Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Aurelius88 »

Boudicca hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:54 was in der AfD zurückbleibt, ist braune Schlacke.

Und dennoch kommt diese Partei aktuell auf knapp 14% bundesweit. In Sacbund Thüringen sogar weit über 20%.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Christdemokrat »

Daß Herr Chrupalla an einer Gedenkveranstaltung anläßlich des Jahrestages der Schlacht von Stalingrad teilnimmt, bei der unsere Soldaten vom russischen Botschafter als "deutsch-faschistische Soldaten" verunglimpft werden, ist ein Affront.

Bei allem Zuspruch für das Bemühen der AfD um eine freundschaftliche Beziehung zu Rußland, aber als Patriot sollte man schon wissen, welchem Vaterland man dient.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Troh.Klaus »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:05 Bei allem Zuspruch für das Bemühen der AfD um eine freundschaftliche Beziehung zu Rußland, aber als Patriot sollte man schon wissen, welchem Vaterland man dient.
Vielleicht sind die Damen und Herren der AfD ja gar keine Patrioten, sondern "vaterlandslose" Gesellen, die mit jedem marschieren, von dem sie Hilfe bei der Machtergreifung erhoffen.
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Eierkuchen »

Die Vogelschiss-Aussage sieht Gauland als Fehler an - vermutlich nicht aus Überzeugung, sondern aus strategischer Überlegung.

Die 2 letzten Sätze kann man unterschreiben, sofern man unterstellt, das die AfD wirklich gebraucht wird. :s
https://www.rnd.de/politik/gauland-find ... 2UEPQ.html
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Eierkuchen hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:42 Die Vogelschiss-Aussage sieht Gauland als Fehler an - vermutlich nicht aus Überzeugung, sondern aus strategischer Überlegung.

(..)
Bemerkenswert ist dieser Satz:
Die AfD hat sich nicht nach rechts entwickelt, das ist Unsinn“, sagte er dem RND. „Wir sind keine rechtsextreme Partei, das ist eine Kriegslist des Verfassungsschutzes.“
Verfassungsschutz im Krieg mit der AfD. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
DrBest
Beiträge: 68
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:09

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DrBest »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:05 Daß Herr Chrupalla an einer Gedenkveranstaltung anläßlich des Jahrestages der Schlacht von Stalingrad teilnimmt, bei der unsere Soldaten vom russischen Botschafter als "deutsch-faschistische Soldaten" verunglimpft werden, ist ein Affront.

Bei allem Zuspruch für das Bemühen der AfD um eine freundschaftliche Beziehung zu Rußland, aber als Patriot sollte man schon wissen, welchem Vaterland man dient.
Bei Chrupalla wundert mich sowieso, warum er in der AfD überhaupt so weit gekommen ist. Eine Ausstrahlung wie ein toter Fisch - schwach und unsicher im Auftreten, einfach ein Ekel-Typ! Lass die Alice Weidel eine falsche und gefährliche Schlange sein, aber eine Witzfigur wie Chrupalla steckt sie im vorbeilaufen in die Tasche.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

DrBest hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:08 Bei Chrupalla wundert mich sowieso, warum er in der AfD überhaupt so weit gekommen ist.
Weil die tatsächlichen ideologischen Strippenzieher der Partei, wie Faschist Höcke, bislang noch lieber aus dem Hintergrund heraus agieren. Das reicht ja auch, um die Partei zu lenken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Aurelius88 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 19:33 Und dennoch kommt diese Partei aktuell auf knapp 14% bundesweit. In Sacbund Thüringen sogar weit über 20%.
Damit schöpft die Partei das rechtsextreme Potential Deutschlands schon weitgehend ab. Die Größenordnung um die 20% kennt man für den Bereich schon lange. Das scheinen Alt-Nazis zum großen Teil an ihre Nachkommen - oder andere - in etwa gleichem Umfang weiter gegeben zu haben, und dass die politischen Ränder in Regionen mit jahrzehntelanger antidemokratischer Sozialisierung erheblich größere Erfolgsaussichten haben, kann nicht überraschen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:44 Damit schöpft die Partei das rechtsextreme Potential Deutschlands schon weitgehend ab. Die Größenordnung um die 20% kennt man für den Bereich schon lange. Das scheinen Alt-Nazis zum großen Teil an ihre Nachkommen - oder andere - in etwa gleichem Umfang weiter gegeben zu haben, und dass die politischen Ränder in Regionen mit jahrzehntelanger antidemokratischer Sozialisierung erheblich größere Erfolgsaussichten haben, kann nicht überraschen.
Mit solchen Aussagen sollten Sie vorsichtig sein. Ich kenne Menschen aus der politischen Mitte, die AfD wählen und sich dazu bekennen.
Die haben auch kein Problem mehr in die rechte Ecke gestellt zu werden oder als Nazi beschimpft zu werden.
Somit hilft man nur dem „echten Nazi“ weiter. Es macht die Ideen salonfähig.
Es hat noch nie funktioniert, eine ganze Wählergruppe abzustempeln. Aus meiner Sicht ist der einzige Weg, sich
mit den Dingen, die die Partei vorbringt, auseinander zu setzen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:53
Verfassungsschutz im Krieg mit der AfD. :rolleyes:
Dafür ist doch Parteisoldat Haldenwang von Merkel installiert worden. Der ist so gut das er bei rot-grün weiter agieren darf.
Bei den Klimaterroristen sieht er keine Gefahr für unsere Demokratie, aber bei der AfD *lach*.
busse
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

DrBest hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:08 Bei Chrupalla wundert mich sowieso, warum er in der AfD überhaupt so weit gekommen ist. Eine Ausstrahlung wie ein toter Fisch - schwach und unsicher im Auftreten, einfach ein Ekel-Typ! Lass die Alice Weidel eine falsche und gefährliche Schlange sein, aber eine Witzfigur wie Chrupalla steckt sie im vorbeilaufen in die Tasche.
Er mag dir ja nicht gefallen, aber er hat nach der Wende was aufgebaut neben seiner Arbeit, das wird von Menschen die noch ihren Berufen nachgehen mehr gewürdigt als die heutigen Berufsabbrecher und Halbgebildeten bei den Linken.
Übrigens Menschen mit Charisma zu finden, fällt allen Parteien schwer, manche haben Charisma oder auch Ausstrahlung aber kein fundamentales Wissen oder umgekehrt.
busse
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:53 Bemerkenswert ist dieser Satz:

Verfassungsschutz im Krieg mit der AfD. :rolleyes:
https://netzpolitik.org/2019/wir-veroef ... n-zur-afd/

Wobei mich wundert, dass Netzpolitik an ein Dokument kommt, was als „Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch“
eingestuft ist. Wie kommen die an das Dokument?
Es müsste doch eigentlich Ermittlungen bei Bundesverfassungsschutz wegen Geheimnisverrat nach sich ziehen.
Daher bin ich mir über die Echtheit nicht im klaren.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Bogdan hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:21 Mit solchen Aussagen sollten Sie vorsichtig sein. Ich kenne Menschen aus der politischen Mitte, die AfD wählen und sich dazu bekennen.
Wer Verfassungsgegner oder auch nur Gruppen, die durch den Verfassungsschutz beobachtet werden müssen, in Parlamente wählt, sollte wissen, was er damit tut.

Die Selbstverleugnung/fehlende Selbstwahrnemung eigener Verantwortung für das Abdriften in rechten und linken Radikalismus ändert daran nicht das geringste.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:44 Wer Verfassungsgegner oder auch nur Gruppen, die durch den Verfassungsschutz beobachtet werden müssen, in Parlamente wählt, sollte wissen, was er damit tut.

Die Selbstverleugnung/fehlende Selbstwahrnemung eigener Verantwortung für das Abdriften in rechten und linken Radikalismus ändert daran nicht das geringste.
Ob es Verfassungsgegner sind entscheidet das Bundesverfassungsgericht, wenn ein Verbot Bestand hätte. Vorher ist es in Deutschland demokratische Sitte
von der Unschuldsvermutung auszugehen. Bisher wird beobachtet und von einem Verbotsverfahren redet keiner.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Bogdan hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:56 Ob es Verfassungsgegner sind entscheidet das Bundesverfassungsgericht, wenn ein Verbot Bestand hätte. Vorher ist es in Deutschland demokratische Sitte
von der Unschuldsvermutung auszugehen. Bisher wird beobachtet und von einem Verbotsverfahren redet keiner.
Nicht erst, seit gerichtlich bestätigt ist, dass man einen Teil des Führungspersonal der AfD als Faschist bezeichnen darf, ist es legitim, die Partei im rechtsextremen Lager zu verorten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Bogdan hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:21 Mit solchen Aussagen sollten Sie vorsichtig sein. Ich kenne Menschen aus der politischen Mitte, die AfD wählen und sich dazu bekennen.
Jemand der die AfD wählt, so wie sie sich seit einigen Jahren darstellt, kann nicht in der "politischen Mitte" stehen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:05 Daß Herr Chrupalla an einer Gedenkveranstaltung anläßlich des Jahrestages der Schlacht von Stalingrad teilnimmt, bei der unsere Soldaten vom russischen Botschafter als "deutsch-faschistische Soldaten" verunglimpft werden, ist ein Affront.

...
Gemeint sind unsere Wehrmachtssoldaten, die 1942 im Auftrag eines deutsch-faschistischen Regimes die Sowjetunion überfallen haben?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Marmelada hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:32 Gemeint sind unsere Wehrmachtssoldaten, die 1942 im Auftrag eines deutsch-faschistischen Regimes die Sowjetunion überfallen haben?
Genau die dürften gemeint sein.

Dass sich allerdings die heutigen Russo-Faschisten bemüßigt fühlen, mit dem Finger auf die Vergangenheit zu deuten, ist schon ein Stück aus dem historischen Tollhaus.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Christdemokrat »

Ich denke Herr Chrupalla hat sich entweder wissentlich oder unwissentlich für antideutsche Propaganda instrumentalisieren lassen.

Natürlich ist es im deutschen Interesse, positive diplomatische Beziehungen zu Rußland zu pflegen und es niemals wieder zu einem Krieg zwischen Russen und Deutschen kommen zu lassen. Die vermittelnde Haltung der AfD im ukrainisch-russischen Konflikt ist daher sehr begrüßenswert und vernünftig.

Es kann aber nicht sein, daß der russische Botschafter unsere Soldaten verunglimpft und Herr Chrupalla daneben steht. Das ist unpatriotisch.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Die AfD hat mit Patriotismus so viel zu tun, wie der Papst mit Mohammed.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:33 (..)

Es kann aber nicht sein, daß der russische Botschafter unsere Soldaten verunglimpft und Herr Chrupalla daneben steht. Das ist unpatriotisch.
Die Wehrmacht kann man nicht mehr verunglimpfen, dafür hat sie ganz alleine gesorgt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Darkfire »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:33 und es niemals wieder zu einem Krieg zwischen Russen und Deutschen kommen zu lassen
Was ist mit der Ukraine, die hat wesentlich stärker unter dem Krieg gelitten als Russland, sind wir denen etwa nichts schuldig?

Aber ich vergesse immer wieder das in manchen Köpfen Sowjetunion gleich Russland ist.
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Eierkuchen »

Bogdan hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:56 Ob es Verfassungsgegner sind entscheidet das Bundesverfassungsgericht, wenn ein Verbot Bestand hätte. Vorher ist es in Deutschland demokratische Sitte
von der Unschuldsvermutung auszugehen.
Die Unschuldsvermutung gilt für den Verdächtigen vor den Ermittlungsbehörden, sie gilt für den Angeklagten vor Gericht. Umstritten ist alleine schon in den Einelheiten, ob sie für die die Medien generell gilt, obwohl sie im Pressecodex festgeschrieben ist. Nicht umsonst gibt es die Verdachtsberichterstattung. Die Unschuldsvermutung gilt jedenfalls sicher nicht in einem Forum (virtueller Stammtisch), schon gar nicht, wenn bereits ein Verdacht von einer Behörde geäußert wurde.

Zudem bitte ich um einen Beleg, dass eine nachgewiesene Verfassungfeindlichkeit unumstösslich zu einem Parteienverbot führt. Z.B. genügt...
Nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts [...] alleine die Verbreitung verfassungsfeindlicher Ideen hierfür nicht.
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... _node.html
DrBest
Beiträge: 68
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:09

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DrBest »

busse hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:30 Er mag dir ja nicht gefallen, aber er hat nach der Wende was aufgebaut neben seiner Arbeit, das wird von Menschen die noch ihren Berufen nachgehen mehr gewürdigt als die heutigen Berufsabbrecher und Halbgebildeten bei den Linken.
Übrigens Menschen mit Charisma zu finden, fällt allen Parteien schwer, manche haben Charisma oder auch Ausstrahlung aber kein fundamentales Wissen oder umgekehrt.
busse
Ob man etwas in seinem Leben geschafft hat oder nicht - das legitimiert nicht, dass man sich für eine rechtsextreme Partei engagiert. Auch in der AfD tummeln sich reichlich viele Zivil-Versager - das kann aber ebenso kein Gradmesser sein.

Eine Partei muß durch Inhalt und Programm überzeugen und nicht durch Dreck unter den Fingernägeln. Die AfD überzeugt lediglich durch Verfassungsfeindlichkeit und Radikalisierung. Effekthascherei - plumpe Parolen usw... Und hoffentlich bald ein Verbotsverfahren!
Boudicca

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Boudicca »

Mir scheint, dass sich bei der AfD sehr viele tummeln, die im bisherigen Leben gescheitert sind und so hoffen, an die Fleischtöpfe zu kommen (bis zu Reichsdeppen als Abgeordnete in manchen Kommunen des Ostens). Da scheint ja auch erbittert, um einnahmeträchtige Posten gekämpft zu werden. Damit gliedert sie sich nahtlose in die bisherigen rechtsextremen Parteien ein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Laut den neuesten Umfragen hat die AfD im Vergleich zur Bundestagswahl schon 5% dazugewonnen :dead: Es werden immer mehr "Nazis" in Deutschland. Woran das nur liegt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 09:29 Laut den neuesten Umfragen hat die AfD im Vergleich zur Bundestagswahl schon 5% dazugewonnen :dead: Es werden immer mehr "Nazis" in Deutschland. Woran das nur liegt?
Dummköpfe

Das wird schon an der Flüchtlingsproblematik, den Klimaaktivisten und der unsäglichen Genderei zu einem großen Teil liegen.
Aber das ist ein Schuß in den Ofen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:05Dummköpfe
Würde ich nicht so bezeichnen. Wenn man Protest wählen will, bleibt nur die AfD. Die Linke ist unter den Parteien etabliert und bei SPD und den Grünen als Koalitionspartner gern gesehen, daher ist das keine Protestwahl. Bei den Kleinstparteien ist die Stimme verschwendet und geht unter. Für ungültige Stimmen interessiert sich niemand. Bleibt nur die AfD.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:11 Würde ich nicht so bezeichnen. Wenn man Protest wählen will, bleibt nur die AfD. Die Linke ist unter den Parteien etabliert und bei SPD und den Grünen als Koalitionspartner gern gesehen, daher ist das keine Protestwahl. Bei den Kleinstparteien ist die Stimme verschwendet und geht unter. Für ungültige Stimmen interessiert sich niemand. Bleibt nur die AfD.
Ja, vermutlich sehen das viele der Wähler so.
Ich halte das für gefährlich. Also ich wähle die nicht, soviel steht fest.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Selbstverständlich ist das gefährlich und ich werde so eine Partei auch niemals wählen, aber das Phänomen ist nunmal da. Besonders schlimm ist es in Thüringen, da kommen AfD und Linkspartei schon auf 51% lt. neuester Umfrage :dead: Kann mir keiner erzählen, dass das alles Nazis und Kommunisten sind, die Menschen fühlen sich mMn. im Stich gelassen.

Und der Politik fällt nicht wirklich etwas ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Boudicca

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Boudicca »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 11:16 Ja, vermutlich sehen das viele der Wähler so.
Ich halte das für gefährlich. Also ich wähle die nicht, soviel steht fest.
Ich hab da als gewisses Leitbild - auch wenn sie sonst schwierig ist - die Oma meines Ex. Als Kind aus Ostpreussen vertrieben, aus der DDR geflohen vor dem Mauerbau, Eltern zweimal enteignet, einmal von den Nazis, einmal von den Roten, ziemlich konservativ, es klingen Vorurteile gegen Ausländer an, zutiefst unzufrieden mit der Flüchtlingspolitik ... aber würde nie im Leben AfD wählen .... "Die hatten wir schon mal, das wollen wir nie wieder haben!"

Trotz aller Differenzen ... das find ich gut!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9768
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 12:27 Selbstverständlich ist das gefährlich und ich werde so eine Partei auch niemals wählen, aber das Phänomen ist nunmal da. Besonders schlimm ist es in Thüringen, da kommen AfD und Linkspartei schon auf 51% lt. neuester Umfrage :dead:
Ich würde die auch niemals wählen.
Was mich allerdings immer wieder wundert, dass Ramelow und Höcke nicht nur im gleichen Landesparlament sitzen (Ramelow als MP) sondern die Zustimmungswerte beider durch sie vertretenen Parteien in TH extrem hoch sind.
Mir scheint fast so, als würden beiden einander irgendwie bedingen (also AfD als Extremprotest gegen Linke)?
Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Obwohl die AfD eigentl unwählbar ist mit einem Höcke an der Spitze.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Eierkuchen hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:12 Die Unschuldsvermutung gilt für den Verdächtigen vor den Ermittlungsbehörden, sie gilt für den Angeklagten vor Gericht. Umstritten ist alleine schon in den Einelheiten, ob sie für die die Medien generell gilt, obwohl sie im Pressecodex festgeschrieben ist. Nicht umsonst gibt es die Verdachtsberichterstattung. Die Unschuldsvermutung gilt jedenfalls sicher nicht in einem Forum (virtueller Stammtisch), schon gar nicht, wenn bereits ein Verdacht von einer Behörde geäußert wurde.

Zudem bitte ich um einen Beleg, dass eine nachgewiesene Verfassungfeindlichkeit unumstösslich zu einem Parteienverbot führt. Z.B. genügt...

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... _node.html
zum ersten Teil: Leider wird hier im Forum oft nicht deutlich gemacht, was die eigene Meinung ist und was Tatsachen sind.
Ich bin lange genug im Foren unterwegs, um zu wissen, dass ich daran nicht ändern werde.

zum zweiten Teil:
Verstehe ich Ihre Frage nicht. Sie haben doch den Link wo GG Art. 21 (2) genannt ist, verlinkt.
Es ist gut, dass Sie noch die Erklärungen des BVerfG eingestellt haben. Es steht dort alles drin.

PS: Im Moment hat niemand ein Verbotsverfahren der AfD eingereicht bzw. denkt ernsthaft darüber nach.

PSS: Im November 2022 wurde Höcke wegen Volksverhetzung angezeigt. Ergebnisse sind mir nicht bekannt bzw. im Google news zu finden.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

Boudicca hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 12:30 Ich hab da als gewisses Leitbild - auch wenn sie sonst schwierig ist - die Oma meines Ex. Als Kind aus Ostpreussen vertrieben, aus der DDR geflohen vor dem Mauerbau, Eltern zweimal enteignet, einmal von den Nazis, einmal von den Roten, ziemlich konservativ, es klingen Vorurteile gegen Ausländer an, zutiefst unzufrieden mit der Flüchtlingspolitik ... aber würde nie im Leben AfD wählen .... "Die hatten wir schon mal, das wollen wir nie wieder haben!"

Trotz aller Differenzen ... das find ich gut!
Da ist die Oma aber so richtig auf die mediale linksgestrickte Anti-AfD Masche hineingefallen, finden natürlich alle hier gut.
Dumm nur das die Nazis und die AfD sich fundamental unterscheiden in allen Belangen der Politik, einschließlich der Progarmmatik.
Deine Oma kann das nicht wissen, du solltest es aber nicht ignorieren.
busse
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 12:27 Selbstverständlich ist das gefährlich und ich werde so eine Partei auch niemals wählen, aber das Phänomen ist nunmal da. Besonders schlimm ist es in Thüringen, da kommen AfD und Linkspartei schon auf 51% lt. neuester Umfrage :dead: Kann mir keiner erzählen, dass das alles Nazis und Kommunisten sind, die Menschen fühlen sich mMn. im Stich gelassen.

Und der Politik fällt nicht wirklich etwas ein.
Hier im Forum fällt dochj auch Keinem was ein. Jahrelang wurde die AfD runtergeschrieben und ist jetzt nach 10 Jahren fast in allen Ländern zweistellig. Ein Phänomen sind die schon lange nicht mehr.
Die Menschen wählen die nicht nur aus Protest, sondern weil die ohne Umschweife und dumm-blödes wokes Gequatsche Dinge beim Namen benennen. So etwas nennen dann andere populistisch, viele der Wähler sagen endlich sagt es mal einer.
busse
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

Boudicca hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 09:07 Mir scheint, dass sich bei der AfD sehr viele tummeln, die im bisherigen Leben gescheitert sind und so hoffen, an die Fleischtöpfe zu kommen (bis zu Reichsdeppen als Abgeordnete in manchen Kommunen des Ostens). Da scheint ja auch erbittert, um einnahmeträchtige Posten gekämpft zu werden. Damit gliedert sie sich nahtlose in die bisherigen rechtsextremen Parteien ein.
Na klar, an der Regierung sind im Augenblick die fähigsten Kräfte mit Superausbildung *lach*.
Die Leute die ich in Berlin kenne, sind Leute mit eigenen Firmen, eigenen Anwaltskanzleien unf guten Jobs. Es scheint dir nur so, kannst aber gerne Quellen bringen.
Erbittert wird in jeder Partei um Mandate gekämpft, nur das die Etablierten die "Nichtversorgten" in ihren Stiftungen (auf Steuergelder)und NGO's etc. unterbringt.
Der Kampf um die Mandate zeigt doch, das die Partei Basisdemokratisch aufgestellt ist, entgegen einiger Behauptungen hier es wäre eine "Führerpartei".
busse
Boudicca

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Boudicca »

busse hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:13 Na klar, an der Regierung sind im Augenblick die fähigsten Kräfte mit Superausbildung *lach*.
Die Leute die ich in Berlin kenne, sind Leute mit eigenen Firmen, eigenen Anwaltskanzleien unf guten Jobs. Es scheint dir nur so, kannst aber gerne Quellen bringen.
Erbittert wird in jeder Partei um Mandate gekämpft, nur das die Etablierten die "Nichtversorgten" in ihren Stiftungen (auf Steuergelder)und NGO's etc. unterbringt.
Der Kampf um die Mandate zeigt doch, das die Partei Basisdemokratisch aufgestellt ist, entgegen einiger Behauptungen hier es wäre eine "Führerpartei".
busse
Nö .. genau wie bei den Nazis ... da gab es Ämterdarwinismus.

ich wähle keine Partei, die eindeutig verfassungswidrige Teile hat. Das ist bei der AfD der "Flügel" und bei der Linken die kommunistische Plattform und die Trotzkisten der Wissler.

Warum treten bei der AfD die Konservativen vermehrt aus? Weil auch sie erkennen, dass radikale Extremisten immer mehr Oberwasser gewinnen.
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

Boudicca hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:26 Nö .. genau wie bei den Nazis ... da gab es Ämterdarwinismus.

ich wähle keine Partei, die eindeutig verfassungswidrige Teile hat. Das ist bei der AfD der "Flügel" und bei der Linken die kommunistische Plattform und die Trotzkisten der Wissler.

Warum treten bei der AfD die Konservativen vermehrt aus? Weil auch sie erkennen, dass radikale Extremisten immer mehr Oberwasser gewinnen.
Ämterdarwinismus , wieder was gelernt, ein Glück gibt es das nur bei der AfD. Deshalb haben vor dem Verfassungsgericht, Grüne , Linke , SPD und FDP gegen die Wiederholung der Abgeordnetenwahl in Berlin geklagt.
Von der AfD hat keiner geklagt, wo doch alle so hinter ihr Mandat hinterher sind...*lach*.
Es treten nicht nur Konservative aus, sondern auch viele andere die die Partei als zu "weich" empfinden.
busse
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

busse hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:23 Ämterdarwinismus , wieder was gelernt, ein Glück gibt es das nur bei der AfD. Deshalb haben vor dem Verfassungsgericht, Grüne , Linke , SPD und FDP gegen die Wiederholung der Abgeordnetenwahl in Berlin geklagt.
Von der AfD hat keiner geklagt, wo doch alle so hinter ihr Mandat hinterher sind...*lach*.
Doch, hat sie sehr wohl:
https://www.rnd.de/politik/wahl-in-berl ... J7F7E.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:38 Doch, hat sie sehr wohl:
https://www.rnd.de/politik/wahl-in-berl ... J7F7E.html
Na, na, na, wie kannst Du denn der Welt rechtsextremer Realitätsverweigerer mit Fakten begegnen wollen? Das gehört sich doch wohl nicht!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:42 Na, na, na, wie kannst Du denn der Welt rechtsextremer Realitätsverweigerer mit Fakten begegnen wollen? Das gehört sich doch wohl nicht!
Eigentlich könnte sich die Partei umbenennen in AffD: Alternative Fakten für Deutschland.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:06 Die Menschen wählen die nicht nur aus Protest, sondern weil die ohne Umschweife und dumm-blödes wokes Gequatsche Dinge beim Namen benennen.
Nein die Leute wählen sie weil sie auf deren alternative Fakten hereinfallen.

Daher steht die Partei auch bei Leerdenkern, Aluhüten und anderen sektenartigen Gruppierungen hoch im Kurs.

Wie man, geistige Gesundheit vorausgesetzt, so einen rassistischen, Unsinn verbreitenden Haufen wählen kann ist mir ein Rätsel.

Das ist entweder Protest, Zustimmung zu rechtsextremen Positionen, fehlende Medienkompetenz und/oder schlichte Dummheit.

Verbitterung käme mir auch noch in den Sinn.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:06 Hier im Forum fällt dochj auch Keinem was ein. Jahrelang wurde die AfD runtergeschrieben und ist jetzt nach 10 Jahren fast in allen Ländern zweistellig.
Das war sie 2016 und 2018/19 auch schon.

Gott sei Dank scheint die rechtsextrem manipulierbare Masse also begrenzt zu sein.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:57 (..)

Verbitterung käme mir auch noch in den Sinn.
Plus die Ablehnung deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine, das dürfte im letzten Jahr auch noch dazu gekommen sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 17:01 Plus die Ablehnung deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine, das dürfte im letzten Jahr auch noch dazu gekommen sein.
So siehts aus.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Frank_Stein »

DrBest hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:08 Bei Chrupalla wundert mich sowieso, warum er in der AfD überhaupt so weit gekommen ist. Eine Ausstrahlung wie ein toter Fisch - schwach und unsicher im Auftreten, einfach ein Ekel-Typ! Lass die Alice Weidel eine falsche und gefährliche Schlange sein, aber eine Witzfigur wie Chrupalla steckt sie im vorbeilaufen in die Tasche.
Die AfD könnte aus Fröschen und Steinen bestehen und würde trotzdem gewählt werden.
Das Problem ist, dass die CDU auch unter Merz es nicht hinbekommt, die Merkel-Jahre ungeschehen zu machen.
Deutschland hat sich entzweit. Im Osten leben mehrheitlich Menschen, die seit zig Generationen im Land leben
und zusehen müssen, wie eine Entwicklung, die die Großstädte im Westen genommen haben, nun auch in den
Osten überschwappt und die Ossis sind ja nicht dämlich.
Sie kennen die demografische Situation, sehen, dass man durch eine Rente mit 63 die Probleme des Rentensystems
nicht lösen kann, sondern offensichtlich auf Masseneinwanderung setzt, also bei der Einwanderung nicht bremst,
sondern noch einmal den Turbo zündet (wie ja ein Video von ca. 2014 zeigt, in dem in zig Sprachen übersetzt erklärt wird, wie man in Deutschland Asyl beantragt, ein Werbevideo für Schlepper also) und die SPD und Grünen wollen diesen Neuankömmlingen dann schnell die Staatsbürgerschaft geben und so das Wählen ermöglichen (um ihre Machtansprüche zu zementieren).
Die CDU befindet sich nun in der Zwickmühle. Sie kann im Westen nur gewinnen, indem Sie sich maximal von der
AfD abgrenzt und im Osten gewinnt sie nur dann, wenn sie sich um Kurs der Masseneinwanderung abgrenzt.

Kurz: Die AfD ist nicht das Problem, sondern sie ist ein Kind von Merkel und der verfehlten Migrations-, Familien- und Rentenpolitik der deutschen Bundesregierungen der letzten 25 Jahre.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Di 7. Feb 2023, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Frank_Stein »

Vongole hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 17:01 Plus die Ablehnung deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine, das dürfte im letzten Jahr auch noch dazu gekommen sein.
Die Ablehnung deutscher Waffenlieferungen war richtig und bleibt es auch. Man sieht ja, dass es von der russischen Propaganda ausgenutzt wird. Nun können sie endlich gegen die Nazis von gestern und heute in den Kampf ziehen. Vielleicht überzeugt es einige, die sich nun freiwillig als Kanonenfutter melden.

Es wäre besser gewesen, wenn Deutschland maximale Zurückaltung bei den Waffenlieferungen gezeigt hätte. Wir sind auch kaum auf die Cyberangriffe vorbereitet, die uns nun bevorstehen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 17:59 Im Osten leben mehrheitlich Menschen, die seit zig Generationen im Land leben
und zusehen müssen, wie eine Entwicklung, die die Großstädte im Westen genommen haben, nun auch in den
Osten überschwappt und die Ossis sind ja nicht dämlich.
Die Theorie hinkt.

Wäre dem so würden vor allem die Klugen die AfD wählen.

Das ist aber nachweislich nicht der Fall, es sind vorwiegend die "dämlichen".
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 18:14 Die Theorie hinkt.

Wäre dem so würden vor allem die Klugen die AfD wählen.

Das ist aber nachweislich nicht der Fall, es sind vorwiegend die "dämlichen".
Woher willst Du das wissen? Welcher kluge Mensch würde denn am Telefon bzw. in einer Umfrage zugeben, dass er die AfD gewählt hat?
Das ist wie bei Trump. Kaum einer gibt zu, dass er ihn gewählt hat, aber unter der weißen amerikanischen Bevölkerung war es wohl eine Mehrheit der Wähler.

... und nein, die AfD löst ja auch keine Probleme. Sie bringt nur eben die CDU in eine Zwickmühle.
Eigentlich wäre die beste Lösung, wenn Ost und Westdeutschland wieder getrennte Wege gingen.
Die beiden Völker haben sich entfremdet.

Die westdeutschen Städte haben Probleme mit der Migration und die Ossis wollen diese Probleme nicht importieren.
Wie soll man dieses Problem lösen? Diese Probleme gibt es ja überall, wo es ungesteuerte Masseneinwanderung gibt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 17:59 Die AfD könnte aus Fröschen und Steinen bestehen und würde trotzdem gewählt werden.
(..)
Diese Aussage halt ich für die bisher treffendste für das Afd-Wähler-Verhalten:
Zurück in die Steinzeit beim den Fehrbellinger Reitermarsch anstimmenden Chor der Giftkröten. :D
Hauptsache: Dagegen, jawoll!

Ich frag mich wirklich, ob es Wähler gibt, die sich von dieser Partei irgendeinen nennenswerten Erfolg versprechen.
Oder sich mal überlegen, wie ihr Leben aussähe, würden sich die Ziele der Partei durchsetzen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt