Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47331
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von H2O »

Nein, da lasse ich nicht locker! Selbstverständlich ist der gütliche Ausgang des Einsatzes gegen einen bewaffneten Straftäter das einzig Erstrebenswerte. Aber ich weigere mich ganz einfach, den mir unbekannten Tatverlauf mit tödlichem Ende der Polizei oder deren Ausbildung an zu lasten. So bitte nicht! Selbstverständlich muß eine Untersuchung folgen, wenn ein Mensch in einem Einsatz ums Leben gekommen ist. Hoffentlich kann man aus dem Untersuchungsergebnis lernen, was künftig besser gemacht werden könnte. Diese Hoffnung hat aber nichts mit irgendeiner vorauseilenden Kritik an den Polizisten zu tun!
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:12 Ich vermute, dass es so nicht ist und die Situation erst durch die Versuche den Mann mit aller Gewalt zu überwältigen so eskaliert ist, dass der Schusswaffeneinsatz notwendig wurde.
Ich weiß, dass es eine langweilige Wiederholung ist: Sollte man nicht einfach die Ergebnisse der Ermittlungen (obwohl da Polizei "gegen" Polizei ermittelt) abwarten?
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 13. Aug 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73765
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:12 Du nimmst an, dass der Mann beim ersten Anblick der Polizei mit seinem Messer auf diese losgegangen ist.
Das "beim ersten Anblick der Polizei" ist einfach nur deine Unterstellung. Nocheinmal der Satz aus dem Artikel: "Im Laufe des Einsatzes griff ein 16-jähriger junger Mann die Polizisten mit einem Messer an".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:38 Du musst den Artikel ja dann scheinbar nicht genau lesen? Denn das steht außerdem drin:




Wahrscheinlich handelt es sich hier um Mord, aber ernsthafte Konsequenzen muss der Polizist (die Polizisten) wohl nicht fürchten, weil der Vorfall nicht untersucht wird.
Hellseher. Respekt. Und noch komplett falsch. Es gibt Ermittlungen. Führt sogar eine andere Pol Behörde.

Aber klasse gleich zweimal Blödsinn
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:14 Absolut zurecht. Wer besonders große Macht bekommt, muss auch besonders große Verantwortung bekommen.
Große Macht? Ein Polizist hat keine echt große Macht du Experte. Eher die Gerichte
Verantwortung ja. Bürde ja. Aber jede echte Maßnahme der Polizei muss vom Staatsanwalt oder Richter in normalen Tagen abgesegnet werden.

Es sei denn Du stimmst zu. Beispiel Blutprobe. Die Polizei kann dich festhalten max. 48 Stunden. Wenn du einen Anwalt beauftragst und der aktiv wird bist du bei Mangel an Grundlagen schnell draußen. Wenn du Revanche willst.
. Klage...

So groß ist die Macht nicht. Nur wenn die Polizei Dir was stichhaltig nachweisen kann. Aber auch dann Haftbefehl ect.... = Justiz

Ich habe nach zwei Wochen gesagt sorry euren Alltag mit Beleidigung, Den Kopf riskieren für fast kein Geld und immer ganz nett freundlich sein.

Ich habe Hochachtung für die Polizei. Ihren Job möchte ich nicht machen. Ich such mir aus für welche Menschen ich was riskieren soll
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 13. Aug 2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:12 Führt sogar eine andere Pol Behörde.
Möglicherweise gut. Welche denn?
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 13. Aug 2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:43 Nein, der Arsch nur für die Moralübermenschen.
Stimmt auch. Vor allem werten ohne die Ermittlungen abwarten und über Standard rätseln. Beispielsweise wieso mp
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

PeterK hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:21Gut. Welche?
Na Recklinghausen


In Dortmund ist ein 16-Jähriger nach mindestens einem Schuss durch die Polizei gestorben. Aus Neutralitätsgründen muss die Polizei Recklinghausen jetzt die Hintergründe klären
.


https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 90682.html



@all

Laut Polizei und einigen Medien :


Der junge Mann war wohl aggressiv gegen die Polizisten bzw rannte auf sie zu. . Nix friedlich somit


Und: Mehrere Deeskalationsmanöver der Polizei scheiterten offenbar.


Mohammed D., so die Dortmunder Polizei, rennt mit gezücktem Messer weiter auf die Uniformierten zu. Kurz bevor er einen der Taser-Angreifer erreicht, treffen ihn fünf Kugeln aus der MP 5 in Schulter, Brust und Bauch




Der Beamte, der den Einsatz sichern sollte, drückte aus zirka drei Metern Entfernung ab, um eine Messerattacke des Jugendlichen auf seinen Kollegen abzuwehren
.



https://m.focus.de/panorama/welt/16-jae ... 47475.html

Unterhalb von 7 Metern bei so einer Bedrohung ist der Oberkörper anzuvisieren und nicht mehr das Bein.

Auch das Mitführen in Einsätzen bzw einsetzen von einer mp ist Standard bei entsprechenden lagen. Im Streifenwagen sind eh je nach Bundesland eine oder zwei.

Und soll sich die Polizei verletzten lassen oder töten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:12 Du nimmst an, dass der Mann beim ersten Anblick der Polizei mit seinem Messer auf diese losgegangen ist. Diese Info gibt es so nicht, sondern ist eine Annahme von dir. Ich vermute, dass es so nicht ist und die Situation erst durch die Versuche den Mann mit aller Gewalt zu überwältigen so eskaliert ist, dass der Schusswaffeneinsatz notwendig wurde.
Ich dachte du willst die Ermittlungen abwarten. Und falsch. Der junge Mann rannte nach dem bisherigen Erkenntnissen auf die Polizei zu, wurde zur Bedrohung.

Wer mit einem Messer andere Menschen bedroht muss mit Gegenwehr rechnen. Ich hätte genauso geschossen wenn sich jemand meiner Schutzperson oder Six /Kamerad mit einem Messer nähert trotz Aufforderung stehen zu bleiben das Messer fallen zu lassen.

Warum sollte man sich in sinnlose Gefahr begeben selbst oder andere Menschen bedrohen lassen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:33 Na Recklinghausen
Die sind doch demselben Innenministerium unterstellt, oder? Falls dem so ist, hilft es ja nichts.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

PeterK hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:40 Die sind doch demselben Innenministerium unterstellt, oder? Falls dem so ist, hilft es ja nichts.
:rolleyes:

Was soll der Blödsinn. Das Innenministerium hat mit solchen Ermittlungen null zu tun. Das ist die Verwaltung. Mehr nicht. Kein Innenminister oder Beamte des Innenministeriums per se, welche nicht bei Polizeidienststellen tätig sind, dürfen überhaupt Ermittlungen polizeilich führen. Ich kenn in Stuttgart keinen Beamten im Innenministerium der Polizist ist.


Ermittlungen führen in so einem Fall die Polizei, Staatsanwaltschaft und eventuell Lka mit BKA. Nicht das Innenministerium.


Dortmund ist nicht neutral. Recklinghausen schon.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:33@all
Laut Polizei und einigen Medien :

Der junge Mann war wohl aggressiv gegen die Polizisten bzw rannte auf sie zu. . Nix friedlich somit
Und: Mehrere Deeskalationsmanöver der Polizei scheiterten offenbar.

Mohammed D., so die Dortmunder Polizei, rennt mit gezücktem Messer weiter auf die Uniformierten zu. Kurz bevor er einen der Taser-Angreifer erreicht, treffen ihn fünf Kugeln aus der MP 5 in Schulter, Brust und Bauch

Der Beamte, der den Einsatz sichern sollte, drückte aus zirka drei Metern Entfernung ab, um eine Messerattacke des Jugendlichen auf seinen Kollegen abzuwehren
.

https://m.focus.de/panorama/welt/16-jae ... 47475.html
Der Artikel hat natürlich eine Reihe weiterer Informationen zum Hergang:
Gegen 16.30 Uhr am vergangenen Montag geht bei der Polizeileistelle ein Notruf ein.

Ein Betreuer der Jugendhilfeeinrichtung im Schatten der St. Antonius-Kirche informiert die Beamten über einen Heimbewohner, der auf dem Innenhof hockt und sich eine 15 bis 20 Zentimeter lange Klinge gegen den Bauch hält. Die Einsatzzentrale schickt mehrere Streifenwagen in die Dortmunder Nordstadt. In eine heruntergekommene Gegend, die eine überproportionale Migrations- und Kriminalitätsrate aufweist.

Als die Einsatzkräfte eintreffen, sitzt Mohammed D. im Innenhof auf dem Boden und hält sich die Klinge vor den Leib. Der Dienstgruppenleiter teilt seine Leute ein. Zwei Männer sollen das Geschehen mit der Pistole im Anschlag sichern, ein 29-jähriger Polizeikommissar mit einer Maschinenpistole (MP 5) von Heckler & Koch im Hintergrund den weiteren Einsatz flankieren.

Als Mohammed D. nicht auf die Zurufe der Polizisten reagiert, fordert der Einsatzführer einen Beamten dazu auf, das Pfefferspray einzusetzen. Zu jenem Zeitpunkt fürchten die Beamten, dass der afrikanische Flüchtling sich umbringen will. Das Reizgas soll helfen, dass der Teenager sich in die Augen greifen muss und sein Messer fallen lässt. Auf Mohammed D. zeigt es keine Wirkung. Vielmehr springt er auf und läuft auf die Beamten mit vorgehaltenem Klinge zu. Die Lage eskaliert.

Erfolglos sucht ein Polizist den Angreifer mit einem Taser zu stoppen, auch eine zweiter Entwaffnungsversuch durch einen Kollegen scheitert. Mohammed D., so die Dortmunder Polizei, rennt mit gezücktem Messer weiter auf die Uniformierten zu. Kurz bevor er einen der Taser-Angreifer erreicht, treffen ihn fünf Kugeln aus der MP 5 in Schulter, Brust und Bauch.

Der Beamte, der den Einsatz sichern sollte, drückte aus zirka drei Metern Entfernung ab, um eine Messerattacke des Jugendlichen auf seinen Kollegen abzuwehren. Seither steht der Polizeikommissar unter dem Verdacht der gefährlichen Körperverletzung mit Todesfolge.
Angesichts dieses Hergangs, dass kurz hintereinander Reizgas, Taser und MP5 abgefeuert haben, ist natürlich davon auszugehen, dass die Polizei keine Wahl hatte. Der entscheidende Moment war die Entscheidung den Mann mit Pfefferspray vom Selbstmord abzuhalten, woraufhin er dann die Leute offenbar attackieren wollte bzw. auf sie zugegangen ist und die Anwesenden es als Bedrohung wahrgenommen haben. Es liest sich ja so, als hätte er sich das Messer weiterhin vor den Bauch gehalten, als würde er sich damit umbringen wollen, in der Haltung, in welcher er die ganze Zeit war. Nach dem Taserangriff ist von "gezücktem Messer" die Rede. Macht aber letztlich keinen Unterschied, weil in dem Moment er natürlich eine Bedrohung war und ausgeschaltet werden musste. Alternativen hätte es wohl gegeben, d.h. einen Psychologen etc. rufen, anstatt mit Reizgas angreifen, aber er konnte wohl kein Deutsch oder Englisch - als Senegalese tendenziell aber Französisch - weswegen die Kommunikation in dem Moment womöglich auch schwierig war.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:51 Dortmund ist nicht neutral. Recklinghausen schon.
Zur Polizei NRW: Alle Polizeibehörden sind dem Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (MI NRW) unterstellt.

Bei der BW ist das Thema durch die Behörde des Wehrbeauftragten doch ziemlich gut geregelt. Das müsstest Du doch wissen und schätzen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Troh.Klaus »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:17 Muss ich wirklich erst erklären, dass es keine Untersuchung ist, wenn sie der Beschuldigte selbst durchführt?
Die Polizei Recklinghausen ist Beschuldigter in dem Verfahren zu dem Dortmunder Tötungsdelikt?
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Ebiker »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:17 Wie bei vielen anderen Dingen auch muss man hier erwarten können, dass die Polizei auch ohne meine Mithilfe gut funktioniert.
Hat sie doch, eine für viele Menschen gefährliche Situation wurde beendet.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von jack000 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:15 Das Signal ist bei Weitem nicht stark genug. Es müsste ganz klar gemacht werden, dass auch Polizisten nicht morden dürfen.
Das ist bereits klar und es gab keinen Mord:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Adam Smith »

Der Anteil der Polizei an den Tötungen ist generell gering. 2018 gab es zum Beispiel 7,400 Morde an Schwarzen in den USA. Die Täter waren zu 89% Schwarze. Wobei das Justizministerium von 70% ausgeht.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 13. Aug 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:13 Der Anteil der Polizei an den Tötungen ist generell gering. 2018 gab es zum Beispiel 7,400 Morde an Schwarzen in den USA. Die Täter waren zu 89% Schwarze. Nur ein Bruchteil der Schwarzen wurden von Polizisten umgebracht.
Ja, aber man kann mehr auf sich aufmerksam machen wenn Täter und Opfer in ein vermeintliches linkes Weltbild passen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 19:09 Es ist nicht zu fassen:

https://taz.de/Gedenken-an-erschossenen ... /!5874253/
Ein krimineller Messerfuchtler der andere bedroht hat und nun sind die traurig wegen dem. Sogar der Oberbürgermeister war dabei. Was ist dass denn für ein Signal an die Sicherheitskräfte in der Stadt? "Lasst euch erstmal abstechen bevor ihr handelt"? :rolleyes: :dead:
Man selbst möchte natürlich nicht wie ein Schwein abgestochen werden. Und wenn das eigene Kind einem Irren in die Quere kommt, ist man auch froh um handelnde Polizisten.
Aber wenn man den bösen Polizisten ans Bein pissen kann, weil Fremde bedroht wurden, ernennt man schnell einen Messerstecher zum Märtyrer. :dead:

Warum geht man eigentlich mit Messer aus dem Haus?

Die Tapferkeit, lieber selbst ein Messer einzufangen, bevor einem armen Täter etwas passiert, finde ich bewundernswert. Ich kann da nicht mithalten. Weder will ich selbst ein Messer zwischen die Rippen, noch weniger will ich, dass meine Lieben so jemandem begegnen. Also ich bin sehr dankbar für die Polizisten. :thumbup:
Hoffentlich gehen die ohne Folgen nach Hause, weil ein Richter mit Hirn und Herz die Notwendigkeit anerkennt, sich und andere zu schützen.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 13. Aug 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:20 Oh, wie schön, wie schön. Obwohl noch nichts geklärt ist. Du nicht mehr wissen kannst wie und was, ist für dich schon alles klar. Es war ein Mord. Und da es ein Mord war gibt es auch mindestens einen Mörder und natürlich sind alle anderen dessen Mittäter. Ach, wie viele Jahre hinter Gitterstäbe könntest du verordnen, wenn du das Sagen hättest.
Dr. Joseph und Karl Eduard hätten jetzt sicher eine Errektion, dort wo sie verscharrt sind - wenn da noch was zum errigieren wäre ...
Böse Polizisten und edle Wilde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:17 Wie denn, du Fachmann?
Die Politik lässt mich bestimmt die Polizei reformieren 😂

Wäre aber auch sowieso nicht meine Aufgabe. Ist extrem vermessen, mordende Polizisten mit dem Argument schützen zu wollen, ein random Bürger wie ich hätte ihnen kein anständiges Verhalten beigebracht. Wie bei vielen anderen Dingen auch muss man hier erwarten können, dass die Polizei auch ohne meine Mithilfe gut funktioniert.
Es ist außer des Täters niemand zu Schaden gekommen. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Adam Smith »

Polizisten schießen weltweit auf Menschen, die sie mit einem Messer angreifen. Wer ein Messer in Händen hält und auf die Polizei trifft, sollte das Messer auf den Boden legen, denn es halt Aufgabe der Polizei die Person mit dem Messer zu entwaffnen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:17 Muss ich wirklich erst erklären, dass es keine Untersuchung ist, wenn sie der Beschuldigte selbst durchführt?
Muss ich wirklich erstmal wieder erklären Du redest Blödsinn oder schreibst Blödsinn ?

Erstens der Polizist wo beschuldigt wird bzw gegen den Ermittlungen erfolgen darf nicht selbst beteiligt werden an den Ermittlungen.

Das ist Gesetz und Vorschrift.

Zweitens die Polizei in Recklinghausen ist ein komplett anderes Revier bzw Präsidium. Neutrale Behörde damit.

Im übrigen eine Verurteilung vorab und Unterstellung einer Straftat ist wenig hilfreich.
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 14. Aug 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:52 Der Artikel hat natürlich eine Reihe weiterer Informationen zum Hergang:


Angesichts dieses Hergangs, dass kurz hintereinander Reizgas, Taser und MP5 abgefeuert haben, ist natürlich davon auszugehen, dass die Polizei keine Wahl hatte. Der entscheidende Moment war die Entscheidung den Mann mit Pfefferspray vom Selbstmord abzuhalten, woraufhin er dann die Leute offenbar attackieren wollte bzw. auf sie zugegangen ist und die Anwesenden es als Bedrohung wahrgenommen haben. Es liest sich ja so, als hätte er sich das Messer weiterhin vor den Bauch gehalten, als würde er sich damit umbringen wollen, in der Haltung, in welcher er die ganze Zeit war. Nach dem Taserangriff ist von "gezücktem Messer" die Rede. Macht aber letztlich keinen Unterschied, weil in dem Moment er natürlich eine Bedrohung war und ausgeschaltet werden musste. Alternativen hätte es wohl gegeben, d.h. einen Psychologen etc. rufen, anstatt mit Reizgas angreifen, aber er konnte wohl kein Deutsch oder Englisch - als Senegalese tendenziell aber Französisch - weswegen die Kommunikation in dem Moment womöglich auch schwierig war.
Ich glaube teilweise sehen wir es gleich und teilweise bist Du, gerade was Politik & Psychologie besser informiert als ich. Teilweise in anderen Bereichen ich.

Lass uns mal abwarten was rauskommt.

Aber das Thema Sprache ist Tatsache ein Punkt der wichtig ist. Weil Barrieren im Einsatz für alle Beteiligten zu Problemen führen.

Ich frag mal schlaue Leute ob es da eventuell Ansätze gibt. Bekannt ist mir nichts.


Allerdings könnte der aktuelle Fall dazu führen das nochmal über die Ausrüstung der Polizei gerade bei nicht tödlichen Waffen überdacht wird und verbessert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

PeterK hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:05 Zur Polizei NRW: Alle Polizeibehörden sind dem Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (MI NRW) unterstellt.

Bei der BW ist das Thema durch die Behörde des Wehrbeauftragten doch ziemlich gut geregelt. Das müsstest Du doch wissen und schätzen.
Ja das Innenministerium ist die Verwaltung. Aber nicht die Institutionen wo Ermittlungen führt.

Das ist Aufgabe der Justiz und Polizei. Das ist alles auch nicht vergleichbar mit der Wehrbeauftragten und das ist sicher.

Ich war Feldjäger. Wenn Wir nach Ermittlungen von einem Delikt, Owi, Straftat ect. ausgingen gab's je nach Vorfall verschiedene Möglichkeiten.

Meldung an die Vorgesetzten mit Empfehlungen wie Eintrag in die Akte, Verwarnung oder Diszi Maßnahmen. Alles mit Straftaten ging aber auch an die Staatsanwaltschaft immer.

Mit Straftaten von Soldaten oder im Ausland auch anderen Personen begangen hat aber die Wehrbeauftragte nix zu tun.


Im Wehrbeauftragtengesetz ist festgelegt, dass der Wehrbeauftragte auf Eingabe von Soldaten der Bundeswehr oder auf eigene Initiative immer dann tätig wird, wenn ihm Umstände bekannt werden, die auf eine Verletzung der Grundrechte der Soldaten oder der Grundsätze der Inneren Führung schließen lassen.

Das hat mit den Verfehlungen nix zu tun.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Troh.Klaus »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:16 Wieso sollte ein Gerichtsverfahren überflüssig sein? Fakten sind aber: Die Polizei hat tödliche Waffen eingesetzt und eine Situation geschaffen, in der sie diese tödliche Waffengewalt angewandt hat.
Fakt ist: Ein Polizist hat in einer eskalierenden Situation einen potentiellen Angreifer tödlich verletzt.
Alles weitere ist Sache der Ermittlungen und insbesondere die Klassifizierung als "Mord" ist Sache des Gerichts.

Du hast doch selbst die einschlägigen Mordmerkmale zitiert. Aber welches Du in diesem Falle erfüllt siehst, dazu hast Du Dich wohl weislich nicht geäußert. Weil einfach keines gepasst hat, nicht wahr.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:26 Ja das Innenministerium ist die Verwaltung. Aber nicht die Institutionen wo Ermittlungen führt.
Oberste Behörde einer jeden Landespolizei ist das Landesinnenministerium (Innensenat). Diese obersten Behörden üben über alle nachgeordneten Polizeibehörden die Dienst- und Fachaufsicht aus und sind dazu berechtigt, durch Erlasse das Handeln nachgeordneter Behörden zu regeln.

Ministerielle Erlasse müssen von den weisungsgebundenen Polizeibehörden beachtet werden. Gleiches gilt für die Amtswalter der Behörden.
(rodorf.de)

Deshalb sind Institutionen wie das D.I.E. in HH ein guter Ansatz. Sie sollten nur nicht dem Innenministerium (Innensenat) unterstehen, sondern dem Parlament. Daher der Hinweis auf die Behörde des Wehrbeauftragten.

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:13 Welcher Mord ?
Mord ist natürlich Unsinn. Im schlimmsten Fall könnte es IMO gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge (oder gar ein SBC) sein. Aber wie gesagt: Warten wir mal die Ermittlungen ab. Alles andere ist die Abteilung Spekulation.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Vongole »

Thema gesperrt, bis ein Mod Zeit hat, aufzuräumen.
Vongole -Mod. in Vetretung
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Alexyessin »

Vielen Dank an die Kollegin Vongole für die schnelle Reaktion.
Nachdem die gröbsten Sachen schon editiert wurden hab ich noch den Rest weg gemacht.
Bitte zusammenreissen. Thread ist wieder offen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kleon 2.0
Beiträge: 227
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31
user title: Revolutionärer Reformist

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Kleon 2.0 »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:52 Alternativen hätte es wohl gegeben, d.h. einen Psychologen etc. rufen, anstatt mit Reizgas angreifen, aber er konnte wohl kein Deutsch oder Englisch - als Senegalese tendenziell aber Französisch - weswegen die Kommunikation in dem Moment womöglich auch schwierig war.
Neben dem Kommunikationsaspekt, der das ganze natürlich erheblich kompliziert, ist das eine gute Frage, die in den letzten Jahren öfters gestellt wurde, nachdem sich ähnliche Tragödien ereignet haben: Warum handelt die Polizei bei psychischen kranken Menschen, die durch ein Messer oä eine Gefahr für sich oder andere darstellen, und wartet nicht ab, bis zB ein geschulter Psychologe am Ort des Geschehens ist? Am Berliner Neptunbrunnen hat sich vor 8 Jahren etwas ähnliches abgespielt, auch da wurde die Polizei massiv kritisiert.

Ich möchte ein paar Punkte ansprechen:

Zunächst ist natürlich die Frage, wie lange das dauert (auch ohne einen zu finden, der gut genug i-eine Fremdsprache spricht...).

Was passiert in dieser Zeit? Was ist, wenn derjenige sich in dieser Zeit selbst umbringt oder schwer verletzt? Ist die Polizei dann aus dem Schneider, oder wieder der Buhmann? Natürlich, wenn die Person am Ende eh tot ist, ist das akademisch, aber es gibt sicher Fälle, wo die Polizei es erreicht, dass die Person das Messer fallen lässt, auch wenn die Mangels Todesopfer dann nicht in die Zeitung kommen. Es ist also eine Abwägungsfrage: Wird die Person schnell von einem (auf dem Gebiet) Amateur angesprochen, oder wartet man auf einen Profi?

Kann ein Profi hier überhaupt besser agieren, mehr erreichen? Werd ich nicht abschätzen könne, bin kein Psychologe/Psychiater/etc. In diesem Falle waren es ja immerhin die Betreuer der Wohneinrichtung; zwar keine Psychologen, aber immerhin im Umgang auch mit schwierigen Jugendlichen erfahren, und auch die haben lieber die Polizei gerufen, als selbst zu handeln.

Kann die Person solange isoliert werden, ohne dass ihr Polizisten zu nahe kommen? Man weiß ja nicht, ob die Person "nur" psychisch krank bzw suizid-gefährdet ist, oder auch eine Gefahr für andere darstellt. Das Risiko, dass da unbeteiligte Personen zu Schaden kommen, kann die Polizei schlicht nicht eingehen. Hier war es mWn ein Wohngebiet. Was passiert, wenn sich die Polizei auf Abstand hält und auf einen Psychologen wartet, aber plötzlich eine Haustür aufgeht und eine völlig unvorbereitete Person vor dem Jugendlichen mit dem Messer steht? Oder Beispiel Neptunbrunnen (s.o.): Solange die Person in dem Brunnen geblieben wäre, hätte die Polizei verhindern können, dass da i-jemand ran geht. Was macht man aber, wenn die aus dem Brunnen rausklettert? Man kann eine Person in einem psychischen Ausnahmezustand nicht mit einem Messer durch die Berliner Innenstadt laufen lassen.

Alles nicht einfach, ich befürchte aber, bei der Hoffnung, Psychologen oder ähnliche Experten könnten solche Situation wesentlich besser klären als die Polizei, ist eine ganze Menge Wunschdenken dabei.
Denn wir allein halten denjenigen, der an den Angelegenheiten des Staates gar keinen Teil nimmt, nicht für einen stillen, sondern für einen unbrauchbaren Bürger.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Kleon 2.0 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:00 Neben dem Kommunikationsaspekt,
Psychologen/ Therapeuten sind rar. Dazu müsste man Sie noch ausbilden für solche Einsätze. Anderer Punkt gesetzliche Regelung. Anderer Punkt wer ist so bescheuert sich freiwillig ohne Backup in Gefahr zu bringen :rolleyes:

Weil Polizei würde ja Eskalation bedeuten. Daher unrealistisch insgesamt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von jack000 »

Kleon 2.0 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:00 Warum handelt die Polizei bei psychischen kranken Menschen, die durch ein Messer oä eine Gefahr für sich oder andere darstellen, und wartet nicht ab, bis zB ein geschulter Psychologe am Ort des Geschehens ist?
Das wird dir die Dame von dem Wuppertaler Jobcenter erklären können:
https://www.focus.de/panorama/welt/mita ... 28724.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kleon 2.0
Beiträge: 227
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31
user title: Revolutionärer Reformist

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Kleon 2.0 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:11 Psychologen/ Therapeuten sind rar. Dazu müsste man Sie noch ausbilden für solche Einsätze. Anderer Punkt gesetzliche Regelung. Anderer Punkt wer ist so bescheuert sich freiwillig ohne Backup in Gefahr zu bringen :rolleyes:
Ich glaube, niemand bei Verstand geht davon aus, Psychologen würden sich da ohne Absicherung der Polizei verheizen lassen. Die werden auch entsprechend einen Sicherheitsabstand einhalten, wenn sie nicht grade selbst suizid-gefährdet sind... ;)

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:21Das wird dir die Dame von dem Wuppertaler Jobcenter erklären können:
Wie wäre es, wenn du meinen Beitrag vollständig liest, und nicht spontan den ersten Unsinn raushaust, der dir durch den Kopf geht? So als Vorschlag? :rolleyes:
Kleon 2.0 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:00Kann die Person solange isoliert werden, ohne dass ihr Polizisten zu nahe kommen? Man weiß ja nicht, ob die Person "nur" psychisch krank bzw suizid-gefährdet ist, oder auch eine Gefahr für andere darstellt. Das Risiko, dass da unbeteiligte Personen zu Schaden kommen, kann die Polizei schlicht nicht eingehen. (...)
Denn wir allein halten denjenigen, der an den Angelegenheiten des Staates gar keinen Teil nimmt, nicht für einen stillen, sondern für einen unbrauchbaren Bürger.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von jack000 »

Ähnlicher Fall:
Polizist muss sich wegen Totschlags verantworten

Ein 23-Jähriger will zwei Prostituierte zum Drogenkonsum zwingen und bedroht sie mit einem Messer. Bei dem darauffolgenden Polizeieinsatz sticht der junge Mann auf einen Polizeihund ein. Die Situation eskaliert. Es fallen Schüsse. Nun muss ein Polizist wegen Totschlags vor Gericht.

[...]
Der 23-Jährige ohne Wohnsitz war aufgrund von zahlreichen Straftaten, insbesondere der Gewalt- und Drogenkriminalität, polizeilich bekannt.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizist-m ... 26828.html
Das Land hier ist einfach nur noch krank und kaputt :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
OriMono
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:35

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von OriMono »

Kleon 2.0 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:24 Ich glaube, niemand bei Verstand geht davon aus, Psychologen würden sich da ohne Absicherung der Polizei verheizen lassen. Die werden auch entsprechend einen Sicherheitsabstand einhalten, wenn sie nicht grade selbst suizid-gefährdet sind... ;)
Genausowenig wie es eimerweise Psychologen gibt, die auf Bereitschaft bei der Polizei rumgammeln, und mal eben akut überall hinfahren könnten, wo sie rein theoretisch und im nachhinein betrachtet ganz dringend nötig gewesen wären.

Achso, ganz vergessen, ein französisch sprechender Psychologe natürlich. Oder einer, der auch sengalesish sprechen kann, das wäre maximal einfühlsam und wunder- wundertoll gewesen.

Das dieser ganze Schnorz erfundener Blödsinn nach dem Motto: "hätte hätte Fahrradkette" ist, muss man nicht weiter ausführen.
Sicher wäre das toll gewesen, wenn ein sengalesisch sprechender Psychologe vor Ort gewesen wäre, der dann auch noch erfolgreich auf den Mann eingewirkt HÄTTE.

Aber es war eben nicht so. Sondern es ist blöd gelaufen, aber deswegen sind die Polizisten keine Mörder.
Die Polizisten haben im besten Wissen und Gewissen gehandelt, und alles andere ist nur Blödsinn.
Zuletzt geändert von OriMono am Mo 15. Aug 2022, 19:11, insgesamt 4-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:50 Das Land hier ist einfach nur noch krank und kaputt :dead:
Nein. So funktioniert ein Rechtsstaat, in dem nicht jack000 am Stammtisch, sondern ein Gericht entscheidet.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Kleon 2.0 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:24 Ich glaube, niemand bei Verstand geht davon aus, Psychologen würden sich da ohne Absicherung der Polizei verheizen lassen. Die werden auch entsprechend einen Sicherheitsabstand einhalten, wenn sie nicht grade selbst suizid-gefährdet sind... ;)
Dann ist Herr Feltes als Experte wohl nicht ganz so ernst zu nehmen.

Gibt einige ähnliche Stimmen. Was wir bräuchten wäre tatsächlich keine Psychologen sondern ähnlich den Unterhändlern geschulte Kräfte.

In den USA gibt's sowas im geringen Umfang, aber gute Ergebnisse. Die haben Unterhändler quasi weiter entwickelt. Ich weiß nicht genau ob das natürlich was bringt in Deutschland. Aber ausprobieren mit einer Task Force könnte man.

Da wir eigentlich als Grundproblem oft die Sprache haben als Thema. Jedenfalls Psychologen usw. wirst Du nicht dazu kriegen das zu machen.

Ich denke man braucht aber auch besser nicht tödliche Waffen, Ausbildung. Ich würde der Polizei beispielsweise raten einiges der Zugriffskräfte, Einsatzkraft Feldjäger zu übernehmen und Erfahrungen.

Klar gibt's Dinge die nicht übertragbar sind. Aber Messer war oft im Spiel im Alltag und nur abschießen war auch nicht erlaubt.

Aber eine spezielle Einheit aufbauen pro Revier beispielsweise. Eine Erweiterung der nicht tödlichen Waffen und mehr Ausbildung. Erfahrungen verwerten mehr.

Ist aber nur ne Idee
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:50 Ähnlicher Fall:

https://www.n-tv.de/panorama/Polizist-m ... 26828.html
Das Land hier ist einfach nur noch krank und kaputt :dead:
Das sind Ermittlungen. Die gibt's global bei der Polizei immer. Selbst in den USA.

Du weißt doch nicht was die Ermittlungen jeweils ergeben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kleon 2.0
Beiträge: 227
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31
user title: Revolutionärer Reformist

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Kleon 2.0 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 19:08Dann ist Herr Feltes als Experte wohl nicht ganz so ernst zu nehmen.
Ich fand die Auslassung von Herrn Feltes auch nur so minder beeindruckend, aber wo hat er was davon gesagt, Psychologen oder andere Spezialisten sollten sich bewaffneten Personen alleine stellen?
Denn wir allein halten denjenigen, der an den Angelegenheiten des Staates gar keinen Teil nimmt, nicht für einen stillen, sondern für einen unbrauchbaren Bürger.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Den besten Job machen immer die, die zur Tatzeit weit weg und nicht betroffen sind. Die Polizei kann nur verlieren bei soviel Fachkompetenz aus der Ferne.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 19:44 Den besten Job machen immer die, die zur Tatzeit weit weg und nicht betroffen sind. Die Polizei kann nur verlieren bei soviel Fachkompetenz aus der Ferne.
Yupp.
Kennt man auch in anderen Zusammenhängen - z.B. Bestrafung der Projektbeteiligten, Belobigung der Unbeteiligten ...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:50 Ähnlicher Fall:

https://www.n-tv.de/panorama/Polizist-m ... 26828.html
Das Land hier ist einfach nur noch krank und kaputt :dead:
Der Rechtsstaat ist krank und kaputt. Danke Jack.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70406
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:39 I
Wer mit einem Messer andere Menschen bedroht muss mit Gegenwehr rechnen. Ich hätte genauso geschossen wenn sich jemand meiner Schutzperson oder Six /Kamerad mit einem Messer nähert trotz Aufforderung stehen zu bleiben das Messer fallen zu lassen.

Warum sollte man sich in sinnlose Gefahr begeben selbst oder andere Menschen bedrohen lassen
Wer mit einem Messer auf einen Polizisten losgeht, der bekommt genau das, was er bestellt hat.
Mein Bedauern gilt dem Polizisten, der sich jetzt als "Mörder" vollspammen lassen muss.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:12 Wer mit einem Messer auf einen Polizisten losgeht, der bekommt genau das, was er bestellt hat.
Mein Bedauern gilt dem Polizisten, der sich jetzt als "Mörder" vollspammen lassen muss.
Ich sag sowas nicht. Aber ich bin gerne optimal auf Lagen vorbereitet und nach mir Gedanken.

Damit es andere Einsatzkräfte eventuell besser machen könnten. Im aktuellen Fall. Die Ermittlungen werden uns schlauer machen und dann muss man sich Gedanken machen. Ich hoffe aber der Polizist wird entlastet
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:48 Nein, da lasse ich nicht locker! Selbstverständlich ist der gütliche Ausgang des Einsatzes gegen einen bewaffneten Straftäter das einzig Erstrebenswerte.
Tut mir schrecklich leid, aber eine solche Einstellung ist hoffnungslos naiv.
Wenn jemand mit dem Messer auf dich zurennt, dich damit bedroht, hast du gar keine Zeit für einen gütlichen Ausgang.
Wenn du mitkriegst, dass der ein Messer hat und damit auf dich zukommt, dann ist der vielleicht noch 20m von dir entferntund zur Überwindung dieser Distanz benötigt der höchstens, aber allerhöchstens 2 Sekunden.
Du hast gar keine Zeit zum Nachdenken, du hast nichtmal Zeit zu zielen!
Hier stehen das Leben und die Gesundheit eines Polizeibeamten auf dem Spiel und dieser Beamte hat jedes Recht, sein eigenes Leben notfalls mit der Waffe zu verteidigen!
Angesichts der kurzen Reaktionszeit, die dem Beamten zur Verfügung stand, konnte der nur seine Waffen in die ungefähre Richtung halten (die größtmögliche Fläche) und abdrücken.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73765
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Rechtsstaat, der diejenigen anklagt, die den Rechtsstaat und die Bürger vor kranken Irren schützen wollen, während gleichzeitig immer mehr Verbrecher mit ellenlangen Vorstrafen auf freiem Fuß sind, hat in der Tat ein sehr schweres Problem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:34 Der Rechtsstaat ist krank und kaputt. Danke Jack.
Ja, wenn ich mir den zitierten Fall anschaue ist dieser Rechtsstaat krank und kaputt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Dark Angel »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:34 Der Rechtsstaat ist krank und kaputt. Danke Jack.
Ja Alex, wenn ein OB einem bewaffneten Täter kondoliert, statt sich hinter die Einsatzkräfte zu stellen, die unser aller Sicherheit gewährleisten müssen, dann hat unser Rechtsstaat tatsächlich ein Problem.
Solch ein Verhalten fühlt sich für die Polizeibeamten an, wie ein Tritt in den "Allerwertesten".
Der Mann hatte ein Messer und schon allein damit hat er eine Straftat begangen ==> Verstoß gegen das Waffengesetz. Das verbietet nämlich das Führen von Messern in der Öffentlichkeit. Schon allein das, wäre ein Grund zum Eingreifen der Polizei gewesen.

Die Polizei wird - auch durch das Verhalten dieses OB - immer mehr zum Prügelknaben der Nation.
Unter welchem Stress die Beamten stehen und unter welchem Druck sie ihre Arbeit verrichten, kann sich kaum jemand vorstellen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:35 Ein Rechtsstaat, der diejenigen anklagt, die den Rechtsstaat und die Bürger vor kranken Irren schützen wollen, während gleichzeitig immer mehr Verbrecher mit ellenlangen Vorstrafen auf freiem Fuß sind, hat in der Tat ein sehr schweres Problem.
Wohl gesprochen, doch die woken Feinde des freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates werden weiterhin so tun, als sei eben dieser Rechtsstaat das Problem und nicht der Messermann.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:40 Ja, wenn ich mir den zitierten Fall anschaue ist dieser Rechtsstaat krank und kaputt!
Hast du auch eine sachliche Begründung für deine Behauptung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten