Das ist einfach nur unfassbar. Mir will nicht in den Schädel rein, wie Kinder zu solchen Taten fähig sind. Da ist doch ganz gewaltig was schief gelaufen ...
Aktuelle Verbrechen
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Re: Aktuelle Verbrechen
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
-
Gerade bei Mädchen sind 12 oder 13 Jährige oft nicht mehr Kinder sondern bereits Jugendliche. Dass diese bereits in dem Alter zu Mörderinnen werden ist natürlich trotzdem recht ungewöhnlich.Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 19:00 Das ist einfach nur unfassbar. Mir will nicht in den Schädel rein, wie Kinder zu solchen Taten fähig sind. Da ist doch ganz gewaltig was schief gelaufen ...
All diese fürchterlichen Taten kommen ja nicht von ungefähr. Es zieht sich durch alle Altersstufen. Ohne ein gefestigtes Urteilsvermögen, in ganz jungen Jahren durch eine unglaubliche Reizüberflutung bewirkt, bildet sich fast zwangsläufig eine Scheinwelt heraus, in der Mord, Raub, sexueller Missbrauch usw. nicht mehr als schreckliche Ausnahme sondern als Normalität empfunden werden.
Die Kinder und Jugendlichen werden fehlgeleitet von Erwachsenen die die Richtung vorgeben. Ein falsch verstandener Freiheitsbegriff anstelle solider Richtlinien und auch, ja, Verbote.
Die Kinder und Jugendlichen werden fehlgeleitet von Erwachsenen die die Richtung vorgeben. Ein falsch verstandener Freiheitsbegriff anstelle solider Richtlinien und auch, ja, Verbote.
Wir wissen doch überhaupt nicht, was diese beiden Kinder zu dieser entsetzlichen Tat trieb. Es kann z.B. auch eigene dauernde Gewalterfahrung eine Rolle gespielt haben.
Wenn Kinder/Jugendliche Mord, Raub oder sexuellen Missbrauch als Normalität empfinden, dann sicherlich nicht nur durch Reizüberflutung.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
-
Ja und gerade in dem Alter sind Mädchen ( nicht alle)noch mehr als Jungs ein stückweit launisch, zickenhaft und unberechenbar mit einem Wort problematisch. Was konkret zu dieser Tat geführt hat wissen wir ja nicht.Merkel_Unser hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 19:24 Gerade bei Mädchen sind 12 oder 13 Jährige oft nicht mehr Kinder sondern bereits Jugendliche. Dass diese bereits in dem Alter zu Mörderinnen werden ist natürlich trotzdem recht ungewöhnlich.
-
Naja eine gewisse Verrohung vor allem in bestimmten sozialen Milieus verstärkt, kann man seit Jahren beobachten. Der Einfluss von ständiger Reizüberflutung ( Smartphones, Soziale Medien, usw.) mag eine Rolle spielen, es ist aber leider nicht gut genug erforscht was den überhaupt dauerhaft digitale Reizüberflutung mit dem menschlichen Gehirn macht.jorikke hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 19:46 All diese fürchterlichen Taten kommen ja nicht von ungefähr. Es zieht sich durch alle Altersstufen. Ohne ein gefestigtes Urteilsvermögen, in ganz jungen Jahren durch eine unglaubliche Reizüberflutung bewirkt, bildet sich fast zwangsläufig eine Scheinwelt heraus, in der Mord, Raub, sexueller Missbrauch usw. nicht mehr als schreckliche Ausnahme sondern als Normalität empfunden werden.
Ich denke, einige Stunden nach der Nachricht vom "Einräumen der Tat" wissen wir fast gar nichts, und habe volles Vertrauen, dass die Ermittler und Psychologen alles tun werden, um herauszufinden, was da eigentlich wie und warum geschehen ist.
Ich finde es übrigens sehr gut, dass sich Polizei und StA nur sehr zurückhaltend äussern.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Das interessiert mich auch - zumal ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann. Trotzdem werden wir das wohl nicht erfahren.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 20:54 Mich interessiert nur das Warum, die Gründe, die die Mädchen meinen, gehabt zu haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft sind eh' raus.
Es wird keine strafrechtliche Massnahmen geben, deshalb gibt es auch nix mehr zu ermitteln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Das sehe ich anders. Man wird doch mindestens die Möglichkeit von Anstiftung etc. untersuchen - und sei es um sie auszuschließen. Es gehört IMO auch zur Polizeiarbeit, Geständnisse objektiv zu überprüfen. Aber wie angedeutet: Warten wir mal ab.Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 21:21 Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft sind eh' raus.
Es wird keine strafrechtliche Massnahmen geben, deshalb gibt es auch nix mehr zu ermitteln.
Sehe ich auch so.
Leider findet die Boulevardpresse das nicht gut, das wurde bereits bei der PK deutlich. Da werden in den nächsten Tagen bestimmt noch viele reißerische Headlines mit viel Geraune entstehen.Ich finde es übrigens sehr gut, dass sich Polizei und StA nur sehr zurückhaltend äussern.
Ich hoffe, sie lassen wenigstens die Eltern des toten Mädchens in Ruhe.
Am Yisrael Chai
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Hinter BezahlschrankeAurelius88 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 22:01 Ich finde dass ganze ohnehin fragwürdig, weshalb sollte man "Schuldfähigkeit" ab 14 Jahren eigentlich voraussetzen? Warum nicht ab 12 oder 16 Jahren? Ist da nicht das Entwicklungsstadium jedes Menschen eigentlich individuell? Auf welchen Erkenntnissen der Hirnforschung fußt eigentlich dieses juristische Praxis mit der Schuldfähigkeit ab 14 Jahren?.
https://www.welt.de/vermischtes/plus244 ... geben.html
Tatsächlich erscheint die Annahme lebensfremd, dass ein Kind von 12 oder 13 Jahren nicht um das Unrecht schwerer Straftaten wie einer Tötung oder einer Vergewaltigung weiß. Diese Taten haben nichts Kindliches mehr. Gleiches gilt für Intensivtäter, die von Polizei und Jugendämtern immer wieder Rückmeldungen auf ihre Taten erhalten. Diese Kinder wissen natürlich genau, dass ihr Verhalten falsch ist.
Die Altersgrenze von 14 Jahren ist also nicht wissenschaftlich zwingend, sondern eine rechtspolitische Festsetzung des Gesetzgebers – die auch anders ausfallen kann. Das zeigt bereits ein Blick auf europäische Länder wie die Niederlande oder Frankreich, in denen Kinder mit zwölf Jahren strafmündig sind; in der Schweiz oder England kann ein Verfahren sogar gegen Zehnjährige durchgeführt werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
-
Im Ort wird man sowieso schnell herausfinden wer die Täterinnen sind und wo die Familien wohnen. Schwer vorstellbar, dass in Zeiten von Social Media nicht auch irgendwann Informationen an die Öffentlichkeit durchsickern.
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Es ist aber nicht fragwürdig, sondern logisch. Irgendwelche Grenzen - auch Altersgrenzen - müssen gezogen werden.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 22:01 Ich finde dass ganze ohnehin fragwürdig, weshalb sollte man "Schuldfähigkeit" ab 14 Jahren eigentlich voraussetzen? Warum nicht ab 12 oder 16 Jahren? Ist da nicht das Entwicklungsstadium jedes Menschen eigentlich individuell? Auf welchen Erkenntnissen der Hirnforschung fußt eigentlich dieses juristische Praxis mit der Schuldfähigkeit ab 14 Jahren?.
Wenn du Schuldfähigkeit ab einem bestimmten Alter in Frage stellst, musst du auch Geschäftsfähigkeit ab einem bestimmten Alter in Frage stellen oder das Wahlrecht oder das Recht zu entscheiden welcher Beruf ergriffen wird, ab wann Menschen eine sexuelle Beziehung zueinander eingehen dürfen u.v.m. Bei allem spielt die individuelle Entwicklung eine Rolle.
Willst du immer erst eine Einzelfallprüfung vornehmen lassen bevor du Menschen bestimmte Fähigkeiten zu- oder absprichst?
Wie stellst du dir das vor?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
- sünnerklaas
In den sozialen Netzwerken wird bereits nach Adresse und sogar nach Abstammung der Tatverdächtigen gefragt. Es wird damit gedroht, dass man das Recht selber in die Hand nehmen und selber Rache und Vergeltung üben wolle (verlinke ich jetzt hier mal nicht).Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 09:16 Was vermisst du? Name, Adresse und Geburtstag der Täterinnen?
Es gibt kein Schweigen, die Bürger sind informiert.
Oder brauchst du den derzeitigen Aufenthaltsort?
Bemerkenswert ist, dass das sehr oft aus einer Ecke kommt, in denen man Putin und Prigoschin und deren mordende, vergewaltigende und raubende Soldateska ganz toll findet.
- TheManFromDownUnder
Richtig, es sind Teenager und mir kann niemand weiss machen, das man mit 12 oder 13 sich nicht im Klaren ist, das die Toetung eines anderen Menschen unrecht ist und schwerwiegende Konsequenzen hat. Wer in diesem Alter Mord begeht, der ist nicht rehabiltierbar. Da ist was genetisch schief gelaufen. Es sind Sociophaten, fing an Tiere zu quaelen und ended im Mord von Menschen. Abgesehen das hat nichts mit Gender zu tun sondern mit Vererbung und falsch gelaufenem aufwachsen.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 22:09 Etwas fragwürdig, bei 12- und 13jährigen von "kleinen Mädchen" zu sprechen. (Bei Gruppenvergewaltigungen wird gern von jungen Frauen gesprochen.)
Kleine Mädchen gehen in den Kindergarten und nicht in die 6. oder 7. Klasse. Die Pubertät setzt heute auch viel früher ein als vor ein paar Jahrzehnten.
Vielleicht mal abwarten, bevor man die Mörderinnen zu armen Opfern macht.
Hier bei uns werden Verbrecher auch immer juenger! 14 Jaehige klauen Autos, verursachen Unfaelle wo Unschuldige sterben und weil die "lieben kleinen" so jung sind kann ihnen niemand was.
Die Moerderinnen sind keine Opfer, keine Kinder und mit Sicherheit keine Opfer. Sie muessen entsprechend bestraft werden. In den USA koennten sie , kommt auf den Staat an, den Rest ihres Lebens in einer geschlossenen Anstalt sitzen. Ich habe kein Problem damit.
- Billie Holiday
Ich bin außerhalb dieses Forums in social mediasünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 10:25 In den sozialen Netzwerken wird bereits nach Adresse und sogar nach Abstammung der Tatverdächtigen gefragt. Es wird damit gedroht, dass man das Recht selber in die Hand nehmen und selber Rache und Vergeltung üben wolle (verlinke ich jetzt hier mal nicht).
Bemerkenswert ist, dass das sehr oft aus einer Ecke kommt, in denen man Putin und Prigoschin und deren mordende, vergewaltigende und raubende Soldateska ganz toll findet.
nicht zugange. Weiß schon, warum.
Mich interessiert der Beweggrund und wie so ein Maß an Verrohung erreicht wird.
-
Ich denke schon, dass man bei Kapitalverbrechen eine Einzelfallprüfung vornehmen kann. In den Fällen würde dann ein Richter entscheiden, ob ein Täter unter 14 Jahren schuldfähig ist oder nicht.Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 10:05 Es ist aber nicht fragwürdig, sondern logisch. Irgendwelche Grenzen - auch Altersgrenzen - müssen gezogen werden.
Wenn du Schuldfähigkeit ab einem bestimmten Alter in Frage stellst, musst du auch Geschäftsfähigkeit ab einem bestimmten Alter in Frage stellen oder das Wahlrecht oder das Recht zu entscheiden welcher Beruf ergriffen wird, ab wann Menschen eine sexuelle Beziehung zueinander eingehen dürfen u.v.m. Bei allem spielt die individuelle Entwicklung eine Rolle.
Willst du immer erst eine Einzelfallprüfung vornehmen lassen bevor du Menschen bestimmte Fähigkeiten zu- oder absprichst?
Wie stellst du dir das vor?
- Billie Holiday
Das überlasse ich Ärzten und Psychologen.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 10:27 Richtig, es sind Teenager und mir kann niemand weiss machen, das man mit 12 oder 13 sich nicht im Klaren ist, das die Toetung eines anderen Menschen unrecht ist und schwerwiegende Konsequenzen hat. Wer in diesem Alter Mord begeht, der ist nicht rehabiltierbar. Da ist was genetisch schief gelaufen. Es sind Sociophaten, fing an Tiere zu quaelen und ended im Mord von Menschen. Abgesehen das hat nichts mit Gender zu tun sondern mit Vererbung und falsch gelaufenem aufwachsen.
Hier bei uns werden Verbrecher auch immer juenger! 14 Jaehige klauen Autos, verursachen Unfaelle wo Unschuldige sterben und weil die "lieben kleinen" so jung sind kann ihnen niemand was.
Die Moerderinnen sind keine Opfer, keine Kinder und mit Sicherheit keine Opfer. Sie muessen entsprechend bestraft werden. In den USA koennten sie , kommt auf den Staat an, den Rest ihres Lebens in einer geschlossenen Anstalt sitzen. Ich habe kein Problem damit.
Mittelalterliche Strafen lehne ich ab, Samthandschuhe aber auch. Die Mörderinnen gehören in psychologische Behandlung.
Finde nur nicht, dass man innerhalb eines Jahres vom kleinen Mädchen zur jungen Frau mutiert, je nach Tat.
- TheManFromDownUnder
Nein das gilt fuer Jungs genauso aber die Saat der Kriminalitaet kann in der Wiege mitgegeben sein.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 10:34 Das überlasse ich Ärzten und Psychologen.
Mittelalterliche Strafen lehne ich ab, Samthandschuhe aber auch. Die Mörderinnen gehören in psychologische Behandlung.
Finde nur nicht, dass man innerhalb eines Jahres vom kleinen Mädchen zur jungen Frau mutiert, je nach Tat.
Dem Opfer und derer Angehoerigen nuetzen die ganzen Psycho Betreueungen nichts. Es muss sicher gestellt werden das den Killern bewusst ist das sie fuer ihre Tat hart buessen muessen und dann das sichergestellt ist das sie solange nicht auf die Gesellschaft losgelassen werden bis 100% sicher gestellt ist, das es keine Wiederholungstat gibt.
Mittelalterliche Bestrafung waere ein Strick.
- firlefanz11
Könnte man... Man könnte aber auch generell die Strafmündigkeitsgrenze für derartige Gewalttaten (Mord, Vergewaltigung, Totschlag) auf 10-12 Jahre herunter setzen denn wie schon mehrmals hier gefallen: "Kinder" in dem Alter wissen ganz genau, dass sie niemanden töten-, verletzen-, o. vergwaltigen dürfen.Merkel_Unser hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 10:31 Ich denke schon, dass man bei Kapitalverbrechen eine Einzelfallprüfung vornehmen kann. In den Fällen würde dann ein Richter entscheiden, ob ein Täter unter 14 Jahren schuldfähig ist oder nicht.
Anders als z. B. bei dem 10-Jährgen der eine Bank ausrauben wollte, kommen hierbei ander Menschen zu erheblichem Schaden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- garfield336
firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 14:50 Könnte man... Man könnte aber auch generell die Strafmündigkeitsgrenze für derartige Gewalttaten (Mord, Vergewaltigung, Totschlag) auf 10-12 Jahre herunter setzen denn wie schon mehrmals hier gefallen: "Kinder" in dem Alter wissen ganz genau, dass sie niemanden töten-, verletzen-, o. vergwaltigen dürfen.
Anders als z. B. bei dem 10-Jährgen der eine Bank ausrauben wollte, kommen hierbei ander Menschen zu erheblichem Schaden...
Wenn man das tut braucht man auch einen ganz neuen Strafvollzug. Einen Kinderstrafvollzug. Denn es ist doch klar dass die eine andere Art von Betreuung brauchen.
nicht destotrotz, wenn die Kinder nicht verantwortlich sind laut Gesetz, so gilt das aber nicht für die Eltern und eventuell für die Aufsichtspersonen.
Wenn die ein Messer hatten und alleine mit Messer rauskonnten um jemand abzustechen so mus man sich doch fragen in welchem Masse obengenannte Personen verantwortlich sind und eventuell belangt werden könnten.
- Billie Holiday
Kontrollierst du jedesmal sämtliche Taschen deiner Kinder, wenn sie das Haus verlassen? Jedesmal Leibesvisitation? Ausnahmslos, ob es nun zur Schule geht, zu Freunden oder zum Müllcontainer?garfield336 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 15:58 Wenn man das tut braucht man auch einen ganz neuen Strafvollzug. Einen Kinderstrafvollzug. Denn es ist doch klar dass die eine andere Art von Betreuung brauchen.
nicht destotrotz, wenn die Kinder nicht verantwortlich sind laut Gesetz, so gilt das aber nicht für die Eltern und eventuell für die Aufsichtspersonen.
Wenn die ein Messer hatten und alleine mit Messer rauskonnten um jemand abzustechen so mus man sich doch fragen in welchem Masse obengenannte Personen verantwortlich sind und eventuell belangt werden könnten.
Auch in den Online Magazinen sind viele Kommentare völlig weltfremd.
-
Wäre mir auch recht. Auf jedenfall gibt es Handlungdbedarf. Es kann nicht sein, dass berechnende Mörder mit anschließend versuchter Vertuschung ohne jegliche Strafe davonkommen. Auch wenn dieser 13 Jahre alt istfirlefanz11 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 14:50 Könnte man... Man könnte aber auch generell die Strafmündigkeitsgrenze für derartige Gewalttaten (Mord, Vergewaltigung, Totschlag) auf 10-12 Jahre herunter setzen denn wie schon mehrmals hier gefallen: "Kinder" in dem Alter wissen ganz genau, dass sie niemanden töten-, verletzen-, o. vergwaltigen dürfen.
- Billie Holiday
https://www.focus.de/panorama/welt/disk ... 94329.htmlMerkel_Unser hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. März 2023, 20:39 Wäre mir auch recht. Auf jedenfall gibt es Handlungdbedarf. Es kann nicht sein, dass berechnende Mörder mit anschließend versuchter Vertuschung ohne jegliche Strafe davonkommen. Auch wenn dieser 13 Jahre alt ist
Guck mal....Iran dürfte dir gefallen.

In welches Gefängnis willst einen Zehnjährigen bringen? Dann muss die Zelle auch noch überprüft werden, nicht, dass der Zellengenosse ein Pädophiler ist. Zudem kann ich nicht unterschreiben, dass jedes 10-12jährige Kind in der Lage ist die Konsequenzen seiner Tat vorher abschätzen zu können.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 14:50 Könnte man... Man könnte aber auch generell die Strafmündigkeitsgrenze für derartige Gewalttaten (Mord, Vergewaltigung, Totschlag) auf 10-12 Jahre herunter setzen denn wie schon mehrmals hier gefallen: "Kinder" in dem Alter wissen ganz genau, dass sie niemanden töten-, verletzen-, o. vergwaltigen dürfen.
Die zwei Mädels, wage ich zu behaupten, haben nicht ein einziges Mal darüber nachgedacht, dass sie ihr gesamtes bisheriges Leben verlieren, ggfls auch Ihre Familie und ihren Namen. Dazu immer und mit dem Alter zunehmend mit der Angst leben zu müssen, dass dich im Laufe deines Lebens jemand aus dem Ort erkennt und dich outet und damit dein gesamtes neu aufgebautes soziales Umfeld zusammenbricht. Ich bin sicher, daran haben die beiden Mädels keine Sekunde gedacht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Keine Panik, denn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminali ... 3%BCckgang (*)
Gestern habe ich ein Interview mit einem Wissenschaftler gesehen,
der darauf hinweist, dass die Gewaltkriminalität in den demokratischen westlichen Staaten wie USA, Kanada, Deutschland, England, Irland, Schweden, Norwegen, Belgien, Frankreich, Italien, ...seit Jahrzehnten sinkt.
Nur zwischen ca. 1960 und 1990 gab es eine Phase,
in der es zu höheren Zahlen kam. Sie verdoppelten sich damals in den 60ern und blieben bis 1990 konstant hoch, dann sanken sie wieder. Witzigerweise war auch das ein Phänomen, dass in allen westlichen Staaten auftrat.
Sex, Drugs and Rockn Roll waren vielleicht doch nicht ganz so friedlich, wie es uns die alten Hippies erzählen.
Zum aktuellen Fall mit den Mädchen.
Schwerste Gewaltkriminalität durch Kinder gab es auch schon immer und auch das ist in Deutschland ganz ähnlich wie in allen anderen westlichen Staaten.
Aber: Es ist selten und
bei Mädchen sogar noch viel seltener und es gibt auch da keinen Trend, der deutlich nach oben geht. Da solche Fälle sehr selten sind, ist es gar nicht so einfach, die Ursache zu ermitteln.
Vermutlich sind es mehrere Dinge,
die da schief gegangen sind, aber man wird tausende Mädchen finden, bei denen es ganz ähnlich war, die aber nicht gemordet haben.
-----
(*) Der Taschendiebstahl sinkt seit 2015, als die Flüchtlinge aus Syrien zu uns kamen.
der darauf hinweist, dass die Gewaltkriminalität in den demokratischen westlichen Staaten wie USA, Kanada, Deutschland, England, Irland, Schweden, Norwegen, Belgien, Frankreich, Italien, ...seit Jahrzehnten sinkt.
Nur zwischen ca. 1960 und 1990 gab es eine Phase,
in der es zu höheren Zahlen kam. Sie verdoppelten sich damals in den 60ern und blieben bis 1990 konstant hoch, dann sanken sie wieder. Witzigerweise war auch das ein Phänomen, dass in allen westlichen Staaten auftrat.
Sex, Drugs and Rockn Roll waren vielleicht doch nicht ganz so friedlich, wie es uns die alten Hippies erzählen.
Zum aktuellen Fall mit den Mädchen.
Schwerste Gewaltkriminalität durch Kinder gab es auch schon immer und auch das ist in Deutschland ganz ähnlich wie in allen anderen westlichen Staaten.
Aber: Es ist selten und
bei Mädchen sogar noch viel seltener und es gibt auch da keinen Trend, der deutlich nach oben geht. Da solche Fälle sehr selten sind, ist es gar nicht so einfach, die Ursache zu ermitteln.
Vermutlich sind es mehrere Dinge,
die da schief gegangen sind, aber man wird tausende Mädchen finden, bei denen es ganz ähnlich war, die aber nicht gemordet haben.
-----
(*) Der Taschendiebstahl sinkt seit 2015, als die Flüchtlinge aus Syrien zu uns kamen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
- garfield336
Das ist aber jetzt offtopic. Inwieweit die Aufsichtspersonen schuldig sind mus die Justiz klären. Und das wird sie auch müssen bei Mord. Dennoch da wird nicht viel passieren.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. März 2023, 19:53 Kontrollierst du jedesmal sämtliche Taschen deiner Kinder, wenn sie das Haus verlassen? Jedesmal Leibesvisitation? Ausnahmslos, ob es nun zur Schule geht, zu Freunden oder zum Müllcontainer?
Auch in den Online Magazinen sind viele Kommentare völlig weltfremd.
Es geht um Aufklärung in einem sehr emotionalen Thema. Und mit emotionalen Themen kann man sehr gut Politik machen. Ein nüchterner Blick auf die Kriminalität wäre dabei eigentlich im Sinne einer Prävention und auch des Schutzes von gefährdeten Menschen aber wohl weitaus hilfreicher.harry52 hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 09:20 Keine Panik, denn:
....
Hier in diesem Links wird ein Blick gewährt wie sich die weltweite Entwicklung darstellt, ein in meinen Augen nüchterner Umgang mit einem emotionalen Thema ermöglicht:
https://www.unodc.org/unodc/en/data-and ... icide.html
Die zahlreichen Studien dazu sind auch sehr lesenswert. Aber damit läßt sich in einem politischen Forum halt wenig "Gewinn" erziehlen, ausser man möchte zB. (süd-)amerikanische oder christliche Hetze befeuern.
Das könnte Steven Pinker gewesen sein. Dessen Buch "Gewalt. Eine neue Geschichte der Menschheit." ist wirklich lesenswert und darin finden sich genau diese Aussagen.harry52 hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 09:20 Keine Panik, denn:
...
In den letzten 2 bis 3 Jahren wurde allerdings tatsächlich ein Anstieg der Gewaltbereitschaft bei Minderjährigen beobachtet. Dies könnte aber wohl eine Folge der Pandemie sein. So steigt wohl auch die Zahl der Mobbing Fälle und das was wir hier diskutieren steht wahrscheilich auch mit so etwas in Verbindung.
Gleichzeitig steigern die Möglichkeiten der sozialen Netze bestimmte Phänomene noch. Früher rief man über den Schulhof: "Oh, kieck mal, die hat ja nen Pickel in der Fresse!" Heute macht man davon ein Bild, manipuliert die Pickelgröße und das gesamte Gesicht noch mal so richtig ins Lächerliche und stellt das ins Netz.
Allerdings würde ich nie behaupten, dass es in meinen Kinder- und Teeniejahren anders und gar besser gewesen wäre. Auch wir haben Mitschüler gemobbt. So ehrlich und realistisch sollte man mit seinen Erinnerungen umgehen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
- Billie Holiday
Du bestehst auf vollständige Taschenkontrolle. Daher meine Frage, ob das in deiner Familie normal ist.garfield336 hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 09:57 Das ist aber jetzt offtopic. Inwieweit die Aufsichtspersonen schuldig sind mus die Justiz klären. Und das wird sie auch müssen bei Mord. Dennoch da wird nicht viel passieren.
Das passt schon zum Thema.
Ich gehe also davon aus, dass du bei deinen Kindern keine Leibesvisitation machst, wenn sie das Haus verlassen.
Warum sollten es andere Eltern tun. Soviel Weltfremdheit unterstelle ich einem Gericht nicht.
- Billie Holiday
Realistischer Beitrag.Ammianus hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 10:33 Das könnte Steven Pinker gewesen sein. Dessen Buch "Gewalt. Eine neue Geschichte der Menschheit." ist wirklich lesenswert und darin finden sich genau diese Aussagen.
In den letzten 2 bis 3 Jahren wurde allerdings tatsächlich ein Anstieg der Gewaltbereitschaft bei Minderjährigen beobachtet. Dies könnte aber wohl eine Folge der Pandemie sein. So steigt wohl auch die Zahl der Mobbing Fälle und das was wir hier diskutieren steht wahrscheilich auch mit so etwas in Verbindung.
Gleichzeitig steigern die Möglichkeiten der sozialen Netze bestimmte Phänomene noch. Früher rief man über den Schulhof: "Oh, kieck mal, die hat ja nen Pickel in der Fresse!" Heute macht man davon ein Bild, manipuliert die Pickelgröße und das gesamte Gesicht noch mal so richtig ins Lächerliche und stellt das ins Netz.
Allerdings würde ich nie behaupten, dass es in meinen Kinder- und Teeniejahren anders und gar besser gewesen wäre. Auch wir haben Mitschüler gemobbt. So ehrlich und realistisch sollte man mit seinen Erinnerungen umgehen.
Ich habe veräppelt und wurde veräppelt - allein meine mißratene Dauerwelle in der 8. Klasse.....
Aber wir haben uns nur angezickt, nicht die Messer gewetzt.
- garfield336
Ich bestehe auf gar nichts.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 10:40 Du bestehst auf vollständige Taschenkontrolle.
- peterkneter
Ich denke die Außnwelt wird nicht erfahren, was die Motive dahinter waren. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es etwas Profanes gewesen ist. Mobbing, Neid, Missgunst.
Ich bin verwundert, dass nicht gleich wieder, wie im Affekt, von "Horrorvideos" oder "Killerspielen" gesprochen wird. Wären die Täter männlich gewesen, wäre das sicher sofort ein Thema...
Ich bin verwundert, dass nicht gleich wieder, wie im Affekt, von "Horrorvideos" oder "Killerspielen" gesprochen wird. Wären die Täter männlich gewesen, wäre das sicher sofort ein Thema...
- Billie Holiday
Mag sein. Jedenfalls kleben Erziehungsberechtigte den Kindern nicht die ganze Zeit an der Hüfte.
So etwas passiert auch nur ganz selten. Aber es kommt eben vor. Interessant ist, wie die Sache eben auch in den Medien rüber kommt. Vorgestern berichtete die Tagesschau gar nichts mehr darüber, während es bei n-tv und welt immer noch Thema ist. Immerhin konnte man da heute erfahren, dass die beiden Familien der Täterinnen bereits die Stadt verlassen haben. War auch klar. Unter solchen Umständen kannst du einfach nicht mehr dort leben.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 10:43 Realistischer Beitrag.
Ich habe veräppelt und wurde veräppelt - allein meine mißratene Dauerwelle in der 8. Klasse.....
Aber wir haben uns nur angezickt, nicht die Messer gewetzt.
Im Grunde wurden hier 3 Leben versaut. Für die beiden Mörderinnen wird es nie mehr eine Normalität wie für andere Menschen geben und das eben bis zu ihrem Ende.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
So wie berichtet wird, sollen die 3 erst gute Freundinnen gewesen sein. Dann gab es Streit und die beiden späteren Täterinnen mobbten das Opfer. Das beschwerte sich darüber bei Erwachsenen und in der Folge kam es zu der Racheaktion.peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 11:11 Ich denke die Außnwelt wird nicht erfahren, was die Motive dahinter waren. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es etwas Profanes gewesen ist. Mobbing, Neid, Missgunst.
Etwas was durchaus so sich zugetragen haben kann. Dabei ist eben auch der Stress durch die Pandemie, den gerade Heranwachsende in den letzten Jahren ausgesetzt waren mit zu bedenken. Die Pubertät ist schon eine nicht unkomplizierte Zeit. Aktuelle Untersuchungen zeigen ja die deutlichen Auswirkungen auf Jugendliche. In meiner frühen Teeny-Zeit ware das die ersten Schuldiscos, Haare wachsen lassen und Jeans tragen, die Hinneigung zur Rockmusik, der erste Kuss - und noch ein bischen mehr. Vieles davon wurde in den letzten Jahren komplett ausgebremmst.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Sind denn die Kriterien zur Erfassung von Straftaten gleich geblieben?harry52 hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 09:20Keine Panik, denn: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminali ... 3%BCckgang (*)
---
Zum aktuellen Fall: es ist natürlich nur schwer zu verstehen, dass ein Mord unbestraft bleiben soll, aber irgendwo muss man auch eine Altersgrenze ziehen. Desweiteren wird sicher auf die Täterinnen eingewirkt werden (Jugendamt?) und sie werden sich mit ihrer Tat auseinandersetzen müssen. In der Presse war jetzt auch schon von "Hexenjagd" zu lesen, der sich die beiden in den "sozialen Medien" ausgesetzt sähen. Im Grunde wurden drei Leben zerstört, auch wenn zwei Menschen weiterleben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Seidenraupe
Die Familien der beiden Tatverdächtigen sind aus dem Ort weg. Die Ermittler haben die accounts in den sozialen Medien für beide Mädchen gelöscht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 17. März 2023, 16:16 sie werden sich mit ihrer Tat auseinandersetzen müssen. In der Presse war jetzt auch schon von "Hexenjagd" zu lesen, der sich die beiden in den "sozialen Medien" ausgesetzt sähen. Im Grunde wurden drei Leben zerstört, auch wenn zwei Menschen weiterleben.
https://www.n-tv.de/panorama/Taeterinne ... 93614.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Tom Bombadil
Gestern gab es einen Toten nach Messerangriff auf Kirmes in Münster, der Täter und sein Begleiter sind flüchtig, die Kirmes wurde abgebrochen.
Angeblich handelt es sich bei dem Toten um einen Familienvater, mein Beileid den Hinterbliebenen und Freunden.
Angeblich handelt es sich bei dem Toten um einen Familienvater, mein Beileid den Hinterbliebenen und Freunden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 19. März 2023, 21:07 Gestern gab es einen Toten nach Messerangriff auf Kirmes in Münster, der Täter und sein Begleiter sind flüchtig, die Kirmes wurde abgebrochen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... mitteilten.Tödliche Attacke: Münster bricht Volksfest ab
Auf einer Kirmes in Münster ist ein Mann nach einer Auseinandersetzung niedergestochen worden und ums Leben gekommen. Der mutmaßliche Täter war am Samstagabend an einem Karussell mit dem 31-Jährigen in Streit geraten, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der Täter soll mit einem Messer auf seinen Kontrahenten eingestochen haben.
Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen starb der 31-Jährige noch vor Ort an seinen Verletzungen. Eine Obduktion habe ergeben, dass der Mann durch einen Stich ins Herz starb. Er sei verblutet, sagte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Sonntag. Eine Mordkommission habe die Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.
Ermittler: Täter und Begleiter auf Video - Appell sich zu stellen
Die Polizei sicherte Videoaufnahmen, die nach Angaben des Leiters der Mordkommission, Heiner Olthuis, "den Tatverdächtigen mit seinem Begleiter sowie die Tathandlung zeigen". Olthuis appellierte an die beiden zunächst unbekannten Männer, sich bei der Polizei zu melden.
- Familienvater abgestochen
- Auf einem Volksfest
- Das hat es doch alles schon immer gegeben
- Kriminalität sinkt ja bekanntlich
- Messer dabeihaben ist ja inzwischen der Normazustand
=> Thema erledigt, morgen redet da niemand mehr darüber!
=> Das Volksfest wurde ja schon immer wieder wegen Messerangriffen abgesagt
=> Videos/Fotos werden erst nach 0,5 - 1,5 Jahren gezeigt
=> Dann war das halt dies und das und somit ist Gras über die Sache gewachsen, politisch gibt es da dann keinerlei Gespräche mehr darüber
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- firlefanz11
Geil auch der Grund den Familienvater abzustechen: Streit darum wer als nächstes fahren darf. 

- firlefanz11
https://www.n-tv.de/panorama/FDP-Politi ... 97614.htmlAm frühen Sonntagmorgen schießt ein Unbekannter in der Nähe von Stuttgart mehrmals auf den FDP-Politiker Georg Gallus Junior. Der 65-Jährige kommt in eine Klinik und wird notoperiert.
Dürfte unschwer zu erraten sein aus welchem politischen Lager der Täter kommen dürfte...
- Tom Bombadil
Das muss ja nicht unbedingt ein politischer Anschlag gewesen sein. Und falls doch, ist es auch egal, ob der Täter aus der rechts- oder linksextremen Brühe kommt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Wenn es überhaupt ein politischer Anschlag war. Ich tippe dahingehend eher auf OK. Da gibts schon seit ein paar Tagen Schußwaffengebrauch Rund um Göppingen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Montag 20. März 2023, 10:55 https://www.n-tv.de/panorama/FDP-Politi ... 97614.html
Dürfte unschwer zu erraten sein aus welchem politischen Lager der Täter kommen dürfte...
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- firlefanz11
Steh grad auffer Leitung. Was moanstn mit OK?

Organisierte Kriminalitätfirlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 16:00 Steh grad auffer Leitung. Was moanstn mit OK?![]()
![]()
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Jack hats schon gesagt. Organisierte Kriminalität.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 16:00 Steh grad auffer Leitung. Was moanstn mit OK?![]()
![]()
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- firlefanz11