Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Realist2014 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:09 Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Der Verzicht geht nur über den Preis.
Egal ob Fleisch, Autofahren oder Flugreisen
Es wird halt nicht richtig, nur weil du es immer wiederholst.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:13 Bitte nicht von dir auf andere schließen :)
Sinn deines Beitrages? Ich schließe auf andere wegen der Dinge, die sie hier schreiben. Wie auch sonst?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 06:07 Es wird halt nicht richtig, nur weil du es immer wiederholst.
Natürlich ist meine Beschreibung der Realität entsprechend.
Fleischverbote ,generelle Verbrennerfahrvervote oder Flugverkehr wird es nicht geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 23:44 Um Greta Thunberg zu "konfirmieren"? :p
Stell dir vor- um zu arbeiten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 05:19 Ich bin nicht provokant. Es ist auch nicht meine Mission, jemanden einzufangen. Ich bin für den Austausch hier. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Politisch sollten nur eben diejenigen, die absichtlich ignorant oder psychopathisch sind, dazu gezwungen werden, das Richtige zu tun.
Bei diesem obigen Text wird klar, das du unsere FDGO nicht verstanden hast.
Wer Fleischverzehrer, Autofahrer und Flugreisende als Psychopathen bezeichnet, ist klar als gefährlicher Extremist einzustufen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 06:59 Stell dir vor- um zu arbeiten...
Das tut die "kleine Greta" auf ihre Weise ja auch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 06:56 Natürlich ist meine Beschreibung der Realität entsprechend.
Fleischverbote ,generelle Verbrennerfahrvervote oder Flugverkehr wird es nicht geben.
Jedenfalls nicht in einer Demokratie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 07:43 Jedenfalls nicht in einer Demokratie.
Das ist so wohl nicht richtig. Natürlich kann eine Demokratie einen Mehrheitswillen umsetzen, wenn der nicht unbedingt von der Verfassung her ausgeschlossen wird. Dann müßte die Verfassung geändert werden... was auch geht, aber neue Mehrheiten braucht. Das ist natürlich kein Kinderspiel... völlig zu Recht!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:31 Das ist so wohl nicht richtig. Natürlich kann eine Demokratie einen Mehrheitswillen umsetzen, wenn der nicht unbedingt von der Verfassung her ausgeschlossen wird.
Die "Verboteristis" ist von der Verfassung ausgeschlossen, weil nicht angemessen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Erste und letzte Ansage zu dem Thema: persönliche Anmache hat hier nichts zu suchen, erst recht nicht mit der Unterstellung einer Geisteskrankheit. Beim nächsten Mal setzt es direkt eine Sanktion.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 15:31 Erst und letzte Ansage zu dem Thema: persönliche Anmache hat hier nichts zu suchen, erst recht nicht mit der Unterstellung einer Geisteskrankheit. Beim nächsten Mal setzt es direkt eine Sanktion.
Danke für diese Ansage! :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Vongole »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 05:19 Ich bin nicht provokant. Es ist auch nicht meine Mission, jemanden einzufangen. Ich bin für den Austausch hier. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Politisch sollten nur eben diejenigen, die absichtlich ignorant oder psychopathisch sind, dazu gezwungen werden, das Richtige zu tun.
Doch, bist du, wie schon dieser Post beweist. Um den Klima- oder Naturschutz geht es dir offensichtlich nicht. Deine Mission hier verbirgst du leider ziemlich ungeschickt, das dürfte jetzt auch dem letzten gutwilligen User klar geworden sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Vongole hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:33 Doch, bist du, wie schon dieser Post beweist. Um den Klima- oder Naturschutz geht es dir offensichtlich nicht. Deine Mission hier verbirgst du leider ziemlich ungeschickt, das dürfte jetzt auch dem letzten gutwilligen User klar geworden sein.
Soso. Um Klima- oder Naturschutz geht es mir also nicht. Was ist denn meine "Mission"? Schon witzig, was einfachen Usern in diesem Forum von "Vorständen" angedichtet wird. Jetzt bin ich schon auf Mission unterwegs.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nach massenhaft Spam ist hier jetzt erstmal Ende Gelände.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Anderswo in D muss man sogar noch bezahlen, wenn man seine Gartenabfälle entsorgen will, hier wird etwas Sinnvolles damit gemacht:
Da Wasserkraft in der Region wenig Sinn ergibt, setzt der Landkreis verstärkt auf Biomasse. "Die Anwohner können ihre Gartenabfälle wie Strauch- oder Baumschnitt zu 130 Sammelplätze bringen. Durch diese Biomasse können wir zum Beispiel 37 kommunale Großgebäude wie Schulen oder Seniorenwohnheime heizen", so Uhle.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... s-101.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Maikel »

Zur Ausgangsfrage "Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?"

aus https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 44101.html
(leider hinter Bezahlschranke):

"wenn ich von Frankfurt nach Sevilla fliege, treibe ich damit den Klimawandel voran?

Ein innereuropäischer Flug wird keine zusätzlichen Emissionen von Kohlendioxid (CO2) liefern. Denn der Flug gehört zum europäischen Emissionshandel: Für ein Teil der CO2-Emissionen muss die Fluglinie Zertifikate kaufen. Weil die Gesamtmenge an Zertifikaten gedeckelt ist, müssen andere weniger kaufen. Der einzelne Flug ändert Europas CO2-Emissionen nicht.

Aber ich senke doch die Treibhausgasemissionen mit einer Solaranlage auf dem Dach?

Das hat keinen Klimaeffekt. Ihre und andere Solaranlagen führen dazu, dass wir weniger konventionellen Strom benötigen. Dadurch brauchen wir weniger Zertifikate aus dem europäischen Emissionshandel. Dann stehen anderen mehr zur Verfügung."
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Das zeigt nur einmal mehr, dass man Seitens der Politik die passenden Rahmenbedingungen setzen muss, um den Klimawandel wirksam zu bekämpfen. Möglichkeiten gäbe es ja viele - beispielsweise die, dass private Solaranlagen in entsprechender Höhe dazu führen, dass man automatisch die Zertifikate verknappt bzw. verteuert.

Der Zertifikatshandel führt aktuell dazu, dass man mit einem privaten e-Auto noch Geld verdienen kann...
https://www.t-online.de/auto/elektromob ... geld-.html
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von harry52 »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:43 Die "Verboteristis" ist von der Verfassung ausgeschlossen, weil nicht angemessen... nicht in einer Demokratie...
Wer aufmerksam die Politik in den letzten Jahrzehnten beobachtet hat,
der weiß, dass das nicht stimmt. Das Gegenteil ist richtig.

Es sind die Demokratien,
die ganze vorne sind beim Verbieten, wenn es um die Umwelt geht, oder um Artenschutz, Lärmschutz, oder Arbeitsschutz.

Wenn ich aufzählen sollte,
was alles in den letzten Jahrzehnten verboten wurde, wäre ich in 10 Jahren nicht fertig. Aber mal ein paar Beispiele:

Verbleites Benzin verboten, Ölwechsel in der privaten Garage verboten, FCKW verboten, hunderte andere Chemikalien verboten, Asbest verboten, ....hunderte Grenzwerte wurden neu erfunden, deren Überschreitung verboten ist....

Und auch beim Verzehr und dem Jagen und Schlachten von Tierarten
ist die Liste der Verbote enorm angestiegen und auch hier waren die Demokratien fast immer die Erfinder der Verbote und die ersten, die sie umgesetzt haben.

"Verzehr von Suppenschildkröten wurde verboten, Verzehr von Menschenaffen, Elefanten, Froschschenkel, .... Es gibt auch eine riesen Liste, welche Fische wann und in welcher Menge nicht gefangen werden dürfen.... und die Liste wurde von Jahr zu Jahr immer länger und auch hier waren es die Demokratien, die vorne beim Verhängen solcher Fischfangverbote waren......

---------

Egal, was man hier vorschlägt,
immer kommt dann von bestimmten Leuten: "das geht nicht, das kann man in einer Demokratie nicht machen, Verboteritis, Öko Terror...." obwohl jeder, der sich mit Politik beschäftigt, weiß, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Es wird immer mehr verboten und es geht!!!

Und es muss gehen,
denn sonst kommt die große Katastrophe mit milliarden Toten schneller, als mancher meint. Aber Menschen, die die Politik schon völlig falsch beschreiben, hören natürlich auch meist nicht auf Wissenschaftler. "Umwelt-Querdenker" sind leider wie ihre Kumpels bei Corona oft nicht mehr mit rationalen Argumenten erreichbar.

Darwins Theorie erklärt ja gut,
warum das so ist. Warum Menschen oft ganz dumme Entscheidungen treffen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

harry52 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 08:57 Wer aufmerksam die Politik in den letzten Jahrzehnten beobachtet hat,
der weiß, dass das nicht stimmt. Das Gegenteil ist richtig.
Nein, ist es nicht.
Weder wird es in D ein Verbot von Flugreisen geben, noch ein generelles Verbot mit Verbrennern zu fahren , noch Fleisch zu verzehren.
Egal, was man hier vorschlägt,[/b] immer kommt dann von bestimmten Leuten: "das geht nicht, das kann man in einer Demokratie nicht machen, Verboteritis, Öko Terror...." obwohl jeder, der sich mit Politik beschäftigt, weiß, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Es wird immer mehr verboten und es geht!!!
Diese 3 obigen Punkte werden garantiert nicht kommen. Egal was du schreibst
b]Und es muss gehen,[/b]denn sonst kommt die große Katastrophe mit milliarden Toten schneller, als mancher meint.
soso
Wenn die deutschen Bürger nicht mehr in Urlaub fliegen, nur noch Rad fahren und "Gras fressen" - die Amerikaner, Chinesen, Inder, Australier usw aber schön weiter mit dem Flugzeug reisen , Auto fahren und Steaks futtern wird da Klima gerettet...
Hast du noch mehr Witze auf Lager?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:08 Nein, ist es nicht.
Weder wird es in D ein Verbot von Flugreisen geben, noch ein generelles Verbot mit Verbrennern zu fahren , noch Fleisch zu verzehren.
Doch ist es.

Nur weil du hier unsinnige Verbote als Beispiele benennst, ist das kein Indiz dafür, dass sinnvolle Verbote verkehrt wären. Würde man deinen neoliberalen Sichtweisen folgen, hätten wir kein Verbot des Linksverkehrs, kein Verbot von DDT, kein Verbot von FCKW u.ä. und vieles mehr.....die gesellschaftlichen Folgekosten dieses Ansatzes würde bei weitem den Nutzen solcher simpler Denke überschreiten.
Diese 3 obigen Punkte werden garantiert nicht kommen. Egal was du schreibst
Wenn alles nicht gekommen wäre, was du in den letzten Jahren schon geschrieben hast, was garantiert nicht kommt..... :-)

soso
Wenn die deutschen Bürger nicht mehr in Urlaub fliegen, nur noch Rad fahren und "Gras fressen" - die Amerikaner, Chinesen, Inder, Australier usw aber schön weiter mit dem Flugzeug reisen , Auto fahren und Steaks futtern wird da Klima gerettet...
Hast du noch mehr Witze auf Lager?
Wird es richtig das Klima zu schädigen, weil es andere tun? Sollten wir nicht alle anfangen zu stehlen, zu morden und zu brandschatzen, weil es andere auch schon tun?
Falsches wird nicht richtig, nur weil es Menschen gibt, die das tun.

Ausserdem fordert niemand ausser dir selbst, dass deutsche Bürger nicht mehr in Urlaub fliegen sollen.....warum forderst du so etwas? Meinst du ernsthaft, das wäre witzig?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Ich kann über die Spinner , die von Flugverboten, Verbrennerverboten und Fleischverboten schwadronieren, nur noch laut lachen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:25 Ich kann über die Spinner , die von Flugverboten, Verbrennerverboten und Fleischverboten schwadronieren, nur noch laut lachen.
Dann mach es doch - die, die du als Spinner verunglimpfst, amüsieren sich über deine Vorstellungen doch auch schon lange....was ist besser, als ein lautes Lachen.....
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:32 Dann mach es doch - die, die du als Spinner verunglimpfst, amüsieren sich über deine Vorstellungen doch auch schon lange....was ist besser, als ein lautes Lachen.....
Flugreisen , mit Verbrennen fahren und Fleisch essen ist die Realität von zig Millionen Bürgern in D.
DU scheinst in einem Paralleluniversum zu leben..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:49 Flugreisen , mit Verbrennen fahren und Fleisch essen ist die Realität von zig Millionen Bürgern in D.
DU scheinst in einem Paralleluniversum zu leben..
Das ist wohl so - ist nur die Frage, ob mein oder dein Universum die Realität abbildet....das ist wohl eine Frage der Perspektive - und da scheinst du den Bezug zur Realität nicht mehr hin zu bekommen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:14 Nur weil du hier unsinnige Verbote als Beispiele benennst, ist das kein Indiz dafür, dass sinnvolle Verbote verkehrt wären.
Es wird in Deutschland keine Verbote von völlig normalen Verhaltensweisen geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:08 Das ist wohl so - ist nur die Frage, ob mein oder dein Universum die Realität abbildet....das ist wohl eine Frage der Perspektive - und da scheinst du den Bezug zur Realität nicht mehr hin zu bekommen.
Die Realität sind Milliarden Flugreisen, Verbrennerautos und Fleischerei.
Was ihr Extremisten gerne hättet, interessiert nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:18 Es wird in Deutschland keine Verbote von völlig normalen Verhaltensweisen geben.
Ich gebe zu bedenken, dass auch der Einsatz von DDT, das Verbauen von Asbest in Wohngebäuden und der Einsatz von Kühlgeräten mit FCKW dereinst mal "völlig normale Verhaltensweisen" waren.
Das alles ist inzwischen glücklicherweise verboten.
Derlei Beispiele gibt es übrigens noch viel mehr.
Präzedenz für das Verbot "völlig normaler Verhaltensweisen", die sich jedoch als schädlich herausgestellt haben ist also reichlich vorhanden.
(Übrigens die große Mehrzahl dieser Verbote kam von den schwarzen Parteien.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und trotzdem haben die Menschen nicht aufgehört, Insektenvernichtungsmittel zu benutzen, ihre Häuser zu dämmen und Kühlgeräte zu benutzen :x Und sie werden auch nicht aufhören, individuell Auto zu fahren (ob E oder V ist wurscht), Fleisch zu essen und zu verreisen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:18 Es wird in Deutschland keine Verbote von völlig normalen Verhaltensweisen geben.
Nun kommt es sicher darauf an, was als "völlig normales Verhalten" gedeutet wird. So könnte ich mir vorstellen, daß mittelbare und unmittelbare Zerstörung unserer Lebensgrundlagen mit streng kontrollierten Gesetzen eingedämmt wird. Der derzeitige Umweltfrevel an der Oder dürfte auf beiden Seiten der Oder einige Alarmglocken anhaltend schrillen lassen. Erst einmal stinkt der Skandal wortwörtlich zu Himmel. Der Tod der Tiere im Bereich des Flusses ist nicht zu überriechen.

Manche Innenstädte haben ein Einfahrtverbot für Dieselfahrzeuge der älteren Bauart. Ich bin ganz sicher, daß so mancher Besitzer eines Dieselfahrzeugs das Verbot für abartig hält.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:31 Und trotzdem haben die Menschen nicht aufgehört, Insektenvernichtungsmittel zu benutzen, ihre Häuser zu dämmen und Kühlgeräte zu benutzen :x Und sie werden auch nicht aufhören, individuell Auto zu fahren (ob E oder V ist wurscht), Fleisch zu essen und zu verreisen.
Auch da gibt es Grenzen des Vernichtungswillens. Aber der Streit ist müßig. Wenn schließlich und buchstäblich der Kittel brennt, dann folgt der Katzenjammer und die Kurskorrektur mit "hart Ruder". Viele von uns kennen die Erzählung vom Kind, das in den Brunnen gefallen ist. Dann schnell den Deckel darauf legen. :(
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von harry52 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:08 Wenn die deutschen Bürger nicht mehr in Urlaub fliegen, nur noch Rad fahren und "Gras fressen" - die Amerikaner, Chinesen, Inder, Australier usw aber schön weiter mit dem Flugzeug reisen , Auto fahren und Steaks futtern wird da Klima gerettet...
Hast du noch mehr Witze auf Lager?
Mein Vorschlag war,
möglichst schnell auf Rindfleisch zu verzichten. Wir haben mehrere Studien dazu hier verlinkt, in denen das Rindfleisch viermal bis zu zehnmal klimafeindlicher ist als beispielsweise Hähnchen. Es geht dabei auch um Wasserverbrauch und anderes. Auch da ist Rindfleisch ganz schlecht.

Rindfleisch ist wirklich ein Riesenproblem und
deswegen wäre es ein erster guter Schritt, da was zu tun und ich schrieb "weltweit". Du machst daraus: "deutsche Bürger Gras fressen...Rad fahren..."

Ich ahne, warum Du bei so einem wichtigen Thema
jedesmal so unpassend reagierst und aggressiv wirst. Aber:

Sag doch mal selber, warum Du so reagierst
und was deine Vorschläge sind, rasch den Klimawandel wenigstens etwas zu verlangsamen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

harry52 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:58 Mein Vorschlag war,
möglichst schnell auf Rindfleisch zu verzichten. Wir haben mehrere Studien dazu hier verlinkt, in denen das Rindfleisch viermal bis zu zehnmal klimafeindlicher ist als beispielsweise Hähnchen. Es geht dabei auch um Wasserverbrauch und anderes. Auch da ist Rindfleisch ganz schlecht.
Rindfleisch ist wirklich ein Riesenproblem und
deswegen wäre es ein erster guter Schritt, da was zu tun und ich schrieb "weltweit". Du machst daraus: "deutsche Bürger Gras fressen...Rad fahren..."
Ich ahne, warum Du bei so einem wichtigen Thema
jedesmal so unpassend reagierst und aggressiv wirst. Aber:
So- warum denn?
Vielleicht weil ich unsere FDGO besser verstanden habe als du?
Ich esse übrigens kaum Rindfleisch...
Sag doch mal selber, warum Du so reagierst
und was deine Vorschläge sind, rasch den Klimawandel wenigstens etwas zu verlangsamen.
Mein Vorschläge bestehen zu 100% nicht aus bescheuerten Verboten.
Schon gar nicht solche, die meine Lebensqualität beeinflussen (Flugreisen, Autofahren...)
Der einzige akzeptable Weg ist über den Preis die Erzeugung von CO2 zu reduzieren
Ja, dann können eben die armen Geringverdiener nur noch Bus & Fahrrad fahren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:34 Nun kommt es sicher darauf an, was als "völlig normales Verhalten" gedeutet wird.
Flugreisen, mit dem eigenen Auto fahren und Fleisch essen sind für die große Mehrheit der deutschen Bürger ( und auch Milliarden in anderen Ländern) völlig normales Verhalten.
Und D wird sicher nicht Weltmeister im Verzichten auf Wohlstand und Bequemlichkeit.
Egal was die Untergangs-Propheten auch runter beten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:18 Es wird in Deutschland keine Verbote von völlig normalen Verhaltensweisen geben.
Ich frage mich, was die Verbotsritter hier an den Verboten so geil finden....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hab mich jedenfalls schon mal mit Wagyu, Black Angus u. Simmentaler Steaks eingedeckt... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:06 Ich frage mich, was die Verbotsritter hier an den Verboten so geil finden....
Linke Denke... die kennen halt nix Anderes... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:27 Linke Denke... die kennen halt nix Anderes... :rolleyes:
Neidhammel halt.....
Weil sie sich selber keine Fernreisen leisten können, sollen die anderen gefälligst auch zu Hause bleiben.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:34So könnte ich mir vorstellen, daß mittelbare und unmittelbare Zerstörung unserer Lebensgrundlagen mit streng kontrollierten Gesetzen eingedämmt wird.
Welche Weltregierung sollte diese Gesetze denn erlassen und streng kontrollieren? Die UN?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:40Aber der Streit ist müßig.
Richtig, es ist müßig, denn man kann menschliches Leben nicht per Zwang wieder auf den Stand von vor 1750 zurückdrehen, weder lokal und erst recht nicht global. Wer so leben will kann ja zu den Amish auswandern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

harry52 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:58 Rindfleisch ist wirklich ein Riesenproblem und
deswegen wäre es ein erster guter Schritt, da was zu tun und ich schrieb "weltweit".
Wie willst du denn so einen weltweiten Rindflesichverzicht initiieren und durchsetzen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:31 Richtig, es ist müßig, denn man kann menschliches Leben nicht per Zwang wieder auf den Stand von vor 1750 zurückdrehen, weder lokal und erst recht nicht global. Wer so leben will kann ja zu den Amish auswandern.
Vorstellbar, daß Amishen und Hutterer als Unterarten des Menschen diesen Wahnsinn überleben; vermutlich wird ihnen dann aber vom Kopfschütteln dauerhaft schlecht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:11 Vorstellbar, daß Amishen und Hutterer als Unterarten des Menschen diesen Wahnsinn überleben;
Dann mal los!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:31 Dann mal los!
Mache ich doch schon längst, ganz einfach aus Vernunftgründen mit der Technik der Gegenwart.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:40 Mache ich doch schon längst, ganz einfach aus Vernunftgründen mit der Technik der Gegenwart.
Das darfst du nicht, damit vernichtest du das Klima :mad2:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:41 Das darfst du nicht, damit vernichtest du das Klima :mad2:
Nein, ich bin CO2-neutral mit einem Sündenfall: Mein 3-Liter-Lupo muß mir einmal in der Woche den Einkauf bei Lidl und Rossmann ermöglichen. Stets verbunden mit kleinen Amtsgeschäften, die ein Staat nun einmal verlangt. Geht nicht? Doch , geht! :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, geht nicht, auch du bist ein Klimazerstörer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:51 Nein, geht nicht, auch du bist ein Klimazerstörer.
Na schön, nehme Ihr Urteil demütig an. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von jack000 »

harry52 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 08:57 was alles in den letzten Jahrzehnten verboten wurde, wäre ich in 10 Jahren nicht fertig. Aber mal ein paar Beispiele:

Verbleites Benzin verboten, Ölwechsel in der privaten Garage verboten, FCKW verboten, hunderte andere Chemikalien verboten, Asbest verboten, ....hunderte Grenzwerte wurden neu erfunden, deren Überschreitung verboten ist....
Das sind aber schlichtweg Methodenänderungen. Ölwechsel sind ja nicht verboten worden, sondern finden ja nach wie vor statt, nur unter umweltfreundlicheren Bedingungen. FCKW gibt es nicht mehr, Sprays aber nach wie vor.
"Verzehr von Suppenschildkröten wurde verboten, Verzehr von Menschenaffen, Elefanten, Froschschenkel, .... Es gibt auch eine riesen Liste, welche Fische wann und in welcher Menge nicht gefangen werden dürfen.... und die Liste wurde von Jahr zu Jahr immer länger und auch hier waren es die Demokratien, die vorne beim Verhängen solcher Fischfangverbote waren......
Auch hier ist es keine Verboteritis, denn man kann sich ja nach wie vor vollfressen wie man will. Hunde und Katzen darf man m.W. ja auch nicht essen.

Aber wenn man z.B. fliegen verbietet, ist das was anderes. Ich war letztes Jahr bei Hamburg unterwegs. Ohne Flugzeug hätte ich nur von HBF zu HBF hin- und zurück 11 Stunden im Zug gesessen und da habe ich keine Lust drauf. Hier findet eine tatsächliche Einschränkung und keine Methodenänderung (z.B. anderes Flugzeug) statt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:27 Welche Weltregierung sollte diese Gesetze denn erlassen und streng kontrollieren? Die UN?
Wie schon mehrfach gesagt sind
weltweit abertausende Dinge verboten worden. Hab keinen Bock jetzt nochmal die Suppenschildkröten und die vielen anderen Beispiele zu nennen.

Und es gibt auch weltweit Kontrollen.

Das geht schon, wenn man will.
Aber ganz falsch ist dein Einwand auch nicht. Wir haben da ein großes Problem.

Die Schäden durch den Klimawandel gehen schon jetzt in die Billionen
Tendenz stark steigend und gleichzeitig gibt es abermillionen Menschen, die aufgegeben haben, oder die Augen verschließen, oder einfach zu ungebildet, zu feige, oder zu faul sind, das Ruder rumzureißen.

So wird das natürlich in einer Katastrophe enden.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von jack000 »

harry52 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:57 Wie schon mehrfach gesagt sind
weltweit abertausende Dinge verboten worden. Hab keinen Bock jetzt nochmal die Suppenschildkröten und die vielen anderen Beispiele zu nennen.
Zu dem Unterschied von "Verboten" und "Verboten" hatte ich ja schon was geschrieben:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p5250745
Aber ganz falsch ist dein Einwand auch nicht. Wir haben da ein großes Problem.
Der ist nicht nur "nicht ganz falsch", sondern der Knackpunkt an der ganzen Sache!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten