Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:11 Wirklich wissen was da vor Kherson vor sich geht tut man aber nicht wirklich, weil keine Seite wirklich detaillierte Infos über Kämpfe herausgibt, wie es im Donbass zumeist der Fall war...
Es gibt Infos aus verschiedenen Quellen und Kontakten. Nur nicht in den Medien ect direkt .

Aber man sollte nicht viel first hand Infos offen machen. Aber wenn der Plan der Ukraine insgesamt funktioniert zieh ich den Hut.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:39 Dann wäre der Plan, sich die NATO möglichst weit vom Hals zu halten, ja richtig gut aufgegangen. Putin und seine Mobster können also nicht nur "Spezialoperation", sondern auch "Geostrategie" - nicht.
Deswegen hat Putin ja so laut rumgejault, dass Finnland und Schweden ganz fürchterlich-furchtbare Konsequenzen zu erwarten haben, wenn sie der Nato beitreten.

Diese ganze "Spezialoperation" hat sich für Russland als Schuss in den eigenen Kopf erwiesen. Die Russen kommen am Boden nicht voran und haben alles versaut, was sie strategisch erreichen wollten. Selbst wenn sie den Krieg in der Ukraine noch gewinnen sollten, ist das Ergebnis katastrophal für Russland.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:58 Tja, ich schätze, das dürfte den Ukrainern schlicht egal sein.
Ich bin mir sicher, dass die Ukraine aktuell nicht versuchen wird, die Krim zurückzuerobern. Das wäre Wahnsinn und würde viel zu viele Kräfte binden. Die Ukraine wird - wenn sie denn die Kraft dazu hat! - die Landverbindung zwischen Donbass und der Krim zerschneiden. Bei günstiger Gelegenheit wird sicher die Brücke zusammengeschossen, die von Russland zur Krim führt. Und danach wartet man einfach ab, bis auf der Krim das Essen knapp wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:01 Leider ist das Ganze überhaupt nicht lustig, sondern eher sehr traurig.
Putin und seine ihm zutiefst ergebene Clique haben in ihrem Größenwahn das Land nicht nur zugrunde gerichtet, sondern auch noch der Lächerlichkeit preis gegeben. Als Land der Nichtskönner und der Volldeppen. Die vom Kreml offiziell verbreiteten Lügengeschichten von runtergefallenen Zigaretten oder fehlendem Brandschutz sprechen da für sich und prägen inzwischen in der Weltöffentlichkeit das Bild vom "Russen an sich".
Autowas produziert inzwischen Autos auf dem Stand von 1970. Der "neue" Lada Granta von Autowas ist weder ABS, noch Airbags, noch Elektronik, nicht einmal elektrische Fensterheber - und in der Grundausstattung hat er nicht einmal mehr Servolenkung.

Es wird vermutlich sehr lange dauern, bis sich Russland von diesem durch Putin&Co, erworbenen Ruf erholt hat. Jahre, vielleicht Jahrzehnte.
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie man sich in Peking die Bäuche vor lachen hält - und Putin&Co wie Tanzbären in der Manege herumhüpfen lässt. Und Putin muss alles machen, was von ihm verlangt wird. Sonst: kein Geld in harter Valuta.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:09 Ich bin mir sicher, dass die Ukraine aktuell nicht versuchen wird, die Krim zurückzuerobern. Das wäre Wahnsinn und würde viel zu viele Kräfte binden. Die Ukraine wird - wenn sie denn die Kraft dazu hat! - die Landverbindung zwischen Donbass und der Krim zerschneiden. Bei günstiger Gelegenheit wird sicher die Brücke zusammengeschossen, die von Russland zur Krim führt. Und danach wartet man einfach ab, bis auf der Krim das Essen knapp wird.
Ja, diesen Weg halte ich auch für einzig gangbar.
Da brauchen sie dann auch nur noch die Zeit abwarten - und müssen halt die Landverbindungen überwachen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:02 Es gibt Infos aus verschiedenen Quellen und Kontakten. Nur nicht in den Medien ect direkt .

Aber man sollte nicht viel first hand Infos offen machen. Aber wenn der Plan der Ukraine insgesamt funktioniert zieh ich den Hut.
Dass russische Zivil-Apparatschiks und Kommandeure das Weite suchen und evakuiert werden, spricht für sich.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Auch Polen schränkt Visa für Russen ein




Seeeeeehr gut.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:13 Ja, diesen Weg halte ich auch für einzig gangbar.
Da brauchen sie dann auch nur noch die Zeit abwarten - und müssen halt die Landverbindungen überwachen.
Wenn Kherson fallen sollte, gerät die Krimbrücke in die Reichweite Ukrainischer Raketen. Dann bleibt zur Versorgung nur der Landweg - und der liegt in Reichweite der Artillerie. In zwei Monaten fängt die Schlammsaison an. Auf kaputten Straßen ist dann schwer voranzukommen. Erst recht, wenn man da permanent unter Beschuss steht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:14 Dass russische Zivil-Apparatschiks und Kommandeure das Weite suchen und evakuiert werden, spricht für sich.
Ach die haben nur Sommerurlaub.


Erklärungen in Russland sind sehr interessant. Und real. Partisanen werden immer aktiver und Russland kriegt ohne Sicherung echte Probleme. Viele Pro Russland Kollis leben nicht mehr sicher.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:15 Auch Polen schränkt Visa für Russen ein

(..)mobile.twitter.com/visegrad24/status/1558778000954490880

Seeeeeehr gut.
Darf aber nicht die treffen, die vor Putin fliehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:09 Ich bin mir sicher, dass die Ukraine aktuell nicht versuchen wird, die Krim zurückzuerobern. Das wäre Wahnsinn und würde viel zu viele Kräfte binden. Die Ukraine wird - wenn sie denn die Kraft dazu hat! - die Landverbindung zwischen Donbass und der Krim zerschneiden. Bei günstiger Gelegenheit wird sicher die Brücke zusammengeschossen, die von Russland zur Krim führt. Und danach wartet man einfach ab, bis auf der Krim das Essen knapp wird.
2,4 Millionen Menschen von der Nahrungsmittelversorgung abzuschneiden wäre allerdings ein Kriegsverbrechen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:20 Darf aber nicht die treffen, die vor Putin fliehen.
Genau deshalb bin ich gegen so ein Einreiseverbot. Keine Einreise für Leute, die auf der Sanktionsliste stehen. Alle anderen dürfen kommen und, wenn sie wollen, sogar bleiben. So würde ich das handhaben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:15 Auch Polen schränkt Visa für Russen ein




Seeeeeehr gut.
Oh - und auf FB toben die Putin-Trolle und -Versteher. Und die Putin-Fußküsser von Freien Sachsen, Pegida, Querdenker&Co,. Rico, Ronny, Kevin und Horst-Dieter und Bärbel würden am liebsten sofort in den Krieg ziehen - oder zumindest den "Aufstand" machen.
Tatsache ist: vielen Protagonisten der Szene von Pegida, AfD, Querdenkern etc. könnten wichtige Geldquellen versiehen, sollten Putin&Co. stürzen. Dort geht es dann ums richtig eingemachte: nicht nur um deren politische, sondern auch wirtschaftliche und finanzielle Existenz.
Bemerkenswert ist, sich in den Sozialen Netzwerken einmal die Veränderung der Gesichtsausdrücke bei den Protagonisten anzuschauen. Dort sieht man inzwischen nur noch aggressive, verkniffene und verbitterte Mienen. Der Ton wird immer aggressiver, immer schriller. Gerade seit dem erfolgreichen Angriff auf den Militärflugplatz auf der Krim hat sich der Ton da noch einmal drastisch verschärft, die Radikalisierung läuft weiter und weiter.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Russland hält Zusagen und Versprechen ja super ein.

Selbst seine Freiwilligen behandelt man mies. Sehr gut das es langsam die Runde macht.


Westlichen Schätzungen zufolge könnte Russland bei seinem Angriff auf die Ukraine bereits bis zu 80.000 Soldaten verloren haben. Um die Kampfkraft seiner Armee zu erhalten, setzt der Kreml vor allem auf freiwillige Kämpfer. Doch die berichten von nicht eingehaltenen Zusagen und Schikanen



https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 24755.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:19
Erklärungen in Russland sind sehr interessant. Und real. Partisanen werden immer aktiver und Russland kriegt ohne Sicherung echte Probleme. Viele Pro Russland Kollis leben nicht mehr sicher.
Damit werden dann auch noch einmal zusätzliche Kräfte gebunden. Wenn Geheimdienst, Polizei und Einheiten des Innenministeriums dagegen nicht mehr ankommen, wird Putin wohl oder übel die Armee im Inland einsetzen müssen. Allein schon, um wichtige Standorte zu sichern. Das erfordert dann wieder enorm viel Manpower - und genau diese Manpower fehlt dann in der Ukraine.
Ich glaube, Putin hat selbst in seinen schlimmsten Albträumen nie damit gerechnet, dass es der Ukraine gelingen würde, den Krieg tief nach Russland reinzutragen. Und zwar nicht nur ein paar hundert Kilometer hinter der Front, sondern ins ganze Land - bis in den fernen Osten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:24 2,4 Millionen Menschen von der Nahrungsmittelversorgung abzuschneiden wäre allerdings ein Kriegsverbrechen.

Das ist falsch. Es ist die Aufgabe des Besatzer die besetzten Zonen zu versorgen.

Die ukrainische Seite muss aber keine Rücksicht auf Brücken ect nehmen. Aber wenn du glaubst recht zu haben.

Zitat wo in den internationalen Gesetzen ect deine Aussage passend formuliert ist. Mit Quelle bitte.

Die ukrainische Seite darf die Krim isolieren. Brücken zerstören ect.

So interpretier ich das. Aber Du hast ja bestimmt Quellen für deine Meinung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 14:37 Das Fußvolk wird man gnadenlos als Kanonenfutter verheizen wollen. Ansonsten macht man sich vom Acker, ergreift die Flucht.
Auch hier machen sie es wie ihre Vorbilder. Die Etappe war schon längst weg, die Lager längst aufgefressen oder angezündet, als dann die Landser mit der Ostfront zurück kamen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:30

Westlichen Schätzungen zufolge könnte Russland bei seinem Angriff auf die Ukraine bereits bis zu 80.000 Soldaten verloren haben. Um die Kampfkraft seiner Armee zu erhalten, setzt der Kreml vor allem auf freiwillige Kämpfer. Doch die berichten von nicht eingehaltenen Zusagen und Schikanen



https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 24755.html
Putin sieht sich eben als allmächtiger Sonnenkönig. Und führt sich auch dementsprechend auf. Dazu kommt die traditionelle große Verachtung und äußerster Geringschätzung, die Offiziere und Generäle den Mannschaften entgegenbringen. Die Truppe ist quasi ihr Eigentum, über das sie frei verfügen zu können meinen. Und wenn keiner mehr da ist, weil alle totgeschossen, schickt das Allergütigste, Allerweiseste Väterchen schon Neue. Die glauben, schier unerschöpfliche Ressourcen und Material zur Verfügung zu haben. Daher diese enormen Verluste an Mensch und Material.
Da sind schwere militärische Niederlagen vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:28 Genau deshalb bin ich gegen so ein Einreiseverbot. Keine Einreise für Leute, die auf der Sanktionsliste stehen. Alle anderen dürfen kommen und, wenn sie wollen, sogar bleiben. So würde ich das handhaben.
Ich bin noch zwiegespalten. Einerseits kann ich die Länder verstehen, die das verhängen, weil man leider gerade jetzt nicht mehr weiß, wen man da mit welchen Absichten als Touristen reinlässt.
Andererseits spielt es Putin in die Hände, der mit der Russophobie der westlichen Welt dadurch eher punktet, und nimmt russ. Touristen die Möglichkeit, andere Sichtweise bzw. Informationen kennenzulernen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:37 Putin sieht sich eben als allmächtiger Sonnenkönig. Und führt sich auch dementsprechend auf
Bin kein Psychologe oder sowas. Aber erstaunt das jemand so entgegen der Ausbildung handelt und von sich überzeugt ist.

Eines hat noch kein Tyrann kapiert. Wer es zu weit treibt geht unter. Eventuell nicht schnell. Aber es kommt jede Dybas zu Fall.

Dazu kommt die traditionelle große Verachtung und äußerster Geringschätzung, die Offiziere und Generäle den Mannschaften entgegenbringen. Die Truppe ist quasi ihr Eigentum, über das sie frei verfügen zu können meinen. Und wenn keiner mehr da ist, weil alle totgeschossen, schickt das Allergütigste, Allerweiseste Väterchen schon Neue. Die glauben, schier unerschöpfliche Ressourcen und Material zur Verfügung zu haben. Daher diese enormen Verluste an Mensch und Material.
Da sind schwere militärische Niederlagen vorprogrammiert
.

Für die Probleme und schlechte Performance gibt's eine latte an Fakten. Aber klar wer so agiert hat selten die motivierten Truppen.

Ich beschreib eine Erfahrung mhmm persönlich... Man war sehr erstaunt die Ukrainer wehren sich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:37 Auch hier machen sie es wie ihre Vorbilder.
Kommandeure vom Schlage, wie Generalfeldmarschall Ferdinand Schörner. Schörner galt ja nach dem 2. WK selbst unter stramm Rechten als Persona non grata.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Sch%C3%B6rner

Am Ende hat er die Kriegskasse geklaut, die Truppe, in der er selbst bei Kleinigkeiten eifrig hat hinrichten lassen, im Stich gelassen und ist abgehauen.
Selbst von FJS offiziell als "Monster in Uniform" bezeichnet zu werden - chapeau, das hat nicht jeder geschafft.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:24 2,4 Millionen Menschen von der Nahrungsmittelversorgung abzuschneiden wäre allerdings ein Kriegsverbrechen.
Wieso? Ein Kriegsverbrechen wäre es, mit einer Seeblockade die Lieferung ziviler Güter zu unterbinden. Das habe ich aber nicht gefordert. Das ist allerdings genau das, was Russland gegenwärtig mit der Ukraine macht.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:38 Es liefen genug Leute rum, auch in einigen Foren, die lautstark gefordert haben, Putin machen zu lassen, keine Waffen an die Ukraine zu liefern und sie zur Aufgabe zu bewegen. Putin könne und würde alle umbringen, wenn man ihn nicht ließe.
Ich erinnere auch an gewisse "Offene Briefe" von - ihren eigenen Aussagen nach - "sehr klugen&sehr kenntnisreichen" Leuten - in denen es letztendlich darum ging, Putin doch gewähren zu lassen, keine Waffen an die Ukraine zu liefern.
Ja natürlich. Solche Leute gibt es immer und überall, aber ein kollektives Verdrücken hätte keine Drohung auslösen können. Wenn dieser Vorgang eines klar werden ließ, dann dass es nur eine reale Supermacht auf dem Planeten gibt.
Orks raus aus der Ukraine!
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:24 2,4 Millionen Menschen von der Nahrungsmittelversorgung abzuschneiden wäre allerdings ein Kriegsverbrechen.
Wenn Russland verhinderte oder zu verhindern versuchte, dass die Ukraine ihre Bürger auf der Krim mit Nahrung versorgt, wäre das in der Tat ein Verbrechen.
Zuletzt geändert von PeterK am So 14. Aug 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Vongole hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:39 Ich bin noch zwiegespalten. Einerseits kann ich die Länder verstehen, die das verhängen, weil man leider gerade jetzt nicht mehr weiß, wen man da mit welchen Absichten als Touristen reinlässt.
Andererseits spielt es Putin in die Hände, der mit der Russophobie der westlichen Welt dadurch eher punktet, und nimmt russ. Touristen die Möglichkeit, andere Sichtweise bzw. Informationen kennenzulernen.
Wir in Deutschland wissen um die Bedeutung freien Reisens, auch und gerade für die politischen Bildung, Internationalität und Völkerverständigung.
Die Osteuropäer geben sich undurchdachten Reflexen hin, und drohen selbst dem Gift des Nationalismus zu verfallen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
OriMono
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von OriMono »

Quatschki hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:33 Es gehört eben zum Framing
und war ja in den Weltkriegen auch so, dass die Deutschen (also quasi Oma und Opa) als entmenschte Bestien dargestellt wurden, so wie umgekehrt in unseren Zeitungen der Feind auch.

Und wenn man sich ein paar russische Zeitungen übersetzt, dort sind die Scheusale auf der anderen Seite
und wenn man nur die Hälfte der angeblich von den Ukrainischen Nationalisten begangenen Ungeheuerlichkeiten glauben würde, käme man zu dem Schluß, dass die russische Intervention eine Art humanistische Pflicht sei.
Das liegt daran, das die Deutschen überall wo sie im II WK auftauchten, unvorstellbare Massaker begangen haben.
Und der Deutsche Michel hat davon natürlich nichst gewusst. So wie heute Querdenker Hans-Peter ja auch nicht glaubt das die Russen in der Ukraine Kriegsverbrechen begehen.

Und die Mehrzahl der Russen und der Russischen Soldaten glaubt der Russischen Propaganda von der ENTNAZIFIZIERUNG der Urkaine und befürworten deswegen das die Ukraine komplett zerstört wird.
Und mit Nazis gehen die Russen schließlich nicht zimperlich um. Das können sogar die Trottel von Linkspartei und Teile der SPD nachvollziehen, die selbstverständlich prüfen, was an den Vorwürfen dran ist, nachher hat Putin recht, und einer Denazifizierung möchte sich doch kein Deutscher entgegenstellen, oder?

Und mir will jetzt einer erzählen, das man der armen russischen Seele, die den Überall auf ein anderes Land gutheißt, dessen Bewohner als Nazis verumglimpft die man "ausrotten" und wie Ungeziefer entfernen muss,
es nicht zumuten kann wenn man ihre zerstörerischen und vergewaltigenden Horden Orks nennt?

Da muss ich sagen, eine bessere Bezeichnung für die russischen Faschisten in ihrer Einfältigkeit und Zerstörungswut fällt mir gerade gar nicht ein, zumal der Term ja an Tolkien angelehnt ist, in dem es darum geht das ein altes Übel (der Faschismus) wieder zurückkehrt und die Welt mit Krieg bedroht.


(Editiert)
Zuletzt geändert von OriMono am So 14. Aug 2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:43 Bin kein Psychologe oder sowas. Aber erstaunt das jemand so entgegen der Ausbildung handelt und von sich überzeugt ist.
Letztenendes ist Putin nichts mehr, als ein Schulhofschläger, der sich für den Aller-Allergrößten, Aller-Allermächtigsten hält und dann für ihn völlig unerwartet und plötzlich an Stärkere gerät. Inzwischen schlagen er und die ihm zutiefst ergebene Clique wie Wahnsinnige um sich. Sie sind rasend vor Wut und begehen einen schweren Fehler nach dem anderen. Und die sind umso schwerer, weil man auch schon ansonsten nicht zu den allerhellsten intellektuellen Sternen am Firmament gehört hat.
Geopolitisch hat Russland mit seinen Blitzmerkern an der Spitze schon jetzt in Europa alles verloren.
Eines hat noch kein Tyrann kapiert. Wer es zu weit treibt geht unter. Eventuell nicht schnell. Aber es kommt jede Dybas zu Fall.


Bis auf Josef Stalin. Aber Putin spielt nicht in dessen Liga. Bei weitem nicht.
Wobei Stalin dann eben doch eine Mahnung sein muss: wenn extreme Bösartigkeit und die Fähigkeit zu klarem strategischem Denken zusammenkommen, hat man die Definition von dem, was landläufig als Teufel bezeichnet wird. Auch wenn Chrustschow und Berija ihn am Ende auf dem Fußboden liegend haben verrecken lassen: Stalin starb eine natürlichen Todes.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ammianus »

Millionen Osteuropäer, auch Russen, waren seit Ende der kommunistischen Herrschaft im Westen. Viele haben dort auch gearbeitet bzw. arbeiten dort. Was sie dort sehen und erleben ist gerade das, vor dem die Putins sich so fürchten. Es sind gerade große Teile der dortigen gebildeten Eliten die vergleichen können und sehen, was ein autokratisches System bringt.
Eine erfolgreiche Ukraine, die mehr und mehr verwestlicht, mit einem deutlichen Rückgang der Korruption, steigendem Wohlstand und mehr individuellen Chancen ist die größte Bedrohung für die Regime in Moskau und Minsk - und natürlich auch Pjöng-Jang und Teheran. Und das ist der eigentliche und entscheidende Kriegsgrund.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:52 Wir in Deutschland wissen um die Bedeutung freien Reisens, auch und gerade für die politischen Bildung, Internationalität und Völkerverständigung.
Die Osteuropäer geben sich undurchdachten Reflexen hin, und drohen selbst dem Gift des Nationalismus zu verfallen.
Die Osteuropäer haben sehr schlechte Erfahrungen mit Russland gemacht. Vor allem nach 1945, als die Sowjets nicht als Befreier kamen, sondern als neue Besatzer. Der eine Tyrann wurde ledigliche gegen einen anderen ausgetauscht; es blieb bei der Fremdherrschaft - und die war auch nach 1945 nicht zimperlich, wie die gewaltsamen sowjetischen Interventionen in der DDR 1953, in Ungarn und Polen 1956 und der CSSR 1968 gezeigt haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:01 Eine erfolgreiche Ukraine, die mehr und mehr verwestlicht, mit einem deutlichen Rückgang der Korruption, steigendem Wohlstand und mehr individuellen Chancen ist die größte Bedrohung für die Regime in Moskau und Minsk - und natürlich auch Pjöng-Jang und Teheran. Und das ist der eigentliche und entscheidende Kriegsgrund.
In diesen Ländern setzt die Führung nicht auf allgemeinen, dauerhaften Wohlstand. Sie setzt auf Pauperismus. Denn das ist gut für die Tyrannen.
Interessant und immer wieder hervorhebenswert ist: die chinesische KP geht seit Deng Xiao Ping einen ganz anderen Weg. Die chinesische KP steht China für einen bisher in dessen 2200 Jahre zurückreichenden Geschichte nie dagewesenen allgemeinen Wohlstand. So sichert sich die chinesische KP ihre Macht.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:39 Einerseits kann ich die Länder verstehen, die das verhängen, weil man leider gerade jetzt nicht mehr weiß, wen man da mit welchen Absichten als Touristen reinlässt.
Ich verstehe Dein Argument. Andererseits könnte man damit auch die Schengener Abkommen in Zweifel ziehen. Vielleicht müssen (und sollten) wir damit leben, dass Freiheit auch Risiken bedeutet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:16Andererseits könnte man damit auch die Schengener Abkommen in Zweifel ziehen.
Warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
OriMono
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von OriMono »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:30 Westlichen Schätzungen zufolge könnte Russland bei seinem Angriff auf die Ukraine bereits bis zu 80.000 Soldaten verloren haben. Um die Kampfkraft seiner Armee zu erhalten, setzt der Kreml vor allem auf freiwillige Kämpfer. Doch die berichten von nicht eingehaltenen Zusagen und Schikanen[/i]
Die russische Taktik sieht (teilweise) aktuell so aus.
mangels aufkärung führen truppen praktisch blind angriffe aus, geraten dabei unter beschuss und erleiden hohe verluste oder werden aufgerieben, woraufhin die ukrainer ihrerseits, die sich durch ihre gegenfeuer exponieren und teilweise ihre (gebunkerten) positionen offenlegen/verlassen, unter ari beschuss der russen geraten (und nun teilweise schutzlos sind), und dabei selbst hohe verluste erleiden.

und jetzt kann man sich vorstellen wie das in den russischen lagern aussieht, die "veteranen" begrüßen ihre neue kameraden mit "welcome to tthe meat grinder" und grinsen sich einen ab ich wer von den frischlingen den nächsten tag überlebt.


eigentlich kann jeder russe froh sein, wenn die ukrainer den russischen support zerschlagen damit die Angriffe zum erliegen kommen.
Zuletzt geändert von OriMono am So 14. Aug 2022, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:34 Das ist falsch. Es ist die Aufgabe des Besatzer die besetzten Zonen zu versorgen.

Die ukrainische Seite muss aber keine Rücksicht auf Brücken ect nehmen. Aber wenn du glaubst recht zu haben.

Zitat wo in den internationalen Gesetzen ect deine Aussage passend formuliert ist. Mit Quelle bitte.

Die ukrainische Seite darf die Krim isolieren. Brücken zerstören ect.

So interpretier ich das. Aber Du hast ja bestimmt Quellen für deine Meinung
Die Definition entnehme ich dem

Römischen Statut des internationalen Strafgerichtshof. Im Artikel 8 werden Kriegsverbrechen aufgezählt, die strafbar sind.

Artikel 8.
b)
xxv)
Das vorsätzliche Aushungern von Zivilpersonen als Methode der Kriegsführung durch das Vorenthalten der für sie lebensnotwendigen Gegenstände, einschließlich der vorsätzlichen Behinderung von Hilfslieferungen, wie sie nach den Genfer Abkommen vorgesehen sind.

-----------

Meines Erachtens gilt diese Definition für alle kriegführenden Parteien, also im konkreten Fall sowohl die ukrainische, als auch die russische Armee. Eine Einschränkung auf den Besatzer hab ich nicht gefunden. (Du kannst mich hier gerne korrigieren, aber dann bitte auch mit Belegen)

Ich sehe ein, dass alleine das Sprengen von Brücken und Zufahrtswegen für sich genommen kein Kriegsverbrechen darstellt.

Militärische Maßnahmen, die eine Nahrungsmittelknappheit bei der Zivilbevölkerung auf der Krim bezwecken, aber schon.
Zuletzt geändert von jellobiafra am So 14. Aug 2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:24 2,4 Millionen Menschen von der Nahrungsmittelversorgung abzuschneiden wäre allerdings ein Kriegsverbrechen.
Was ist mit den Millionen die wohl in Afrika verhungern werden ?
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:23Warum?
Weil man da auch nicht
weiß, wen man da mit welchen Absichten als Touristen reinlässt.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

PeterK hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:51 Wenn Russland verhinderte oder zu verhindern versuchte, dass die Ukraine ihre Bürger auf der Krim mit Nahrung versorgt, wäre das in der Tat ein Verbrechen.
Meines Erachtens wäre es auch ein Verbrechen, wenn die Ukraine verhindert, dass Russland die Bewohner der Krim mit Nahrung versorgt und auch keine Hilfsl7eferungen zulässt.

Aber ich lass mich auch belehren.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:46 Wieso? Ein Kriegsverbrechen wäre es, mit einer Seeblockade die Lieferung ziviler Güter zu unterbinden. Das habe ich aber nicht gefordert. Das ist allerdings genau das, was Russland gegenwärtig mit der Ukraine macht.
Wenn die Bevölkerung der Krim über den Seeweg versorgt werden kann, werden aber die Nahrungsmittel nicht knapp.

Ich bestreire nicht, dass Russland Kriegsverbrechen begeht.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Die Brücke kaputt zu schießen dürfte kein Problem sein. Es wäre lediglich problematisch, wenn man gezielt Lebensmittellieferungen angreift mit der Absicht eine Hungersnot auf der Krim auszulösen. Grundsätzlich und insbesondere angesichts des Kriegsverlaufs ist die Brücke ein offensichtlichtliches militärisches Ziel.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:52 Weil man da auch nicht
Verstehe ich trotzdem nicht, tut mir leid. Die EU Bürger aus dem Schengenraum sind keine Touristen, sie genießen Freizügigkeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Platon hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 19:02 Die Brücke kaputt zu schießen dürfte kein Problem sein. Es wäre lediglich problematisch, wenn man gezielt Lebensmittellieferungen angreift mit der Absicht eine Hungersnot auf der Krim auszulösen. Grundsätzlich und insbesondere angesichts des Kriegsverlaufs ist die Brücke ein offensichtlichtliches militärisches Ziel.
Natürlich ist die Brücke ein wichtiges strategisches Ziel.
Wenn die Ukraine es schafft, die Krim zu isolieren, dann geht es ihr eher darum, keine Waffenlieferungen durch zu lassen. Um Waffenlieferungen auf die Krim zu verhindern, muss die Brücke bombardiert und zerstört werden - denn diese Brücke kontrolliert Russland.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:57 Wenn die Bevölkerung der Krim über den Seeweg versorgt werden kann, werden aber die Nahrungsmittel nicht knapp.
Auch Belieferung über den Seeweg, wenn er nicht von der Ukraine kontrolliert wird, muss verhindert werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Misterfritz hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 19:09 Auch Belieferung über den Seeweg, wenn er nicht von der Ukraine kontrolliert wird, muss verhindert werden.
Und wie soll die Zivilbevölkerung der Krim dann mit Nahrung versorgt werden ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 19:12 Und wie soll die Zivilbevölkerung der Krim dann mit Nahrung versorgt werden ?
Über den von der Ukraine kontrollierten Landweg.
Im Übrigen dürften auf der Krim auch Lebensmittel produziert werden.

Und bevor Du noch nachfragst: Es muss verhindert werden, dass Russland Waffen auf die Krim bringt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:57 Wenn die Bevölkerung der Krim über den Seeweg versorgt werden kann, werden aber die Nahrungsmittel nicht knapp.

Ich bestreire nicht, dass Russland Kriegsverbrechen begeht.
Die Ukraine hätte überhaupt nicht die Mittel, eine Versorgung der Krim über den Seeweg zu unterbinden. Davon war auch nie die Rede. Es ging darum, dass es strategisch ein harter Schlag für Russland wäre, wenn die Brücke zusammengeschossen würde. Dann könnte die Versorgung der Krim nur noch über den Seeweg erfolgen. Und dabei geht es dann nicht nur um Lebensmittel. Es geht um sämtliche Güter. Nebenbei: Die Krim gehört völkerrechtlich zur Ukraine. Die Ukraine würde die Versorgung schon sicherstellen, wenn die Orks da verschwinden würden.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 20:03 Es ging darum, dass es strategisch ein harter Schlag für Russland wäre, wenn die Brücke zusammengeschossen würde.
Der Nachschub über Fähren ist deutlich zeitaufwändiger, zudem sind die Kapazitäten selbst bei großen Schiffen begrenzt.
Davon mal abgesehen dürften dann ganz schnell die Verladeanlagen in den Focus ukrainischer Raketenangriffe geraten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 19:12 Und wie soll die Zivilbevölkerung der Krim dann mit Nahrung versorgt werden ?
Nicht mit Militärfahrzeugen. Die Fahrzeuge, die Nahrungsmittel etc. für die Zivilbevölkerung auf die Krim bringen, sind entsprechend zu kennzeichnen und am besten unter die Kontrolle des IKRK zu stellen. Es gibt da international klare Regeln
Wenn Russland natürlich meint, die Zivilbevölkerung mit Militärfahrzeugen versorgen zu müssen, die nicht gekennzeichnet sind, dann ist das das Problem der Russen. Denn feindliche Militärfahrzeuge dürfen jederzeit beschossen werden. Erst recht, wenn sie sich in unrechtmässig besetztem Gebiet aufhalten.
Die Ukraine hat ja nach dem Angriff in der vergangenen Woche noch einmal klargestellt: auch die Krim ist Kriegsgebiet.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nightrain »

jellobiafra hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:24 2,4 Millionen Menschen von der Nahrungsmittelversorgung abzuschneiden wäre allerdings ein Kriegsverbrechen.
Die Brücke ist ein militärisches Ziel. Wie Russland Nahrungsmittel dort hin bekommt, ist Russlands Bier. Eine Evakuierung der russischen Bevölkerung wäre eine Möglichkeit.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 20:22 Die Brücke ist ein militärisches Ziel. Wie Russland Nahrungsmittel dort hin bekommt, ist Russlands Bier. Eine Evakuierung der russischen Bevölkerung wäre eine Möglichkeit.
Geht ja noch weiter: sogar zivile Linienbusse, in denen sich uniformierte Soldaten befinden, sind ein völlig legales militärisches Ziel. Deshalb sollte man sich als Zivilist in Kriegsgebieten tunlichst von uniformierten Soldaten einer Kriegspartei fernhalten. Erst recht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Angriffe, selbst mit vielen zivilen Opfern, sind dann völkerrechtlich gedeckt.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ebiker »

Also darf Flixbus beschossen werden ?
Folgen sie den Anweisungen
Antworten