Deutsche Autofahrer werden immer aggressiver

Moderator: Moderatoren Forum 4

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Deutsche Autofahrer werden immer aggressiver

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:26 Was ist an "kein Anderer.....behindert wird" und "möglichst weit rechts fahren" zu interpretieren? Sicheres Überholen ist kein Problem, wenn der Honk dort fährt, wo er hingehört.

Wenn Du mit dem Motorrad so bescheuert gefahren bist, wie mit dem Fahrrad, kannst Du Dich wirklich bedanken, dass Du noch unter uns weilst. Du solltest Lotto spielen....
Kein anderer behindert wird, gilt insgesondere für Fahradfahrer. Kleine Zeitersparnisse beim riskanten Überholen dieser gehört nunmal nicht dazu.
Du glaubst ich bin als Motorradfahrer in diesen Situationen rechts gefahren, oder man sollte das.... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:30 Kein anderer behindert wird, gilt insgesondere für Fahradfahrer.
In Eurer bubble vielleicht. Ich verrate Dir ein großes Geheimnis: Die STVO gilt für ALLE Verkehrsteilnehmer. Sogar für Radfahrer.

Ich bezweifle, dass Du jemals Motorradfahrer warst.
relativ

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:40 In Eurer bubble vielleicht. Ich verrate Dir ein großes Geheimnis: Die STVO gilt für ALLE Verkehrsteilnehmer. Sogar für Radfahrer.

Ich bezweifle, dass Du jemals Motorradfahrer warst.
Du kannst bezweifeln was du willst, ich bin mit meinem Motorrad/Fahrradfahrer bei geschilderter Situation natürlich nicht rechts gefahren nur damit ein noch eiligerer Autofahrer, die Möglichkeit hat ,evtl. sogar trotz Gegenverkehr , mich zu überholen. Dann macht der nächste unaufmerksame Autofahrer die Autotür auf weil er aussteigen will und ich habe den Salat, also ich allein als Motorrad oder Fahrradfahrer.
Wenn du in deiner Vorstellung oder Erfahrung sowas nicht kennst, noch vorstellen kannst, dann bist du derjenige, der wohl so ziemlich überhaupt keine Ahnung hat, wovon hier die Rede ist.
Die StVO ist bestimmt nicht dafür ausgelegt, daß auf eilige Autofahrer mit zu wenig Gedult und kurzer Zündschnur rücksicht genommen werden muss.
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:00 Als Fahrradfahrer und auf einspurigen ,je Fahrtrichtung, Strassen, ist das, bei keinen Fahrradweg, jedem Fahrradfahrer zu empfehlen. Sich da auf das können von Autofahrern zu verlassen, könnte schlimme Folgen haben, die zusätzliche Ausweichmöglichkeit für den Fahrradfahrer hat Kamikaze, auch wenn du es natürlich wieder mal überlesen hast, ja erklärt.
Genau dieses.
Es wurde auch schon in mehreren Urteilen klargestellt, dass der §2 Abs. 2 StVO lediglich den Gebrauch der rechten Fahrspur anweist, und auch das nur, wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen.
Dem entsprechend könnte man theoretisch auch mit einer Handkarre jede Straße (außer BAB und Schnellstraßen) benutzen und die komplette rechte Fahrspur in Anspruch nehmen.

Übrigens sollten sich PKW-Fahrer insbesondere den §1 Abs. 2 StVO genauestens zu Herzen nehmen - insbesondere beim Parken. Geh- und Radwege sind KEIN Parkplatz (auch nicht "nur mal schnell...").
Auch der Passus "mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt" wird erschreckend oft missachtet. (z.B. lauter Auspuff, sinnloses Gehupe, saublöde Parkerei, Drängeln und Nötigen anderer Verkehrsteilnehmer, (zu) enge Überholvorgänge, usw.)

(Übrigens habe ich nicht von "Radeln" geschrieben. Leseschwäche ist aber leider nicht nur hier im Forum verbreitet.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:08 (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Das schreibst ausgerechnet du, dem bei Nötigen anderer Verkehrsteilnehmer einer abgeht :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:51 Du kannst bezweifeln was du willst, ich bin mit meinem Motorrad/Fahrradfahrer bei geschilderter Situation
Kein Mopedfahrer würde das gleich setzen. Mit dem Motorrad fährst Du einem schließlich nicht im Weg rum, wenn Du mitten auf der Spur fährst..Wenn, dann ist eher das Gegenteil der Fall.

Im übrigen haben Motorradfahrer für Grüne nur Verachtung und Abneigung übrig.
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:15 Das schreibst ausgerechnet du, dem bei Nötigen anderer Verkehrsteilnehmer einer abgeht :dead:
Ich nötige diese Vollpfosten nicht. Ich fahre nur gelegentlich übervorsichtig. Oder es gibt Probs mit der Benzinzufuhr?
Tom Bombadil

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:25 Ich nötige diese Vollpfosten nicht. Ich fahre nur gelegentlich übervorsichtig. Oder es gibt Probs mit der Benzinzufuhr?
Purer Kindergarten :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:20 Kein Mopedfahrer würde das gleich setzen. Mit dem Motorrad fährst Du einem schließlich nicht im Weg rum, wenn Du mitten auf der Spur fährst..Wenn, dann ist eher das Gegenteil der Fall.
Bei der geschilderten Situation würde ich allen Zweiradfahrern dazu raten, der Möglichkeit einen Winter hinter sich zu haben zu berücksichtigen und nicht so weit rechts wie möglich zu fahren.
Im übrigen haben Motorradfahrer für Grüne nur Verachtung und Abneigung übrig.
Ja klar weil du ja das Volk bist..... :D
Dieter Winter

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:35 Bei der geschilderten Situation würde ich allen Zweiradfahrern dazu raten, der Möglichkeit einen Winter hinter sich zu haben zu berücksichtigen und nicht so weit rechts wie möglich zu fahren.
Wie gesagt: Alleine die Gleichsetzung belegt, dass Du allenfalls Mofas gefahren bist- never, ever ein Motorrad. :D
Dieter Winter

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:35 Ja klar weil du ja das Volk bist..... :D
Nö, aber seit 60 Jahren in der Szene. Schon mein Vater war da fast zeitlebens dabei und ich bin automatisch da rein gewachsen.

Bisher habe ich noch keine einzigen Motorradfahrer getroffen, der für Grüne was übrig hätte. Abgesehen von Kawa Racern natürlich.
relativ

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:39 Wie gesagt: Alleine die Gleichsetzung belegt, dass Du allenfalls Mofas gefahren bist- never, ever ein Motorrad. :D
Ja aber klar, deine logischen Schlussfolgerungen sind wie immer 1 a.
relativ

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:43 Nö, aber seit 60 Jahren in der Szene. Schon mein Vater war da fast zeitlebens dabei und ich bin automatisch da rein gewachsen.

Bisher habe ich noch keine einzigen Motorradfahrer getroffen, der für Grüne was übrig hätte. Abgesehen von Kawa Racern natürlich.
Klar weil fast jeder Motoradfahrer auch immer sofort gerne über Politik redet... du sie eh alle kennst und weil dein Vater mal ein großer Rocker war. :D
jack000

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:09 Hier radeln wir rechts
Jetzt sind auch noch die Radfahrer im Norden rechts :x
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 19:52 Jetzt sind auch noch die Radfahrer im Norden rechts :x
:( es ist ein Jammer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dieter Winter

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 19:41 Ja aber klar, deine logischen Schlussfolgerungen sind wie immer 1 a.
Stimmt.
roli

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 09:31 Nicht mehr.
Es gibt doch einige Anusrosen, die mit ihren Rädern den Autos bewusst im Weg rumtorkeln.
Und offenbar noch mehr, die das völlig in Ordnung finden.
Gibt es aber so wohl nur in D, jedenfalls ist es mir im Ausland noch nie aufgefallen.
ja, das ist ein Deutsches Phänomen. Sehe ich auch so.
Allerdings, in Holland z.B. haben sie fast überall Radwege, in Süd-Europa fährt kaum jemand Rad. In Schweden habe ich auch Wenige gesehen. Etwas mehr in den Städten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 13:21 Ich möchte wetten, dass das etwa 96% aller Fahrradfahrer genauso sehen. ;)
oder auch nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:04 Ersetze Radfahrer durch Autofahrer ("geklingelt" wird dann "gehupt") und Fußgänger durch Radfahrer (oder Fußgänger) und es ist eine Darstellung des täglichen Wahnsinns auf deutschen Straßen. Insbesondere in Städten völlig normal.

Ich plädiere in solchen und ähnlich gelagerten Fällen ebenfalls für obligatorische Pflicht zum Facharztbesuch (bis zu dessen Freigabe darf der Führerschein gerne eingezogen bleiben).
bin ja ein Landei, habe aber so etwas, z.B. in Frankfurt, noch nie erlebt.
Das zuvor geschilderte durchaus.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:26 Was ist an "kein Anderer.....behindert wird" und "möglichst weit rechts fahren" zu interpretieren?
"Möglichst" heißt nicht, dass man so weit rechts fahren muss, dass man sich oder andere in Gefahr bringt. Ein Fahrrad ist halt ein Fahrzeug. Und wenn es einem zu langsam ist, wartet man, bis man z.B. über die Gegenfahrbahn überholen kann. Klappt doch bei einem Trekker auch. (Ja, ok, da flippen auch einige aus, wenn es ihnen zu lange dauert und das Fahrzeug ja irgendwo mal rechts zur Seite fahren könnte, um einen vorbeizulassen)

In anderen Landern, z.B. England, wird u.a. empfohlen, dass zwei Radfahrer auf der Fahrbahn nebeneinander fahren sollten, da sie so in etwa die Breite eines Pkw haben und überholende Autos so einen Fahrstreifen nach links fahren. Aber das sind vermutlich auch grüne Verbote und irgendwas mit Greta. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:53 damit ist der Strang-Eröffner mit seinen abstrusen Thesen widerlegt.
Die "abstruse These" ist schlicht nur eine regelmäßig durchgeführte Umfrage der Unfallforschung der Versicherer unter Verkehrsteilnehmern. Ich laufe zwar den Leuten der UDV beruflich manchmal über den Weg, aber für die Ergebnisse kann ich nichts, sorry. :s
Labskaus!

Dieter Winter

frems hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 21:11 "Möglichst" heißt nicht, dass man so weit rechts fahren muss, dass man sich oder andere in Gefahr bringt.
Mitten auf der Straße mit dem Fahrrad rum zu torkeln bringt den Radfahrer und evtl. Andere aber gerade in Gefahr. Einen Trecker, Mähdrescher, Pferdefuhrwerk und wasweißichnoch sieht man eher, als so ein schmales einspuriges Gerät, besonders wenn die Sonne von vorne tief steht, oder die Sicht anderweitig beeinträchtigt ist und der Radler durch die Kleidung möglichst noch gut getarnt ist.

Gerade heute, wo viele Autofahrer zwischendurch mal einen Blick aufs Navi (oder gar Handy - ja darf man nicht, machen aber trotzdem genug) werfen, gebietet schon die Selbsterhaltung, dass man mit so einem Hindernis möglichst nicht auf Kollisionskurs unterwegs ist.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 09:42 Gott wird das hier dämlich. :p
Ersetze "wird" durch "ist" und ich bin bei dir.
Dieter Winter

jorikke hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 22:21 Ersetze "wird" durch "ist" und ich bin bei dir.
Zwingt Euch doch keiner hier zu posten.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 22:26 Zwingt Euch doch keiner hier zu posten.
Ach Gottchen, bist du genervt?
Dieter Winter

jorikke hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 22:47 Ach Gottchen, bist du genervt?
Nö. Eher amüsiert.
jorikke

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 21:11 "Möglichst" heißt nicht, dass man so weit rechts fahren muss, dass man sich oder andere in Gefahr bringt. Ein Fahrrad ist halt ein Fahrzeug. Und wenn es einem zu langsam ist, wartet man, bis man z.B. über die Gegenfahrbahn überholen kann. Klappt doch bei einem Trekker auch. (Ja, ok, da flippen auch einige aus, wenn es ihnen zu lange dauert und das Fahrzeug ja irgendwo mal rechts zur Seite fahren könnte, um einen vorbeizulassen)

In anderen Landern, z.B. England, wird u.a. empfohlen, dass zwei Radfahrer auf der Fahrbahn nebeneinander fahren sollten, da sie so in etwa die Breite eines Pkw haben und überholende Autos so einen Fahrstreifen nach links fahren. Aber das sind vermutlich auch grüne Verbote und irgendwas mit Greta. :?
Ganz blauäugig, ich habe das nicht verstanden.
In England haben sie Linksverkehr. Wenn also zwei Radler nebeneinander auf der linken Straßenseite fahren und überholende Autos einen Fahrstreifen nach links fahren sollen, dann sind die Radler platt.
Diesen Vorgang oft genug wiederholt, dann hat sich das Radlerproblem erledigt.
KanackigeWurst

Beitrag von KanackigeWurst »

frems hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:18 https://www.welt.de/vermischtes/article ... siver.html

https://taz.de/Sicherheit-im-Strassenverkehr/!5969584/

Wenig überraschend. Aus der Verkehrspsychologie weiß man ja, dass Autoposer in ihren gummibereiften Kasperbuden keine direkte Konfrontation mit anderen Verkehrsteilnehmern wahrnehmen, sondern meist erst dann, wenn die Polizei vorbeikommen muss. Bei immer größeren Pkw und stagnierenden Potenzproblemen also kein Wunder, während Strafen für Vergehen in Deutschland ein internationaler Witz sind. Die erwähnten 96% wissen wahrscheinlich nicht einmal, was ein ordentlicher Abstand überhaupt ist.

Findet ihr das Klima auf Deutschlands Straßen auch aggressiver als vor einigen Jahren? Und würdet ihr selbst einen Beitrag dazu leisten, um es zu verbessern?
Das Auto und das Fahrrad sind nicht antithetisch, auch wenn Du dies gerne so darstellst. Es bringt überhaupt nichts, AutofahrerInnen zu verteufeln. Jede Person, die mit offenen Augen sich auf deutschen Straßen bewegt - unabhängig vom Transportmedium -, wird bestätigen können, wie wenig FahrradfahrerInnen auf die Straßenverkehrsordnung achten.

Auf deutschen Straßen ist Platz für Fahrräder und Autos; die Regierungen verkacken einfach die Umsetzung im echten Leben. Beispiel aus meiner Gegend: Autos werden ausgesperrt; der ÖPNV ist aber praktisch nur rudimentär vorhanden. Folge? Hass auf Fahrräder wächst, BürgerInnen überholen rechts und wählen nun die AfD - in einer ehemals sozialdemokratischen Hochburg.

Der Umbau des Verkehrs muss sich an der Praktikabilität orientieren.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

KanackigeWurst hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 23:13 Hass auf Fahrräder wächst, BürgerInnen überholen rechts und wählen nun die AfD
Wer wegen Fahrradfahrern die AfD wählt dürfte wohl auch im sonstigen Leben genügend Probleme haben würde ich meinen.
frems

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 23:05 Ganz blauäugig, ich habe das nicht verstanden.
In England haben sie Linksverkehr. Wenn also zwei Radler nebeneinander auf der linken Straßenseite fahren und überholende Autos einen Fahrstreifen nach links fahren sollen, dann sind die Radler platt.
Diesen Vorgang oft genug wiederholt, dann hat sich das Radlerproblem erledigt.
Jaja, hast ja recht. Bloß dass der überholende Pkw dann links im Straßengraben gelandet ist.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 21:30 Mitten auf der Straße mit dem Fahrrad rum zu torkeln bringt den Radfahrer und evtl. Andere aber gerade in Gefahr. Einen Trecker, Mähdrescher, Pferdefuhrwerk und wasweißichnoch sieht man eher, als so ein schmales einspuriges Gerät, besonders wenn die Sonne von vorne tief steht, oder die Sicht anderweitig beeinträchtigt ist und der Radler durch die Kleidung möglichst noch gut getarnt ist.

Gerade heute, wo viele Autofahrer zwischendurch mal einen Blick aufs Navi (oder gar Handy - ja darf man nicht, machen aber trotzdem genug) werfen, gebietet schon die Selbsterhaltung, dass man mit so einem Hindernis möglichst nicht auf Kollisionskurs unterwegs ist.
Und was macht man so als Autofahrer, wenn die Sichtverhältnisse wetterbedingt eingeschränkt sind? Gas geben? Zumal man den Radfahrer ja auch nicht sieht, wenn er einen halben Meter weiter rechts fahren würde. Und nachts passieren kaum Unfälle zwischen Pkw und Rad. Da kann man schlecht mit der Kleidung nun eine Mitschuld geben.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

KanackigeWurst hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 23:13 Jede Person, die mit offenen Augen sich auf deutschen Straßen bewegt - unabhängig vom Transportmedium -, wird bestätigen können, wie wenig FahrradfahrerInnen auf die Straßenverkehrsordnung achten.
Dazu müsste man aber a) die StVO überhaupt kennen (statt sich eigene Regeln auszudenken) und b) annehmen, ein Verstoß durch Radfahrer sei identisch mit einem durch einen Autofahrer. Ist er aber nicht, genau wie ein Verstoß durch Lkw oder Busse etwas anderes ist. Sollte eigentlich einleuchten. Falls nicht, ist die AfD aber sicherlich eine Alternative.
Labskaus!

roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:17 Deine Interpretation der StVO ist etwas eigenartig.
Wenn du dich als Autofahrer belästigt fühlst , wenn du mal 2 min hinter einen Fahrradfahrer herfahren musst ,weil das sichere überholen nicht möglich ist, dann ist dies deine pesrönliche Ansicht. Die Nettigkeit im Strassenverkehr ist natürlich zu bevorzugen, aber bestimmt nicht auf Kosten meiner Sicherheit.
Als Autofahrer, ehemaliger Motorradfahrer und viel Fahrradfahrer habe ich für Verkehrsteilnehmer auf 2 Rädern, mit keiner Knautschzone, nur einen Rat. Verlasst euch niemals auf andere Verkehrsteilnehmer und deren Einhaltung der StVO, schon gar nicht wenn es um die Wahrnehmung geht.
Hätte ich das getan , wäre ich bestimmt schon tot.
wer lesen kann hat bisweilen leichte Vorteile.
Paragraph 2 Absatz 2:
"Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit."

Gilt natürlich nicht für Alle. Ist mir schon klar.
roli

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:57 Genau dieses.
Es wurde auch schon in mehreren Urteilen klargestellt, dass der §2 Abs. 2 StVO lediglich den Gebrauch der rechten Fahrspur anweist, und auch das nur, wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen.
Dem entsprechend könnte man theoretisch auch mit einer Handkarre jede Straße (außer BAB und Schnellstraßen) benutzen und die komplette rechte Fahrspur in Anspruch nehmen.

...
Kennst Du den juristischen Begriff Nötigung?
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

roli hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 07:29 Kennst Du den juristischen Begriff Nötigung?
Durchaus.
Aber womöglich kannst du ja irgendwie darlegen, wie ein langsames Fahrzeug ein schnelleres Fahrzeug nötigen kann? Bin gespannt. :cool:
Üblicherweise wird Nötigung von (gefühlt) schnelleren Verkehrsteilnehmern Initiiert.
Im Übrigen verweise ich auf §3 StVO.
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Gerichte haben schon mehrfach geklärt, dass "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeiten" (z.B. bei einem Ochsengespann ~5km/h) als "triftgiger Grund" an zu sehen sind.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
frems

Beitrag von frems »

Auch ein schönes Beispiel für die Aggressionsprobleme vieler Aufofahrer. "Du darfst da nicht fahren", "das ist die falsche Seite", "halt dich an die Regeln", "Hurensohn", tja. Da flippen sie wieder aus. 💁‍♂️
Labskaus!

Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Hier kann man deutlich erkennen, dass dieser Weg für Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen gedacht ist. Der Fehler liegt also deutlich beim Linksabbieger.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
frems

Beitrag von frems »

Ammianus hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 15:05 Hier kann man deutlich erkennen, dass dieser Weg für Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen gedacht ist. Der Fehler liegt also deutlich beim Linksabbieger.
Das sehen viele anders und meinen bspw., es sei nur ein Hinweis für Fußgänger, dass sie mit Radfahrern von vorne rechnen müssen. Genau genommen muss der filmende Radfahrer den Weg nehmen statt bspw. auf der Fahrbahn fahren zu dürfen. Viele geplatzte Hutschnüre und morgen schimpft man wieder über die Gesetzesbrecher auf zwei Rädern. 🤷‍♂️
Labskaus!

Tom Bombadil

Der Radweg wäre auf der anderen Straßenseite wohl besser aufgehoben. Das ist dann aber auch blöd für die Radfahrer, die zu den Geschäften fahren wollen.
Es hilft aber alles nichts, man muss immer auch mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen und wachsam bleiben, besonders als Radfahrer und Fußgänger.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 13:40 Auch ein schönes Beispiel für die Aggressionsprobleme vieler Aufofahrer. "Du darfst da nicht fahren", "das ist die falsche Seite", "halt dich an die Regeln", "Hurensohn", tja. Da flippen sie wieder aus. 💁‍♂️
Interessant ist vor allem, das der/die Fahrradfahrer/in ungefähr so schnell ist, wie die Autos, die da fahren, aber keine Steuern zahlt, keine Versicherung hat und eigentlich für keinerlei Fehlverhalten konkret haften muss, bzw. konkret haftbar gemacht werden kann.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 16:01 Interessant ist vor allem, das der/die Fahrradfahrer/in ungefähr so schnell ist, wie die Autos, die da fahren, aber keine Steuern zahlt, keine Versicherung hat und eigentlich für keinerlei Fehlverhalten konkret haften muss, bzw. konkret haftbar gemacht werden kann.
Woher weißt du, dass er keine Steuern zahlt? Kann man das beim Finanzamt beantragen? Käme mir gelegen. Alleine mit Einkommenssteuer und Soli könnte ich so einen guten Betrag sparen. Zudem kann ich alle Versicherungen kündigen und kann vor der Nase der Polizei über Rot fahren. Klingt echt gut, aber so ganz glauben kann ich es nicht. :?:
Labskaus!

