Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:52 Was heißt das konkret? Wieviel Prozent der an die Front geschickten Ukrainer sind Berufssoldaten und Freiwillige, wieviele sind Zwangsrekrutierte? Gibt es dazu Zahlen oder wenigstens Schätzungen?
Welche Relevanz soll das haben?

Je mehr Wehrpflichtige zur Abwehr der ruzzischen Aggression im Einsatz sind, desto peinlicher ist die erfolgslose Pereformance der Orks in der Ukraine. Möchtest Du das mit Zahlen belegt haben?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:54 Welche Relevanz soll das haben?
Dieselbe Relevanz, die es auf russischer Seite auch hat.

Es ist schon ein Unterschied, ob dort Berufssoldaten und Kriegsfreiwillige an der Front kämpfen und sterben, oder ob junge Männer aus dem Volk zwangsweise als Kanonenfutter in den Krieg geschickt werden um für korrupte Eliten den Kopf hin zu halten.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:52 Was heißt das konkret? Wieviel Prozent der an die Front geschickten Ukrainer sind Berufssoldaten und Freiwillige, wieviele sind Zwangsrekrutierte? Gibt es dazu Zahlen oder wenigstens Schätzungen?
Was ist das für ein Schwachsinn? Wie funktioniert das den hier und in anderen Demokratien? Recheriere deinen Hirnrotz doch einfach selbst, wenn es dich interessiert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Kritikaster
Vorstand

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:59 ... ob junge Männer aus dem Volk zwangsweise als Kanonenfutter in den Krieg geschickt werden um für korrupte Eliten den Kopf hin zu halten.
Warum Putler das macht, solltest Du dessen Fans in einschlägigen Plattformen fragen.
Christdemokrat

Bobo hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:59 Wie funktioniert das den hier und in anderen Demokratien?
An Kriegseinsätzen der Bundeswehr nehmen meines Wissens nur freiwillig verpflichtete Soldaten teil.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:45 Es ist gut, wenn die, Ukrainer an den Dingern geschult werden, aber Sinn machen die nur, wenn das Potenzial auch ausgeschöpft wird. Ich fürchte, dass die Ukrainer schon wegen der Kürze der Zeit nicht in der Lage sind, das Potenzial fremder Waffen voll auszuschöpfen. Oder doch wenigstens einigermaßen.

Erfolgreich oder nicht, man sieht bei vielen Kampfhandlungen noch immer sowjetisches Kampfverhalten. Das harmoniert einfach nicht mit NATO Waffen! Bekämen die heute 200 F16, wären drei Tage später die Hälfte davon verloren, denke ich.

Es wäre m. M. nach sehr viel sinnvoller gründlich über die Einsatz Taktiken nachzudenken als alle paar Wochen nach weiteren "Wunderwaffen" zu verlangen.

Manchmal sind die einfachsten Mittel die wirkungsvollen und obwohl vorhanden, sogar an Bord, nicht eingesetzt worden. Keine Waffe kann menschliches Versagen oder mangelnde Führungsqualität ausgleichen.

Wenn ich sehe, wie eine Handvoll Panzer in nicht erkundeten und nicht vorbereitetes Gebiet ohne Luftabwehr einrollen und sich im Falle eines Drohnenangriff weder einnebeln noch ihre Position verändern, sondern tatenlos rumstehen und auf den Einschlag einer Drohne oder was, auch immer warten, frage ich mich, womit die Insassen beschäftigt waren.

Wer planlos mit Panzern in unbekanntes und nicht vorbereitetes, Gelände rollt, wird sich mit Flugzeugen auch nicht anders verhalten. Nun verlangt die Ukraine Waffen mit größerer Reichweite. Wozu?

Das Hauptproblem sind die Befestigungsanlagen und Nachschubrouten. Alles in ihrer Reichweite! Im Gegensatz zur russ. Luftwaffe, die ihre Raketen aus großen Entfernungen abfeuert. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Ukr. gründlich nachschulen. Sonst werden sie auch weiter Systeme nicht bestimmungsgemäß vergeuden
Das Potentsial waere russische Nachschublinien auch tief in russischem Gebiert angreifen zu koennen. Fighter Jets waeren dazu in der Lage (glaube ich). Australia hat glaube ich nur 12 EA-18G Growler Jets in Service. Das macht deh Kohl in der Ukraine kaum Fett und wir brauchen diese Jetz wegen der PRC Bedrohung bis die F-35 geliefert sind.

Ich glaube dein background ist Infantry! Panzer!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:59 Dieselbe Relevanz, die es auf russischer Seite auch hat.

Es ist schon ein Unterschied, ob dort Berufssoldaten und Kriegsfreiwillige an der Front kämpfen und sterben, oder ob junge Männer aus dem Volk zwangsweise als Kanonenfutter in den Krieg geschickt werden um für korrupte Eliten den Kopf hin zu halten.
Er spricht von Russland. Hast du schon mal von der Balance Rechte und Pflichten gehört? Eher nicht, wie es scheint.

Nur gibt es im Westen nicht die russ. Pflicht, für eine Gangsterriege in einen Eroberungskrieg zu ziehen.

Schulung in Demokratie?

Wie wird in Demokratien bevorzugt entschieden?

-einstimmige Entscheidungen

-mehrheitlich Entscheidungen

- Ehescheidungen(für ungeliebte Beschlüsse)

-Metallabscheidungen (für harte Beschlüsse)

Es können eine oder mehrere Antworten zutreffen!

🤪
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 27. Juni 2023, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Panarin

Beitrag von Panarin »

So was wird bestimmt nicht veröffentlicht. Und wenn doch, weiß ich es nicht.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:04 An Kriegseinsätzen der Bundeswehr nehmen meines Wissens nur freiwillig verpflichtete Soldaten teil.
Sehr witzig. Wenn Deutschland überfallen wird und es zu einer Generalmobilmachung kommt, wird es auch Eingezogene geben. Du vergleichst hier einen Existenzkampf mit einem begrenzten Auslandseinsatz.
Kritikaster
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:06 Er spricht von Russland. Hast du schon mal von der Balance Rechte und Pflichten gehört? Eher nicht, wie es scheint.
Sieht ganz so aus.

Es ist halt für manche das Gleiche, ob man zur Durchführung eines Vernichtungskriegs eingezogen wird oder ob dies zur Abwehr eines solchen geschieht ... na ja, zumindest wenn die Aggressoren die Russo-Faschisten unter Putler sind.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:59 Es ist schon ein Unterschied, ob dort Berufssoldaten und Kriegsfreiwillige an der Front kämpfen und sterben, oder ob junge Männer aus dem Volk zwangsweise als Kanonenfutter in den Krieg geschickt werden um für korrupte Eliten den Kopf hin zu halten.
Das trifft auf jeden Fall für Russland zu. (Hervorhebung von mir)
Die Zukunft ist Geschichte.
Christdemokrat

Panarin hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:08 Sehr witzig. Wenn Deutschland überfallen wird und es zu einer Generalmobilmachung kommt, wird es auch Eingezogene geben. Du vergleichst hier einen Existenzkampf mit einem begrenzten Auslandseinsatz.
Ich vergleiche die Situation von Menschen, die in einem beliebigen Land leben, von ihrer Regierung gegen ihren Willen in den Krieg geschickt werden und einen grausamen Tod sterben.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:20 Ich vergleiche die Situation von Menschen, die in einem beliebigen Land leben, von ihrer Regierung gegen ihren Willen in den Krieg geschickt werden und einen grausamen Tod sterben.
So ist das nunmal bei einer Generalmobilmachung, ob ein Land sich nun verteidigt oder angreift. Die Ukraine verteidigt sich und das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn die Russen nicht einmarschiert wären.
Bobo

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:05 Das Potentsial waere russische Nachschublinien auch tief in russischem Gebiert angreifen zu koennen. Fighter Jets waeren dazu in der Lage (glaube ich). Australia hat glaube ich nur 12 EA-18G Growler Jets in Service. Das macht deh Kohl in der Ukraine kaum Fett und wir brauchen diese Jetz wegen der PRC Bedrohung bis die F-35 geliefert sind.

Ich glaube dein background ist Infantry! Panzer!
Die können schon jetzt Nachschub Linien 200 und mehr Km im Hinterland angreifen. Das sind langfristig wirkende Maßnahmen, die aber am ehesten greifen, wenn man den Nachschub entweder endgültig abschneiden kann oder in der gewonnenen Zeitspanne den trocken gelegten Frontabschnitte unter Druck setzen kann.

Australien tut, was es kann und das ist völlig okay. Zudem haben die China gerade erfolgreich wirtschaftlich abgewehrt. Flugzeuge wird man von Australien so wenig wie von Deutschland erwarten.

Mein Background sind eher Boden Truppen, aber wenn man sieht, wie naiv die Systeme eingesetzt werden, muss man fragen, was die so erfolgreich gelernt haben wollen. Fahren und, Feuerknopf drücken lernen ist jedem innerhalb weniger Wochen möglich.

Flugzeuge sind noch deutlich komplizierter. US Piloten brauchen Jahre, um mit den Vögel angemessen umgehen zu können, und erst dann folgt die Spezialisierung! Top Gun oder Flugzeugträger.

So wenig wie man mit Leos innerhalb von ein paar Wochen eine schlagkräftige Panzer Truppe bekommt, so wenig bekommt man mit F16 in 6 Monaten eine effektive Luftwaffe.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:20 Ich vergleiche die Situation von Menschen, die in einem beliebigen Land leben, von ihrer Regierung gegen ihren Willen in den Krieg geschickt werden und einen grausamen Tod sterben.
Es ist nicht dasselbe in einen Krieg geschickt zu werden (siehe Russland) oder wenn der Krieg zu einem kommt.

Und, würde bereits festgestellt, Krieg ist nicht gleich Krieg.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 27. Juni 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:04 An Kriegseinsätzen der Bundeswehr nehmen meines Wissens nur freiwillig verpflichtete Soldaten teil.
Worauf willst Du eigentlich hinaus?

In Deutschland gibt es nach wie vor die Allgemeine Wehrpflicht. Würde Deutschland angegriffen (was der Ukraine passiert ist!), dann würden selbstverständlich auch hier alle wehrfähigen Männer zum Dienst an der Waffe eingezogen werden.
Slava Ukraini
Hollow

Beitrag von Hollow »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:22 In der Ukraine wurde zu Beginn des Krieges die Generalmobilmachung ausgerufen, natürlich kann man da eingezogen werden.
Junge Männer, die sich im Studium befinden, werden derzeit nicht eingezogen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:38 Die können schon jetzt Nachschub Linien 200 und mehr Km im Hinterland angreifen. Das sind langfristig wirkende Maßnahmen, die aber am ehesten greifen, wenn man den Nachschub entweder endgültig abschneiden kann oder in der gewonnenen Zeitspanne den trocken gelegten Frontabschnitte unter Druck setzen kann.

Australien tut, was es kann und das ist völlig okay. Zudem haben die China gerade erfolgreich wirtschaftlich abgewehrt. Flugzeuge wird man von Australien so wenig wie von Deutschland erwarten.

Mein Background sind eher Boden Truppen, aber wenn man sieht, wie naiv die Systeme eingesetzt werden, muss man fragen, was die so erfolgreich gelernt haben wollen. Fahren und, Feuerknopf drücken lernen ist jedem innerhalb weniger Wochen möglich.

Flugzeuge sind noch deutlich komplizierter. US Piloten brauchen Jahre, um mit den Vögel angemessen umgehen zu können, und erst dann folgt die Spezialisierung! Top Gun oder Flugzeugträger.

So wenig wie man mit Leos innerhalb von ein paar Wochen eine schlagkräftige Panzer Truppe bekommt, so wenig bekommt man mit F16 in 6 Monaten eine effektive Luftwaffe.
Das ist im Prinzip alles richtig. Die Ukrainer haben seit 2014 viel gelernt. Sie sind von ihren Einsatzdoktrinen her aber noch immer nicht auf Nato-Niveau.

Trotzdem würden ihnen F-16 gegenwärtig stark helfen. Die können nichts dafür, dass sie ihre Bodentruppen ohne Luftunterstützung und ohne ausreichende Luftabwehr ins Gefecht schicken müssen. Es geht nicht anders, weil sie das Zeug einfach nicht haben. Die einzige Alternative würde darin bestehen, gar nicht zu kämpfen und zu kapitulieren.

Sicherlich können die Ukrainer aktuell keine Top-Gun-Asse in möglicherweise gelieferte F-16 setzen. Die Maschinen wären trotzdem sehr hilfreich. Die könnten problemlos die russischen Kampfhubschrauber beseitigen, die den Bodentruppen solche Probleme machen. Und sie könnten ohne behelfsmäßige Umrüstungen Waffen wie den Taurus oder westliche Gleitbomben tragen. Irgendwann werden wir die Ukrainer ohnehin mit Flugzeugen westlicher Bauart ausrüsten müssen. Die Russen werden nämlich keine Kampfflugzeuge mehr liefern. In dieser Hinsicht habe ich auch wieder mal kein Verständnis für die deutsche Haltung zu diesem Thema. Was spricht denn dagegen, schon jetzt mit der Ausbildung ukrainischer Piloten am Eurofighter zu beginnen? Irgendwann nach dem Krieg kaufen die uns solche Flugzeuge dann vielleicht sogar ab.
Slava Ukraini
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Die Ukraine hat ihre Soldaten nicht in den Krieg geschickt.

Das dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben.
Christdemokrat

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 12:51 In Deutschland gibt es nach wie vor die Allgemeine Wehrpflicht. Würde Deutschland angegriffen (was der Ukraine passiert ist!), dann würden selbstverständlich auch hier alle wehrfähigen Männer zum Dienst an der Waffe eingezogen werden.
Und Du würdest in diesem Fall gerne für jede deutsche Regierung und deren Politik Deinen Kopf hinhalten?
Christdemokrat

Hollow hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 13:05 Junge Männer, die sich im Studium befinden, werden derzeit nicht eingezogen.
Die Söhne der Oligarchen und Eliten wahrscheinlich auch eher nicht?

Bleiben noch die Arbeiter- und Bauersöhne übrig, die man in den Krieg schicken kann, ob sie wollen oder nicht.

Das wird in Rußland genauso sein. Die Bauernsöhne aus dem asiatischen Teil Rußlands werden eingezogen und als Kanonenfutter geopfert, während die Söhne der Eliten und Oligarchen aus Moskau und St. Petersburg nichts zu befürchten haben.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 13:40 Und Du würdest in diesem Fall gerne für jede deutsche Regierung und deren Politik Deinen Kopf hinhalten?
Willst du hier den Strang schreddern?
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 13:40 Und Du würdest in diesem Fall gerne für jede deutsche Regierung und deren Politik Deinen Kopf hinhalten?
Ich verstehe immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinhaus willst. Erläuter das doch bitte mal.

Zu Deiner konkreten Frage:

Die Antwort darauf hat zwei Dimensionen.

Erstens: Was ich persönlich darüber denke, ist nebensächlich. Es gilt nämlich nach wie vor die Wehrpflicht.

Zweitens: Ich war Soldat. Ich war das nicht, weil ich nicht anders gekonnt hätte. Ich wollte sogar mal Berufssoldat werden (hab mich dann aber aus ganz persönlichen Gründen anders entschieden...). Ich habe das aber nie so betrachtet, dass ich meinen Kopf notfalls für eine deutsche Regierung oder deren Politik hinhalten müsste. Ich hätte ihn für Deutschland hingehalten. Die Zeit, in der deutsche Soldaten sich zu einer Regierung oder einem Führer bekennen mussten, ist zum Glück vorbei. Gelöbnisse und Eide werden auf das Grundgesetz und die Nation abgelegt.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 13:42 Die Söhne der Oligarchen und Eliten wahrscheinlich auch eher nicht?

Bleiben noch die Arbeiter- und Bauersöhne übrig, die man in den Krieg schicken kann, ob sie wollen oder nicht.

Das wird in Rußland genauso sein. Die Bauernsöhne aus dem asiatischen Teil Rußlands werden eingezogen und als Kanonenfutter geopfert, während die Söhne der Eliten und Oligarchen aus Moskau und St. Petersburg nichts zu befürchten haben.
Das ist doch auch wieder nur der untaugliche Versuch, die angegriffene Ukraine auf eine Stufe mit dem imperialistischen Russland zu stellen. Der Krieg findet nicht statt, weil ukrainische Eliten und Oligarchen das so wollen. Die Ukrainer ziehen nicht für Eliten und Oligarchen in den Krieg. Die breite Mehrheit der Menschen in der Ukraine macht das freiwillig im Interesse ihrer Nation. Das unterscheidet die Ukraine von Russland.
Slava Ukraini
Christdemokrat

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 13:53 Ich habe das aber nie so betrachtet, dass ich meinen Kopf notfalls für eine deutsche Regierung oder deren Politik hinhalten müsste.
Bundeswehrsoldaten haben im Auftrag der Regierung schon völkerrechtswidrig Belgrad bombardiert oder in Afghanistan gegen Taliban gekämpft. Nichts davon hatte etwas mit der Verteidigung Deutschlands zu tun. Aber dies nur einmal am Rande.
Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 13:58 Die breite Mehrheit der Menschen in der Ukraine macht das freiwillig im Interesse ihrer Nation.
Das war doch meine Frage. Wieviele der an der Front kämpfenden Männer sind Berufssoldaten und begeisterte Kriegsfreiwillige und wieviele werden von der Regierung gegen ihren Willen gezwungen dort zu kämpfen und zu sterben?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Du redest so einen arroganten überheblichen Dreck.
Du kannst dir ja nicht mal ansatzweise vorstellen das die Ukrainer auch für ihre Familien kämpfen könnten.
Aber ja man weis ja, in den einschlägig deutschen Kreisen stellt man sich auch gern auf die Bühne und erzählt das man bereit wäre für Putin zu kämpfen.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 14:17 Bundeswehrsoldaten haben im Auftrag der Regierung schon völkerrechtswidrig Belgrad bombardiert oder in Afghanistan gegen Taliban gekämpft. Nichts davon hatte etwas mit der Verteidigung Deutschlands zu tun. Aber dies nur einmal am Rande.

Das war doch meine Frage. Wieviele der an der Front kämpfenden Männer sind Berufssoldaten und begeisterte Kriegsfreiwillige und wieviele werden von der Regierung gegen ihren Willen gezwungen dort zu kämpfen und zu sterben?
Hehe, netter Versuch, aber Afghanistan und Jugoslawien waren völkerrechtlich gedeckt und auch im Interesse Deutschlands. Nur mal so am Rande und mehr gibts hier nicht zu sagen. OT

Soldaten die ihr Land verteidigen müssen nicht begeistert sein, aber sind oftmals sehr motiviert so viele Agressoren wie nötig zu töten oder verwunden, um ihre Familie zu beschützen. Und gegen den Willen der Soldaten bekommt jede Armee Schwierigkeiten, wie es gerade die russische Armee wieder erlebt. Die müssen auch Blockverbände einsetzen, die zurückweichende Soldaten erschießen. Das habe ich von der ukrainischen Armee bisher noch nicht erlebt.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 13:53 Ich verstehe immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinhaus willst. Erläuter das doch bitte mal.
Er hat gerade einen erfolgreichen Hebel gefunden, wie er den Krieg relativieren kann und ihr spielt mit.

Er negiert komplett das die Ukraine von Russland überfallen wurde und die Menschen dort um ihr Überleben kämpfen.

Er tut so als würde man in der Ukraine für das Interesse von ein paar mit der USA verbündeten Oligarchen kämpfen.

Das ist ein richtig dreckiger mieser Versuch und ihr gebt ihm gerade ein recht breite Bühne dafür.

Er relativiert damit den Krieg und tut so als würde hier nicht die Lebensgrundlage eines Kompletten Landes angegriffen.
Aber lasst ihn ruhig so weiter machen, er zeigt auf die Weise nur wie Menschenverachtend ein großer Teil der Deutschen sind, in ihrer Ansicht zu diesem Krieg.
Kritikaster
Vorstand

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 14:35 Er hat gerade einen erfolgreichen Hebel gefunden, wie er den Krieg relativieren kann und ihr spielt mit.
Er negiert komplett das die Ukraine von Russland überfallen wurde und die Menschen dort um ihr Überleben kämpfen.
... Aber lasst ihn ruhig so weiter machen, er zeigt auf die Weise nur wie Menschenverachtend ein großer Teil der Deutschen sind, in ihrer Ansicht zu diesem Krieg.
Wie auch Dein Beitrag zeigt, geht dieser Versuch des Faschistenfreunds (siehe auch AfD-Strang) erwartbar nach hinten los. :thumbup:
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 14:17 Bundeswehrsoldaten haben im Auftrag der Regierung schon völkerrechtswidrig Belgrad bombardiert oder in Afghanistan gegen Taliban gekämpft. Nichts davon hatte etwas mit der Verteidigung Deutschlands zu tun. Aber dies nur einmal am Rande.
Du legst das so aus. Deine Auslegung ist aber nicht allgemeingültig und darf durchaus hinterfragt werden. Fakt ist, dass kein deutscher Soldat in Ex-Jugoslawien oder in Afghanistan "für die Bundesregierung" gekämpft hat. Allenfalls vielleicht "für das Parlament". Aber auch das nicht wirklich.

Im Hintergrund steht immer ein gesellschaftlicher Konsens. Dieser gesellschaftliche Konsens wird in Russland auf Befehl von Putin mit Gewalt herbeigeführt. In der Ukraine basiert er auf dem Willen der breiten Mehrheit der Bevölkerung. In Deutschland übrigens auch.

Deshalb sind Deine Versuche, die Ukraine (und jetzt auch Deutschland) auf eine Stufe mit Russland zu stellen, so absurd und perfide.
Das ist eine ziemlich bescheuerte Frage. Krieg ist die ultimative Ausnahmeerscheiung menschlicher Existenz. Ich behaupte mal, dass nur ein paar ganz wenige Psychopathen sich darauf freiwillig und mit Begeisterung einlassen. Fast alle machen das nur, weil es sein muss. Und genau da liegt der Unterschied: Die russischen "Soldaten" machen das, weil sie sonst von ihren eigenen "Kameraden" erschossen werden. Die ukrainischen Soldaten machen es, weil ihre bloße Existenz davon abhängt.

Ich frage jetzt zum dritten Mal: Worauf willst Du eigentlich hinaus? Geht es Dir nur um die infantile "Erkenntnis", dass alle Kriege Schaden anrichten und dass deshalb alle Kriege gleichermaßen scheiße sind? Das ist genauso "sinnig" wie die Aussage: "Ein Hund hat vier Beine. Eine Katze hat vier Beine. Also ist ein Hund eine Katze."
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 14:35 Er hat gerade einen erfolgreichen Hebel gefunden, wie er den Krieg relativieren kann und ihr spielt mit.

(...)

Das ist ein richtig dreckiger mieser Versuch und ihr gebt ihm gerade ein recht breite Bühne dafür.
Was wäre denn die Alternative? Die breite Bühne hat er doch sowieso. Sollte man den dreckigen, miesen Müll unkommentiert so stehen lassen? Quasi so als wäre das eine unabweisbare "Wahrheit"?
Aber lasst ihn ruhig so weiter machen, er zeigt auf die Weise nur wie Menschenverachtend ein großer Teil der Deutschen sind, in ihrer Ansicht zu diesem Krieg.
Nein. Nein. Ganz falsch!

Erstens betrifft das nicht "einen großen Teil der Deutschen" und zweitens zeigt nur unser begründeter Widerspruch in dieser Diskussion, wie menschenverachtend die geäußerten Ansichten sind.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Das ist ein klassischer Rohrkrepierer! 😂😂

Die deutsche Regierung und auch die deutsche Verfassung verlangt von keinem Soldaten für deren Politik den Kopf hinzuhalten. Wärst du kein Drückeberger, wüsstest du das.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 27. Juni 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Haben Sie das wirklich? Könntest Du das bitte nachweisen. Einen Völkermord und mörderische Verstöße gegen Menschenrechte auch ohne Mandat der UN ein Ende zu setzen stellen nicht automatisch einen Verstoß gegen das Völkerrecht dar.

Jede gegensätzliche Aussage ist dummfug!
DIe Gründung der UN beruhte sicherlich auf beste Vorsätze, mehr aber auch nicht, wie wir heute wissen. Gut gedacht... usw.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Die Ukrainer halten nicht für die "Regierung und ihre Politik" den Kopf hin.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 15:07 Du legst das so aus. Deine Auslegung ist aber nicht allgemeingültig und darf durchaus hinterfragt werden. Fakt ist, dass kein deutscher Soldat in Ex-Jugoslawien oder in Afghanistan "für die Bundesregierung" gekämpft hat. Allenfalls vielleicht "für das Parlament". Aber auch das nicht wirklich.

Im Hintergrund steht immer ein gesellschaftlicher Konsens. Dieser gesellschaftliche Konsens wird in Russland auf Befehl von Putin mit Gewalt herbeigeführt. In der Ukraine basiert er auf dem Willen der breiten Mehrheit der Bevölkerung. In Deutschland übrigens auch.

Deshalb sind Deine Versuche, die Ukraine (und jetzt auch Deutschland) auf eine Stufe mit Russland zu stellen, so absurd und perfide.

Das ist eine ziemlich bescheuerte Frage. Krieg ist die ultimative Ausnahmeerscheiung menschlicher Existenz. Ich behaupte mal, dass nur ein paar ganz wenige Psychopathen sich darauf freiwillig und mit Begeisterung einlassen. Fast alle machen das nur, weil es sein muss. Und genau da liegt der Unterschied: Die russischen "Soldaten" machen das, weil sie sonst von ihren eigenen "Kameraden" erschossen werden. Die ukrainischen Soldaten machen es, weil ihre bloße Existenz davon abhängt.

Ich frage jetzt zum dritten Mal: Worauf willst Du eigentlich hinaus? Geht es Dir nur um die infantile "Erkenntnis", dass alle Kriege Schaden anrichten und dass deshalb alle Kriege gleichermaßen scheiße sind? Das ist genauso "sinnig" wie die Aussage: "Ein Hund hat vier Beine. Eine Katze hat vier Beine. Also ist ein Hund eine Katze."
Hervorragend dargestellt! Ich bewundere deine Ausgeglichenheit trotzt der offensichtlichen Provokation. :thumbup:
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 15:30Ich bewundere deine Ausgeglichenheit trotzt der offensichtlichen Provokation. :thumbup:
Danke für die Blumen, aber die habe ich nicht verdient. Nur ein fähiger Gegner kann jemanden aus der Ruhe bringen. ;)
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 15:07

Dem Fett hervorgehoben Satz würde ich gern hinzufügen, die russ. Soldaten machen das auch, weil der Job gut bezahlt wird! Heute eine sichere Erkenntnis.
Christdemokrat

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 15:07 Und genau da liegt der Unterschied: Die russischen "Soldaten" machen das, weil sie sonst von ihren eigenen "Kameraden" erschossen werden.
Die russischen Berufssoldaten machen das, weil es ihr Beruf ist. Sie haben einen Befehl bekommen und den befolgen sie. Die im Zuge der Teilmobilmachung eingezogenen Soldaten werden das vielleicht zu einem Teil auch freiwillig machen, weil man ihnen guten Sold versprochen hat oder sie glauben eine patriotische Pflicht erfüllen zu müssen. Die meisten anderen werden vermutlich einfach gegen ihren Willen eingezogen und an die Front geworfen um als Kanonenfutter verheizt zu werden.
Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 15:07 Worauf willst Du eigentlich hinaus? Geht es Dir nur um die infantile "Erkenntnis", dass alle Kriege Schaden anrichten und dass deshalb alle Kriege gleichermaßen scheiße sind?
Die Art und Weise, wie hier abstrakt über einen Krieg diskutiert wird, der in tausenden Kilometern Entfernung von uns geführt wird, scheint die Tatsache vergessen zu machen, daß dort bereits hundertausende junge Männer in den Tod geschickt wurden und täglich neues "Menschenmaterial" an den Fronten verheizt wird, um diesen Krieg zu "gewinnen".

Der Gedanke, den Krieg möglichst schnell durch Verhandlungen und Kompromissfrieden zu beenden, damit nicht noch mehr Menschen sterben, scheint hier vollkommen abwegig zu sein. Wer diesen Gedanken anregt, der ist nach Auffassung einiger Diskutanten hier "menschenverachtend".

Woher kommt dieser schon fanatische ukrainische Patriotismus bei einigen Deutschen, die ausschließlich einen vollständigen und totalen militärischen Sieg der Ukraine für ein akzeptables Ende des Krieges halten und für die es scheinbar eine Nebensache ist, wieviele Menschen noch sterben müssen, bis dieses Ziel erreicht ist?
Kritikaster
Vorstand

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18 Der Gedanke, den Krieg möglichst schnell durch Verhandlungen und Kompromissfrieden zu beenden, damit nicht noch mehr Menschen sterben, scheint hier vollkommen abwegig zu sein.
Er ist es, weil das von Seiten PUTLERS und seiner Schergen abgelehnt wird, und natürlich auch, weil die Ukraine keinen Grund hat, die seit 2014 andauernde Aggression durch die Russo-Faschisten auch nur mit der Aufgabe eines einzigen Quadratmeters ihres Staatsgebietes zu belohnen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18
Woher kommt dieser schon fanatische ukrainische Patriotismus bei einigen Deutschen, die ausschließlich einen vollständigen und totalen militärischen Sieg der Ukraine für ein akzeptables Ende des Krieges halten und für die es scheinbar eine Nebensache ist, wieviele Menschen noch sterben müssen, bis dieses Ziel erreicht ist?
Gut, dann nochmal für dich:

Belohnung des Angreifers: Russland hat den Krieg in der Ukraine initiiert und ist der Aggressor. Wenn die Ukraine nachgeben und Territorium abgeben würde, würde dies bedeuten, dass der Angreifer belohnt wird. Diese Art von Nachgeben könnte weitere Angriffe und Aggressionen in der Zukunft fördern und die europäische Friedensordnung ernsthaft gefährden (wenn sie nicht ohnehin bereits zertrümmert wurde). Es ist wichtig, dass Aggressoren nicht belohnt, sondern zur Verantwortung gezogen werden, um die Stabilität und Sicherheit in Europa aufrechtzuerhalten.

Schutz der Bevölkerung: Die besetzten Gebiete in der Ukraine sind mit großem Leid und Menschenrechtsverletzungen verbunden. Ein Rückzug ohne angemessene Sicherheitsvorkehrungen könnte zu noch mehr Gewalt und einem erhöhten Risiko für die dortige Bevölkerung führen. Das Massaker von Bucha ist ein erschreckendes Beispiel dafür. Es ist wichtig, die Menschen in den besetzten Gebieten zu schützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Atomare Erpressung und Unsicherheit: Ein Nachgeben gegenüber Russland könnte dazu führen, dass Russland seine atomaren Ambitionen verstärkt und atomare Erpressung als politisches Mittel einsetzt. Dies würde die internationale Sicherheit erheblich gefährden und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass weitere Länder Atomwaffen erwerben, um sich zu schützen. Die Verbreitung von Atomwaffen würde die Welt insgesamt unsicherer machen und die Chancen auf nukleare Konflikte erhöhen.

Unzuverlässigkeit Russlands: Russlands Präsident Putin hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er Verträge bricht und internationale Vereinbarungen missachtet. Ein Waffenstillstand oder eine Vereinbarung mit Russland könnte daher als vorübergehende Maßnahme angesehen werden, die Russland später nutzen könnte, um erneut anzugreifen. Den Versuch, den Konflikt einzufrieren gab es bereits mit dem Abkommen von Minsk.

Selbstbestimmung der Ukrainer: Es ist entscheidend anzuerkennen, dass die Ukrainer selbst das Recht haben, über ihre eigene Zukunft zu entscheiden und für ihre Heimat zu kämpfen. Viele Ukrainer sind bereit, für ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu kämpfen und lehnen es ab, ihr Land aufzugeben. Es wäre unangebracht, ihre Entscheidung und ihren Patriotismus als fanatisch oder unvernünftig abzutun. Die Unterstützung ihrer Bemühungen um Souveränität und Selbstbestimmung ist ein wichtiger Aspekt, um den Frieden in der Ukraine dauerhaft wiederherzustellen.

Es ist wichtig, das Sicherheit, Menschenrechte und die langfristige Stabilität in Europa gewahrt werden. Eine schnelle Nachgiebigkeit ohne angemessene Garantien und Schutzmaßnahmen wird langfristig zu weiterem Leid und Instabilität führen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18 Der Gedanke, den Krieg möglichst schnell durch Verhandlungen und Kompromissfrieden zu beenden, damit nicht noch mehr Menschen sterben, scheint hier vollkommen abwegig zu sein.
Ja, einige Gründe wurden Dir hier https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5360681 dargelegt und des Weiteren ...
+++ 13:54 Moskau sieht keinen Grund für Friedensgespräche +++
Die russische Führung erkennt nach eigenen Angaben derzeit keine Voraussetzungen für Friedensgespräche mit der Ukraine. Angesprochen auf einen Medienbericht, wonach solche Gespräche im Juli beginnen könnten, sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow, es gebe derzeit keine Anzeichen dafür, dass die Voraussetzungen dafür gegeben seien.
https://www.n-tv.de/politik/15-02-Putin ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18 Die russischen Berufssoldaten machen das, weil es ihr Beruf ist. Sie haben einen Befehl bekommen und den befolgen sie.
Noch menschenverachtender geht es ja wohl kaum noch. Die russischen Berufs-"Soldaten" machen das, weil es ihr Beruf ist und weil sie den Befehl dazu bekommen haben? Glaub es oder lass es, aber ich behaupte, dass kein geistig normaler deutscher Berufssoldat auf Befehl eigene Kameraden niederschießen würde. Das ist völlig undenkbar!
Die Art und Weise, wie hier abstrakt über einen Krieg diskutiert wird, der in tausenden Kilometern Entfernung von uns geführt wird, scheint die Tatsache vergessen zu machen, daß dort bereits hundertausende junge Männer in den Tod geschickt wurden und täglich neues "Menschenmaterial" an den Fronten verheizt wird, um diesen Krieg zu "gewinnen".
Der Einzige, der hier abstrakt über den Krieg - oder besser: über seine abstrusen Vorstellungen vom Krieg diskutiert, bist Du. Du abstrahierst nämlich aus allzu offensichtlichen Gründen von der Frage, WARUM dieser Krieg begonnen hat und WARUM er bis heute weiter geführt wird. Die Orks führen ihn, weil Putin die Ukraine auslöschen will. Die Ukrainer führen ihn, weil sie leben wollen. Diesen Unterschied versuchst Du beständig zu verwischen. Der Rest der Menschheit ist aber nicht so blöd, dass er auf diese unbeholfene "Argumentation" hereinfallen würde.
Der Gedanke, den Krieg möglichst schnell durch Verhandlungen und Kompromissfrieden zu beenden, damit nicht noch mehr Menschen sterben, scheint hier vollkommen abwegig zu sein.
Dieser Gedanke ist in erster Linie in der Ukraine vollkommen abwegig. Die Ukrainer wissen nämlich aus Erfahrung, was mit ihnen passiert, wenn sie nicht mehr kämpfen sondern sich ergeben.
Wie schon angedeutet: Die Ukrainer haben aus Erfahrung gelernt, dass es besser ist, auf den Füßen zu kämpfen als nach einer Kapitulation auf Knien zu sterben.

Dein plakativ vor Dir her getragener "Pazifismus" ist von Grund auf verlogen und dient nur der Verbreitung von Putins Propaganda. Du forderst nicht das Ende des Kriegs. Du forderst nur die Kapitulation der Ukraine. Das kannst Du Dir aber in die Ritze schmieren, denn die Ukraine wird nicht kapitulieren.

Dein plakativer "Pazifismus" ist zudem zum Kotzen selbstgerecht. Sich zum Pazifismus zu bekennen, ist eine zutiefst persönliche Entscheidung. Ein Pazifist sagt damit aus, dass er sich nicht wehren wird, wenn jemand ihn angreift. Das mag er für sich selbst gern so entscheiden. Er hat aber nicht das geringste Recht, daraus die Forderung abzuleiten, dass auch andere Menschen sich nicht wehren dürfen, wenn sie angegriffen werden.

Aber Du bist ja gar kein Pazifist. Du bist nur ein Putin-Propagandist, der sehr unbeholfen "argumentiert".
Slava Ukraini
PeterK

Beitrag von PeterK »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18 Woher kommt ...
Diese ganz und gar nicht "fanatische" Einstellung vieler Europäer, Amerikaner und anderer begründet sich daraus, dass man nicht bereit ist, Verletzungen des Völkerrechts hinzunehmen. Die RF kann den Krieg morgen beenden, indem sie ihre Truppen vom ukrainischen Staatsgebiet zurückzieht und aufhört, Ukrainer mit Raketen oder Drohnen etc. anzugreifen.

Die Lösung des "Konflikts" wäre also sehr einfach. Danach kann man über Reparationen sprechen.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18 Der Gedanke, den Krieg möglichst schnell durch Verhandlungen und Kompromissfrieden zu beenden, damit nicht noch mehr Menschen sterben, scheint hier vollkommen abwegig zu sein. Wer diesen Gedanken anregt, der ist nach Auffassung einiger Diskutanten hier "menschenverachtend".
Jetzt gehst Du aber zu weit. Das mit den Friedensverhandlungen ist solange problematisch, wie es der Ukraine nicht gelingt, Putin an den Verhandlungstisch durch militärische Erfolge zu zwingen.
Erst eine Abschnürung der Krim könnte diesen Druck überhaupt erst erzeugen. Die Alternative wäre eine Initiative auf UNO-Ebene mit dem Ziel einer völligen Demilitariserung der Krim, was Putin sicherlich ablehnen würde.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Haegar

Beitrag von Haegar »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18 ...
Der Gedanke, den Krieg möglichst schnell durch Verhandlungen und Kompromissfrieden zu beenden, ...
Und weiter mit Deiner "Sorge" um das Sterben der jungen Männer:

Das Sterben wird in meinen Augen nur enden, wenn es zu einen gerechten Frieden kommt. Das wurde hier schon oft gesagt und wiederholt, nur Du scheinst es nicht gehört zu haben. Deine "Sorge" um weitere junge Männer die an der Front krepieren müssen, weil der Kremlzwerg den Krieg losgebrochen hat und nicht bereit ist ihn zu beenden, in dem er seine Leute aus diesem Krieg abzieht, scheint ja nicht weit entwickelt zu sein... :cool:
Ich frage nach dem Lesen Deiner Beiträge hier im Forum nicht mal nach dem Warum. :D
Bobo

Beitrag von Bobo »

Christdemokrat hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 16:18
Es gibt keinen fanatischen Ukraine Patriotismus. Es gibt aber die vergleichbar fanatische Bereitschaft, den neuen Faschismus kompromisslos zu bekämpfen. Zu verhindern, dass Dreckspack und mordende Hinterwäldler auch nur den Hauch einer Hoffnung entwickeln, sie könnten im Hitler Stile weitere Länder gewaltsam unterwerfen, um auf deren Kosten zu vegetieren.

Russische, Kultur wird in Europa ganz sicher kein Exportschlager! 🤮

Zugeständnisse in Verhandlungen kämen dem Fehler Sudetenland gleich! Keine Handbreit den Orks!
Misterfritz
Vorstand

Das hier beschreibt die jetzige Situation der "Vor"-Offensive gut.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Hoffen wir, dass er recht behält.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Dreht China seinen Kurs?

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 21:49 Dreht China seinen Kurs?

(..)/twitter.com/igorsushko/status/1673768815002537986
Mir geht es mit der chin. Regierung wie mit Putin: Nach einem Handschlag würde ich meine Finger nachzählen.
Wenn man sich den im Tweet verlinkten Artikel durchliest, ahnt man, dass China diese Zugeständnisse an Bedingungen knüpfen würde, die Europa sicherlich nicht erfüllen will/wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten