Blick nach Russland Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von harry52 »

Skull hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:13 Es ist auch nicht demokratisch, wenn eine Mehrheit sich entscheidet, alle rothaarigen schwulen Menschen hinzurichten.
Das ist ein Streit um das Wort Demokratie.
War die Demokratie im alten Griechenland keine Demokratie, weil Frauen und Sklaven nicht wählen durften und viele andere Rechte nicht hatten? Kann man so sehen und muss man vielleicht sogar so sehen.

War Westdeutschland keine Demokratie als es noch den §175 gab?
Da wird es schwieriger. Ich persönlich würde die Geschichtsbücher nicht umschreiben. Belassen wir es doch beim Wort "Demokratie" und sagen aber entschieden dazu, dass Demokrien sich sehr unterscheiden können.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Zunder »

Niklas hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:34 Echte Demokratie ist einfach - wie Arithmetik.
Demokratie bedeutet nicht Herrschaft der Mehrheit, sondern Herrschaft des Volkes. Und da jedes Volk immer auch aus Minderheiten besteht, ist eine angebliche Demokratie ohne Minderheitenrechte schlicht und einfach keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Mehrheit bzw. der herrschenden Klasse, also meistens irgendeine Form von Faschismus.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

harry52 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:22 Das ist ein Streit um das Wort Demokratie.
War die Demokratie im alten Griechenland keine Demokratie, weil Frauen und Sklaven nicht wählen durften und viele andere Rechte nicht hatten? Kann man so sehen und muss man vielleicht sogar so sehen.

War Westdeutschland keine Demokratie als es noch den §175 gab?
Da wird es schwieriger. Ich persönlich würde die Geschichtsbücher nicht umschreiben. Belassen wir es doch beim Wort "Demokratie" und sagen aber entschieden dazu, dass Demokrien sich sehr unterscheiden können.
Ja zu damaligen Zeiten war Griechenland eine Demokratie ebenso wie es die BRD in den 60ern war. Man kann das nicht an heutigen Maßstäben messen. Auch die Demokratie ist ein stetiger Prozess.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Skull »

harry52 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:22
Das ist ein Streit um das Wort Demokratie.
War die Demokratie im alten Griechenland keine Demokratie, weil Frauen und Sklaven nicht wählen durften und viele andere Rechte nicht hatten? Kann man so sehen und muss man vielleicht sogar so sehen.

War Westdeutschland keine Demokratie als es noch den §175 gab?
Da wird es schwieriger. Ich persönlich würde die Geschichtsbücher nicht umschreiben. Belassen wir es doch beim Wort "Demokratie" und sagen aber entschieden dazu, dass Demokrien sich sehr unterscheiden können.
Super.

Mit solchen Vergleichen und Hinweisen möchtest DU die Bezeichnung von
-> Demokratie … für RUSSLAND im Jahre 2022 stehen lassen ?

Gratulation…für soviel Dummfug.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Niklas »

Zunder hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:28 Demokratie bedeutet nicht Herrschaft der Mehrheit, sondern Herrschaft des Volkes. Und da jedes Volk immer auch aus Minderheiten besteht,
Das Volk besteht aus Bürgern, aus Individuen, nicht aus Minderheiten. Es gibt keine minderere Minderheit als eine Einzelperson, als ein Individuum.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Mit der Diskussion über wahre Demokratie ist hier jetzt Schluss.
Kann gerne in einem anderen Subforum diskutiert werden.
-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von harry52 »

Skull hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:47 Super.

Mit solchen Vergleichen und Hinweisen möchtest DU die Bezeichnung von
-> Demokratie … für RUSSLAND im Jahre 2022 stehen lassen ?
Nein,
das habe ich nicht gesagt und auch absolut so nicht gemeint. Wie ich zum Putin Regime stehe, kann man gar nicht missverstehen.

In Russland werden die Wahlen beispielsweise gefälscht.
Im Gegensatz zum alten Griechenland hat dort niemand eine echte Wahlmöglichkeit, nicht einmal die Männer, denn egal was gewählt wird, Putin bleibt an der Macht.

Das ist nun wirklich keine Demokratie,
aber selbst wenn es "Demokratie" genannt wird, ist das doch egal. Demokratie ist nur ein Wort. Wirklich wichtig ist, was in dem Land geschieht. Was läuft ab in Russland ist wichtig, nicht, wie es genannt wird.

PS:
Sorry, hatte ich nicht gesehen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Kohlhaas »

harry52 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:22 Das ist ein Streit um das Wort Demokratie.
War die Demokratie im alten Griechenland keine Demokratie, weil Frauen und Sklaven nicht wählen durften und viele andere Rechte nicht hatten? Kann man so sehen und muss man vielleicht sogar so sehen.

War Westdeutschland keine Demokratie als es noch den §175 gab?
Da wird es schwieriger. Ich persönlich würde die Geschichtsbücher nicht umschreiben. Belassen wir es doch beim Wort "Demokratie" und sagen aber entschieden dazu, dass Demokrien sich sehr unterscheiden können.
Demokratie existiert nur dann, wenn eine Minderheit/Opposition zugelassen ist. Die erste griechische Demokratie wollen wir heute nicht mehr haben, aber es war tatsächlich die erste Demokratie in der Menschheitsgeschichte. Der Beginn eines neuen Zeitalters.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:24 Mit der Diskussion über wahre Demokratie ist hier jetzt Schluss.
Kann gerne in einem anderen Subforum diskutiert werden.
-Mod.-
Sorry, ich hatte geschrieben, ehe ich Deine grüne Ansage gelesen habe.

Passt aber schon irgendwie zu diesem Strang. Putin führt Krieg, weil er die Idee von Demokratie so ausgeprägt "unsexy" findet. Putin will nicht die Ukraine besiegen. Er will die Demokratie vernichten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Maria Alyokhina, Mitglied der Punk-Band Pussy Riot, gelang trickreich die Flucht aus Russland, sie äußert sich nun aus Berlin:
At a rehearsal for a concert on Thursday in the German capital, Maria Alyokhina said Russians needed to think carefully about the war.
"I have no idea what will be the end of this reflection but without that, the country doesn't have a right to exist – like Germany after the Second World War. It’s Russia where we should have a de-Nazification, not Ukraine," she told Reuters Television.
There should also be a tribunal against Russian President Vladimir Putin and army generals and leaders, she said.
https://www.reuters.com/world/europe/ru ... 022-05-12/
Vielleicht dringt auch ihre Stimme nach Russland durch.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:28 Maria Alyokhina, Mitglied der Punk-Band Pussy Riot, gelang trickreich die Flucht aus Russland, sie äußert sich nun aus Berlin:

Vielleicht dringt auch ihre Stimme nach Russland durch.
Es gibt mit absoluter Sicherheit in Russland Menschen, die voll hinter ihr stehen und ihre Ansichten teilen. Aber das ist leider nur eine Minderheit. Im Pussy-Riot-Artikel der Wiki steht, was Putin den Frauen angetan hat. Aber da sieht man auch ihre Standhaftigkeit. Als sie nicht allzu lange vor ihrem regulären Haftende "begnadigt" wurde, nannte sie das, völlig zu recht, einen "PR-Gag".
Und das sie jetzt Russland verlassen hat ist nur allzu verständlich. Wer weiss schon, wie weit die Kreml-Faschisten es noch treiben werden. Für mich, der in der DDR geboren und aufgewachsen ist, gäbe es auch nur ein "so schnell raus wie möglich".
Mein Hass und meine Verachtung Putin betreffend begann spätestens bei den Terror-Urteilen gegen die Pussy-Riot-Frauen. Und es hat auch einen Grund, warum das Pack kurz vor dem Überfall auf die Ukraine Memorial verboten hat. Eine Aufarbeitung der stalinistischen Vergangenheit ist schließlich nicht im Sinn des Stasi-Offiziers und seiner Kumpane.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Für Faktenverdrehung, Begriffsverzerrung und Geschichtsverdrehung ist der Kreml bekannt. Und dass der Kreml den Begriff "Nazi" von seiner eigentlichen Bedeutung entfremdet, auch.
Das Wort Nazismus hat im heutigen Russland seine eigentliche Bedeutung verloren. In der Propaganda-Rhetorik steht es als Synonym für alles Böse, für das Fremde, für die "unfreundlichen Staaten" und für alle, die gegen die Eroberung der Ukraine sind. Das Wort dient auch der Einschüchterung der Bevölkerung und der Mobilisierung der Gesellschaft gegen die vermeintlichen Feinde. "Putin will, dass der Begriff Nazismus, der in russischen Köpfen mit den abscheulichen Verbrechen Nazi-Deutschlands in den besetzten sowjetischen Gebieten verbunden ist, sich auf die heutige Ukraine überträgt", erklärte der Historiker Alexej Heistver in einem Interview mit dem "Tagesspiegel".
https://www.n-tv.de/politik/Die-Ukraine ... 22182.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:42 Für Faktenverdrehung, Begriffsverzerrung und Geschichtsverdrehung ist der Kreml bekannt. Und dass der Kreml den Begriff "Nazi" von seiner eigentlichen Bedeutung entfremdet, auch.
https://www.n-tv.de/politik/Die-Ukraine ... 22182.html
Muss man nicht verstehen und gut finden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:26 Muss man nicht verstehen und gut finden
Dabei liest man, dass Ukrainer verschleppt und systematisch gefoltert worden sind.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:11 Dabei liest man, dass Ukrainer verschleppt und systematisch gefoltert worden sind.
Für Russen wird es so dargestellt die werden befreit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »



Sehr gut. :thumbup:
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:41

Sehr gut. :thumbup:
Und das, wo er doch den Selensky oder den Biden meinte … :cool:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 16:47 Für Russen wird es so dargestellt die werden befreit
Werden sie ja auch - befreit von Menschenrechten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Russland will sich nicht mehr an die Urteile des europ. Gerichtshof für Menschenrechte halten:
Russian lawmakers have voted to take Moscow out of the jurisdiction of the European Court of Human Rights after more than 20 years as a member of the Council of Europe, the continent’s top rights organisation.
The Russian state Duma approved two bills, one removing the country from the court’s jurisdiction and a second setting 16 March as the cut-off point, with rulings against Russia made after that date not to be implemented.
https://www.theguardian.com/world/live/ ... op-of-blog 10.27
Nicht dass man sich je daran gehalten hätte :rolleyes:

Passend dazu wurde der Kreml-Kritiker und Schriftsteller Glukhovsky zur Fahndung ausgeschrieben:
Der 42-Jährige werde gemäß einem Verstoß gegen das russische Strafgesetzbuch gesucht, meldet die russische Staatsagentur TASS. Glukhovsky sagt gegenüber Medien, dass er sich aktuell nicht in Moskau aufhalte. Er gehe davon aus, dass er wegen Beleidigung der russischen Armee gesucht werde. "Ich bin bereit, alles, was ich gesagt habe, zu wiederholen: Stoppt den Krieg! Gebt zu, dass das ein Krieg gegen ein ganzes Volk ist. Und beendet ihn!", meint er mit Blick auf Russlands Einmarsch in die Ukraine.
https://www.n-tv.de/politik/17-03-Ukrai ... 43824.html 16.05
Es dürfte allerdings nicht nur um "Beleidigung der Armee" gehen, sondern um seine Kritik an Putin:
https://www.rnd.de/politik/russland-bes ... TJVXM.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 17:16 Russland will sich nicht mehr an die Urteile des europ. Gerichtshof für Menschenrechte halten:


Nicht dass man sich je daran gehalten hätte :rolleyes:

Passend dazu wurde der Kreml-Kritiker und Schriftsteller Glukhovsky zur Fahndung ausgeschrieben:

Es dürfte allerdings nicht nur um "Beleidigung der Armee" gehen, sondern um seine Kritik an Putin:
https://www.rnd.de/politik/russland-bes ... TJVXM.html
Russland wird eben eine Diktatur
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Medikamentenmangel in Russland

Im Notfallmodus

Medikamente und medizinische Geräte fallen nicht unter die westlichen Sanktionen. Trotzdem fehlt es in Russland an lebensnotwendigen Präparaten.
Kaum hatte der russische Präsident Wladimir Putin den Marschbefehl zum Überfall der Ukraine gegeben, was in Russland offiziell „militärische Spezialoperation“ genannt werden muss, leerten sich die Apotheken im Land. Selbst die einfachsten Mittel waren oft nicht mehr zu bekommen. Die Lage hat sich zwar mittlerweile entspannt, für chronisch und schwerkranke Menschen ist sie aber oft weiterhin prekär. Epilepsie-Medikamente sind schwer zu bekommen, auch Antidepressiva und selbst Asthmasprays. Schilddrüsenpräparate sind oft schnell ausverkauft, Krebsmedikamente sind sehr teuer und nicht immer übernimmt der Staat die Kosten. Auch Verbrauchsmaterialien, medizinische Ernährung oder Ersatzteile für medizinische Geräte sind kaum mehr zu bezahlen oder werden gar nicht erst geliefert.

Medikamente und medizinische Geräte fallen nicht unter die Sanktionen, die die Europäische Union und die USA gegen Russland verhängt haben. Die Logistik aber ist gestört, Lieferwege sind komplizierter geworden und die Firmen stellen Wachdienste an, um ihre Transporte vor Überfällen zu schützen. Das alles führt zur enormen Verteuerung der Präparate. Durchschnittlich 15 Prozent mehr kosten nun die Sachen, manches gar doppelt so viel wie vorher.
https://taz.de/Medikamentenmangel-in-Russland/!5860034/

Für Putin sind die Russen nur Kanonenfutter und entbehrlich.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blick nach Russland - Sammelstrang

Beitrag von Adam Smith »

Russland und China wollen die Zusammenarbeit verstärken.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 1d45e02c59
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland - Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 17:39 Russland und China wollen die Zusammenarbeit verstärken.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 1d45e02c59
Aus dem Artikel:
Beistand für Wladimir Putin von Chinas Staatschef Xi Jinping: Pekings Regime will seine Kooperation mit Russland massiv ausbauen, auch im militärischen Bereich.
Hervorhebung vor mir: Zusammenarbeit im militärischen Bereich ist delikat.
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blick nach Russland - Sammelstrang

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:32 Aus dem Artikel: Hervorhebung vor mir: Zusammenarbeit im militärischen Bereich ist delikat.
Auf der anderen Seite war China klug genug, unmissverständlich klarzustellen, dass es keine chinesische Unterstützung für Russlands Krieg in der Ukraine geben wird. Quelle finde ich gerade nicht mehr.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland - Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:43 Auf der anderen Seite war China klug genug, unmissverständlich klarzustellen, dass es keine chinesische Unterstützung für Russlands Krieg in der Ukraine geben wird. Quelle finde ich gerade nicht mehr.
Militärische Unterstützung wird die VR nicht geben. Allerdings wird der Krieg im eigenen Land nicht verurteilt, eher die NATO.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Die Recherche internationaler Journalisten hat anscheinend ein Netzwerk aufgedeckt, das Putins Vermögen und das seiner Vertrauten verwaltet:
Eine Recherche, die das Journalistennetzwerk Organized Crime and Corruption Reporting Project, kurz OCCRP, und das Online-Medium Meduza mit zahlreichen Medienpartnern, darunter NDR und WDR, geteilt hat, offenbart nun, dass viele verschiedene Vermögenswerte, die Putin in den Medien immer wieder zugerechnet wurden, interessanterweise über eine gemeinsame Infrastruktur verwaltet werden: Sie alle nutzen offenbar dieselbe Domain namens "LLCInvest.ru". Geleakte E-Mail-Daten zeigen, dass diese Internet-Domain und die dazugehörigen E-Mail-Adressen für die Verwaltung vieler Firmen verwendet werden, die Vermögen beinhalten, das Putins Vertrauten gehört: mit dabei auch der Luxus-Palast am Schwarzen Meer. Mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar scheinen in diesem LLC-Invest-System zu schlummern, das aus mehr als 80 Firmen besteht.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... d-101.html
Etwas ausführlicher hier:
https://www.theguardian.com/world/2022/ ... -llcinvest

Warum kommt mir dabei bloß das Wort "Mafia" in den Sinn? :p
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Dazu passend hat Nawalnys Team mal wieder einen Protzpalast entlarvt: https://www.n-tv.de/politik/Nawalny-Tea ... obal-de-DE
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Falls es jemanden interessiert. Eine Doku eines russischen Journalisten über Familien in Russland die sich über den Krieg in der Ukraine zerstreiten und teilweise auseinanderbrechen:



Leider nur mit englischen Untertiteln.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:59 Falls es jemanden interessiert. Eine Doku eines russischen Journalisten über Familien in Russland die sich über den Krieg in der Ukraine zerstreiten und teilweise auseinanderbrechen:



Leider nur mit englischen Untertiteln.
Ich denke, das wäre wahnsinnig interessant. Nur hab ich die englischen Untertitel nicht gefunden und meine rudimentären Russischkenntnisse haben mir lediglich 5% Textverständnis erlaubt.

Aber aus dieser deutlich reduzierten Verständnislage habe ich, denke ich, mitgenommen, dass die „Pro-Z-Seite“ ein relativ klares, unerschüttertes Weltbild hat, Nazi und Bandera kam sehr häufig vor, die Stimmen waren fest, der Wortverlauf flüssig.

-> Da war sich jemand sehr sicher…

Die andere „Familienhälfte“ zeichnete sich eher durch unsicheren Redefluss, suche nach den richtigen Worten, lange Sätze aus, so, als müsse man für das, was man denkt, erst noch die richtige Sprache suchen. Als ob man das, was man sagen möchte, am liebsten nicht zu sagen brauchte.

-> Da war viel Unsicherheit zu spüren…

Vielleicht ist meine Empfindung auch falsch, meine Russischkenntnisse sind nicht die besten, aber ich denke es wäre wichtig, dass alle die Russen, die Z für falsch und unrechtmäßig halten, eine Sprache, eine Projektionsfläche bekommen.

Geben tut es sie in Russland offensichtlich :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Bei Youtube gibt es eine Untertitelfunktion.

https://praxistipps.chip.de/untertitel- ... ehts_32863
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Europa2050 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:32-> Da war viel Unsicherheit zu spüren…

Vielleicht ist meine Empfindung auch falsch, meine Russischkenntnisse sind nicht die besten, aber ich denke es wäre wichtig, dass alle die Russen, die Z für falsch und unrechtmäßig halten, eine Sprache, eine Projektionsfläche bekommen.

Geben tut es sie in Russland offensichtlich :thumbup:
Das ist keine Unsicherheit sondern eher Vorsicht denn wenn man zu offen spricht kann das gefährlich sein. Die Doku wurde von einem Journalisten gedreht der vor einigen Monaten nach Georgien geflohen ist und seine Kameramänner haben wohl anonym gearbeitet. Die Kriegsgegner sprechen sich deutlich genug aus und sind jederzeit gefährdet aber es war ihnen wohl klar bevor sie die Zustimmung zum Film gaben.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:50 Das ist keine Unsicherheit sondern eher Vorsicht denn wenn man zu offen spricht kann das gefährlich sein. Die Doku wurde von einem Journalisten gedreht der vor einigen Monaten nach Georgien geflohen ist und seine Kameramänner haben wohl anonym gearbeitet. Die Kriegsgegner sprechen sich deutlich genug aus und sind jederzeit gefährdet aber es war ihnen wohl klar bevor sie die Zustimmung zum Film gaben.
Jedenfalls - nachdem ich dank dir die Untertitel gefunden habe - eine Wahnsinnsreportage, die sich auch in ihrer Länge jeder antun sollte, die auch den Z-Befürwortern gerecht wird.

Und doch tue ich mir schwer, diese Menschen zu begreifen, zumal ich mitnehme, dass die Beschaffung beidseitiger Informationen für alle - teils auch wegen der familiären Verhältnisse kein Problem wäre. Es wird wohl die Angst sein, vor sich selbst zugeben zu müssen, dass man sich jahrzehntelang täuschen hat lassen…

Und da bin ich bei @Schoko aus dem anderen Strang konform: Gabe es diesen Patriotismus, dieses „Right or wrong, it’s my Country“ nicht, ginge es der Menschheit auch besser.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Europa2050 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:45 Jedenfalls - nachdem ich dank dir die Untertitel gefunden habe - eine Wahnsinnsreportage, die sich auch in ihrer Länge jeder antun sollte, die auch den Z-Befürwortern gerecht wird.

Und doch tue ich mir schwer, diese Menschen zu begreifen, zumal ich mitnehme, dass die Beschaffung beidseitiger Informationen für alle - teils auch wegen der familiären Verhältnisse kein Problem wäre. Es wird wohl die Angst sein, vor sich selbst zugeben zu müssen, dass man sich jahrzehntelang täuschen hat lassen…

Und da bin ich bei @Schoko aus dem anderen Strang konform: Gabe es diesen Patriotismus, dieses „Right or wrong, it’s my Country“ nicht, ginge es der Menschheit auch besser.
Da gibt es doch im Film diese ältere Frau die als Jüdin vor den Nazis geflohen ist, Putins Politik sonst kritisiert aber den Krieg unterstützt, weil wie du sagst "Right or wrong, it's my country". Diese Einstellung hat Putin in den letzten Jahren extrem gefördert und es ist eine gesellschaftliche Krankheit die Russland noch lange begleiten wird, auch in einer Nach-Putin-Ära. Solange Russland seinen imperialen Komplex nicht abstellt wird es dort keinen Fortschritt geben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:45 Gabe es diesen Patriotismus, dieses „Right or wrong, it’s my Country“ nicht, ginge es der Menschheit auch besser.
Das ist ja aber kein Konzept, das den Menschen aufgezwungen wird, sondern die Menschen sind einfach so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:10 Das ist ja aber kein Konzept, das den Menschen aufgezwungen wird, sondern die Menschen sind einfach so.
Aber, woher weiß ich denn, dass ich Deutscher bin? Weil man es mir gesagt hat.
Vor 200 Jahren wäre ich selbstverständlich Bayer gewesen, in 50 Jahren würde ich hoffentlich Europäer sein.

Aber egal wann, Mensch und damit Träger unveräußerlicher Rechte bin ich immer.

Und erst, wenn die Russen das kapieren, und noch viel mehr den Ukrainern, Balten, Belarusiern … zugestehen, dann erst wird dieser Krieg wirklich enden. (Wobei es vorher natürlich diverse Waffenstillstände und ggf. auch Fruedensverträge geben kann).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:50 Aber, woher weiß ich denn, dass ich Deutscher bin? Weil man es mir gesagt hat.
Niemand wächst im luftleeren Raum auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Kölner1302 »

Gysi vermutet ein baldiges Ende der Herrschaft Putins:

Ab Minute 21:40
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Kritikaster »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:03 Gysi vermutet ein baldiges Ende der Herrschaft Putins:
So ist es: "Wir haben kein Recht, der Ukraine Vorschriften zu machen."

Nur gilt das eben nicht nur mit Blick auf mögliche ukrainische Bestrebungen, einen Waffenstillstand (unter welchen Bedingungen auch immer) herbeizuführen, sondern eben auch, so lange sie ihren Überlebenskampf bewaffnet fortzuführen. In BEIDEN Fällen sollten wir die Entscheidungen aus Kiew mit Rat, Tat und Ausrüstung so stark wie nur möglich unterstützen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Einer der letzten oppositionellen Politiker Russlands, Ilja Jaschin, wurde heute in Moskau verhaftet. Er war Mitstreiter des ermordeten Boris Nemzow und kritisierte den Ukraine-Krieg.

https://www.deutschlandfunk.de/polizei- ... t-100.html
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:50 Aber, woher weiß ich denn, dass ich Deutscher bin? Weil man es mir gesagt hat.
Vor 200 Jahren wäre ich selbstverständlich Bayer gewesen, in 50 Jahren würde ich hoffentlich Europäer sein.
Eine deutsche Staatsbürgerschaft gibt es erst seit den 1930er Jahren. Zuvor hatte man die bayerische, preussische, sächsische etc. Staatsbürgerschaft. Und insbesondere im 19. Jahrhundert konnte die sich plötzlich ändern. Es kam einfach jemand vorbei und verkündete, die Leute seien nun ab sofort keine Hessen, Hannoveraner etc. mehr, sondern Preußen. Beim Reichsdputationshauptschluss wurden viele Klein- und Kleinststaaten einfach mal von größeren einkassiert (mediatisiert).
Was man nun ist und als was man sich fühlt, hat nix mit dem zu tun, was in irgendeinem staatlichen Dokument steht.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Inhaftierter Wissenschaftler in Russland gestorben

Wenige Tage nach seiner Inhaftierung wegen „Hochverrats“ ist der Physiker Dmitri Kolker in Moskau gestorben. Die Verfolgung von Wissenschaftlern hat in Russland zuletzt deutlich zugenommen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 46444.html

Stalinismus 2.0 ist in Russland angekommen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Panarin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:30 Stalinismus 2.0 ist in Russland angekommen.
Und der Eishockeyspieler, Torhüter der russischen Nationalmannschaft,
darf jetzt in der Antarktis Militärdienst absolvieren.
https://www.spiegel.de/sport/eishockey/ ... c57e077f4b
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von H2O »

Huch, jetzt wische ich mir den Angstschweiß von der Stirn.... die Arktis war gemeint! Vermutlich auch kein gemütliches Plätzchen, aber immerhin noch nahe an Rußland angrenzend.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Emin »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:03 Gysi vermutet ein baldiges Ende der Herrschaft Putins:

Ab Minute 21:40
Und nach Putin kommt dann der Vorzeigeliberale, der sofort die Expansionspolitik beendet, Homoehe legalisiert und alle politischen Gefangenen frei lässt? Wohl kaum.

Putins Angriffskriege wurden vom Volk honoriert. Ich denke die Chance ist größer, dass nach Putin ein noch aggressiverer oder unterdrückerischer Herrscher an die Macht kommt.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Emin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:33 Und nach Putin kommt dann der Vorzeigeliberale, der sofort die Expansionspolitik beendet, Homoehe legalisiert und alle politischen Gefangenen frei lässt? Wohl kaum.

Putins Angriffskriege wurden vom Volk honoriert. Ich denke die Chance ist größer, dass nach Putin ein noch aggressiverer oder unterdrückerischer Herrscher an die Macht kommt.
Wer den Kopf aus der Masse der Mitläufer erhebt und putin absägt, geht ein gewaltiges Risiko für Leib und Leben.
Das macht er sicher nicht, um bei der nächsten freien Wahl abgewählt zu werden, sondern um putin vollumfänglich zu beerben. Alles andere sind liberale Träumereien. Da wäre so ein diktatorischer al Sisi - Verschnitt schon fast die Ideallösung. Aber…

… um das Ziel zu erreichen, muss er schnellstmöglich den in allen Dingen defizitären Krieg beenden und wieder im Welthandel einsteigen, um dem Volk mehr zu bieten als putins tote Russen und Mangelwirtschaft.

Das gibt der Ukraine und der Welt eine mehrjährige Verschnaufpause. Mehr ist in Zusammenhang mit Russland nicht zu erwarten - sie können einfach Aufklärung nicht, da waren sie noch mongolisch…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Emin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:33 Ich denke die Chance ist größer, dass nach Putin ein noch aggressiverer oder unterdrückerischer Herrscher an die Macht kommt.
Du meinst einer der eine Diktatur aufbaut, Nachbarländer überfällt und mit einem Atomkrieg droht? ;)
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:50 Wer den Kopf aus der Masse der Mitläufer erhebt und putin absägt, geht ein gewaltiges Risiko für Leib und Leben.
Das macht er sicher nicht, um bei der nächsten freien Wahl abgewählt zu werden, sondern um putin vollumfänglich zu beerben. Alles andere sind liberale Träumereien. Da wäre so ein diktatorischer al Sisi - Verschnitt schon fast die Ideallösung. Aber…

… um das Ziel zu erreichen, muss er schnellstmöglich den in allen Dingen defizitären Krieg beenden und wieder im Welthandel einsteigen, um dem Volk mehr zu bieten als putins tote Russen und Mangelwirtschaft.

Das gibt der Ukraine und der Welt eine mehrjährige Verschnaufpause. Mehr ist in Zusammenhang mit Russland nicht zu erwarten - sie können einfach Aufklärung nicht, da waren sie noch mongolisch…
Wer hätte denn 1984 gedacht dass in der Sowjetunion ein Gorbatschow an die Macht kommt? Alles ist möglich. Die Frage ist ob eine positive Entwicklung nach Putin dauerhaft sein würde. Die Russen werden nicht mehr viele Chancen bekommen einen demokratischen Rechtsstaat aufzubauen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von JJazzGold »

Panarin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:34 Wer hätte denn 1984 gedacht dass in der Sowjetunion ein Gorbatschow an die Macht kommt? Alles ist möglich. Die Frage ist ob eine positive Entwicklung nach Putin dauerhaft sein würde. Die Russen werden nicht mehr viele Chancen bekommen einen demokratischen Rechtsstaat aufzubauen.
Wollen die Russen in Mehrheit das überhaupt, einen demokratischen Rechtssstaat aufbauen?
Ich habe da meine Zweifel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:13 Wollen die Russen in Mehrheit das überhaupt, einen demokratischen Rechtssstaat aufbauen?
Ich habe da meine Zweifel.
Wahrscheinlich zur Zeit nicht. Aber hätte man im Jahr 1943 die Deutschen das gleiche gefragt, wäre die Mehrheit auch gegen Demokratie. Oder das Beispiel Korea: es ist eigentlich dasselbe Volk aber heisst das etwa die Nordkoreaner lehnen die Demokratie ab und die Südkoreaner nicht?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von JJazzGold »

Panarin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:34 Wahrscheinlich zur Zeit nicht. Aber hätte man im Jahr 1943 die Deutschen das gleiche gefragt, wäre die Mehrheit auch gegen Demokratie. Oder das Beispiel Korea: es ist eigentlich dasselbe Volk aber heisst das etwa die Nordkoreaner lehnen die Demokratie ab und die Südkoreaner nicht?
Fraglich, ob Demokratie in Russland je gewollt war und je gewollt werden wird. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Demokratie etwas war, was einen hohen Stellenwert hatte.
Sondern eher das Gefühl, dass demokratische Staaten als verweichlicht betrachtet wurden. Nicht anders, als ich das in etlichen Nahoststaaten später erlebte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten