„Epischer Crash“ – Amerika fürchtet das Platzen der neuen Immobilienblase

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

„Epischer Crash“ – Amerika fürchtet das Platzen der neuen Immobilienblase

Beitrag von jack000 »

In den USA stiegen die Häuserpreise lange rasant an. Nun fallen sie mancherorts so stark, dass sich einige Analysten an das Jahr 2008 erinnert fühlen – und vor einer neuen Finanzkrise warnen. Wiederholt sich die Subprime-Krise, die damals die Weltwirtschaft in die Knie gezwungen hat?

Vielleicht wird es später einmal heißen, die Krise habe hoch im Nordwesten der USA begonnen, am Rand von Seattle. In den Vororten der Metropole beobachten Immobilienmakler seit einigen Wochen etwas, das ihnen Sorgen macht: Immer weniger Menschen kommen zu Hausbesichtigungen. Und diejenigen, die erscheinen, verlangen oft hohe Preisnachlässe.

In Seattle werden derzeit 34 Prozent weniger Immobilien verkauft als noch vor einem Jahr. Und der Medianpreis für ein Haus fiel in den vergangenen sechs Monaten um zehn Prozent, von einer Million auf 900.000 Dollar. Das zeigen Daten der amerikanischen Maklerfirma Redfin. Es ist einer der dramatischsten Rückgänge in der Geschichte der Stadt. Und ein Ausblick auf das, was bald im ganzen Land geschehen könnte.
https://www.welt.de/finanzen/immobilien ... blase.html
Natürlich sind die USA nicht so homogen wie Deutschland, aber es fängt halt irgendwo klein an und zieht sich dann komplett durch.
=> Stehen die USA vor einer neuen Immobilienkriese wie es sie 2008/2009 gegeben hat?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten