tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:38
Ist jetzt die Rede von den Muslimen im Allgemeinen oder nur von solchen, die dir vorschweben? In Sachen Bildung könnte dich nämlich mancher Moslem in die Tasche stecken.
Klaro, sehen wir ja jeden Tag. Die muslimischen Länder gehören mitunter zu den ärmsten und rückständigsten Ländern. Die westlichen Länder zu den reichsten und technologisch fortschrittlichsten. Dazu zähle ich auch Japan, China und Südkorea. 1,5 Mrd. Muslime und kein einziger Nobelpreis...Das einzige Fortune 500 ist Saudi Aramco...ein Ölmulti.
Der Rest, den du hier aufzählst ist subjektiv unterschiedlich - auch bei den Muslimen. Und bis zum Mittelalter würde ich an deiner Stelle auch nicht gehen. Schau dir mal unsere Geschichte an, dann wirst du schnell feststellen, dass all das auch bei uns gegolten hat - vor gar nicht so langer Zeit.
Oh man ey...kommen jetzt wieder Argumente wie die Kreuzzüge oder die Hexenverbrennung. Das ist mehr als 500 Jahre her. Das ist so albern was du hier versuchst. Die islamischen Länder sind teilweise noch im Mittelalter stehen geblieben. Außer natürlich die Golfstaaten, was aber eher am Ölreichtum liegen dürfte, statt an ihrem wissenschaftlichen Fortschritt.
Insofern, dass ich einen Grund habe, mit dir zu diskutieren. Andernfalls wäre es überflüssig.
War keine Antwort auf meine Frage: "denn meine Werte unterscheiden sich bereits gravierend von deinen" - inwiefern unterscheiden sich deine Werte von meinen?
Deine Haltung zu bestimmten Menschen unterscheidet sich gravierend von meiner. Darüber diskutieren wir doch gerade miteinander.
Werde doch mal konkret. Was sind deine und meine Werte? Inwiefern unterscheiden sie sich?
Deine Ressentiments kannst du behalten, denn du brauchst sie, aber lass solche Ausschweifungen in Bereichen wie Werte beiseite. Ich sehe Menschen, die Gewalt als legitimes Mittel zur Konfliktlösung ansehen und ich treffe sie überall, unabhängig von ihrer Religion oder sonstiger Zugehörigkeit. Soll ich wieder einige ihrer Untaten aufzählen?
Du raffst es nicht. Wieder das übliche Gelaber a la "Oh Gott, Gewalt gibt es doch überall und Deutsche machen das ja auch". Also, mein lieber Tarkomed. Was du noch immer nicht begreifst ist, dass Menschen unterschiedlich sozialisiert sind. Das heisst, sie haben unterschiedliche Wertevorstellungen. In unserem europäischen Kulturkreis haben wir gelernt, Konflikte mit Worten zu lösen. In anderen Kulturkreisen ist Gewalt hingegen ein absolut legitimes Mittel zur Konfliktlösung. Ein Beispiel? Kein Problem! Die Messerattacken. Europäisch sozialisierte Menschen begehen kaum Straftaten mit dem Messer. Heisst das nun, dass kein Europäer kriminell ist? Herrgott nein, natürlich nicht. Du wirst immer mal hier und da einen deutschen Vollidioten finden, der andere mit dem Messer bedroht. Soweit so gut? Bis hierhin alles Verstanden? Gut. Weiter geht's. Nun könnte man argumentieren, naja, deutsche begehen Straftaten mit dem Messer, junge Männer aus dem Nahen Osten begehen Straftaten mit dem Messer. Was soll's? Nun, wenn wir in die Statistik schauen, stellen wir fest, dass junge Männer aus dem Orient hier überdurchschnittlich stark vertreten sind bei Messerattacken. Im Polizeijargon heisst es "überrepräsentiert". Was bedeutet das? Das bedeutet, dass junge Männer aus dem Orient um ein Vielfaches häufiger Straftaten mit dem Messer begehen, als Deutsche. Nämlich 15 Mal so viel. Heisst, damit du es verstehst: Die Wahrscheinlich von Yussuf abgestochen zu werden bzw. das der Täter Yussuf heisst, ist etwa 15 Mal höher, als bei Malte-Torben bzw. das der Täter Konstantin heisst. Soweit verstanden? Gut. Das war nur ein Beispiel. Diese Listen könnte ich nun lange fortsetzen, z.B.: Bildung, Familienehre, Frauenrechte, Demokratie, Religion und Rechtsstaat. All das sind Punkte, die in islamischen Ländern anders sind. Hier ganz wichtig zu verstehen: Die Menschen sind NICHT (!!!) schlechter als wir, sondern sie sind einfach sozialisiert als wir. Sie haben andere Vorstellungen vom Leben. Wenn du das verstanden hast, sind wir schon einen gewaltigen Schritt weiter.
Noch zwei Gedankenspiele zum Abschluss: Wenn ja alles gleich ist, wie du behauptest, warum brechen dann im Nahen Osten immer wieder gewalttätige Konflikte aus, während wir in Europa hier in Frieden leben? Warum siehts in Afghanistan z.B. nicht genauso so aus wie in Dänemark? Warum siehts in Tunesien nicht genauso aus wie in Südkorea? Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst und verstehst, dass Menschen unterschiedlich sozialisiert sind und andere Vorstellungen vom Leben haben, dann sind wir, wie gesagt, einen gewaltigen Schritt weiter.