CO2-Zertifikate und Erhöhung ihres Preises?Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Juli 2022, 15:29 Es gibt keine "Standards" welche Flugreisen oder das Fahren mit Verbrenner verbieten- weder in D, noch in der EU, noch sonst wo...
Gesammelte Klimawissenschaften
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: Gesammelte Klimawissenschaften
Na, dein flackernder Bruder im Geiste hat mich grad Untergangsprophet getitelt.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Sind Teile der staatlichen Steuerung innerhalb der Marktwirtschaft
Und erzielen genau das, was ich schreibe.
Die Besserverdienenden werden auch bei steigenden Flugpreisen noch in die Ferne reisen können, der Rest macht Urlaub in der Heimat....

Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Realist2014
Gemäß den linken Jammersocken geht der Kapitalismus schon seit 200 Jahren unter....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Oder der Markt lässt sich was einfallenRealist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Juli 2022, 15:44 Sind Teile der staatlichen Steuerung innerhalb der Marktwirtschaft
Und erzielen genau das, was ich schreibe.
Die Besserverdienenden werden auch bei steigenden Flugpreisen noch in die Ferne reisen können, der Rest macht Urlaub in der Heimat....![]()
Sich über die Diagnose klarer werden und den Sinn von Standards zu erklären versuchen ist links gejammert? Dafür braucht es wohl deinen Blickwinkel!Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Juli 2022, 15:45 Gemäß den linken Jammersocken geht der Kapitalismus schon seit 200 Jahren unter....
- Realist2014
Der Markt sind die Fluggesellschaften und die Flugreisenden ....
Die werden auch weiterhin ein "Pärchen" bilden..
In D und auch global...
- Realist2014
Es ging um Verbote , die es nicht geben wird und nicht um irgendwelche Standards.
Du kannst mit mir aber gerne über mit Gesetzen verbundene ISO-Standards diskutieren
Wie das deutsche IT-Sicherheitsgesetz und die ISO 27001...
Da fehlt dir aber ganz sicher nicht nur der "Blickwinkel" , sondern auch jegliche Kompetenz...

Na ja, so schwer ist der Zusammenhang nicht zu erkennen: Bei grüner Fliegerei wird der Preis den Flugverkehr gestalten... so weit vorhersehbar. Die weiterhin umweltschädliche herkömmliche Fliegerei sehe ich in der Tat auf längere Sicht nur in gut begründeten Ausnahmefällen... wenn rein grüne Fliegerei nicht umsetzbar sein sollte. Ihre selbstsüchtigen Gebete werden irgendwann nicht mehr erhört werden. Ich kann's abwarten.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Juli 2022, 12:36 Da wird ja dran gearbeitet..
Du wartest also auf eine "Weltregierung"?
Einen Verboteritis-Alleingang von Flugreisen oder geschäftlich bedingten Flügen wird es in D oder auch in Polen wird es ganz sicher nicht geben...
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Du solltest Dir den "Flughafen" der VW anschauen. Firmen haben "Ihr" eigenes Konzept.H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 00:30 Na ja, so schwer ist der Zusammenhang nicht zu erkennen: Bei grüner Fliegerei wird der Preis den Flugverkehr gestalten... so weit vorhersehbar. Die weiterhin umweltschädliche herkömmliche Fliegerei sehe ich in der Tat auf längere Sicht nur in gut begründeten Ausnahmefällen... wenn rein grüne Fliegerei nicht umsetzbar sein sollte. Ihre selbstsüchtigen Gebete werden irgendwann nicht mehr erhört werden. Ich kann's abwarten.
Daraus entwickeln sich auch MarktIDEEN, die man natürlich lieber in China ins Labor gibt - als im ablehnenden Deutschland.
Jou... der PREIS wird entscheiden.Autonomes Fliegen: VW will eigene Flugtaxis in China - MIXEDhttps://mixed.de › autonomes-fliegen-vw-will-eigene-fl...
11.02.2021 — Volkswagen China will selbstfliegende Passagierdrohnen entwickeln und autonome Mobilität vorantreiben. Wann ist die Technik marktreif?
Während sich Afrika, Kanada....Australien ...USA und alle grossen Inselgruppen - 2/3 der Welt - kleine Taxi "Fliegerei" leistet - wird hier gegen die Fliegerei gewettert.
Zeit ist GELD ! Firmen und Privatleute "umfliegen" auch hier - selbst - die Verkehrstaus ....bereits ab 200 km.
....selbst die Ossis fliegen von Magdeburg an die Ostsee . (DIE , die sich das LEISTEN können !)
"Leisten" können wir uns diesen fortgesetzten Wahnsinn sicher nicht angesichts der sich anbahnenden menschgemachten Erderwärmung. Um diese Fehlleistung zu erkennen, braucht man nicht viel Verstand.
Sie werden es nicht erleben.H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 00:30 Na ja, so schwer ist der Zusammenhang nicht zu erkennen: Bei grüner Fliegerei wird der Preis den Flugverkehr gestalten... so weit vorhersehbar. Die weiterhin umweltschädliche herkömmliche Fliegerei sehe ich in der Tat auf längere Sicht nur in gut begründeten Ausnahmefällen... wenn rein grüne Fliegerei nicht umsetzbar sein sollte. Ihre selbstsüchtigen Gebete werden irgendwann nicht mehr erhört werden. Ich kann's abwarten.
Es gibt kein Zurück was die Mobilität der Menschheit betrifft. Die wird Richtung höher und schneller erweitert. Nicht Richtung zurück zum jährlichen Sommerurlaub im Zelt in Bibione.
Das bequeme Fliegen wird teurer werden.
Günstig werden sog Stehtransporte auf Kurzstrecken und Resplätzeangebote auf Langstrecken im Individualverkehr.
Ich sage einen zukünftigen Boom für All inclusive Charter für die breite Masse voraus, bei denen der höhere Transportpreis durch die günstige Unterbringung kompensiert wird. Ein A380 fasst in der Charterversion 800 Passagiere.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Die Einsicht "Wahnsinn" sehe ich im sehr engen Zusammenhang mit dem höchstpersönlichen Erlebnis "Erderwärmung". Dann wird das Ergebnis sein: "Grün" oder gar nicht... oder zu spät.

Haben Sie, die Geschichte der Menschheit betrachtend, jemals ein angeblich einsichtiges Zurück entdeckt?
Das gab es nicht und das gibt es auch zukünftig nicht.
Der Gedanke an den mögliche. Zusammenbruch der Erde wird die Entwicklung gen All beflügeln, nicht die Flügel abschaffen.
Der Mensch ist, wie jede Spezies auf dieser Erde, auf Expansion angelegt.
Nur so Alte wie wir beide, deren Mobilitätsdrang längst gesättigt wurde, und ein paar übrig gebliebene Hippies begnügen sich mit Stagnation auf heimischer Scholle.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Teeernte
Tja - solange NEUKAUF von Klamotten billiger IST als der Waschvorgang....
Den MEISTEN Anwendern von Waschmittel vorenthalten wird - dass EinphasenFlüssig/Tube Waschmittel den Dreck beim Wäschewaschen nicht halten kann...(Dreck in der Wäsche bleibt)..
..Nicht erkannt wird
- dass ...umherkarren der Schüler TEUERER als das "Umherkarren" der Lehrer ist - ...
- Schliessen der preiswertKüchen zu gunsten der teuereren Restaurantketten jede MENGE Energie und Ressourcen verbrät...
- Zwangsanschluss (Müll) von Wochenenddatschen/Gärten ....(LEERUNG Mo..Fr) jede MENGE Energie und Ressourcen verbrät...
(Schwarze, Braune, Gelbe, Blaue Tonne - EINZELAUSGABE...EINZEL an und Abfuhr). - >> OHNE Müll abzufahren !! Weil KEINER Extra in der Woche nur für die "Tonne" 40++km kommt!!
Die staatliche Energie-VERBRAT Idiotie kann ich Dir - auf Wunsch STUNDENLANG weiter fortsetzen..
Da kommt es auf die paar Liter Flugspass nicht mehr an....
Hier kommt Piloten"Flugstunden" Mindest-VORSCHRIFT mit den ReisendenWünschen zusammen...
Da schimmert doch tatsächlich so etwas wie Einsicht durch! Unsere Erde ist endlich; sie massenhaft zu verlassen... woher die Energie nehmen, um der Schwerkraft zu entkommen? Vielleicht sitze ich da einer Sage auf... der zufolge die Lemminge eine praktikable Lösung für ihren Expansionsdrang gefunden haben.
- Teeernte
Hach - der "Atomkrieg" ....ist ja (Fast) erwünscht - da will man nicht VERHANDELN. Ist ja keine "KATASTROPHE".... da bleiben WIR STANDHAFT und rücken ZUSAMMEN !!JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 08:32
Haben Sie, die Geschichte der Menschheit betrachtend, jemals ein angeblich einsichtiges Zurück entdeckt?
Das gab es nicht und das gibt es auch zukünftig nicht.
Der Gedanke an den mögliche. Zusammenbruch der Erde wird die Entwicklung gen All beflügeln, nicht die Flügel abschaffen.
Der Mensch ist, wie jede Spezies auf dieser Erde, auf Expansion angelegt.
Nur so Alte wie wir beide, deren Mobilitätsdrang längst gesättigt wurde, und ein paar übrig gebliebene Hippies begnügen sich mit Stagnation auf heimischer Scholle.
(Können WIR ja nix für)
Erderwärmung - DIE WELT GEHT UNTER - weil Kind beim Mäckes ein EIS mit Kunstofflöffel genossen hat !!
- Teeernte
HoverBoards (Zurück in die Zukunft?) tps://www.youtube.com/watch?v=E4Z07-X4HKUH2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 08:45 Da schimmert doch tatsächlich so etwas wie Einsicht durch! Unsere Erde ist endlich; sie massenhaft zu verlassen... woher die Energie nehmen, um der Schwerkraft zu entkommen? Vielleicht sitze ich da einer Sage auf... der zufolge die Lemminge eine praktikable Lösung für ihren Expansionsdrang gefunden haben.
H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 08:45 Da schimmert doch tatsächlich so etwas wie Einsicht durch! Unsere Erde ist endlich; sie massenhaft zu verlassen... woher die Energie nehmen, um der Schwerkraft zu entkommen? Vielleicht sitze ich da einer Sage auf... der zufolge die Lemminge eine praktikable Lösung für ihren Expansionsdrang gefunden haben.
Nicht, dass ich allen Menschen den Hang zum blinden Follower absprechen möchte.
Es wird immer Opportunisten geben, die anschaulich farblich gestaltete Katastrophenszenarien für ihre Zwecke nutzen werden und Follower, die blindlings mitlaufen, anteilig bis in den Abgrund der Selbstaufgabe.
Die Rationalen dagegen finden, z.B. Lösungen für Probleme, und erfinden.
- Realist2014
Der Preis gestaltet alles....
Das magst du so sehne- nur hat das nichts mit der Realität zu tun.]Die weiterhin umweltschädliche herkömmliche Fliegerei sehe ich in der Tat auf längere Sicht nur in gut begründeten Ausnahmefällen...
Es wird auch noch nach deinem und meinem Ableben Flugreisen geben.
Es gibt auch keinerlei globale Ansätze- auch nicht in irgendwelchen Klimaabkommen- dieses "anzugehen".
Der CO2 Ausstoß wird kompensiert durch Bäume pflanzen usw.
Das läuft ja alles schon...
Gerade dachte ich, es ist so weit, jetzt ist es auch in Bayern zu heiß.JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 08:05 Sie werden es nicht erleben.
Es gibt kein Zurück was die Mobilität der Menschheit betrifft. Die wird Richtung höher und schneller erweitert. Nicht Richtung zurück zum jährlichen Sommerurlaub im Zelt in Bibione.
Das bequeme Fliegen wird teurer werden.
Günstig werden sog Stehtransporte auf Kurzstrecken und Resplätzeangebote auf Langstrecken im Individualverkehr.
Ich sage einen zukünftigen Boom für All inclusive Charter für die breite Masse voraus, bei denen der höhere Transportpreis durch die günstige Unterbringung kompensiert wird. Ein A380 fasst in der Charterversion 800 Passagiere.
Beim Nachlesen habe ich aber erkannt, da steht ja gar nicht: " ...zum jährlichen Sommerurlaub im Zelt in Biotonne."
- Teeernte
Ob man den Genossinnen und Genossen mitgeteilt hat - dass die chinesischen Waren im kurzen Terminkontrakt mit dem FLIEGER kommen ??
Für Grüne ->> 6,8 Milliarden KILO...Im Jahr 2020 betrug das Luftfrachtaufkommen in China knapp 6,8 Millionen Tonnen.
2 Eu das Kilo - aus China. Ist beim Ebaypaket schon bei....mit LANGFRISTIGEM "Massekontrakt" natürlich billiger.
Nach vielen Jahren Naher Osten und Afrika ist es für mich nie zu heiß. Alles eine Sache der Anpassung.

Allerdings hatte ich die Brille beim Schreiben nicht auf und so hätte aus Bibione auch Biotonne werden können.
Die Wahrnehmung trügt meines Erachtens. Vieles wird ge- und erfunden, was wir erst wahrnehmen, wenn es marktreif ist.
Oder z.B. Wasserstoff als Energie der Zukunft. Es bedurfte der Erwartung einer Krise, um dieser Produktion und Nutzung den notwendigen Schub zu verleihen.
Tja, da liegt der Hund begraben! In der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt (2008)" und in "Stoff-Wechsel (2012)" wurden Stoßrichtungen beschrieben, aber unsere sehr konservativen Regierungen haben nicht den Mut aufgebracht, unsere Wirtschaft dementsprechend aus zu richten. Es gibt viele weitere bestätigende Studien... hat auch nicht sonderlich Schwung in die Bude gebracht. Um fair zu bleiben: Sicher hätte man bei einem Husarenritt hin zu den Erneuerbaren Energien und zur Kreislaufwirtschaft eine Menge Geld verbraucht und dafür etliche zweitklassige Lösungen erhalten. Forschung und Entwicklung gingen ja weiter; bessere Lösungen wurden gefunden. Schwierige Entscheidungen... aber mit dem Abwarten wird die Lage leider nicht besser. Ich meine, daß wir in Deutschland 10 Jahre verschlafen haben.
- Realist2014
In welchem Land ist es denn besser?
- Teeernte
Es hätte ein deutsches Unternehmen sein können - WENN man wollte....die das produzieren ???Silizium-Solarzellen: Weltrekord gebrochen
Das australische Start-up erhielt vom Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) die Zertifizierung, dass innovative Silizium-Solarzellen in kommerzieller Größe einen Wirkungsgrad von 25,54 % erreicht haben. Dieser Wert übertrifft den bisherigen Weltrekord von 25,26% von LONGi Solar, China. Silizium ist derzeit die dominierende Solarzellentechnologie und diese Technologie: 95% aller im Jahr 2020 installierten Module basieren darauf.
Nebenbei..
....Fraunhofer ....in D...Was die Leistung von SunDrive noch bemerkenswerter macht, ist, dass Kupfer anstelle von Silber verwendet wird, um den elektrischen Strom aus den Zellen abzuleiten. Kupfer ist als Rohstoff rund 100-mal günstiger als Silber und weit verbreitet. Kosten für neue Solarmodule könnten deutlich sinken.
.Ihre neueste Solarzelle erzielt einen Wirkungsgrad von 47,6 Prozent. Mithilfe verbesserter Kontaktschichten und einer vier-lagigen Antireflexionsschicht wurden die Wirkungsgrade weiter verbessert. Das macht die Solarzellen empfindlich in einem Spektralbereich von 300 bis 1780 Nanometern. Zum Vergleich: Eine herkömmliche Silicium-Solarzelle absorbiert das Sonnenlicht nur bis zu einer Wellenlänge von 1200 Nanometern.
:::IR......wird wieder kein DEUTSCHER Produzent...
HUCH...und
....und auch da - wird es kein Deutsches Produkt.Forscher:innen der US-amerikanischen Rice University in Houston arbeiten an einer Methode, bei der Solarzellen auch die Energie aus Wärme aufnehmen und mit der laut eigener Aussage Wirkungsgrade von bis zu 80 Prozent erreicht werden können.
Ganz einfach einmal nachsehen, woher die Produkte stammen, die unsere Welt verändern werden.
Mein Eindruck: Deutschland könnte weiterhin führend die Erneuerbaren Energien und die Kreislaufwirtschaft entwickeln und vermarkten. Eine strunzdumme Bundesregierung hat deutschen Unternehmen die Luft abgedreht... und nun ist guter Rat teuer. Zugelassen von Parteien, die sich Wirtschaftskompetenz zuschreiben. Nun bleibt Mittelmaß, wenn wir Glück haben.
- Realist2014
Das ist keine Antwort auf meine Frage.H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 14:49 Mein Eindruck: Deutschland könnte weiterhin führend die Erneuerbaren Energien und die Kreislaufwirtschaft entwickeln und vermarkten. Eine strunzdumme Bundesregierung hat deutschen Unternehmen die Luft abgedreht... und nun ist guter Rat teuer. Zugelassen von Parteien, die sich Wirtschaftskompetenz zuschreiben. Nun bleibt Mittelmaß, wenn wir Glück haben.
Das es "besser" sein könnte ist ja unstrittig
Nur- WO ist es besser?
In Polen?
Auch zum Thema Recycling ( = Kreislaufwirtschaft)
Doch, "es" ist besser in den USA, wo fast alle innovativen Entwicklungen die Welt verändern... und damit weltweit gutes Geld verdient wird. Wir können "es" auch sehr gut, wenn wir uns in Europa nicht gegenseitig die Beine stellen würden.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 14:53 Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Das es "besser" sein könnte ist ja unstrittig
Nur- WO ist es besser?
In Polen?
https://www.finanzen100.de/top100/die-g ... -der-welt/
Suchen Sie dort einmal nach Schwarz-Rot-Gold. Ich habe da nichts gefunden.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 49068.html
- Realist2014
https://www.finanzen100.de/top100/die-g ... -der-welt/
Suchen Sie dort einmal nach Schwarz-Rot-Gold. Ich habe da nichts gefunden.
[/quote]
Das ist nicht das Thema, was du zuvor angesprochen hattes ( EEG & Kreislaufwirtschaft...)
Gemäß den Linkslastigen sollt D ja noch unternehmensfeindlicher werden...
Gut, das die FDP in der Regierung dabei its...
Sie sind offenbar blind, was Zukunftstechnik betrifft. Genau dort könnte Deutschland punkten. Börsenwerte spiegeln Zukunftserwartungen. Und da ist nichts; noch nicht einmal bei Erneuerbaren Energien und bei der Kreislaufwirtschaft. So herum wird das deutsche Elend erkennbar! Mittelmaß!
- Realist2014
Die großen US-Konzerne ( Apple, Google, Amazon usw.) haben genau was mit erneuerbaren Energien oder Kreislaufwirtschaft zu tun?H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 15:25 Sie sind offenbar blind, was Zukunftstechnik betrifft. Genau dort könnte Deutschland punkten. Börsenwerte spiegeln Zukunftserwartungen. Und da ist nichts; noch nicht einmal bei Erneuerbaren Energien und bei der Kreislaufwirtschaft. So herum wird das deutsche Elend erkennbar! Mittelmaß!
Und das "Mittelmaß", wenn es denn überhaupt so ist, hat nun genau was mit den alten Regierungen zu tun?
Genau das Mittelmaß durch Unvermögen und Filz. Dahin sind wir ja nicht etwa erst seit dem September 2021 geraten.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 15:30 Die großen US-Konzerne ( Apple, Google, Amazon usw.) haben genau was mit erneuerbaren Energien oder Kreislaufwirtschaft zu tun?
Und das "Mittelmaß", wenn es denn überhaupt so ist, hat nun genau was mit den alten Regierungen zu tun?
- Realist2014
Wie schaut das eigentlich mit anderen EU Ländern diesbezüglich aus?H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 15:46 Genau das Mittelmaß durch Unvermögen und Filz. Dahin sind wir ja nicht etwa erst seit dem September 2021 geraten.
Und was hat das alles mit dem Thema "Klimawissenschaften" zu tun?
Na, auch schlecht. Aber ich hätte unser Land gern in einer anderen Liga spielen sehen. Mit: "Die sind ja auch nicht besser!" bin ich überhaupt nicht zufrieden.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 16:11 Wie schaut das eigentlich mit anderen EU Ländern diesbezüglich aus?
Ja, letztere Frage ist wirklich berechtigt. Aber vielleicht fällt Ihnen dazu dann doch noch ein, wozu wir die Energiewende überhaupt begonnen hatten. Nur hat eben die konservative Regierung diese Entwicklung abgewürgt und unser Land an eine unberechenbare Diktatur ausgeliefert. Deshalb "Zeitenwende". Darum geht es... leider; jetzt auch beim Kampf gegen die menschgemachte Erderwärmung.Und was hat das alles mit dem Thema "Klimawissenschaften" zu tun?
- Teeernte
JA...die Diktatur nimmt nun Zinsen - und der Staat//Versorger ziehht investitionen zurück.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 07:09 Na, auch schlecht. Aber ich hätte unser Land gern in einer anderen Liga spielen sehen. Mit: "Die sind ja auch nicht besser!" bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ja, letztere Frage ist wirklich berechtigt. Aber vielleicht fällt Ihnen dazu dann doch noch ein, wozu wir die Energiewende überhaupt begonnen hatten. Nur hat eben die konservative Regierung diese Entwicklung abgewürgt und unser Land an eine unberechenbare Diktatur ausgeliefert. Deshalb "Zeitenwende". Darum geht es... leider; jetzt auch beim Kampf gegen die menschgemachte Erderwärmung.
Der Kupferpreis sinkt. (Neue Stromkabel ABBESTELLT)
30% fallend - die letzten 3 Monate.
Börse - Blick in die Zukunft !!
- Realist2014
Wo hat welche Regierung was genau "abgewürgt"?
Das EEG Gesetz gibt es seit mehr als 20 Jahren und förderte Investitionen in Photovoltaik, Windkraft usw.
Da bin ich ja selber investiert...
Mir dem, was ich da investiert habe, kann ich alle meine Fernreiseflüge bis an mein Lebensende kompensieren...

- Teeernte
Realist2014 hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 09:54 Wo hat welche Regierung was genau "abgewürgt"?
Das EEG Gesetz gibt es seit mehr als 20 Jahren und förderte Investitionen in Photovoltaik, Windkraft usw.
Mir dem, was ich da investiert habe, kann ich alle meine Fernreiseflüge bis an mein Lebensende kompensieren...![]()

1,5 Monate ... 404 kWh.. hab ich grad. Bei Nulleinspeisung !
Was Sie oder ich aus persönlicher Einsicht und vielleicht auch aus persönlicher Gewinnerwartung geleistet haben, das kann doch nicht die technische Leistung unseres Landes beschreiben! Es ist leider wahr, daß unser Staat deutsche PV-Unternehmen und deutsche Windradunternehmen kalten Blutes durch das Konzept NIMBY hat verrecken lassen. Eine auf Zukunft gerichtete Industriepolitik hin zur klimaneutralen Energieerzeugung sieht anders aus. Seit 2005 wurde unser Land von wem regiert? Und wo werden nun die großen Zahlen der Windräder entwickelt und wer bietet sie an? Und wer bietet nun die Masse der PV-Module an?Realist2014 hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 09:54 Wo hat welche Regierung was genau "abgewürgt"?
Mir dem, was ich da investiert habe, kann ich alle meine Fernreiseflüge bis an mein Lebensende kompensieren...![]()
Doch, wir reden hier über gesammelte Klimawissenschaften. Vor allem über das was unser Land da hätte tun können.
Ausstieg aus der Steinkohle, Braunkohleausstieg aus der Verstromung, Abschaltung aller deutschen Atomkraftwerke, alles unter der Ägide von A.Merkel passiert.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 07:09 Na, auch schlecht. Aber ich hätte unser Land gern in einer anderen Liga spielen sehen. Mit: "Die sind ja auch nicht besser!" bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ja, letztere Frage ist wirklich berechtigt. Aber vielleicht fällt Ihnen dazu dann doch noch ein, wozu wir die Energiewende überhaupt begonnen hatten. Nur hat eben die konservative Regierung diese Entwicklung abgewürgt und unser Land an eine unberechenbare Diktatur ausgeliefert. Deshalb "Zeitenwende". Darum geht es... leider; jetzt auch beim Kampf gegen die menschgemachte Erderwärmung.
Das alles soll jetzt die Abwürgung der Energiewände durch die konservative Regierung sein?
Warum geht mir jetzt der Begriff Geschichtsklitterung durch den Kopf?
... na gut, ich muss ja nicht alles verstehen.
-
JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 11:17 Die Wahrnehmung trügt meines Erachtens. Vieles wird ge- und erfunden, was wir erst wahrnehmen, wenn es marktreif ist.
Oder z.B. Wasserstoff als Energie der Zukunft. Es bedurfte der Erwartung einer Krise, um dieser Produktion und Nutzung den notwendigen Schub zu verleihen.
Sehen ich genauso. Doch wir haben schlicht keine Zeit mehr. 50 Jahre noch, bummelig dann kippen ganze Ökosysteme und die brauchen tausend Jahre um sich wieder zu erholen.
Wenn überhaupt.
Wir haben jetzt die Möglichkeit, jetzt alles im Lot zu halten. Die Technik haben wir, das Wissen haben wir.......noch ist alles drin.
Die Mobilität der Zukunft wird elektrisch sein ! Batterien bzw. Wasserstoff.
Die Zukunft der Energiegewinnung wird aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Geothermie, Gezeitenkraftwerke, Sonne, Wind etc. Es ist alles da, alles machbar.
Ich komme mir schon langsam selbst wie ein Werbefuzzi vor, doch es ist nun mal ein Münchner Start-up Unternehmen und eine wirkliche Alternative zu Tesla.
Nix mit Kobald......."Kein Kobalt. Längere Lebensdauer. Mehr Reichweite."
https://sonomotors.com/de/sion/battery/
Was ich sagen möchte, alle stehen in den Startlöchern.
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Freitag 15. Juli 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zumindest könnten Sie verstehen, daß der Ausstieg aus der Kohle schon vor der Regierung Merkel beschlossen wurde, und der Ausstieg aus der Kernkraft als Wende von der Wende angesichts der Schrecken nach dem Unglück von Fukushima fortgesetzt wurde. Da drohte nämlich eine Abwahl... Und das Konzept NIMBY wurde ohne erkennbare Gegenwehr zugelassen: Verspargelung der Landschaft, Klagen gegen Stromtrassen. Mir sind diese Faxen noch in schlechter Erinnerung. Da sehe ich schon vermeidbares Politikversagen!Warum geht mir jetzt der Begriff Geschichtsklitterung durch den Kopf?
... na gut, ich muss ja nicht alles verstehen.
Ich halte keiner Bundesregierung die jetzt als sehr gefährlich erkannte einseitige Abhängigkeit von Energielieferungen aus Rußland vor. Das Gas sollte den Übergang zu den Erneuerbaren Energien erleichtern. Die damit verbundene Gutgläubigkeit fällt uns nun auf die Füße... hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Ich hatte auf 70 Jahre treuer Energielieferung aus der UdSSR und aus Rußland gesetzt. Da hat sich unser Land einlullen lassen... da könnte ich mich selbst ohrfeigen!
Und nun fällt uns eben zusätzlich auch noch der versäumte Fortschritt beim Ausbau der Erneuerbaren Energien auf die Füße. Das ist schon sehr ärgerlich. Niemand kann zaubern, aber 16 Jahre sind eine gute Zeit für einen Umstieg. Ich drücke der Bundesregierung die Daumen, daß sie die Zeitenwende neben Notlösungen im Energiesektor auch dazu nutzen kann, die Energiewende zu beschleunigen.
Hoffentlich gelingt es, die menschgemachte Erderwärmung im erträglichen Bereich zu halten. Auf dem Wege hätte unser Land Maßstäbe setzen können... oder etwa nicht?
- Teeernte
Wasserstoff ist tot... das ist nur ZwischenProdukt //Nische.BingoBurner1 hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 17:50 Sehen ich genauso. Doch wir haben schlicht keine Zeit mehr.
Nix mit Kobald......."Kein Kobalt. Längere Lebensdauer. Mehr Reichweite."
https://sonomotors.com/de/sion/battery/
Was ich sagen möchte, alle stehen in den Startlöchern.
und LiFe ist doch überall schon drin..
Wieviel kWh hast Du ??
https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1549.html
-
Wasserstoff ist der Speicher.Teeernte hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 18:00 Wasserstoff ist tot... das ist nur ZwischenProdukt //Nische.
und LiFe ist doch überall schon drin..
Wieviel kWh hast Du ??
https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1549.html
"VIKING CRUISES – BRENNSTOFFZELLEN:
Die norwegische Reederei stellte kürzlich Pläne für ein Kreuzfahrtschiff mit Wasserstoffantrieb vor. Das Schiff basiert auf den gleichen Design der vorhandenen Flotte mit einer Länge von 230 m sowie 900 Passagiere Kapazität. „ Wir wollen führend sein in der emissionsfreien Schifffahrtsindustrie „ sagt Eigner Torstein Hagen. Es ist noch ein langer Weg zu emissionsfreien Schiffen durch die Brennstoffzellentechnologie, sagt Torstein. Norwegische Schifffahrtsbehörde, sowie Schiffsregister (NIS) und Lieferanten unterstützen das Projekt.
Drei skandinavische Technologiefirmen haben eine Joint Venture gegründet. PowerCell Schweden, Hexagon Composites ASA und Nel ASA bieten über die HYON ihre Lösungen für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, für die maritime Industrie"
Bei Wasserstoff ist das Problem der Umwandlung. Da geht immer 1/3 der Energie verloren. Hier lässt sich der Wirkungsgrad allerdings noch erhöhen....
"Die Elektrolyse weist einen Wirkungsgrad von 60 bis 70 Prozent auf.10,11 Und auch bei der Umwandlung des Wasserstoffs in Strom geht Energie verloren. Der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle liegt je nach Anwendung bei 60 bis 80 Prozent.12"
......
"Wirkungsgrad erzielen.
Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich ist es nun gelungen, den Wirkungsgrad noch weiter zu steigern und erstmals einen Wert von über 60 Prozent zu realisieren. Für ihre Anlage ermittelten die Forscher im Testbetrieb einen elektrischen Wirkungsgrad von 62 Prozent. „Möglich wurde dies durch ein verbessertes Stackdesign in Verbindung mit einer optimierten und hochintegrierten Anlagentechnik, die mehr als 97 Prozent des zugeführten Wasserstoffs elektro"
Pro Physik .......https://www.pro-physik.de/nachrichten/s ... er-zurueck
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Freitag 15. Juli 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Durchaus möglich; aber: Das sollten wir schon den Markt für CO2-neutrale Antriebstechnik entscheiden lassen. Noch ist da gar nichts entschieden. Laßt 1.000 Birnen glühen... die Zeit bis 2035 ist schon sehr kurz für solche Lösungen.
- Realist2014
Du meinst die deutsche Regierung hätte die heimischen Produzenten so stark subventionieren sollen wie die Chinesen?H2O hat geschrieben: ↑Freitag 15. Juli 2022, 17:12 Was Sie oder ich aus persönlicher Einsicht und vielleicht auch aus persönlicher Gewinnerwartung geleistet haben, das kann doch nicht die technische Leistung unseres Landes beschreiben!
Es ist leider wahr, daß unser Staat deutsche PV-Unternehmen und deutsche Windradunternehmen kalten Blutes durch das Konzept NIMBY hat verrecken lassen. Eine auf Zukunft gerichtete Industriepolitik hin zur klimaneutralen Energieerzeugung sieht anders aus. Seit 2005 wurde unser Land von wem regiert? Und wo werden nun die großen Zahlen der Windräder entwickelt und wer bietet sie an? Und wer bietet nun die Masse der PV-Module an?
Na, das hätte ein Geheule von links gegeben...