Wohl wahr!
Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Moderator: Moderatoren Forum 5
- Seidenraupe
Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Sicher das! Ich erinnere mich noch an die Weltmeisterschaft 1954, die mein Großvater und ich in einer Flugplatzbaracke im Fernsehen verfolgen konnten. Wir hatten dort noch Ungarn als Wachmannschaft für den Feldflugplatz... und die Ungarn gingen vom sicheren Sieg "ihrer" Mannschaft aus, weil sie im vorangegangenen Turnier die deutsche Mannschaft sehr deutlich besiegt hatte. Und dann kam es unerwartet ganz anders. Freudentränen als die Nationalhymne erklang... endlich war man wieder wer. Rückwirkend kann ich diese Gefühle gut verstehen, nach den Demütigungen der Nachkriegszeit.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Oktober 2023, 10:44 Gab es so ein Theater auch vor und bei der WM 1978? Oder bei der WM 2018? Oder bei Olympia 2008?
Und dasselbe Theater während der Weltmeisterschaft 1974, die ich am Autoradio in Südwest-Frankreich verfolgte. Auf dem Zeltplatz jede Menge siegestrunkener Niederländer im vollen Wichs, die sich ungefragt schon einmal für ihren kommenden Sieg bedankten... und dann das ganz unerwartet niederschmetternde Ergebnis. Die mochten mir damals nicht mehr in die Augen sehen. Ja, ich nenne so etwas Theater... nur stört diese Form des Theaters niemanden wirklich. Muß so sein... Seitdem sehe ich mir das Spektakel nicht mehr an.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Es ging aber um gänzlich anderes Theater 

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ein Theater, das Ihnen nicht gefallen hat; mir übrigens auch nicht. Ein Theater von vielen, jedenfalls aus meiner Sicht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Oktober 2023, 11:13 Es ging aber um gänzlich anderes Theater![]()
- Tom Bombadil
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Astrocreep2000
Die WM 1978 in Argentinien hätte, nach allem, was anschließend über die herrschende Militär-Junta herauskam, man aber auch vorher schon hätte sehen müssen, nicht stattfinden dürfen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Oktober 2023, 10:44 Gab es so ein Theater auch vor und bei der WM 1978? Oder bei der WM 2018? Oder bei Olympia 2008?
Das waren andere Zeiten: Der bis ins hohe Alter stramme Nazi Hans-Ulrich Rudel durfte das Mannschaftsquartier besuchen... Dennoch wurde darüber auch damals durchaus diskutiert und Fußballer wie Paul Breitner hatten eine klare Haltung dazu.
Die Niederländer verweigerten bei der Ehrung nach dem Finale dem Diktator Videla übrigens geschlossen den Handschlag...
... und hatten sich damit durchaus nicht "zum Gespött der Welt gemacht".
Aber vielleicht lässt sich das damalige Ausscheiden der Deutschen gegen Österreich ("Schmach von Cordoba") ja rückwirkend auch noch in eurem Sinne umdeuten:
"Unnötige Diskussionen, ob man ein Mord- und Folterregime beim Greenwashing mittels einer Fußball-WM unterstützt und einen verdienten Kriegshelden, der in Argentinien seinen wohlverdienten Ruhestand genießt, im Mannschaftsquartier empfängt, führten zu einer verunsicherten deutschen Mannschaft, die unter ihren Möglichkeiten agierte und letztlich in der Zwischenrunde gegen Österreich ausschied."
Ihr könnt ja mal versuchen, das wenigstens bei Wikipedia so klarzustellen ...
- sunny.crockett
twitter.com/OERRBlog/status/1708213997965561874
Das ZDF will uns wohl erziehen, dass Migranten jetzt "Ankommende" sind. Schutzgelderpresser werden dann wohl zu "Geldmachenden", Vergewaltiger zu "Liebes-Aktivisten".....
Das ZDF will uns wohl erziehen, dass Migranten jetzt "Ankommende" sind. Schutzgelderpresser werden dann wohl zu "Geldmachenden", Vergewaltiger zu "Liebes-Aktivisten".....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Mich stört das ich für diesen Unsinn noch bezahlen muß mit Zwangsgebühren.tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 17:45 Du ziehst dir die Presse ein, die sich über den ÖRR auslässt und andere schauen sich Polit-Talkshows an, weil sie dadurch die Politiker besser einschätzen können. Jedem, wie er es braucht. Was stört dich dabei? Du weißt schon, was du wählen wirst, weil dir deine Ideologie das diktiert, andere wählen nach ihren Kriterien mal die eine, mal die andere Partei.
Das kannst du dir natürlich nicht vorstellen...
busse
Nein im gleichen Turnier, nämlich in der Vorrunde.H2O hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Oktober 2023, 11:10 Sicher das! Ich erinnere mich noch an die Weltmeisterschaft 1954, die mein Großvater und ich in einer Flugplatzbaracke im Fernsehen verfolgen konnten. Wir hatten dort noch Ungarn als Wachmannschaft für den Feldflugplatz... und die Ungarn gingen vom sicheren Sieg "ihrer" Mannschaft aus, weil sie im vorangegangenen Turnier die deutsche Mannschaft sehr deutlich besiegt hatte. Und dann kam es unerwartet ganz anders. Freudentränen als die Nationalhymne erklang... endlich war man wieder wer. Rückwirkend kann ich diese Gefühle gut verstehen, nach den Demütigungen der Nachkriegszeit.
busse
Aber natürlich, wenn ich von "Welt" rede meine ich Fußballwelt.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Oktober 2023, 12:54
... und hatten sich damit durchaus nicht "zum Gespött der Welt gemacht".
Schon mal seit der WM mit ausländischen Fußballfans geredet ? Die lachen sich heute noch tot, besonders die Holländer.
busse
- Astrocreep2000
Ja, meine Fresse... Gönn denen doch auch mal was. Was haben wir (zuletzt) 2018 gelacht, als die Niederländer (und auch die Italiener...) nicht zur WM fuhren? Wir haben es immerhin ins Turnier geschaftt ;-) Und wer hatte nochmal vier WM-Titel? Die Niederlande oder wir?
Womit wieder einmal bewiesen wäre:
Bomben und Auszeichnung/Orden treffen meistens die, die nichts dafür können.

Ich kann keinen Preis ernst nehmen: wo Dschungelcamp für die beste Unterhaltung ausgezeichnet wird.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Na ja , wo du recht hast, hast du recht...Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 14:27 Ja, meine Fresse... Gönn denen doch auch mal was. Was haben wir (zuletzt) 2018 gelacht, als die Niederländer (und auch die Italiener...) nicht zur WM fuhren? Wir haben es immerhin ins Turnier geschaftt ;-) Und wer hatte nochmal vier WM-Titel? Die Niederlande oder wir?
busse
Das ist ein Rundfunkbeitrag und keine Zwangsgebühr und du musst ihn auch zahlen, weil ich es auch muss, wenn ich entsprechende Geräte einsetze, um mich zu informieren.
Du kannst in einer Waldhütte leben, ohne Strom, ohne Autoradio und ohne Smartphone und schon bist du den Rundfunkbeitrag los. Niemand zwingt dich dann dazu.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Vielleicht muß man das Dauerfeuer gegen Rundfunkgebühren ganz anders einordnen: Wie gern wird doch über unser verzwicktes und verwuchertes System von Vorschriften und Gesetzen gemeckert. Nun hat man das Rundfunkgesetz vom üblichen Kontrollballast befreit, indem man die Definition "Haushalt" als Bemessungsgrundlage für die Gebühren eingeführt hat, und schon ist das Verfahren an sich ja so was von daneben. Das Spiel erinnert mich an die Steuererklärung auf einem Bierdeckel.
Auf einem anderen Blatt steht der Wildwuchs an Parallelangeboten im ÖRR, der sicher auch unnötig kostentreibend wirkt. Auch da wäre vermutlich weniger mehr. Ein Fall für den Bundestag und Bundesrat, meine ich.
Auf einem anderen Blatt steht der Wildwuchs an Parallelangeboten im ÖRR, der sicher auch unnötig kostentreibend wirkt. Auch da wäre vermutlich weniger mehr. Ein Fall für den Bundestag und Bundesrat, meine ich.
- Neandertaler
- user title: neoliberalerSteinzeitkommunist
Eine extrem zynische Argumentation. Mit solchen Argumentationsmustern könnte du auch bestreiten das es in einer Diktatur Zwang gibt.tarkomed hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 18:51 Das ist ein Rundfunkbeitrag und keine Zwangsgebühr und du musst ihn auch zahlen, weil ich es auch muss, wenn ich entsprechende Geräte einsetze, um mich zu informieren.
Du kannst in einer Waldhütte leben, ohne Strom, ohne Autoradio und ohne Smartphone und schon bist du den Rundfunkbeitrag los. Niemand zwingt dich dann dazu.
Auch wenn Zwang ein hartes Wort ist läuft es natürlich praktisch darauf hinaus. Mann kann es natürlich trotzdem befürworten aich ohne zynische Argumentation.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Ja, so zynisch können Gesetze sein und ich habe nichts anderes getan als klarzustellen, dass man in einem Staat Gesetze zu befolgen hat. Ich habe auch eine von mehreren Möglichkeiten umschrieben, wie man sich von dieser Pflicht befreien kann. Das Gesetz zur Beitragspflicht ist demokratisch verabschiedet worden und wenn du den Unterschied zu einer Diktatur nicht erkennst, dann ist das dein Problem.Neandertaler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 06:42 Eine extrem zynische Argumentation. Mit solchen Argumentationsmustern könnte du auch bestreiten das es in einer Diktatur Zwang gibt.
Auch wenn Zwang ein hartes Wort ist läuft es natürlich praktisch darauf hinaus. Mann kann es natürlich trotzdem befürworten aich ohne zynische Argumentation.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Zu einer Demokratie gehört auch die Kritik und das genaue Nachfragen, ob die Zwangsgelder (ich gucke kein TV, werde jedoch monatlich zur Kasse gebeten, aber das ist ok für mich) vernünftig eingesetzt werden. Man darf bemängeln und nachfragen, tut mir ja echt nicht leid.tarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 10:20 Ja, so zynisch können Gesetze sein und ich habe nichts anderes getan als klarzustellen, dass man in einem Staat Gesetze zu befolgen hat. Ich habe auch eine von mehreren Möglichkeiten umschrieben, wie man sich von dieser Pflicht befreien kann. Das Gesetz zur Beitragspflicht ist demokratisch verabschiedet worden und wenn du den Unterschied zu einer Diktatur nicht erkennst, dann ist das dein Problem.
Und vielleicht bringt stete Kritik, Nachfrage und Verbesserungswunsch ja die Einsicht, mal eine Struktur zu überdenken und zu verändern. Das ist in Demokratien so - der Bürger darf mitdenken und muß nicht alles supi toll finden.

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Astrocreep2000
Das "Dauerfeuer" gegen die Rundfunkgebühren, bzw. den ÖRR allgemein lässt sich eigentlich ziemlich leicht einordnen:
Es gibt zum einen sachliche, konstruktive und auch objektiv begründbare Kritik: "Wildwuchs an Parallelangeboten im ÖRR, der sicher auch unnötig kostentreibend wirkt" hattest Du gerade genannt, mehr Mut zu Qualität statt der Ansatz, mit seichten, redundanten Unterhaltungsangeboten dem Privatfernsehen die Stirn zu bieten, wäre ein anderes ...
... auf der anderen Seite wird aber anhand der "Argumente" ja deutlich worum es einigen Mitdiskutanten hier geht: Den feuchten Traum der AfD zu unterstützen, dass gar keine kritische Berichtertstattung mehr in Radio und TV stattfindet, die sich eben - aus offensichtlichen Gründen... - vor allem* gegen die AfD richtet. Die wünschen sich halt Zustände wie in Russland oder der Türkei.
* Vor allem, aber nicht nur: Dass ARD, ZDF (oder auch SPIEGEL, ZEIT, FAZ etc.) die Ampel-Regierung mit Glacéhandschuhen anfassen würden, kann ausschließlich jemand behaupten, der diese (seriösen) Medien nicht verfolgt.
Im Übrigen ist der Wunsch der AfD; den ÖRR abzuschaffen der beste Beweis, dass dieser eben nicht von der Regierung "kontrolliert" werden kann: Denn das Ziel der AfD ist ja, irgendwann ihrerseits die Regierung zu stellen - und dann wäre es ja perfekt, einen Medienapparat zur Verfügung zu haben, den man vor die eigene Karre spannen kann. Warum also den ÖRR zuvor abschaffen, denn man gemäß der These seiner "Kontrolle" durch die Regierung dann bestens gebrauchen könnte?
Nein, der bundesdeutsche ÖRR ist ja gerade vor dem Hintergrund der Erfahrung mit der umgehenden "Gleichschaltung" der Medien durch die Nazis nach 1933 designt worden. Genau deswegen ist er der AfD ein Dorn im Auge: Er lässt sich weder vor einer (hoffentlich rein thereotischen ...) Regierungsbeteiligung für die eigenen Zwecke instrumentalisieren, noch danach. Genau das unterscheidet ihn von "Fox News" etc.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 13:07 Das "Dauerfeuer" gegen die Rundfunkgebühren, bzw. den ÖRR allgemein lässt sich eigentlich ziemlich leicht einordnen:
Es gibt zum einen sachliche, konstruktive und auch objektiv begründbare Kritik: "Wildwuchs an Parallelangeboten im ÖRR, der sicher auch unnötig kostentreibend wirkt" hattest Du gerade genannt, mehr Mut zu Qualität statt der Ansatz, mit seichten, redundanten Unterhaltungsangeboten dem Privatfernsehen die Stirn zu bieten, wäre ein anderes ...
... auf der anderen Seite wird aber anhand der "Argumente" ja deutlich worum es einigen Mitdiskutanten hier geht: Den feuchten Traum der AfD zu unterstützen, dass gar keine kritische Berichtertstattung mehr in Radio und TV stattfindet, die sich eben - aus offensichtlichen Gründen... - vor allem* gegen die AfD richtet. Die wünschen sich halt Zustände wie in Russland oder der Türkei.
*
Du hast einen wichtigen Punkt nicht angeführt.
Der Teil derjenigen, die aus dem Trauma des "real existierenden Sozialismus" kommen und gewisse Anzeichen von Eduard Schnitzler bei den ÖR glauben erkennen zu können.
Da hat auch die Trumpsche Erfindung von "alternativen Fakten" im Kontext der Corona-Pandemie ihren Beitrag geleistet
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wer beim ÖRR "gewisse Anzeichen" von Eduard Schnitzler sieht, sollte dringend einen Arzt konsultieren.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 13:16 Der Teil derjenigen, die aus dem Trauma des "real existierenden Sozialismus" kommen und gewisse Anzeichen von Eduard Schnitzler bei den ÖR glauben erkennen zu können.
- Realist2014
Geh in den Osten und erzähl das dort...

Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ein Charakteristikum, das den heutigen ÖRR mit der DDR verbindet ist die Verwendung stereotyper Sprachregelungen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 13:56 Geh in den Osten und erzähl das dort...![]()
Beispiel:
Schnitzler: "demokratischen Sektor Berlins" für Ost Berlin
heute: "der staatsferne ÖR" für die staatlich finanzierten Sendeanstalten.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Nachfragen, diskutieren, kritisieren und infrage stellen darf man alles in einer Demokratie, aber wenn man mit Kampfbegriffen wie Zwang und Diktatur anfängt, dann muss man mit zu diesen Kampfbegriffen angemessenen Reaktionen rechnen und ich habe angemessen dazu reagiert.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 11:19 Zu einer Demokratie gehört auch die Kritik und das genaue Nachfragen, ob die Zwangsgelder (ich gucke kein TV, werde jedoch monatlich zur Kasse gebeten, aber das ist ok für mich) vernünftig eingesetzt werden. Man darf bemängeln und nachfragen, tut mir ja echt nicht leid.
Und vielleicht bringt stete Kritik, Nachfrage und Verbesserungswunsch ja die Einsicht, mal eine Struktur zu überdenken und zu verändern. Das ist in Demokratien so - der Bürger darf mitdenken und muß nicht alles supi toll finden.![]()
Ob du TV anguckst oder nicht, das kann niemand nachprüfen und es geht nicht nur um TV, sondern um alle Geräte, über die man sich informiere kann. Mir fällt auf, dass diejenigen hier, die mit solchen Kampfbegriffen gegen den ÖRR hantieren, einiges mehr über den ÖRR mitbekommen als ich, denn sie suchen nach Angriffsflächen beim ÖRR, damit sie ihn besser bekämpfen können. Es wird jedoch nicht unterschieden, ob man den ÖRR konsumiert, weil man ihn und seine Funktion wertschätzt oder ob man nach Angriffsflächen sucht. Beides kostet gleich.
- Billie Holiday
Diktatur ist natürlich zu hart formuliert. Aber wenn die TV Gebühr keinen Zwang darstellt, was dann?tarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 16:55 Nachfragen, diskutieren, kritisieren und infrage stellen darf man alles in einer Demokratie, aber wenn man mit Kampfbegriffen wie Zwang und Diktatur anfängt, dann muss man mit zu diesen Kampfbegriffen angemessenen Reaktionen rechnen und ich habe angemessen dazu reagiert.
Ob du TV anguckst oder nicht, das kann niemand nachprüfen und es geht nicht nur um TV, sondern um alle Geräte, über die man sich informiere kann. Mir fällt auf, dass diejenigen hier, die mit solchen Kampfbegriffen gegen den ÖRR hantieren, einiges mehr über den ÖRR mitbekommen als ich, denn sie suchen nach Angriffsflächen beim ÖRR, damit sie ihn besser bekämpfen können. Es wird jedoch nicht unterschieden, ob man den ÖRR konsumiert, weil man ihn und seine Funktion wertschätzt oder ob man nach Angriffsflächen sucht. Beides kostet gleich.
Auch im Osten würden einem die meisten Menschen raten den Arzt zu konsultieren.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 13:56 Geh in den Osten und erzähl das dort...
Der Vergleich ist nämlich völlig hanebüchen.
Eine gesetzlich geregelte Pflicht, so wie es auch viele andere in Demoratien gibt.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 16:58 Diktatur ist natürlich zu hart formuliert. Aber wenn die TV Gebühr keinen Zwang darstellt, was dann?
- Realist2014
Bist du Ossi und hast in der DDR gelebt?
Falls nicht,fehlt dir jegliche Basis dieses beurteilen zu können
Es ist sogar eine der Gründe für die Problem der Ossis mit den Wessis
- Realist2014
Es ist eine gesetzliche "Zwangs"-gebühr:
"Der Rundfunkbeitrag dient der funktionsgerechten Finanzausstattung des öffentlich
rechtlichen Rundfunks im Sinne von § 34 Abs. 1 des Medienstaatsvertrages sowie der
Finanzierung der Aufgaben nach § 112 des Medienstaatsvertrages"
Wie viele andere Gebühren auch.
"Zwang" im Sinne von: "Muss bezahlt werden"
Zwang im Sinne von: Du musst bei rot an der Ampel stehenbleiben.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 18:15 "Zwang" im Sinne von: "Muss bezahlt werden"
- Realist2014
Wie auch immer
Steuern zu zahlen ist auch ein "Zwang"...
Nur wenn man den Sinn darin nicht erkennt.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 18:43 Wie auch immer
Steuern zu zahlen ist auch ein "Zwang"...
-
Ja dann - weg mit diesen "Zwangs"-Steuern. Zumal diese links-grüne Regierung unsere hart erarbeiteten Euronen sinnlos verplempert.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 18:43 Steuern zu zahlen ist auch ein "Zwang"...
Seriös geht anders.
- Neandertaler
- user title: neoliberalerSteinzeitkommunist
[/quote]
Nein, du hast zynisch behauptet das dieses ja gar keinen Zwang darstellen. Natürlich ist ein funktionierendes Staatswesen auf Zwang angewiesen. Ich bin kein Anarchist und halte dies durchaus für gerechtfertigt das bedeutet aber nicht das ich zynisch behaupten würde das dieser) Zwang)würde nicht existieren.
Das ist mir bekannt, ich wüsste nicht wer das bestritten har Strohmain deinerseits?
Meine Aussage war das man mit deinen zynischen Argumentationsmuster auch den Zwang in einer Diktatur negieren könnte nicht mehr( aber auch nicht weniger
Gesetz(e) sind nicht zynisch dein Argumentationsmuster schon.
ich habe nichts anderes getan als klarzustellen, dass man in einem Staat Gesetze zu befolgen hat.
Nein, du hast zynisch behauptet das dieses ja gar keinen Zwang darstellen. Natürlich ist ein funktionierendes Staatswesen auf Zwang angewiesen. Ich bin kein Anarchist und halte dies durchaus für gerechtfertigt das bedeutet aber nicht das ich zynisch behaupten würde das dieser) Zwang)würde nicht existieren.
realistisch betrachtet gibt es diese Möglichkeiten nicht.[
Ich habe auch eine von mehreren Möglichkeiten umschrieben, wie man sich von dieser Pflicht befreien kann.
Das Gesetz zur Beitragspflicht ist demokratisch verabschiedet worden
Das ist mir bekannt, ich wüsste nicht wer das bestritten har Strohmain deinerseits?
Mal langsam mit den jungen Pferden ich habe nirgendwo geschrieben das ich keinen Unterschied zur Diktatur sehe also wieder ein Strohmannargument deinerseits.und wenn du den Unterschied zu einer Diktatur nicht erkennst, dann ist das dein Problem.
Meine Aussage war das man mit deinen zynischen Argumentationsmuster auch den Zwang in einer Diktatur negieren könnte nicht mehr( aber auch nicht weniger
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
DIE Ossis haben kein Problem mit den Wessis.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 18:12 Es ist sogar eine der Gründe für die Problem der Ossis mit den Wessis.
Es gibt allerdings genug Ossis die sich für ihre AfD Wähler schämen.
Spielt aber auch keine Rolle:
Ich muss kein Ossi sein um festzustellen dass ein Vergleich des miesen Hetzers Schnitzler mit dem ÖRR völlig gehirnamputiert ist.
nein, du darfst dich in den wald verkrümeln und GEZ zahlen, wenn du magst.tarkomed hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 18:51 Das ist ein Rundfunkbeitrag und keine Zwangsgebühr und du musst ihn auch zahlen, weil ich es auch muss, wenn ich entsprechende Geräte einsetze, um mich zu informieren.
Wir bleiben hier und zahlen keine GEZ mehr.
So wird da ein Schuh draus.
(...)
MOD Bitte beim Thema bleiben. H2O
Zuletzt geändert von Lokomo am Mittwoch 4. Oktober 2023, 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
Keine GEZ, kein ÖRR.
Soll jeder selbst zusehen, wie er sich informiert.
Seriös geht anders.
- Tom Bombadil
Mal wieder erwischt worden:
twitter.com/OERRBlog/status/1709610790863429904
Und noch ein Klimaheuchler hinterher:
twitter.com/OERRBlog/status/1709083936880558143
twitter.com/OERRBlog/status/1709610790863429904
twitter.com/OERRBlog/status/1709083936880558143
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Seidenraupe
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:15
Wenigstens jettet er nicht mit dem Privatflieger vom Hotel zum Strand. Das spart viel CO2;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
Schopenhauer
Schopenhauer
zitat mit Hervorhebung von mir:
Sagen wirs mal so: Wer Fakten leugnen will der MUSS gelegentlich zu logisch absurden Konstrukten greifen.
Eins stimmt jedoch: bei der Rundfungabgabe handelt es sich nicht um eine Gebühr, denn die wäre an eine Inanspruchnahme einer Leistung gebunden.
Bei der Rundfungabgabe handelt jedoch auch nicht um einen Beitrag, da sie bedingungslos von der Allgemeinheit eingezogen wird. Ich würde mal sagen "Zwecksteuer" trifft den tatsächlichen materiellen Charakter der Rundfunkabgabe am ehesten. Und - ja - eine Steuer ist nun mal eine Zwangsabgabe, auch wenn Dir das Wort nicht gefällt.
guckstdu §3 RBStV:
(1) Wohnung ist unabhängig von der Zahl der darin enthaltenen Räume jede ortsfeste, baulich abgeschlossene Raumeinheit, die
1. zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird und
2. durch einen eigenen Eingang unmittelbar von einem Treppenhaus, einem Vorraum oder von außen, nicht ausschließlich über eine andere Wohnung, betreten werden kann.
Kannst Du darlegen, welches Kriterium des §3 RBStV konkret die Waldhütte als Beitragspflicht auslösende "Wohnung" ausschließt?
die Abgabe sei "KEIN ZWANG", jedoch "MUSS" man sie zahlen.
Sagen wirs mal so: Wer Fakten leugnen will der MUSS gelegentlich zu logisch absurden Konstrukten greifen.
Eins stimmt jedoch: bei der Rundfungabgabe handelt es sich nicht um eine Gebühr, denn die wäre an eine Inanspruchnahme einer Leistung gebunden.
Bei der Rundfungabgabe handelt jedoch auch nicht um einen Beitrag, da sie bedingungslos von der Allgemeinheit eingezogen wird. Ich würde mal sagen "Zwecksteuer" trifft den tatsächlichen materiellen Charakter der Rundfunkabgabe am ehesten. Und - ja - eine Steuer ist nun mal eine Zwangsabgabe, auch wenn Dir das Wort nicht gefällt.
Das ist möglicherweise entweder Unwisssen, oder frech gelogen, aber wir warten erst mal auf Deine Erklärungen:
guckstdu §3 RBStV:
(1) Wohnung ist unabhängig von der Zahl der darin enthaltenen Räume jede ortsfeste, baulich abgeschlossene Raumeinheit, die
1. zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird und
2. durch einen eigenen Eingang unmittelbar von einem Treppenhaus, einem Vorraum oder von außen, nicht ausschließlich über eine andere Wohnung, betreten werden kann.
Kannst Du darlegen, welches Kriterium des §3 RBStV konkret die Waldhütte als Beitragspflicht auslösende "Wohnung" ausschließt?
Freund von Schnitzler kann ich gar nicht sein, zumal die heutige Nachfolgeorganisation seiner Partei vorbehaltslos hinter dem unbegrenzten Ausbau des staatlich finanzierten Rundfunks steht.
Immerhin hat Karl Ede Schnitzler m.W. nie einen politischen Gegner als "Ziegenficker" beschimpft.
Unter den Nazis war Ede zwar kein großer Widerstandskämpfer, hat jedoch in der Wehrmacht wegen antinazistischer Äußerungen Versetzung in ein Strafbataillon in Kauf genommen. Hat immerhin Mut gezeigt, was Protagonisten, wie ein Böhmermann auch immer gerne für sich beanspruchen, ohne dass was dahinter ist.
Gesetz(e) sind nicht zynisch dein Argumentationsmuster schon.[/quote]
Ich habe kein Problem damit, dass man mir Zynismus vorwirft, aber wenn ich mich auf ein gültiges Gesetz berufe, dann ist mein Argumentationsmuster alles andere als zynisch.
Ich nenne es Bürgerpflicht und du nennst es Zwang. Ich habe damit kein Problem. Du hast viel eher ein Problem, mit deinen Bürgerpflichten.Neandertaler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 21:51 Nein, du hast zynisch behauptet das dieses ja gar keinen Zwang darstellen. Natürlich ist ein funktionierendes Staatswesen auf Zwang angewiesen. Ich bin kein Anarchist und halte dies durchaus für gerechtfertigt das bedeutet aber nicht das ich zynisch behaupten würde das dieser) Zwang)würde nicht existieren.
Du gehst genauso leichtfertig mit dem Begriff realistisch um, wie mit dem Begriff Zwang.Neandertaler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 21:51 realistisch betrachtet gibt es diese Möglichkeiten nicht.
Bestritten haben es alle, die das als Zwang bezeichnen. Demokratisch verabschiedete Gesetze sind Instrumente unserer Demokratie, damit sie funktioniert und wenn man sie als Zwang empfindet, dann hat man ein Problem mit unserer Demokratie.Neandertaler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 21:51 Das ist mir bekannt, ich wüsste nicht wer das bestritten har Strohmain deinerseits?
Ich habe dir gerade den Unterschied zwischen einem demokratisch verabschiedeten Gesetz und einem in einer Diktatur diktierten Zwang beschrieben. Deshalb heißen Diktaturen nämlich Diktaturen. Diesen Unterschied bist du offensichtlich nicht bereit zu erkennen.Neandertaler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 21:51 Mal langsam mit den jungen Pferden ich habe nirgendwo geschrieben das ich keinen Unterschied zur Diktatur sehe also wieder ein Strohmannargument deinerseits.
Ich weiß nicht, ob du einen Rundfunkbeitrag zahlst, aber ich zahle einen und somit ist der ÖRR nicht staatlich finanziert, sondern direkt von den Bürgern.
So isses. Man kann es vielleicht als Zwang empfinden, so wie man die Steuerpflicht als Zwang empfinden kann, wenn man den Sinn der Steuern in einem Staat nicht durblickt, aber es ist und bleibt trotzdem eine Bürgerpflicht.
Den Rest werde ich kommentieren, sobald du ihn sachlich umformuliert hast.
Die GEZ-Gebühr ist eine "Bürgerpflicht"?
-
- user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Ausser Dieter Nuhr, alle scheisse, ich möchte nicht mehr die Zwangsabgabe überweisen…..
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt 

-
Dieter Nuhr ist selbstverständlich auch Scheiße. Sonst würde er ja nicht auf der Payrole des ÖRR stehen.
Seriös geht anders.
Die GEZ-Gebühr gibt es schon seit Jahren nicht mehr, somit erübrigt sich die Antwort.
- Billie Holiday
Twix heißt ja auch jetzt Raider oder umgekehrt. Der Betrag, den ich monatlich zahle, heißt jetzt auch anders, das ist wohl wahr.