Ammianus

Beitrag von Ammianus »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 16:01 Interessant ist vor allem, das der/die Fahrradfahrer/in ungefähr so schnell ist, wie die Autos, die da fahren, aber keine Steuern zahlt, keine Versicherung hat und eigentlich für keinerlei Fehlverhalten konkret haften muss, bzw. konkret haftbar gemacht werden kann.
Hier ist einiges vollkommen falsch. Richtig ist, dass es keine Fahrradsteuer gibt. Allerdings werden Verkehrsanlagen nicht nur durch KfZ-Steuern finanziert. Er braucht auch keine Versicherung. Allerdings kann das dann böse für ihn enden. Denn natürlich werden auch Radfahrer genau wie Fußgänger für Verfehlungen haftbar gemacht. Das kann dann sogar bei Unfällen mit enormen Sach- und Personenschaden sehr harte Konsequenzen haben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 16:14 Woher weißt du, dass er keine Steuern zahlt?
Gibt es ein Radsteuer wie die KFZ-Steuer? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Ammianus hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 16:40 Hier ist einiges vollkommen falsch. Richtig ist, dass es keine Fahrradsteuer gibt. Allerdings werden Verkehrsanlagen nicht nur durch KfZ-Steuern finanziert. Er braucht auch keine Versicherung. Allerdings kann das dann böse für ihn enden. Denn natürlich werden auch Radfahrer genau wie Fußgänger für Verfehlungen haftbar gemacht. Das kann dann sogar bei Unfällen mit enormen Sach- und Personenschaden sehr harte Konsequenzen haben.
Eine Haftpflichtversicherung wäre eine Riesen-Idee.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:00 Gibt es ein Radsteuer wie die KFZ-Steuer? :?:
Sind die paar Euro die einzige Steuer, die du zahlst? :?:
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:06 Sind die paar Euro die einzige Steuer, die du zahlst? :?:
Es ist die einzige Steuer, die mit dem "Mobilitätsgefährt" direkt verbunden ist...

Ich wäre ja für eine Fahrradsteuer
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:11 Es ist die einzige Steuer, die mit dem "Mobilitätsgefährt" direkt verbunden ist...

Ok. Wer ein Auto und zwei Fahrräder hat, zahlt Kfz-Steuer und keine Fahrradsteuer. Was hat das nun mit den Verkehrsregeln zu tun? Ist der Pkw-Fahrer weniger aggressiv, wenn er für seine Fahrräder fünf Euro im Jahr zusätzlich zahlt? :s
Labskaus!

Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:01 Eine Haftpflichtversicherung wäre eine Riesen-Idee.....
Das ist jedem selbst überlassen. Auch der Radfahrer kann sich versichern. Verursacht er, wie auch immer, Kosten, dann bekommt er die Rechnung. Alles andere wäre noch mehr Bürokratie und Arbeitskräftebedarf in der Verwaltung.

Fahrrad ist Fahrrad. Du kaufst es dir, steigst drauf und fährst los. Trotzdem bist du verpflichtet dich an die Regeln zu halten. Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.

Und noch etwas zur Kfz-Steuer. Ein Kraftfahrzeug erzeugt eben mehr Kosten im Verkehr und in der Umwelt als ein Fahrrad. Und trotzdem, mein Karlchen, der Verkehrsgott sei seiner armen Seele gnädig, verursachte gerade mal um die 40 € Steuern im Jahr. In meinen Augen ein Witz.
Realist2014

frems hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 18:19 Ok. Wer ein Auto und zwei Fahrräder hat, zahlt Kfz-Steuer und keine Fahrradsteuer. s

der zahl 3 mal Steuer
Dieter Winter

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:11 Es ist die einzige Steuer, die mit dem "Mobilitätsgefährt" direkt verbunden ist...

Jepp. Die Infrastruktur (Straßen, Radwege, Ampeln usw.) nutzen sie ja. Außerdem drücken sie sich um die Energiesteuer und Co2 Abgaben + USt. Dafür braucht es eine Kompensation. ;)
Antworten