Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 12:05
Das ist ja alles verständlich, aber das wird überall im ländlichen Raum so sein und irgendwo müssen die Leute hin, zumindest brauchen sie ein Dach über dem Kopf -> winter is coming. Und je länger die Politik nicht reagiert, desto mehr Leute kommen ins Land und desto schlimmer wird es.
Ja aber es ist Aufgabe der Gemeine oder Kreis die Leute unterzubringen, nicht der Bürger. Und die Idee ein Dorf macht die Versorgung ist absurd. Ihr könnt ja euren Fahrdienst nutzen für die Leute. Wer bezahlt das usw.....- keine Antwort. DAS ist das Thema.Unser Dorf läuft quasi eh übers Ehrenamt und Anpacken der Einwohner schon. Da die Behörden pennen, nicht wollen...was weiss Ich.
Aber noch zusätzlich hunderte Menschen betreuen- Nö. Wir machen eben dicht und wenn die Gemeinde das ehemalige Heim nuzten will, dürfen die. Aber unterstützen tun Wir das nicht. Soviel leute haben Wir gar nicht noch. Mittlerweile machen wir den Kiga in eigener Regie. Ergo kann niemand sagen Ihr müsst XY. Wir haben einen Dorfladen mit Lieferservice, Arztpraxis, Vereinshaus und Co, Bürgerbus und Car Sharing, eigene PV und Windpark Kapazitäten aufgebaut, als nächste ein Mini Fernwärme System mit BWK,
Aber das ist eben mit den Kapazitäten fürs Dorf gedacht nicht für hunderte Menschen mehr. Aber statt mal echt zusammen an den Tisch zu sitzen denkt man IHR müsst funktioniert. Müssen tun Wir gar nichts. Jeder unserer Projekte ist wie ein Unternehmen aufgestellt. Und aus der FFW bin ich in drei Minuten draussen wie die gesamte Abteilung notfalls auch.
Wenn man mal mit einer Idee kommen würde könnte man überlegen was wäre möglich. Aber mit Verlaub- sache der Gemeinde hier Vorschläge , Konzepte mal anzubringen. Ich glaube man kann mit jedem Menschen hier reden. Aber nicht Reden...ein Problem.
Ala ja klar unsere Feuerwehr vor Ort hilft gerne beim Aufbauen usw....- was tun Wir ohne gefragt zu werden

Nix ist. Ich bin doch mit den Jungs und Mädels nicht der Gemeinde Hiwi.
Oder klar stellt der dortige Kindergarten auch Plätze dann. Natürlich. Konnte der Bürgermeister auch vergessen da nicht sein Kindergarten und über UNSER Vereinshaus bestimmen kann die Gemeinde auch nicht. Im Grundbuch für unser Vereinshaus steht nicht die Gemeinde.
Die Gemeinde hat über 20 Jahre unsere Ortschaft vergessen. Ist aber auch nicht so das Wir keine Angebote gemacht haben, selbst mit den Flüchtlingen. Wenn man aber keine Antwort kriegt ist das Thema durch. Oder eventuell versteht die Gemeinde nicht das Wort ZUSAMMEN