sünnerklaas hat geschrieben:Ich habe auch nie verstanden, warum man für eine Transrapidstrecke ausgerechnet die Strecke Hamburg-Berlin ausgewählt hat - und nicht die sehr stark genutzte Strecke Berlin-Hannover-Rhein/Ruhr.
Da scheinst Du etwas zu verwechseln: Nachdem, nach einigen Vorgängern, 1979 in Hamburg, auf der Internationalen Verkehrsausstellung (IVA) die erste für Personenverkehr zugelassene Magnetbahn präsentiert wurde: der Transrapid 05
(diese vom Heiligengeistfeld zum Messegelände gebaute Strecke wurde nach Ende der IVA wieder demontiert), wurde 1983 durch die Firma Magnetbahn Bahn GmbH in West-Berlin, nahe dem Potsdamer Platz, auf der stillgelegten Trasse der U-Bahn-Linie U2 eine 1,6 km lange Magnetbahn für den Nahverkehr installiert - die sogenannte M-Bahn.
Nebenbei: Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die U-Bahn-Strecke reaktiviert, die M-Bahn 1992 abgebaut und eingestellt.
Stattdessen ging 1984 der erste Bauabschnitt der Transrapid-Versuchsanlage im niedersächsischen Emsland
(Lathen) in Betrieb, wurde allerdings dem Unfall 2011 endgültig geschlossen.
In den 1990er Jahren war in der Tat als günstigste Variante eine Strecke zwischen Berlin und Hamburg geplant, wurde auch 1992 in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen, kam aber nie über die Planungsphase hinaus.
Nach der deutschen Wiedervereinigung und der Umzugs-Entscheidung des Bundestages und Teilen der Bundesregierung nach Berlin war auch eine Strecke zwischen Berlin und Bonn geprüft worden, die später verlängert werden sollte - in Richtung Bremen–Ruhrgebiet–Köln–Bonn.
2000 verständigte man sich, fünf Transrapid-Alternativprojekte zu prüfen: unter Anderem eine Anbindungen der Flughäfen München und Berlin-Schönefeld an das Stadtzentrum. Im Ruhrgebiet durfte es der Metrorapid sein sowie eine Transrapidstrecke von Hamburg in die Niederlande und eine Verbindungsstrecke zwischen dem Flughafen Frankfurt Main und dem Flughafen Hahn.
Ende 2000 fiel die Entscheidung zugunsten des Flughafen-München- und des Metrorapid-Projektes. Allerdings wurde das Projekt im Ruhrgebiet 2003 eingestellt und der Transrapid München 2008.
Es gibt also hierzulande keine Transrapid-Strecke mehr.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)