Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:44 Warum sollte ich mir die Arbeit machen, wenn nachher einfach so lange die Parameter enger geschraubt werden, bis die erwartete Aussage raus kommt?
Ich bin in der Lage an den Parametern zu schrauben.
Aber wie es um die Isar und das Kraftwerk bestellt ist, das weiß ich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Perkeo »

Kamikaze hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:44 Warum sollte ich mir die Arbeit machen, wenn nachher einfach so lange die Parameter enger geschraubt werden, bis die erwartete Aussage raus kommt?
Weil zu einer sachlichen Diskussion eben auch die Nennung von Fakten gehört. Wenn es keine Fakten gibt und/oder die genannten Fakten einer Überprüfung nicht standhalten, wessen Schuld ist das?

Das ist die alte neue Pattsituation. Die Befürworter eines bedingungslosen Atomausstiegs haben in Deutschland die Macht des politischen Establishments auf ihrer Seite. Die Befürworer eines Weiterbetriebs bis zum vollständigen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern haben die wissenschaftlich-technische Faktenlage auf ihrer Seite. Keine der beiden Seiten kann daran etwas ändern.
Kamikaze hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:44 Aber meinetwegen. Hier ein wenig Lesestoff, wie real die Hoch- und Niedrigwassergefahr entlang der Isar ist: https://www.wochenanzeiger.de/article/80043.html
Und? Dass es bei der Isar Hoch- und Niedrigwasser gibt, hat keiner bestritten. Was weiterhin fehlt ist auch nur der Versuch eines Belegs, dass die deutschen Kernkraftwerke dafür nicht ausgelegt sein sollen.
Kamikaze hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:44 Fragt sich nur, wie lange das noch geht. :?
Länger als bis Ende des Jahres wohl schon.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Perkeo hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 22:16 Was weiterhin fehlt ist auch nur der Versuch eines Belegs, dass die deutschen Kernkraftwerke
[...]
Länger als bis Ende des Jahres
...funktionieren und sicher sind.

Das viel zitierte TÜV-Gutachten ist ja leider unter Verschluss (falls ich mich irre wäre ich für einen Link dankbar).
Aktuell sehe ich nicht, wie derart schnell während des laufenden Betriebs eine umfassende Prüfung überhaupt machbar sein kann.
Oder gibt es für sowas inzwischen "Drive-Though-TÜV-Stationen, bei denen man weder aus dem Wagen aussteigen, noch langsamer werden muss?
Gibt eben Fehler, die sind nur im Stillstand erkennbar - auch wenn das ein Herr Söder nicht wahr haben will.
Ebenso finde ich sehr beachtlich, dass der TÜV so einfach mal eben die Tauglichkeit und Haltbarkeit der Brennelemente und Herr Söder die Personalsituation der Betreiber einschätzen kann (die dem Geschwafel übrigens sehr deutlich widersprochen haben).

Dazu kommt, dass es bei diesem Gutachten ganz offenbar nur um EIN AKW geht. Davon einfach auf alle drei zu schließen ist wie die Forderung nach einer TÜV-Plakette ohne HU, weil der Nachbar mit seinem Wagen ja über gute Kontakte zum Kollega-TÜV-Prüfer auch eine Plakette für seinen Trabbi ohne Bremsen bekommen hat.
Zumal selbst wenn wir alle drei laufen lassen (und nichts unvorhergesehenes passiert) würde es an der Gas-Situation exakt garnichts ändern, da diese Kraftwerke keine nutzbare Wärme produzieren.

Aber bitte. Ich wohne glücklicherweise außerhalb der Fallout-Zone, falls der Wind nicht gerade ganz komisch weht. :cool:
Vom Volkswirtschaftlichen Schaden reden wir mal lieber nicht.
Hauptsache Bayern muss sich in Sachen EE- und Leitungszubau nicht bewegen...
Bin gespannt, wie lange das unser Bundesenergieminister das noch mit sich machen lässt. Mir wäre an seiner Stelle schon längst der Kragen geplatzt bei so viel Dummdreistigkeit, wie sie unser "Maggus" in dieser Beziehung an den Tag legt.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 07:02 ...funktionieren und sicher sind.

Das viel zitierte TÜV-Gutachten ist ja leider unter Verschluss (falls ich mich irre wäre ich für einen Link dankbar).
Aktuell sehe ich nicht, wie derart schnell während des laufenden Betriebs eine umfassende Prüfung überhaupt machbar sein kann.
Oder gibt es für sowas inzwischen "Drive-Though-TÜV-Stationen, bei denen man weder aus dem Wagen aussteigen, noch langsamer werden muss?
Gibt eben Fehler, die sind nur im Stillstand erkennbar - auch wenn das ein Herr Söder nicht wahr haben will.
Ebenso finde ich sehr beachtlich, dass der TÜV so einfach mal eben die Tauglichkeit und Haltbarkeit der Brennelemente und Herr Söder die Personalsituation der Betreiber einschätzen kann (die dem Geschwafel übrigens sehr deutlich widersprochen haben).

Ich kenne das Verfahren zwar nur aus meinem Bereich, gehe aber davon aus, dass die sicherheitsrelevanten Verfahren ähnlich geregelt sind.
In der Regel laufen zwischen den Auditterminen, bei AKWs zehn Jahre, eine Reihe vorgeschriebener konstanter Kontrolltermine, die nicht nur zügige Korrektur im laufenden Betrieb ermöglichen , sondern auch als Bestandteil in die Auditierung einfließen. Das bedeutet, dass der konstant dokumentierte Zustand jederzeit abrufbar ist und in die Berechnung zur sicheren Laufzeit einfliesst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Daddeldu
Beiträge: 101
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:15

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Daddeldu »

schokoschendrezki:
Kernkraft ist ein [...] staatsgeldgeschmiertes Geschäft.
Das bestreite ich. Abgesehen von der Anfangszeit flossen keine Subventionen an die Kernenergiebetreiber aus den deutschen Haushalten. Das ist eine alte Lüge der Antis.
Man könnte sich ja mal fragen, warum ein technologisch so hochentwickeltes Land wie Israel außer zwei Forschungsreaktoren keine Kernkraftwerke betreibt.
Die Forschungsreaktoren wurden in der Zeit vor dem Non Proliferation Treaty (NPT) von Frankreich gebaut. Der NPT hat eine in-group und eine out-group geschaffen. Seit dem NPT gehören die meisten Staaten der Welt zum Club und verzichten auf Kernwaffen, dafür helfen die entwickelten Staaten beim Bau einer zivilen nuklearen Infrastruktur. Israel hat nicht unterzeichnet, darf so viele Kernwaffen haben wie es lustig ist, aber keiner von der In-Group darf bei der Kernkraft irgendwie mit ihm zusammenarbeiten. (Selbiges gilt übrigens für Indien.) NPT-Staaten dürfen ihnen kein Uran, keine Brennstäbe, kein Fachwissen und keine Bauteile verkaufen.

Spiegel, zitiert nach Kamikaze:
Selbst wenn es jetzt einen politischen Willen gäbe, müssten sich aber zuerst Betreiber davon überzeugen lassen, denn Atomkraft ist gegen immer billiger werdende erneuerbare Energien wirtschaftlich nicht wirklich konkurrenzfähig.
Wenn die Alternativen Energien so billig sind, warum muss man sie dann immer noch subventionieren? Warum gibt es immer noch den Einspeisevorrang? Die müssten die anderen Energien doch vom Markt fegen?

Die Alternativen Energien sind gar nicht billig, das ist nur eine grüne Lüge, die viele Leute inzwischen glauben.
Wenn in Deutschland neue Atomkraft endlich zur Verfügung stehen würde, dürfte das Land sie also gar nicht mehr benötigen.


Stimmt, die Industrie ist dann längst weg und braucht den Strom woanders.
Mit ihr zu planen wäre das Eingeständnis, dass Deutschland das Paris-Ziel längst aufgegeben hat.
Was natürlich gut wäre, da Deutschland das Paris-Ziel gar nicht erreichen kann, ohne seinen Lebensstandard um Jahrzehnte zurück zu werfen. (Wobei das Paris-Ziel nur sagt, man solle kein Kohlendioxid mehr ausstoßen, nicht wie. Insofern können die vernünftigen Staaten es sehr wohl mit Kernenergie verfolgen. Kernenergie in Deutschland wäre das Eingeständnis, dass die Energiewende nicht funktioniert.)

SPON:
Die Chefs von RWE, E.on und EnBW haben sich in den vergangenen Monaten immer wieder gegen eine Verlängerung der Laufzeiten ausgesprochen. RWE-Chef Markus Krebber hält die Debatte auch in der aktuellen Lage für rückwärtsgewandt.
Mit diebischem Vergnügen zitieren die Antiatomis beim Spiegel die Aussagen, die zu einer Zeit gemacht wurden, als es keinerlei Aussicht gab, die KKW weiter zu betreiben. Natürlich haben sich da die weicheirigen Manager, die sich immer angeschmiegt haben an die Grünen und nie die Kernenergie auch nur mit einem Pieps verteidigt haben, mit solchen Aussagen bei ihren Todfeinden lieb Kind machen wollen. Man kann das nicht als ernste Äußerungen werten, zumal diese AG-Vorstände auch nicht wie der Patron eines Eigenunternehmens selbst darüber entscheiden könnten. Wenn die Firma damit Gewinn für die Aktionäre erwirtschaften kann, muss sie es praktisch machen, sonst stünde eine Veruntreuung im Raum.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

Daddeldu hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:40 Die Alternativen Energien sind gar nicht billig, das ist nur eine grüne Lüge, die viele Leute inzwischen glauben.
AKW Neubauten sind total unrentabel.

Die Nachweise wurden bei den letzten 3 Neubauten in F, FIN, und GB erbracht.

Ohne massive staatliche Zuschüsse läuft da gar nichts.
Kernenergie in Deutschland wäre das Eingeständnis, dass die Energiewende nicht funktioniert
Wieso sollte die Energiewende "nicht funktionieren" ?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:52 AKW Neubauten sind total unrentabel.

Die Nachweise wurden bei den letzten 3 Neubauten in F, FIN, und GB erbracht.

Ohne massive staatliche Zuschüsse läuft da gar nichts.



Wieso sollte die Energiewende "nicht funktionieren" ?
Äh, hmmm, warum gleich noch mal rät die Bundesregierung Unternehmen sich noch schnell Notstromaggregate zu kaufen ?
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 18:12 Äh, hmmm, warum gleich noch mal rät die Bundesregierung Unternehmen sich noch schnell Notstromaggregate zu kaufen ?
Weil der Kreml Faschist Krieg in der Ukraine führt und wir ihn nicht durch weitere Gaskäufe finanzieren wollen.

Die Energiewende bis zur vollständigen Sektorkopplung ist bis ca. 2050 angelegt. Niemand behauptet etwas anderes.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 18:14 Weil der Kreml Faschist Krieg in der Ukraine führt und wir ihn nicht durch weitere Gaskäufe finanzieren wollen.
Ah, hmmm, hieß es vor kurzem nicht wir hätten ein Gasproblem, kein Stromproblem ?
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 18:32 Ah, hmmm, hieß es vor kurzem nicht wir hätten ein Gasproblem, kein Stromproblem ?
Der Zusammenhang zwischen Strom und Gas ist dir geläufig nehme ich an.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 18:47 Der Zusammenhang zwischen Strom und Gas ist dir geläufig nehme ich an.
Mir schon, Frau Lang scheinbar nicht

https://www.focus.de/politik/deutschla ... 868.html
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Daddeldu hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:40 schokoschendrezki:

Das bestreite ich. Abgesehen von der Anfangszeit flossen keine Subventionen an die Kernenergiebetreiber aus den deutschen Haushalten. Das ist eine alte Lüge der Antis.
Tatsächlich? Dann habe ich mir den Blanco-Scheck der Regierung wohl eingebildet, was das Aufräumen nach dem Einstreichen der Gewinne angeht... ( https://www.iwr-institut.de/de/presse/p ... ken-drohen )
Und die Unmenge an privat betriebenen AKW habe ich wohl auch übersehen. Komisch eigentlich, wo die doch sooo rentabel sind.
Billige Atomkraft ist eine alte Lüge der Verstrahlten.
Wenn die Alternativen Energien so billig sind, warum muss man sie dann immer noch subventionieren? Warum gibt es immer noch den Einspeisevorrang? Die müssten die anderen Energien doch vom Markt fegen?
Wo werden neu gebaute EE-Generatoren heute noch subventioniert?
Die Einspeisevergütung für private Klein-PV liegt WEIT unter dem Marktpreis und die EEG-Umlage ist ebenfalls Geschichte.
Debenbei vermute ich anhand der Frage, dass dir Merit-Order nichts sagt. Schlag das mal nach - dann reden wir weiter.
Die Alternativen Energien sind gar nicht billig, das ist nur eine grüne Lüge, die viele Leute inzwischen glauben.
Jedenfalls billiger als fossile Kraftwerke (insb. über die Gesamtlebensdauer incl Beseitigung der Schäden gerechnet) und um Welten billiger als AKW (hier schon ab der Bauphase). :cool:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Daddeldu
Beiträge: 101
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:15

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Daddeldu »

Daddeldu hat geschrieben:Die Alternativen Energien sind gar nicht billig, das ist nur eine grüne Lüge, die viele Leute inzwischen glauben.
Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:52 AKW Neubauten sind total unrentabel.
Ich kann keinen Zusammenhang herstellen zwischen meinem Satz über den Preis der Alternativen Energien und Deiner Behauptung über AKW Neubauten.
Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:52 Die Nachweise wurden bei den letzten 3 Neubauten in F, FIN, und GB erbracht.
Ohne massive staatliche Zuschüsse läuft da gar nichts.
Ich weiß. Der EPR von AREVA gilt als ziemlich überzüchtet, und in Europa kann man eh' nichts mehr bauen, schon gar kein Kernkraftwerk. Die EPRs in China sind übrigens im Zeit- und Kostenplan geblieben.
Schnitter hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:52 Wieso sollte die Energiewende "nicht funktionieren"?
Zugegeben - das bemisst sich immer am verfolgten Ziel. Wenn das Ziel z. B. ist, die deutsche Volkswirtschaft ärmer zu machen, dann ist die Energiewende jetzt schon ein großer Erfolg.
Wenn es darum geht, den CO2-Ausstoß Deutschlands zu senken, und gleichzeitig dabei Techniken zur Marktreife zu entwickeln, mit denen man ein Stromnetz einer industriellen Volkswirtschaft billiger als mit den konventionellen Techniken betreiben kann, so dass der Rest der Welt diese Techniken freiwillig übernimmt...
... d. h. massiv überbaute Alternative Energien + Speicherung des Überschusses wird billiger als die Produktions- und Transportkosten der Fossilen Energien...
An einem solchen Ziel bemessen ist die Energiewende, tut mir leid, ein reines Luftschloss. Das wird nicht passieren. Die Besitzer der Kohlenwasserstoffe werden diese weiter verkaufen, solange sie nicht in die Verlustzone kommen. Die Schwellenländer werden die kaufen, solange sie billigere Energie bekommen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Michael Alexander »

Beeindruckend finde ich Anspruch und Realität der deutschen "Klimaregierung". Hatten nicht verschiedene Regierungsmitglieder noch letztes Jahr gross getönt, das Klima gehe über alles und habe oberste Priorität?

Durch die Ereignisse in der Ukraine sind zwei Dinge offenbar geworden:
1) Die deutsche Klimawende war mindestens ebenso auf billiges russisches Gas gebaut wie auf ineffiziente Solarzellen und Windräder
2) Die ideologische Verblendung der Grün*Innen ist so gross, dass sie lieber Kohlekraftwerke wieder anschalten als Atomkraftwerke weiter zu betreiben

Von daher muss man das Gerede vom letzten Jahr als Lüge bezeichnen. Das Klima hat nicht die oberste Priorität unter dieser "Klimaregierung", denn dann wäre entschieden worden, die Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen bzw. wieder zu reaktivieren. Man sieht deswegen, dass es dieser Regierung nicht um die Realität geht, sondern um Floskeln und die Bedienung ideologischer Erwartungen.

Geradezu beeindruckend finde ich, dass Habeck immer noch beliebt in Deutschland ist, und nicht als der Heuchler angesehen wird, der er ist. Die Politik der Grün*Innen hat dafür gesorgt und wird weiter dafür sorgen, dass Deutschland mehr CO2 pro Kopf als vergleichbare andere Länder - Frankreich, Grossbritannien, die Schweiz - in die Welt bläst, trotz seiner grosssprecherischen "Klimaregierung".
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Kamikaze »

Michael Alexander hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:46 Geradezu beeindruckend finde ich, dass Habeck immer noch beliebt in Deutschland ist
Ist gar nicht so schwer. Einfach nicht den ewiggestrigen Verstrahlten und ihren leeren (und sau teuren) Versprechungen und Lügen auf den Leim gehen - dann kann man auch beliebt sein, wenn man unpopuläre aber notwendige Entscheidungen trifft, wie bspw. ÜBERGANGSWEISE die Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen als geplant.

Ganz nebenbei wurde von den Grünen auch die Abhängigkeit vom Gas (das ist ja ebenfalls ein fossiler Energieträger) seit langem angeprangert. Leider wollten die schwarzen Parteien unbedingt weiter Dinge verbrennen, anstatt den Weg für EE frei zu machen. Blöd gelaufen. Liegt uns jetzt auf den Füßen.
Hoffen wir, dass bald die politischen Weichen für die lange überfällige massive Beschleunigung des EE-Ausbaus gestellt werden, denn wir werden sie dringend brauchen - auch nach der Gaskrise.


1957 CDU/CSU: Wir brauchen Atomkraft! Bürger: Nein! CDU/CSU: Doch!
1958: Los Alamos Alle: Oh!
1959: Simi Calley und Knoxville Alle: Oh!
1961: Idaho Falls Alle: Oh!
bis 1979: 13 weitere Unfälle incl. Three Mile Island
1980: Saint Lorent Alle: Hmmm... ganz schön nah...
bis 1986: 6 weitere Unfälle incl Tschernobyl Alle: Vielleicht doch nicht so cool, diese Kernkraft, die unsere Pilze und unser Wild verstrahlt - durch einen Unfall etliche hundert Kilometer weit weg...
2000: CDU/CSU: Atomkraft birgt ein unverantwortbar hohes Risiko und muss weg! ATOMKONSENS!
2010: CDU/CSU, FDP: Najaaa - soooo schlimm war es ja nun auch nicht. LAUFZEITVERLÄNGERUNG!
2011: Fukushima Alle: Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass der Mist bei uns immer noch läuft?! CDU/CSU: Stimmt! Unverantwortbar! LAUFZEITVERLÄNGERUNG REVIDIERT!
2022 CDU/CSU, FDP: Najaaaa - soooo schlimm war es doch nicht... Da geht doch nochmal was... also nur kurz. So für ein paar Monate, über den Winter... also so etwa fünf Jahre. Vielleicht. Falls uns bis dahin nicht wieder Gründe einfallen, warum es ohne angeblich nicht gehen sollte...

Ist es eigentlich Zufall, dass die Farbe der FDP gelb ist? :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Daddeldu
Beiträge: 101
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:15

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Daddeldu »

Ebiker hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 19:05 Mir schon, Frau Lang scheinbar nicht

https://www.focus.de/politik/deutschla ... 868.html
Link kaputt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73227
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:21Los Alamos
Simi Calley und Knoxville
Idaho Falls
Three Mile Island
Saint Lorent
Tschernobyl
Fukushima
Tolle Liste, nur alles nicht in Deutschland, dabei ging es doch um die angeblich so unsicheren deutschen KKW:
Kamikaze hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 07:02...funktionieren und sicher sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:21 Ist gar nicht so schwer. Einfach nicht den ewiggestrigen Verstrahlten und ihren leeren (und sau teuren) Versprechungen und Lügen auf den Leim gehen - dann kann man auch beliebt sein, wenn man unpopuläre aber notwendige Entscheidungen trifft, wie bspw. ÜBERGANGSWEISE die Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen als geplant.

Ganz nebenbei wurde von den Grünen auch die Abhängigkeit vom Gas (das ist ja ebenfalls ein fossiler Energieträger) seit langem angeprangert. Leider wollten die schwarzen Parteien unbedingt weiter Dinge verbrennen, anstatt den Weg für EE frei zu machen. Blöd gelaufen. Liegt uns jetzt auf den Füßen.
Hoffen wir, dass bald die politischen Weichen für die lange überfällige massive Beschleunigung des EE-Ausbaus gestellt werden, denn wir werden sie dringend brauchen - auch nach der Gaskrise.


1957 CDU/CSU: Wir brauchen Atomkraft! Bürger: Nein! CDU/CSU: Doch!
1958: Los Alamos Alle: Oh!
1959: Simi Calley und Knoxville Alle: Oh!
1961: Idaho Falls Alle: Oh!
bis 1979: 13 weitere Unfälle incl. Three Mile Island
1980: Saint Lorent Alle: Hmmm... ganz schön nah...
bis 1986: 6 weitere Unfälle incl Tschernobyl Alle: Vielleicht doch nicht so cool, diese Kernkraft, die unsere Pilze und unser Wild verstrahlt - durch einen Unfall etliche hundert Kilometer weit weg...
2000: CDU/CSU: Atomkraft birgt ein unverantwortbar hohes Risiko und muss weg! ATOMKONSENS!
2010: CDU/CSU, FDP: Najaaa - soooo schlimm war es ja nun auch nicht. LAUFZEITVERLÄNGERUNG!
2011: Fukushima Alle: Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass der Mist bei uns immer noch läuft?! CDU/CSU: Stimmt! Unverantwortbar! LAUFZEITVERLÄNGERUNG REVIDIERT!
2022 CDU/CSU, FDP: Najaaaa - soooo schlimm war es doch nicht... Da geht doch nochmal was... also nur kurz. So für ein paar Monate, über den Winter... also so etwa fünf Jahre. Vielleicht. Falls uns bis dahin nicht wieder Gründe einfallen, warum es ohne angeblich nicht gehen sollte...

Ist es eigentlich Zufall, dass die Farbe der FDP gelb ist? :?
Nein.

Die Farbe Gelb steht u.a. für Licht, Wärme, Positivität Kreativität, Neugier, Intellekt und Wissbegierde.
Ergo steht Gelb bei der FDP z.B. für das Wissen, dass die Energiewende den Privathaushalt nicht nur eine Kugel Eis/Monat kostet und die deutschen AKWs sicher sind. Weshalb sie problemlos noch eine Weile entlastend laufen könnten.

Während den Grünen, nur wahlweise FfF (Frieren für Frieden)oder FfH (Frieren für Habeck) einfällt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:04 Die finden uns nicht einmal mehr witzig, weil wir zunehmend nicht mehr verlässlich sind.
Wir bräuchten auch in der Politik längst wesentlich mehr Menschen vom Schlage BioNTech und nicht diese “Das haben wir schon immer so gemacht/Das haben wir noch nie so gemacht“ Penner.
Der Ausbau des Tiefseehafens im südportugiesischen Sines ... das ist so ein Projekt. Ich habe in jüngerer Zeit immer wieder Informationen dazu aufgeschnappt. Basis ist die dort überreichlich vorhandene Solarenergie. Dann auf dieser Basis Meerwasserentsalzung und dann grüner Wasserstoff, grünes Ammoniak. (Grünes Ammoniak ist ein Superthema für sich: Basis für klimaneutrale Düngemittel und gleichzeitig Basis für klimaneutrale nichtfossile Treibstoffe). Und dann als nächstes ein gigantisches Hochleistungscomputerzentrum mit der PV-Energie zum Kühlen). Problem ist der Export von Wasserstoff und Ammoniak. Dazu will man mit dem teuersten Bahnprojekt der portugiesischen Geschichte eine neue Linie Richtung Zentraleuropa bauen. Pipelines bräuchte man. Soweit so gut.

Ich habs leider nur noch sehr unbestimmt im Ohr und im Kopf, also mit großem Vorbehalt: Frankreich stellt sich als Durchgangsland dagegen. Um seine Nuklearindustrie, die ja ein essenzieller Bestandteil der französischen Kultur sein soll, dagegen.

Auf jeden Fall regt mich dieses blöde, völlig unsinnige Argument "wenn die Sonne mal scheint oder der Wind mal weht" auf.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73227
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:05 Auf jeden Fall regt mich dieses blöde, völlig unsinnige Argument "wenn die Sonne mal scheint oder der Wind mal weht" auf.
Solange es keine ausreichenden Speicher gibt ist das Argument weder blöde noch völlig unsinnig, sondern valide und im höchsten Maße angebracht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 14:53 Nein.
... und die deutschen AKWs sicher sind. Weshalb sie problemlos noch eine Weile entlastend laufen könnten.
(..)
Ich dachte, es wäre auch im Sinn der FDP, dass wir uns aus der Abhängigkeit von Putin befreien? Die deutschen AKW sind mittlerweile vor allem eins, fest in der Klammer von Rosatom,
vertreten durch die Lobbyisten des Vereins Kerntechnik Deutschland e.V.
Vorsitzender des Vereins ist der Managing Director von Nukem, einer Firma, die zu 100% Rosatom gehört.
Egal, wo wir jetzt Brennelemente zukaufen, im Zweifelsfall ist Rosatom daran beteiligt, auch in Kanada.
https://www.deutschlandfunk.de/abhaengi ... d-100.html
https://rosatom-europe.com/de/rosatom-i ... operation/
https://www.kernd.de/kernd/ueber-uns/da ... ---26-BGB-

Wenn also für die Verlängerung der AKW, entgegen der Ansicht der Betreiber übrigens, getrommelt wird, dann sollte man dem Bürger/Wähler gegenüber wenigstens so ehrlich sein und zugeben,
dass wir uns in die nächste russische Abhängigkeitsfalle begeben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73227
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:18 Die deutschen AKW sind mittlerweile vor allem eins, fest in der Klammer von Rosatom...
Interessant, das war mir nicht bekannt. Ein weiterer Beweis für Merkels katastrophale Politik.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von schokoschendrezki »

Apropos FDP.

Das neue finnische KKW Olkiluoto (Mein Gott, wer soll das aussprechen. Wer soll akustisch darüber diskutieren?) soll nun im Juli 22 in Betrieb gehen. Soll wohlgemerkt.
Die Bauzeiten haben sich um schlappe ungefähr 13 Jahre verzögert. Die geplanten Kosten sind von 3 auf ungefähr 9 Milliarden Euro gestiegen.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass diese gigantischen Summen keine Klimaspur hinterlassen. Dass man diese Summen letztendlich nicht am Ende konventionell erwirtschaften muss. Auch wenn der Staat erstmal Geld drucken kann. Aber da gibts ja noch die FDP. Die verstehen eigentlich, dass man nicht einfach Geld drucken und dann entspannt und zurückgelehnt klimaneutrale KKWs betreiben kann.

Die anderen beiden der drei finnischen KKWs sind übrigens russischer Bauart (WWER). Betreiber des einen (Hanhiviki) ist Fennovoima, ein finnisches Unternehmen, das sich zu einem Drittel in Eigentum von Rosatom befindet. Paradoxerweise wurde der Bau der beiden WWER-KKWs damit begründet, die Abhängigkeit von russischem Erdgas und Erdöl zu vermindern. :thumbup:

https://www.nzz.ch/international/finnla ... ld.1669954
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von schokoschendrezki »

Was ich mir vorstellen könnte - ich versteh nur nicht allzuviel von internationalen Wirtschaftsverflechtungen: Dass Investoren massiv aus dem ganzen K-Geschäft aussteigen. Mit einem Schneeballeffekt. Und überall "Wunderländer Kalkar" entstehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:18 Ich dachte, es wäre auch im Sinn der FDP, dass wir uns aus der Abhängigkeit von Putin befreien? Die deutschen AKW sind mittlerweile vor allem eins, fest in der Klammer von Rosatom,
vertreten durch die Lobbyisten des Vereins Kerntechnik Deutschland e.V.
Vorsitzender des Vereins ist der Managing Director von Nukem, einer Firma, die zu 100% Rosatom gehört.
Egal, wo wir jetzt Brennelemente zukaufen, im Zweifelsfall ist Rosatom daran beteiligt, auch in Kanada.
https://www.deutschlandfunk.de/abhaengi ... d-100.html
https://rosatom-europe.com/de/rosatom-i ... operation/
https://www.kernd.de/kernd/ueber-uns/da ... ---26-BGB-

Wenn also für die Verlängerung der AKW, entgegen der Ansicht der Betreiber übrigens, getrommelt wird, dann sollte man dem Bürger/Wähler gegenüber wenigstens so ehrlich sein und zugeben,
dass wir uns in die nächste russische Abhängigkeitsfalle begeben.
Dass das Uran, aus dem die Brennstäbe für deutsche AKWs hergestellt werden, u.a. in Deutschland, irgendwo in Niedersachsen, aus russischen Atomwaffen stammt, ist mir bekannt und die Krakenarme Rosatoms ebenfalls.

Als Pragmatikerin wäge ich Kosten und Nutzen gegeneinander ab.
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann wurde propagiert, dass die Sanktionen Russland gegenüber dort ihre Grenze finden, wo sie uns mehr schmerzen als Russland.
Was ich für eine vernünftige Einstellung halte.
Unsere Regierung ist in erster Linie dem Wohl des deutschen Volkes verpflichtet.
Es werden von politischer Seite bereits Befürchtungen bezüglich sozialer Verwerfungen und deren Folgen laut, sollte durch NS1 kein Gas mehr fließen. Man geht ergo davon aus, dass es uns mehr schmerzt als die Russen.
Wenn das zum Wohl unseres Volkes ist, dann habe ich "Wohl des Volkes" seit Jahrzehnten falsch verstanden.

Insofern halte ich einen einmaligen Einkauf von Brennstäben, der die nächsten seiben Jahre abdeckt, um die AKWs weiter laufen zu lassen, für gerechtfertigt.

Ehrlicherweise sollte man deshalb den Bürger fragen, was er will.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrheit der deutschen Bürger nicht arbeitslos frierend im Dunklen sitzen will, nur um Putin einen reinzuwürgen.
Was Indien ohnehin verhindert.

Unabhängigkeit von Russland? Gerne.
Soweit sukkzessive darstellbar ohne schmerzhaft zu leiden, gesellschaftlich, wie wirtschaftlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:05 Dass das Uran, aus dem die Brennstäbe für deutsche AKWs hergestellt werden, u.a. in Deutschland, irgendwo in Niedersachsen, aus russischen Atomwaffen stammt, ist mir bekannt und die Krakenarme Rosatoms ebenfalls.
(..)

Unabhängigkeit von Russland? Gerne.
Soweit sukkzessive darstellbar ohne schmerzhaft zu leiden, gesellschaftlich, wie wirtschaftlich.
Gut, dann sollte die Regierung die Bürger umfassend informieren, und auch, dass offensichtlich Planungen ins Auge gefasst werden, die AKW sieben Jahre lang weiterlaufen zu lassen.
Am besten zusammen mit einem Aufruf an längst pensionierte AKW-Beschäftigte, sie mögen sich doch bitte reaktivieren lassen, um den reibungslosen Betrieb der Anlagen zu garantieren.
Falls das nicht klappt, könnte man ja Personal von Rosatom ausleihen, auf noch mehr russische Teilhabe kommt's dann auch nicht mehr an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:24 Gut, dann sollte die Regierung die Bürger umfassend informieren, und auch, dass offensichtlich Planungen ins Auge gefasst werden, die AKW sieben Jahre lang weiterlaufen zu lassen.
Am besten zusammen mit einem Aufruf an längst pensionierte AKW-Beschäftigte, sie mögen sich doch bitte reaktivieren lassen, um den reibungslosen Betrieb der Anlagen zu garantieren.
Falls das nicht klappt, könnte man ja Personal von Rosatom ausleihen, auf noch mehr russische Teilhabe kommt's dann auch nicht mehr an.
Die Bürger werden laufend informiert, wenn nicht durch die Parteien, dann durch die Medien. Selbst meine österreichischen Freunde, die heute angekommen sind, sind mit Thematik "Deutsche AKWs länger laufen lassen" vertraut. Ob die Planung sieben Jahre beinhaltet ist mir nicht bekannt. Die Laufzeit der Brennstäbbe beträgt ca. 7 Jahre. Den Zeitraum in Betracht ziehend, der benötigt wird um weiter umzustellen, dürften sieben Jahre überbrückende Unterstützung allerdings realistisch kalkuliert sein.

Am Beispiel längeres Betreiben der noch vorhandenen und laufenden AKWs zeigt sich sehr anschaulich, woran es in Deutschland krankt. "Das haben wir noch nie so gemacht"/ Das haben wir schon immer so gemacht./Das geht ganz bestimmt nicht, besser gar nicht erst ausprobieren." Weshalb wir genauso schnell in Problemlösung vorwärtskommen, wie eine auf den Rücken gedrehte Schildkröte.

Darauf setzt Putin und darauf hat er offensichtlich richtig gesetzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:07 (..)

Darauf setzt Putin und darauf hat er offensichtlich richtig gesetzt.
Putin setzt vor allem darauf, dass wir es nicht schaffen, uns aus der Abhängigkeit von Russland zu befreien.
Insofern hast du recht, haben wir schließlich immer so gemacht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:16 Putin setzt vor allem darauf, dass wir es nicht schaffen, uns aus der Abhängigkeit von Russland zu befreien.
Insofern hast du recht, haben wir schließlich immer so gemacht.
Das geht doch Hand in Hand, der deutsche bürokratiegeschwängerte Pessimismus und die Abhängigkeit von Russland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Michael Alexander »

Kamikaze hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:21 Ganz nebenbei wurde von den Grünen auch die Abhängigkeit vom Gas (das ist ja ebenfalls ein fossiler Energieträger) seit langem angeprangert. Leider wollten die schwarzen Parteien unbedingt weiter Dinge verbrennen, anstatt den Weg für EE frei zu machen. Blöd gelaufen. Liegt uns jetzt auf den Füßen.
Es waren die grünen Ideen, ob nun bei den Grünen selbst oder bei anderen Parteien, die Deutschland aus der Atomkraft und in die Arme Putins getrieben haben. Dass die Grünen möglicherweise behauptet haben, Deutschland brauche kein Gas und könne allein mit Wind- und Solarenergie funktionieren, mag so sein, allerdings sind Grüne noch nie besonders durch technischen Sachverstand, sondern vor allem durch Ideologie und Panik aufgefallen.

Die grünen Ideen tragen auch die Hauptschuld an den hohen CO2-Emissionen Deutschlands, denn ohne diese hätte man schon längst die Kohlekraftwerke mehr oder weniger vollständig durch Kernkraftwerke ersetzt. Die Grünen jammern am lautesten über den Klimawandel, tun aber alles dafür, die CO2-Emissionen Deutschlands zu steigern, nun ja sogar ganz offiziell durch einen grünen Minister, der Kohlekraftwerke anschaltet. Wie ideologisch verblendet muss man sein?
Kamikaze hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:21 1957 CDU/CSU: Wir brauchen Atomkraft! Bürger: Nein! CDU/CSU: Doch!
1958: Los Alamos Alle: Oh!
1959: Simi Calley und Knoxville Alle: Oh!
1961: Idaho Falls Alle: Oh!
bis 1979: 13 weitere Unfälle incl. Three Mile Island
1980: Saint Lorent Alle: Hmmm... ganz schön nah...
bis 1986: 6 weitere Unfälle incl Tschernobyl Alle: Vielleicht doch nicht so cool, diese Kernkraft, die unsere Pilze und unser Wild verstrahlt - durch einen Unfall etliche hundert Kilometer weit weg...
2000: CDU/CSU: Atomkraft birgt ein unverantwortbar hohes Risiko und muss weg! ATOMKONSENS!
2010: CDU/CSU, FDP: Najaaa - soooo schlimm war es ja nun auch nicht. LAUFZEITVERLÄNGERUNG!
2011: Fukushima Alle: Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass der Mist bei uns immer noch läuft?! CDU/CSU: Stimmt! Unverantwortbar! LAUFZEITVERLÄNGERUNG REVIDIERT!
2022 CDU/CSU, FDP: Najaaaa - soooo schlimm war es doch nicht... Da geht doch nochmal was... also nur kurz. So für ein paar Monate, über den Winter... also so etwa fünf Jahre. Vielleicht. Falls uns bis dahin nicht wieder Gründe einfallen, warum es ohne angeblich nicht gehen sollte...

Ist es eigentlich Zufall, dass die Farbe der FDP gelb ist? :?
Jede Technologie hat Risiken - ich verstehe nicht, warum sie nur in Bezug auf die Atomkraft thematisiert werden, zumindest, wenn man rationale Massstäbe zugrundelegt. Wieviele Menschen sind wohl für deutsche Kohlekraftwerke gestorben? Wieviele für die Herstellung und die Entsorgung von Solarzellen mit all ihren Bestandteilen? Das rechnet halt niemand aus, und Fukushima wird mit zehntausenden Toten in Verbindung gebracht, obwohl diese rein aufs Konto des Tsunamis gingen.

Die neue Generation an Atomkraftwerken ist auf jeden Fall noch wesentlich sicherer als die vergangene. Aber Deutschland wird daran nicht mehr teilhaben, wie es sich auch aus anderen zukunftsträchtigen Technologien gekegelt hat - nicht zuletzt durch die Grünen und ihre Ideologie, die immer erst einmal dagegen sind, gegen Computer, gegen die Chemieindustrie, gegen Gentechnik, gegen Kernkraft.

Grüne Ideen verwirklichen sich natürlich auch in anderen Parteien. Die CDU ist zu grossen Teilen vergrünt, siehe Merkel und ihr Atomkurs, siehe Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, wo man die Grünen hofiert. Die Medien in Deutschland, die die irrationale Atomangst wesentlich mitgeschürt haben, sind die besten Freunde der Grünen, zusammen mit Lehrern, die die Kinder seit den Achtzigerjahren eingeschüchtert haben und sie nun wieder in eine Endzeitstimmung versetzen. Der Öffentliche Dienst war schon zu meinen Zeiten so durchgegrünt, dass quasi nichts mehr ging, was nicht dem grünen Dogma entsprach.

Damit sitzen die Grünen nun an den Schaltstellen der Macht. Das Land ist ihnen ausgeliefert, und wenn sie den Karren in den Dreck fahren, kann das natürlich nur daran liegen, dass man nicht schnell genug in den Dreck gefahren ist. An der grundsätzlichen Fahrtrichtung kann dies natürlich nicht liegen. Also: Mehr Solarzellen, mehr Windräder um das deutsche Stromnetz zu stabilisieren, wenn es mal dunkel und windstill ist im Winter.

Von daher gönne ich Habeck seinen Bückling in Katar aus ganzem Herzen.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Di 5. Jul 2022, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73227
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Beitrag wurde nach Meldung in die Ablage geschoben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:23 Das geht doch Hand in Hand, der deutsche bürokratiegeschwängerte Pessimismus und die Abhängigkeit von Russland.
Und warum muss er dann weitergehen? Bei N2 wurde allen Gegnern entgegen gehalten, dass Putin sich natürlich an Verträge halten würde, und die Wahrscheinlichkeit, dass er Gas als Druck- bzw. Erpressungsmittel einsetzen würde,
geradezu vernachlässigbar sei.
Und jetzt sollen wir uns gerade in einem derartig sensiblen Bereich wie der Kerntechnik noch weiter ausliefern? Ich fass das nicht!
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung überhaupt weiß, wie weit Rosatom die Finger da drin hat. Von den AKW-Befürwortern aus der Koalition bzw. Opposition kam da meines Wissens nichts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 07:02 ...funktionieren und sicher sind.

...

Dazu kommt, dass es bei diesem Gutachten ganz offenbar nur um EIN AKW geht. Davon einfach auf alle drei zu schließen ist wie die Forderung nach einer TÜV-Plakette ohne HU, weil der Nachbar mit seinem Wagen ja über gute Kontakte zum Kollega-TÜV-Prüfer auch eine Plakette für seinen Trabbi ohne Bremsen bekommen hat.
Zumal selbst wenn wir alle drei laufen lassen (und nichts unvorhergesehenes passiert) würde es an der Gas-Situation exakt garnichts ändern, da diese Kraftwerke keine nutzbare Wärme produzieren.

...
Den Trabbi gibt's wohl eher andernorts.
Und noch eine interessante These.
Die AKW's würden an der Gassituation nichts ändern. Aha.
Gas wird nicht nur für die Heizung verwendet. Auch Gasverstromung findet statt.
https://gas.info/strom-aus-gas
nur eine Seite von Vielen.
Ich bastel mir die Welt so wie sie mir gefällt, gelle? :D
Grüne Philosophie.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:31 Und warum muss er dann weitergehen? Bei N2 wurde allen Gegnern entgegen gehalten, dass Putin sich natürlich an Verträge halten würde, und die Wahrscheinlichkeit, dass er Gas als Druck- bzw. Erpressungsmittel einsetzen würde,
geradezu vernachlässigbar sei.
Und jetzt sollen wir uns gerade in einem derartig sensiblen Bereich wie der Kerntechnik noch weiter ausliefern? Ich fass das nicht!
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung überhaupt weiß, wie weit Rosatom die Finger da drin hat. Von den AKW-Befürwortern aus der Koalition bzw. Opposition kam da meines Wissens nichts.
Was heisst denn ausliefern?
Es geht um einmal einen Satz neue Brennstäbe für je drei AKWs, die spätestens nach den sieben Jahren endgültig abgeschaltet werden.
Im Vergleich dazu ist das bange Hoffen auf jahrelange weitere Gaslieferungen nach der Überprüfung von NS1 weitaus eher als Ausliefern zu betrachten.
Und doch hofft jeder, dass dieses Gas weiter fließt, zumindest doch bitte, solange wir es noch wollen. Und wir wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

Michael Alexander hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:24 Die neue Generation an Atomkraftwerken ist auf jeden Fall noch wesentlich sicherer als die vergangene.
Nur dummerweise nichts was betrieben werden kann ohne mit Milliarden subventioniert zu werden.

AKW Neubauten sind in Europa ein "epic fail" ;-)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73227
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:11 AKW Neubauten sind in Europa ein "epic fail"
Ja, weil es absurd hohe Auflagen gibt. In Rotchina wird ein Reaktor der neuen Generation jetzt einsatzreif, wir werden ja sehen ob es einen Super GAU geben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 21:17 Ja, weil es absurd hohe Auflagen gibt.
Die gibt es nicht zufällig. Und auch nicht weil sie ein "linksgrüner" vorgebetet hat.

Ich bin eigentlich ganz froh nicht in einer Gammeldiktatur zu leben in denen auf das Sicherheitsbedürfnis der Bürger und Mitarbeiter geschissen wird. Einen Zwischenfall oder den Tod von Personal würdest du überhaupt nicht mitbekommen.

Ich habe jahrelang in Libyschen Kraftwerken verbracht. Das was da alleine in der Zeit an "Kolletaralschaden" passiert ist wäre in Deutschland Grund genug alles umgehend dicht zu machen. Und das waren "normale" Kraftwerke.

Überbordende Bürokratie ist scheisse, ja. Aber EHS hat gute Gründe.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Emin »

Schnitter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:00 Die gibt es nicht zufällig. Und auch nicht weil sie ein "linksgrüner" vorgebetet hat.

Ich bin eigentlich ganz froh nicht in einer Gammeldiktatur zu leben in denen auf das Sicherheitsbedürfnis der Bürger und Mitarbeiter geschissen wird. Einen Zwischenfall oder den Tod von Personal würdest du überhaupt nicht mitbekommen.

Ich habe jahrelang in Libyschen Kraftwerken verbracht. Das was da alleine in der Zeit an "Kolletaralschaden" passiert ist wäre in Deutschland Grund genug alles umgehend dicht zu machen. Und das waren "normale" Kraftwerke.

Überbordende Bürokratie ist scheisse, ja. Aber EHS hat gute Gründe.
Chinesische AKWs sind nicht unsicherer, als westliche. Dort gelten die gleichen Auflagen und die Technik ist quasi kopiert. China kann nun mal Großprojekte schnell und effizient stemmen - das hat Europa in den letzten Jahrzehnten vollkommen verlernt. Jeder Flughafen dauert Jahrzehnte, und jedes Windrad hat 100 Bürgerbeschwerden.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Schnitter »

Emin hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 23:37 China kann nun mal Großprojekte schnell und effizient stemmen - das hat Europa in den letzten Jahrzehnten vollkommen verlernt. Jeder Flughafen dauert Jahrzehnte, und jedes Windrad hat 100 Bürgerbeschwerden.
Das kann China nur weil es eine Diktatur ist und das halte ich für Deutschland für inakzeptabel.

Und nein, die Sicherheitsstandards sind nicht die selben. Das fängt beim Explosionsschutz an und hört beim Zerstören der Umwelt auf.

Wer solche Verhältnisse will kann sich gerne nach China rübermachen, aber nicht hier.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

JJazzGold hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:00 Was heisst denn ausliefern?
Es geht um einmal einen Satz neue Brennstäbe für je drei AKWs, die spätestens nach den sieben Jahren endgültig abgeschaltet werden.
Im Vergleich dazu ist das bange Hoffen auf jahrelange weitere Gaslieferungen nach der Überprüfung von NS1 weitaus eher als Ausliefern zu betrachten.
Und doch hofft jeder, dass dieses Gas weiter fließt, zumindest doch bitte, solange wir es noch wollen. Und wir wollen.

Wir haben ein Gas bzw. Öl Problem......
Kein Strom Problem.

Die Akws wieder abzuschneiden ist teuer, schmutzig, kontraproduktiv.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner1 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 06:24 Wir haben ein Gas bzw. Öl Problem......
Kein Strom Problem.

Die Akws wieder abzuschneiden ist teuer, schmutzig, kontraproduktiv.
Klingt schlecht programmiert.

Was ist ein Gaskraftwerk, was produziert es, was benötigt es dazu und wie viele davon hat Deutschland?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73227
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:00Die gibt es nicht zufällig.
Hatte ich auch nicht behauptet, die Frage ist nur, ob sie zu restriktiv sind. Und da werden wir sehen, wie sich die Reaktoren in anderen Staaten verhalten, wo es weniger restriktive Auflagen gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von BingoBurner1 »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 07:33 Klingt schlecht programmiert.

Was ist ein Gaskraftwerk, was produziert es, was benötigt es dazu und wie viele davon hat Deutschland?

Was meinst du ?

Hier...sind alle stillgelegten Kraftwerke Deutschlands.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_sti ... eutschland



Fossil-thermische Kraftwerke
Bearbeiten
Steinkohle
Bearbeiten
Kraftwerk Leistung in MW Standort Betriebszeit Betreiber Bemerkungen
Heizkraftwerk Rothensee[1] 4 × 25 MW,
1 × 3 MW Magdeburg-Rothensee 1934–199? 1945: 2 × 25 MW und 1 × 3 MW als Reparation demontiert,
197?: teilweise auf Erdgas umgestellt,
199?: Abriss für Müllverbrennung
Bahnkraftwerk Mittelsteine 32 MW Mittelsteine, Niederschlesien (heute Polen) 1914–1945 Königreich Preußen, nach 1920: Deutsche Reichsbahn Bahnstrom-Kraftwerk für die niederschlesischen Gebirgsstrecken
BASF-Kraftwerk Marl Marl 196?–1989 erstes Kraftwerk mit 300-Meter-Kamin in Deutschland
Cuno-Kraftwerk 86el, 25th Herdecke 1908–2004 Kommunales Elektrizitätswerk „Mark“ A.G. (Elektromark)
Elektrizitätswerk II (Darmstadt) 4,4 Darmstadt, Dornheimer Weg 1909–1975 Stadt Darmstadt, ab 1912: Hessische Eisenbahn-A.G. (HEAG)
Elektrizitätswerk Goebbelgasse Aachen, Goebbelgasse 1908– ? Stadt Aachen
Gemeinschaftswerk Hattingen 25 Hattingen, Isenbergstraße 1912–1984 ab 1925 VEW
Großkraftwerk Hannover 37,5 Ahlem bei Hannover 1925–1950(?) ab 1927 PreussenElektra
Heizkraftwerk Müllerstraße[2] München-Isarvorstadt 1955–2001 Stadtwerke München
Heizkraftwerk Schwabing München-Schwabing 1908–ca. 1960 Stadtwerke München Turbinenhalle erhalten und als Fernwärme-Umformstation genutzt
Hochdruckkraftwerk Scholven Gelsenkirchen-Scholven 1936–?
Kohlekraftwerk Aschaffenburg 300 Aschaffenburg 1952–2000 E.ON (Bayernwerk) auch Bahnstrom
Kraftwerk Bobrek Beuthen, Oberschlesien (heute Polen) 1923–1945 Gräflich Schaffgott’sche Werke G.m.b.H.
Kraftwerk Castrop-Rauxel 295 Castrop-Rauxel 1956–2001 E.ON
Kraftwerk Dettingen 100 Karlstein –2001 RWE
Kraftwerk Dortmund 2 Dortmund 1897 – ? Stadt Dortmund, ab 1925: VEW
Kraftwerk Duisburg-Hochfeld (HKW I und II) I: 95
II: 133

Duisburg-Hochfeld I: 1985–2018[3] II: 1965–2012 DVV
Kraftwerk Elberfeld[4] 70el, 198th Wuppertal-Elberfeld 1888–2018 Bergische Elektrizitäts-Versorgungs-Gesellschaft m.b.H.
Kraftwerk Ensdorf 430 Ensdorf 1961–2017 RWE Generation
Kraftwerk Flingern II anfangs 22, später 58 Düsseldorf-Flingern 1913–1978 Stadt Düsseldorf
Kraftwerk Franken II 400 Erlangen 1967–2001 E.ON
Kraftwerk Gneisenau Dortmund 1963–1990
GROWAG Großkraftwerk Altwürttemberg AG 2 × 15 Heilbronn 1923–1954 GROWAG, heute EnBW, das Gebäude wird heute als Veranstaltungszentrum und Indoor-Klettergarten genutzt
Kraftwerk Werdohl-Elverlingsen 301 Werdohl 1912–2018 Mark-E
Kraftwerk Heegermühle 19,2 Eberswalde, am Finowkanal 1909–1991 Märkisches Elektricitätswerk AG (MEW) / VEB Energiekombinat Frankfurt (Oder)
Kraftwerk Hindenburg Hindenburg, Oberschlesien (heute Polen) 1897–1945 Oberschlesische Elektricitäts-Werke (OEW)
Kraftwerk Ibbenbüren Block A 150 Ibbenbüren 1967–1987 RWE Power AG
Kraftwerk Karnap Essen-Karnap 1940– ? Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerke A.G. (RWE)
Gemeinschaftskraftwerk Kiel 354el, 295th Kiel 1970–2019 Stadtwerke Kiel AG
Kraftwerk Gustav Knepper 360 Castrop-Rauxel 1971–2014 Uniper Kraftwerke
Kraftwerk Königshütte Königshütte, Oberschlesien (heute Polen) 1898–1945 Oberschlesische Elektricitäts-Werke (OEW)
Kraftwerk Kruckel Dortmund-Kruckel 1908– ? erbaut durch RWE, 1908 übernommen durch VEW
Kraftwerk Lahde 120 Lahde 1941– ? Preußische Elektrizitäts-A.G. (PreussenElektra)
Kraftwerk Lünen[5] 507 Lünen 1938 – 2018 STEAG
Kraftwerk Marbach I Marbach am Neckar 1942–1981 Energie-Versorgung Schwaben (EVS), heute EnBW
Kraftwerk Niederrhein 15[6] Wesel 1910– ? RWE
Kraftwerk Ost-Hannover 140 Alt Garge 1946–1974 Hamburgische Electricitäts-Werke
Kraftwerk Reisholz 130 Düsseldorf-Reisholz 1909–1966 RWE
Heizkraftwerk Berlin-Reuter[7] Block A+B:
326
Block C:
132el, 331th Berlin-Siemensstadt Block A+B:
1931 – 2000
Block C:
1969 – 2019 bis 1997:
Bewag
zuletzt:
Vattenfall Wärme Berlin wird nur noch zur Fernwärmeerzeugung genutzt (Erdgas und PtH)
Kraftwerk Rottweil Rottweil 1916– ?
Kraftwerk Veltheim Porta Westfalica 1959–2015 Gemeinschaftskraftwerk Veltheim GmbH
Kraftwerk Westerholt 300 Gelsenkirchen-Hassel 1959–2002 E.ON Sprengung am 3. Dezember 2006
Nike-Kraftwerk Ibbenbüren 12 Ibbenbüren 1912–1958 Niedersächsische Kraftwerke AG (Nike), später RWE
Preussag Ballastkraftwerk Ibbenbüren 92 Ibbenbüren 1954–1985 Preussag
RWE-„Centrale“ 1,2 Essen-Altenessen 1899– ? Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerke A.G. (RWE)
„Südzentrale“ 1 Wilhelmshaven, an der Kaiser-Wilhelm-Brücke 1909–1993 Deutsches Reich (Marinefiskus)
Westkraftwerk (Dresden) Dresden-Wilsdruffer Vorstadt 1900– ? Stadt Dresden 1910 und 1927 erweitert
Kraftwerk Datteln, Block 1,
Block 2,
Block 3 95
95
113 Datteln 1964–2014
1965 – 2014
1969 – 2014 E.ON




Etc.....

Nur das ist nicht die Zukunft. Wäre diese scheiß Krieg nicht müssten wir keine Rolle rückwärts machen.

Doch Atomkraft ist teuer, das war sie schon immer. Ohne Steuer-Subventionen, hättest du die Augen gerollt bei Stromrechnung.

Atomkraft war und ist eine teure Sackgasse.

Und die Lagerung des Mülls für Hunderttausende von Jahren ........rate mal wer das bezahlt ?

Die Betreiber von Akws ? Pfffffff.........?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner1 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:41
Doch Atomkraft ist teuer, das war sie schon immer. Ohne Steuer-Subventionen,
Welche Steuersubventionen genau?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner1 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:41 Was meinst du ?

Hier...sind alle stillgelegten Kraftwerke Deutschlands.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_sti ... eutschland




Wir hatten in unserer Klasse damals auch eine, die seitenlang irgendwelche Texte abschrieb, um Fleißbildchen zu erhalten.

Das ist ein Gaskraftwerk:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Irsching
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:09
Wir hatten in unserer Klasse damals auch eine, die seitenlang irgendwelche Texte abschrieb, um Fleißbildchen zu erhalten.

Heute ist das mit copy&paste wesentlich einfacher. Selbst wenn das dann vollkommen an der Frage vorbei ist. Das wäre dann eine Frage des Intellekts.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:15 Solange es keine ausreichenden Speicher gibt ist das Argument weder blöde noch völlig unsinnig, sondern valide und im höchsten Maße angebracht.
Es gibt jedenfalls die entsprechenden Speichertechnologien. Nicht nur das Prinzip Wasserstoff. Seit langem schon. Pumpspeicherwerke gibts in Mitteleuropa seit 1863. Und an der Sinnhaftigkeit dieses Prinzips PSW hat sich auch im Falle von Wind- und Solarenergie überhaupt nix geändert. Diese Aussage "ja, wenn die Sonne mal scheint oder der Wind mal bläst" ist - in meiner Lesart jedenfalls - so formuliert, als wären diese Speichertechnologien hier in D erst irgendwann in einer fernen Zukunft verfügbar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:11 Nur dummerweise nichts was betrieben werden kann ohne mit Milliarden subventioniert zu werden.

AKW Neubauten sind in Europa ein "epic fail" ;-)
na ja, ich verstehe nicht so ganz, was Manche hier immer mit ihren Subventionen bzgl. AKWs wollen.

Wird EEG etwa nicht subventioniert?
Wo hier doch der Erzeuger quasi kostenlos produziert. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:24 Gut, dann sollte die Regierung die Bürger umfassend informieren, und auch, dass offensichtlich Planungen ins Auge gefasst werden, die AKW sieben Jahre lang weiterlaufen zu lassen.
Am besten zusammen mit einem Aufruf an längst pensionierte AKW-Beschäftigte, sie mögen sich doch bitte reaktivieren lassen, um den reibungslosen Betrieb der Anlagen zu garantieren.
Falls das nicht klappt, könnte man ja Personal von Rosatom ausleihen, auf noch mehr russische Teilhabe kommt's dann auch nicht mehr an.
Das ist vollkommen richtig. Einer meiner Freunde ist Sicherheitsingenieur für AKWs. Der ist sozusagen mit kontrollierter Ausstiegs-Überwachung beschäftigt. Und wird mit seiner Generation zusammen mit diesen AKWs in Rente gehen. Man kann nicht einfach so Brennstäbe besorgen und wiedereinschalten. Die ganze Personalplanung, angefangen von der Ausgestaltung der entsprechenden Ingenieurstudiengänge müsste neu wiederangefahren werden. Dies aber nicht in einer Situation wie Mitte der Nuller-Jahre mit einem hohen Arbeitslosenstand sondern in einer Situation, in der z.B. Flugbetrieb wegen Fachkräftemangel eingeschränkt wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:44 Es gibt jedenfalls die entsprechenden Speichertechnologien. Nicht nur das Prinzip Wasserstoff. Seit langem schon. Pumpspeicherwerke
Welche Fläche fluten ? Berlin oder gleich NRW ?? Erstmal mit Bremen anfangen ??
Antworten