Nur noch Kommerz im Fußball

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(01 Feb 2022, 08:41)

Die Engländer haben ihr Hooliganproblem in den oberen Ligen, unter anderm aber genauso damit unter Kontrolle bekommen, obwohl der Preis dafür natürlich auch hoch war. Fußball als Event nur noch für gut verdienende würde ich mir nur ungern vorstellen.
Durch die internationale Vermarktung hat man sich außerdem unabhängig von den Fans gemacht. Man braucht sie einfache nicht und kann sie ggf. auch ganz vor die Tür setzen.
Dass das manchmal eine Option sein kann, hat das Beispiel Legia Warschau gezeigt. Die mussten nach schweren Ausschreitungen Spiele ohne Fans in der CL machen. Dabei wurde erstaunliches sichtbar: plötzlich war Legia nicht mehr die Schießbude in der Vorrundengruppe, sondern lieferte auch gegen europäische Spitzenmannschaften ordentliche Spiele mit guten Ergebnissen ab.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(01 Feb 2022, 10:22)

Aber genau darauf läuft es doch im Endeffekt hinaus.
In England ist dies sicherlich schon so, aber in Deutschland habe ich noch Hoffung, daß Gewalt in den Stadien nicht wieder so hochkocht.
Ein anderer Grund für deine Befürchtung könnte da natürlich auch der Komerz sein, aber da habe ich schon noch die Hoffung, daß es sowohl den Vereinen als auch der Wirtschaft (Geldgebern) noch länger wichtig bleibt ein breites Publikum zu erreichen und das Fußball noch lange kein reines Popcornevent wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Feb 2022, 10:50)

Durch die internationale Vermarktung hat man sich außerdem unabhängig von den Fans gemacht. Man braucht sie einfache nicht und kann sie ggf. auch ganz vor die Tür setzen.
Nein hat und kann man nicht, denn auch für das Popcornpublikum am Fernseher und auch im Ausland ect. zählt auf Dauer das Gesamterlebnis und dies ist mit ausverkauften Stadien und guter Stimmung wesentlich besser zu verkaufen. Wenn dann auch noch die hochgehypten Starspieler dazu kommen wird ein Schuh draus. Auch Tradition spielt ein große Rolle.
Dass das manchmal eine Option sein kann, hat das Beispiel Legia Warschau gezeigt. Die mussten nach schweren Ausschreitungen Spiele ohne Fans in der CL machen. Dabei wurde erstaunliches sichtbar: plötzlich war Legia nicht mehr die Schießbude in der Vorrundengruppe, sondern lieferte auch gegen europäische Spitzenmannschaften ordentliche Spiele mit guten Ergebnissen ab.
Gewaltbereite Fans und hasserfüllte Stadien sind auch für die meisten Spieler eine enorme Belastung, daß ist diesen gewaltbereiten Fans aber so ziemlich egal und natürlich muss man etwas gegen so eine Tendenz tun, wenn sie auffällig wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Christdemokrat »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Jan 2022, 19:12)
Meiner Meinung nach würde es schon helfen, wenn die TV-Gelder anders verteilt würden.
Der DFB könnte doch vieles machen.

Die Einnahmen des DFB aus den TV-Geldern könnte er auf alle 18 Bundesligavereine gleichmäßig verteilen. Die Aufsteiger könnten als Starthilfe sogar jeweils etwas mehr bekommen.

Dann könnte der DFB zum Beispiel eine Regel einführen, daß in der Startelf bei einem Bundesligaspiel mindestens 8 von 11 Spielern einer Mannschaft aus der eigenen Jugend kommen müssen. Das würde dazu führen, daß die Vereine ihre Einnahmen aus den TV-Geldern nur noch in eine sehr gute Jugendarbeit investieren würden und nicht mehr in den Kauf von Söldnern.

Er könnte den Spieltag der Bundesliga einheitlich auf den Samstag um 15:30 ansetzen

Werbung im Stadionnamen könnte der DFB verbieten. Das machen FIFA und UEFA ja auch so. Zum Beispiel mußte die "Allianz-Arena" bei der Europameisterschaft im letzten Jahr "Fußball Arena München" heißen und der "Allianz"-Schriftzug am Stadion mußte abmontiert werden. Sowas könnte der DFB auch für die Bundesliga und den DFB-Pokal vorschreiben.

Auch kommerzielle Trikotwerbung bei Spielen der Bundesliga könnte der DFB verbieten. Wenn die Vereine auf ihren Trikots Werbung machen wollen, wäre das nur für gemeinnützige Werke erlaubt, wie die Caristas, die Arche, die Kinderkrebshilfe etc.

Zudem könnte der DFB Regularien einführen, daß Vereine Gelder von Unternehmen und Privatpersonen nur noch in sehr begrenztem Umfang annehmen und weder Unternehmen noch Privatpersonen "Anteilseigner" eines Vereins sein dürfen. Das könnte man einfach über den Lizenzantrag kontrollieren.

Der Fisch stinkt letztlich vom Kopf, der die Regeln für das ganze System Profi-Fußball in Deutschland aufstellt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Feb 2022, 22:01)

Der DFB könnte doch vieles machen.
Sicherlich könnte der DFB einiges machen.
Deine Vorschläge würden aber bewirken, dass deutsche Mannschaften in internationalen Wettbewerben nicht mehr vorkommen würden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Feb 2022, 22:01)

Die Einnahmen des DFB aus den TV-Geldern könnte er auf alle 18 Bundesligavereine gleichmäßig verteilen.
Bekommen die Bundesligaunternehmen denn noch nicht genug Geld von der DFL?

Deine restlichen Ideen sind nicht mit dem Wirtschaftsrecht Deutschlands und der EU vereinbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3165
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Bolero »

TV-Rechte ab 2024 vergeben
15 Milliarden Euro – Uefa mit neuen Rekord-Einnahmen

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -euro.html

Die Pay-TV Sender werden das natürlich weitergeben.
TV-Fußball dann nur noch für Gutverdiener.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

Fußball sollte man sich im Stadion anschauen und nicht im Wohnzimmersessel.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2022, 12:49)

Fußball sollte man sich im Stadion anschauen und nicht im Wohnzimmersessel.
Dumm nur wenn es nicht so viele Plätze im Stadion gibt, oder ich am anderen Ende der Welt wohne.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Zahnderschreit »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Feb 2022, 20:56)

Bekommen die Bundesligaunternehmen denn noch nicht genug Geld von der DFL?
:?:
Wolfsburg bekommt doch mehr als Fürth. Warum nicht alle gleich viel? D.h. ja nicht, dass alle so viel wie München jetzt bekommen sollen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(15 Feb 2022, 13:09)

Dumm nur wenn es nicht so viele Plätze im Stadion gibt, oder ich am anderen Ende der Welt wohne.
Support your local team
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

Zahnderschreit hat geschrieben:(16 Feb 2022, 08:51)

Wolfsburg bekommt doch mehr als Fürth. Warum nicht alle gleich viel?
Das hat mit dem DFB rein gar nichts zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Feb 2022, 08:56)

Support your local team
Ja mach ich, hab sogar ne Dauerkarte, die allerdings noch nicht so häufig im Einsatz war diese Saison und auch Letzte nicht. Trotzdem gibt es Fans die sich ein häufigen Stadionbesuch nicht leisten können,oder körperlich verhindert sind ect.pp..
Ein Angebot für die Klotze ist somit angesagt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(16 Feb 2022, 09:04)

Ja mach ich, hab sogar ne Dauerkarte, die allerdings noch nicht so häufig im Einsatz war diese Saison und auch Letzte nicht. Trotzdem gibt es Fans die sich ein häufigen Stadionbesuch nicht leisten können,oder körperlich verhindert sind ect.pp..
Ein Angebot für die Klotze ist somit angesagt.
Mein letztes Bundesliga-Spiel ist wohl 20 Jahre her. Und 3. Liga schaue ich nur, weil meine Frau da so einen Lieblingsverein hat.

Ansonsten nur Regionalliga (in Oldenburg) oder Bezirksliga an meinem Wohnort.

Und ich schaue mir 100x lieber Bezirksliga im Stadion an, als CL im Fernsehen zu gucken.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Feb 2022, 09:15)

Mein letztes Bundesliga-Spiel ist wohl 20 Jahre her. Und 3. Liga schaue ich nur, weil meine Frau da so einen Lieblingsverein hat.

Ansonsten nur Regionalliga (in Oldenburg) oder Bezirksliga an meinem Wohnort.

Und ich schaue mir 100x lieber Bezirksliga im Stadion an, als CL im Fernsehen zu gucken.
Ich bin so "krank", daß mache ich ja auch noch. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Zahnderschreit »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Feb 2022, 08:58)

Das hat mit dem DFB rein gar nichts zu tun.
Ja, es ist die DFL, wie du selbst geschrieben hast, die die Fernsehgelder verteilt. Ist das ein wichtiger Unterschied?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(16 Feb 2022, 08:51)

:?:
Wolfsburg bekommt doch mehr als Fürth. Warum nicht alle gleich viel? D.h. ja nicht, dass alle so viel wie München jetzt bekommen sollen.
Das bestimmt ja die DFL gemäß den beschlossenen Regelungen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

Lars Windhorst kritisiert Führung von Hertha BSC

»Ich lasse mir von niemandem 375 Millionen Euro verbrennen«

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 6ff458cc09

Nichts Neues beim Big-City-Club, aber:

Die Investments in den Fußballklub hat Windhorst mit seiner Tennor-Gruppe getätigt; heute hält er rund zwei Drittel der Anteile an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft, mit der der Verein am Spielbetrieb der Bundesliga teilnimmt.

Wie kann das bei 50+1 sein?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Feb 2022, 15:01)

L

Die Investments in den Fußballklub hat Windhorst mit seiner Tennor-Gruppe getätigt; heute hält er rund zwei Drittel der Anteile an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft, mit der der Verein am Spielbetrieb der Bundesliga teilnimmt.

Wie kann das bei 50+1 sein?
https://www.tagesspiegel.de/sport/herth ... 81728.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

Ja, aber laut Statuten der DFL muss der Verein 50% + 1 an der Kapitalgesellschaft halten. Wenn Windhorst schon 2/3 hat, wird das rechnerisch schwer.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Feb 2022, 15:09)

Ja, aber laut Statuten der DFL muss der Verein 50% + 1 an der Kapitalgesellschaft halten. Wenn Windhorst schon 2/3 hat, wird das rechnerisch schwer.
Windhorst ist nicht Komplementär....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Tom Bombadil »

Zahnderschreit hat geschrieben:(16 Feb 2022, 10:17)

Ist das ein wichtiger Unterschied?
Ja, weil in der DFL die Clubs selber entscheiden, wie die Vermarktung stattfindet und wie das Geld aufgeteilt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Astrocreep2000 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Feb 2022, 20:32)
(...)Deine Vorschläge würden aber bewirken, dass deutsche Mannschaften in internationalen Wettbewerben nicht mehr vorkommen würden.
Naja, sie wären ja nicht ausgeschlossen. Und ist ja auch nicht so, dass 10x so teure Mannschaften 10x so guten Fußball spielen. Ein gewisser Fotbal Club Sheriff Tiraspol aus der Republik Transnistrien "durfte" letztes Jahr noch Real Madrid in der CL Gruppenphase besiegen.

Gut, der CL-Titel wäre wohl unerreichbar - das ist er aber durch das Ungleichgewicht in der BL für alle deutschen Vereine äußern den Bayern seit 20 Jahren ohnehin schon ... Insofern wäre das etwas, was aktuell nur die Bayern betreffen würde. Ist doch richtig, oder?


Würden ausländische (Top-)Fußballer einen Bogen um die BL machen, hätten zumindest deutsche Nachwuchsspieler Vorteile. Beispiel Italien: In den Jahren, in denen die "Serie A" die stärkste Liga der Welt war und dort die Schlüsselpositionen der Top-Vereine mit "Stars" aus dem Ausland besetzt waren, hat die "Squadra Azzurra" nichts gerissen. Nachdem die "Serie A" nun einige Jahre nicht mehr im Fokus der Top-Verdiener steht, wurde Italien Europameister ...

Eine Bundesliga mit einem höheren Anteil von in den eigenen Vereinen ausgebildeten Nachwuchsspieler - ich fänd' das gut ...
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Feb 2022, 23:32)

Naja, sie wären ja nicht ausgeschlossen. Und ist ja auch nicht so, dass 10x so teure Mannschaften 10x so guten Fußball spielen. Ein gewisser Fotbal Club Sheriff Tiraspol aus der Republik Transnistrien "durfte" letztes Jahr noch Real Madrid in der CL Gruppenphase besiegen.

Gut, der CL-Titel wäre wohl unerreichbar - das ist er aber durch das Ungleichgewicht in der BL für alle deutschen Vereine äußern den Bayern seit 20 Jahren ohnehin schon ... Insofern wäre das etwas, was aktuell nur die Bayern betreffen würde. Ist doch richtig, oder?


Würden ausländische (Top-)Fußballer einen Bogen um die BL machen, hätten zumindest deutsche Nachwuchsspieler Vorteile. Beispiel Italien: In den Jahren, in denen die "Serie A" die stärkste Liga der Welt war und dort die Schlüsselpositionen der Top-Vereine mit "Stars" aus dem Ausland besetzt waren, hat die "Squadra Azzurra" nichts gerissen. Nachdem die "Serie A" nun einige Jahre nicht mehr im Fokus der Top-Verdiener steht, wurde Italien Europameister ...

Eine Bundesliga mit einem höheren Anteil von in den eigenen Vereinen ausgebildeten Nachwuchsspieler - ich fänd' das gut ...
Da mag an allen was dran was du auftählst und Streit um die Verteilung der TV Gelder gibt es ja immer wieder zwischen den Großen ( Bayern München, BVB) und den Kleinen ( SC Freiburg, Mainz 05, FC Augsburg usw.) und das Ungleichheit ist in der CL noch krasser aus bekannten Gründen mit Fair Play hat dass alles nichts zu tun.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Zahnderschreit »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2022, 10:48)

Das bestimmt ja die DFL gemäß den beschlossenen Regelungen.
Ja, eben. Man könnte es aber auch anders regeln.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Realist2014 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(18 Feb 2022, 12:13)

Ja, eben. Man könnte es aber auch anders regeln.
"Man" sind die Vereine selber
Und da wollen die erfolgreichen natürlich mehr vom Kuchen haben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Christdemokrat »



Eine sehenswerte Zusammenfassung zum Thema "Kommerzialisierung" des Fußballs.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von yogi61 »

Der TV Sender DAZN verdoppelt praktisch seine Gebühren auch für Bestandskunden. Damit kommen wir dann britischen Verhältnissen wieder ein Stück näher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europafreund1990
Beiträge: 113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:28

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Europafreund1990 »

Ich denke, dass der Fußball in Deutschland ein Spiegelbild der Gesellschaft ist.
Von einer Menschenmenge, die in den Städten Vereinen nachhängt, die von der Organisation DFB abhängig sind.
Der DFB ist der Cheforganisator , der Ligen, der DFL und macht so gute Arbeit, dass sie sich selbst feiern.
Dass das Fußballfans nicht gefällt, und sie den Kommerzmacher als Mafia betiteln, ist mir nicht unbekannt.
Aber ich finde es unfair, dass Der DFB so pauschalisierend verurteilt wird.
Kann oder WILL der DFB nicht anders handeln?
Macht er das extra? Die Ganzen Normen und Vorgaben, oder muss er so handeln, weil er KEINE WAHL hat?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

Sensationeller Auftritt von Philipp Köster im Doppelpass

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Josef
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:30

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Josef »

Der DFB-Pokal ist in diesem Jahr besonders schön. Ein Halbfinale mit Vereinen wie Kaiserslautern, Düsseldorf, Mönchengladbach oder Saarbrücken. Das weckt Erinnerungen an eine heilere Fußballwelt in früheren Zeiten.
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Bogdan »

Josef hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 23:20 Der DFB-Pokal ist in diesem Jahr besonders schön. Ein Halbfinale mit Vereinen wie Kaiserslautern, Düsseldorf, Mönchengladbach oder Saarbrücken. Das weckt Erinnerungen an eine heilere Fußballwelt in früheren Zeiten.
Ausnahmen bestätigen halt die Regel. :?
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Bogdan »

https://www.kicker.de/watzke-cvc-weiss- ... 71/artikel

Aha wieder etwas gelernt.
Der der das Geld gibt, hat null Einfluss.
Das überzeugt die Fans doch ganz ganz sicher. :D
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

Wenn der Watzke etwas von "Demokratie" und "Schaden vom Fußball abwenden" redet, dann werde ich hellhörig. Ich kann die offizielle Version der Absage des Investorendeals irgendwie nicht glauben und kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Tennisbälle und ein relativ kurzer Protest schon für die Absage eines Milliardendeals sorgen. Die haben sicherlich irgendwas vermasselt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:06 Wenn der Watzke etwas von "Demokratie" und "Schaden vom Fußball abwenden" redet, dann werde ich hellhörig. Ich kann die offizielle Version der Absage des Investorendeals irgendwie nicht glauben und kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Tennisbälle und ein relativ kurzer Protest schon für die Absage eines Milliardendeals sorgen. Die haben sicherlich irgendwas vermasselt.
Letztendlich wird da der schon seit Jahren andauernde Vereinsinterne Streit bei Hannover 96 eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Der Verein hatte sich gegen den Investorendeal ausgesprochen, Geschäftsführer Kind wollte ihn auf Biegen und Brechen durchsetzen.
Martin Kind liegt bei Hannover 96 eben nicht nur mit den Ultras und den Fans im Clinsch, sondern auch mit dem Verein. Und dieser Konflikt drohte dann eben auch auf die anderen Clubs in der DFL, ja sogar auf die ganze DFL überzugreifen, weshalb man die Reißleine ziehen musste.
Und es gibt ja gute Gründe, gegen so ein Vorhaben zu sein. Siehe das Theater bei Hertha während des Engagements des Investors Lars Windhorst. Die Hertha ist danach abgestürzt und hat sich erst unter dem leider viel zu früh verstorbenen Kay Bernstein in der 2. Liga konsolidieren können, indem man erst einmal angefangen hat, kleinere Brötchen zu backen und das großspurige Marketing-Gerede vom "Big-City-Club" und "DER Hauptstadtclub" eingestellt hat.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Liegestuhl »

Kann es sein, dass Marcel Reif sich durch die Absage des Investorendeals persönlich beleidigt fühlt? Der sitzt ja nur noch brüllend in seinen Käfig, rüttelt an den Stäben und wirft mit seinem eigenen Kot um sich.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Atlas
Beiträge: 906
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 00:37

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Atlas »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:06 Wenn der Watzke etwas von "Demokratie" und "Schaden vom Fußball abwenden" redet, dann werde ich hellhörig. Ich kann die offizielle Version der Absage des Investorendeals irgendwie nicht glauben und kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Tennisbälle und ein relativ kurzer Protest schon für die Absage eines Milliardendeals sorgen. Die haben sicherlich irgendwas vermasselt.
Absolut.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Mendoza »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:06 Wenn der Watzke etwas von "Demokratie" und "Schaden vom Fußball abwenden" redet, dann werde ich hellhörig. Ich kann die offizielle Version der Absage des Investorendeals irgendwie nicht glauben und kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Tennisbälle und ein relativ kurzer Protest schon für die Absage eines Milliardendeals sorgen. Die haben sicherlich irgendwas vermasselt.
Naja, bei der Abstimmung in der DFL haben von 36 Profi-Vereinen 24 für den Einstieg von Investoren, die ja viel Geld bringen, gestimmt. Das ist eine überwältigende Mehrheit. Bei den Bundesligaspielen haben vielleicht 200-300 Leute pro Spiel Tennisbälle geschmissen etc. Das ist eine klare Minderheit bei z.B. 40 Tsd. Zuschauern. Man weiß natürlich nicht ob die Mehrheit der der Zuschauer die Störungen auch gerechtfertigt fanden. Durchaus möglich, aber man weiß es eben nicht. Nur, die Abstimmung bei der DFL war demokratisch. Das was die (vermutlich meist Ultras) gemacht haben, hatte keine demokratische Grundlage. Die haben keine Abstimmung unter allen Zuschauern gemacht. Da hat eine radikale Gruppe ihren Willen knallhart durchgesetzt.
Jedenfalls hat der Watzke demokratische Spielregeln eingehalten. Die anderen nicht. Und wenn sich jetzt immer die durchsetzen, die am lauesten brüllen, dann "Gute Nacht" Deutschland.
Und wenn die Masse an Zuschauern zu viel Kommerz ablehnt, dann ist das ja verständlich, nur muß man sich dann irgendwann auch damit abfinden, dass deutsche Klubs international nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Hyperion Onasos
Beiträge: 163
Registriert: Di 20. Feb 2024, 17:30

Re: Nur noch Kommerz im Fußball

Beitrag von Hyperion Onasos »

Mendoza hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 00:13 Und wenn die Masse an Zuschauern zu viel Kommerz ablehnt, dann ist das ja verständlich, nur muß man sich dann irgendwann auch damit abfinden, dass deutsche Klubs international nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Man muss auch nicht jeden Blödsinn und die Geldgeilheit von Funktionären und Vereinbossen mit "Konkurrenzdenken" bagatellisieren. Mit dem Kommerz jedenfalls übertreiben es die Verantwortlichen maßlos. Wann findet denn das DFB Pokalfinale in Saudi Arabien statt?
Antworten