Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:46 Ja, in der Tat macht kaum jemand seine Wahlentscheidung von den 18,xx € abhängig. Warum machen wir da denn nicht einfach mal eine offizielle Umfrage zu dem Thema?
Mach doch eine. Die Funktion gibt es hier im Forum.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:50 Mach doch eine. Die Funktion gibt es hier im Forum.
Ich hätte da gerne eine von der ganzen Bevölkerung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 18:28 die Abgabe EXISTIERT.
In der Tat!
Wer behauptet was anderes?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:04 In der Tat!
Eben. Damit ist die Gebühr rechtens.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:16 Eben. Damit ist die Gebühr rechtens.
Hier machst du viele Fehler gleichzeitig. Beispiele:

Dass die gegenwärtige Form der Finanzierung unparteiische/überparteiliche Berichterstattung nicht gewährleistet haben wir soeben diskutiert. der Diskussion bist Du ausgewichen und versuchst nun per Abkürzung zu Deinem gewünschten Resultat zu kommen. Das geht natürlich daneben.

Früher bereits diskutiert wurde, dass die jetzige Ausgestaltung der Finanzierung in vielfacher Weise gegen sozial- und rechtsstaatliche Prinzipien verstößt.

Darüberhinaus ist Dir entgangen, dass die Rundfunk Zwangsabgabe heute noch nicht mal mehr laut offizieller Sprachregelung als "Gebühr" bezeichnet wird. Und dass sie das auch vor 2013 nicht war, als die staatliche Sprachregelung noch so gelautet hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:07und wieder bei unbelegten ad-hominem Behauptungen angelangt, die ultimative argumentative Bankrotterklärung
Jemanden die mehrmals die "ultimative argumentative Bankrotterklärung" vorzuwerfen sehe ich eher als selbige an :)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 18:18 Bin ich hier eigentlich der einzige (Liberty/Alster ausgenommen), der seit dem Beitrag:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p5250737
noch irgendwas schreibt?

=> Wo sind denn die ganzen ÖR-Lemminge denn jetzt hin? Es gab doch nie was zu kritisieren und es war alles immer alles in bester in Ordnung?
Man wird doch wohl noch Urlaub machen dürfen? Unser Bild Lemming hält den Thread ja zuverlässig am Leben :D
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

Es scheint nur noch zwei Extrempositionen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu geben. Entweder man ist für die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks oder man heißt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk inklusive der vielen Fehlentwicklung der letzten Jahre uneingeschränkt gut.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Christdemokrat hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:43 Es scheint nur noch zwei Extrempositionen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu geben. Entweder man ist für die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks oder man heißt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk inklusive der vielen Fehlentwicklung der letzten Jahre uneingeschränkt gut.
Nein, ich heiße definitiv nicht alles am ÖR "uneingeschränkt" gut. Ich bin für eine massive Einschränkung des selbigen, insbesondere das ganze Unterhaltungsangebot empfinde ich als unnötige Geldverschwenderei. Die Ansprüche an Unterhaltung sind einfach zu unterschiedlich als das der ÖR diese auch nur im Ansatz bedienen könnte. Er sollte sich meiner Meinung nach auf die Berichterstattung und Bildung konzentrieren. Höchstens einen Sender für Unterhaltung auf dem je nach Tageszeit unterschiedliche Serien oder Filme laufen aber keine teuren Eigenproduktionen oder Sportevents mehr! Die machen mit Sicherheit den größten Posten aus und bieten damit auch das größte Sparpotenzial.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

Strangequark hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:11 Nein, ich heiße definitiv nicht alles am ÖR "uneingeschränkt" gut. Ich bin für eine massive Einschränkung des selbigen, insbesondere das ganze Unterhaltungsangebot empfinde ich als unnötige Geldverschwenderei. Die Ansprüche an Unterhaltung sind einfach zu unterschiedlich als das der ÖR diese auch nur im Ansatz bedienen könnte. Er sollte sich meiner Meinung nach auf die Berichterstattung und Bildung konzentrieren. Höchstens einen Sender für Unterhaltung auf dem je nach Tageszeit unterschiedliche Serien oder Filme laufen aber keine teuren Eigenproduktionen oder Sportevents mehr! Die machen mit Sicherheit den größten Posten aus und bieten damit auch das größte Sparpotenzial.
Was mich beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk am meisten stört, insbesondere bei ARD und ZDF, ist das erheblich abesunkene Niveau des Programms, sowohl im Bereich der Unterhaltung wie auch in den Informationssendungen. Das sollte sich wirlich drastisch ändern.

Ich wäre auch sehr dafür, in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF erheblich mehr Dokumentationen und Informationssendungen zu bringen, die sonst auf Spartenkanälen wie Phoenix oder ZDFinfo ausgelagert werden. ARD und ZDF haben vorallem einen Bildungs- und Informationsauftrag und sollten diesem zuvorderst nachkommen.

Desweiteren stört mich die enorm einseitige Politisierung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Vielleicht habe ich das früher nur nicht so wahrgenommen, aber nach meinem Empfinden hat das in den letzten 10 Jahren massive Ausmaße angenommen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:07 Man wird doch wohl noch Urlaub machen dürfen? Unser Bild Lemming hält den Thread ja zuverlässig am Leben :D
Du hast doch zuverlässige Einnahmequellen und musst dich nicht nicht sorgen dich einem Wettbewerb zu stellen. Also genieße deinen von mir als Steuerzahler bezahlten Urlaub.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:56 Ich hätte da gerne eine von der ganzen Bevölkerung.
Dann gehe doch in ein bekanntes Umfrageinstitut. Mal schauen, was die von dieser grandiosen Idee halten. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:56 Ich hätte da gerne eine von der ganzen Bevölkerung.
Beauftrage doch ein Institut für Meinungsforschung ect.

Das machen die gern gegen Rechnung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 17:16 Dann gehe doch in ein bekanntes Umfrageinstitut. Mal schauen, was die von dieser grandiosen Idee halten. :thumbup:
na z.B. :
Nur wären wir da auch schon beim ersten Argument für die Abschaffung des Systems. Denn die Mehrheit der Bürger, und ich übrigens auch, will laut einer Insa-Umfrage im Auftrag der Bild den monatlichen Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro nicht mehr bezahlen. 84 Prozent der Befragten sind gegen die Zwangsgebühr.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.254756

Natürlich will man immer irgendwas nicht mehr bezahlen. Wenn aber die Prämisse ist, es dann auch nicht mehr zu haben, ist diese Umfrage ein Desaster für den ÖR in Deutschland.
Zuletzt geändert von jack000 am Mo 22. Aug 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:08 Beauftrage doch ein Institut für Meinungsforschung ect.

Das machen die gern gegen Rechnung
In der Tat:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5252278
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:13 In der Tat:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5252278
Ja was ist denn. Da hast du doch dein gewünschted Ergebnis. Also dann werd aktiv. Gründe einen Bürgerverein oder was Dir vorschweben tut.

Wenn Du überzeugst könnte es klappen. Bring eben Argumente und Alternativen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:19 Ja was ist denn. Da hast du doch dein gewünschted Ergebnis. Also dann werd aktiv. Gründe einen Bürgerverein oder was Dir vorschweben tut.

Wenn Du überzeugst könnte es klappen. Bring eben Argumente und Alternativen
Nun, Argumente sind in diesem Strang zu Hauf vorhanden. Die Diskussion nimmt also ihren Lauf ohne das ich einen Verein gründen müsste.
Vor allem ist interessant das der ÖR nun versucht den RBB als "Schmuddelkind" hinzustellen um sich dabei als "Saubermann" darzustellen:
In der ARD ist die Verärgerung über die amtierende rbb-Spitze groß. Weitere Intendanten stützten die Kritik und Forderungen des ARD-Vorsitzenden Buhrow. Im rbb-Rundfunkrat stoßen diese teils auf Unverständnis. Heute tagt der rbb-Verwaltungsrat.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... d-101.html
=> Das ist doch wohl eine Lachnummer sondergleichen ...

Und dann auch noch solche Hetzfilme im ÖR:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 17:01 Dass die gegenwärtige Form der Finanzierung unparteiische/überparteiliche Berichterstattung nicht gewährleistet haben wir soeben diskutiert.
Wer hat das diskutiert und mit welchem Ergebnis ? Du meinst jetzt nicht deine "Befangenheits" Unterstellungen oder ? :p
Früher bereits diskutiert wurde, dass die jetzige Ausgestaltung der Finanzierung in vielfacher Weise gegen sozial- und rechtsstaatliche Prinzipien verstößt.
Dann ab zum Staatsanwalt. Da wäre eine Klage angesagt.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:18 Du hast doch zuverlässige Einnahmequellen und musst dich nicht nicht sorgen dich einem Wettbewerb zu stellen. Also genieße deinen von mir als Steuerzahler bezahlten Urlaub.
Danke, die Fahrt zum Flughafen mit dem 9€ Ticket war echt eine große Entlastung :thumbup:
Three quarks for Muster Mark!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:52 Und dann auch noch solche Hetzfilme im ÖR:
Muss ich mir erst den ganzen Film ansehen oder einfach in einem AfD Forum anmelden um zu erfahren was an diesem Film ein "Hetzfilm" ist ? :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:05 Danke, die Fahrt zum Flughafen mit dem 9€ Ticket war echt eine große Entlastung :thumbup:
Danke für die Bestätigung ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:08 Muss ich mir erst den ganzen Film ansehen
ungefähr 10-15 Minuten reichen aus ..., so habe ich es herausgefunden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:13 In der Tat:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5252278
"...Insa-Umfrage im Auftrag der Bild..." Ich würde mich nicht wundern wenn das Ergebnis im Auftrag von ARD/ZDF anders ausfallen würde.

An sich wird diese Umfrage ja auch jeden Tag durchgeführt, einfach abzulesen an den Einschaltquoten.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:08 Muss ich mir erst den ganzen Film ansehen oder einfach in einem AfD Forum anmelden um zu erfahren was an diesem Film ein "Hetzfilm" ist ? :p
Na hör mal, Jan Fedder ist doch bekannt für Hetzfilme :D :p
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:10 "...Insa-Umfrage im Auftrag der Bild..." Ich würde mich nicht wundern wenn das Ergebnis im Auftrag von ARD/ZDF anders ausfallen würde.
Vor allem sind Ergebnisse von Umfragen im Auftrag von ARD/ZDF viel unabhängiger :rolleyes: :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:10 einfach abzulesen an den Einschaltquoten.
die konsequent am absaufen sind ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:09 ungefähr 10-15 Minuten reichen aus ..., so habe ich es herausgefunden ...
Hast du ein Glück, dass Jan Fedder das nicht lesen kann! :mad:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:09 ungefähr 10-15 Minuten reichen aus ..., so habe ich es herausgefunden ...
Glaube ich dir zwar nicht dass du es so "herausgefunden hast", aber ich werde mir die ersten 10-15 Minuten dann mal heute Abend geben. ;)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:12 Na hör mal, Jan Fedder ist doch bekannt für Hetzfilme
Wahrscheinlich überholt da eine türkischstämmige Kommissarin auf dem Fahrrad 2 "biodeutsche" Rentner im Auto. :D
Zuletzt geändert von Schnitter am Mo 22. Aug 2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:19 Glaube ich dir zwar nicht dass du es so "herausgefunden hast", aber ich werde mir die ersten 10-15 Minuten dann mal heute Abend geben. ;)
ja, mach das!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:20 Wahrscheinlich überholt da eine türkischstämmige Kommissarin 2 Rentner im Auto. :D
Natürlich kannst du versuchen, das mit irgendwelchen drittklassigen Witzen zu übertünchen, aber es wird dir nicht gelingen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:14 Vor allem sind Ergebnisse von Umfragen im Auftrag von ARD/ZDF viel unabhängiger :rolleyes: :thumbup:
Auch nicht viel unabhängiger als von der Bild, diesen wertvollen Kunden will man ja keinesfalls verprellen :D

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:15 die konsequent am absaufen sind ...
Mmh, von den 25 meist gesehen Sendungen gestern sind nur 2 von den Privaten. Absaufen sieht anders aus...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:52 Nun, Argumente sind in diesem Strang zu Hauf vorhanden. Die Diskussion nimmt also ihren Lauf ohne das ich einen Verein gründen müsste.
Vor allem ist interessant das der ÖR nun versucht den RBB als "Schmuddelkind" hinzustellen um sich dabei als "Saubermann" darzustellen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... d-101.html
=> Das ist doch wohl eine Lachnummer sondergleichen ...

Und dann auch noch solche Hetzfilme im ÖR:
Hetzfilm... Kann ja jeder sehen für sich. Du Umfragen bedeuten weder politische Reaktion noch Veränderungen.

Was in dem Strang hier steht bewegt mich beispielsweise nicht auf Veränderung zu drängen. Und glaube nicht das viele der Bevölkerung das lesen.

Das was funktioniert ist wenn die Politik nicht reagiert sich zu organisieren. Das hilft wirklich. Nicht unbedingt gleich großartig, aber es ist schon deutlicher.

Und wie wäre deine Idee außer öffentlich rechtliche Sender weg...


Absaufen bei der Quote seh ich auch nicht so wirklich. Die Öffentlichen sind relativ ok unterwegs
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 22. Aug 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:24 Auch nicht viel unabhängiger als von der Bild,
Ja, damit gibst du dich also zufrieden ...
Mmh, von den 25 meist gesehen Sendungen gestern sind nur 2 von den Privaten. Absaufen sieht anders aus...
doch, genau so sieht das aus:
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Jetzt endlich abschaffen
Keine Kunden, viele Mitarbeiter und ein drakonisches Gebührensystem. Warum ARD und ZDF nach Schlesinger unreformierbar sind und es nur eine Lösung gibt: das Ende.

[...]
Das Traurige ist nur, wenn es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht, liegt Brandner zumindest mit diesem Satz nach der Berichterstattung über die maßlose und selbstsüchtige Geldverschwendung in der Chefetage des RBB goldrichtig. Denn er spricht das aus, was die meisten deutschen Bürger denken und die anderen Parteien sich nicht trauen, konsequent auszusprechen. Schließlich zeigt auch eine stehen gebliebene Uhr zweimal am Tag die richtige Uhrzeit an.

Und nein, man sollte die AfD nicht wählen, nur weil sie in dieser Sache einmal richtig liegt. Eine Abschaffung oder zumindest eine konsequente Privatisierung des aufgeblähten Apparates ARD und ZDF sind jetzt trotzdem mehr denn je nötig.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.254756

Und das hier:
Jahrelang konnten sich viele öffentlich-rechtliche Rundfunksender kaum vor Bewerberinnen und Bewerbern retten. Doch die Zahlen sind inzwischen teilweise um bis zu 50 Prozent gesunken. Das könnte auch daran liegen, dass die Sender als Arbeitgeber bei einigen Nachwuchsjournalisten keinen guten Ruf mehr haben.
https://www.deutschlandfunk.de/oeffentl ... e-100.html
=> Das ist von 2019, obwohl Beamtenjobs ein lebenslanges Einkommen ohne Nachweis von Leistung garantieren (So wie du es gerne hast) ist die Attraktivität erheblich gesunken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:36 Und wie wäre deine Idee außer öffentlich rechtliche Sender weg...
Ich schätze den ÖR an sich und habe den Jahrelang hier verteidigt. Es geht hier um "Reformen" und nicht um "weg" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:39 [..]
Na dann unternimm doch mal endlich was! Diese endlose Geplärre in diesen Foren wird nichts daran ändern sondern dient offensichtlich nur als Ventil deinen Frust abzulassen :x
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:41 Ich schätze den ÖR an sich und habe den Jahrelang hier verteidigt. Es geht hier um "Reformen" und nicht um "weg" ...
Ja aber was denn. Reformen? Was willst du denn.

Wie willst du das erreichen. Natürlich brauchst du einen Weg, Fahrplan um Verbesserungen zu erzielen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:50 Ja aber was denn. Reformen? Was willst du denn.
habe ich das nicht klipp und klar erklärt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:45 Na dann unternimm doch mal endlich was!
Zitat konsequent vermieden, du weißt warum!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:02 habe ich das nicht klipp und klar erklärt?
Ich seh keine Planung die realistisch funktionieren könnte so wirklich. Deine Vorschläge zur Finanzierung, wie den Auftrag erfüllen mit Reform nach deinem Geschmack ect ect.

Welcher Standard wäre für dich neutrale Berichterstattung. Deine Strategie?

Ich finde folgendes interessant

https://taz.de/Reform-der-Oeffentlich-R ... /!5819319/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:12 na z.B. :

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.254756

Natürlich will man immer irgendwas nicht mehr bezahlen. Wenn aber die Prämisse ist, es dann auch nicht mehr zu haben, ist diese Umfrage ein Desaster für den ÖR in Deutschland.
Danke für die Antwort. War halt nur die falsche. Kann passieren.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:04 Zitat konsequent vermieden, du weißt warum!
Klar, warum sollte ich noch auf deine Copy&Paste Propaganda eingehen? Deine Meinung steht doch eh schon fest und wird sich wohl durch nichts mehr ändern lassen.

Wenn du mal ein paar konstruktive und realistische Vorschläge machen würdest (ohne Copy&Paste) wie man den ÖR verbessern kann bin ich gerne dabei aber dein Frust unterbindet aktuell jegliche sachliche Diskussion zu dem Thema mit dir.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Der ÖR muss massiv eingedampft werden. Information und Bildung, mehr nicht, evtl. noch Kultur, die sonst komplett verschwinden würde. Zusätzlich müssen die Finanzen vierteljährlich von einer unabhängigen Instanz geprüft werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 22:26 Der ÖR muss massiv eingedampft werden. Information und Bildung, mehr nicht, evtl. noch Kultur, die sonst komplett verschwinden würde.
Das hatte ich ja oben schon geschrieben aber Jack will ja insbesondere die "linksgrüne Propaganda" weghaben.

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 22:26Zusätzlich müssen die Finanzen vierteljährlich von einer unabhängigen Instanz geprüft werden.
Absolut, der Fall Schlesinger hat gezeigt das dies nötig ist. Wer wäre den Unabhängig genug diese Arbeit zu machen und wie sollten sie finanziert werden? Sobald sie Geld aus dem GEZ Topf kriegen kommt ja wieder der Vorwurf der "Befangenheit"...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Dass das Programm nicht mehr nur auf rein sachliche Information ausgerichtet ist, ist durchaus kritikwürdig, da gibt es noch Verbesserungspotential.

Die Finanzprüfung könnten Wirtschaftsprüfer machen, auch wenn die nicht den besten Ruf haben, oder man überträgt diese Aufgaben den Landesrechnungshöfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 08:26 Dass das Programm nicht mehr nur auf rein sachliche Information ausgerichtet ist, ist durchaus kritikwürdig, da gibt es noch Verbesserungspotential.
Eine rein sachliche Berichterstattung birgt leider großes Potenzial zur Fehlinterpretation, die Sachverhalte sind oft zu komplex als das sie der durchschnittliche Zuschauer ohne weiterführende Interpretationen richtig einordnen kann. Russlands Angriffskrieg hätte bei einer rein sachlichen Berichterstattung zB so bekannt gemacht werden müssen:

"Russland hat heute eine militärische Spezialoperation in der Ukraine gestartet und begründet dies mit ethnischen Säuberungen die durch Nazis innerhalb der ukrainischen Regierung koordiniert werden. Ende der Nachricht." Du erkennst sicherlich das Problem solch einer "sachlichen Meldung".

Zudem sind sachliche Nachrichten für die meisten Zuschauer einfach uninteressant, es gibt kein einziges erfolgreiches Medium das auf rein sachlicher Berichterstattung aufbaut. Die Leute wollen und brauchen Kommentare die ihnen die Hintergründe der Nachricht erläutern.

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 08:26 Die Finanzprüfung könnten Wirtschaftsprüfer machen, auch wenn die nicht den besten Ruf haben, oder man überträgt diese Aufgaben den Landesrechnungshöfen.
Klingt gut, würde ich unterstützen.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Strangequark hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 16:31Russlands Angriffskrieg hätte bei einer rein sachlichen Berichterstattung zB so bekannt gemacht werden müssen:
Das ist kompletter Unsinn und das weißt du auch. Warum hätte man denn zB. nicht von einem russ. Angriffskrieg sprechen dürfen?
Die Leute wollen und brauchen Kommentare die ihnen die Hintergründe der Nachricht erläutern.
Gegen Analysen ist nichts einzuwenden, aber auch die sollten rein sachbezogen sein. Ein Kommentar ist wiederum ein ganz anderes Thema, das ist dann die Privatmeinung des jeweiligen Kommentators. Ich würde auch die Intelligenz der Menschen nicht so gering schätzen, die meisten Erwachsenen in Deutschland haben eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:07Das ist kompletter Unsinn und das weißt du auch.
Es ist doch immer wieder erfrischend wenn die Antwort mit einer Provokation anfängt, da weiß man gleich das einer sachlichen Diskussion nichts mehr im Wege steht :D

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:07Warum hätte man denn zB. nicht von einem russ. Angriffskrieg sprechen dürfen?
Weil er damit der Aussage des Kremls widerspricht und sich gegen Russland positioniert. Bei einer rein sachlichen Berichterstattung darf der Sender keinerlei Stellung beziehen, er müsste alles 1:1 weitergeben. Du kannst bei der Meldung aber auch "angegriffen" oder "einmarschiert" schreiben, es würde den falschen Eindruck nicht ändern. Die meisten würden einen Krieg um ethnische Säuberungen zu stoppen vermutlich tolerieren.

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:07Gegen Analysen ist nichts einzuwenden, aber auch die sollten rein sachbezogen sein.
Eine Analyse kann, je nach Analyst, auch unterschiedlich ausfallen kann. Du müsstest klare Grenzen ziehen wo die Berichterstattung/Analyse endet und die eigene Meinung beginnt, also eine Richtlinie bei der jeder klar weiß was er noch sagen darf. Stell ich mir schwierig vor.

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:07Ein Kommentar ist wiederum ein ganz anderes Thema, das ist dann die Privatmeinung des jeweiligen Kommentators.
Und damit absolutes Tabu bei einer rein sachlichen Berichterstattung!

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:07Ich würde auch die Intelligenz der Menschen nicht so gering schätzen, die meisten Erwachsenen in Deutschland haben eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung.
Warum gibt es dann so viele unterschiedliche Medien wenn ein Newsticker angeblich schon reichen würde? Und warum ist ausgerechnet das Medium das am weitesten von sachlicher Berichterstattung entfernt ist das erfolgreichste?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Strangequark hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:46Es ist ...
Du willst doch hoffentlich nicht behaupten, dass dein Beispiel sachlich war?
Bei einer rein sachlichen Berichterstattung darf der Sender keinerlei Stellung beziehen, er müsste alles 1:1 weitergeben.
Nein, man muss keine Faschopropaganda 1:1 wider geben. Ein Angriffskrieg bleibt ein Angriffskrieg, auch wenn der Angreifer anderes behauptet.
Stell ich mir schwierig vor.
Ja, weil du völlig überzogen enge Maßstäbe ansetzt und es auch diesmal selbstverständlich weißt. Es geht um solche Dinge wie zB. schwarze Wolken über Kernkraftwerken.
Und damit absolutes Tabu bei einer rein sachlichen Berichterstattung!
Kommentare werden gekennzeichnet, das ist völlig in Ordnung.
Warum...
Diese Fragen haben nichts mit dem diskutierten Thema der Eindampfung des ÖR auf das Notwendige zu tun.

Im Rundfunkstaatsvertrag wird im zweiten Abschnitt § 11 Satz 1 darauf verwiesen, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in ihren Angeboten "einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben" haben. [..]
Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet, um Meinungspluralität zu erzeugen. Geboten ist insofern stets eine unabhängige, sachliche und überparteiliche Berichterstattung. Die vermittelten Informationen müssen aktuell, nachhaltig, abgesichert und glaubwürdig sein. Im Rundfunkstaatsvertrag wird betont, dass Nachrichten "vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen" (§ 10) sind Zur Auflösung der Fußnote[1].

https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... nt-title-1

So weit so gut, das ist ein hehrer Anspruch, hier die Realität:
Obendrein haben ARD und ZDF das Problem, dass sie ihr Publikum sehr stark im linken Spektrum finden. Andere öffentlich-rechtliche Sender in Europa haben unter ihren Hörern und Zuschauern dagegen zu etwa gleichen Teilen Nutzer links und rechts von der politischen Mitte – was sich als Indiz für eine gelingende politische Integrationsleistung werten lässt. [..]
Immerhin attestieren die Forscher den meisten untersuchten Sendern, dass sie ein „politisch diverses“ Publikum erreichen. Die Ausreißer – etwa im Vergleich mit der britischen BBC – sind hier ARD und ZDF, die den Forschern zufolge fest im links-grünen Lager des Publikums verankert sind.[..]
Die Daten – und das ist der eigentlich brisante Befund – legen nahe, dass ARD und ZDF mit ihren politischen Programmen die politische Spaltung in Deutschland eher vertiefen als überbrücken.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 42768.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:59 Du willst doch hoffentlich nicht behaupten, dass dein Beispiel sachlich war?
Wieso nicht? Bei einer Berichterstattung von der sich niemand(!) provoziert fühlen soll dürfte keine Aussage in Frage gestellt werden.

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:59Nein, man muss keine Faschopropaganda 1:1 wider geben. Ein Angriffskrieg bleibt ein Angriffskrieg, auch wenn der Angreifer anderes behauptet.
Und wer bestimmt was Propaganda ist?

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:59Ja, weil du völlig überzogen enge Maßstäbe ansetzt und es auch diesmal selbstverständlich weißt.
Ich versuche Rahmenbedingungen zu schaffen bei der "linksgrüne Propaganda" unmöglich wäre. Die Geschichte mit den Wolken war natürlich bescheuert.

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:59Kommentare werden gekennzeichnet, das ist völlig in Ordnung.
Das sieht Jack aber anscheinend anders, der will ja gar keine Meinungen mehr im ÖR sehen.

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:59Diese Fragen haben nichts mit dem diskutierten Thema der Eindampfung des ÖR auf das Notwendige zu tun.
Von der "Eindampfung" rede ich ja auch nicht, sondern der Berichterstattung der regelmäßig vorgeworfen wird sie wäre linksgrün. Wie soll diese konkret verhindert werden?
Three quarks for Muster Mark!
Antworten