Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:54 Nun, es wächst bei mir im Garten und hat wenig Probleme mit Frost gehabt bisher. Es wächst nicht im Winter, das ist richtig. Es wächst von April-Oktober und innerhalt dieser Zeit auf eine Größe von 3-4 Meter und bringt besagte Trockenmasse von 5-10 kg pro Jahr auf die Waage. Es gibt genug Flächen, die sich nicht für den Nahrungsmittelanbau eignen oder wo die Bodenbearbeitung schwierig ist. ... wie gesagt. 1000 m² damit und eine Person in Deutschland gleicht damit seinen CO2-Ausstoß aus.
Gerne kann man diese Pflanze dabei auch zur Abwassereinigung nutzen. Sie ist sehr robust, hart im Nehmen.
Der Schluss von der Beobachtung im Garten auf Acker oder freie Wildbahn sei hier geschenkt, gäbe ja noch andere Arten.
Nicht acker geeignet heißt nicht, ungenutzt. Ich sagte ja, ringe die Flächen intensiven Forstkulturen ab, dann bist unter gleichen...
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Zahnderschreit »

Corella hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:57 Moorrenaturierung ist grundsätzlich überragendes Thema
:thumbup:
Dazu die Agrarsubventionen neu überdenken. Nicht einfach nur nach Fläche verteilen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Zahnderschreit »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:42 Wenn Kleinvieh auch Mist macht, dann spricht nichts dagegen, aufs neueste Handy zu verzichten und seinen Internetkonsum drastisch einzuschränken.
Absolut. :thumbup:
Genrell sollte man sich nicht dem Konsumwahn hingeben. Ein Handy funktioniert auch nach 5 Jahren noch, Klamotten auch.

Spart sogar Geld. :cool:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:19 Ein Handy funktioniert auch nach 5 Jahren noch...
Niemand braucht ein Handy, ein normales Festnetztelefon reicht völlig aus. "Viel wenig macht viel." :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Zahnderschreit »

Funktioniert dein Festnetz auch unterwegs? :?:

Aber man kann natürlich auch alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen, einfach weil man es kann. :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:40 Funktioniert dein Festnetz auch unterwegs? :?:
Im Zug oder in Bus oder Bahn hängen dann Telefone.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Zahnderschreit »

Und am Strand, im Fjäll. Sehr schön!
Aber ob das wirklich nachhaltiger ist?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:53 Und am Strand, im Fjäll.
Warum muss man da ins Smartphone quasseln? Die Lieben daheim kann man abends aus dem Hotel oder vom Campingplatz aus anrufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Maikel »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:19 Ein Handy funktioniert auch nach 5 Jahren noch,
Oder auch nicht.
Dann ist es gerade von der letzte Version, die mit der Corona-App nichts anfangen kann.
Und/oder mit der App für den Personalausweis; usw.

Die Technik und die Anforderungen entwickeln sich nunmal weiter.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Zahnderschreit »

Hersteller sollten natürlich zu längerem Support verpflichtet werden, wenn sie ihre Geräte in der EU verkaufen wollen, so dass sich jeder die neuste Version vom Betriebssystem installieren kann.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:36 Niemand braucht ein Handy, ein normales Festnetztelefon reicht völlig aus. "Viel wenig macht viel." :thumbup:
Das erzähl mal der jungen Generation. :D Hast du auf der Straße schon einen jungen Menschen gesehen, der nicht aufs Handy glotzt oder es hält wie ein Knäckebrot und reinspricht?
Das Handy ist wie eine unsichtbare Nabelschnur, die alle miteinander verbindet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:19 Absolut. :thumbup:
Genrell sollte man sich nicht dem Konsumwahn hingeben. Ein Handy funktioniert auch nach 5 Jahren noch, Klamotten auch.

Spart sogar Geld. :cool:
Ich hatte mein Samsung viele Jahre, bis das Akku tatsächlich den Geist aufgab.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:25Das erzähl mal der jungen Generation.
Wer Panik vor der Klimakalypse schiebt, der muss auch Opfer bringen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:39 Wer Panik vor der Klimakalypse schiebt, der muss auch Opfer bringen.
Sehe ich auch so, aber du hast ja selbst gelesen, dass die eigenen Belange total wichtig sind und deshalb die anderen kürzer treten sollen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, ich weiß, nimbysches St. Floriansprinzip in Reinkultur. Muss trotzdem immer wieder angesprochen werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Frank_Stein »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:19 Absolut. :thumbup:
Genrell sollte man sich nicht dem Konsumwahn hingeben. Ein Handy funktioniert auch nach 5 Jahren noch, Klamotten auch.

Spart sogar Geld. :cool:
Ein Verzicht auf das Smartphone bringt wenig. Auch wenn man manchmal das Gefühl dass der Stromverbrauch hoch ist, da die batterie schnell müde wird, so liegen wir hier deutlich unter 10 kWh im Jahr.
Es muss (wie Du schon geschrieben hast) ja nicht das Neuste Smartphone sein. Wer ein 3 Jahre altes Smartphone von einem Freund abkauft, der kann damit noch weitere 4-5 Jahre auskommen.

Die großen Klimakiller sind aber Heizung/Warmwasser und Verkehr. Früher war auch die Beleuchtung mal ein Thema, heute kaum noch.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 22:26 Ein Verzicht auf das Smartphone bringt wenig. Auch wenn man manchmal das Gefühl dass der Stromverbrauch hoch ist, da die batterie schnell müde wird, so liegen wir hier deutlich unter 10 kWh im Jahr.
Die Infrastruktur zum Betrieb eines Smartphones frisst massenhaft Energie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:36 Niemand braucht ein Handy, ....
Niemand hat gefordert Autos zu verbieten.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:15 Die Infrastruktur zum Betrieb eines Smartphones frisst massenhaft Energie.
Daran ändert sich aber kaum etwas, wenn man auf sein Smartphone verzichtet.
Es geht darum, ob man durch die Anschaffung eines gebrauchten Smartphones zusätzlich signifikant mehr Energie verbraucht.

Das ist kaum der Fall. In anderen Bereichen lohnt es da schon eher, zu investieren. Wärmedämmung hatte ich bereits genannt. Hier kann man dauerhaft einen signifikanten Beitrag leisten, dass weniger Energie "verbraucht" bzw. CO2 erzeugt wird.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:22 Niemand hat gefordert Autos zu verbieten.
Es gibt einige Gruppen, die genau das fordern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Knie_(Soziologe)
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Mi 30. Nov 2022, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:40 Es gibt einige Gruppen, die genau das fordern.
Ich rede vom Forum.

Idioten die Absurditäten fordern gibt es bei jedem Thema.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von schokoschendrezki »

Frank_Stein hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 22:26 Ein Verzicht auf das Smartphone bringt wenig. Auch wenn man manchmal das Gefühl dass der Stromverbrauch hoch ist, da die batterie schnell müde wird, so liegen wir hier deutlich unter 10 kWh im Jahr.
Du solltest dein Smartphone mal auf Schadsoftware prüfen bzw. prüfen lassen. :p
Dieser immer größer werdende aktuelle Abhörskandal in Griechenland wurde ganz wesentlich dadurch aufgedeckt, dass ein überwachter und abgehörter Journalist feststellte, dass bei seinem nagelneuen Smartphone ständig das Akku schneller leerer wird als bei seinem Altgerät. Die Ursache war dann tatsächlich der Stromverbrauch, der durch die Datenübertragung und die Audioaufnahmen der Spähsoftware entstehen.

Und, Mensch, der Stromverbrauch beim Handygebrauch entsteht doch vor allem serverseitig. Und dieses Problem wird sich bereits mittelfristig noch drastisch verschärfen. Die Rechenzentren und Netzverteilzentren und der Funkmastenbetrieb und was nicht noch alles ... das sind doch die Stromfresser. Und hier vor allem der Kühlungsbedarf. Und weniger die Endgeräte.

Mindestens eins könnte man kurzfristig machen: Die Wärmeabfuhr von Rechenzentren und Serverfarmen in die Fernwärmesysteme oder in die Betriebe leiten, die Wärmebedarf haben. Das geht!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:32

Und, Mensch, der Stromverbrauch beim Handygebrauch entsteht doch vor allem Serverseitig. Und dieses Problem wird sich bereits mittelfristig noch drastisch verschärfen. Die Rechenzentren und Netzverteilzentren und der Funkmastenbetrieb und was nicht noch alles ... das sind doch die Stromfresser. Und weniger die Endgeräte.
Und das bedeutet nun was? Der CO2-Verbrauch in Deutschland im Verhältnis zum BIP (auch nach Konsum- und nicht nur nach Produktionslogik) ist doch seit Jahrzehnten rückläufig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von schokoschendrezki »

Frank_Stein hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:40 Es gibt einige Gruppen, die genau das fordern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Knie_(Soziologe)
Der in dem Beitrag porträtierte Andreas Knie lehnt das Auto bzw. den motorisierten Individualverkehr keineswegs komplett und generell ab. Und die dort verwiesenen schärferen Kritiker des Autos wie etwa der Österreicher Herrmann Knoflacher sind alles andere als weltfremde Spinner sondern seriöse und international geachtete Wissenschaftler. Man muss diese Ideen nicht teilen aber sie sind originell, klug und zielen auf Kerne des ganzen Problems. Das Auto, vor allem in der Einpersonennutzung ist eine völlig absurde Technologie. Es sitzen vielleicht 60, 70 Kilo Mensch in einer um das vielfache schwereren Maschinerie ohne jede unmittelbare Rückmeldung des Energieverbrauchs. Die hat man in einem Eisenbahnzug zwar auch nicht, aber die unmittelbare Rückmeldung besteht einfach in der offensichtlichen Wahrnehmung, dass da zig Dutzend Menschen mit mir zusammen in einer Maschinerie unterwegs sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:37 Und das bedeutet nun was? Der CO2-Verbrauch in Deutschland im Verhältnis zum BIP (auch nach Konsum- und nicht nur nach Produktionslogik) ist doch seit Jahrzehnten rückläufig.
Der CO2-Ausstoß. In D wird ja inzwischen auch knapp 50 Prozent der Stromerzeugung durch Erneuerbare erzeugt. Nur: Diese positive Entwicklung heißt ja nicht, dass die negative Seite damit kritiklos akzeptiert werden muss. Wenn man die Kriminalitätsrate absenkt heißt das noch lange nicht, dass man als Folge z.B. Diebstahl als legal erklären sollte.

Das Problem Stromverbrauch von Servern, Rechenzentrum ist schwierig. Und wird auch mehr und mehr in den Fokus kommen. Das bekomme ich in jüngerer Zeit ständig zu hören und zu lesen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:22 Niemand hat gefordert Autos zu verbieten.
Niemand hat gefordert Handys zu verbieten, aber wer der Meinung "Viel wenig macht viel" ist, der sollte freiwillig darauf verzichten und das Klima retten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:38 Daran ändert sich aber kaum etwas, wenn man auf sein Smartphone verzichtet.
Es geht um "Viel wenig macht viel." Wenn jedes noch kleine Bisschen zählt, dann müssen die Verfechter dieser These auch konsequent sein. Aber das würde ja eigene Unannehmlichkeiten bedeuten, deswegen will man lieber das Leben der anderen Menschen einschränken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:24 Es geht um "Viel wenig macht viel." Wenn jedes noch kleine Bisschen zählt, dann müssen die Verfechter dieser These auch konsequent sein. Aber das würde ja eigene Unannehmlichkeiten bedeuten, deswegen will man lieber das Leben der anderen Menschen einschränken.
Merkwürdig: Sind Sie der Meinung, daß die Leute, die sich für einen pfleglichen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen ins Zeug legen, ihre eigenen kleinen und großen Sünden nicht erkennen? Und sie sich vielleicht auch beschränken? Immer wieder "ganz oder gar" nicht... das ist auf jeden Fall nicht meine Angehensweise.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:31 Merkwürdig: Sind Sie der Meinung, daß die Leute, die sich für einen pfleglichen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen ins Zeug legen, ihre eigenen kleinen und großen Sünden nicht erkennen? Und sie sich vielleicht auch beschränken? Immer wieder "ganz oder gar" nicht... das ist auf jeden Fall nicht meine Angehensweise.
Nun, wie man gestern lesen konnte, schreibt ein TL-Befürworter, dass er 2 bis 3 x pro Jahr ab Hamburg fliegt. Übrigens als Beitrag an dich. Das fand aber nicht deine Kritik.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:33 Nun, wie man gestern lesen konnte, schreibt ein TL-Befürworter, dass er 2 bis 3 x pro Jahr ab Hamburg fliegt. Übrigens als Beitrag an dich. Das fand aber nicht deine Kritik.
Ich kritisiere niemanden dafür, daß er irgendwelche öffentlichen Einrichtungen benutzt. Einfach so zum Zeitvertreib wird der Teilnehmer so etwas wohl kaum tun. Bestimmte Ziele sind ohne Flug überhaupt nicht erreichbar... dienstlich im Wettbewerb mit anderen Unternehmen schon gar nicht. Ich bin zuletzt 2012 von Frankfurt nach Ankara geflogen, um einen Lehrgang durch zu führen. Von Bremen nach Frankfurt mit ICE gereist. Ich denke also schon darüber nach, was ich mir selbst aufladen kann, und wo die Sache zum Unsinn wird. Sicher wäre es unsinnig gewesen, die 15 Lehrgangsteilnehmer nach Bremen fliegen zu lassen, um meinerseits die Umwelt zu entlasten.

Mit anderen Worten: Ich versuche schon, über mein eigenes Tun nach zu denken und mich angepaßt an die Lage vernünftig zu verhalten. Und ich traue das, mute das, auch anderen Teilnehmern zu.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:53 Ich kritisiere niemanden dafür, daß er irgendwelche öffentlichen Einrichtungen benutzt. Einfach so zum Zeitvertreib wird der Teilnehmer so etwas wohl kaum tun. Bestimmte Ziele sind ohne Flug überhaupt nicht erreichbar... dienstlich im Wettbewerb mit anderen Unternehmen schon gar nicht. Ich bin zuletzt 2012 von Frankfurt nach Ankara geflogen, um einen Lehrgang durch zu führen. Von Bremen nach Frankfurt mit ICE gereist. Ich denke also schon darüber nach, was ich mir selbst aufladen kann, und wo die Sache zum Unsinn wird. Sicher wäre es unsinnig gewesen, die 15 Lehrgangsteilnehmer nach Bremen fliegen zu lassen, um meinerseits die Umwelt zu entlasten.

Mit anderen Worten: Ich versuche schon, über mein eigenes Tun nach zu denken und mich angepaßt an die Lage vernünftig zu verhalten. Und ich traue das, mute das, auch anderen Teilnehmern zu.
Und so findet jeder Gründe für den eigenen Flug, der im Gegensatz zu anderen Flügen total wichtig ist.
Nein, so wird das nichts.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:53 Der CO2-Ausstoß. In D wird ja inzwischen auch knapp 50 Prozent der Stromerzeugung durch Erneuerbare erzeugt. Nur: Diese positive Entwicklung heißt ja nicht, dass die negative Seite damit kritiklos akzeptiert werden muss. Wenn man die Kriminalitätsrate absenkt heißt das noch lange nicht, dass man als Folge z.B. Diebstahl als legal erklären sollte.
Unsinnigen Argument, denn wir haben im gleichen Zeitraum auch den Anteil an CO2-armen Energieträgern wie Atomstrom abgesenkt.
Mir ging es darum, dass sich das Wachstum vom CO2-Verbrauch (konkret fossile Energieträger) doch schon seit mindestens 50 Jahren entkoppelt hat. Du kannst ja den Energieverbrauch von Servern beklagen. Dennoch wurde früher für geringeren Wohlstand mehr CO2 verbraucht. Insofern muss es also hier einen Fortschritt/Ersatz gegeben haben, den du bei deiner Kritik nicht erfasst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:31Merkwürdig: Sind Sie der Meinung, daß die Leute, die sich für einen pfleglichen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen ins Zeug legen, ihre eigenen kleinen und großen Sünden nicht erkennen?
Ich weiß nicht, wie du auf diese Frage kommst.
Immer wieder "ganz oder gar" nicht...
Jedes noch so kleine Bisschen zählt!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:33 Nun, wie man gestern lesen konnte, schreibt ein TL-Befürworter, dass er 2 bis 3 x pro Jahr ab Hamburg fliegt.
Tja, das ist dann der Gipfel der Heuchelei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 12:07 Unsinnigen Argument, denn wir haben im gleichen Zeitraum auch den Anteil an CO2-armen Energieträgern wie Atomstrom abgesenkt.
Mir ging es darum, dass sich das Wachstum vom CO2-Verbrauch (konkret fossile Energieträger) doch schon seit mindestens 50 Jahren entkoppelt hat. Du kannst ja den Energieverbrauch von Servern beklagen. Dennoch wurde früher für geringeren Wohlstand mehr CO2 verbraucht. Insofern muss es also hier einen Fortschritt/Ersatz gegeben haben, den du bei deiner Kritik nicht erfasst.
Diesen Gesichtspunkt finde ich bemerkenswert. Wie kommen wir also dem gewünschten Ergebnis "CO2-neutral" näher?

Meine Vermutung (vor langer Zeit angelesen): Viele Server-Farmen befinden sich in der Nähe von natürlichen Wasserfällen, die nun technisch für die Erzeugung von elektrischer Energie genutzt werden. Damit wurden die Stromkosten wieder erträglich. Selbstverständlich gäbe es auch eine andere Verwendung dieser Energie bei Verzicht auf das Internet. Ich fürchte aber, daß dieser Gedanke sehr abwegig sein dürfte, weil auch daran zu viel Wohlstand hängt, auf den niemand verzichten will.

Was bleibt weiter übrig, als unseren Konsum ein zu schränken, unsere Wohnungen gegen Energieverluste zu dämmen, unsere Mobilität auf erneuerbare Energien auf zu bauen und Erneuerbare Energien zügig aus zu bauen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 12:15 Tja, das ist dann der Gipfel der Heuchelei.
Dazu würde ich mich erst versteigen, wenn mir klar wäre, wozu diese Umweltbelastung dienen sollte. Thema: "ganz oder gar nicht"; "jede kleine Ersparnis zählt".
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 12:22 . Selbstverständlich gäbe es auch eine andere Verwendung dieser Energie bei Verzicht auf das Internet. Ich fürchte aber, daß dieser Gedanke sehr abwegig sein dürfte, weil auch daran zu viel Wohlstand hängt, auf den niemand verzichten will.
Natürlich, denn (um ein simples Beispiel zu nehmen) ohne Internet würden wir nach wie vor Schallplatten kaufen müssen. Die müssen hergestellt werden (kostet Energie) transportiert werden (kostet Energie) und ich muss in den Plattenladen fahren um die mir zu besorgen (kostet Energie) um möglicherweise ohne Kauf zurückzuführen, weil es das was ich wollte nicht gab. Der Plattenladen muss trotzdem geheizt werden (kostet Energie). Heute kriege ich die Musik, die mir gefällt, bequem von zu Hause aus. Dafür müssen zwar Server laufen, aber es muss keine Schallplatte hergestellt, transportiert werden. Ich muss nirgendwo hinfahren. Und Schallplatten die nicht verkauft werden müssen auch nicht vernichtet werden.
Das Beispiel ist übertragbar auf x verschiedene Lebensbereiche.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 12:37 Natürlich, denn (um ein simples Beispiel zu nehmen) ohne Internet würden wir nach wie vor Schallplatten kaufen müssen.
Warum MUSS man Schallplatten kaufen? Musik kann man auch im Radio hören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70405
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:48 Warum MUSS man Schallplatten kaufen? Musik kann man auch im Radio hören.
Wenn man "früher" einen Song dann hören wollte, wann man dieses selber wollte, dann gab es nur "Schallplatten"...
Dann Tonbänder und Cassetten...
Dann CD's...

Dann kam das Internet...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist schon klar @Realist2014, aber zwischen WOLLEN und MÜSSEN gibt es einen riesigen Unterschied. Wer den Standpunkt vertritt, dass wegen "Viel wenig macht viel" selbst sinnlose Maßnahmen trotzdem durchgezogen werden sollen, der sollte sich halt selber massiv in allen Lebensbereichen einschränken. Die Bereitschaft dazu tendiert aber auch hier gen Null, dann werden viele Gründe gefunden, warum das Motto dann doch wieder nicht gilt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Frank_Stein »

schokoschendrezki hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:32
Und, Mensch, der Stromverbrauch beim Handygebrauch entsteht doch vor allem serverseitig. Und dieses Problem wird sich bereits mittelfristig noch drastisch verschärfen. Die Rechenzentren und Netzverteilzentren und der Funkmastenbetrieb und was nicht noch alles ... das sind doch die Stromfresser. Und hier vor allem der Kühlungsbedarf. Und weniger die Endgeräte.

Mindestens eins könnte man kurzfristig machen: Die Wärmeabfuhr von Rechenzentren und Serverfarmen in die Fernwärmesysteme oder in die Betriebe leiten, die Wärmebedarf haben. Das geht!
und indem ich auf mein Smartphone verzichte... wie viel Strom würden dann die Rechenzentren und Netzverteilzentren und der Funkmastenbetriebe im Jahr einsparen?

Das ist alles wenig im Vergleich, den mein Smartphone mir an Nutzen verschafft.
1 m² in meinem Garten mit Pfahlrohr bepflanzt kann pro Jahr mehr CO2 einsammeln, als das, was ich durch mein Smartphone (inclusive der dadurch produzierten zusätzlichen Stromverbräuche durch Funkmasten .... die auf die Benutzung meines Smartphones zurückzuführen wären)

... und Individualverkehr ... 1 m² mit Pfahlrohr, holt so viel CO2 aus der Luft, wie ich mit meinem PKW ausstoße, wenn ich damit 100 km fahre.
Heizen: Ja, 1-3 m² im Winter pro Tag, die ich für das Heizen benötigen würde. Alles in Allem käme ich mit einer Fläche von 1000 m² locker aus, um meinen persönlichen Energiebedarf zu decken.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70405
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:53

Das Problem Stromverbrauch von Servern, Rechenzentrum ist schwierig. Und wird auch mehr und mehr in den Fokus kommen. Das bekomme ich in jüngerer Zeit ständig zu hören und zu lesen.
https://www.focus.de/perspektiven/for-o ... 00878.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Frank_Stein »

Noch mal an all jene, die meinen, dass der Kapitalismus die Wurzel allen Übels ist. Nein, der Kapitalismus bzw. die Marktwirtschaft steht im Vergleich zu Planwirtschaft usw. eigentlich sehr gut aus. Wenn man sich die Alternative vom privaten PKW anschaut (das Pferd), der wird schnell merken, dass der Flächenverbrauch, um ein Pferd zu halten, auch nicht geringer ist.
Dass wir heute alle Flachbildschirme, LED-Leuchten usw. haben, spart sehr viel Energie ein, gegenüber den alten Geräten, die wir früher mal hatten.
Zu DDR-Zeiten lag jedenfalls der Pro-Kopf-CO2-Ausstoß der ostdeutschen Bevölkerung deutlich höher, als im Westen der Republik und der Wohlstand war trotzdem viel niedriger. Daran kann man sehen, wie sehr der Effizienzgewinn einer Marktwirtschaft auch der Umwelt hilft ... und wenn der Energiepreis zu einer nennenswerten Größe wird, wie er sich momentan zu entwickeln scheint, dann wird der Kapitalismus und die Marktwirtschaft auch hier sehr schnell Lösungen entwickeln die auf lange Sicht eben einen noch effizienteren Umgang mit den Ressourcen bringt. Man muss nur aufpassen, dass wie die Unternehmen nicht zu sehr belasten, denn kaum einer wird seinen Wohnsitz dorthin verlagern, wo Energie billiger ist, aber für die energieintensiven Unternehmen sieht das schon deutlich anders aus.
Nur wenn Energie global teurer wird und wir keinen Wettbewerbsnachteil haben, werden sich jene Unternehmen behaupten, die besonders energieeffizient arbeiten. Andernfalls gehen die einfach dort hin oder verlagern bestimmte Produktionsprozesse in Länder, wo es Energie fast für Nichts gibt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Maikel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:48 Warum MUSS man Schallplatten kaufen? Musik kann man auch im Radio hören.
Wozu Radio? Selbermachen!
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:22 Niemand hat gefordert Handys zu verbieten, aber wer der Meinung "Viel wenig macht viel" ist, der sollte freiwillig darauf verzichten und das Klima retten.
Handys und Autos sind in unserer Gesellschaft alternativlos.

Ein Verzicht ist also sinnfrei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:14 Ein Verzicht ist also sinnfrei.
Hab ich mir gedacht :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Frank_Stein »

Wenn der Strompreis weiter steigt, wird das ein herber Dämpfer für die E-Mobilität in Deutschland, es sei denn, dass man sein Fahrzeug mit heimischer Solarenergie betrankt. Vielleicht bieten in Zukunft auch Unternehmen ihren Mitarbeitern an (während das Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz steht), dieses mit Solarenergie zu betanken.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 56714.html

Das könnte aber wohl steuerliche Probleme geben. Ideal wäre es aber, wenn die Beladung der E-Fahrzeuge durch den Stromversorger passiert. So könnte die Netzstabilität gesichert werden, wenn die Fahrzeuge notfalls auch den Strom wieder einspeisen, wenn es knapp wird.

Ich vermisse da bisher ein Gesamtkonzept. Das wäre die Aufgabe des Ministers für Verkehr und Infrastruktur!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Frank_Stein »

Maikel hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:13 Wozu Radio? Selbermachen!
Das ist nun wirklich Krümelkackerei.

Hat mal jemand ausgerechnet, um wie viel hundertstel Grad die Erderwärmung niedriger ausfallen würde, wenn Deutschland von heute auf morgen CO2 neutral wäre.
In welcher Höhe könnten dadurch Schäden in Deutschland vermieden werden, die wegen des Klimawandels stattfinden?

Das wäre doch mal sehr konkret. Vielleicht wäre das Ergebnis so ernüchternd, dass sich dann niemand mehr irgendwo festklebt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70405
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:14 Handys und Autos sind in unserer Gesellschaft alternativlos.

Ein Verzicht ist also sinnfrei.
Genau so wie Fernreisen mit dem Flugzeug

Alternativlos. :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70405
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Frank_Stein hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:22 Wenn der Strompreis weiter steigt, wird das ein herber Dämpfer für die E-Mobilität in Deutschland, es sei denn, dass man sein Fahrzeug mit heimischer Solarenergie betrankt. Vielleicht bieten in Zukunft auch Unternehmen ihren Mitarbeitern an (während das Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz steht), dieses mit Solarenergie zu betanken.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 56714.html

Das könnte aber wohl steuerliche Probleme geben.
Nennt sich geldwerter Vorteil.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten