Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von firlefanz11 »

Die scheiß eScooter Fahrer sind meist noch rücksichtsloser als die Fahrradfahrer...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Schnitter »

Maikel hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:50 Wenn ich auf so einem Weg ein Fußgänger überholen muß, dann benutze ich vorsichtshalber die Klingel, damit der Fußgänger nicht gerade in dem Moment einen Schritt zur Seite macht, seine Arme ausstreckt o.ä.
Das mache ich auch, aber es nützt dir herzlich wenig wenn der Fußgänger / Jogger Stöpsel im Ohr hat und sich beschallen lässt.

Und ja, auch ich meide solche "kombinierten" Wege aus Rad/Fuß und nutze dann die Straße.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Heute mal wieder zwei radelnde Rotlichtsünder gesehen, einmal wurde mit voller Geschwindigkeit fast eine Frau über den Haufen gefahren, bremsen geht ja gar nicht und beim zweiten Mal hätte es den Radfahrer beinahe selber erwischt, der LKW konnt gerade noch so bremsen. Dämliche Vollpfosten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Schnitter »

Was den Radverkehr im Übrigen auch sehr beeinträchtigt ist die Nichteinhaltung der Leinenpflicht bei Hunden.

Ich kann kaum noch zählen wie oft mich schon so ein Köter bei voller Fahrt angesprungen hat und der Besitzer steht mit Kuhaugen 30 m weiter.

Da dürfte der Wachtmeister auch mal Ansprachen machen.
Maikel
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Maikel »

Teeernte hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 14:09 Gehwege (ohne Rad)sollen grundsätzlich mit dem Regelmaß von 2,50 Meter Breite....
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ng-1800308

Selbständig geführte gemeinsame Geh- und Radwege sollen 4 m breit sein. gemeinsame Fuß- und Radweg vor Aufstellung des Zeichens 240
https://www.berlin.de/sen/uvk/_assets/v ... adwege.pdf
Soso. Und wie klein ist der Anteil an Rad- und Fußwegen in der Realität, die diesen Vorgaben entsprechen?
In der Lübecker Altstadt haben oft die Fahrbahnen eine Breite von weniger als 4m (Autos in einer, Radfahrer in beiden Richtungen).
Richtungsgeführt.
Gilt das auch für die Fußwege? :D
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

Maikel hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 18:05 Soso. Und wie klein ist der Anteil an Rad- und Fußwegen in der Realität, die diesen Vorgaben entsprechen?
In der Lübecker Altstadt haben oft die Fahrbahnen eine Breite von weniger als 4m (Autos in einer, Radfahrer in beiden Richtungen).


Gilt das auch für die Fußwege? :D
Ich wohn auffm Dorf. ...der Fußweg ist 1,40 Breit ....der REST ist Grünstreifen ->> "NEU" vor 20 Jahren.
Die rechtwinklige Ecke hat ein LKW plattgefahren ...und an der Stelle ist der Weg 70cm breit. ...nicht einsehbar.

Die Anwohner musstens zahlen.

Da fährt alles...Fahrräder, Kinderwagen, Trecker....LKW (wenn die Autobahn zu is)..und ja - ein paar wenige Kinder zu Fuß auf dem Schulweg. - von beiden Seiten.

Es gibt wenige richtungsgebundene Fusswege
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jorikke »

Schnitter hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 17:13 Was den Radverkehr im Übrigen auch sehr beeinträchtigt ist die Nichteinhaltung der Leinenpflicht bei Hunden.

Ich kann kaum noch zählen wie oft mich schon so ein Köter bei voller Fahrt angesprungen hat und der Besitzer steht mit Kuhaugen 30 m weiter.

Da dürfte der Wachtmeister auch mal Ansprachen machen.
Das ist verblüffend. Überschlägig bin in 40 Jahren als ziemlich aktiver Rennradfahrer so um die 100.000km gefahren. Wohl immer auf Abwegen, weil, kein einziges Mal habe ich Ärger mit einem Hund gehabt.
Du scheinst ja ein richtiger Pechvogel zu sein.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Schnitter »

jorikke hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 23:45 Das ist verblüffend. Überschlägig bin in 40 Jahren als ziemlich aktiver Rennradfahrer so um die 100.000km gefahren. Wohl immer auf Abwegen, weil, kein einziges Mal habe ich Ärger mit einem Hund gehabt.
Du scheinst ja ein richtiger Pechvogel zu sein.
Ich fahre Gravelbikes und bin 50 % meiner Strecken auf Schotterpisten, Waldwegen und Trails unterwegs.

Dass du mit dem Rennrad auf der Straße oder dem Radweg das Problem nicht kennst wundert mich nicht. Da wurde ich auch noch nie von Hunden angesprungen. Die gibt es da unangeleint kaum.
Maikel
Beiträge: 1274
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Maikel »

Aus dem Hamburger Abendblatt: ((noch) nicht hinter Bezahlschranke)
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... rheit.html
"Zwei Radfahrer sterben nach Kollisionen mit Fussgängern - Unfalllucht"

Daraus
"Ein 19-Jähriger sprang über ein Absperrgitter auf die Straße und touchierte einen 64 Jahre alten Radfahrer. Der Mann geriet ins Straucheln, prallte gegen ein neben ihm fahrendes Taxi, stürzte und erlitt schwerste Kopfverletzungen. Der Fußgänger lief offenbar einfach weiter."

"Am Dienstagnachmittag dann stürzte ein 67 Jahre alter Radfahrer auf einem kombinierten Fuß- und Radweg an der Meiendorfer Straße in Rahlstedt schwer. Auch er war zuvor mit einem Fußgänger kollidiert. Auch er erlitt schwerste Kopfverletzungen. Und auch in diesem Fall lief der Fußgänger, der beim dem Unfall ebenfalls gestürzt war, anschließend weg."

Immer diese Fußgänger!
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von roli »

jorikke hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 23:45 Das ist verblüffend. Überschlägig bin in 40 Jahren als ziemlich aktiver Rennradfahrer so um die 100.000km gefahren. Wohl immer auf Abwegen, weil, kein einziges Mal habe ich Ärger mit einem Hund gehabt.
Du scheinst ja ein richtiger Pechvogel zu sein.
also ich leine meinen Hund erst im Feld oder Wald ab. Radfahrer sind da eher selten zu finden.
Im Ort viel zu gefährlich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 08:34 also ich leine meinen Hund erst im Feld oder Wald ab.
Da fahren ich und andere Gravelbiker aber lang ;)

Mit Leuten die ihren Hund im Griff haben ist das dann unangeleint auch kein Problem.

Dummerweise haben extrem viele Halter ihren Hund ÜBERHAUPT NICHT im Griff. Die reagieren teilweise panisch wenn sich ein Rad nähert, weil die wissen dass ihr Hund gleich steil geht.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:21 Da fahren ich und andere Gravelbiker aber lang ;)

Mit Leuten die ihren Hund im Griff haben ist das dann unangeleint auch kein Problem.

Dummerweise haben extrem viele Halter ihren Hund ÜBERHAUPT NICHT im Griff. Die reagieren teilweise panisch wenn sich ein Rad nähert, weil die wissen dass ihr Hund gleich steil geht.
na ja, ich weiß, welche Waldwege du meinst.
Da laufe ich aber nicht.
Zu viele Fahrräder, Spaziergänger und andere Hunde.
Ich laufe lieber im Dschungel, wo wir zwei fast immer alleine sind. Oder auf Feldwegen mit Übersicht.
Rex hört ja auf mich.
Einmal kam ein Jäger (hab ihn zu spät gesehen) und hat etwas geschimpft. "Wenn der Revierförster das sieht sind sie dran". :D
Aber Rexi hat noch nie Wild gejagt oder Ähnliches. Lasse ihn auch nie ausser Sichtweite laufen und bin stets auf gleicher Höhe. Was manchmal gar nicht so einfach ist. Bin ja nicht mehr der Jüngste.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Billie Holiday »

roli hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 09:41 na ja, ich weiß, welche Waldwege du meinst.
Da laufe ich aber nicht.
Zu viele Fahrräder, Spaziergänger und andere Hunde.
Ich laufe lieber im Dschungel, wo wir zwei fast immer alleine sind. Oder auf Feldwegen mit Übersicht.
Rex hört ja auf mich.
Einmal kam ein Jäger (hab ihn zu spät gesehen) und hat etwas geschimpft. "Wenn der Revierförster das sieht sind sie dran". :D
Aber Rexi hat noch nie Wild gejagt oder Ähnliches. Lasse ihn auch nie ausser Sichtweite laufen und bin stets auf gleicher Höhe. Was manchmal gar nicht so einfach ist. Bin ja nicht mehr der Jüngste.
Welche Rasse? Hunde ohne besonderen Jagdtrieb sind was Feines.
Hab einmal meine LabbiDame von der Leine gelassen und schon war sie weg für eine halbe Stunde. Hat nach Kadaver gestunken bei ihrer völlig schamlosen Rückkehr.

Als Jäger würde ich im Naturschutzgebiet auf jede Katze und jeden Hund schießen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Mehrere Beiträge mussten in die Ablage verschoben werden. Grund: Spam sowie Hetze gegen Konservative und Autofahrer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 10:27 Welche Rasse? Hunde ohne besonderen Jagdtrieb sind was Feines.
Hab einmal meine LabbiDame von der Leine gelassen und schon war sie weg für eine halbe Stunde. Hat nach Kadaver gestunken bei ihrer völlig schamlosen Rückkehr.

Als Jäger würde ich im Naturschutzgebiet auf jede Katze und jeden Hund schießen.
na ja, Hunde brauchen ihren Auslauf. Sonst wäre es keine artgerechte Haltung.

Schäferhund. Goldiges Kerlchen, so wie der Rex ausm TV. Lässt sich aber nur von mir, meiner Familie und dem Typ aus der Hundepension angreifen. Wesenstest würde der nie bestehen. :D

Labradors oder Golden Retriever, so hübsch sie sind, sind halt richtige Jagdhunde.
Aber als Familienhund sind sie bestens geeignet.
Der Nächste wird wohl ein GR sein.
Familie will es so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Heute wieder zwei Radfahrer erlebt, die ohne jegliche Hemmungen bei Rotlicht über die Kreuzung gebrettert sind, bei dem einen war es schon so lange Rot, dass er den Fußgängern nur mit Mühe ausweichen konnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:27 Heute wieder zwei Radfahrer erlebt, die ohne jegliche Hemmungen bei Rotlicht über die Kreuzung gebrettert sind, bei dem einen war es schon so lange Rot, dass er den Fußgängern nur mit Mühe ausweichen konnte.
Ja und ? Wenn ich mich darauf verlassen hätte das ich bei Grün gefahrlos die Straße überqueren kann wäre ich schon lange tot. Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer gibt es in allen Gruppen. Fakt ist, der Autoverkehr wird zurückstehen müssen, immer weniger Menschen sind bereit ihre Lebensqualität dem Moloch Verkehr zu opfern.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:39 Wenn ich mich darauf verlassen hätte das ich bei Grün gefahrlos die Straße überqueren kann wäre ich schon lange tot.
Bei rot ist es aber noch gefährlicher ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:39 Fakt ist...
Sätze, die mit "Fakt ist" beginnen, enden meist im Desaster :) Der zitierte ist da keine Ausnahme.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:50 Sätze, die mit "Fakt ist" beginnen, enden meist im Desaster :) Der zitierte ist da keine Ausnahme.
Desaster für die Autofahrer wenn sie ihre Gewohnheiten ablegen müssen. Das es anders und besser geht und vor allem funktioniert zeigen unsere Nachbarn. So stelle ich mir das in D vor

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:39 ... immer weniger Menschen sind bereit ihre Lebensqualität dem Moloch Verkehr zu opfern.
:thumbup:

...bei der Wahl der Wohnlage !

Die mit Kind(ern) ziehen aufs Dorf........die mit Geld - ins Penthouse und am Wo-E ins Haus am See...

>> und es gibt Leute, die wohnen gerne an der Hauptstrasse in der Einflugschneise ....

Die persönliche WAHL des Arbeits und WOHNORTES ist da entscheidend. Viele Leute können wählen.
..Andere sind Kind und werden gefahren. :D :D :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:00 So stelle ich mir das in D vor
In Holland gibt es auch keine ignoranten und aggressiven Kampfradfahrer, die über alles drüber brettern, was nicht schnell genug auf Seite springt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:00 Desaster für die Autofahrer wenn sie ihre Gewohnheiten ablegen müssen. Das es anders und besser geht und vor allem funktioniert zeigen unsere Nachbarn. So stelle ich mir das in D vor

tps://twitter.com/Macmillian_Fras/status/1495111911788232706?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1495111911788232706%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.pedelecforum.de%2Fforum%2Findex.php%3Fthreads%2Ffahrradwunderwelt-natuerlich-niederlande.94098%2F[/media]
Das selbstgebastelte BILD täuscht.
(Hanfwirkung??)

Grad eben >>
Verkehrsvorkommnisse

Gesperrt
F022, gesperrt Richtung Larenseweg, zwischen Soestdijkerstraatweg und Kamerlingh Onnesweg

Gesperrt
F022, Tunnel gesperrt Richtung Larenseweg, zwischen Soestdijkerstraatweg und Kamerlingh Onnesweg

Gesperrt
F022, gesperrt Richtung Larenseweg, zwischen Soestdijkerstraatweg und Kamerlingh Onnesweg

Gesperrt
F022, gesperrt Richtung Soestdijkerstraatweg, zwischen Kamerlingh Onnesweg und Soestdijkerstraatweg

Gesperrt
F022, Tunnel gesperrt Richtung Soestdijkerstraatweg, zwischen Kamerlingh Onnesweg und Soestdijkerstraatweg

Gesperrt
F022, gesperrt Richtung Soestdijkerstraatweg, zwischen Kamerlingh Onnesweg und Soestdijkerstraatweg

Baustelle
N521, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Amsterdam und Amstelveen

Baustelle
v002, Baustelle Richtung Beneluxbaan, zwischen Burgemeester A Colijnweg und Beneluxbaan

Baustelle
N201, Baustelle Richtung Hilversum, zwischen Loenen und Vreeland

Baustelle
N523, Baustelle Richtung Weesp, zwischen Overmeer und Nederhorst den Berg

Sonstige
N523, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, zwischen Nederhorst den Berg und Weesp

Baustelle
N405, Baustelle Richtung Woerden, zwischen Kamerik und Woerden-Centrum

Sonstige
A2, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, zwischen Breukelen und Vinkeveen

Unfall
A2, Unfall Richtung Luik / Utrecht, zwischen Maarssen und Utrecht-Centrum/Leidsche Rijn

Baustelle
N210, Baustelle Richtung Nieuwegein, zwischen Industrieterrein Thiendenland-Oost und Lopik-West

Gesperrt
N210, gesperrt Richtung Nieuwegein, zwischen Industrieterrein Thiendenland-Oost und Lopik-West

Baustelle
N210, Baustelle Richtung Rotterdam, zwischen Cabauw und Schoonhoven-Centrum

Baustelle
N210, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Lopik-West und Lopik

Gesperrt
N210, gesperrt Richtung Rotterdam, zwischen Lopik-West und Industrieterrein Thiendenland-Oost

Baustelle
N210, Baustelle Richtung Rotterdam, zwischen Lopik-West und Industrieterrein Thiendenland-Oost

Sonstige
A27, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug Richtung Almere / Utrecht, nahe Hagestein

Sonstige
A27, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug Richtung Almere / Utrecht, nahe Hagestein

Sonstige
A27, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, nahe Nieuwegein

Sonstige
A27, Rettungsfahrzeuge im Einsatz Richtung Breda / Gorinchem, nahe Nieuwegein

Sonstige
A27, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug Richtung Breda / Gorinchem, nahe Nieuwegein

Sonstige
A27, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug Richtung Breda / Gorinchem, nahe Nieuwegein

Baustelle
U105, Baustelle Richtung Wijkerslootweg (Nieuwegein), zwischen A12: Kanaleneiland und A C Verhoefweg

Sonstige
A12, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, zwischen Nieuwegein und Hoograven

Sonstige
A12 hrb, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, zwischen Oudenrijn und Galecopperbrug

Straßen- und Fahrbahnsperrungen
A12, ein Fahrstreifen gesperrt Richtung Oberhausen / Utrecht, zwischen De Meern und Hoograven

Baustelle
A12, Verkehrsbehinderung durch Abbau der Baustelle Richtung Oberhausen / Utrecht, zwischen De Meern und Hoograven

Straßen- und Fahrbahnsperrungen
A12 hrb, ein Fahrstreifen gesperrt Richtung Lunetten, zwischen Oudenrijn und Lunetten

Baustelle
A12 hrb, Verkehrsbehinderung durch Abbau der Baustelle Richtung Lunetten, zwischen Oudenrijn und Lunetten

Straßen- und Fahrbahnsperrungen
A12 hrb, ein Fahrstreifen gesperrt Richtung Lunetten, zwischen Oudenrijn und Galecopperbrug

Baustelle
V100-100, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Bleekstraat und Daalsetunnel

Gesperrt
V100-100, gesperrt Richtung Daalsetunnel, zwischen Bleekstraat und Daalsetunnel

Baustelle
V100-100, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Daalsetunnel und Bleekstraat

Baustelle
N204, Baustelle Richtung Woerden, zwischen Woerden und Harmelen

Gesperrt
V100-100, gesperrt Richtung Bleekstraat, zwischen Daalsetunnel und Bleekstraat

Baustelle
V100-100, Baustelle Richtung Bleekstraat, zwischen Daalsetunnel und Bleekstraat

Baustelle
V100-100, Baustelle Richtung Bleekstraat, zwischen Daalsetunnel und Bleekstraat

Baustelle
A28, Baustelle Richtung Utrecht, zwischen Rijnsweerd und Utrecht-Centrum

Sonstige
A27, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug Richtung Breda / Gorinchem, nahe Rijnsweerd

Gesperrt
U100, gesperrt Richtung , zwischen Biltstraat und Eykmanplein

Gesperrt
U100, gesperrt Richtung , zwischen Eykmanplein und Biltstraat

Baustelle
V101-106, Baustelle Richtung Brailledreef, zwischen Vleutenseweg und van Egmondkade

Baustelle
V101-106, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Vleutenseweg und van Egmondkade

Baustelle
U110, Baustelle Richtung A27: Veemarkt, zwischen Eykmanplein und Sartreweg

Baustelle
U102, Baustelle Richtung Zuilense Ring (N230), zwischen Weerdsingel W.Z. und Marnixlaan

Baustelle
U102, Baustelle Richtung Weerdsingel WZ, zwischen Sportparkweg und Marnixlaan

Baustelle
V101-106, Baustelle Richtung Brailledreef, zwischen van Egmondkade und Brailledreef

Gesperrt
N405, gesperrt Richtung Wilnis, zwischen Woerden-Centrum und Kamerik

Baustelle
N411, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Bunnik und Utrecht

Sonstige
A12, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, zwischen Houten-Oost und Driebergen

Baustelle
N229, Baustelle Richtung Wijk bij Duurstede, zwischen A12: Bunnik und Houten/Odijk

Baustelle
N212, Baustelle Richtung Woerden, zwischen Nieuwkoop und Kockengen

Sonstige
N230, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug Richtung Utrecht, zwischen Maarssenbroek und Maarssen-Dorp

Baustelle
N210, Baustelle Richtung Rotterdam / Schoonhoven, zwischen IJsselstein-West und Benschop

Baustelle
U105, Baustelle Richtung Weg der Verenigde Naties, zwischen A C Verhoefweg (Nieuwegein) und Batauweg

Sonstige
A27, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, zwischen Bilthoven und Lunetten

Baustelle
N210, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Lopik und Lopik-West

Baustelle
N210, Baustelle Richtung Nieuwegein / Schoonhoven, zwischen Schoonhoven-Centrum und Industrieterrein Thiendenland-Oost

Sonstige
A27, Verkehrsbehinderung durch defektes Fahrzeug Richtung Breda / Gorinchem, zwischen Houten und Nieuwegein

Baustelle
U112, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Taludweg und A12: Nieuwegein

Baustelle
U175, Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich in beiden Richtungen, zwischen Mercatorlaan und Marco Pololaan

Baustelle
N411, Baustelle Richtung Utrecht, zwischen Utrecht und L. Napoleonplantsoen

Sonstige
A27, geänderte Verkehrsführung in beiden Richtungen, nahe Rijnsweerd

Baustelle
U081, Baustelle Richtung Europabaan, zwischen Utrechtsestraatweg und Europabaan

Baustelle
U115, Baustelle Richtung A27: Veemarkt, zwischen Utrechtseweg und Soestdijkseweg Zuid

Baustelle
U115, Baustelle Richtung Utrechtseweg (N237), zwischen Soestdijkseweg Zuid und Utrechtseweg

Baustelle
V101-106, Baustelle Richtung Waterlinieweg, zwischen Brailledreef und van Egmondkade

Baustelle
V101-106, Baustelle Richtung Waterlinieweg, zwischen Brailledreef und van Egmondkade
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:09 In Holland gibt es auch keine ignoranten und aggressiven Kampfradfahrer, die über alles drüber brettern, was nicht schnell genug auf Seite springt.
Doch, in Amsterdam z.B.. Aber stimmt schon, kein Vergleich zu hier.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:14 Doch, in Amsterdam z.B.. Aber stimmt schon, kein Vergleich zu hier.
verkehrsunfaelle-in-den-niederlanden-getoetete-fahrradfahrer ..... So regeln NIEDERLÄNDER ??

https://de.statista.com/statistik/daten ... radfahrer/
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Mendoza »

Vongole hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:14 Doch, in Amsterdam z.B.. Aber stimmt schon, kein Vergleich zu hier.
Da (und in Dänemark) haben Radfahrer auch extra und von der Fahrbahn getrennte Wege und müssen nicht bei fließendem Verkehr die Straßenseite wechseln, weil ein Wegeplaner meint man könne den Radweg auch mal spaßeshalber links lang führen. Und sie müssen sich nicht den Weg mit Fußgängern teilen, weil jemand ein Zusatzschild "für Radfahrer frei" an das Gehwegs-Schild angebastelt hat.
Beides kreuzgefährlich. In Deutschland gilt einfach: Erst kommen die Rechte der Autofahrer, dann lange nichts und irgendwann mal der Rest.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:20 So regeln NIEDERLÄNDER ??
Im Falle des Falles zieht der Radler immer den Kürzeren, auch in den Niederlanden. Aber ich WILL niemand totfahren, auch dann nicht, wenn ich es nicht Schuld bin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Ich seh das Problem beim Überfahren roter Ampeln bei Fahrradfahrern nicht. Ampeln sind nur für Autos, Fahrräder brauchen keine.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:48 Ich seh das Problem beim Überfahren roter Ampeln bei Fahrradfahrern nicht. Ampeln sind nur für Autos, Fahrräder brauchen keine.


Du hast wohl keinen Führerschein?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:49 [/u]

Du hast wohl keinen Führerschein?
Ist das eine Frage oder eine Aussage?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:50 Ist das eine Frage oder eine Aussage?
Ein rhetorische Frage.... :p


"Verkehrsregeln für Fahrradfahrer an der roten Ampel
Rote Ampel: Fahrradfahrer müssen auch stoppen Rote Ampel: Fahrradfahrer müssen auch stoppen

Nicht nur Autofahrer können bei Rotlichtverstößen empfindliche Strafen erhalten, auch Fahrradfahrer müssen sich darauf einstellen, einen Bußgeldbescheid zu empfangen, wenn sie die Verkehrssicherheit nicht achteten und einen Rotlichtverstoß mit dem Fahrrad begangen haben."

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-rote-ampel/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:31 Im Falle des Falles zieht der Radler immer den Kürzeren, auch in den Niederlanden. Aber ich WILL niemand totfahren, auch dann nicht, wenn ich es nicht Schuld bin.
Holland ist das "Gelobte Land" der Radler.

Die sterben da nicht ....durch PKW.... :D :D :D
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:51 Ein rhetorische Frage.... :p


"Verkehrsregeln für Fahrradfahrer an der roten Ampel
Rote Ampel: Fahrradfahrer müssen auch stoppen Rote Ampel: Fahrradfahrer müssen auch stoppen

Nicht nur Autofahrer können bei Rotlichtverstößen empfindliche Strafen erhalten, auch Fahrradfahrer müssen sich darauf einstellen, einen Bußgeldbescheid zu empfangen, wenn sie die Verkehrssicherheit nicht achteten und einen Rotlichtverstoß mit dem Fahrrad begangen haben."

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-rote-ampel/
Das angebliche Problem hast du dadurch immer noch nicht beschrieben.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2960
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:48 Ich seh das Problem beim Überfahren roter Ampeln bei Fahrradfahrern nicht. Ampeln sind nur für Autos, Fahrräder brauchen keine.
Befindet sich der Radfahrer auf der Fahrbahn, gilt für ihn die Fahrbahnampel wie für die Autofahrer.
Fährt er aber auf einem Radweg neben der Straße („Radverkehrsführung“), gilt für ihn die Fußgängerampel. Radfahrer müssen dann wie die Fußgänger warten, während die Fahrbahnampel „Grün“ zeigt.
https://www.weka.de/ordnungsamt-gewerbe ... radfahrer/

Das überfahren einer roten Ampel mit dem Fahrrad kann teuer werden und ggf. den Führerschein kosten. ;)
Das Fahrrad ist kein rechtsfreier Raum - auch wenn sich manche verhalten als wäre dem so.

Aber wie das immer so ist: Auf der grünen Wiese sieht man die Vollpfosten eben besonders gut. Die meisten Fahrrad- und PKW-Fahrer halten sich an die gesetzlichen Vorgaben, aber es gibt eben auf beiden Seiten auch Idioten. Kritisch wird's, wenn sich solche treffen. :|
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 00:06 Das angebliche Problem hast du dadurch immer noch nicht beschrieben.
doch doch..-

Dass DU der Meinung bist, dass sich Fahrradfahrer nicht an die Verkehrsregeln halten müssen...

Das ist aber eine Minderheitenmeinung....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Realist2014 »

Mendoza hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:22 In Deutschland gilt einfach: Erst kommen die Rechte der Autofahrer, dann lange nichts und irgendwann mal der Rest.
Logisch

Deutschland ist da Land der Autofahrer

Nur Minderheiten wollen das ändern....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:10 Logisch

Deutschland ist da Land der Autofahrer

Nur Minderheiten wollen das ändern....
:thumbup:
Im Jahr 2021 nutzten rund 41,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre täglich oder fast täglich ein Auto als Fahrer oder Mitfahrer, // zuzüglich// 31,6 % an mehreren Tagen in der Woche...

Nie, fast Nie 6,1%.
Umfrage in Deutschland zur Nutzungshäufigkeit eines Fahrrads bis 2021. Im Jahr 2021 nutzten rund 9,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre täglich oder fast täglich ein Fahrrad.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -fahrrads/

https://de.statista.com/statistik/daten ... hrsmittel/

(https://de.statista.com/ !!! )

...keine >>
In Zukunft wollen xx % der Menschen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren häufiger XXX
Wunsch-abnehm-nichtraucher-veggy-Silvesterwünsche...

Ich würd mich dann ins Auto "tragen" lassen.....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

Fahrradfahrer werden immer aggressiver, krimineller und asozialer:
Schlug mit ihrem Rucksack zu

Aggressive Radfahrerin fährt über Rot und greift Polizisten an
https://www.rtl.de/cms/radfahrerin-in-b ... 94710.html
Selbstverst#ändlich gelten Verkehrsregeln auch für Fahrradfahrer. Wenn aber ein jeder Honk sich ein Fahrrad besorgen und damit fahren darf, kommt eben das heraus was wir derzeit erleben.
=> M.E. führt kein Weg mehr an einen Fahrradführerschein vorbei!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:09 In Holland gibt es auch keine ignoranten und aggressiven Kampfradfahrer, die über alles drüber brettern, was nicht schnell genug auf Seite springt.
Ja, das ist erstaunlich.
Erstaunlich, weil es die Holländer trotz ihrer unangressiven Fahrweise schaffen relativ fast doppelt so viele
Fahrradleichen zu produzieren wie die Radler in Deutschland.
In Deutschland kommt ein mit dem Fahrrad tödlich Verunfallter auf ca. 182.000 Einwohner, in Holland stirbt jeder 110.000 bei einem Fahrradunfall.
Erklärbar durch den höheren Anteil an Fahrrad Verkehrsteilnehmern.
Bedeutet aber auch, mehr Fahrräder im Straßenverkehr, mehr Tote durch oder mit dem Fahrrad.
Letztendlich bedeutet die Erhöhung der Zahl der Fahrradfahrer aber mehr Sicherheit.
.... für die Autofahrer.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:59Letztendlich bedeutet die Erhöhung der Zahl der Fahrradfahrer aber mehr Sicherheit.
.... für die Autofahrer.
Naja, mag sein. Aber ich fände es furchtbar, jemanden totzufahren, da wird man seines Lebens nicht mehr froh, auch wenn man es nicht Schuld ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:12 Naja, mag sein. Aber ich fände es furchtbar, jemanden totzufahren, da wird man seines Lebens nicht mehr froh, auch wenn man es nicht Schuld ist.
Auch eine meiner schlimmsten Befürchtungen.
Selber bin ich weit über zwei Millionen km mit dem PKW gefahren. Bis auf ein paar Bagatellblechschäden nix passiert. An denen war ich, wenn ich es recht erinnere, selber schuld.
An zwei Beispielen habe ich aber erlebt, wie sehr auch ein Unfall bei dem man selber nicht die geringste Schuld hat, belasten kann.
Einer meiner Service Techniker, ein wirklich guter Mitarbeiter, ist durch eine solche Geschichte völlig aus dem Gleichgewicht gekommen. Das tragische war, es ist gar nichts passiert. Er fuhr an einer parkenden Autoreihe vorbei als ein Kind zwischen den wagen hervorsprang. Er konnte bremsen es kam nicht einmal zu einer Berührung. Der Schreck allerdings hat ihn umgehauen. Er war wochenlang krank geschrieben, konnte annähernd ein Jahr nicht mehr Auto fahren und litt unter Angstschüben. Der Alte wurde er nie wieder. Wurde Frührentner, Alkoholiker und starb früh.
Der zweite Fall war tragischer. Der gleiche Unfallvorgang, allerdings erfasste er das Kind. Es war sofort tot.
Er wurde nicht verurteilt, es wurde seine völlige Unschuld festgestellt. Er ist nie darüber hinweggekommen. Die frühere Frohnatur zog sich zurück, wurde menschenscheu und verfiel zusehends.
Diese beiden Fälle haben jedenfalls dazu geführt meine eigene Fahrweise zu überdenken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Absolut furchtbar so etwas und bei einem Kind ist das alles noch viel schlimmer. Ich habe mal wegen tiefstehender Sonne beim Rausfahren aus der Einfahrt eine Rollerfahrerin übersehen, dem Mädchen ist Gott sei Dank nicht mehr als ein paar Prellungen passiert, danach war ich aber auch erstmal fix und alle.

Ich fahre mittlerweile auch sehr defensiv und rechne immer mit der Idiotie der Anderen, aber gerade in der Stadt wird das immer schwieriger, Radfahrer, die ohne zu bremsen kreuz und quer durch die Gegend brettern, machen es da nicht einfacher. Ich verstehe nicht, wie man sein Leben so sehr selber gefährden kann.

Von der schlechten Vorbildrolle gerade für Kinder mal gar nicht zu reden. Ich breche jedesmal zusammen, wenn ich Eltern sehe, die mit ihren Kindern Ampeln ignorieren und am Zebrastreifen oder der Fußgängerampel nicht absteigen, da ist das Drama doch schon vorprogrammiert. Wie kann man so dumm sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:57 Absolut furchtbar so etwas und bei einem Kind ist das alles noch viel schlimmer. Ich habe mal wegen tiefstehender Sonne beim Rausfahren aus der Einfahrt eine Rollerfahrerin übersehen, dem Mädchen ist Gott sei Dank nicht mehr als ein paar Prellungen passiert, danach war ich aber auch erstmal fix und alle.

Ich fahre mittlerweile auch sehr defensiv und rechne immer mit der Idiotie der Anderen, aber gerade in der Stadt wird das immer schwieriger, Radfahrer, die ohne zu bremsen kreuz und quer durch die Gegend brettern, machen es da nicht einfacher. Ich verstehe nicht, wie man sein Leben so sehr selber gefährden kann.

Von der schlechten Vorbildrolle gerade für Kinder mal gar nicht zu reden. Ich breche jedesmal zusammen, wenn ich Eltern sehe, die mit ihren Kindern Ampeln ignorieren und am Zebrastreifen oder der Fußgängerampel nicht absteigen, da ist das Drama doch schon vorprogrammiert. Wie kann man so dumm sein?
Es ist wohl das alte "Kinderhand auf Herdplatte" Problem.
Solange die Kleinen sich nicht selber die Finger verbrennen, kann man denen erzählen was man will.
Eigene Erfahrungen nennt man das wohl. Solange im Verkehr nichts passiert, kommt man nicht ins Nachdenken.
... es ist ja noch immer gut gegangen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:00 Desaster für die Autofahrer wenn sie ihre Gewohnheiten ablegen müssen. Da
Werden sie aber nicht.

D ist kein "Fahrradland" wie die Niederlande.

Wann kommt das bei den "Öko-Diktatoren" an?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Kamikaze hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 07:10 https://www.weka.de/ordnungsamt-gewerbe ... radfahrer/

Das überfahren einer roten Ampel mit dem Fahrrad kann teuer werden und ggf. den Führerschein kosten. ;)
Das Fahrrad ist kein rechtsfreier Raum - auch wenn sich manche verhalten als wäre dem so.

Aber wie das immer so ist: Auf der grünen Wiese sieht man die Vollpfosten eben besonders gut. Die meisten Fahrrad- und PKW-Fahrer halten sich an die gesetzlichen Vorgaben, aber es gibt eben auf beiden Seiten auch Idioten. Kritisch wird's, wenn sich solche treffen. :|
Ich sag mal so: Ich fahr im sehr urbanen Raum ÖVPN. Wenn ich Fahrrad fahre, ist das eher da, wo es keine Ampeln gibt. Ansonsten richte ich es aber an meiner eigenen Sicherheit aus, was bedeutet, dass ich mich an die Verkehrsregeln halte, aber in Fällen, in denen der Radstreifen nicht vom Autoverkehr getrennt ist und die Straße keine wenig befahrene 30-Zone ist, fahre ich auf dem Bürgersteig.

Meine Aussage im vorherigen Post war eher die: Fußgänger und Radfahrer brauchen keine Ampeln. Es gibt sie nur wegen der Autos, deshalb meinte ich das einfach als Verkehrsplanungskritik. Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie extrem Fußgänger und Radfahrer durch Autos eingeschränkt werden und wie lebensgefährlich die Verkehrsteilnahme für beide ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:18 I
Meine Aussage im vorherigen Post war eher die: Fußgänger und Radfahrer brauchen keine Ampeln. Es gibt sie nur wegen der Autos, deshalb meinte ich das einfach als Verkehrsplanungskritik.
Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie extrem Fußgänger und Radfahrer durch Autos eingeschränkt werden und wie lebensgefährlich die Verkehrsteilnahme für beide ist.
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass die Mehrheit der Bürger in D ein Auto haben und damit auch fahren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 07:10 Das überfahren einer roten Ampel mit dem Fahrrad kann teuer werden und ggf. den Führerschein kosten. ;)
Das Fahrrad ist kein rechtsfreier Raum - auch wenn sich manche verhalten als wäre dem so.
Nun, es wird aber kaum geahndet. Würden Fahrradfahrer tatsächlich was zu befürchten haben, wäre das Verhalten (Vor allem gegenüber Fußgängern) ein anderes.

Deutschland ist, wenn du Fahrrad fahren musst, weil du deinen Führerschein verloren hast weil du mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gefahren bist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:18 ..
Meine Aussage im vorherigen Post war eher die: Fußgänger und Radfahrer brauchen keine Ampeln. Es gibt sie nur wegen der Autos, deshalb meinte ich das einfach als Verkehrsplanungskritik. ...
In Saudi sind auch immer die beteiligten Ausländer Schuld am Unfall...

Ohne DIE hätte es DEN Unfall NICHT gegeben.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Teeernte hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 18:20 In Saudi sind auch immer die beteiligten Ausländer Schuld am Unfall...

Ohne DIE hätte es DEN Unfall NICHT gegeben.
Zusammenhang?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von X3Q »

Realist2014 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:09 doch doch..-

Dass DU der Meinung bist, dass sich Fahrradfahrer nicht an die Verkehrsregeln halten müssen...

Das ist aber eine Minderheitenmeinung....
Minderheiten haben eben auch Rechte …

—X
Antworten