Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von DarkLightbringer »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:43 (...)
man vertraut den ukrainischen Reparaturkünsten wohl doch nicht so sehr. Und mit dem Gepard läuft es auch richtig gut
Dennoch ist es der UAF gelungen, die für den russischen Nachschub strategisch bedeutsame Antoniwkabrücke unbrauchbar zu machen.
Und die Invasoren sehen sich gezwungen, der Neonazi-Gruppe "Wagner" Kommandos an der Ostfront zu übergeben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bobo

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 01:00 Nein ist es nicht aber Hyundai produziert solide gute Produkte von Schiffen ueber Militaerfahrzeuge und PKW und das sind lediglich 3 Sparten dieses Konzernes. Kann man sich bei euch nicht damit abfinden das auch asiatische Laender ueber Produkt und Herstellungs Know How verfuegen und gute Produkte herstellen?
Doch natürlich kann ich mich damit abfinden. Ich kann die Systeme auch nicht wirklich beurteilen. Wenn es funktioniert, ist alles OK. Mein Gedanke war an der schieren Anzahl festgemacht. 1000 Kampfpanzer. Da war anscheinend der Preis ausschlaggebend und vielleicht auch das russische Denken Masse vor Klasse?

Dann bleibt zu hoffen, dass die Systeme NATO kompatible sind. Wenn nicht, wären die Polen besiegt, sobald ihre Systeme ausgehen. Insel Lösungen können gefährlich sein. Darüber hinaus ist es wie du schreibst. Jedem das seine.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Eigentlich nicht ganz falsch. Russland ist nicht mehr wirklich im Moment

Russland scheitert laut Wallace in vielen Bereichen

Russland scheitert nach Darstellung des britischen Verteidigungsministers Ben Wallace in seinem Krieg gegen die Ukraine derzeit in vielen Bereichen. Daher könne es sein, dass der russische Präsident Wladimir Putin versuche, seine Strategie erneut zu ändern. „Die Russen versagen im Moment vor Ort in vielen Bereichen“, sagt Wallace dem Sender Sky News. „Putins Plan A, B und C ist gescheitert, und er könnte sich nach Plan D umsehen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... llace.html

Irgendwie sogar bißchen lustig

Russische Geheimdienst-Operation in der Ukraine fliegt auf: Auch wegen „zu heißer Geliebter“

https://www.merkur.de/politik/twitter-u ... 94322.html

Weniger lustig. Aber auch typisch. Gazprom das Verträge bricht will sich auf Verträge berufen....

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-159.html
Zuletzt geändert von Cobra9 am Samstag 30. Juli 2022, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:43 Wieviele russische Flüchtlinge mit Kriegswaffen wurden bisher festgenommen ? Und weil russische und andere osteuropäische Waffen erhältlich sind ist es nicht schlimm wenn jetzt noch ukrainische dazu kommen ?
Ich sag Agitation kommt und Du lieferst.

Es gibt mehr Ukraine Flüchtlinge als aus Russland..... Weil...... Dein geliebtes Russland einen Krieg begonnen hat und bisher laut Erkenntnissen des BKA sind davon unter 1% illegal aufgefallen.

Du wirst aber die endgültige Statistik abwarten müssen.

Im Laufe der Jahre wurden gegen einige tausend Menschen aus Osteuropa, inklusive Russland, verschiedene Verfahren wegen Waffenschmuggel ect. geführt inklusive Ermittlungen.

Typisch wie Du jetzt versuchst, diese Tatsache der Ukraine anhängen zu wollen und über die Herkunft der Waffen weiß niemand genau was offen. Separatisten fliehen auch mittlerweile.

Und zur Panzerhaubitze :

tolle Ausbildung

man vertraut den ukrainischen Reparaturkünsten wohl doch nicht so sehr. Und mit dem Gepard läuft es auch richtig gut
Hast DU je bei einem Militär mal Dienst geschoben und mehr als die Latrine gereinigt :?:

Weil selbst das bewährte G3 hat man pflegen und warten müssen. Muss man auch mit der Ak47. Aber Du zeigst hast keine Ahnung. Du schreibst ja lieber die gelieferten Panzer Haubitzen sind kaputt. Noch dazu Wunderwaffen.... Das man Wartung braucht sollte man wissen. Gut Du schreibst lieber....

Oh oh, kaum da sind die deutschen Wunderwaffen auch schon kaputt und die neuen kommen wohl erst ab 2024

Hast Du den Sprachgebrauch mit den Wunderwaffen aus dem rechten Winkel ? Fehlt noch Endsieg ect.

Du hast deine Worte gewählt. Nicht ich. Zur Notwendigkeit der Wartung. Jedes System braucht mal Wartung und Reparatur. Deswegen ist es auch sinnvoll ein Zentrum in der Nähe der Ukraine zu eröffnen.

Das Instandsetzung Zentrum soll für die Nato Waffen insgesamt eröffnet werden. Nicht speziell für Waffen oder Systeme aus Deutschland.

Thema Ausbildung. Was hat Wartung und Reparatur auch durch externe Dienstleister mit der Ausbildung der Crew zu tun. Gar nichts. Global werden verschiedene Wartungsarbeiten und Reparaturen vom Hersteller beispielsweise durchgeführt.

Selbst in den USA oder China, Indien. Die Türkei kann F16 in Lizenzen bauen. Aber für moderne Wartungsarbeiten sind immer noch die Techniker und Bauteile vom Hersteller aus den USA notwendig.

Die Türkei verwendet die F16 seit Jahrzehnten. Mann sind die mies ausgebildet :D
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:13 Hast DU je bei einem Militär mal Dienst geschoben und mehr als die Latrine gereinigt :?:

Weil selbst das bewährte G3 hat man pflegen und warten müssen. Muss man auch mit der Ak47. Aber Du zeigst hast keine Ahnung. Du schreibst ja lieber die gelieferten Panzer Haubitzen sind kaputt. Noch dazu Wunderwaffen.... Das man Wartung braucht sollte man wissen. Gut Du schreibst lieber....
Habe ich die paar Panzerhaubitzen, Raketensysteme und Flugabwehrsysteme hochgejubelt als würde durch sie der Krieg entschieden werden ? Habe ich geschrieben das Krauss Maffey nur ein par Verschleißteile liefern muß die dann fix gewechselt werden und weiter gehts ? Und ich habe während meiner Dienstzeit gelernt das man Systeme innerhalb ihrer Spezifikation nutzt ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) weil sie sonst schneller verschleißen bzw. Defekte häufiger und schwerwiegender sind. Es erstaunt mich gar nicht das solches jetzt eingetreten ist, ein Schnelllehrgang ist nun mal keine gründliche Ausbildung.

Einfach mal nachdenken: Wieviele Himars haben sie ? Wieviele Panzerhaubitzen ? Wie lang ist die Frontlinie ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:52 Dennoch ist es der UAF gelungen, die für den russischen Nachschub strategisch bedeutsame Antoniwkabrücke unbrauchbar zu machen.
Und die Invasoren sehen sich gezwungen, der Neonazi-Gruppe "Wagner" Kommandos an der Ostfront zu übergeben.
Die ukrainische Seite zerstört sehr viel Nachschub und Partisanen dito. Das bedeutet für Russland echte Probleme.

Russland kann natürlich bombardieren, Angriffe führen, Kriegsverbrechen begehen ect.

Seit Februar ist es auch bekannt. Trotzdem seit Beginn des Krieges verliert Russland auch viele Schlachten. Und die Offensive in der Ukraine geht nur noch schleppend vorwärts. Mittlerweile schlägt die Ukraine auch zurück.

Ich denke aber Kiew kann sehr wohl Putler schlagen.
Dabei ist die Ukraine allerdings auf die Hilfe aus dem Westen angewiesen und das Tempo muss beibehalten werden. Eher erhöht.

Deswegen ist Russland ja bemüht mit seinen Aktivitäten und Putin Trollen Stimmung zu machen. Spaltung, Unsicherheit soll erreicht werden. Am besten in hohen Ämtern.
busse

Beitrag von busse »

apartofme hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 21:39 Vielleicht mal ein kurzer Einwand hierzu. Transparency International bringt den sogenannten "Corruption perceptions index" heraus. Dieser misst nicht die Korruption im Land, und ist auch kein Nachweis für eine hohe Korruptionsdichte, sondern, wie der Name schon sagt, ein Index für die durch Umfragen erfragte gefühlte Korruption im Lande in Kombination mit einer Skalenbewertung von zum Thema befragten Experten. Bei dieser subjektiven Bewertung spielt das von russischen und westlichen Kommentatoren immer wieder gebetsmühlenartig wiederholte Mantra, es gäbe in der Ukraine unheimlich viel Korruption, das in Teilen durch Stereotype aus der Zeit der Sowjetunion getragen wird, eine nicht unerhebliche Rolle, die es im 21. Jahrhundert durchaus kritisch zu hinterfragen gilt.

Auch wenn das sehr weit vom Thema weg führt, muss das Argument, die Ukraine hätte aktuell ein so massives Korruptionsproblem, überhaupt erst einmal anhand von konkreten Tatsachen belegt werden - und hierbei sind Fallbeispiele, die noch in die Zeit vor 2014 oder sogar vor 2008 fallen, nicht gerade hilfreich.
Hilfreich sind aber Aussagen die ich persönlich kenne, von mittelständischen Geschäftsleuten alle im Osten Deutschlands ansässig, die seit über 30 Jahren Geschäfte machen im Ostblock. Die sagen unabhängig das sie sich kennen ist die Korruption 4x so hoch wie z.B. in Rußland oder 3x so hoch wie in Moldawien. Was heißt das in der Realität ? Wenn ein Mittelständtler eine Pumpe in den Ural lieferte muß er nur einmal bezahlen, dann ist die Pumpe abgeladen, aufgeladen und durch den Zoll ganz schnell, das alles kostete in Kiew x4, das sind die Fakten und vor dem Krieg und auch jetzt schon auch bei uns veröffentlicht, da kommt eben keiner dran vorbei.
Die Ukraine ist deshalb als korupptestes Land im Ostblock bezeichnet worden und da helfen auch keine Listen mit Kriterien die uns hier meistens nicht berühren.
Was da an Kriegsmaterial verschwindet oder nicht , das entzieht sich meiner Kenntnis, das ist reine Spekulation. Ich kann nur von o.G. berichten.
busse
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

So falsch können gefühlte Wahrheiten sein:
Ukraine Platz 122, Russia Platz 136
https://www.transparency.org/en/cpi/2021

Aber selbst wenn es anders wäre rechtfertigt das nicht den russischen Überfall auf die Ukraine, die bestialischen Vergewaltigungen, Morde und Folterungen durch Russen, den Landraub, die ethnischen Säuberungen und welche Kriegsverbrechen auch immer sonst noch so in Putins Namen verübt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
busse

Beitrag von busse »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:27 Die ukrainische Seite zerstört sehr viel Nachschub und Partisanen dito. Das bedeutet für Russland echte Probleme.

Russland kann natürlich bombardieren, Angriffe führen, Kriegsverbrechen begehen ect.

Seit Februar ist es auch bekannt. Trotzdem seit Beginn des Krieges verliert Russland auch viele Schlachten. Und die Offensive in der Ukraine geht nur noch schleppend vorwärts. Mittlerweile schlägt die Ukraine auch zurück.

Ich denke aber Kiew kann sehr wohl Putler schlagen.
Dabei ist die Ukraine allerdings auf die Hilfe aus dem Westen angewiesen und das Tempo muss beibehalten werden. Eher erhöht.

Deswegen ist Russland ja bemüht mit seinen Aktivitäten und Putin Trollen Stimmung zu machen. Spaltung, Unsicherheit soll erreicht werden. Am besten in hohen Ämtern.
Rein militärisch gesehen können wir uns von hier und das von den Medien verbreitete Material gar kein Urteil erlauben.
Ich habe von Schlachten bisher nichts gehört und der gut informierte britische Geheimdienst sprach auch noch nicht davon. Ich nehme er an das es Scharmützel gibt nicht höher als in Kompaniestärke. Was den Gegenangriff bei Cherson betrifft, sind wohl einige Dörfer zurückerobert worden, von entscheidenen Durchbrüchen zum Meer z.B. keine Rede. Das ist alles Pillepalle wenn ich es mal so flapsig sagen kann.
Richtig aber auch ist das Rußland eigentlich seit Luhansk so richtig auch nicht mehr von der Stelle kommt. Was Rußland noch in der Hinterhand hat und vielleicht noch einsetzen möchte, weiß keiner.
Ich glaube kaum das Kiew Rußland schlagen kann, eher wird es ein Stellungskrieg irgendwann geben mit verhärtenden Fronten wie damals in der Ostukraine.
busse
Tom Bombadil

busse hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:48 Rein militärisch gesehen können wir uns von hier und das von den Medien verbreitete Material gar kein Urteil erlauben.
Die Lügenpresse mal wieder :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

]
Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:27 Habe ich die paar Panzerhaubitzen, Raketensysteme und Flugabwehrsysteme hochgejubelt als würde durch sie der Krieg entschieden werden ? Habe ich geschrieben das Krauss Maffey nur ein par Verschleißteile liefern muß die dann fix gewechselt werden und weiter gehts ?
Nö Du schreibst lieber Waffen und Systeme die eine Wartung benötigen sind kaputt. Quasi zerstört, nur milder ausgedrückt.

Das ist ja schon per se falsch. Hat ein Auto einen Platten braucht es auch nur Wartung & einen neuen Reifen. Erzähl mir nicht du wirfst das ganze Auto auf den Schrott :p

Wer hat hier außer Dir von Wunderwaffen geschrieben und die entscheiden den Krieg.

Bitte entsprechend Zitate. Oder hast Du nur Behauptungen drauf ? Wie so oft in verschiedenen Bereichen schon im Forum :|

Fakt was geschrieben wird. Himars, Msrl, Haubitzen, Selbstfahrer aus dem Westen haben einen Reichweite Vorteil, sind genauer als ihre Gegenstücke in Russland.

Das es beträchtliche Schäden, Zerstörungen und Verluste nach Eintreffen der entsprechenden Waffen gibt, kann man nicht bestreiten. Für Russland ist es extrem schwierig dagegen zu halten sowie hat man Probleme real. Verluste bei Menschen, Systemen, Munition.

Dazu hat die Ukraine die bessere Aufklärung auf ihrer Seite. Das ist mehrfach genannt worden.

Aber Wunderwaffen, Entscheidend für den Krieg behauptest eigentlich nur Du.
Und ich habe während meiner Dienstzeit gelernt das man Systeme innerhalb ihrer Spezifikation nutzt ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) weil sie sonst schneller verschleißen bzw. Defekte häufiger und schwerwiegender sind. Es erstaunt mich gar nicht das solches jetzt eingetreten ist, ein Schnelllehrgang ist nun mal keine gründliche Ausbildung

Ach echt. Ich dachte die Systeme sind kaputt. Hast Du doch geschrieben :p

Jetzt brauchen Sie also doch nur Wartung wegen Verschleiß und Bauteilen. Du warst auch nicht im Krieg mein Bester.

Selbst in Afghanistan haben Wir die Waffen teilweise überansprucht. Die Ukraine tut das weil es nicht anders geht.
Einfach mal nachdenken: Wieviele Himars haben sie ? Wieviele Panzerhaubitzen ? Wie lang ist die Frontlinie ?
Wieso nachdenken. Du sagst doch die Systeme sind kaputt.

Ich habe das nie gesagt. Dafür das es wenige Systeme sind richten Sie ordentlich Schaden an und verursachen Verluste.

Die Wartung wird fix gehen und neue Ersatzteile sind auch schon in Arbeit. Erstaunlich fix mal :)

Mittlerweile überrascht einen ja die eigene Regierung mal positiv. Außerdem kommen jeden Monat neue Panzer Haubitzen dazu jetzt, Munition dito und was benötigt wird.

England und USA liefern bald wesentlich mehr gezogene 155er. Bin also ganz zuversichtlich das bei der Ari immer mehr Systeme an die Ukraine kommen.

Also über was soll ich nachdenken. Das es Wartung gibt bei vorhandenen Geräten /Systemen oder noch nicht einige hundert davon zur Verfügung stehen ?

Oder Krieg in der Ukraine is? Oder es Verluste gibt?

Das ist alles bekannt. Wenn man die Ukraine weiterhin unterstützt erhöht sich die Möglichkeit der Ukraine zum Sieg drastisch und Waffen mit erwähnten Vorteilen helfen massiv.

Odeasa kann sich Russland auch abschminken von See aus. Oder mit der marine in Reichweite der ASM zu operieren. Harpoon und Co unterbinden es.

Russland kann gewinnen. Aber die Wahrscheinlichkeit nimmt ab. Ich persönlich tippe unter bekannten Faktoren eher auf die Ukraine.

Aber kannst du ja anders sehen
Panarin

Beitrag von Panarin »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:10 Das höre ich jetzt schon seit Wochen das die Russen bald nichts mehr haben, aber es geht trotzdem unvermindert weiter. Gestern auf ZIB 2 . Die Russen können noch eine ganze Weile so weitermachen. Und die Ukraine hat bald niemanden mehr der sich dagegenstemmen kann, was jetzt an die Front kommt sind schlecht ausgebildete junge Rekruten. in ein paar Wochen lernt man nicht das Kriegsgeschäft, geschweige denn ein komplexes Gerät wie die Panzerhaubitze zu beherrschen geschweige denn zu reparieren.
Die Russen können nicht "noch eine Weile" so weiter machen. Sie haben bereits fast die Hälfte ihrer Vorkriegsbestände an Artilleriemunition verschossen. Seit dem die Ukrainer die russischen Munitionslager in die Luft gehen lassen ist der russische Artilleriebeschuss kontinuierlich gesunken.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:46 So falsch können gefühlte Wahrheiten sein:
Ukraine Platz 122, Russia Platz 136
https://www.transparency.org/en/cpi/2021

Aber selbst wenn es anders wäre rechtfertigt das nicht den russischen Überfall auf die Ukraine, die bestialischen Vergewaltigungen, Morde und Folterungen durch Russen, den Landraub, die ethnischen Säuberungen und welche Kriegsverbrechen auch immer sonst noch so in Putins Namen verübt werden.
Ja, lächerliche Argumentation. In Polen oder Frankreich 1939 und 1940 gab es bestimmt auch Korruption also war der deutsche Angriff ganz ok. :p
busse

Beitrag von busse »

Panarin hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:52 Ja, lächerliche Argumentation. In Polen oder Frankreich 1939 und 1940 gab es bestimmt auch Korruption also war der deutsche Angriff ganz ok. :p
Hat noch nie einer irgendwann behauptet, paßt aber immer zur überhöhten Skandalisierung.
Wie wäre eigentlich mit das Naheliegenste Argument , nämlich Stalin ?
Ach da weiß man nicht soviel, dann lieber mit den Nazis skandalisieren, das passt immer , besonders in Deutschland.
busse
Tom Bombadil

busse hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:53Das ist nicht gefühlt , sondern wurde erlebt !
Dann bring uns notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherungen, dass das kurz vor dem Krieg genauso so abgelaufen ist. Ansonsten ist das nichts weiter als belangloses Geschreibsel.
Aber nochmals die Kriterien bei solchen Listen spiegeln meistens nicht die Wirklichkeit ab...
Na klar, aber imaginäre Einzelerlebnisse deiner Freunde tun das universell :rolleyes:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

]
busse hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:48 Rein militärisch gesehen können wir uns von hier und das von den Medien verbreitete Material gar kein Urteil erlauben.
Böse böse Medien. Medien verbreiten übrigens Informationen, Berichte und kein Material :D

Ich kann Mir eine Meinung erlauben da Ich ein wenig mehr Informationen habe über verschiedene Möglichkeiten und eigene Erfahrungen.
Ich habe von Schlachten bisher nichts gehört und der gut informierte britische Geheimdienst sprach auch noch nicht davon. Ich nehme er an das es Scharmützel gibt nicht höher als in Kompaniestärke
.

Dann lebst Du entweder auf dem Mars oder bist nicht in der Lage zu verstehen was in Medien berichtet wird.

Nein natürlich sind tausende Verluste und Verwundete plus hohe Ausfälle bei Material ect. vollständig logisch in deiner Darstellung.

Geht's noch unrealistischer :)
.
Ich glaube kaum das Kiew Rußland schlagen kann, eher wird es ein Stellungskrieg irgendwann geben mit verhärtenden Fronten wie damals in der Ostukraine.
busse

Mittlerweile 52 Ortschaften befreit, 3 Russ. Einheiten in kleinen Kesseln und nicht mehr weit weg von Kherson.

Russland hat dutzende Depots verloren, der Nachschub ist ein Problem für Russland. Die Ukraine ist relativ erfolgreich bei Kherson gerade.

Bei dem Tempo in anderen Gebieten braucht Russland 65 Jahre um was zu bewegen. Die Situation wo Du siehst seh ich nicht.

Ich geh davon aus die Ukraine wird Kherson und Umgebung befreien. Bis zum Fluss ähnlich vorgehen und dann die Möglichkeiten nutzen.

Russland muss schon jetzt Truppen in den Süden pumpen. Denen Nachschub fehlt. Die Ukraine wartet. Zerschlagung des Nachschub, mit Ari beharrlich drauf, Luftangriffe.

Im Prinzip kriegen die Russen ihre eigene Medizin. Wieso die Ukraine mit Reichweite Vorteil einen kompletten Stellungskrieg langfristig führen wird musst Du mal erklären. Stellungskrieg gibt's nur bei Notwendigkeit.

Die ukrainische Seite bekommt immer mehr Ari verschiedener Länder und Msrl die 50~90 km feuern können. Damit kann die Ukraine ihre Reichweite ausspielen.

Feuern, Wechsel, Feuern. So kann man Russ. Stellungen, Truppen zerschlagen. Nachschub & Infrastruktur stören.

Das ist erfolgreich und mehrfach bewiesen in der Ukraine. Warum sollte man das seitens der Ukraine ändern :p

Vor allem wenn mehr Systeme kommen. Vorteile freiwillig aufgeben wäre dumm
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:49 ]

Mittlerweile überrascht einen ja die eigene Regierung mal positiv. Außerdem kommen jeden Monat neue Panzer Haubitzen dazu jetzt, Munition dito und was benötigt wird.

Wieviele Panzerhaubitzen liefern wir denn jeden Monat ? Die Bundeswehr hat nur 40 einsatzbereite, und die hundert versprochenen kommen erst in ultimo

https://www.tagesschau.de/ausland/euro ... 101.html

40 Tage Ausbildung ? Da beherrscht man so ein Waffensystem nicht, gescheige denn dessen Wartung und Instandsetzung.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

busse hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:53 Das ist nicht gefühlt , sondern wurde erlebt !
Ahaaaa. Erlebt. Von wem ? Dir ? Ich kenne rund 123 Unternehmen die lieber nur noch vor dem Krieg mit der Ukraine gearbeitet haben als Russland.

Warum lässt sich erklären. In der Ukraine gibt's Korruption vor dem Krieg. Gar keine Frage auch ein Problem. Aber seit 2014 tut man in der Ukraine einiges dagegen und auch die Polizei, Justiz, Finanzämter sind auf Acht gedreht teilweise.

Warum ? Erstens will man in die EU. Das bedeutet man muss was tun und das wird überwacht von der EU. Wenn jetzt verschiedene Unternehmen sich beschweren bei der EU bzw Mitgliedern der EU gibt's Ärger für die Ukraine.
Die Zeiten wie vor 2014 sind vorbei. Mittlerweile kann man sogar vor EU Gerichten klagen bei Ärger in der Ukraine. Die Ukraine wird einen Teufel tun ihre mögliche Mitgliedschaft zu riskieren.

Die Fortschritte sind bei der EU zu lesen dito Probleme. Zweitens sind Geldgeber in der Lage auch zu kontrollieren. Der IWF überwacht es beispielsweise streng.

Ich kenn entsprechend Russland. Na welche Reformen, Kontrolle extern oder Justiz Möglichkeiten hast du da.

Mit Pech wandern Probleme ins Gulag . Beispiel Unternehmer die glauben Korruption Anzeigen zu müssen. Wenn Du dann niemanden kennst der höhere Ränge hat... Dumm gelaufen.

Die Ukraine hat noch einen Weg zu gehen nach einem Krieg. Aber es ist wesentlich besser als mit Russland.

Warum ist beantwortet
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 10:10 Wieviele Panzerhaubitzen liefern wir denn jeden Monat ? Die Bundeswehr hat nur 40 einsatzbereite, und die hundert versprochenen kommen erst in ultimo

https://www.tagesschau.de/ausland/euro ... 101.html

40 Tage Ausbildung ? Da beherrscht man so ein Waffensystem nicht, gescheige denn dessen Wartung und Instandsetzung.
Wenn was abgegeben wird aus Deutschland dann eh nicht aus Beständen der Bundeswehr. Ist nachlesbar.

Was ausgeführt wird stammt aus Beständen der Wirtschaft. 40 Tage waren nur für die Crew gedacht. Nicht für die Insta. Soldaten.

Ändert sich trotzdem nichts an deinen falschen Aussagen und Behauptungen wie die Pzh 2000 Systeme der Ukraine seien kaputt.

Realität ist eben es gibt eine Wartung die nicht lange dauert . Danach geht's wieder in den Einsatz. Ein kaputtes System ist was anderes.

Wer spricht eigentlich bei den Lieferungen immer von Wir. Wer ist Wir? Ich liefere gar keine Waffen.

Lieferungen erfolgen von verschiedenen Ländern aus EU, Nato, Ramstein Format. Alt Bestände, Neu Bauten.

Man lernt auch täglich dazu. Beispielsweise gibt's weitere Ausbildungsplätze für die Ukraine. In den USA werden auch A10 Piloten demnächst ausgebildet.

Wobei eine F16 eigentlich viel idealer ist. Aber sehen wir mal was langfristig von Uncle Sam noch kommt für die Ukraine an Systemen.

Wird sich noch was finden das Putin den Tag versaut oft
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:10 Das höre ich jetzt schon seit Wochen das die Russen bald nichts mehr haben, aber es geht trotzdem unvermindert weiter.
Es ging mir nicht darum, wie lange die Idioten noch weiter rumballern können. Das Verhältnis zwischen 60.000 täglich verschossenen Granaten und mageren "Erfolgen" schürt meine Vermutung, dass man - wohl zurecht - frustriert ist.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

PeterK hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 10:44 Es ging mir nicht darum, wie lange die Idioten noch weiter rumballern können. Das Verhältnis zwischen 60.000 täglich verschossenen Granaten und mageren "Erfolgen" schürt meine Vermutung, dass man - wohl zurecht - frustriert ist.
Vor allem da Russland wesentlich größere Probleme hat mit seinen Geschütze mittlerweile auch.

Verschleiß gibt's da auch.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 10:24 Wenn was abgegeben wird aus Deutschland dann eh nicht aus Beständen der Bundeswehr. Ist nachlesbar.

Ändert sich trotzdem nichts an deinen falschen Aussagen und Behauptungen wie die Pzh 2000 Systeme der Ukraine seien kaputt.

Realität ist eben es gibt eine Wartung die nicht lange dauert . Danach geht's wieder in den Einsatz. Ein kaputtes System ist was anderes.
Ich habe gar nichts behauptet, die Meldungen über nötige Reparaturen habe ich belegt. Für deine Behauptungen hast du bisher überhaupt keine belastbare Quelle geliefert. Nicht über den Reparaturumfang, nicht über die lieferbaren Panzerhaubitzen. Zur Misere mit der Gepard Munition kommt auch nix.

Dauert die Ausbildung auf der A10 dann auch 40 Tage ? Oder geht das gar schneller ?
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:52 Jeder Journalist fängt an zu graben wenn die Politik konsequent mauert. Sehr dumm wenn man mauert ohne Sinn. Das weckt lediglich die Jagdhunde auf.

Man kann versuchen was zu verschweigen. Aber in der Regel wird was gefunden.
Das ist Demokratie!
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:57 Doch natürlich kann ich mich damit abfinden. Ich kann die Systeme auch nicht wirklich beurteilen. Wenn es funktioniert, ist alles OK. Mein Gedanke war an der schieren Anzahl festgemacht. 1000 Kampfpanzer. Da war anscheinend der Preis ausschlaggebend und vielleicht auch das russische Denken Masse vor Klasse?

Dann bleibt zu hoffen, dass die Systeme NATO kompatible sind. Wenn nicht, wären die Polen besiegt, sobald ihre Systeme ausgehen. Insel Lösungen können gefährlich sein. Darüber hinaus ist es wie du schreibst. Jedem das seine.
Natuerlich sind sie kompatibel. Die USA sind Verteidungsgarant fuer Sued Korea. So sind deren Systeme mit denen der USA kompatibel und die USA Systeme sind Nato kompatibel.

Das ist logisch. Aber Logik ist nicht unbedingt ein Kriterium in dieser Situation
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 10:55 Ich habe gar nichts behauptet, die Meldungen über nötige Reparaturen habe ich belegt. Für deine Behauptungen hast du bisher überhaupt keine belastbare Quelle geliefert. Nicht über den Reparaturumfang, nicht über die lieferbaren Panzerhaubitzen. Zur Misere mit der Gepard Munition kommt auch nix.

Dauert die Ausbildung auf der A10 dann auch 40 Tage ? Oder geht das gar schneller ?
Du bist der typische Beweis, dass es mittlerweile politische Blasen gibt, innerhalb derer man sich bewegt und die Positionen der Blase übernimmt.

Du bist AfD-Sympathisant, Corona-Skeptiker und jetzt natürlich, wie alle in der Bubble, Putin-Freund.

Wird dir das nicht selbst zu blöd? Naja, man kann vermutlich nicht raus aus so einer Blase, wenn man einmal gedanklich darin gefangen ist.

Vielleicht ist es mit uns anderen ja genauso, in der anderen (größeren) Blase.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 11:32
den Mumm, die angeblichen Helfer die all diese Greueltaten auch über Deutschland bringe möchten beim Namen zu nennen und zu zitieren, den haste aber nicht?
Wie praktisch.
Da stand auch das es die gibt, welche absichtlich Lügen
und die nützlichen Idioten.
Das du ganz vorne mit dabei bist ständig russische Propagandalügen zu verbreiten ist offensichtlich.

Warum sollte ich das also nicht benennen.

Ich kann mich an die Geheimverhandlungen die hier manche gefordert haben, über die Köpfe der Ukrainer hinweg, um sie an Russland zu verkaufen noch ganz gut erinnern.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

PeterK hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 23:11 Man muss wohl zugeben, dass die Sowjets - aber auch Mielke, Honecker et al. - uns recht lange und erfolgreich vor solchen Leuten beschützt haben.
Falsch. Sie haben sogar mit Neonazis aus dem Westen kooperiert https://www.bpb.de/themen/deutsche-teil ... -neonazis/.

Unter deren Regime gab es offiziell keine Nazis - weil es aus ideologischer Sicht dort keine geben DURFTE. Deren Aktivitäten wurden deshalb als "Rowdytum" tituliert. Dass wir in unserem Forum auch User mit DDR-Biographie haben, die ganz offen ihre Sympathie für den russo-Faschismus zum Ausdruck bringen, ist sehr wahrscheinlich nicht erst deren Entwicklung seit dem Mauerfall zuzuschreiben.

Womit wir das OT verlassen und wieder zu Russlands verbrecherischen Krieg zurückkehren. Es wird die Fortsetzung des Musters klar, dass etwas existierendes, das aus Sicht der Moskauer Führung propagandistisch nicht genehm ist, nicht beim Namen genannt werden darf. Der Krieg muss deshalb eine "militärische Spezialoperation" bleiben, so lange es nur irgend geht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 08:10 Das höre ich jetzt schon seit Wochen das die Russen bald nichts mehr haben, aber es geht trotzdem unvermindert weiter. Gestern auf ZIB 2 . Die Russen können noch eine ganze Weile so weitermachen. Und die Ukraine hat bald niemanden mehr der sich dagegenstemmen kann, was jetzt an die Front kommt sind schlecht ausgebildete junge Rekruten. in ein paar Wochen lernt man nicht das Kriegsgeschäft, geschweige denn ein komplexes Gerät wie die Panzerhaubitze zu beherrschen geschweige denn zu reparieren.
So könnte man es sehen, wenn man naiv ist und Europa, die NATO UND weitere Länder als Niemand bezeichnet. Von der anderen Seite betrachtet stellt sich das etwas anders da. Die russischen Panzer werden immer älter, die Energieeinahmen sind um 80% eingebrochen, was für Europa eine zusätzlich Ersparnis darstellt, die in die Ukraine fließen kann, die NATO rüstet massiv auf, die freie Welt pumpt fleißig weiter Geld und Waffen in die Ukraine, und wenn die Orks in zwei, drei Jahren in T54 angeklappert kommen, steigen die Ukrainer in ihre Leo2 und fegen die Reste zusammen. Und sollten die Orks auf die Idee kommen, ihre Prachtpanzer zu schicken, hätten wir auch darauf eine fiese deutsche Antwort.

Es fällt den Orks nur noch nicht auf. Man lässt sie gerade am langen Arm verhungern, währen sie um ein paar Dörfer kämpfen. Von den Tschetschenien wird keiner die Ukraine lebend verlassen, und wenn doch, sollten die beten, dass die bis dahin gut gerüsteten Ukrainer nicht vorbeischauen, wenn Russland endgültig fertig und ausgeblutet ist. Das ist definitiv nur eine Frage der Zeit. Bei Hitler hat es rund fünf Jahre gedauert. Solange wird Russland nicht durchhalten. Wenn es erwacht, wird es konventionell komplett abgerüstet sein und einer völlig neuen NATO gegenüberstehen. Bogenschützen gegen Hightec Soldaten. Geopolitische von der Bedeutung eines Dixi Klos. Ja, in der Tat eine prachtvolle Zukunft, in die Orks heute dank Putin schauen. :D
Zuletzt geändert von Bobo am Samstag 30. Juli 2022, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 19:41 Es fließen jeden Monat Milliarden(?) an Wirtschaftshilfe in die Ukraine, weil ansonsten der ukr. Staatsapparat (Gehälter für Angestellte, Renten) längst pleite gegangen wäre.

Was die Korruption in der Ukraine angeht muss man natürlich schauen, so ist diese natürlich sehr weit verbreitet. Dabei handelt es sich aber z.B. darum, dass staatliche Leistungen - die theoretisch frei oder sehr günstig sind wie medizinische Versorgung - erst durch zusätzliche Zahlungen tatsächlich verfügbar sind. Bisher gibt es aber kaum etwas an Korruptionsskandalen auch wenn die schiere Menge an militärischer und nicht-militärischer Unterstützung für die Ukraine es nahelegen, dass es da auch Fälle gibt, wo Leute sich bereichern. Es wird natürlich wie in jedem Krieg in der Ukraine eine Kriegswirtschaft geben. Also Leute die gut am Krieg verdienen.

Am Ende ist aber nicht davon auszugehen, dass die Wirtschaftshilfen und die militärischen Hilfen in hohem Ausmaße veruntreut werden, weil das Bedürfnis der Ukraine und der ukrainischen Truppen an Waffen und Geld ja real ist und sie die Sachen ja tatsächlich brauchen.
Welche Milliarde fließen denn da angeblich? Es gibt in manchen Bereichen materielle Hilfen, die zweckgebunden sind. Mir ist aber nichts davon bekannt, dass irgendeine Nation Geld in die Ukraine überweisen würde. "Wirtschaftshilfe" in dieser Form wird es auch erst geben, wenn die Ukraine ihre inneren Probleme gelöst hat.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukrain ... aftsdaten/

Das ist aber alles Zukunftsmusik. Zunächst mal muss die Ukraine den Krieg gewinnen. Danach muss dann das ganze Land neu aufgebaut werden.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 11:32 alle Achtung *Ironie*
(..)
Während du nicht den Mumm hast, mit einem Wort auf die Gräueltaten einzugehen. Nicht weniger praktisch und vollkommen luftleer. Woher kommt diese menschenverachtende Ignoranz?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 20:23 Wenn die Ukraine siegt, ist der große Gewinner die FREIHEIT an Geist und Körper. Mit Geld nicht aufzuwiegen. Russland wird brav und fleißig zum Wiederaufbau beitragen und der Handel Ukraine - Europa - Freie Welt wird unvorstellbare Summen in die Kassen aller Beteiligten spülen. Die Ukraine wird Europa ein wichtiger Handelspartner werden. Gab es alles schon. Ein am Boden liegendes Deutschland wurde mit etwas Hilfe und Fleiß zum Wirtschaftsriesen. Schafft die Ukraine auch. Mit unser aller Hilfe, und all das in Freiheit und Demokratie!
Du hast zur Hälfte recht. Die Bindung der Ukraine an die EU wird für beide Seiten gewinnbringend sein. Man kann da mit einem neuen "Wirtschaftswunder" rechnen, von dem alle profitieren. Aber Russland wird dazu gar nichts beitragen. Russland hat bald selbst nichts mehr zu fressen.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 10:55 Ich habe gar nichts behauptet, die Meldungen über nötige Reparaturen habe ich belegt.

Du hast behauptet die gelieferten Panzerhaubitzen wären schon kaputt
Ebiker

Beitrag Fr 29. Jul 2022, 15

Oh oh, kaum da sind die deutschen Wunderwaffen auch schon kaputt und die neuen kommen wohl erst ab 2024

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5243809

Unwahrheit geschrieben da lediglich Wartung notwendig ist. Nach den dezenten Hinweisen der Rückzug auf Reparatur und Wartung.

Vorher aber die Unwahrheit oder falsche Behauptung. Das Zitat belegt es.
Für deine Behauptungen hast du bisher überhaupt keine belastbare Quelle geliefert. Nicht über den Reparaturumfang, nicht über die lieferbaren Panzerhaubitzen. Zur Misere mit der Gepard Munition kommt auch nix.
Lebst Du in einer parallel Welt ? Und schön alles vermischen.

Über die Problematik mit der Gepard Munition wird berichtet andere User haben es bereits auch im Forum verlinkt.

Beispiel

. Auch Gepard-Panzer sind offenbar schon im Einsatz, wobei es da wohl noch Probleme mit der Munition gibt, die der norwegische Hersteller produziert hat

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5243787

Was soll der Blödsinn es kommt nix dazu :p Es wird berichtet und auch im Forum offen geschrieben. Warum sollte ich extra einen Beitrag schreiben.

Natürlich Du sagst ist so nicht das berichtet, gesprochen wird . Ich würde mal lesen was andere Menschen schreiben und deren Quellen. Über den Umfang der Reparaturen habe ich ja nur mit anderen Usern ausführlich geschrieben :p

So sehr das es unseren Down Under nervte. Was ungefähr kaputt geht ist bekannt dito was zu tun ist. Wer mit dem System nur minimal Erfahrung hat weiß das. Notfalls frag Ich die Kameraden wo in der Reserve mit mir sind und darauf Jahre ihren Dienst hatten. Mich hat die Kiste über Jahre begleitet inklusive Kennen der Stärken und Schwächen. Aber zugegeben die Insta. und Crew kennt es noch besser :)

Tipp. Wenn Du glaubst Mir was erzählen zu können informier Dich vorab. Jeder der im GeZi war weiß Logistik Vorschriften sind. Diese sagen dir Haarklein wie viel Munition, Nachschub allgemein und Treibstoff pro Tag nachgeschoben werden muss für alles. Die Inst-Vorschriften der Systeminstandsetzter Panzerhaubitze sind verbindlich und die Verschleißteile wissen alle wo damit zu tun haben. Selbst im Feld ist bekannt was zu tun ist. Für die ersten Wartungen kriegt man genug Ersatzteile zusammen. Ob das dann langfristig über Monate ausreicht was vorhanden ist kann niemand beurteilen.

Ich müsste dazu wissen wieviel Schuss pro Tag ect.

Für drei Dutzend Systeme gibt's komplette Sets auf Lager . Anforderung der Nato. Rate mal wer da Truppen stellt.

Ich hab doch die Fragen jeweils beantwortet.

Dauert die Ausbildung auf der A10
dann auch 40 Tage ? Oder geht das gar schneller ?
Ne 12 Stunden Training :cool: . Die USA geben keine Informationen darüber über Dauer, Inhalte ect. betreffend der Ausbildung jeweils. Wenn Du Interesse hast. Such Dir Ausbildungspläne online.

Da kenn ich mich auch nicht aus. Ich habe die A10 mal gesehen,reinschauen dürfen und bin geschult was Sie kann. Ihre Schwächen. Mehr nicht.

Was hat das übrigens mit einer Panzerhaubitze 2000 zu tun :rolleyes:

Null.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 20:25 Das scheint angesichts der mageren "militärischen Erfolge" ziemlich gaga zu sein (oder ein Zeichen der Frustration).
Es ist fast das einzige Mittel, das die Orks haben. Sie ballern aus der Ferne alles zusammen was in Schussreichweite liegt. Man darf darüber spekulieren, wie lange die Munitionsvorräte in den Depots dafür noch reichen.

Es ist Teil der russischen "Militärphilosophie", erstmal mit der Artillerie Lücken in die Reihen des Gegners zu schießen und dann Panzer und Infanterie in diese Lücken zu schicken. Die Panzer und die Infanterie gehen den Russen aber inzwischen aus. Deshalb ist der "Vormarsch" in der Ostukraine so schneckenhaft.
Slava Ukraini
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 12:34 Du hast behauptet die gelieferten Panzerhaubitzen wären schon kaputt

Unwahrheit geschrieben da lediglich Wartung notwendig ist. Nach den dezenten Hinweisen der Rückzug auf Reparatur und Wartung.

Da du offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Verstehen einfacher Texte hast zitiere ich aus meinem Link
Erste Geschütze benötigen wohl schon Reparaturen

Reparaturen. Also ist was kaputt. Wartung heisst schmieren, einstellen, säubern, Software pflegen. Dabei kann man natürlich auch kleine Reparaturen durchführen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 22:03 es ist keine These, erst recht keine krude das Waffenlieferungen in dunklen Kanälen verschwinden. Manche der Waffen finden sogar den Weg zurück in die EU.

https://www.focus.de/politik/ausland/u ... 39.html
Du hast den von Dir verlinkten Text offensichtlich nichtmal gelesen. Die Überschrift reichte Dir offensichtlich, um Deine Rolle als Putin-Propaganda-Dackel weiter spielen zu können.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 12:31 Du hast zur Hälfte recht. Die Bindung der Ukraine an die EU wird für beide Seiten gewinnbringend sein. Man kann da mit einem neuen "Wirtschaftswunder" rechnen, von dem alle profitieren. Aber Russland wird dazu gar nichts beitragen. Russland hat bald selbst nichts mehr zu fressen.
Stimmt, aber wir haben deren Geld, und die werden ganz gewiss noch was hinzufügen. In Energie z. B. Wenn sie je wieder Land am westlichen Horizont sehen wollen. Da kann es keinen Zweifel geben. Das gibt es nicht zum Nulltarif.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 12:43 Da du offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Verstehen einfacher Texte hast zitiere ich aus meinem Link

Reparaturen. Also ist was kaputt. Wartung heisst schmieren, einstellen, säubern, Software pflegen. Dabei kann man natürlich auch kleine Reparaturen durchführen.
Lesen kannst Du wohl eher nicht oder Texte verstehen. Eventuell gibt's auch echte Probleme mental oder andere Einflüsse.

Du hast behauptet die Panzerhaubitzen 2000 kaputt wären inklusive Link zum Merkur.

Du kannst Dir nicht mal merken was Du schreibst ? Sehr bedenklich.

Nachhilfe
Ebiker

Beitrag Fr 29. Jul 2022, 15

https://www.merkur.de/politik/ukraine-n ... 95708.html

Beitrag :
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5243809

Halten wir fest. Von kaputt ursprünglich hast Du geschrieben und angefangen. Nachweis ist erfolgt.

Bedenklich wenn Du deine eigenen Beiträge nicht mehr kennst :p
Panarin

Beitrag von Panarin »

busse hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:58 Hat noch nie einer irgendwann behauptet, paßt aber immer zur überhöhten Skandalisierung.
Wie wäre eigentlich mit das Naheliegenste Argument , nämlich Stalin ?
Ach da weiß man nicht soviel, dann lieber mit den Nazis skandalisieren, das passt immer , besonders in Deutschland.
busse
Was weiß man über Stalin nicht? Die stalinistischen Verbrechen rechtfertigten natürlich nicht den deutschen Überfall 1941. Ich wollte aber nicht alle Länder aufzählen die damals von den Deutschen angegriffen wurden.

Mir muss nur einer erklären warum wir hier die ukrainische Korruption diskutieren. Vor allem wenn man bedenkt dass die Ukraine von einem noch korrupten Regime angegriffen wurde.
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

busse hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 09:38 Hilfreich sind aber Aussagen die ich persönlich kenne, von mittelständischen Geschäftsleuten alle im Osten Deutschlands ansässig, die seit über 30 Jahren Geschäfte machen im Ostblock. Die sagen unabhängig das sie sich kennen ist die Korruption 4x so hoch wie z.B. in Rußland oder 3x so hoch wie in Moldawien. Was heißt das in der Realität ? Wenn ein Mittelständtler eine Pumpe in den Ural lieferte muß er nur einmal bezahlen, dann ist die Pumpe abgeladen, aufgeladen und durch den Zoll ganz schnell, das alles kostete in Kiew x4, das sind die Fakten und vor dem Krieg und auch jetzt schon auch bei uns veröffentlicht, da kommt eben keiner dran vorbei.
Die Ukraine ist deshalb als korupptestes Land im Ostblock bezeichnet worden und da helfen auch keine Listen mit Kriterien die uns hier meistens nicht berühren.
Was da an Kriegsmaterial verschwindet oder nicht , das entzieht sich meiner Kenntnis, das ist reine Spekulation. Ich kann nur von o.G. berichten.
busse
Moment, jetzt mal eins nach dem anderen. Die Korruption in der Ukraine ist 4x so hoch, wie in Russland, weil man in der Ukraine 4x so viel bezahlen muss, um die Beamten zu schmieren?

Ich fall vom Pferd bei dieser bestechenden Logik.

:D :D :D
Tankies gonna tank...
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 13:25 (..)

Mir muss nur einer erklären warum wir hier die ukrainische Korruption diskutieren. Vor allem wenn man bedenkt dass die Ukraine von einem noch korrupten Regime angegriffen wurde.
Kannst dir was aussuchen,vermutlich (mit Ausnahmen) deshalb:
- Um zu erklären, dass die Ukraine es nicht wert ist, verteidigt zu werden.
- Um zu erklären, dass die Ukraine keinesfalls zur EU gehören darf.
- Um zu vermitteln, dass die Waffen der westlichen Allierten durchweg in die Hände Krimineller gelangen und jede finanzielle Unterstützung in die korrupter Politiker.
- Um zu vermitteln, dass es aus diesen Gründen besser wäre, einen Frieden mit Putin zu machen, bzw. ihm die Ukraine zu überlassen, damit wir uns im Winter nicht einschränken oder gar frieren müssen.
- Um Häme besonders über die Grünen auszugießen, die das alles nicht erkennen und DE in die Schiete reiten wollen.
- Und last not least aus treuer Gefolgschaft zu Putin, bei dem die Ukraine viel besser aufgehoben wäre als in einem westlichen Bündnis, wir dann unsere Ruhe plus russischem Gas zurück hätten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 14:00 Kannst dir was aussuchen,vermutlich (mit Ausnahmen) deshalb:
- Um zu erklären, dass die Ukraine es nicht wert ist, verteidigt zu werden.
- Um zu erklären, dass die Ukraine keinesfalls zur EU gehören darf.
- Um zu vermitteln, dass die Waffen der westlichen Allierten durchweg in die Hände Krimineller gelangen und jede finanzielle Unterstützung in die korrupter Politiker.
- Um zu vermitteln, dass es aus diesen Gründen besser wäre, einen Frieden mit Putin zu machen, bzw. ihm die Ukraine zu überlassen, damit wir uns im Winter nicht einschränken oder gar frieren müssen.
- Um Häme besonders über die Grünen auszugießen, die das alles nicht erkennen und DE in die Schiete reiten wollen.
- Und last not least aus treuer Gefolgschaft zu Putin, bei dem die Ukraine viel besser aufgehoben wäre als in einem westlichen Bündnis, wir dann unsere Ruhe plus russischem Gas zurück hätten.
Nur als Ergänzung:
- Affinität zu totalitären/autokratischen Systemen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 00:04 Spinnst du total?
Der user hat überhaupt nichts relativiert! Er hat geschrieben und belegt dass Waffen aus der Ukraine den Weg in die EU finden.
Herrgott, lies doch einfach erstmal den Text, den der Ebiker verlinkt hat. Glaubst Du ernsthaft, dass ein ukrainisches Mütterchen, das mit zwei Kleinkindern an den Händen über die Grenze zur EU kommt in ihrem Rucksack eine Panzerhaubitze und 30 Tonnen Munition einschmuggelt? Lies doch erstmal, ehe Du hier so einen Popanz aufbaust. Da geht es vorrangig um Kleinwaffen, die nichtmal aus dem Westen geliefert worden sein müssen. Es gibt keine ernstzunehmenden Hinweise darauf, dass vom Westen gelieferte Waffen in irgendwelchen dunkelen Kanälen versickern. Wenn hier irgendein Politiker erklärt, dass sowas passieren KÖNNTE und dass Vorsorge dagegen getroffen werden muss, dann heißt das noch lange nicht, dass es aktuell tatsächlich passiert. Und mit Sicherheit wird da bereits Vorsorge getroffen.

Dieses ganze Gerede dient nur dazu, die Ukraine zu diskreditieren und Russlands Schuld an diesem irrsinnigen Angriffskrieg zu verschleiern.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 00:06 Ich denke, dass Du damit falsch liegst. In dem "System" hat es Putin lediglich zum Schlapphut in Dresden (oder sonstwo) gebracht - und rechtsknallende DDR-Bürger haben sich doch eher zurückgehalten.

BTT: Wenn dem tatsächlich so ist, dass die russischen Streitkräfte täglich 40.000 bis 60.000 Granaten verschießen und trotzdem kaum vorankommen, dann halte ich die Vermutung, dass sie diesen Krieg nicht "gewinnen" können, für einigermaßen realistisch.
Die Information, dass die russische Artillerie vorwiegend im Donbass täglich bis zu 60.000 Granaten verfeuert, ist sehr gesichert. Niemand bezweifelt das. Es ist eine erwiesene Tatsache. Der Witz dabei: Die Russen können nicht mal ansatzweise die Munition nachproduzieren, die sie aktuell verschießen. Sie hatten zu Beginn des Kriegs erstaunlich volle Depots. Und jetzt sind sie dabei, diese Mun-Lager "leerzuschießen". Sie können nicht wieder auffüllen, was sie derzeit verballern. Deshalb siehst Du das ganz richtig: Es sieht nicht so aus, als könnte Russland diesen Krieg gewinnen. Und wieder fällt die Entscheidung nicht auf dem Schlachtfeld. Wieder mal hängt die Frage von Sieg oder Niederlage letztlich von der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft ab. Wie es darum in Russland bestellt ist, sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Zur Systemfrage: Dass ein kümmerlicher Schlapphut aus Dresden sich zum Präsidenten von Russland aufschwingen und schamlos das Land ausplündern konnte, hat natürlich sehr wohl etwas mit den Strukturen des bis dahin existierenden politischen Systems zu tun. Eigentlich sollte eine derartige "Machtergreifung" in einem stabilen Staatswesen nicht möglich sein.
Slava Ukraini
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 14:00
das verstehe ich nicht. Die Grünen sind doch in der Lage, dass alles zu erkennen?? Die Grünen ziehen doch den meisten politschen Nutzen aus dem Ukrainekrieg um ihre umweltpolitische Agenda jetzt so zügig wie nur möglich umzusetzen?? NS2-Aus ....noch schnellerer Ausbau der EE....

Putin spielt doch den Grünen ein Ass nach dem anderen zu?!
„Sparen von Energie hilft nicht nur der Umwelt und schadet Putin, auch dem eigenen Portemonnaie tut man etwas Gutes."

so abgedreht wie KGE muss man die Misere um unsere Energiepreise und die drohende "Winterkatastrophe"" erstmal verkaufen....Hut ab.
Keine Ahnung wie ich als Rentner knapp über der Grundsicherung Putin mit meinem 30Sekunden-Duschen wehtun soll. Oder WIE ich meinem Geldbeutel was Gutes tun kann bei 7,5% Inflation?
Kann die Frau nicht rechnen???

Infantiler geht es kaum.... ich tu Putin weh, also frag ich nicht, was der Atom-und Kohleausstieg und Grüne hypermoralische Politik insgesamt mit den Energie-und Lebensmittelpreisen zu tun haben?? Was die ukrainischen Lithiumvorkommen im Donbas mit der gehypten e-Mobilität zu tun haben?

ich hoffe, Goehring-Eckardt führt staatlich organisierte und verpflichtende ""Kaffeefahrten" ein und schwatzt höchstpersönlich jedem Bundesbürger 3 Wolldecke für den Winter auf für unschlagbar billiges Geld....um Putin soooo richtig auawehzutun.

Ich ergänze das im Grünen-Thread um ihre Position zur Agenda 2010 und Hartz-IV
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Samstag 30. Juli 2022, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 01:03 Die Nachfahren der Deutschen die von dort vertrieben wuerden eventuell, zumindet ein 2 Wohnsitz. ;)
Wenn Königsberg wieder deutsch wird, wird es damit Teil der Europäischen Union. Dann herrscht Personenfreizügigkeit. Niemand wird von dort vertrieben. Und jeder, der dort hinziehen will, darf das. Es geht nicht um die Menschen, die dort leben. Es geht um die russischen Waffen, die dort stationiert sind. Wir wollen diese Waffen loswerden. Nicht die Menschen.
Slava Ukraini
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 12:28 Welche Milliarde fließen denn da angeblich?
Insgesamt wurde lt. der ukr. Nationalbank von Kriegsbeginn bis Mitte Juni 30 Milliarden an Finanzhilfen an die Ukraine gezahlt bzw. angekündigt:
Amount of financial aid to Ukraine since invasion stands at $30B - National Bank
https://www.ukrinform.net/rubric-econom ... -bank.html

Bis zum 26. Juli wurden insgesamt 13 Milliarden Dollar überwiesen.
Since war-start, Ukraine gets $13B in international financial aid - NBU
https://www.ukrinform.net/rubric-econom ... d-nbu.html

Ohne die Finanzhilfen wäre die Ukraine längst pleite, weil die Wirtschaft und damit die Steuereinnahmen der Ukraine natürlich erheblich eingebrochen sind. Die Ukraine ist ohne Wirtschaftshilfe aus dem Westen nicht überlebensfähig. Man hat meine ich den eigenen Bedarf als 5 Milliarden pro Monat angegeben um die Wirtschaft und alles am Laufen zu halten.

Deutschland hatte im Juni beim G7-Gipfel eine Milliarde Euro an Finanzhilfen zugesagt (Quelle). Die EU plant wie man weiß 9 Milliarden Euro zu geben (Quelle). Die kommen natürlich am Ende auch nicht aus dem Nichts, deswegen soll Lindner ja nicht bereit gewesen sein kurzfristig mehr als die erste Milliarde der EU-Hilfe tatsächlich von seiner Seite aus freizugeben. Die USA geben meine ich 9,4 Milliarden US-Dollar (Quelle), als Teil ihrer insgesamt 40 Milliaren für die Ukraine. Kanada hat der Ukraine 1 Milliarde kanadische Dollar geliehen. (Quelle) Japan hat 600 Mio Dollar gegeben (Quelle). Das alles sind tatsächlich Finanzhilfen zur ökonomische Unterstützung. Also keine Finanzierung von Waffen oder Nahrungsmittel sondern Geld um Rechnungen zu bezahlen, Renten, Gehälter etc. Frankreich gibt auch 2 Milliarden US-Dollar, wobei ich nicht weiß ob da nicht auch humanitäre Hilfen mit dabei sind.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 14:39 das verstehe ich nicht. Die Grünen sind doch in der Lage, dass alles zu erkennen?? Die Grünen ziehen doch den meisten politschen Nutzen aus dem Ukrainekrieg um ihre umweltpolitische Agenda jetzt so zügig wie nur möglich umzusetzen?? NS2-Aus ....noch schnellerer Ausbau der EE....
(..)
Fehlt nur noch, dass die Grünen zusammen mit Putin den Überfall auf die Ukraine geplant haben. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 10:56 Ich habe meine Meinung dazu geäußert und wie andere Menschen es sehen ihr Bier. Meine Meinung umfasst aber auch mein Arsch ist mit an der Front wenn es knallt ist und nicht nur meiner.
Wir können es eigentlich bei einen agree to disagree belassen aber trotzdem: der Arsch eines Soldaten ist am sichersten in der Kaserne egal welche Ausrüstung an der Front bereitsteht.
Erledigen die Ukraine die Russische Armee selbst ist dies also das sicherste für die deutsche Soldaten.
Was für Dich Sinn macht ist Mir da relativ egal. Zivilisten sind wohl die Grundlagen nicht klar. Wir brauchen unsere Systeme was vorhanden ist selbst und gerade um die zugesagten Verbände für die Nato ausrüsten zu können.
nach meiner bescheidenen Zivilisten Logik hast du hier einen Tunnelblick und übersiehst über Details das ganze. Verteidigungsfähigkeit und zugesagte Verbände sind kein Selbstzweck, sonden eine Sicherheit für Konfliktsituationen. Und der Konflikt tobt nunmal in der Ukraine, also muss das tatsächliche Schlachtfeld die Ukraine, wo die Ukrainener indirekt auch unsere Freiheit, Wohlstand und Demokratie verteidigen auch unsere Millitätrische Priorität sein. Wenn die Bundeswehr ein Jahr später wieder auf Stand ist, ist das bei weitem nicht so schlimm wie wenn die Ukraine dieses Konflikt verliert.
Mit der Logik wo Du und andere vertreten brauchst Du auch keine Freiwillige Feuerwehr. Für den Fall es könnte sein..... Soviel Personal und Ausrüstung.....
Ne, ne es ist eher so, um bei deinem Vergleich zu bleiben, das du nicht willst das die freiwillige Feuerwehr Material zu Eindämmung eines Brandes abgibt, da sie dieses noch brauchen würde wenn der sich nicht eindämmen lässt und sich weiter ausbreitet. Und das macht nunmal logisch keinen Sinn, meiner bescheidenen Meinung nach.
Die Bundeswehr ist in einem Zustand wo man gerade noch Aufgaben irgendwie hinbekommen kann. Das noch zu zerstören ist nicht akzeptabel.
Der jetzigen Zustand der Bundeswehr ist schon nicht akzeptabel, nur
Hat der Ukraine Konflikt Priorität. Erst löst man einen Brand bevor man etwas anders aufbaut. Das der jetzige Zustand der Bundeswehr auf keine Kuhhaut geht und dringend verbessert werden muss, keine Frage. Hier war die Politik der letzten Jahrzehnten in Deutschland einfach realitätsfremd
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Darkfire hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 02:41 Russland unter Putin hat einen verbrecherischen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet.
Dabei zeigen die russischen Streitkräfte ein immer barbarischeres Gesicht.
Ziel Russlands ist es die Ukrainer zu vernichten.
(...)
Die Bevölkerung wird zunehmen verroht.
Das deckt ein inner-russisches Problem auf. Die Zivilbevölkerung in Russland ist seit vielen Jahren daran gewöhnt worden, dass die Vertreter der "Staatsgewalt" völlig ungestraft jede beliebige Gewalttat verüben dürfen. Wer in Russland - sei es als Polizist oder als Soldat - eine Waffe trägt, darf alles machen, ohne dafür belangt zu werden. Das ist in Russland zu einer allgemein akzeptierten Tatsache geworden. Das ist "systemisch" geworden. Wenn man nun einem russischen Bürger, der dieses "System" ein Leben lang erlebt hat, eine Waffe in die Hand drückt, verhält er sich nach genau den gleichen Regeln: Wer eine Waffe in der Hand hält, darf ALLES tun. Es wird nie ein Waffenträger für seine Taten belangt. In Russland werden die Killer am Ende sogar noch mit Orden behängt. Es gibt da ein tief sitzendes gesellschaftliches Problem. Das beschränkt sich nicht nur auf das Militär. Aber da tritt es halt deutlich zutage. Zum Beispiel sichtbar an der "Sterblichkeitsrate" von Rekruten aufgrund der "Herrschaft der Großväter".
Slava Ukraini
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 14:49 Fehlt nur noch, dass die Grünen zusammen mit Putin den Überfall auf die Ukraine geplant haben. :rolleyes:
Haben die GRÜNEN auf dem diplomatischen Feld ALLE Kraftanstrengungen unternommen um ihn zu verhindern? Haben die Grünen etwas Vergleichbares wie das Normandieformat oder Minsker Abkommen vorzuweisen?

Entfacht hat den Angriffskrieg Russland, Putin ist der Aggressor. Daran ist nicht zu rütteln.

Ich frag nur in aller Bescheidenheit , welchen außenpolitisch.diplomatischen Beitrag die Grünen geleistet haben, die Spannungen beizulegen und die Kriegsgefahr zu minimieren.
Allein mit "Nordstream 2 wird es mit uns nicht geben" reicht NICHT als Antwort.

es geht immer noch um Erwiderung auf dein
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Samstag 30. Juli 2022, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten