Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 13:15 Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird.
Der Aluhut wird immer absurder.

Die Jury wird also vom ÖR bezahlt ?

Quelle bitte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:31 In welchen Wahlen kann man denn die Intendanten der ÖR-Anstalten wählen?
In welchen politischen Wahlen können wir denn unsere Bundesregierung wählen? Na ja, nicht ganz so, aber doch fast so.

Ich meine, politische Wahlen entscheiden so ziemlich alles, was in unserem Gemeinwesen durchgesetzt werden kann. Auch die Besetzung von hochrangigen Positionen in öffentlich-rechtlichen Bereichen. Natürlich gibt es Regeln, die zu beachten sind, und von der Regierung und politischen Mehrheiten unabhängig arbeitende Gerichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 06:29...
Keine Antwort ist auch eine.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 07:23 Keine Antwort ist auch eine.
Mit meiner Antwort hatte ich mich der Fragestellung angeschlossen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 07:25 Mit meiner Antwort hatte ich mich der Fragestellung angeschlossen.
Dann will ich dir die Antwort nicht vorenthalten: der Bürger kann die Intendanten der ÖR-Anstalten nicht wählen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 08:18 Dann will ich dir die Antwort nicht vorenthalten: der Bürger kann die Intendanten der ÖR-Anstalten nicht wählen.
Stimmt; er wählt auch keine Bundesrichter und keine Bundesregierung. Genügt das als Hinweis auf die Art Ihrer Fragestellung? Und dennoch gehen diese staatstragenden Funktionen auf das Ergebnis politischer Wahlen zurück... natürlich nach festgelegten Regeln.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Micro Magnetics »

Schnitter hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 20:27 Vor allem aber sollten Sie die Netiquette wahren.
Und Sie sollten die Meinungsfreiheit wahren, und auch Sarkasmus ertragen können, denn dieser Ton ist durchaus erlaubt, zumal ich gerade eine durchaus fundierte Frage gestellt habe, die aber natürlich nur allzu offensichtlich gezeigt hätte, wer denn in der Sache recht hat.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:11 Es ist doch schon nachgewiesen worden, das der ÖR genau das nicht tut!

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 84089.html

Nun, das mit den Chancen hat sich ja Anhand der sehr hohen Kriminalitäts- und H4-Quoten (Jetzt Bürgergeld) na nun komplett erledigt. Es gibt niemanden mehr, der da noch irgendwas schön reden will, und auch aus dem Forum hier sind alle Bahnhofklatscher verschwunden, bzw. äußern sich nicht mehr zum Thema.
=> Es ist mit dieser "Zuwanderung" eine Katastrophe ausgelöst worden, unter der noch alle anderen zukünftigen Generationen leiden und bezahlen werden!
Sie leiden wo? Welcher Flüchtling hat ihnen was weggenommen?
Und wann ist das nicht im ÖR berichtet worden?
Derzeit überlege ich, ob fremdschämen wegen Ihnen notwendig ist.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 00:21 Sie leiden wo? Welcher Flüchtling hat ihnen was weggenommen?
Dein Hartz4 wurde dir ggf. nicht gekürzt, aber genau dich Keksperten brauchen wir auch noch hier. Die Gesamtsache mal im kompletten Ausmaßen zu betrachten überfordert dich nun mal, aber das ist nicht meine Schuld!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 00:44 Dein Hartz4 wurde dir ggf. nicht gekürzt, aber genau dich Keksperten brauchen wir auch noch hier. Die Gesamtsache mal im kompletten Ausmaßen zu betrachten überfordert dich nun mal, aber das ist nicht meine Schuld!
Es tut mir leid das ich Ihre Ohnmachtsfantasien nicht teile.
Der ÖR hat seine Berechtigung auch wenn Bots andrer Meinung sind.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 12:24 Wenn hier irgendwann mal die Unterscheidung zwischen wichtig und unwichtig getroffen werden muss, wer von denen hätte dann noch einen Job?
Eine Diskussion mit @Schnitter hat sich regelmäßig nach kurzer Zeit einmal im Kreis gedreht. (Die berühmte Baerbocksche 360 Grad Wende :thumbup: )

Zitat mit Ergänzung [] von mir:
"Das [Grimme] Institut hat seinen Sitz in Marl und vergibt jährlich den Grimme-Preis für hochwertige Fernsehsendungen. Es ist nach dem deutschen Politiker und ersten Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR), Adolf Grimme, benannt. Gesellschafter sind der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, der WDR, das ZDF die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, die Stadt Marl und das Land Nordrhein-Westfalen.[1]"

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grimme-Institut

Wie gesagt: das staatliche bzw. öffentlich rechtliche System in D dominiert durch den ÖRR lobt sich selbst. Da ist selbst Honecker bei einigen seiner Auszeichnungen vergleichsweise unabhängig beurteilt worden.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:20 Wie gesagt: das staatliche bzw. öffentlich rechtliche System in D dominiert durch den ÖRR lobt sich selbst.
Lerrdenker-Geschwurbel wird mangels Fakten auch durch 30fache Wiederholung nicht wahrer ;-)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Hierum gehts (Hervorhebungen von mir):
"Die Grimme-Institut Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH (kurz Grimme-Institut ; bis 2010 Adolf-Grimme-Institut, abgekürzt AGI) ... hat seinen Sitz in Marl und vergibt jährlich den Grimme-Preis für hochwertige Fernsehsendungen. Es ist nach dem deutschen Politiker und ersten Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR), Adolf Grimme, benannt. Gesellschafter sind der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, der WDR, das ZDF, die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, die Stadt Marl und das Land Nordrhein-Westfalen.[1]"
Die Quelle (Wikipedia) bezeichnet Schnitter als:
Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:22 Lerrdenker-Geschwurbel
Ganz nebenbei: In der Filmstiftung NRW (fast hätte ich geschrieben Filzstiftung) sitzen wiederum mehrheitlich Landesregierung und ÖR

Dank Schnitter habe ich gelernt: das öffentlich rechtliche System hat sich bereits durch Gründung des Grimme Institutes selbst auf die Schulter geklopft.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Gerade läuft beim Bayerischen Fernsehen die Sendung "jetzt red i" zum Thema Integration und Überlastung der Kommunen. Bei der Sendung sollen die normalen Bürger zu Wort kommen. Bei den ersten 5 Wortmeldungen des Publikums kamen gaaaaanz zufällig 4 Flüchtlingshelfer und ein Flüchtling (der politisch was mit Frau Roth zu tun hat) zum reden. Der Flüchtling beschwerte sich noch, warum zu wenige Geflüchtete in der Sendung sind. Der Moderator meinte, man habe ja bei mehr Flüchtlingen angefragt und die wollten nicht in der Stärke kommen, dafür hat man aber aus den Helferkreis viele "Zuschauer" einladen können. Typische Taktik, schon mal eine Übermacht einplanen.
Ganz konnten sie es beim Sender doch nicht steuern, einer hat gefragt, warum man bei den beiden Politikgästen immer den unvermeidlichen Grünen dabei hat. Da hat der Moderator gleich mal relativiert, man würde ja immer objektiv sein und hat die Wortmeldung abgewürgt und den nächsten Gast (wieder zufällig aus der Flüchtlingshilfe) aufgerufen. Dann kam ein Handwerksmeister, der von teils guten Erfahrungen gesprochen hat, als er aber von den negativen Erfahrungen berichtete (Messerstecherei, viele kommen früh nicht aus dem Bett...) wurde gleich wieder vom Moderator reingquatscht. Das will man beim BR nicht hören. Und so läuft die ganze Sendung.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:15 Bei der Sendung sollen die normalen Bürger zu Wort kommen. Bei den ersten 5 Wortmeldungen des Publikums kamen gaaaaanz zufällig 4 Flüchtlingshelfer und ein Flüchtling (der politisch was mit Frau Roth zu tun hat) zum reden. Der Flüchtling beschwerte sich noch, warum zu wenige Geflüchtete in der Sendung sind. Der Moderator meinte, man habe ja bei mehr Flüchtlingen angefragt und die wollten nicht in der Stärke kommen, dafür hat man aber aus den Helferkreis viele "Zuschauer" einladen können.
Das ist doch alles nur Zufall :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Es ist mir unverständlich, wie man sich sowas überhaupt angucken kann. Da lese ich lieber ein Buch, bevor ich mir das dämliche Gesabbel anhöre.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Misterfritz »

sunny.crockett hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:15 Gerade läuft beim Bayerischen Fernsehen die Sendung "jetzt red i" zum Thema Integration und Überlastung der Kommunen. Bei der Sendung sollen die normalen Bürger zu Wort kommen.
Ja, der Bayerische Rundfunk ist schon lange dafür bekannt, sehr weit links zu sein. Deshalb haben die sich ja auch bis vor ein paar Jahren geweigert, die Tagesschau um 20:00Uhr zu senden :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:43 Es ist mir unverständlich, wie man sich sowas überhaupt angucken kann. Da lese ich lieber ein Buch, bevor ich mir das dämliche Gesabbel anhöre.
:thumbup:

Richtig. Vor allem wenn man jetzt noch vt drüber liest wie gesteuert das Alles sein.

Gutes Buch, Radler trinken nebenbei und Hund als Fußteil missbrauchen :p . Ist besser investiert die Zeit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Mehr als 40 Prozent der Beiträge von funk befassen sich laut der Studie mit Themen wie Gesundheit, Partnerschaft sowie Kriminalität und Verbrechen. Nicht einmal jeder fünfte Beitrag adressiere politische Themen. Für fragwürdig hält der Studienautor Brinkmann auch „die ausschließlich nationale Perspektive der Beiträge„. In weniger als 15 Prozent der Fälle werde der Blick über Deutschland hinaus erweitert. Für kritikwürdig wird auch die regionale Gewichtung gehalten. Ostdeutsche Bundesländer kämen (ohne Berlin) nur in fünf Prozent der Beiträge vor, Lebensrealitäten außerhalb von Großstädten in weniger als zwölf Prozent.
Der Studie zufolge weisen Beiträge zudem eine subjektive Tendenz auf und folgten damit einer nischigen journalistischen Praxis – dem sogenannten New Journalism. Dabei dominiere eine gefühlsorientierte Aufbereitung der Themen.

https://www.deutschlandfunk.de/studie-d ... k-100.html

Die Otto-Brenner-Stiftung ist hoffentlich links genug, um trotz Kritik am ÖR nicht in den Verdacht, "rechts" zu sein, zu geraten. Hier die ganze Studie: https://www.otto-brenner-stiftung.de/fi ... 1_Funk.pdf
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 10:40 .... Der Studie zufolge weisen Beiträge zudem eine subjektive Tendenz auf und folgten damit einer nischigen journalistischen Praxis – dem sogenannten New Journalism. Dabei dominiere eine gefühlsorientierte Aufbereitung der Themen.
https://www.deutschlandfunk.de/studie-d ... k-100.html

Die Otto-Brenner-Stiftung ist hoffentlich links genug, um trotz Kritik am ÖR nicht in den Verdacht, "rechts" zu sein, zu geraten. Hier die ganze Studie: https://www.otto-brenner-stiftung.de/fi ... 1_Funk.pdf
Im Jugendangebot „funk“ von ARD und ZDF gibt es laut einer Studie der Otto-Brenner-Stiftung „erstaunliche“ Schieflagen. Programmgeschäftsführer Schild weist die Kritik im DLF-Interview zurück.
Die Schieflage dürfte weder auf das Jugendangebot begrenzt noch wirklich erstaunlich sein - wie es auch die mechanische Zurückweisung der Kritik nicht ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

DLF ist auf meine alten Tage das einzige ÖRR-Produkt, das ich nutze; genau genommen: Die Frühnachrichten. In Polen aber ohne Rundfunkgebühr, von der hier die ältere Generation ausgenommen ist. Bisher kann ich über dieses Produkt nicht meckern: Gut, daß es den DLF gibt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:20 DLF ist auf meine alten Tage das einzige ÖRR-Produkt, das ich nutze; genau genommen: Die Frühnachrichten. In Polen aber ohne Rundfunkgebühr, von der hier die ältere Generation ausgenommen ist. Bisher kann ich über dieses Produkt nicht meckern: Gut, daß es den DLF gibt!
Da bin ich bei Dir. DLF ist hier ja auch nur Berichterstatter über die Studie betreffend das Jugendprogramm "funk" von ZDF und ARD.

Dem ÖR eine "journalistsiche Schieflage" (sprich: weitgehende Einseitigkeit) zu bescheinigen, dürfte nicht ganz unbegründet sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

Hier wird keine Werbung für irgendwelche neuen dubiosen und "unabhängigen" Sender gemacht.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bogdan »

Zwar sei er bereit gewesen, Abstriche beim Intendantengehalt in Kauf zu nehmen. Allerdings habe es bei der Gehaltsspanne des Intendantenvertrages Vorstellungen gegeben, bei denen er auch aus strategischen Überlegungen für die Folgewirkung auf das gesamte Gehaltsgefüge im rbb "bei allem Verständnis für den sorgsamen und sparsamen Umgang mit Beitragsgeldern" nicht mitgehen könne, so der 55-Jährige.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ndant.html
Zu wenig Gehalt Aha :mad2:
Unterdessen übt der Personalrat harsche Kritik an den Vorsitzenden der rbb-Gremien. "Wir haben großes Unverständnis über die mangelhafte Professionalität des Vorsitzenden der Findungskommission, Herrn Bürgel, der offensichtlich nicht in der Lage war, mit den Kandidaten und Kandidatinnen professionell zu kommunizieren, sodass nun 50 Prozent der von uns ausgewählten Kandidaten auf der Strecken geblieben sind"

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ndant.html
Nichts neues beim RBB
Amtierende rbb-Intendantin ist Katrin Vernau, sie folgte auf die im letzten Jahr entlassene Patricia Schlesinger. Vernau hatte sich nicht fristgerecht beworben, nur die Bereitschaft zur Fortsetzung des Amts erklärt. Der Rundfunkrat hatte dann einen Antrag abgelehnt, Vernau für die Wahl nachträglich zuzulassen.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ndant.html
Aha die amtierende war nicht in der Lage sich zu bewerben.
Hat Sie gedacht, das geht automatisch. :?:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kölner1302 »

40 Millionen Haushalte zahlen mtl. ca. 17,50 € d.h der Öffentliche Rundfunk ist viel teurer als zB Netflix.
Trotzdem sind wenig Spielfilme im Programm, und auch Fußball ist tlw. zu teuer.
Dafür aber massig Krimis.
ARD ZDF und die öffentlichen Radiosender nehmen mtl. 700 Mio € ein.
Kann man irgendwo eine Übersicht bekommen, wofür dieses ganze Geld ausgegeben wird?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Bogdan hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:36 Nichts neues beim RBB
Ich nehme den Job und saniere den Laden im Sinne des Gebührenzahlers :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

Immer mehr Nachrichtensendungen von ARD und ZDF werden von Ausländern moderiert. Letzte Woche wurde die Tagesschau am Nachmittag und Hauptsendung der "Heute"-Nachrichten von Afrikanern, das "Heute Journal" und die Spätausgabe von "Heute" von Türken moderiert.

Was soll das?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:00 Was soll das?
Ist doch wurscht wer die Sendungen moderiert, wichtig ist was die sagen (oder verschweigen).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:00 Immer mehr Nachrichtensendungen von ARD und ZDF werden von Ausländern moderiert. Letzte Woche wurde die Tagesschau am Nachmittag und Hauptsendung der "Heute"-Nachrichten von Afrikanern, das "Heute Journal" und die Spätausgabe von "Heute" von Türken moderiert.

Was soll das?
das bildet die Bevölkerungszusammensetzung in Deutschland ab. So wie auch der Fernsehrat die ganze Bevölkerungsbreite abdecken soll, allerdings sind da 60% Berufspolitiker, umgerechnet auf die Bevölkerung müssten wir 50 Mio Berufspolitiker haben.

Die Frage ist, wann die ersten Moderatoren dann cis, trans, (non)binär sind, ...oder ob bald Dragqueens uns die Nachrichten und das Wetter bei ARD oder ZDF näherbringen

Edit: Stimme übrigens Jack zu, der Inhalt der Nachrichten sollte neutral sein...war er aber leider nicht ist
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

Also mir ist das nicht wurscht. Genauso wie es mir nicht wurscht ist, wenn Nachrichtensendungen in ideologischen Phantasiesprachen wie das sogenannte "Gendern" vorgetragen werden.

Natürlich muß der Inhalt der Nachrichten ausgewogen und untendenziös sein. Auch das ist bei ARD und ZDF heute leider nicht mehr selbstverständlich, um es mal milde zu formulieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 17:11 Also mir ist das nicht wurscht.
Also mir ist das egal wie die aussehen, mich interessiert nur was die sagen.
Genauso wie es mir nicht wurscht ist, wenn Nachrichtensendungen in ideologischen Phantasiesprachen wie das sogenannte "Gendern" vorgetragen werden.
Ja, das mit dem "gendern" ist in der Tat furchtbar. Sollte verboten werden im ÖR.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:00 (..)

Was soll das?
Michail Paweletz und auch Dunja Hayali (die übrigens keine türkischen Wurzeln hat) sind beides gebürtige Deutsche.
Beide sind mir durchaus angenehmer als "Christdemokraten" mit Ansichten, von denen ich dachte, sie seien endlich vorbei. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:00 Immer mehr Nachrichtensendungen von ARD und ZDF werden von Ausländern moderiert. Letzte Woche wurde die Tagesschau am Nachmittag und Hauptsendung der "Heute"-Nachrichten von Afrikanern, das "Heute Journal" und die Spätausgabe von "Heute" von Türken moderiert.

Was soll das?
Bitte die Namen nennen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:00 Was soll das?
Das wird gemacht, um Rassisten zu triggern. Hayali und Paweletz sind in Deutschland geboren und offensichtlich bestens integriert, also genau das, was Deutschland braucht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 18:54 Das wird gemacht, um Rassisten zu triggern. Hayali und Paweletz sind in Deutschland geboren und offensichtlich bestens integriert, also genau das, was Deutschland braucht.
Falls die Beiden gemeint sind, empfehle ich, ihre Wiki-Artikel zu lesen.
Das sagt sehr viel und in jeder Beziehung.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sungawakan »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:05 40 Millionen Haushalte zahlen mtl. ca. 17,50 € d.h der Öffentliche Rundfunk ist viel teurer als zB Netflix.
Trotzdem sind wenig Spielfilme im Programm, und auch Fußball ist tlw. zu teuer.
Dafür aber massig Krimis.
ARD ZDF und die öffentlichen Radiosender nehmen mtl. 700 Mio € ein.
Kann man irgendwo eine Übersicht bekommen, wofür dieses ganze Geld ausgegeben wird?
Es mal auf youtube ein Video, da ging es um die Aufteilung der Rundfunkgebühren, ich meine ein ziemlich großer Teil derer geht mittlerweile für die Altersversorgung drauf.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sungawakan »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:00 Immer mehr Nachrichtensendungen von ARD und ZDF werden von Ausländern moderiert. Letzte Woche wurde die Tagesschau am Nachmittag und Hauptsendung der "Heute"-Nachrichten von Afrikanern, das "Heute Journal" und die Spätausgabe von "Heute" von Türken moderiert.

Was soll das?
Also Dunja Hayali und Mitri Sirin sind beide in Deutschland geboren und stammen aus orientalisch-christlichen Familien.

Frau Pareigis ist ebenfalls in Deutschland geboren, bei mir nervt mich das Gendern, nicht ihre Hautfarbe.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Sungawakan hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 07:47 Es mal auf youtube ein Video, da ging es um die Aufteilung der Rundfunkgebühren, ich meine ein ziemlich großer Teil derer geht mittlerweile für die Altersversorgung drauf.
Das Video könnte folgendes gewesen sein:



Hier wurde ein einziges Mal auf Eigenkritik der ÖR gemacht.

Für die Altersversorung wird bei der ARD mehr aufgewendet, als für das Sport-Ressort. Die Gehälter sind Astronmisch, hier verdienen schon Direktoren eine Viertelmillion im Jahr, Intendanten mehr als der Kanzler
Die Rundfunkgebühren werden an allen Ecken verschwendet, Orchester, Ballette etc. Und sogar ein Hotel wollte man von den Gebühren bauen
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... plante-p4/
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Durch die Zuwanderung der letzten Jahrzehnte wird sich unsere Hautfarbe ganz allgemein ein wenig verdunkeln. Was auch in meiner Familie angekommen ist. Unser @Christdemokrat wird sich
daran gewöhnen (müssen). Erhöhte Aufwendungen für Bildung, Ausbildung, Fortbildung sind notwendig, um unseren Mangel an Fachkräften zu überwinden. Hätten wir in der guten alten Zeit für unsere leiblichen Kinder tragen müssen. Es gibt nichts geschenkt!

Ich möchte bitte auch an das deutsche Ehepaar mit türkischen Wurzeln erinnern, das einen unschätzbaren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Europa und der Welt geleistet hat... und verdientermaßen ausgezeichnet wurde. Ja, einige Mitbürger wollten sich nicht impfen lassen... stand die Herkunft der Entwickler des Impfstoffs dabei Pate?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

sunny.crockett hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 08:04 Das Video könnte folgendes gewesen sein:

www.youtube.com/watch?v=I5uduxDzseE

Hier wurde ein einziges Mal auf Eigenkritik der ÖR gemacht.

Für die Altersversorung wird bei der ARD mehr aufgewendet, als für das Sport-Ressort. Die Gehälter sind Astronmisch, hier verdienen schon Direktoren eine Viertelmillion im Jahr, Intendanten mehr als der Kanzler
Die Rundfunkgebühren werden an allen Ecken verschwendet, Orchester, Ballette etc. Und sogar ein Hotel wollte man von den Gebühren bauen.
(...)
Aus meiner Sicht sind Aufwendungen für kulturelle Leistungen keine Verschwendung... ganz im Gegenteil.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 08:15 Aus meiner Sicht sind Aufwendungen für kulturelle Leistungen keine Verschwendung... ganz im Gegenteil.
Ich schon, da Studien ergeben haben, dass diese Einrichtungen, Veranstaltungen sowieso überwiegend von Leuten besucht werden, die sich höhere Eintrittspreise leisten können, sollten diese Einrichtungen nicht subventioniert werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Sungawakan hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 08:40 Ich schon, da Studien ergeben haben, dass diese Einrichtungen, Veranstaltungen sowieso überwiegend von Leuten besucht werden, die sich höhere Eintrittspreise leisten können, sollten diese Einrichtungen nicht subventioniert werden.
Mit dem Argument können Sie fast jede kulturelle Einrichtung sich selbst überlassen. Mit anderen Worten: Banausen an die Macht. Nein, das trage ich nicht mit!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 08:56 Mit dem Argument können Sie fast jede kulturelle Einrichtung sich selbst überlassen. Mit anderen Worten: Banausen an die Macht. Nein, das trage ich nicht mit!
Das mag sein, aber wenn ich es richtig verstanden habe, leben Sie jetzt in Polen. Das heißt, es sind meine Steuergelder und nicht Ihre, die in den deutschen Kulturbetrieb fließen.

Ich bin der Ansicht, dass nicht jede Stadt oder Rundfunkanstalt Deutschlands ein eigenes Orchester oder Theater oder sonst etwas haben muss und man von den Leuten schon erwarten kann, die sich dafür interessieren, dass sie für den Kulturgenuss auch mal ein paar Kilometer Weg auf sich nehmen können.

Und Rundfunkgebühren sollten für so etwas einfach nicht zweckentfremdet werden. Dann sollen sich die Rundfunkhäuser bereits bestehender Orchester bedienen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 08:15 Aus meiner Sicht sind Aufwendungen für kulturelle Leistungen keine Verschwendung... ganz im Gegenteil.
Gegen Kultur ist wenig einzuwenden, die Frage ist aber doch, wie viele Chöre, Orchester und Balletts sich der ÖR leisten soll. Und dann müssen auch Gehälter und Pensionen im Rahmen bleiben, die Selbstbedienungsmentalität muss aufhören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 08:56Mit dem Argument können Sie fast jede kulturelle Einrichtung sich selbst überlassen.
Es gibt auch private, kulturelle Einrichtungen, die sich selber tragen, die am Markt bestehen können. Warum muss der Staat das Freizeitvergnügen einer kleinen Minderheit finanzieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Micro Magnetics »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:05 40 Millionen Haushalte zahlen mtl. ca. 17,50 € d.h der Öffentliche Rundfunk ist viel teurer als zB Netflix.
Trotzdem sind wenig Spielfilme im Programm, und auch Fußball ist tlw. zu teuer.
Dafür aber massig Krimis.
Die allesamt Schrott sind. Kein Vergleich mehr zu Tatort und Derrick. Und die Spielfilme? Allesamt verschwurbelte Beziehungskisten moderner Art, die man schon nach 5 Minuten nur noch mit der Mute-Funktion ertragen kann.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:44 Gegen Kultur ist wenig einzuwenden, die Frage ist aber doch, wie viele Chöre, Orchester und Balletts sich der ÖR leisten soll. Und dann müssen auch Gehälter und Pensionen im Rahmen bleiben, die Selbstbedienungsmentalität muss aufhören.
Gut, dann landen wir sehr schnell bei der Frage, ob denn nicht ein Opernhaus, ein Theater und ein Museum in Berlin genug ist für die Republik. Ich will da dann doch großzügig sein, solange der Aufwand dafür zu ertragen ist. Gehälter und Altersversorgung müssen natürlich zur übernommenen Verantwortung passen. Das wäre wirklich gewissenhaft zu prüfen und anzupassen. Über mehrgleisig parallel gebotenen Brei habe ich mich shcon wiederholt geäußert. Da gehört in der Tat das Gestrüpp ausgelichtet!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Jauch über den staatsfernen unabhängigen Ör in dem Fall ZDF
Schon die Zusammensetzung des Publikums in der Rheingoldhalle Mainz ging Jauch mächtig auf den Zeiger. Jauch knallhart: „Die ersten zehn Reihen waren immer voll mit Rundfunkräten, deren Gattinnen, irgendwelchen Leuten, die Karten bekommen haben, gelangweilte Redakteure, Hierarchen etc. – es war gruselig!“

Doch nicht nur das: Dem damaligen Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (74, SPD) soll nicht gepasst haben, dass er während der dreistündigen Sendung weniger oft im Bild zu sehen war, als der Oppositionsführer Johannes Gerster (†80, CDU).

Laut Jauch soll das hinter den Kulissen zu großen Problemen geführt haben. Mit handfesten Folgen für das Programm des ZDF.

SPD-Ministerpräsident durfte sich Themen im ZDF aussuchen
„Tatsächlich fand ein Deal statt danach zwischen dem Intendanten des ZDF und Kurt Beck, dass er sich drei Themen für die ‚Heute-Sendung‘ aussuchen durfte, um da wieder entsprechend einen Ausgleich zu bekommen“, so Jauch.

► Für Jauch war der Vorgang „unfassbar“, sodass er im Folgejahr die Moderation der Sendung nicht mehr übernehmen wollte.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/ ... beim-zdf
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 11:53 Gut, dann landen wir sehr schnell bei der Frage, ob denn nicht ein Opernhaus, ein Theater und ein Museum in Berlin genug ist für die Republik. Ich will da dann doch großzügig sein, solange der Aufwand dafür zu ertragen ist. Gehälter und Altersversorgung müssen natürlich zur übernommenen Verantwortung passen. Das wäre wirklich gewissenhaft zu prüfen und anzupassen. Über mehrgleisig parallel gebotenen Brei habe ich mich shcon wiederholt geäußert. Da gehört in der Tat das Gestrüpp ausgelichtet!
Fürs Klima wäre es besser, keine Museen, Kinos, Galerien, Opernhäuser etc zu betreiben.
Die Immobilieln könnte man zu Wohnungen für Flüchtlinge umbauen, die werden dringender gebraucht als allerlei Kurzweil, die sich sowieso nicht alle leisten können.

Win-Win sozusagen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 11:53Gut, dann landen wir sehr schnell bei der Frage, ob denn nicht ein Opernhaus, ein Theater und ein Museum in Berlin genug ist für die Republik.
Die Antwort auf diese Frage gibt die Nachfrage nach dieser kulturellen Dienstleistung. Solange diese Nachfrage vorhanden ist, wird es auch anderswo in D Opernhäuser, Theater und Museen geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten