Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »





Das liest man gerne.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:10 In dem Artikel wurde nicht beschrieben, dass es sich bei dem Luftabwehrsystem um Gepard gehandelt hätte.
Muss auch nicht. Jede Flak erzielt dasselbe verheerende Resultat. Wenn nichts anderes da ist, tut die das auch.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Platon hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:59 Das ukrainische Verteidigungsministerium bedankt sich beim russischen Gegenpart für die Kooperation bei der Eroberung von Lyman. Das hört sich ja danach an, als wenn die Ukrainer doch einiges gefangen nehmen konnten. Ein erneuter Sieg, wo es den Ukrainern gelingt ganze russische Verbände zu zerschlagen. So gewinnt man einen Krieg.
Ich muss bei der Gelegenheit auch an den jungen Russen denken, der sich lieber aus dem Fenster gestürzt hat, als gegen ein anderes Land in den Krieg zu ziehen. Vorher hat er noch ein Abschiedsvideo gedreht.
Eigentlich braucht Russland für seine Zukunft mehr solcher junger Menschen, aber lebend, nicht tot!#
https://www.n-tv.de/panorama/Russischer ... 24786.html

Russland scheint ganz allgemein ein Problem mit der Kampfmoral zu haben. Sei es, dass die Menschen anständig genug sind, um zu erkennen, dass dieser Krieg unrecht ist, sei es, dass sie eben nicht freiwillig dort sind oder sei es, dass sie das Gefühl haben, hier für das Ego eines Despoten verheizt zu werden.

Wenn es den Ukrainern gelingt, diese Leute gut zu behandeln, so dass es sich bei den Rekruten rumspricht, dass es einem in der Gefangenschaft deutlich besser geht, als an der Front, dann könnten sich dem weitere Menschen anschließen und dann hätte die Ukraine auch eine größere Verhandlungsmasse für diplomatische Gespräche.
Immerhin möchten die Mütter ihre Söhne wieder haben, Kinder ihre Väter und Frauen ihre Männer. Vielleicht sind sie es, die diesen Krieg beenden können.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:46 Wenn sich im Winter die Gasspeicher leeren, wirst Du er erkennen, das es nicht so ist.
Schau auch mal in die Geschäfte oder das Produktsortiment der Versandhändler.
Fast alles kommt aus Fernost und in Zukunft wird es noch mehr sein und noch billiger (als das, was wir mit teurem Fracking-Gas produzieren, während China und Indien das Gas zum Vorzugspreis bekommen).
Deutschland steckt in der Scheiße. Es haben sich so viele Probleme aufgetürmt und wenn neben Inflation, Eurokrise, demografischen Wandel, reißende Lieferketten, Energiekrise auch noch ein Rüstungswettlauf und Sabotageakte kommen, dann drohen uns wirtschaftliche Zustände wie zu DDR-Zeiten.

Wir müssen gesprächsbereit bleiben und zum Glück weiß das unsere aktuelle Regierung auch.
Huahuahua! Das sind ja mal Fachkenntnisse! Das kommt dabei raus, wenn man zu viel Russen TV schaut. WIR müssen gar nichts. Falls es dir entgangen ist dein Putler ist in Europa seit einiger Zeit Person non grata. Wir schließen mit Putin keine neuen Verträge. Nicht in diesem, nicht im nächsten Jahr und auch sonst nicht mehr. Was die Lieferketten angeht, lies noch mal nach, was die Regierungen dazu beschlossen haben, dann schreibst du hicht so einen Mumpitz.
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 1. Okt 2022, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
ryan
Beiträge: 321
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von ryan »

Eine AHS Krab nach intensiver Benutzung:

Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:48 Wir sind die Nachkommen von Drückebergern und Feiglingen. Die Todesmutigen kannst Du auf dem Friedhof besuchen.
Ist das so. Wir meint Dich und Deine Geschwister? Tut mir leid für euch.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:56 Dann wäre Russland endgültig als Regionalmacht(als "Großmacht"->Tankstelle mit Atomwaffen sowieso) zuende.

Ich traue es tendenziell eher Kim-Jon Un zu, dass wenn der Konflikt um Korea ausbrechen würde, dass er zu verrückten Handlungen fähig wäre.
Russland, war nur eine Regionialmacht unter Ländern wie Kasachstan Tschetschenien und die Mongolei. Nach diesem Krieg kann Russland sich glücklich schätzen, wenn es das Niveau von Belarus erreicht. Lass dich nicht auf den russischen Hirnfurz ein, Russland wäre noch in der Lage irgendwas zu reißen. Putin ist nicht Russland. Nur in der infantilen Vorstellung seiner glühenden Fans. Das sind wie ihr Führer nicht eben helle Kerzen.
Zuletzt geändert von Bobo am So 2. Okt 2022, 00:28, insgesamt 3-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:59 Das ukrainische Verteidigungsministerium bedankt sich beim russischen Gegenpart für die Kooperation bei der Eroberung von Lyman. Das hört sich ja danach an, als wenn die Ukrainer doch einiges gefangen nehmen konnten. Ein erneuter Sieg, wo es den Ukrainern gelingt ganze russische Verbände zu zerschlagen. So gewinnt man einen Krieg.
Ups! Ein böser Humor.
Orks raus aus der Ukraine!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Bobo hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 23:25 Russland, war nur eine Regionialmacht unter Ländern wie Kasachstan Tschetschenien und die Mongolei. Nach diesem Krieg kann Russland sich glücklich schätzen, wenn es das Niveau von Belarus erreicht. Lass dich nicht auf den russischen Hirnfurz ein, Russland wäre noch in der Lage irgendwas zu reißen. Putin ist nicht Russland. Nur in der infantilen Vorstellung seiner glühenden Fans. Das sind wie ihr Führer nicht eben helle Kerzen.
Deswegen habe ich "Großmacht" mit " " geschrieben und als Regionalmacht wurde es vor dem Krieg wahrgenommen. Zu unrecht, wie es scheint. :)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 00:18 Ups! Ein böser Humor.
Wieso?
reitag Siegesfeier, Samstag Rückzug: Russland hat in einer weiteren Niederlage gegen die ukrainische Armee die strategisch wichtige Stadt Lyman im Gebiet Donezk aufgegeben. Die Streitkräfte seien wegen der Gefahr einer Einkesselung abgezogen worden, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Samstag in Moskau. Zuvor hatten ukrainische Behörden von rund 5000 eingekesselten russischen Soldaten gesprochen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 05797.html
Darauf nimmt Selensky wohl Bezug.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 01:08 Wieso?
Bezieht sich auf den Originaltext.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:54 Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Ich fände es nur ärgerlich, wenn ich wegen der Ukraine sterben müsste. Das wäre dann doch unter meiner Würde.
Stärke Aussagen. Der Krieg tobt wegen der Ukraine, und die Ukrainer sind unter deiner Würde.

Zu welchem Würde vollerem Volk zählst du dich?

Ist ja noch Zeit. Mit etwas Glück kommst du noch dahinter, wegen wen oder was der Krieg wirklich tobt.
Orks raus aus der Ukraine!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 08:51 Stärke Aussagen. Der Krieg tobt wegen der Ukraine, und die Ukrainer sind unter deiner Würde.

Zu welchem Würde vollerem Volk zählst du dich?

Ist ja noch Zeit. Mit etwas Glück kommst du noch dahinter, wegen wen oder was der Krieg wirklich tobt.
Deine "völkischen Phantasien" kannst Du für Dich behalten. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Ukrainer als Volk unter meiner Würde sind.

Also lüge hier nicht rum
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

@Bobo

Ich hab die Schnauze voll von Deinen Verdrehungen und Unterstellungen.

Unterlasse es bitte mich anzuschreiben.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Wie angekündigt sind die ukrainischen Kampfverbände im Spätsommer in der Offensive. Und wie im Norden erkennbar haben die russischen Verbände keine Möglichkeit sie aufzuhalten, was bei den reinen Zahlen auch kein Wunder ist. Dazu kommt noch die Ausbildung der ukrainischen Verbände und die Bewaffnung durch den Westen. Putin wirft jetzt weiter Hunderttausende vor diese Waffen und das mit miserabler Ausbildung und Ausrüstung.
Wie das bei weiteren Waffenlieferungen durch den Westen ausgehen wird ist keine Wissenschaft: Ein Schlachthof für junge und auch ältere russische Staatsbürger.
Jetzt wird sich die "Leidensfähigkeit" der russischen Mütter zeigen.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:05 @Bobo

Ich hab die Schnauze voll von Deinen Verdrehungen und Unterstellungen.

Unterlasse es bitte mich anzuschreiben.
Unterstellungen? Vielleicht schaust du mal, was du geschrieben hast. Da ist nichts unterstellt.
Orks raus aus der Ukraine!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

@Bobo

Davon mal abgesehen. Auf was für ein Posting antwortest Du eigentlich? Ich kann das im Postingverlauf hier nicht mehr finden. Das muss dann wohl in die Ablage verschoben worden sein.

Das ist m. E ein Fall für die Moderation.

Es wird ansonsten immer sanktioniert, wenn von der Moderation verschobene Postings wieder eingestellt werden.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:05 @Bobo

Ich hab die Schnauze voll von Deinen Verdrehungen und Unterstellungen.

Unterlasse es bitte mich anzuschreiben.
Naja, mag sein das du es anders gemeint hast, aber du hast geschrieben, für die Ukraine sterben sei unter deiner Würde.

Vielleicht ist Würde das falsche Wort gewesen aber dann solltest du einmal nachschauen was Würde bedeutet.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:39 @Bobo

Davon mal abgesehen. Auf was für ein Posting antwortest Du eigentlich? Ich kann das im Postingverlauf hier nicht mehr finden. Das muss dann wohl in die Ablage verschoben worden sein.

Das ist m. E ein Fall für die Moderation.

Es wird ansonsten immer sanktioniert, wenn von der Moderation verschobene Postings wieder eingestellt werden.
Nee habe extra nachgesehen dein unter der Würde Post ist noch da. Eine Seite vorher.
jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:54 Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Ich fände es nur ärgerlich, wenn ich wegen der Ukraine sterben müsste. Das wäre dann doch unter meiner Würde.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:00 Deine "völkischen Phantasien" kannst Du für Dich behalten. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Ukrainer als Volk unter meiner Würde sind.

Also lüge hier nicht rum
Meine Fantasien? Was verstehst du denn nicht an deiner Wortwahl? Zur Erinnerung.
jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:54 Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Ich fände es nur ärgerlich, wenn ich wegen der Ukraine sterben müsste. Das wäre dann doch unter meiner Würde.
Was gibt es den da zu deuten? Wenn es anders gemeint war, denke künftig nach und korrigiere diesen Fauxpas.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:01 Das Problem ist, dass es unter den gegebenen Umständen vielleicht ewig dauern könnte, bis Russland kapituliert.
Und ansonsten führt kein Weg an Verhandlungen vorbei.
Russland aus der Ukraine vertreiben ist so unrealistisch nicht. Dann kann die Ukraine Verhandlungen zustimmen.

Natürlich wenn Russland die Ukraine räumt freiwillig noch besser :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Michael_B hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:08 @Cobra:

Und wohin mit den 5.000 Mann?
Wäre Putin klug gewesen wäre ein kompletter Rückzug erfolgt.

Und Gefangene werden eben in einer Einrichtung entsprechend gefangen gehalten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:54 Ich fände es nur ärgerlich, wenn ich wegen der Ukraine sterben müsste. Das wäre dann doch unter meiner Würde.
Da die Ukraine keine Kernwaffen mehr hat, würdest du wegen Putin sterben. Das findest du bestimmt geiler und würdevoller.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Eiskalt hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:43 Nee habe extra nachgesehen dein unter der Würde Post ist noch da. Eine Seite vorher.
Sorry, das war mein Fehler. Ich konnte das Posting gestern Abend nicht mehr finden.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:44 Meine Fantasien? Was verstehst du denn nicht an deiner Wortwahl? Zur Erinnerung.



Was gibt es den da zu deuten? Wenn es anders gemeint war, denke künftig nach und korrigiere diesen Fauxpas.
Da gibt es gar nichts zu deuten.
Ich spreche von der Ukraine, das ist ein Staat.
Du redest von den Ukrainern, das ist ein Volk.

Das ist eine Verdrehung.

Auf dieser Verdrehung baust Du Deine Unterstellung auf, ich würde glauben, einem Volk mit höherer Würde anzugehören.

Das ist die Unterstellung von Rassismus.

Also Verdrehung und Unterstellung deinerseits.

Wenn Du ein Posting nicht verstanden hast, dann frage bitte nach.

Der Fehler liegt hier zu 100% auf Deiner Seite.
Zuletzt geändert von jellobiafra am So 2. Okt 2022, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:37 Was den eisernen Vorhang zu Fall brachte, war nicht das Wettrüsten, sondern die Entspannungspolitik. Die Logik des Wettrüstens hat versagt.
Falsch. Mythen erzählen tust Du. Auch das Wettrüsten hat der Sowjetunion das Genick gebrochen und nicht die Entspannung. Logik und Du........... Real passiert ist folgendes. Als zentral für die Entwicklung, erwies sich die Entwicklung des wichtigsten Exportguts Rohöl. Zwischen 1980 und 1987 stürzte nicht nur der Marktpreis für ein Barrel (159 Liter) der gängigen Ölsorte WTI, zusammen mit der Sorte Brent der wichtigste Maßstab für den Ölpreis, von maximal 39,50 auf 9,75 Dollar. Gleichzeitig sank die Produktionsleistung sowjetischer Ölfelder um mehr als ein Drittel.


Gleichzeitig hat die Sowjetunion auch zuviel Ressourcen und Geld in die Rüstung ect.gesteckt. Mit der Entspannung hat das sehr wenig zu tun.


Weniger Leistungsfähigkeit kommt dann dazu. Ich empfehle mal zusammengestellten Zahlen zu lesen. Man spricht dazu auch von der Stagnation der sowjetischen Wirtschaft bis zu ihrem Verfall. Die in allen Bereichen aufgrund von staatlicher Gängelung, Korruption und schlichter Unfähigkeit sinkende Produktivität zwang die Regierung in Moskau, erheblich mehr Getreide im Westen einzukaufen als Beispiel. Allein die Ausgaben dafür stiegen zwischen 1983 und 1988 um 400 Prozent – und zwar in US-Dollar, nicht in auf dem Weltmarkt fast wertlosen Rubel. Und Putin gibt eigentlich Gorbi die Schuld.

Aber nicht Gorbatschows Reformen, sondern die ineffiziente sowjetische Wirtschaft verursachte zusammen mit dem zeitgleich auftretenden Ölpreisverfall, dem enorm teuren militärischen Engagement in Afghanistan und der Unterversorgung der heimischen Bevölkerung das Ende der einstigen Supermacht. Man hat sich selbst erledigt. Hinzu kam der Rüstungswettlauf mit den USA, in dem die Planwirtschaft der UdSSR nicht mithalten konnte.


Quellen im Netz.

Ich beziehe mich auf


Malek | Schor-Tschudnowskaja
Der Zerfall der Sowjetunion
Ursachen - Begleiterscheinungen - Hintergründe

Herausgegeben von Mag. Dr. Martin Malek, Dr. Anna Schor-Tschudnowskaja

ISBN 978-3-8329-6320-0


Oder


https://www.grin.com/document/318409
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:48 Wir sind die Nachkommen von Drückebergern und Feiglingen. Die Todesmutigen kannst Du auf dem Friedhof besuchen.
Schließe von Dir und Familie nicht auf andere Menschen. Dankeschön.

Du kannst für Dich es halten wie Gseller, aber nicht für Andere. Dann der Blödsinn mit Piloten. Gibt hunderte die mutig,tollkühn ihren Job gemacht haben und in Rente leben.

Kleines Beispiel ohne Krieg. Feuerlösch Piloten. Einer der gefährlichen Jobs. Leben trotzdem nach ihrem Arbeitsleben noch. Wenn Dir die Ukraine wirklich egal ist steh dazu. Aber hinter Phrasen verstecken ist bescheuert. Ich stehe offen dazu die Ukraine muss man unterstützen. Weil ich keine Lust habe das Wir tatsächlich KÄMPFEN müssen und wenn ich ehrlich bin..... für gewisse Leute den Kopf hinhalten da wird mir schlecht.



Jammerschade, dass der Ukraine westliche Kampf- und Schützenpanzer verweigert wurden bzw. immer noch werden. Würde die ukrainische Armee in der jetzigen Situation über moderne, mechanisierte Reserven verfügen, wäre genau jetzt die Gelegenheit, die aktuelle Schwächephase der russischen Armee auszunutzen und sie aus größeren Teilen des Donbass wieder hinauszuwerfen. Das eine im Kern pazifistische, antimilitaristische, linke Partei sehr pro Russland wie die SPD der Ukraine keine Panzer liefern will finde ich tragisch.

Man könnte Leben retten. Aber man duckt sich mal wieder, will aber Führung zeigen. Wenn die dann M1 Abrams und M2 Bradley der Ukraine zur Verfügung stellen, dann rennt Scholz auch wieder
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 2. Okt 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Ich möchte nicht in einem vermeidbaren Atomkrieg sterben, der zur Unterstützung eines Staates geführt wird, der nicht der meine ist und dem gegenüber mein Staat keine Bündnisverpflichtung hat. Denn die Ukraine ist nicht in der Nato.

Das empfände ich tatsächlich unter meiner Würde.

Ich bin durchaus bereit mein Leben zu riskieren für Ukrainer, die sich in Deutschland befinden, z. B. als Flüchtlinge.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:13 Ich möchte nicht in einem vermeidbaren Atomkrieg sterben, der zur Unterstützung eines Staates geführt wird, der nicht der meine ist und dem gegenüber mein Staat keine Bündnisverpflichtung hat. Denn die Ukraine ist nicht in der Nato.

Das empfände ich tatsächlich unter meiner Würde.

Ich bin durchaus bereit mein Leben zu riskieren für Ukrainer, die sich in Deutschland befinden, z. B. als Flüchtlinge.
Vor allem ist es so, dass die viel kleinere Ukraine ihre militärischen Erfolge auch der schlechten Kampfmoral der Russen zu verdanken hat, was eben daran liegt, dass viele Russen diesen Krieg auch nicht als den Ihren ansehen, denn sie verteidigen nicht ihr Land, sondern werden für das Ego eines Mannes geopfert.
Das könnte sich aber fundamental ändern, wenn der Krieg auf russischem Territorium geführt werden sollte. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden, da es auch den Einsatz von Atomwaffen wahrscheinlicher machen würde, mit der anschließenden Eskalation, die dann auch unser Leben bedrohen würde.

Ansonsten: Man sollte den staatlichen Umfragen nicht zu viel Glauben schenken. Inzwischen weiß auch der letzte in Russland, dass die Militärische Spezialoperation ein echter existenzbedrohender Krieg ist und sie wissen auch, dass es besser ist, das Maul zu halten, um nicht auf dem Bürgersteig vor einem Hochhaus zu enden.

Was wird aus Russland nach Putin, das ist die spannende Frage.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 2. Okt 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 08:51 Stärke Aussagen. Der Krieg tobt wegen der Ukraine, und die Ukrainer sind unter deiner Würde.

Zu welchem Würde vollerem Volk zählst du dich?

Ist ja noch Zeit. Mit etwas Glück kommst du noch dahinter, wegen wen oder was der Krieg wirklich tobt.
Eine angemessene Frage wäre es gewesen, ob es meiner Würde eher angemessen ist, für den Staat Deutschland zu sterben, als für den Staat Ukraine.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:00 Du bist kein Pilot und mittelalt mit nicht vorhandenem Rückgrat.
Dir geht das Schicksal anderer, in diesem Fall Ukrainern, am Arsch vorbei. Die sollen sich bitte Putin unterwerfen, damit Du ein warmes Leben hast ... Ich werde nicht schreiben, was ich davon halte.
...ein schweres Unrecht, ja sogar schwerste Verbrechen durchgehen lassen, nur um einen persönlichen materiellen Vorteil zu haben und seine Statussymbole zu bewahren. Das fällt mir schon länger auf, dass es da diese Klientel hier im Lande gibt. Bei den Maskenverweigerern waren sehr viele dabei, die sich z.B. ihre Lippen mit Botox haben aufspritzen lassen - oder sehr viel Geld für sehr teure Zähne ausgegeben hatten. Also Anhänger eines Körperkults, bei denen der künstlich aufgepumpte Körper das Statussymbol schlechthin ist: man geht zum Schönheitschirurgen. Und zwar PRIVAT. Mit Mund-Nasen-Schutz war das nicht mehr sichtbar, das Statussymbol entwertet, man machte den Aufstand, dafür ist man dann auch an Covid erkrankt und viele solcher Leute sind an Covid verstorben. Aus Wut.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

ellobiafra post_id=5269412 time=1664697824 user_id=718]
Was gibt es den da zu deuten? Wenn es anders gemeint war, denke künftig nach und korrigiere diesen Fauxpas.


Da gibt es gar nichts zu deuten.
Ich spreche von der Ukraine, das ist ein Staat.
Du redest von den Ukrainern, das ist ein Volk.

Das ist eine Verdrehung.

Auf dieser Verdrehung baust Du Deine Unterstellung auf, ich würde glauben, einem höherwertigen Volk anzugehören.

Das ist die Unterstellung von Rassismus.

Also Verdrehung und Unterstellung deinerseits.

Wenn Du ein Posting nicht verstanden hast, dann frage bitte nach.
Da nun langsam deutlich wird, dass du es nicht so gemeint hast, wie es geschrieben steht, will ich dir gern den Fauxpas aufzeigen. Mit Fantasie hat das nichts zu tun!

Mit dem "wegen der Ukraine..." installierst du die Verteidigung der Ukraine als Ursache des Krieges. Korrekt wäre "wegen der Russen" oder "wegen Putin" gewesen.

Zur Würdefrage
Die Ukrainer kämpfen bekanntlich um ihre Freiheit und gemäß eigener Aussagen darum, sich den demokratischen Völkern anschließen zu können.

Nun bleiben nur zwei mögliche Aussagen zur Würdelosigkeit. Die sind WAS oder WER? Das du den Kampf um das WAS (Demokratie und Freiheit) als würdelos bezeichnen könntest habe ich selbstverständlich ausgeschlossen. Folgerichtig bleibt nur das WER. Die Ukrainer. Auf sie beziehst du dich ausdrücklich! Für sie draufgehen wäre unter deiner Würde. Es macht keinen Unterschied, wenn ich schreibe, die Ukrainer sind sch... Oder die Ukraine. Bäume und Straße werden nicht gemeint sein

Hier geht es nicht um Korinthenkackerei, sondern um eine faktisch getroffene Aussage. Es hätte vollkommen gereicht, zu erwidern, dass es so nicht gemeint war. Aber so stand es nun mal geschrieben. Hau es weg, ich nehme es aus dem Zitat und gut ist.

Verdreht ist da gar nichts.
Zuletzt geändert von Bobo am So 2. Okt 2022, 10:38, insgesamt 6-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:25 Eine angemessene Frage wäre es gewesen, ob es meiner Würde eher angemessen ist, für den Staat Deutschland zu sterben, als für den Staat Ukraine.
Würde ist glaub ich der falsche Ausdruck. Einfach gesagt ist einem das eigene Leben einfach wichtig.

Das respektiere Ich. Ist auch ehrlich. Nur mal was zum überlegen. Angenommen die Ukraine wäre für Russland nicht so ein harter Brocken geworden, würde ich tatsächlich nicht ausschließen Russland hätte andere Länder überfallen die in der Nato sind.

Und das wäre noch gefährlicher und schlimmer. Deswegen ist es klug gewesen die Ukraine zu unterstützen. Russland kann jetzt aber für längere Zeit nicht mehr der Nato gefährlich werden.



Nein, konventionell würde man sich komplett ins Abseits schießen und vernichtet werden wenn man den Kampf mit der NATO suchen würde. Und strategisch nuklear eskalieren? Nein, denn die Kleptokraten in Moskau und Co. wissen, dass es sich über Asche schlecht herrschen lässt.

Schlimm genug sie dürfen nicht mehr ihren Reichtum global genießen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:13 Ich möchte nicht in einem vermeidbaren Atomkrieg sterben, der zur Unterstützung eines Staates geführt wird, der nicht der meine ist und dem gegenüber mein Staat keine Bündnisverpflichtung hat. Denn die Ukraine ist nicht in der Nato.

Das empfände ich tatsächlich unter meiner Würde.

Ich bin durchaus bereit mein Leben zu riskieren für Ukrainer, die sich in Deutschland befinden, z. B. als Flüchtlinge.
Wenn die Amis im WKII so gedacht hätten, wie Du, dann wärest Du jetzt Teil des so tollen russischen Weltreiches.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:23
Das könnte sich aber fundamental ändern, wenn der Krieg auf russischem Territorium geführt werden sollte. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden, da es auch den Einsatz von Atomwaffen wahrscheinlicher machen würde, mit der anschließenden Eskalation, die dann auch unser Leben bedrohen würde.
Aus Putins Sicht wird der Krieg bereits auf russischem Territorium geführt. Was Russland ist und wo Russlands Grenzen sind, bestimmt er allein. Deshalb hat er ja die besetzten Gebiete annektiert und zu "Russland" erklärt.
Politisch gesehen wird sich in Russland auch in der Nach-Putin-Ära kaum etwas ändern. Es sei denn, man wird sich in Russland allgemein bewusst, dass das Land sich nie vom zaristischen Herrschaftssystem emanzipilert hat. Es war immer egal, ob der Kremlherrscher sich nun Zar, Genosse Generalsekretär oder Präsident nannte, die Herrschaftsmethoden blieben immer dieselben. Zentrales Element der Herrschaft: Blue Lies und White Lies. Das Lügenkonstrukt. Die wahrlich große kulturelle Errungenschaft: die "echt russiche Kultur" des Vranyo, des einander konsequenten Belügens und Betrügens.
Solange man die Herrschaftsmethoden und die "Kultur" des Vranyo in Russland nicht übwindet, wird sich auch in Russland nichts ändern.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Misterfritz hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:34 Wenn die Amis im WKII so gedacht hätten, wie Du, dann wärest Du jetzt Teil des so tollen russischen Weltreiches.
Im 2. Weltkrieg haben die Amis aber nicht gegen die Russen gekämpft. Auf welche Entscheidung der Amis beziehst Du Dich, die ein russisches Weltreich verhindert haben. Vielleicht würde ich ja in einem Nazireich leben.
Zuletzt geändert von jellobiafra am So 2. Okt 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:34 Wenn die Amis im WKII so gedacht hätten, wie Du, dann wärest Du jetzt Teil des so tollen russischen Weltreiches.
Aus Ostdeutschland bekommt man immer wieder mal zu hören, es wäre nicht alles schlecht gewesen unterm Russen. Man hätte nicht frieren müssen. Und Grundlebensmittel wären immer bezahlbar gewesen. Man wolle zurück unter den Russen. "Nach Hause." Heißt es im weinerlichen Ton. Wäre 1990 "betrogen und bestohlen" worden. Und interessant: das kommt ausgerechnet aus den Ecken, wo man 1989/90 am lautesten "Deutschland Einig Vaterland" brüllte - und die Westmark haben wollte. Umtauschkurs: 1 zu 1. Wenn nicht, würde man in den Westen flüchten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:23 Vor allem ist es so, dass die viel kleinere Ukraine ihre militärischen Erfolge auch der schlechten Kampfmoral der Russen zu verdanken hat, was eben daran liegt, dass viele Russen diesen Krieg auch nicht als den Ihren ansehen, denn sie verteidigen nicht ihr Land, sondern werden für das Ego eines Mannes geopfert. Frage.
Interessant wie Du deine Aussagen selbst zerlegst. Im einen Strang schreibst Du quasi Russland kann alles kaufen was es braucht.


Zitat


Nach oben

Benutzeravatar
Frank_Stein

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag Sa 1. Okt 2022, 08:


Geld kann jeder gebrauchen und auf der Welt gibt es genug Waffen und genug Staaten, die auch an die Russen verkaufen.


https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5268902
Und hier kommt schlechte Moral der Russ.Truppen als Begründung. Ja was denn jetzt bitte.

Entweder Russland kann alles kaufen was es braucht. Dann erzähl mal warum die Waffen, Ausrüstung, Versorgung, Technik mies ist seit Monaten und der Nachschub stockt. Medizinische Versorgung eine Katastrophe ist.

Die miese Moral kommt wohl von genannten Problemen,was aber bedeutet deine Argumentation ist widersprüchlich. Zudem ohne ausreichende Versorgung kein Kampf.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

sünnerklaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:27 Bei den Maskenverweigerern waren sehr viele dabei, die sich z.B. ihre Lippen mit Botox haben aufspritzen lassen - oder sehr viel Geld für sehr teure Zähne ausgegeben hatten.
Das war bei mir sicherlich nicht der Fall. Ich habe Maske getragen und war heilfroh, dass ich mich nicht mehr täglich rasieren musste.
Aber wenn ich um Deeskalation bemüht bin, dann aus den Erfahrungen des 2. Weltkrieges heraus. Es ist manchmal besser, nicht mutig zu sein, und damit jahrhundertealte Kulturgüter vor der Zerstörung zu bewahren. Für mich gilt eben nicht, lieber tot als rot, sondern für mich gilt, dass auch die schlimmste Diktatur in ein paar Generationen wieder vorüber ist und wenn ich das nicht mehr erleben sollte, dann vielleicht wenigstens die Kinder oder Enkel.
Manchmal ist es klüger, nachzugeben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Ein wirklich spannender Meinungswechsel bei manchen die Tage. Die Front „Die Ukraine kann nicht gewinnen“ wechselt grade geschlossen ins Lager „Die Ukraine gewinnt und darf das nicht, weil es sonst Atomkrieg gibt“ :D
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:36 Gibt es eigentlich keinen Geschichtsunterricht mehr.
Ahmm ohne USA wären Großbritannien und die Sowjetunion untergegangen im zweiten Weltkrieg. Oder sehr wahrscheinlich


Bezsp.


An Waffensystemen erhielt die Sowjetunion von den USA u. a.:[6]

14.795 Flugzeuge
7056 Panzer
8218 Flakgeschütze
131.633 Maschinengewehre
105 U-Boot-Jäger
197 Torpedoboote


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz


Wenn die USA nicht geholfen hätten,wer weiß was passiert wäre. Im Prinzip ist es gar nicht so verschieden heute.
15,417 Millionen Paar Stiefel
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:42 Ein wirklich spannender Meinungswechsel bei manchen die Tage. Die Front „Die Ukraine kann nicht gewinnen“ wechselt grade geschlossen ins Lager „Die Ukraine gewinnt und darf das nicht, weil es sonst Atomkrieg gibt“ :D
Erinnerung an Precht werden wach :D

Aber auch irgendwie ein Zeichen.


In Russland rennen sie vor der Mobilisierung weg, die Ukraine hat die Mobilisierung gestoppt, da selbst für die Freiwilligen eine Warteliste besteht. In der Ukraine wird auch bei Problemen reagiert. In den teilen der ukr. Legion wo es Probleme gab ist einiges passiert.

Würde sagen das ist ein Punkt der wichtig ist. Russland macht irgendwie einfach weiter. Ukraine lernt
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 2. Okt 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Herbert183
Beiträge: 333
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Herbert183 »

jellobiafra hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:13 Ich möchte nicht in einem vermeidbaren Atomkrieg sterben, der zur Unterstützung eines Staates geführt wird, der nicht der meine ist und dem gegenüber mein Staat keine Bündnisverpflichtung hat. Denn die Ukraine ist nicht in der Nato.

Das empfände ich tatsächlich unter meiner Würde.

Ich bin durchaus bereit mein Leben zu riskieren für Ukrainer, die sich in Deutschland befinden, z. B. als Flüchtlinge.
welcher vermeidbare Atomkrieg wird denn geführt, und welcher Staat wird damit unterstützt? Oder willst Du damit sagen Du stirbst lieber in einem unvermeidbaren Atomkrieg?
Und Hilfe gibt es nur für den, für den "dein" Staat eine Bündnsiverpflichtung hat? Ich hoffe nur, das Du nicht in dem selben Staat lebst wie ich, denn "mein" Staat verhält sich nicht so
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Cobra9 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:40
Die miese Moral kommt wohl von genannten Problemen,was aber bedeutet deine Argumentation ist widersprüchlich. Zudem ohne ausreichende Versorgung kein Kampf.
Die schlechte Kampfmoral hat sicherlich viele Ursachen. Ein gewisses Unrechtsbewusstsein vieler junger Russen, spielt sicherlich auch eine Rolle. Nicht alle haben Putin gewählt, nicht alle sind mit dieser "Spezialoperation" einverstanden. Dass Russland nicht sein gesamtes militärisches Potenzial einsetzt, dürfte Dir aber auch bekannt sein. Wäre ja dumm alles zu verballern und hinterher wehrlos zu sein. Vielleicht ist es so, ich weiß es nicht. Es wäre aber dumm.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:42 Ein wirklich spannender Meinungswechsel bei manchen die Tage. Die Front „Die Ukraine kann nicht gewinnen“ wechselt grade geschlossen ins Lager „Die Ukraine gewinnt und darf das nicht, weil es sonst Atomkrieg gibt“ :D
Schwarz-Weiß-Reden hilft nicht weiter. Es geht um Abstufungen und Besonnenheit, zu der auch diplomatische Initativen gehören. Der Status Quo vor dem 24. Februar ist nach wie vor ein sinnvolles Kriegsziel, welches stufenweise erreicht werden kann, wenn der Westen die Nerven behält und sich von niemandem zu unnötigen Eskalationen verleiten lässt. Die atomaren Drohungen Putins sind ernst zu nehmen und sollten angemessen beantwortet werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:46
Dass Russland nicht sein gesamtes militärisches Potenzial einsetzt, dürfte Dir aber auch bekannt sein.
Nein, das ist seit Anbeginn eines der größten Missverständnisse des Krieges. Russland setzt einen Großteil seiner militärischen Fähigkeiten ein. Das erkennt man daran, dass in Kalingrad nur noch 6000 russische Soldaten stehen, dass mindestens 50 Prozent der einsatzbereiten Panzer Russlands verloren gingen und das jetzt sogar schon Mobil gemacht werden muss, um die Manpower auszugleichen. Das einzige, was Russland noch einsetzen kann, sind Atomwaffen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:42 Ein wirklich spannender Meinungswechsel bei manchen die Tage. Die Front „Die Ukraine kann nicht gewinnen“ wechselt grade geschlossen ins Lager „Die Ukraine gewinnt und darf das nicht, weil es sonst Atomkrieg gibt“ :D
Darin gibt es keinen Widerspruch. Die Ukraine kann nicht gewinnen, denn in einem Atomkrieg gibt es keine Gewinner.
Die Ukraine kann temporär die eigenen Gebiete zurückerobern, aber sobald sie russisches Territorium betreten, wird es kritisch. Wenn sie es nicht tun, kann Russland über Jahre hinweg mit Terrorangriffen der Ukraine schaden.
Daher kann die Ukraine nicht militärisch gewinnen, der Krieg kann nur mit Diplomatie beendet werden.

Oder gibt es denn berechtigte Hoffnung, dass das Regime in Moskau durch ein kooperatives System ersetzt wird?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:52[…] aber sobald sie russisches Territorium betreten, wird es kritisch.
Muss sie nicht. Wenn es soweit ist, kollabiert das Regime.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:50 Das einzige, was Russland noch einsetzen kann, sind Atomwaffen.
und das besorgt dich nicht ein wenig?
Ich denke, dass Russland diese Waffen nicht einsetzen möchte. Vielleicht weiß Putin auch, dass er nicht militärisch gewinnen kann. Das sind beste Voraussetzungen für Verhandlungen, damit nicht das eintritt, was eigentlich niemand möchte.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:53 Muss sie nicht. Wenn es soweit ist, kollabiert das Regime.
.. das weiß im Moment keiner und die Unsicherheit, die bei solche einem Kollaps entsteht ... niemand weiß, wer dann an die Macht kommt und wer den Atomkoffer in den Händen hält.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Antworten