Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Platon »

CHAUTAUQUA, N.Y. (AP) — Salman Rushdie, the author whose writing led to death threats from Iran in the 1980s, was attacked and apparently stabbed in the neck Friday by a man who rushed the stage as he was about to give a lecture in western New York.

An Associated Press reporter witnessed a man confront Rushdie on stage at the Chautauqua Institution and begin punching or stabbing him 10 to 15 times as he was being introduced. The 75-year-old author was pushed or fell to the floor, and the man was arrested.

Rushdie was taken by helicopter to a hospital, state police said. His condition was not immediately known.

Rabbi Charles Savenor was among the hundreds of people in the audience. Amid gasps, spectators were ushered out of the outdoor amphitheater.

“This guy ran on to platform and started pounding on Mr. Rushdie. At first you’re like, ‘What’s going on?’ And then it became abundantly clear in a few seconds that he was being beaten,” Savenor said. He said the attack lasted about 20 seconds.
https://apnews.com/article/salman-rushd ... 1ecd42227a

:| :| :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73778
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Drecksislamisten, der Teufel soll das Pack holen.

Hoffen wir, dass Herr Rushdie es überlebt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53026
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von JJazzGold »

Gab es gegen Rushdie nicht eine Fatwa?
Ich meine, ja.
Die hat so ein durchgeknallter Islamist ggfls versucht umzusetzen.

Hoffentlich überlebt er diese Attacke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73778
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:04Gab es gegen Rushdie nicht eine Fatwa?
Ja, es gibt einen solchen Mordaufruf gegen Rushdie von Khomeini, es gibt sogar ein Kopfgeld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:06 Ja, es gibt einen solchen Mordaufruf gegen Rushdie von Khomeini, es gibt sogar ein Kopfgeld.
Fanatismus alleine scheint nicht zu reichen. :dead:

Ich hoffe, Rushdi überlebt und erholt sich schnell.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von jack000 »

Es war ein Mann:
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 72795.html
Mehr Details gibt es dazu nicht zu sagen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53026
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:06 Ja, es gibt einen solchen Mordaufruf gegen Rushdie von Khomeini, es gibt sogar ein Kopfgeld.
Wie archaisch, diese blurünstigen "wahren" Muslime.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3167
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Bolero »

Dieser kranke Messerstecher wird jetzt mit Sicherheit von seinen Steinzeit-Islamisten
als Held gefeiert.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Platon »

Rushdie wird wohl überleben, allerdings mit schweren Verletzungen.

Die Polzei meinte, dass er nach ersten Erkenntnissen allein gehandelt hat. Es könnte natürlich erhebliche Folgen haben, wenn sich zum Beispiel die Involvierung des iranischen Geheimdienstes nachweisen lässt. Salman Rushdie ist US-Bürger und die Tat fand auf US-Boden statt. Erst die Tage wurde ein Iraner (in Abwesenheit) in den USA angeklagt den Mord an John Bolton wegen der Tötung von Qassem Suleimani in Auftrag gegeben zu haben.

Mordkomplott gegen Bolton – Iraner in den USA angeklagt
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... klagt.html

Attentat auf Salman Rushdie – Polizei nennt Tatverdächtigen
https://www.spiegel.de/ausland/saman-ru ... bf1ac5c9cd
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von jack000 »

Der ÖR klärt auf:
Bei dem Angreifer handelte es sich um einen 24-jährigen Amerikaner aus New Jersey. Das sagte Polizeisprecher James O'Callaghan bei einer Pressekonferenz. Das Motiv für die Tat sei momentan noch unklar.
https://www.tagesschau.de/ausland/rushd ... n-101.html
Mehr Details braucht man ja auch nicht wissen ... :? :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42330
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:24 Fanatismus alleine scheint nicht zu reichen. :dead:

Ich hoffe, Rushdi überlebt und erholt sich schnell.
Schließe ich mich an
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73778
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Iranische Medien feiern Messerangriff auf Salman Rushdie
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... griff.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35229
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:51 Iranische Medien feiern Messerangriff auf Salman Rushdie
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... griff.html
Das war leider erwartbar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von sunny.crockett »

jack000 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:12 Es war ein Mann:
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 72795.html
Mehr Details gibt es dazu nicht zu sagen ...
Bei den ÖR will man mal wieder den Islam als Grund möglichst wenig in Erscheinung treten lassen. Die Tagesschau bezieht sich ja auf die Medien in den USA, da wird beispielsweise in der NY Times oder in der Washinton Post der Tätername Hadi Matar (arabischer Vorname) genannt und dass er als Kind libanesischer Einwanderer in den USA geboren wurde. Die Tagesschau vermeidet diese Infos und stellt dagegen plakativ heraus, dass der Täter Amerikaner ist.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von sunny.crockett »

Sehr interessante Reaktion von Claudia Roth (Grüne)
Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die Attacke auf den Schriftsteller Salman Rushdie als Angriff auf die Freiheit der Literatur und die Freiheit des Denkens bezeichnet. «Ich hoffe inständig, dass er dieses niederträchtige Attentat überlebt», teilte die Grünen-Politikerin am Freitagabend mit. Es sei vollkommen klar: «Es klebt auch dann Blut an den Händen, nicht nur des Attentäters, sondern auch und ganz besonders an denen des iranischen Regimes, das bis heute an der schrecklichen Fatwa gegen ihn festhält.»
https://www.nau.ch/news/europa/roth-sie ... s-66241790
Die Fatwa gegen Rushdie wurde von Ayatollah Khomeini ausgesprochen, der auch den Al-Quds-Tag ausgerufen hat. Die Iranischen Aufforderungen zu Gräultaten im Namen des Islams sind für Claudia Roth bei Rushdie niederträchtig, es klebt Blut an deren Händen. Die Organisatoren des Al-Quds-Marsch in Deutschland kommen von hier ansässigen radikalen Muslimen (teils aus dem Zentralrat der Muslime), hier spricht Roth nicht von "schrecklich", "niederträchtig", "blutig", sondern hier sind die Islamisten dann die Partner, mit der sie einen Pakt geschlossen hat.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Salman Rushdie auf Bühne niedergestochen

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.spiegel.de/ausland/salman-r ... 660b3390d5

Ihm scheint es ein wenig „besser“ zu gehen. Aber die Verletzungen sind fürchterlich.
Religiöse Fanatiker sollten lebenslang weggesperrt werden. Wie Terroristen sind sie eine schreckliche Plage für den Rest der Menschheit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten