Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 19:01 Sie geben es doch selbst zu:

Man sehe und höre, was der Mann da zuerst sagt und dann sich selbst völlig widerspricht. Ersteres ist das was alle glauben sollen, das zweite das was tatsächlich stattfindet.
Von wann ist denn der Kommentar?
Und Jack, ein öffentlicher Rundfunk einer Demokratie darf sich durchaus gegen Demokratiefeinde stellen. Nur mal so nebenbei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:43 Von wann ist denn der Kommentar?
Spielt überhaupt keine Rolle
Und Jack, ein öffentlicher Rundfunk einer Demokratie darf sich durchaus gegen Demokratiefeinde stellen. Nur mal so nebenbei.
5€ ins Phrasenschwein. Der AfD-Strang ist woanders. Es geht darum, dass hier die Trennung von Nachricht, Kommentar, Meinung nicht erfolgt.
Und nein, der ÖR hat nicht dem Zuschauer nicht in unterschwelligen Botschaften mitzuteilen welche Partei er doof finden muss. Das aber wurde nun zugegeben und ist so ziemlich die unterste Schublade journalistischer Qualität und der SuperGau eines ÖR.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:52 Und nein, der ÖR hat nicht dem Zuschauer nicht in unterschwelligen Botschaften mitzuteilen welche Partei er doof finden muss.
Oh doch. Im Fall der AfD ist das sogar Bestandteil seines offiziellen Auftrags auf Demokratiefeinde hinzuweisen.

Ebenso muss der ÖR Demokratiefeinden keine Plattform bieten oder ihre Anhänger irgendwie befriedigen.

Diese Partei wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Personen die Putin Propaganda verbreiten, Covidioten und andere Skurrilität haben also im ÖR NICHTS verloren.

Das gilt natürlich auch für LINKEN Politiker wie Querfront-Sarah und Co

Hier mal was aus dem "Verfassungsblog" zum Thema:
Rechtsextreme Gruppierungen oder Parteien, die wie die AfD einen homogenen völkischen Nationalismus vertreten und wesentlichen Grundrechten wie der Meinungs- und Rundfunkfreiheit, dem Diskriminierungsverbot oder der Religionsfreiheit – also insgesamt der Menschenwürde – offen feindlich gegenüberstehen, die Krieg als legitimes Mittel der Politik einschätzen, dürften demgemäß kaum als Sachwalter*innen des Allgemeininteresses oder „bedeutsam“ im Sinne einer Meinungsvielfalt anzusehen sein, die von ihnen selbst bekämpft wird. Und selbst wenn einzelne Vertreter*innen der Partei öffentlich als „bürgerlich“ oder „konservativ“ auftreten mögen, so dürfte doch die Gesamtbetrachtung der Partei mit ihren zahlreichen rechtsextremistischen Gliederungen schwerer ins Gewicht fallen als die offensichtlich wohlkalkulierte Strategie einer so bezeichneten „Selbstverharmlosung“, die die verfassungsfeindlichen Ziele der AfD nur zu kaschieren versucht

(...)

Einem kritischen Umgang mit der AfD steht nichts im Wege – im Gegenteil: Er ist angesichts der offenkundigen Gefahr, die diese Partei für das demokratische Gemeinwesen darstellt, sogar dringend geboten.

Den Versuchen von Vertreter*innen der Partei, deren völkisch-nationalistische und zutiefst rassistische Ideologie in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, darf sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk jedoch nicht zur Verfügung stellen. Dafür hat er gute verfassungsrechtliche Argumente – und hoffentlich auch das nötige journalistische Selbstbewusstsein, um den Feinden von Freiheit und Demokratie entschlossen entgegen zu treten.
https://verfassungsblog.de/kein-anspruch-auf-sendezeit/

Damit zerfällt auch dein "FCK AfD" "Skandal" wie heiße Butter.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:29 Oh doch.
Oh nein, Demokratiefeinde ist kein belegter Fakt. Daher haben die das nicht zu bestimmen wer hier Demokratiefeind ist und wer nicht. Und ein Sender, der Antisemiten und Aufrufern zur Gewalt eine Bühne bietet, sollte man völlig die Klappe halten:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 2443628521
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 2443628521
Ergebnis:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 2443628521
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:36 Oh nein, Demokratiefeinde ist kein belegter Fakt.
Oh doch.

Siehe meinen link zum Verfassungsblog oben.

Der ÖR ging damit sogar viel zu nachlässig um. Erst durch den Ukraine Krieg kam die längst fällige Konsequenz.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:42 Oh doch.

Siehe meinen link zum Verfassungsblog oben.

Der ÖR ging damit sogar viel zu nachlässig um. Erst durch den Ukraine Krieg kam die längst fällige Konsequenz.
Wenn hier was wie Butter zerläuft, dann ist es dein Link. Was soll das denn sein "Verfassungsblog"??? Eine private Seite von Bloggern, die ihre Meinung verbreitet, sonst nix!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:52 Spielt überhaupt keine Rolle
Überlasse es bitte mir welche Rollenbewertung ich bezüglich Datumsangaben habe. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:43Das die Leute vor der Kamera nur Zeitverträge abschließen ist im Showbiz so üblich, so können sie ihren Vertrag neu verhandeln oder zur Konkurrenz wechseln. Ist für die Thematik aber irrelevant weil sie nur vorlesen was die Leute hinter der Kamera geschrieben haben.
Du beziehst Dich da auf meinen Link:
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdf ... erlaengern
Interessant von Dir zu erfahren, dass Lanz und Welke nur Geschriebenes vorlesen und keinerlei Einfluss auf die Programmgestaltung haben. Wer soll Dir das abkaufen?

Strangequark hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:43 Also lass mich die Frage spezifizieren: Wenn du morgen als Redakteur ...
Netter Versuch. Auch hier mit (Deinerseits behaupteten) unbefristeten Verträgen längst nicht immer garantiert:
https://www.daserste.de/service/kontakt ... e-102.html
https://www.stepstone.de/stellenangebot ... um=organic
Pech, leider aufgeflogen!

Strangequark hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:43 Also lass mich die Frage spezifizieren: Wenn du morgen als Redakteur oder Author beim ÖR anfangen würdest, welchen persönlichen Vorteil erhoffst du dir davon wenn du die Nachrichten zugunsten von linksgrün manipulierst?
Von einer politischen Landschaft in D, die ungehemmte Ausweitung der Geldmittel des Welt teuersten öffentlich rechtlichen Systems begünstigt, könnten sich die Kandidaten Vertragsverlängerung, Schaffung neuer Stellen etc. erhoffen. Jedoch auch ein Kandidat mit unbefristetem Vertrag darf in diesem Fall eher darauf hoffen, vor drastischen Mittelkürzungen, Änderungen der Arbeitsumgebung bis hin zum Sozialplan verschont zu bleiben.
Finanzielle Abhängigkeit impliziert Befangenheit. Schlecht für überparteiliche Berichterstattung, auch dann wenn keine "Manipulation" von Nachrichten vorliegt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:46 Wenn hier was wie Butter zerläuft, dann ist es dein Link. Was soll das denn sein "Verfassungsblog"??? Eine private Seite von Bloggern, die ihre Meinung verbreitet, sonst nix!
Hier siehst du die Verantwortlichen:

https://verfassungsblog.de/who-we-are/

So weit ich das sehe alles Akademiker aus den Bereichen Jura und Politik.

Mir war aber klar dass du dem Text inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast.

Das Verfassungsfeinde nichts im ÖR zu suchen haben hätte man sich allerdings auch selbst denken können, ganz ohne Verweis auf die Rechtslage.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:21 Du beziehst Dich da auf meinen Link:
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdf ... erlaengern
Interessant von Dir zu erfahren, dass Lanz und Welke nur Geschriebenes vorlesen und keinerlei Einfluss auf die Programmgestaltung haben. Wer soll Dir das abkaufen?
Das die Nachrichtensprecher nicht selbst die Nachrichten schreiben, sollte bekannt sein. Von der "Programmgestaltung" habe ich nicht gesprochen, lies den Thread nochmal :p

Alster hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:21 Netter Versuch. Auch hier mit (Deinerseits behaupteten) unbefristeten Verträgen längst nicht immer garantiert:
https://www.daserste.de/service/kontakt ... e-102.html
https://www.stepstone.de/stellenangebot ... um=organic
Pech, leider aufgeflogen!
Das erste ist eine Teilzeitstelle von 2015! Wie lange hast du danach gesucht?
Das zweite ist ein auf 7 Monate befristeter Arbeitsvertrag als Elternzeitvertretung!
Drittens habe ich nie behauptet das der ÖR nur unbefristete Verträge vergibt! Lies den Thread nochmal :p

Alster hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:21 Von einer politischen Landschaft in D, die ungehemmte Ausweitung der Geldmittel des Welt teuersten öffentlich rechtlichen Systems begünstigt, könnten sich die Kandidaten Vertragsverlängerung, Schaffung neuer Stellen etc. erhoffen. Jedoch auch ein Kandidat mit unbefristetem Vertrag darf in diesem Fall eher darauf hoffen, vor drastischen Mittelkürzungen, Änderungen der Arbeitsumgebung bis hin zum Sozialplan verschont zu bleiben.
Finanzielle Abhängigkeit impliziert Befangenheit. Schlecht für überparteiliche Berichterstattung, auch dann wenn keine "Manipulation" von Nachrichten vorliegt.
Welche Parteien haben denn drastische Kürzungen beim ÖR angekündigt? Soweit ich weiß nur die AFD falls sie an die Macht kommen sollte. Falls es Kürzungen geben sollte dann mit Sicherheit zuerst im Unterhaltungssektor, denn der verschlingt garantiert den größten Teil der Gebühren.

So oder so, du wirst doch zugeben müssen das dies alles mehr als Dünn ist um eine Motivation darzustellen die jeden Mitarbeiter vom ÖR dazu bringt freiwillig die berufliche Ethik und die eigene politische Überzeugung zu verraten!? Hinzu kommt das Problem mit deinen Vorgesetzten! Was motiviert diese wiederrum dein unethisches Verhalten zu belohnen falls mal der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte das Stellen gekürzt werden müssen?

Bleibt ebenfalls noch der Vergleich mit den privaten Medien bei denen dein "natürlicher Effekt" nochmal massiv ausgeprägter sein müsste! Daraus müsste man das Fazit ziehen das der ÖR der glaubwürdigste von allen Medien ist...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:23 Hier siehst du die Verantwortlichen:

https://verfassungsblog.de/who-we-are/

So weit ich das sehe alles Akademiker aus den Bereichen Jura und Politik.

Mir war aber klar dass du dem Text inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast.

Das Verfassungsfeinde nichts im ÖR zu suchen haben hätte man sich allerdings auch selbst denken können, ganz ohne Verweis auf die Rechtslage.
Weder diese Gruppe noch der ÖR hat eigenmächtig festzulegen welche legale, in mit einer Ausnahme jeden Parlament vertretene Partei ich doof zu finden habe, bzw. mir das zwischen den Zeilen unterzuschieben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 12:11 Weder diese Gruppe noch der ÖR hat eigenmächtig festzulegen welche legale, in mit einer Ausnahme jeden Parlament vertretene Partei ich doof zu finden habe, bzw. mir das zwischen den Zeilen unterzuschieben!
Das dürfen nur Bild und Tichy :D
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:04 Das dürfen nur Bild und Tichy :D
Bild und Tichy kann ich kaufen oder es sein lassen. Daher auch der Unterschied, was man sich da rausnehmen darf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:06 Bild und Tichy kann ich kaufen oder es sein lassen. Daher auch der Unterschied, was man sich da rausnehmen darf.
Den Verfassungsblog musst du, bzw kannst du auch nicht kaufen ;)
Wenn der ÖR so berichten würde wie die Bild, würdest du ihn doch gucken, oder?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:14 Den Verfassungsblog musst du, bzw kannst du auch nicht kaufen ;)
Versuche es doch gar nicht erst. Du schriebst, dass der ÖR so handeln darf, weil in einem privaten Block das so steht. Und genau weil ich den privaten Block nicht bezahlen muss, ist es mir auch egal was der von sich gibt, bzw. welche "Methoden" der anwendet. Das ist der Unterschied zum ÖR, bei dem andere Maßstäbe gelten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:23 Versuche es doch gar nicht erst. Du schriebst, dass der ÖR so handeln darf, weil in einem privaten Block das so steht.
Habe ich nicht geschrieben!

Beantworte doch einfach die Frage, dann werde ich es auch nicht mehr versuchen :)

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:23Und genau weil ich den privaten Block nicht bezahlen muss, ist es mir auch egal was der von sich gibt, bzw. welche "Methoden" der anwendet.
Bei der Bild ist es dir aber nicht egal, im Gegenteil, du bist sogar bereit Geld zu bezahlen für die "Methoden" die er anwendet. Das legt nun mal den Verdacht nahe das du kein Problem mit dem ÖR hättest wenn er so berichten würde wie die Bild, immerhin könntest du so die Abo Gebühren der Bild sparen.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Es geht darum, dass das da:
Strangequark hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:39 All diese Sachen sind beim ÖR nicht gegeben. Dein Arbeitsvertrag als auch deine Beförderungen/Gehaltserhöhungen sind bereits am Anfang deiner Karriere festgelegt! Da kann man noch soviel schleimen wie man will, du kannst keinen direkten Vorteil bekommen.
ins Blaue hinein phantasiert war.

Strangequark hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 22:30Drittens habe ich nie behauptet das der ÖR nur unbefristete Verträge vergibt!
Doch! Dein obiges Argument macht nur Sinn, wenn der sich der Kandidat nicht um Weiterbeschäftigung bemühen muss.


Strangequark hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 22:30 Das die Nachrichtensprecher nicht selbst die Nachrichten schreiben, sollte bekannt sein.
Verzweifelter Ablenkungsversuch! Um Nachrichtensprecher gings aber nicht, sondern:
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdf ... erlaengern
Dass diese Herren auch für Inhalte verantwortlich sind dürftest Du wohl kaum bestreiten.

Strangequark hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 22:30Das erste ist eine Teilzeitstelle von 2015! Wie lange hast du danach gesucht?
Das zweite ist ein auf 7 Monate befristeter Arbeitsvertrag als Elternzeitvertretung!
Irrelevant! Ich will mich ja nicht drauf bewerben, sondern zeigen, dass es beim ÖR viele Redakteure in befristeter Anstellung und freier Mitarbeit gibt.

Strangequark hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 22:30Wie lange hast du danach gesucht?
gar nicht. Die beiden befristeten Verträge waren die ersten Stellenangebote die Google rausgeworfen hat. Wenn man sucht findet man nicht nur das, sondern auch zahlreiche Angebote für freie Mitarbeit
https://www.stepstone.de/stellenangebot ... _0_0_0_1_0
hierin auch-> Beauftragung und Betreuung eines Teams von freien Mitarbeitenden
https://www.stepstone.de/stellenangebot ... _0_0_0_0_0
https://www.stepstone.de/stellenangebot ... _0_0_0_0_0
https://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/ ... pruch.html
https://www.ziprecruiter.de/jobs/131688 ... um=organic
Ich nehme mal an, Du hast versucht die Diskussion in Richtung der Redaktere zu lenken, da der Anteil der Festanstelluingen dort am größten ist. Selbst damit bist du gescheitert.

Strangequark hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 22:30Bleibt ebenfalls noch der Vergleich mit den privaten Medien bei denen dein "natürlicher Effekt" nochmal massiv ausgeprägter sein müsste! Daraus müsste man das Fazit ziehen das der ÖR der glaubwürdigste von allen Medien ist...
Während der staatlich finanzierte Rundfunk von wenigen Parteien abhängt, hat jedes private Medium seine eigene clientel (Leser, Anzeigenkunden, politische connections etc.) In der Gesamtheit ergibt sich genau hierdurch echte Meinungsvielfalt, im Gegensatz zur fiktiven Meinungsvielfalt äußerlich dargeboten durch die sog. "gesellschaftlichen Gruppen" in den Gremien.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:43 Habe ich nicht geschrieben!
Hast du doch!
Beantworte doch einfach die Frage, dann werde ich es auch nicht mehr versuchen :)
Welche Frage?
Bei der Bild ist es dir aber nicht egal, im Gegenteil, du bist sogar bereit Geld zu bezahlen für die "Methoden" die er anwendet. Das legt nun mal den Verdacht nahe das du kein Problem mit dem ÖR hättest wenn er so berichten würde wie die Bild, immerhin könntest du so die Abo Gebühren der Bild sparen.
Völlig absurder Zusammenhang. Aber interessant ist, wenn du sowas unterstellst, wie du überhaupt darauf kommst. Das lässt Rückschlüsse auf dein Verhalten in dem Zusammenhang zu.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:06 Es geht darum, dass das da:

ins Blaue hinein phantasiert war.
War es nicht, die Gehälter beim ÖR sind für alle Berufsgruppen in Stufen unterteilt, in diesen steigt man in regelmäßigen Abständen auf. Von der niedrigsten zur höchsten dauert es zB 20 Jahre. Mit welcher Stufe du einsteigst hängt von deiner Berufserfahrung ab.

Kannst du alles hier nachlesen: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Inwiefern ein Vorgesetzer darauf Einfluss nehmen kann weiß ich nicht aber die Frage stellt sich auch nicht ohne dass man sich in eine VT verstrickt.

Alster hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:06Doch! Dein obiges Argument macht nur Sinn, wenn der sich der Kandidat nicht um Weiterbeschäftigung bemühen muss.
Dann hast du dies offensichtlich falsch verstanden. Ich habe grundsätzlich von der Vergütung oder anderen "Vergünstigungen" gesprochen. Belegen kann ich dies mit folgenden Zitat in dem ich den Arbeitsplatz Erhalt erwähne:
Strangequark hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 22:23 Du würdest also deine politische Überzeugung verraten und freiwillig selbst linksgrüne Propaganda machen nur in der Hoffnung das dein Arbeitsplatz so eher erhalten bleibt obwohl es dafür keinerlei Garantie gäbe?

Alster hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:06Verzweifelter Ablenkungsversuch! Um Nachrichtensprecher gings aber nicht, sondern:
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdf ... erlaengern
Dass diese Herren auch für Inhalte verantwortlich sind dürftest Du wohl kaum bestreiten..
Wir reden doch von der politischen Berichterstattung, oder? Inwiefern ein Moderator einer Sendung darauf Einfluss nimmt müsstest DU belegen! Im vorraus: Von dir auf andere zu schließen ist KEIN Beleg. Selbst wenn, es müsste den anderen Mitarbeitern der Sendung doch auffallen das der Moderator die bereits erstellte Berichterstattung eigenständig verfälscht. Warum decken sie ihn?

Alster hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:06Ich nehme mal an, Du hast versucht die Diskussion in Richtung der Redaktere zu lenken, da der Anteil der Festanstelluingen dort am größten ist. Selbst damit bist du gescheitert.
Das nimmst du falsch an, ich beziehe mich primär auf die Redakteure weil die den größten Einfluss auf die Berichterstattung und Programmgestaltung haben. Welche Gruppe sollte es sosnt sein?

Alster hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:06Während der staatlich finanzierte Rundfunk von wenigen Parteien abhängt, hat jedes private Medium seine eigene clientel (Leser, Anzeigenkunden, politische connections etc.) In der Gesamtheit ergibt sich genau hierdurch echte Meinungsvielfalt, im Gegensatz zur fiktiven Meinungsvielfalt äußerlich dargeboten durch die sog. "gesellschaftlichen Gruppen" in den Gremien.
Das ist keine Antwort auf meine Frage: Dein "natürlicher Effekt" müsste bei Privaten doch deutlich stärker ausgeprägt sein als bei ÖR, oder?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:06 Hast du doch!
Dann zitiere doch bitte die Stelle wo ich geschrieben habe "dass der ÖR so handeln darf, weil in einem privaten Block das so steht"

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:06 Welche Frage?
Die Frage ob du den ÖR gucken/lesen würdest wenn er so berichtet wie die Bild?
Three quarks for Muster Mark!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 12:11 Weder diese Gruppe noch der ÖR hat eigenmächtig festzulegen welche legale, in mit einer Ausnahme jeden Parlament vertretene Partei ich doof zu finden habe, bzw. mir das zwischen den Zeilen unterzuschieben!
Dass die AfD von Antidemokraten und Faschisten besetzt ist ist nachgewiesener Fakt.

Dass die AfD aus diesen Gründen vom Verfassungsschutz überwacht wird ist ebenfalls nachgewiesener Fakt.

Das hat das ÖR auch entsprechend zu berichten sonst kommen sie ihrer Informationspflicht nicht nach. "Eigenmächtig" ist daran gar nichts, es sind Fakten.

Da kannst du so viel fett und unterstrichen schreiben wie du willst... es ändert nichts daran.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 23:47 Dass die AfD von Antidemokraten und Faschisten besetzt ist ist nachgewiesener Fakt.
Du hast noch irgendwas mit Putin vergessen ..
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

jack000 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:36 Daher haben die das nicht zu bestimmen wer hier Demokratiefeind ist und wer nicht.
Wieso, war doch in der DDR genauso. Opposition = Demokratiefeinde. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Liberty hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:23 Wieso, war doch in der DDR genauso. Opposition = Demokratiefeinde. ;)
Nur konnte man dort nicht aus freien Stücken das Land verlassen; diese Möglichkeiten hätten Sie in der Bundesrepublik Deutschland doch, wenn Ihnen zu unseren europäischen Demokratien die Gleichsetzung mit der untergegangenen DDR einfällt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:41 Nur konnte man dort nicht aus freien Stücken das Land verlassen;
Und hier kann ein jeder rein kommen. Beides wurde jeweils in den Sendern als genau die richtige Vorgehensweise verbreitet:
Eine Ausnahme stelle allerdings die "ARD Tagesschau" dar, deren Berichterstattung tatsächlich überwiegend den Eindruck vermittelt habe, es handele sich bei den Zuwanderern vor allem um Frauen und Kinder.
https://www.forschung-und-lehre.de/fors ... krise-1405
Tja, unser "Qualitätsrundfunk" stellt Realitäten anders da als es der Wahrheit entspricht. Es stellt sich die Frage, welche Motivation dahinter steht und wie man selbst somit die Qualität der "Nachrichten" bewertet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Na ja, bestimmt kommt nicht nicht jeder in unser Land, der dazu Lust hat. So viel Wahrheit muß auch sein.

Bei den ukrainischen Staatsbürgern sind es wohl ganz überwiegend Frauen und Kinder, die bei uns Zuflucht suchen. Das hat ja seine politischen Gründe. Ansonsten sind Menschen Menschen, auch wenn ihr Geschlecht männlich ist. Deshalb mache ich hier darum nicht viele Worte.

Ich staune, daß Sie in der Hinsicht einen Qualitätsmangel im ÖRR feststellen.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 23:52 Du hast noch irgendwas mit Putin vergessen ..
Überfordern dich Fakten oder was soll der Spam ?

Und ja, die Anhängerschaft vieler AfD Leute zum faschistischen Kreml-Regime unterstreicht deren Demokratie- und verfassungsfeindlichkeit.

Ebenfalls Fakt und darüber muss der ÖR den Bürger ebenfalls informieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:20 Überfordern dich Fakten oder was soll der Spam ?

Und ja, die Anhängerschaft vieler AfD Leute
AfD hatte ich glatt vergessen ... ok, nun ist alles komplett!

Vergessen aber hast du: Wieso muss ich für deinen Propaganda-Sender zahlen???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:04 Na ja, bestimmt kommt nicht nicht jeder in unser Land, der dazu Lust hat. So viel Wahrheit muß auch sein.
Bei den ukrainischen Staatsbürgern sind es wohl ganz überwiegend Frauen und Kinder,
Bei meiner Freundin (Hotelangestellte) sind es 2xx Personen die dort in einem der 2 Riegel einquartiert sind. 1-2 mal kommt die Polizei pro Woche vorbei (Diebstähle) und 1 mal wurde sogar gegrillt im Hotelzimmer (Was die Feuerwehr anrücken ließ).
=> Der Eindruck, dass es sich bei allem um ukrainische Frauen mit ihren Kindern handelt kommt da nicht auf ... Was ist denn deine Meinung denn warum dieser Eindruck entsteht??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:21 die Gehälter beim ÖR sind für alle Berufsgruppen in Stufen unterteilt, in diesen steigt man in regelmäßigen Abständen auf. Von der niedrigsten zur höchsten dauert es zB 20 Jahre.
Eben! Dieses Argument greift nur bei Festanstellungen.

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:21 Inwiefern ein Moderator einer Sendung darauf Einfluss nimmt müsstest DU belegen! Im vorraus: Von dir auf andere zu schließen ist KEIN Beleg.
Dazu brauche ich nicht von mir auf andere zu schließen. Finanzielle Abhängigkeit ist ein allgemein gültiges Kriterium für Befangenheit.

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:21 Selbst wenn, es müsste den anderen Mitarbeitern der Sendung doch auffallen das der Moderator die bereits erstellte Berichterstattung eigenständig verfälscht. Warum decken sie ihn?
Du fragst mich, warum Mitarbeiter einen Kollegen "decken", wenn er NICHT unternehmensschädlich agiert?
Du versuchst immer noch aus banalen Mechanismen der Befangenheit eine VT zu basteln. Was sagt das über Dich aus?

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:21 Du würdest also deine politische Überzeugung verraten und freiwillig selbst linksgrüne Propaganda machen
Du bestehst also darauf mich fortgesetzt falsch wiederzugeben. Schau mal im Thread nach, was ich tatsächlich geschrieben habe - aber nimm Dir viel Zeit dazu. Von "verfälschen" war meinerseits in diesem Zusammenhang nie die Rede.

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:21 ich beziehe mich primär auf die Redakteure weil die den größten Einfluss auf die Berichterstattung und Programmgestaltung haben. Welche Gruppe sollte es sosnt sein?
plötzlich ist doch von Programmgestaltung dier Rede?
Strangequark hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 22:30 Von der "Programmgestaltung" habe ich nicht gesprochen,
Du verhedderst Dich in Deinem eigenen Bullshit.
Die Redakteure sind nur Rädchen im Getriebe.

Strangequark hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:21 Das ist keine Antwort auf meine Frage: Dein "natürlicher Effekt" müsste bei Privaten doch deutlich stärker ausgeprägt sein als bei ÖR, oder?
[
Der Effekt der Solidarität/Bias zugunsten des eigenen Unternehmens ist überall gleich ausgeprägt, weil überall Menschen sitzen.
Jedoch garantiert eine Vielzahl von privaten Unternehmen echte Meinungsvielfalt, da die Geldgeber überall andere sind, während im Falle des D-ÖR nur eine kleine Gruppe von Parteien die ungehinderte Ausweitung des Geldflusses zugunsten des Welt teuersten ÖR hoffen lässt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:35 Bei meiner Freundin (Hotelangestellte) sind es 2xx Personen die dort in einem der 2 Riegel einquartiert sind. 1-2 mal kommt die Polizei pro Woche vorbei (Diebstähle) und 1 mal wurde sogar gegrillt im Hotelzimmer (Was die Feuerwehr anrücken ließ).
=> Der Eindruck, dass es sich bei allem um ukrainische Frauen mit ihren Kindern handelt kommt da nicht auf ... Was ist denn deine Meinung denn warum dieser Eindruck entsteht??
Keine Ahnung; allerdings vermute ich schon, daß UkrainerInnen sich von ihrem Auftreten her kulturell nicht wesentlich von PolInnen oder Deutschen unterscheiden. So erlebe ich das mittendrin. Hier grillt niemand in geschlossenen Wohnräumen. Meine Vermutung: Ein Mensch, der sich nicht gut vor Ort verständigen kann, wird immer mißtrauisch beäugt werden... es sei denn, daß er dennoch vor Ort gut in der Gemeinschaft angekommen ist.

Ich halte es deshalb für sinnvoll, Menschen nach ihrer persönlichen (Un-)Tat und nicht nach ihrer Volksangehörigkeit zu beurteilen.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40 Eben! Dieses Argument greift nur bei Festanstellungen.
Dann sind die Festangestellten also nicht von deinem "natürlichen Effekt" betroffen?

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40Dazu brauche ich nicht von mir auf andere zu schließen. Finanzielle Abhängigkeit ist ein allgemein gültiges Kriterium für Befangenheit.
Dann ist jeder Arbeitnehmer "befangen" und bereit für seinen Arbeitsgeber moralische Grundsätze und die eigenen politischen Überzeugungen zu verraten? Ganz Freiwillig? Ohne Bitte oder Belohnung?

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40Du fragst mich, warum Mitarbeiter einen Kollegen "decken", wenn er NICHT unternehmensschädlich agiert?
Ja, wenn er eigenständig die Nachrichten manipuliert! Überleg mal was für ne Story das wäre!!! Die Bild würde für solche "Infos" garantiert ein ordentliches Sümmchen + unbefristeten Arbeitsvertrag locker machen. Genauso wie viele andere Medien.

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40Du versuchst immer noch aus banalen Mechanismen der Befangenheit eine VT zu basteln. Was sagt das über Dich aus?
Du siehst kollektives Intrigantentum offensichtlich als ganz selbstverständlich an. Was sagt das über Dich aus?

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40Du bestehst also darauf mich fortgesetzt falsch wiederzugeben. Schau mal im Thread nach, was ich tatsächlich geschrieben habe - aber nimm Dir viel Zeit dazu. Von "verfälschen" war meinerseits in diesem Zusammenhang nie die Rede.
Ich habe schon mehrmals von verfälschen gesprochen, bisher hast du nicht widersprochen! Wenn du etwas anderes gemeint hast schreibe es doch einfach, diese "Les den Thread nochmal" Kommentare sind Ablenkungsversuche weil du selbst keine Erklärungen mehr für deine widersprüchliche Argumentation hast. Pech, leider aufgeflogen :p

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40plötzlich ist doch von Programmgestaltung dier Rede?
Da ging es um Moderatoren, nicht um die Redakteure! Folgst du der Diskussion überhaupt noch?

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40Die Redakteure sind nur Rädchen im Getriebe.
Aha, dann erzähl doch mal welche Berufsgruppe deiner Meinung nach den größten Einfluss auf die Berichterstattung und Programmgestaltung beim ÖR hat! Ich bin gespannt...

Alster hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:40Der Effekt der Solidarität/Bias zugunsten des eigenen Unternehmens ist überall gleich ausgeprägt, weil überall Menschen sitzen.
Das ergibt keinen Sinn! Die Motivation eines Burgerbraters mit befristeten AV bei McDonalds ist garantiert nicht so groß wie die eines Top-Managers mit unbefristeten AV bei einer Bank der kurz vor einer Beförderung steht. Bei den Privaten kannst du deutlich schneller an Vorteile kommen als beim ÖR. Die Motivation die Nachrichten zu manipulieren ist deutlich größer
Three quarks for Muster Mark!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:28 AfD hatte ich glatt vergessen ...
Darüber haben wir jetzt nicht mehrere postings diskutiert nicht wahr ?

Ziemliche Bankrotterklärung......
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:08 Darüber haben wir jetzt nicht mehrere postings diskutiert nicht wahr ?
Putin fehlt noch!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:15 Keine Ahnung;
Aha, so wirklich keine Ahnung???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:52 Putin fehlt noch!
Angesichts deiner Argumentationslosigkeit halten wir fest:

Der ÖR ist verpflichtet die Bürger über die politische Faktenlage zu informieren.

Fakt ist: In der AfD sitzen Neonazis, Covidioten und Putin-Arschlecker.

Fakt ist: Die AfD wird deswegen vom Verfassungsschutz beobachtet.

Ergo hat der ÖR als Förderer der Demokratie sogar die Pflicht, diesen Narren weder eine Bühne zu bieten, noch ihre rechtsextremen und demokratiefeindlichen Umtriebe zu verschweigen.

Das hältst du für "Ungleichbehandlung".

Bist also ein Scherzbold :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:23 Wieso, war doch in der DDR genauso. Opposition = Demokratiefeinde. ;)
Falsch. Demokratiefeinde sind gut definiert. Welche die Demokratie abschaffen wollen. In der DDR gab es nichts zum abschaffen, da nicht vorhanden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:52 Aha, so wirklich keine Ahnung???
Na ja, so ganz ahnungslos bin ich wohl auch nicht; ich ahne schon, worauf Sie hinarbeiten möchten. Aber über dieses Stöckchen springe ich nicht. Ich bleibe standhaft dabei, daß man Menschen nach ihrer persönlichen Schuld beurteilen und verurteilen soll, und nicht nach ihrer Herkunft... " Die 2xx Leute fallen durch Gesetzlosigkeit auf...". Wer und wie viele davon? So viel Trennschärfe muß schon sein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 00:38
Ergo hat der ÖR als Förderer der Demokratie sogar die Pflicht, diesen Narren weder eine Bühne zu bieten, noch ihre rechtsextremen und demokratiefeindlichen Umtriebe zu verschweigen.
Verschweigen ?? - die sind DESWEGEN von DIESER Demokratie extra gewählt worden....ÖR - WARNUNG!! Das ist bei denen WERBUNG - Beobachtung durch VS - ein Qualitätssiegel

Bei den steigenden Preisen für "Kriegsware" und "energieintensiven" Produkten - wie zB "Loose Sauermilchkäse mit Kümmel" Aldi/Edeka...scheint der Kümmel eine Mondreise in ner Sajuskapsel gemacht zu haben..
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01 Dann sind die Festangestellten also nicht von deinem "natürlichen Effekt" betroffen?
Aber selbstverständlich gibt es auch Befangenheit bei Festangestellten. Ich fand es nur köstlich, wie Du mit Deinem Versuch, Festanstellung würde Effekte der Befangenheit aushebeln, gescheitert bist.
Strangequark hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01Ja, wenn er eigenständig die Nachrichten manipuliert! Überleg mal was für ne Story das wäre!!! Die Bild würde für solche "Infos" garantiert ein ordentliches Sümmchen + unbefristeten Arbeitsvertrag locker machen. Genauso wie viele andere Medien.



Du siehst kollektives Intrigantentum offensichtlich als ganz selbstverständlich an. Was sagt das über Dich aus?



Ich habe schon mehrmals von verfälschen gesprochen, bisher hast du nicht widersprochen! Wenn du etwas anderes gemeint hast schreibe es doch einfach, diese "Les den Thread nochmal" Kommentare sind Ablenkungsversuche weil du selbst keine Erklärungen mehr für deine widersprüchliche Argumentation hast. Pech, leider aufgeflogen :p
Was folgt ist eine logikwidrige Fortsetzung stereotyper Versuche böswillige Verbreitung von Falschinformationen als notwendige Folge von Befangenheit und Solidarität mit dem eigenen Unternehmen darzustellen. Dergleichen Unsinn kauft Dir natürlich kein Leser ab, stellt Deinen argumentativen Bankrott nur umso drastischer dar.

Strangequark hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01Ich habe schon mehrmals von verfälschen gesprochen
wengistens gibst Du zu, dass das Deine Erfindung ist.

Strangequark hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01Da ging es um Moderatoren, nicht um die Redakteure!
Beide (daneben auch noch Intendanten, Gremienmitglieder u.v.a.) können für Programmgestaltung und Inhalte zuständig sein. Wer in welchem Maße variiert wahrscheinlich von Sendung zu Sendung und haben wir hier nicht zu klären.



Strangequark hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01Das ergibt keinen Sinn! Die Motivation eines Burgerbraters mit befristeten AV bei McDonalds ist garantiert nicht so groß wie die eines Top-Managers mit unbefristeten AV bei einer Bank der kurz vor einer Beförderung steht. Bei den Privaten kannst du deutlich schneller an Vorteile kommen als beim ÖR. Die Motivation die Nachrichten zu manipulieren ist deutlich größer
Der Burgerbrater könnte durchaus großes Interesse (bis hin zur wirtschaftlichen Abhängigkeit) am Fortbestand seiner Filiale haben.
Dein Top Manager "mit unbefristeten AV bei einer Bank der kurz vor einer Beförderung steht" ist ein ziemlich abenteuerliches Phantasieprodukt, dass Unkenntnis der Materie, wie auch Deinen argumentativen Bankrott wieder schön illustriert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:42 Dein Top Manager "mit unbefristeten AV bei einer Bank der kurz vor einer Beförderung steht" ist ein ziemlich abenteuerliches Phantasieprodukt, ....
Im Gegensatz zu deinem Geschwurbel dass alle käuflich sein, nur weil du es bist wie du bereits schriebst.

Geht klar :p
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:42 Aber selbstverständlich gibt es auch Befangenheit bei Festangestellten. [..]
Na gut, da sich deine sinnfreie Argumentation inzwischen fast ausschließlich auf die persönliche Ebene beschränkt denke ich das jede weitere Diskussion ab hier überflüssig ist.

Trotzdem möchte ich gerne ein Fazit ziehen und versuchen, in einem kurzen Absatz, zusammenzufassen wie ich dich verstanden habe. Falls irgendetwas falsch ist kannst du es gerne ändern oder ergänzen...

*Trommelwirbel*

Jeder der beim ÖR anfängt zu arbeiten wird, wider seiner beruflichen und ggf politischen Überzeugung, anfangen die Nachrichten zugunsten von linksgrün zu manipulieren. Er verfolgt dabei die Absicht linksgrün an die Macht zu bringen bzw zu halten, in der Hoffnung das es unter linksgrün zu keinen Kürzungen beim ÖR kommt von denen er betroffen sein könnte.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:34da sich deine sinnfreie Argumentation inzwischen fast ausschließlich auf die persönliche Ebene beschränkt ...
Persönliche Angriffe sehen so aus:
Strangequark hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01 Du siehst kollektives Intrigantentum offensichtlich als ganz selbstverständlich an. Was sagt das über Dich aus?
Schnitter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:40 deinem Geschwurbel dass alle käuflich sein, nur weil du es bist
Von der Seite kommt wohl nichts mehr.

Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, dass die Befangenheit selbstverständlich auch die für die Einstellung neuer Kräfte Verantwortlichen betrifft. Wir haben also einen Prozess, der sich selbst verstärkt. Selbstredend wird sicher keine Programmdirektion einen konservativen Redakteur einstellen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:50 Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, dass die Befangenheit selbstverständlich auch die für die Einstellung neuer Kräfte Verantwortlichen betrifft. Wir haben also einen Prozess, der sich selbst verstärkt. Selbstredend wird sicher keine Programmdirektion einen konservativen Redakteur einstellen.
Dann werden Bewerber beim ÖR jetzt auch noch auf ihre politische Überzeugung durchleuchtet? Klingt als wäre dir das gerade noch eingefallen :D

In meiner Zusammenfassung hat das aber nichts zu suchen, ich wollte nur beschreiben was einen Mitarbeiter beim ÖR dazu motiviert die Nachrichten zugunsten von linksgrün zu manipulieren. Also, letzte Chance...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 20:50 Dann werden Bewerber beim ÖR jetzt auch noch auf ihre politische Überzeugung durchleuchtet? Klingt als wäre dir das gerade noch eingefallen :D

In meiner Zusammenfassung hat das aber nichts zu suchen, ich wollte nur beschreiben was einen Mitarbeiter beim ÖR dazu motiviert die Nachrichten zugunsten von linksgrün zu manipulieren. Also, letzte Chance...
ob einer linksgrün oder konservativ tickt kommt auch bei jedem Vorstellungsgespräch raus, wenn nicht sogar die reine Papierlage (bisherige Veröffentlichungen) schon was dazu hergibt.
Deine Argumentation beschränkt sich darauf Standardmechanismen auf der VT Ebene anzusiedeln. Das ist zu dünn.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Der Konflikt um die ARD-Chefin eskaliert


Ominöse Geschäftsverbindungen setzen die rbb-Intendantin Patricia Schlesinger unter Druck. Die bestreitet jegliches Fehlverhalten. Doch im Sender brodelt es: Mitarbeiter sehen die Glaubwürdigkeit bedroht. Es ist die Rede von einem „Klima der Angst“.
In der Affäre um fragwürdige Beraterverträge und die Vermischung von Geschäftlichem und Privatem wächst der Druck auf rbb-Intendantin und ARD-Chefin Patricia Schlesinger. In einem Brandbrief rechnen Personalrat und Redaktion mit der Krisen-Kommunikation Schlesingers ab.

„Die Darstellung, dass der Ehemann der Intendantin auf Vermittlung des rbb-Verwaltungsratsvorsitzenden von der Messe eine sechsstellige Summe für Beratungsleistungen bekommen hat, ist unwidersprochen geblieben“, heißt es - nicht der einzige Vorwurf.
:D :D :D

Irgendwasistimmer...
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Michael Alexander »

Teeernte hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:14 :D :D :D

Irgendwasistimmer...
Naja, dass der deutsche ÖRR ein Selbstbedienungsladen und eine Versorgungseinrichtung für Linksgrüne, ist doch nun keine Überraschung. Wo sonst könnten allenfalls durchschnittlich talentierte Leute so viel Geld abgreifen, vorausgesetzt, sie haben die richtige Haltung?

Die 303.000 Euro, die für 2021 als Gehalt für Schlesinger angegeben werden*, sind wohl nur als Grundgehalt zu verstehen - dazu kommen noch die Einkünfte, die sich aus der Machtposition ergeben, also beispielsweise die in Medien berichtete mögliche Vergabe lukrativer Aufträge an den Ehemann**.

*Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 20666.html

**Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtscha ... aengnis-b/
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:23 Naja, dass der deutsche ÖRR ein Selbstbedienungsladen und eine Versorgungseinrichtung für Linksgrüne,....
Wenn alles jenseits der Werte Union für einen "linksgrün" ist dann ist das wohl so.

Ist aber kein Problem des ÖR ;)
Die 303.000 Euro, die für 2021 als Gehalt für Schlesinger angegeben werden*, sind wohl nur als Grundgehalt zu verstehen
Ein Manager von 23000 Leuten wäre in unserer Firma ein Divisionsleiter.

Für einen "Hungerlohn" von 300,000 Euro würde der bei uns nicht in der Position arbeiten gehen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Michael Alexander »

Schnitter hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 22:20 Wenn alles jenseits der Werte Union für einen "linksgrün" ist dann ist das wohl so.

Ist aber kein Problem des ÖR ;)



Ein Manager von 23000 Leuten wäre in unserer Firma ein Divisionsleiter.

Für einen "Hungerlohn" von 300,000 Euro würde der bei uns nicht in der Position arbeiten gehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen der freien Wirtschaft, die Gewinne erzielen muss, und einem mit Zwangsgebühren finanzierten öffentlichen Sender. Zumal der Job ohnehin ziemlich stressfrei sein dürfte - die Einnahmen sind ja sehr gut planbar, und wofür man das Geld ausgibt, ist ja ohnehin egal, solange es ins linksgrüne Weltbild passt.

Viele Chefärzte und die meisten Universitätsprofessoren verdienen weniger als diese Frau. Aber wenn ihr in Deutschland diese Leute durchfüttern wollt - bitte schön. Dann müsst ihr auch akzeptieren, dass sich ein entsprechender Filz ausbreitet.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 22:40 Es gibt einen Unterschied zwischen der freien Wirtschaft, die Gewinne erzielen muss, und einem mit Zwangsgebühren finanzierten öffentlichen Sender.
Wieviel sollte denn deiner Meinung nach ein Chef von 23,000 Mitarbeitern verdienen dürfen ?

Weniger als 300k€ ? Bist du Kommunist ? :p
Viele Chefärzte und die meisten Universitätsprofessoren verdienen weniger als diese Frau.
Die managen ja auch nicht 23,000 Menschen. Aber warum kommt dir das nicht selbst in den Sinn ?
Antworten