Selina hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Januar 2023, 16:43
Meine Position kannst du vielleicht besser verstehen, wenn du dieses Streitgespräch liest. Das ist zwar schon ein wenig überholt, weil ich ja inzwischen den Kissinger-Vorschlag recht gut finde, aber es wird im Gespräch trotzdem deutlich, wie die verschiedenen Motivlagen nun mal sind:
https://www.n-tv.de/politik/Traegt-der- ... 08433.html
Ja, das Gespräch hätten wir Beide auch führen können. Bei klar verschiedenen Ansichten geprägt von gegenseitiger Achtung.
Letztlich werden wir wie die beiden aber vor dem gleichen Zielkonflikt landen, wie die beiden:
Recht vs. Kriegsvermeidung
Und uns die guten Argumente für beides an den Kopf werfen, getrennt durch unsere unterschiedliche Priorisierung.
Ich verstehe Dich ja (Bin Selinaversteher

) halte Dich aber eben komplett auf dem Irrweg.
Frieden, den wir beide wollen, kann es erst geben, wenn die russische Gesellschaft (und Führung) ihn will.
Letztlich der Dreiklang:
- Einsicht
- Wiedergutmachung
- Besserung
Das war auch der Weg beider Deutschlands nach seinem moralischen und menschlichen Totalausfall in den 1000 Jahren.
Und davon ist bei Russland aktuell genau 0,0 zu sehen. Da träumt man von Berlin und Lissabon und der physischen Auslöschung der widerspenstigen Ukrainer.
Ein Nachdenken wird m.E. erst geschehen, wenn der Krieg weh tut. Dann werden auch eroberte Gebiete oder andere militärische Kriterien keine Rolle mehr spielen, dann hat Frieden unter Gleichen eine Chance.
Aber bis es so ist, wird die ukrainische Seite der russischen leider noch sehr weh tun müssen.
Wäre für alle, besonders die Ukrainer und die Russen, wenn das nicht nötig wäre. Auch für uns im Westen, wie viel Zukunft, wie viel Wohlstand, wie viel soziale Gerechtigkeit könnte man mit dem Geld schaffen.
Aber bevor aus der russischen Gesellschaft und vor allem Führung nicht deutliche und authentische Zeichen eines Friedens- und Versöhnungswillens kommen, sehe ich keinen Grund, auf die ukrainische einzuwirken, „give Peace a chance“ zu versuchen.
Traurig, aber wahr.