Russische Propaganda

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

BingoBurner1 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:01 Was willst du den noch machen ?
Telegram sperren ? Geht nicht.

Sputnik, RT sind schon verboten.

Doch die Menschen in Russland sind ja doof, da wird es welche geben die Internetsperren umgehen können. Zudem gibt z.b. Russlanddeutsche. Die werden schon erzählen was
das angeblich schwule und faschistische Europa so denkt.der Spruch stammt von Lincoln ?


.....

Du kannst eine Zeit lang, eine ganze Menge Menschen verars.......
Aber du kannst nicht alle Menschen, auf alle Zeiten verar........
Mögest du recht haben. Wird sich zeigen. Aber was man machen könnte ~ Russland Reporter & Medien ausweisen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Russische Propaganda

Beitrag von BingoBurner1 »

Cobra9 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:04 Mögest du recht haben. Wird sich zeigen. Aber was man machen könnte ~ Russland Reporter & Medien ausweisen.
Dann begeben wir uns auf das Niveau von Putin.
Lass es, der Zwerg hat schon verloren.

Die Menschen in Russland sind nicht dumm !
Mutter und Väter werden auch fragen wo ihre Söhne bleiben.

Mr. Kursk wiederholt seine Fehler.

Und ......die russische Propaganda ist nicht mal gut. Hast du dir RT abgesehen ? Der dritte Blick oder wie das hieß ?

Ken Jensen, Jürgen Elsässer und diese ganzen möchtegern intelligenten Leute sind da aufgetreten.Da braucht man nur zehn Minuten zu hören die Synapsen bluten, vor Scham und Dummheit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier noch ein Mietmaul Putins, der Artikel zeigt auch auf, dass die Querdenker von den Russen als nützliche Idioten benutzt werden, um in Deutschland die Gesellschaft zu spalten: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... erin-.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Kinder und Jugendliche werden in Russland gezielt der russischen Propaganda ausgesetzt.
Der Zugang zu Facebook, Instagram und anderen sozialen Medien ist in Russland gesperrt, die Suche nach ausgewogenen Informationsquellen nahezu unmöglich. Doch Kreml-Chef Wladimir Putin geht noch einen Schritt weiter. Seine Staatspropaganda vom Patriotismus und dem Einsatz in der Ukraine wird schon den Jüngsten eingehämmert.
https://www.stern.de/politik/russland-- ... 18672.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tom Bombadil »

So machen Faschos und Commies das immer, die Kleinsten sind halt am empfänglichsten für Propaganda. Am Ende kommt dann sowas wie die SS-Panzer-Division "Hitlerjugend" dabei raus, wo die Jugendlichen bei der ersten Gelegenheit Kriegsverbrechen begehen. Und wie lange so etwas in den Köpfen bleibt, kann man auch hier im Forum noch bewundern, die DDR-Propaganda sitzt bei einigen noch sehr tief drin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

So unterirdisch wie jetzt war wohl die russische Propaganda noch nie. Aber sie bleibt gefährlich.
Ein Artikel hinter einer Bezahlschranke findet folgende Worte:
Die Kreml-Trolle bemühen sich nicht einmal mehr um einen Rest von Plausibilität: Nie zuvor war die Absurdität der russischen Propaganda so offensichtlich.
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... duced=true
Warum jedoch wird die russische Propaganda so absurd?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

War sie schon immer, aber sie wurde von Überzeugungstäter gelenkt, aber selbst die müssen langsam erkennen was wie einer Putin ist.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russische Propaganda

Beitrag von NicMan »

streicher hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 21:25
Warum jedoch wird die russische Propaganda so absurd?
Es ging der russischen Propaganda nie um eine plausible Gegenerzählung, sondern um die Zerstörung von Empirie und Wahrheit als Konzepte an sich. Das war schon immer so. Durch die Verbreitung von möglichst vielen verschiedenen Geschichten zu einem Thema sollten Zuhörer glauben, dass die Wahrheit schon "irgendwie in der Mitte" liegen würde. Denn welcher "kritisch denkende Mensch", würde sich schon voll auf "eine Seite" schlagen. :rolleyes:

Diesmal war die Lüge dann aber halt selbst für ein naives Publikum zu groß. Wer einen Tag vor dem Einmarsch behauptet, er beabsichtige keinen Einmarsch kann das auch mit Propaganda nicht mehr retten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Russische Propaganda

Beitrag von bakunicus »

streicher hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 21:25 So unterirdisch wie jetzt war wohl die russische Propaganda noch nie. Aber sie bleibt gefährlich.
Ein Artikel hinter einer Bezahlschranke findet folgende Worte:
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... duced=true
Warum jedoch wird die russische Propaganda so absurd?
dieser artikel ringt auch verzweifelt um erklärungen:

https://www.zeit.de/kultur/2022-03/russ ... da/seite-2

"Das zunehmend totalitär agierende Putin-Regime sanktioniert nicht "nur" das, was Menschen konkret sagen oder schreiben, sondern es reicht nun schon ein leeres Blatt, um abgeführt zu werden. Das bewegt sich in Richtung jener Dystopie, die der russische Schriftsteller Jewgeni Samjatin in seinem 1920 fertiggestellten Roman Wir formulierte. In dem Text, der nicht nur George Orwell zu 1984 inspirierte, sondern auch das erste Buch war, das 1922 in der Sowjetunion verboten wurde, gilt den Machthabern nämlich jener Teil des menschlichen Nervenzentrums als besonders gefährlich, in dem Fantasie und Vorstellungskraft wachsen – weshalb dieses bei aufsässigen Untertanen dann auch per Operation gekappt wird."

für mich ist es einfach nicht vorstellbar, wie das gelingen kann, dass 80% der russen für den krieg sind, wie das unser mitforist platon heute geschrieben hat, laut einer umfrage in russland, dass nur wenige sich so einer totalen propaganda verweigern, die so offensichlich manipuliert und freie rede unterdrückt.

wie ein kollektiver wahnsinn, der natürlich auch an unsere eigene geschichte erinnert, den nationalsozialismus.

"wenn der faschismus wiederkehrt, dann wird er nicht sagen ich bin der faschismus, sondern ich bin der antifaschismus" hat ignazio silone mal prophetisch geschrieben, daran muss ich dabei die ganze zeit denken.

ich verstehe es wirklich nicht, wie es zu solchen erschreckenden phänomenen kommen kann, selbst protestierende kinder lässt putin inzwischen verhaften.

patriotismus/nationalismus sind vielleicht im ansatz eine erklärung, dass man sich in solchen krisen mit seinem land unbedingt solidarisiert, aber putin geht ja auch gegen seine eigenen landsleute ohne jede gnade vor, ist also in wahrheit selbst kein patriot.

ich bin wirklich fassungslos ...
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bielefeld09 »

Bestimmt, und keiner nimmt Sie ernst.
Spenden Sie doch einen Betrag für die Ukraine.
Ich mach das doch auch!
pay paL
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

bakunicus hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 03:32 dieser artikel ringt auch verzweifelt um erklärungen:

"wenn der faschismus wiederkehrt, dann wird er nicht sagen ich bin der faschismus, sondern ich bin der antifaschismus" hat ignazio silone mal prophetisch geschrieben, daran muss ich dabei die ganze zeit denken.
Diesen Satz sollte man so einigen Antifas, welche einem Putin hinterhergelaufen sind ins Stammbuch schreiben.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Russische Propaganda

Beitrag von bakunicus »

Darkfire hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 08:28 Diesen Satz sollte man so einigen Antifas, welche einem Putin hinterhergelaufen sind ins Stammbuch schreiben.
welche antifas sind denn einem putin hinterhergelaufen?

lächerlich ...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Das ist der Versuch des Ukrainers Misha Katsurin, seinem in Russland lebenden Vater die Wahrheit nahe zu bringen.
Dem Vater, der dem Sohn nicht glauben möchte, was in der Ukraine passiert.
Weil Katsurin weiß, dass er mit diesem Versuch nicht alleine ist, startete er diese Seite gegen die russische Propaganda:
https://papapover.com/en/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

BingoBurner1 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 11:39 Dann begeben wir uns auf das Niveau von Putin.
Lass es, der Zwerg hat schon verloren.

Die Menschen in Russland sind nicht dumm !
Genauso ist es. Was in der Ukraine passiert ist und noch passiert, hätte Putin seiner eigenen Bevölkerung nur verheimlichen können, wenn er schnell gesiegt hätte. Dieser Zeitpunkt ist lange vorbei. Es lässt sich nicht mehr dauerhaft geheim halten, welche unprovozierten Verbrechen die russische Armee in der Ukraine begangen hat. Es lässt sich auch nicht mehr geheimhalten, wie viele russische Soldaten umgekommen sind und jetzt unbestattet auf ukrainischen Straßen verrotten. Die
Angehörigen werden irgendwann fragen, wo ihre Söhne geblieben sind. Das kann Putin auch mit keinem neuen Gesetz unterdrücken. Du hast ganz recht: Der Zwerg hat schon verloren. Jetzt kämpft er nurnoch um seine eigene jämmerliche Existenz.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 21:25 So unterirdisch wie jetzt war wohl die russische Propaganda noch nie. Aber sie bleibt gefährlich.
Ein Artikel hinter einer Bezahlschranke findet folgende Worte:
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... duced=true
Warum jedoch wird die russische Propaganda so absurd?
Ich vermute, dass es daran liegt, dass Putin inzwischen nicht einmal mehr versucht, seiner Herrschaft einen Anschein von Legitimität zu geben. Er stützt sich ausschließlich auf seinen Machtapparat. Jeder Widerspruch wird ausgeschaltet oder niedergebügelt. Da ist es letztlich egal, wie er seine Handlungen begründet. Die Handlungen werden notfalls mit Gewalt durchgezogen, egal wie absurd die Begründungen sind.

Fatal ist, dass dies nicht nur in der Propaganda innerhalb Russlands passiert. Nach dem gleichen Muster gestaltet Russland inzwischen seine internationalen diplomatischen Beziehungen. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Da werden kackdreist die wildesten Geschichten verbreitet. Und es interessiert den Kreml nichtmal, dass jeder das auf Anhieb als Lüge erkennt. Man denke nur an den Abschuss des Passagierflugzeugs über der Ukraine. Was Putin und seine Spießgesellen da zusammengelogen haben, war ja nur noch lächerlich. Jeder wusste das. Und Putin wusste genau, dass jeder das wusste. Es war ihm egal.

Letztlich macht der kleine Zar damit deutlich, dass er einfach macht was er will. Egal was die Welt davon hält. Das macht es natürlich sehr schwer, vielleicht sogar unmöglich, mit Russland noch normale diplomatische Kontakte zu pflegen. Man kann sich buchstäblich auf nichts verlassen, was die Russen sagen. Das macht jegliche Verhandlungen sinnlos. Darin liegt eine große Gefahr für den Weltfrieden. Die UNO ist geschaffen worden, um internationale Kontakte einigermaßen "regelbasiert" zu gestalten. Putins Verhalten zeigt aber unmissverständlich, dass Regeln ihm am Arsch vorbeigehen. Regeln, Absprachen, Vereinbarungen, Verträge haben für diesen Mann keine Bedeutung. Propaganda spielt dabei inzwischen sogar eine untergeordnete Rolle. Putin macht sowieso was er will, egal ob seine "Begründungen" dafür auch nur ansatzweise glaubwürdig sind.

Verhandeln kann man mit Putin nicht. Ich fürchte, dass er nur mit roher Gewalt zu bremsen ist. Biden hatte recht. Der Typ muss weg!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

Putins Oralbefriediger veranstalteten gerade einen Autocorso in Berlin ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russische Propaganda

Beitrag von oga »

Ammianus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 16:22 Putins Oralbefriediger veranstalteten gerade einen Autocorso in Berlin ...
Was ist ein Oralbefriediger? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

oga hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:27 Was ist ein Oralbefriediger? :?:
Google und Wiki sind da vertrauensvolle Helfer ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russische Propaganda

Beitrag von oga »

Ammianus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:34 Google und Wiki sind da vertrauensvolle Helfer ...
Danke, aber ich würde es gern von demjenigen erfahren, welcher das Wort benutzt. Wiki kennt es übrigens nicht.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

oga hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:41 Danke, aber ich würde es gern von demjenigen erfahren, welcher das Wort benutzt. Wiki kennt es übrigens nicht.
Und ich hätte es im Moment draussen gern etwas wärmer.

Wiki liefert den Hinweis zum Verständnis. Allerdings sind dafür dann 3 bis 4 graue Zellen mehr als in Lawrows Schädel nötig ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

Ammianus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 16:22 Putins Oralbefriediger veranstalteten gerade einen Autocorso in Berlin ...

Der Abschaum feiert öffentlich Mord, Vergewaltigung und Kinderverschleppung durch Russen in der Ukraine, weil es allein daheim in Berlin weniger Spaß macht
.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

JJazzGold hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:48
Der Abschaum feiert öffentlich Mord, Vergewaltigung und Kinderverschleppung durch Russen in der Ukraine, weil es allein daheim in Berlin weniger Spaß macht
.
Das Ding war, der Convoi wollte kein Ende nehmen. Und was da fuhr waren meist auch keine Nuckelpinnen. Meist waren es russische Fahnen, oft kombiniert mit einer deutschen. Aber auch die alte Sowjetflagge kam regelmäßig vor. Leider fuhren sie in die falsche Richtung. So wahnsinnig weit bis zur Weißrussischen Grenze ist es von Berlin aus nun auch nicht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russische Propaganda

Beitrag von JJazzGold »

Ammianus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:33 Das Ding war, der Convoi wollte kein Ende nehmen. Und was da fuhr waren meist auch keine Nuckelpinnen. Meist waren es russische Fahnen, oft kombiniert mit einer deutschen. Aber auch die alte Sowjetflagge kam regelmäßig vor. Leider fuhren sie in die falsche Richtung. So wahnsinnig weit bis zur Weißrussischen Grenze ist es von Berlin aus nun auch nicht.

Ist das ein DDR/Russlanddeutsche - Erbe, oder ein Schulterschluß zwischen Wählern der Die Linke und Wählern der AfD, oder sind das Russen mit Visum für Deutschland? Oder ein Konglomerat aus allen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

Kann ich leider nicht sagen. Aber wenn Putin und das was er tut in Russland selbst so eine große Zustimmung findet, dann dürfte das bei einem Teil der Russen in Deutschland und auch Deutschrussen auch vorhanden sein. Dazu kommt dann natürlich noch der Druck innerhalb dieser Gemeinschaften und den Familien.

Für mich als Ex-DDR-Bürger wäre es schon eine absolute Peinlickeit, von einem ehemaligen Stasi-Offizier regiert zu werden.

Aber man sieht da auch einen wesentlichen Unterschied. Im Land des Feiglings Putin fangen einen wegen den geringsten Anzeichen öffentlichen Protestes die Büttel weg. Hier dürfen sie ihre perverse Bewunderung ausleben. Es dürfte allerdings auch einen Grund geben, warum sie sich in ihren Autos verstecken. Gingen sie zu Fuß, dann dürften sie sich garantiert so manches von den Menschen am Straßenrand anhören.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Russische Propaganda

Beitrag von apartofme »

Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder haben sich die Russentrolle ganz massiv von Twitter zurückgezogen?
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

apartofme hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 23:20 Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder haben sich die Russentrolle ganz massiv von Twitter zurückgezogen?
Warum nicht. Hier haben sich auch einige Trolle zurückgezogen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

streicher hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:40 Warum nicht. Hier haben sich auch einige Trolle zurückgezogen.
Die lassen sich in einem Krankenhaus in Belarus pflegen und gruppieren sich dann neu ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:43 Die lassen sich in einem Krankenhaus in Belarus pflegen und gruppieren sich dann neu ;)
Es ist ein Propagandakrieg. Das, was hier vor dem Angriff auf die Ukraine abgelaufen ist, war vorbereitend. Je nachdem, wie die Situation sich weiterentwickelt, auch zwischen Deutschland und Russland, ziehen sie mit ihren Strategien zu Felde.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

streicher hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 08:29 Es ist ein Propagandakrieg. Das, was hier vor dem Angriff auf die Ukraine abgelaufen ist, war vorbereitend. Je nachdem, wie die Situation sich weiterentwickelt, auch zwischen Deutschland und Russland, ziehen sie mit ihren Strategien zu Felde.
Aber jeder, der 1 und 1 zusammenzählen kann, muss doch eigentlich wissen, was dann kommt, das ewige, „die Amerikaner doch auch“ oder „mourir pour Kiew?“ oder „Cui bono“ muss doch irgendwann abgestochen sein, auch wenn es morgen wieder neu und an einer bisher „unverbrauchten“ Lüge daherkommt.

Früher hieß es mal „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht…“, das war mehr Internetkompetenz als bei vielen heute.

Postillion hat das sehr schön dargestellt. Es lohnt sich auch, beim zugehörigen Facebook-Post die Kommentare zu lesen, da zeigt die Putineria blind die Verhaltensweisen, die Postillion oben karikiert.

https://www.der-postillon.com/2022/04/r ... JxCH2UDXFI
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Europa2050 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 09:04 Postillion hat das sehr schön dargestellt. Es lohnt sich auch, beim zugehörigen Facebook-Post die Kommentare zu lesen, da zeigt die Putineria blind die Verhaltensweisen, die Postillion oben karikiert.

https://www.der-postillon.com/2022/04/r ... JxCH2UDXFI
Das stimmt natürlich ;)
Wenn man ständig lügen und ablenken muss, dann bleiben eigentlich gar nicht so viele Strategien. Genau diese Strategien haben wir hier auch zuhauf gesehen. Whataboutism - das Wort habe ich hier zuerst gelesen. :rolleyes:

Sie werden wahrscheinlich auch darüber nachdenken, wen sie wie diskreditieren können. Ein paar Parteien müssen ihre Position anscheinend noch finden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Russische Propaganda

Beitrag von bakunicus »

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... chnologies

"US-Satellitenbilder zeigen Leichen vor Abzug russischer Truppen
Russland behauptet, die Bilder des Massakers in Butscha seien von Ukrainern inszeniert worden. Bilder zeigen aber bereits vor dem russischen Abzug Leichen in den Straßen."
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Nightrain »

Bezüglich Butscha erwarte ich eigentlich von Russland ca. ein halbes Dutzend an verschiedenen Behauptungen, was da (ohne Schuld Russlands) passiert ist. Das übliche Vorgehen also...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Nightrain hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:01 Bezüglich Butscha erwarte ich eigentlich von Russland ca. ein halbes Dutzend an verschiedenen Behauptungen, was da (ohne Schuld Russlands) passiert ist. Das übliche Vorgehen also...
Die Putinisten haben schon wieder verschiedene Versionen im Umlauf, die sich alle widersprechen:

- die Opfer waren Schauspieler die dort platziert wurden (das braucht man gar nicht zu kommentieren)
- die Leichen wurden erst nach dem ukrainischen Einmarsch dorthin gebracht (widerlegt durch Zeugenaussagen und durch Satellitenaufnahmen)
- die Einwohner wurden von ukrainischen Soldaten ermordet (es gab keine ukrainischen Soldaten in Butscha als die Morde stattfanden. Alle Zeugenaussagen weisen auf russische Soldaten als Täter hin)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »



Was werden diese Verbrecher wohl mit ihr machen?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Der Kreml lässt keine Einflussnahme unversucht:
15.00 Uhr: Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt einem Bericht zufolge Bundestagsabgeordnete und Ministerien vor russischen Hackerangriffen und Desinformationskampagnen. »Das militärische Vorgehen Russlands in der Ukraine wird durch Versuche der Einflussnahme und durch Cyberangriffe insbesondere von pro-russischer Seite begleitet«, heißt es in einem BfV-Schreiben an die obersten Bundesbehörden und die Fraktionen, aus denen die Zeitungen der Funke Mediengruppe zitierten.
(..)
Der Verfassungsschutz gab demnach auch konkrete Tipps. »Manipulative Anrufe können als wesentliche Elemente von Desinformations-Kampagnen eingesetzt werden«, hieß es den Zeitungen zufolge in dem Schreiben. »Misstrauen Sie allen E-Mails, die Sie zu dringenden Handlungen auffordern.« Das gelte auch für E-Mails von Familie, Freunden oder dem Arbeitgeber. »Deren E-Mail-Konten könnten ebenfalls gehackt worden sein.«
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 907c3c86fb
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russische Propaganda

Beitrag von NicMan »

Einen sehr spannenden Effekt der russischen Propaganda sehe ich darin, dass sie die Propagandeure selbst hinters Licht geführt hat. Die Russen haben ihre eigene Propaganda geglaubt und glauben sie noch immer. Von den angeblichen wirtschaftlichen Errungenschaften, dem unbesiegbaren Militär, den "Nazis" in der Ukraine... Aber jede Lüge hat ihren Preis. Mit jeder Lüge wird das Schuldenkonto der Wahrheit größer. Und eines Tages muss es bezahlt werden. Der Erfolg mit den Bots und Trollen trug dazu bei, Russland in diese Katastrophe zu führen. Jetzt denkt man sich einfach immer weiter Lügen aus. Aber man hat mit diesen Lügen am Ende sich selbst mehr vergiftet als den Westen. Das konnte man schon in der Corona-Kriese sehen: Man schürte im Ausland Verschwörungstheorien über Covid-19 und Zuhause starben massenhaft die eigenen Leute. Man redete sich ein, die eigene Sicherheit sei in Gefahr.. und schwächt die eigene Sicherheitslage mit der eigenen Politik immer weiter.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

In Afrika macht der Kreml reichlich Propaganda und nutzt die Getreidekrise aus:
Nicht Russland blockiere die Schiffe zum Getreidetransport im Schwarzen Meer, hielt Russlands Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Wassilij Nebensja, am Donnerstag der Aufforderung des amerikanischen Außenministers Antony Blinken entgegen, die „Blockade zu beenden“. Vielmehr blockiere die Ukraine 75 ausländische Schiffe aus 17 Staaten in den Häfen von Städten wie Odessa, Mykolajiw, Cherson und Mariupol, sagte Nebensja, „und eben die Ukraine hat das Seegebiet des Schwarzen Meers vermint“. Die Städte Cherson und Mariupol hält Russland besetzt; den Einsatz von Seeminen haben die Ukraine und Russland einander im aktuellen Krieg gegenseitig vorgeworfen, doch die russische Marine kontrolliert die ukrainische Schwarzmeerküste.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 47690.html

Ziel: Die Sanktionen sollen aufgehoben werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:24 In Afrika macht der Kreml reichlich Propaganda und nutzt die Getreidekrise aus:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 47690.html

Ziel: Die Sanktionen sollen aufgehoben werden.
Was nicht passiert. Aber Russland ist wohl doch etwas verzweifelt, entgegen der Propaganda alles kein Problem.

T90 mit Küchenteilen versagen wohl durch die Bank :D
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

stern präsentiert "die Perlen der Kremlpropaganda". Atomwaffen dürfen in der Propaganda anscheinend nicht fehlen.
die nuklearen Fantasien des Dmitri Kisseljow
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:03 stern präsentiert "die Perlen der Kremlpropaganda". Atomwaffen dürfen in der Propaganda anscheinend nicht fehlen.
die nuklearen Fantasien des Dmitri Kisseljow
Erinnert an martialische Drohungen, die von Leuten, wie z.B. Gaddafi, Saddam Hussein oder Idi Amin gerne ausgestoßen wurden.

Saddam Hussein hat seine Drohungen dann gerne mal mit einem ollen Schießgewehr unterstrichen (click).
Bei Idi Amin kam dann ein schrottreifer Hubschrauber um die Ecke.
Alle genannten hielten sich nun aber wirklich für die "Aller-Allergrößten der Aller-Allergrößten der Weltgeschichte".
Auch Comical Ali ist da nicht weit weg.
Mir fällt dazu dann ein Kinderlied ein: "Ein Männlein steht im Walde..."
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:22
...

Mir fällt dazu dann ein Kinderlied ein: "Ein Männlein steht im Walde..."
Der Putin steht im Walde
ganz still und stumm.
Da kommt Selenskis Panzer
und fährt ihn um.

Hey, wie macht das Fahren Spaß,
Rückwärtsgang und noch mal Gas.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Ammianus hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:34 Der Putin steht im Walde
ganz still und stumm.
Da kommt Selenskis Panzer
und fährt ihn um.

Hey, wie macht das Fahren Spaß,
Rückwärtsgang und noch mal Gas.
:p

Eigentlich böse aber auch passend
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:02 :p

Eigentlich böse aber auch passend
Ist im Kern nicht von mir. Nur eine Umarbeitung von etwas, das aus den 90ern stammt. Da ging es um einen Nazi und einen Russenpanzer. Nur sind eben die Russen unter Putin jetzt die Faschisten.
Meine Erfahrung ist, dass man solche Typen, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, am meisten damit ärgert und in Rage versetzt wenn man sich über sie lustig macht - und zwar so richtig böse.
Das wusste schon Charlie Chaplin. Sein "Großer Diktator" ist da ein Meisterwerk ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Russia Today hat in Uganda freie Fahrt.
"Putin hat Recht!"
An der Schwarzmeerküste hatte auch Ugandas Präsident Yoweri Museveni vor drei Jahren eine enge Partnerschaft mit Russland ausgehandelt, die nun ausgebaut wird. Seitdem schickt Uganda vermehrt Hochschulstudenten nach Russland. Der russische Staatskonzern Rosatom plant, in dem Land die Atomenergie voranzubringen. Und nicht nur das: Seit März berichtet der russische Staatssender Russia Today landesweit in Uganda zur besten Sendezeit auf Englisch, über die Frequenzen des staatlichen Fernsehkanals. "Schaltet ein, wenn ihr unvoreingenommene Nachrichten über das Weltgeschehen empfangen möchtet", twitterte die russische Botschaft damals.
https://www.n-tv.de/politik/Lawrow-wird ... 88919.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 22:24 Russia Today hat in Uganda freie Fahrt.
https://www.n-tv.de/politik/Lawrow-wird ... 88919.html
Jedes Land inkl. Bevölkerung soll frei wählen dürfen. Aber dann sollte man sich nicht wundern wenn die Wahl bedeutet man verliert Unterstützung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Mal wieder ein ausgezeichneter Artikel von Sascha Lobo zur russischen Propaganda:
Russland geht es nicht nur darum, die Ukraine zu vernichten. Putins Propaganda-Apparat versucht auch in Ländern wie Deutschland die liberale Demokratie zu schwächen: durch Beeinflussung der öffentlichen Debatte.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/wla ... 383c351492
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russische Propaganda

Beitrag von harry52 »

Vongole hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:18 Mal wieder ein ausgezeichneter Artikel von Sascha Lobo zur russischen Propaganda:
Ja, das hat Lobo gut analysiert und beschrieben.
Ich persönlich finde es seit langem schrecklich, wie erfolgreich Putin teilweise ist, unsere Demokratien zu schwächen und so viel Hass, Wahnsinn und Spaltung in unseren Gesellschaften zu erzeugen.

Ohne Putin gäbe es wahrscheinlich weder einen Brexit,
noch wäre Trump Präsident geworden. Auch gäbe es weit weniger Querdenker. Diese widerliche Giftzwerg ist nicht ganz erfolglos.

Auch weil es viele nützliche Idioten gibt:

Lobo:

"Politiker*innen wie Sahra Wagenknecht (Die Linke) und der AfD-nahe Max Otte beinahe zeitgleich und vor allem beinahe wortgleich twittern

Sahra Wagenknecht schrieb:
»Hauptforderungen von Putin für Kriegsende sind offenbar Entmilitarisierung & Neutralität der #Ukraine. ...
Max Otte schrieb: »Die Hauptforderungen von #Putin sind anscheinend eine strikte Neutralität und Entmilitarisierung der #Ukraine....
"
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kritikaster »

harry52 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:49 Ja, das hat Lobo gut analysiert und beschrieben.
Ich persönlich finde es seit langem schrecklich, wie erfolgreich Putin teilweise ist, unsere Demokratien zu schwächen und so viel Hass, Wahnsinn und Spaltung in unseren Gesellschaften zu erzeugen.

Ohne Putin gäbe es wahrscheinlich weder einen Brexit,
noch wäre Trump Präsident geworden. Auch gäbe es weit weniger Querdenker. Diese widerliche Giftzwerg ist nicht ganz erfolglos.

Auch weil es viele nützliche Idioten gibt:

Lobo:

"Politiker*innen wie Sahra Wagenknecht (Die Linke) und der AfD-nahe Max Otte beinahe zeitgleich und vor allem beinahe wortgleich twittern

Sahra Wagenknecht schrieb:
»Hauptforderungen von Putin für Kriegsende sind offenbar Entmilitarisierung & Neutralität der #Ukraine. ...
Max Otte schrieb: »Die Hauptforderungen von #Putin sind anscheinend eine strikte Neutralität und Entmilitarisierung der #Ukraine....
"
Dass sich die (moskauhörigen) Ränder des politischen Spektrums in ihrer Ablehnung einer freien, demokratisch-selbst bestimmten Gesellschaft die Hand reichen und jeden GröFaz unterstützen, der dasselbe Ziel verfolgt, ist doch wohl gemeinhin bekannt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

harry52 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:49
Ohne Putin gäbe es wahrscheinlich weder einen Brexit,
noch wäre Trump Präsident geworden. Auch gäbe es weit weniger Querdenker. Diese widerliche Giftzwerg ist nicht ganz erfolglos.

Auch weil es viele nützliche Idioten gibt:
Es gäbe vor allem 1000´de von Menschen in Deutschland die noch leben könnten.
Hier schauen wir immer noch nicht so genau hin wie wir müssten.

Wären diese Menschen in einem Twin Towers gewesen wäre das viel klarer gewesen.
Die hohe Impfverweigerungsrate wurde mit verursacht durch absichtliche russische Propaganda.

Es war absichtliche Desinformation die nur den einen Zweck hatte die Menschen zu verunsichern und es hat in sehr vielen Tausend Fällen funktioniert.

Nur wenn wir uns das wirklich klarmachen, dann würden wir verstehen wie tief wir schon in Putins Krieg stecken.

Dieses Bewusstsein, wer diese Toten verursacht hat, welche sich eben durch diese verlogene Progpanda so verunsichern ließen das sie sich nicht geimpft haben, ist noch gar nicht wirklich in unserer Gesellschaft angekommen.

Ein Flugzeug das in einen Tower fliegt und die Menschen so tötet ist halt nicht so abstrakt wie diese Menschen die durch absichtliches Lügen ermordet wurden.

Sie würden noch leben, wenn diese Propaganda sie nicht davon abgebracht hätte sich zu impfen.

Für mich war das Mord durch Putins Trollfabriken und Sender wie RT
RT hat in Russland selber eine ganz andere Schiene gefahren, in Russland war jeder ein Verräter der sich nicht impfen ließ.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Tom Bombadil »

harry52 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:49 Lobo:

"Politiker wie Sahra Wagenknecht (Die Linke) und der AfD-nahe Max Otte beinahe zeitgleich und vor allem beinahe wortgleich twittern
Die haben anscheinend den gleichen Führungsoffizier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten