Nennt sich Green washing. Haken dran und weiter.Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 18:58 Auch wenn es sich bei dem Verzicht auf Flugware mehr oder weniger um eine "Feigenblatt-Aktion" handelt, pr-mäßig kann man das auf alle Fälle so richtig ausschlachten.
"Grüne" Einschränkungen der Nahrungsmittelversorgung
Moderator: Moderatoren Forum 9
-
Re: "Grüne" Einschränkungen der Nahrungsmittelversorgung
Seriös geht anders.
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Ich denke auch, dass man die Kosten-Nutzen-Rechnung in den Führungsetagen beherrscht.Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 22:09 Bisher war die Schwarz Gruppe nicht für ideologischen Aktivismus bekannt - und ich denke, da war auch null Ideologie im Spiel, als man diese Entscheidung getroffen hat.
Letztlich dürfte das die verbleibenden Marktteilnehmer freuen, wenn Kunden zu ihnen abwandern. Lidl muss dann eben auf andere Produkte setzen, die vielleicht höhere Gewinne abwerfen bzw. geringere Kosten verursachen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
- Frank_Stein
Flugzeugfliegen wird eben teurer. Selbst die Deutsche Post möchte gerne einen Tag länger Zeit haben, für die Zustellung von Briefen.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 22:10 Nennt sich Green washing. Haken dran und weiter.
Auch hier spielt das Thema Fliegen eine Rolle. Mein Vorschlag wäre ja, die Briefe in einem Geschoß durch den Hyperloop zu transportieren.
Dazu müsste man eine Art "Dreieck" an Röhren in Deutschland installieren.
Die Gründe sind verschieden. Manche haben schlicht und einfach Spaß an Gartenarbeit, und auch an gemeinsamer Gartenarbeit. Manche sehen es als Lösung, einen Gemeinschaftsacker zu bewirtschaften, da sie keinen Schrebergarten bekommen (das war auch mal unser Gedanke). Andere wollen eben nicht nur auf ihrem Balkon anbauen. Und so weiter.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 11:50 Um Südfrüchte anzubauen? ODer weil immer mehr Landwirte ihre Betriebe aufgeben müssen, da kaputt-regiert?
Oder um der Mangelwirtschaft der grün-woken Lebensmittelversorgung wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken?
Mit ein oder zwei Hochbeeten lässt sich die Ernährung eines Person jedenfalls nicht sichern.
Aber sichern kann man sich ein "gutes Gefühl" -- worauf es ja hauptsächlich anzukommen scheint
Für die Sicherung der eigenen Ernährung braucht es mehrere hundert Quadratmeter und einen ausgearbeiteten Plan und viel Erfahrung. Schon klar.
Manch Solawi hat jedoch gezielt die Eigenversorgung im Sinn.
Die Zukunft ist Geschichte.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Die finale Umsetzung der "grünen Ziele" wird dazu führen, dass bestimmte Lebensmittel aus dem potentiellen Warenkorb der unteren Einkommensschichten eliminiert werden.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 22:10 Nennt sich Green washing. Haken dran und weiter.
Genau so wie Flugreisen für die Mittelschicht oder Autofahren für die unteren Einkommensschichten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Die finale Umsetzung der "grünen Ziele" wird jeden treffen, mit Ausnahme der Superreichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Realist2014
Das sehe ich anders.( ich beschränke mich jetzt aber auf die Grünen in D- nicht die Extrem-Spinner)Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 08:47 Die finale Umsetzung der "grünen Ziele" wird jeden treffen, mit Ausnahme der Superreichen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Tom Bombadil
Vermutlich definieren wir "grüne Ziele" anders.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Realist2014
Ich sehe da momentan:Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 09:00 Vermutlich definieren wir "grüne Ziele" anders.
Kein Fleisch
keine Autos
Keine Flugreisen
was würdest du ergänzen?
Kein Autofahren ab 60. EU hat gerade Pläne, die uns diesem Ziel näher bringen sollen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 09:08 Ich sehe da momentan:
Kein Fleisch
keine Autos
Keine Flugreisen
was würdest du ergänzen?
Ausziehen aus der angestammten Wohnung im Alter.
- Seidenraupe
Diese Gründe sind mir als Hobbygemüsegärtner mit 50% Eigenversorgung bestens vertrautstreicher hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 08:35 Manche haben schlicht und einfach Spaß an Gartenarbeit, und auch an gemeinsamer Gartenarbeit. Manche sehen es als Lösung, einen Gemeinschaftsacker zu bewirtschaften, da sie keinen Schrebergarten bekommen (das war auch mal unser Gedanke). Andere wollen eben nicht nur auf ihrem Balkon anbauen. Und so weiter.
Für die Sicherung der eigenen Ernährung braucht es mehrere hundert Quadratmeter und einen ausgearbeiteten Plan und viel Erfahrung. Schon klar.

Ich werde das Angebot und die Preise bei Obst und GEmüse sehr genau im Auge behalten und bei meinem Anbauplan im nächsten Jahr soweit es geht berücksichtigen.
Leider fehlt mir ein gleichbleibend kühl-feuchter Kellerraum zur Aufbewahrung. Die gut 2 Zentner Obst sind in den heute üblichen Räumen nur bedingt lagerfähig. Und bei den horrenden Strompreisen lohnt es sich nicht mehr, einen extra Kühlschrank bis oben hin mit Obst und GEmüse zum Lagern zu bestüken. Schade.
Ansonsten danke ich dem Herrn, dass ich über >500qm Gartenland und reichlich Erfahrung (+Kaft und Gesundheit) zur ergänzenden Eigenversorgung verfüge.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Mittwoch 20. September 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Flugreisen werden sich ohnehin immer weniger Menschen leisten können, siehe das jüngst im EU Parlament verabschiedete "RefuelEU Aviation" Paket.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 09:08 Ich sehe da momentan:
Kein Fleisch
keine Autos
Keine Flugreisen
was würdest du ergänzen?
Siehe die SAF (Sustainable Aviation Fuels) Quote.
2025 - 2%
2030 - 20%
2034 - 34%
2040 - 42%
Abgesehen davon, dass diese Mengen von den EU Airlines in diesem zeitlichen Raster generell nicht zu beschaffen sind, werden die Beschaffungskosten durch Umlage auf die Ticketpreise das Fliegen mit EU Airlines zum Luxux machen. So sie in der Lage sind Slots zu ergattern, ich schätze hohe Wahrscheinlichkeit, werden sich das non EU Airlines zu Nutze machen.
Je mehr Passagierflüge wegfallen, desto geringer ist zwangsläufig auch das Frachtraumangebot. Auch wenn ich nicht glaube, dass Lidl soweit voraus denkt und plant.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Bist du ganz sicher, dass die Schwarz-Gruppe kein Greenwashing betrieben hat oder betreibt?Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 22:09 Bisher war die Schwarz Gruppe nicht für ideologischen Aktivismus bekannt - und ich denke, da war auch null Ideologie im Spiel, als man diese Entscheidung getroffen hat.
Ich bin mir da ganz und gar nicht sicher. Greenwashing entspricht dem Zeitgeist und wird mehr oder weniger von allen Wirtschaftsbereichen betrieben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dafür muss man auch den Platz haben: vielleicht ist ein Erdkeller eine machbare Lösung. Wir haben diese Idee zumindest noch nicht ganz gestrichen.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 10:11 Leider fehlt mir ein gleichbleibend kühl-feuchter Kellerraum zur Aufbewahrung. Die gut 2 Zentner Obst sind in den heute üblichen Räumen nur bedingt lagerfähig. Und bei den horrenden Strompreisen lohnt es sich nicht mehr, einen extra Kühlschrank bis oben hin mit Obst und GEmüse zum Lagern zu bestüken. Schade.
-
Die finale Umsetzung der grünen Ziele wird Deutschland ganz sicher zurück ins Mittelalter katapultieren.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 08:41 Die finale Umsetzung der "grünen Ziele" wird dazu führen, dass bestimmte Lebensmittel aus dem potentiellen Warenkorb der unteren Einkommensschichten eliminiert werden.
Genau so wie Flugreisen für die Mittelschicht oder Autofahren für die unteren Einkommensschichten
Und das kann nicht einmal die FDP verhindern, weil dazu steht Nix im Koalitionsvertrag.
Seriös geht anders.
- Realist2014
Ich verstehe nicht, was Du immer mit deinen extremen Überzeichnungen bezweckst.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 10:43 Die finale Umsetzung der grünen Ziele wird Deutschland ganz sicher zurück ins Mittelalter katapultieren.
Nennt man Trollen. Einige Forengroßkopferte machen es ihm vor.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 10:50 Ich verstehe nicht, was Du immer mit deinen extremen Überzeichnungen bezweckst.
- Frank_Stein
Man könnte die Flugzeuge mit Methanol betanken und dann über Brennstoffzelle betreiben. Zusätzlich noch ein paar Solarzellen an Bord ... vielleicht noch eine Art Katapultstart, um beim Start Energie einzusparen, dann wäre da noch die Ausnutzung des Jetstreams ... ich könnte mir da einige interessante Konzepte vorstellen. Was Reine Flüge mit Batterien betrifft, so wäre das wohl vor allem über kurze Strecken (also Inlandsflüge) möglich. Daher bin ich auch ein Gegner des Verbots von Inlandsflügen.JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 10:13 Flugreisen werden sich ohnehin immer weniger Menschen leisten können, siehe das jüngst im EU Parlament verabschiedete "RefuelEU Aviation" Paket.
Siehe die SAF (Sustainable Aviation Fuels) Quote.
2025 - 2%
2030 - 20%
2034 - 34%
2040 - 42%
Abgesehen davon, dass diese Mengen von den EU Airlines in diesem zeitlichen Raster generell nicht zu beschaffen sind, werden die Beschaffungskosten durch Umlage auf die Ticketpreise das Fliegen mit EU Airlines zum Luxux machen. So sie in der Lage sind Slots zu ergattern, ich schätze hohe Wahrscheinlichkeit, werden sich das non EU Airlines zu Nutze machen.
Je mehr Passagierflüge wegfallen, desto geringer ist zwangsläufig auch das Frachtraumangebot. Auch wenn ich nicht glaube, dass Lidl soweit voraus denkt und plant.![]()
https://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse ... serie.html
- Realist2014
Das geht mit Kampfjets auf Trägern..Frank_Stein hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 12:51 ... vielleicht noch eine Art Katapultstart,
Aber nicht mit großen Passagiermaschinen...
Machsen Sie bitte einen eigenen Thread auf. Arbeitstitel: "Frank Steins absurde Ideen für ökologischen Umbau". Oder so.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 12:51 Man könnte die Flugzeuge ... vielleicht noch eine Art Katapultstart,
- Frank_Stein
Wer sagt, dass das nicht geht?Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 12:59 Das geht mit Kampfjets auf Trägern..
Aber nicht mit großen Passagiermaschinen...
Inzwischen arbeitet man sogar am Prinzip einer Steinschleuder, um Fracht in den Weltraum zu befördern.
Es ist jedenfalls so, dass ein Großteil des Treibstoffs für den Start benötigt wird. Wenn man hier "irdische" Energien einsetzen könnte, könnte man ein paar Tonnen an Treibstoff einsparen und somit die Reichweite erhöhen bzw. den Treibstoffverbrauch reduzieren.
- Realist2014
A) die Physik
B) kotzende Passagiere....
Wenn man ihnen vorher den Magen auspumpt, hält sich das in Grenzen.
Airlines gehen ja auch dazu über, die Passagiere zu wiegen, wie dunnemals zu Anfangszeiten.
Man könnte auch Nacktfliegen erzwingen. Bringt auch Gewichtseinsparungen und hilft der Umwelt.
- Frank_Stein
Du meinst die Physik, die sagt, dass Hummeln nicht fliegen können?Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 14:32 A) die Physik
B) kotzende Passagiere....
Wie kommst Du darauf, dass Passagiere kotzen würden?
Die Startbahn eines Flugplatzes ist schließlich viel länger, als die eines Flugzeugträgers und somit wäre auch der Beschleunigungsweg viel länger. Es geht darum, die Energie für den Start von Außen zuzuführen, statt sie von Innen zu erzeugen.
- Realist2014
Nein, die Energie für das Katapult und die Stabilität von Boeing und Airbus....Frank_Stein hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 14:41 Du meinst die Physik, die sagt, dass Hummeln nicht fliegen können?
Beschleunigung durch ein Katapult...Wie kommst Du darauf, dass Passagiere kotzen würden?
3km Katapult.....Die Startbahn eines Flugplatzes ist schließlich viel länger, als die eines Flugzeugträgers und somit wäre auch der Beschleunigungsweg viel länger. Es geht darum, die Energie für den Start von Außen zuzuführen, statt sie von Innen zu erzeugen.
- Frank_Stein
Man muss sich das vorstellen, wie eine Magnetschwebebahn.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 14:45 Nein, die Energie für das Katapult und die Stabilität von Boeing und Airbus....
Beschleunigung durch ein Katapult...
3km Katapult.....
Also ein Schlitten, der das Flugzeug auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h bringt. Dann wird die Verbindung getrennt und das Flugzeug beschleunigt aus eigenem Antrieb. Die Energie, die dabei gespart wird wäre,
771 [m²/s²] * m [kg]/2
Ein voller A380 wiegt ca. 560 Tonnen
-> 432.098.765 J an Energie
Ein Liter Kerosin hat einen Energiegehalt von 36.000 000 J
Wir würden hier also ca. 12 Liter einsparen? .. wo habe ich mich verrechnet?
.. OK Thema Wirkungsgrad usw. trotzdem hätte ich eher etwas im Bereich einiger hundert Liter erwartet.
Noch mal 560 Tonnen sollen auf 100 km/h beschleunigt werden ...
Bauen Sie sich doch mal eine Versuchsanlage. A380 gibt es genug auf Halde. Probieren geht über studieren.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 15:00 Man muss sich das vorstellen, wie eine Magnetschwebebahn.
Also ein Schlitten, der das Flugzeug auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h bringt. Dann wird die Verbindung getrennt und das Flugzeug beschleunigt aus eigenem Antrieb. Die Energie, die dabei gespart wird wäre,
771 [m²/s²] * m [kg]/2
Ein voller A380 wiegt ca. 560 Tonnen
-> 432.098.765 J an Energie
Ein Liter Kerosin hat einen Energiegehalt von 36.000 000 J
Wir würden hier also ca. 12 Liter einsparen? .. wo habe ich mich verrechnet?
.. OK Thema Wirkungsgrad usw. trotzdem hätte ich eher etwas im Bereich einiger hundert Liter erwartet.
Noch mal 560 Tonnen sollen auf 100 km/h beschleunigt werden ...
- Tom Bombadil
Das reicht wohl schon, Flugschamobst kannst du noch auf die Liste setzen. Und das trifft dann auch Besserverdiener.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 09:08 Ich sehe da momentan:
Kein Fleisch
keine Autos
Keine Flugreisen
was würdest du ergänzen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Realist2014
hmTom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 15:57 Das reicht wohl schon, Flugschamobst kannst du noch auf die Liste setzen. Und das trifft dann auch Besserverdiener.
Mangos schmecken in Thailand eh besser...

Stammen aber ursprünglich aus Brasilien.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 17:07 hm
Mangos schmecken in Thailand eh besser...![]()
Eingeschleppte Art.
- Realist2014
Ändert ja nichts am Geschmack in Thailand.

Bestimmt.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 17:14 Ändert ja nichts am Geschmack in Thailand.![]()
Aber wir wollen doch "grüün" sein, und km 0 konsumieren.
Kartoffeln und Tomaten sind auch böse.
Ich stehe dir zur Seite!
- TheManFromDownUnder
Und unsere Mangos sind ebenfalls fantastisch. Meine Lieblingsfrucht. Die Saiso dafuer faengt jetzt an. Am liebste geniesse ich die Sorten "Kensington" und Calypso.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 17:07 hm
Mangos schmecken in Thailand eh besser...![]()
Die Thai Mangos sind auch sehr gut, genauso wie die Malay Mangos.
Am leckersten sind die Alphonso Mangos in Indien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
natürlich. Bioprodukte sind ja nicht unbedingt gesünder.Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 19:42 Achja hatten die das? Wer hat denn die so genannten Bio-Produkte nachgefragt und aus welchem Grund.
Ganz sicher nicht, weil das "Gelumpe" im Supermarkt eine so tolle Qualität hat, sondern damit sich die Leute guut fühlen können. Schließlich tut man da was für Umwelt und Klima.
Wenn ich tatsächlich Bio-Produkte in hoher Qualität haben will, kaufe ich die beim Erzeuger, dann weiß ich aber auch, dass ich beispielsweise ein Glas Linden- oder "Akazien"honig vom Imker nicht für Dreieurofufzich kriege ...
Und wenn ich Wild haben will, muss ich beim Jäger durchaus auch mal ein halbes Reh oder Wildschwein abnehmen
Für mich ist eine artgerechte Tierhaltung das Wichtigste.
Auch wenn ich Fleisch esse, so will ich, daß die Tierhaltung zuvor vernünftig stattfindet.
Transporte quer durch Europa z.B. sind abzulehnen.
Ich kaufe auch beim Bauer oder Metzger nebenan, wenn es möglich ist.
Nur ist es nicht immer möglich, wenn die Börse immer früher leer ist.
So geht es Vielen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
mit den Röhren könnte man dann ja die neuen Trassen für unseren neuen Strom legen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 22:17 Flugzeugfliegen wird eben teurer. Selbst die Deutsche Post möchte gerne einen Tag länger Zeit haben, für die Zustellung von Briefen.
Auch hier spielt das Thema Fliegen eine Rolle. Mein Vorschlag wäre ja, die Briefe in einem Geschoß durch den Hyperloop zu transportieren.
Dazu müsste man eine Art "Dreieck" an Röhren in Deutschland installieren.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Habeck, wo biste.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- Frank_Stein
Ne ... aber als Gasleitungen

- TheManFromDownUnder
- firlefanz11
Ich mag Papaya aus Pataya... 
Aber mal im Ernst: Ich hab vorhin ne halbe Mango in Naturjoghurt zum Frühstück verspeist. Da war mir ziemlich Wumpe woher sie kam u. wie sie hiess (hat sich mir nicht vorgestellt).
Gab da irgendwie drei verschiedene Sorten. Eine davon hiess wohl Kent. Ob das Meine war: Keinen Dunst.
War auf alle Fälle auch lecker...

Aber mal im Ernst: Ich hab vorhin ne halbe Mango in Naturjoghurt zum Frühstück verspeist. Da war mir ziemlich Wumpe woher sie kam u. wie sie hiess (hat sich mir nicht vorgestellt).
Gab da irgendwie drei verschiedene Sorten. Eine davon hiess wohl Kent. Ob das Meine war: Keinen Dunst.
War auf alle Fälle auch lecker...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ich mische mir lieber in meinen türkischen oder griechischen 10-% !! Joghurt (oder Berchtesgadener Bio-Quark
)selbstgemachte Erdbeermarmelade von Früchten aus der Region. Das Erdbeerfeld dieser nicht gespritzten Erdbeeren ist 15 km von mir entfernt. Man muss, wenn man zu faul zum Selberpflücken ist, dies nicht selber machen. Dann kostet das Kilo halt das Doppelte.
Aber wer zum Selberpflücken zu faul ist, wird auch Schwierigkeiten haben, sich Marmelade selber zu machen. Mit Kardamom, Apfelpektin statt Einmachzucker, etwas Vanillemark und einem Schuß Orangenlikör und braunem Rum. Und normalem Kristallzucker, allerdings weitaus geringer dosiert als das ganze Industriezeug.
Aber wer die "beste" Mango über 12000-15000 km von AUS haben möchte, ich bin der letzte, der sowas verbieten wollte.

Aber wer zum Selberpflücken zu faul ist, wird auch Schwierigkeiten haben, sich Marmelade selber zu machen. Mit Kardamom, Apfelpektin statt Einmachzucker, etwas Vanillemark und einem Schuß Orangenlikör und braunem Rum. Und normalem Kristallzucker, allerdings weitaus geringer dosiert als das ganze Industriezeug.
Aber wer die "beste" Mango über 12000-15000 km von AUS haben möchte, ich bin der letzte, der sowas verbieten wollte.
Die Kisten mit den Mangos für mich flogen immer mit einem Kollegen, der dienstlich ohnehin nach Deutschland musste.elmore hat geschrieben: ↑Montag 25. September 2023, 17:25 Ich mische mir liberin meinen türkischen oder griechischen 10-% !! Joghurt selbstemachte Erdbeermarmelade von Früchten aus der Region. Das Erdbeerfeld dieser nicht gespritzten Erdbeeren ist 15 km von mir entfernt. Man muss, wenn man zu faul zum Selberpflücken ist, dies nicht selber machen. Dann kostet das Kilo halt das Doppelte.
Aer wer zum Selberpflücken zu faul ist, wird auch Schwierigkeiten haben, sich Marmelade selber zu machen. Mit Kardamom, Apfelpektin statt Einmachzucker, etwas Vanillemark und einem Schuß Orangenlikör und braunem Rum. Und normalem Kristallzucker, allerdings weitaus geringer dosiert als das ganze Industriezeug.
Insofern empfinde ich auch rückwirkend keine Mango-Flugscham.
Und die Kollegen, Freunde und Bekannten haben sich ebenso sehr darüber gefreut wie ich.
Mango Flugscham...ist das so ein grün-wokes Klimakleber-Papperl, mit dem man den Mund verklebt? - Ich bin für weltweiten Mangoverkehr, ohne Einschränkung.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 25. September 2023, 17:29 Die Kisten mit den Mangos für mich flogen immer mit einem Kollegen, der dienstlich ohnehin nach Deutschland musste.
Insofern empfinde ich auch rückwirkend keine Mango-Flugscham.
Und die Kollegen, Freunde und Bekannten haben sich ebenso sehr darüber gefreut wie ich.

Wahrscheinlich bin ich weitaus mehr Meilen geflogen als die meisten User hier, Flugscham ist mir fremd. Mango-Flugscham sollte deshalb auch nur Satire sein.
Wer so dämlich ist zu verlangen, ich möge mein wundervolles Leben bereuen oder auch nur einen Teil davon, der hält sich am besten ganz weit fern von mir.

- Seidenraupe
Die reifen, saftigen Mangos in der Karibik sind auch toll. Man sollte sie auf jeden Fall probieren, am besten vor Ort. Dann sind sie besonders lecker
Flugscham, was ist das? Muss man das rasieren?
Ich kenne nur Urlausfluege, Lang/Kurzstreckenfluege, Flugangst.
Flugscham ist mir voellig unbekannt. Wer darunter leidet, sollte evt einen Psychiater zu Rate ziehen.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Montag 25. September 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schopenhauer
Schopenhauer
- Seidenraupe
Leider wohnt der Bauer in der Großstadt nicht nebenan. Kann ich nicht mal eben in hausschuhen frische Milch und Eier beim Bauern holen. Vor Antritt der Ampel Regierung konnte ich es mir noch leisten, ein biozicklein oder Laemmchen zu kaufen und portioniert einzufrieren. Tja, jetzt nur noch das um 30% reduzierte Fleisch bei netto.
Wie gesagt, wenn die gruene weltverbesserungsspinnerei ausgedehnt wird, halt ich mein zukünftiges Fleisch selber.
Schopenhauer
Schopenhauer
In Bremen finden an festgelegten Tagen in den Stadtteilen Märkte statt, wo Nahrungsmittel aller Art aus der umliegenden Region angeboten werden. Natürlich auch Apfelsinen und Bananen...Seidenraupe hat geschrieben: ↑Montag 25. September 2023, 18:51 Leider wohnt der Bauer in der Großstadt nicht nebenan. Kann ich nicht mal eben in hausschuhen frische Milch und Eier beim Bauern holen.(...)

Auch auf dem Lande leben abgabebereite Bauern nicht auf Pantoffelentfernung. Der Bauer meines Vertrauens für Honig und Eier hat seinen Hof in 10 km Entfernung; auf dem Hof schräg gegenüber betreibt eine Pension einen Hähnchengrill. Hervorragende Qualität! Der Bauer für schmackhafte Kartoffeln und Kohl in etwa 6 km, aber am Weg. Das läßt sich geplant abarbeiten... aber ohne wetterfestes eigenes Fahrzeug wird das auch nichts.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Also Lastenfahrrad.

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ein Lastenfahrrad paßt aber nicht in mein Gepäckabteil. Da ist guter Rat teuer!