Vegane Zukunft dank Gentechnik

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Dark Angel »

JosefG hat geschrieben:(21 Sep 2021, 17:03)

Woher weisst du das?
Um denken zu können, benötigt man ein großes komplexes Gehirn und über ein solches verfügen Tiere - insbesondere Pflanzenfresser - nicht!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Sep 2021, 23:33)

Um denken zu können, benötigt man ein großes komplexes Gehirn und über ein solches verfügen Tiere - insbesondere Pflanzenfresser - nicht!
Tiere denken anders als wir.
Sie denken natürlich nicht in Worten.
Auch ist bei ihnen das Limbische System für das Tun relevanter, als bei uns Menschen.

Aber: wären Tiere nicht in der Lage, Freude und Leid zu empfinden,
so würde es diese Tiere nicht mehr geben.

Wenn wir es hier von den Nutztieren haben:
Insbesondere Schweine sind sehr wohl in der Lage sich selbst als ein Ich-Bewusstsein wahrzunehmen.
Sie erkennen sich selbst sehr schnell im Spiegel und verstehen auch sehr schnell,
dass das, was sie im Spiegel sehen, sich in Wirklichkeit hinter ihnen befindet.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Da war grad gestern was in TV. Da haben die gezeigt, daß es eh nicht so weiter geht mit dem Tierverzehr. Da waren Hochleistungszuchtanstalten für Hähnchen und Puten, faszinierend durchrationalisiert. Das ist überhaupt so ein Punkt, die Deutschen wenn sie nichts können dann aber das industrielle Töten, das ist absolute Weltspitze, da macht ihnen auch keiner was vor.
Da rasselten die kleinen Hähnchen nach dem Schlüppen über die Fließbänder. Visuelle Kontrolle, die die etwas angedetscht aussahen oder den Hals schräg gehalten haben, wurden aussortiert. Exit.
Die übrigen verladen, alles ohne Handarbeit in so freundlichen Boxen. Dann ab die Post zum Aufzüchter, ein paar Tage hochleistungsgefüttert, dann kanns auch schon weiter gehen, ab in die Schlachtfabrik. Da auch wieder alles maschinelle, Betäubung mit CO Dings und dann ab an die Aufhängungen, Kehlschnitt, merkst nix. Total faszinierend. Aber was wirklich richtig geflasht hat war der Trick, daß die bei allen Transitschritten die Küken mit blauem Licht bestrahlt haben, die waren dadurch total entspannt. Wie Urlaub. Das ist doch großartig. Man könnte fast denken, es sollte auch für Menschen häufiger blaues Licht bei Stresssituationen geben. Ich probier das vielleicht mal, also wenn mal Stress ist. Ist ja nicht, kann aber immer mal sein.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

Ich probier das vielleicht mal, also wenn mal Stress ist. Ist ja nicht, kann aber immer mal sein.
Bitte in diesem Selbstversuch aber keine Experimente mit dem schmerzfreien Kehlschnitt veranstalten. Oder vorher wenigstens Ihren user-account löschen.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von petit.manni »

Die Sendung habe ich auch gesehen . Bei den Küken-Beitrag muss man dazu sagen , das diese wohl
eine der modernsten Fabriken weltweit dafür ist . ... laut der Moderatoren . :)

Ps : Finde das Lied von " Simon und Jan " wirklich treffend dazu . ... schön mit zubekommen , das die Jugend auch das in Liedern
zum Ausdruck bringt . ... reflektiert , und sich Gedanken macht . :thumbup:

https://youtu.be/eND-k4jbo0k
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

Ebiker hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:03)

Oder ich kauf das gleich gar nicht. Wie alles vegane. wobei ich natürlich sehr gerne Obst und Gemüse esse. Aber das ist ein anderes Thema.
Aha! Und Obst und Gemüse sind nicht vegan? :?:
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:58)
Was ich eigentlich sagen wollte: wenn von Tierleid oder Tierwohl die Rede ist, wird unterstellt, dass sich die Tiere ihrer Situation bewusst sind und psychisch leiden. Das meinte ich mit Vermenschlichung. In der Massentierhaltung leiden Tiere körperlich, sie sind körperlichen Schmerzen ausgesetzt und dagegen sollte tatsächlich etwas unternommen werden, aber sie sind sich ihrer Situation nicht bewusst, sie wissen nichts von einem "besseren" Leben. Eine solche Einschätzung können nur wir Menschen vornehmen und nur wir Menschen können die Sitation in der Nutztierhaltung verändern.
Das ist aber eine ganz schön Hybris!

Und von wegen diesem "Vermenschlichung" was ja ständig kommt: Das ist doch bullshit!
Warum vermenschliche ich ein Tier, wenn ich anerkenne, dass es leiden kann? Sorry, aber das ist doch zutiefst lächerlich! Und es wird nicht unterstellt, das Tiere psychisch leiden, das ist hinlänglich bekannt. Wie kommt man dazu, dass es anders wäre? Am deutlichsten wird das wohl im Übrigen in der Milcherzeugung klar, wenn man sieht, wie sich Mutterkühe tagelang verhalten, wenn ihnen ihr neugeborenes Kälbchen weggenommen wird, damit es nicht die Milch wegtrinkt.

aber sie sind sich ihrer Situation nicht bewusst
Wer hat dir das erzählt? Die Kuh im Stall?


Ich bin im Übrigen kein Veganer oder dergleichen. Ich habe es aber auch nicht nötig, mir mit absurdesten Argumenten etwas "schönreden" zu müssen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:03)
Geil! Erst Analogkäse u. nu Gentechnik... Die Veganer fressen echt alles...! :D
Ich kenne keinen Veganer, der Analogkäse isst. Bekommt man sowas überhaupt in einem "normalen" Geschäft?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von firlefanz11 »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:35)

Ich kenne keinen Veganer, der Analogkäse isst. Bekommt man sowas überhaupt in einem "normalen" Geschäft?
Ist in diesem ganzen Schnitzel, Burger etc. Ersatz Kram drin.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:39)

Ist in diesem ganzen Schnitzel, Burger etc. Ersatz Kram drin.
In "normalen" Fleischfertiggerichten kommt sowas natürlich nicht drin vor. Dort wird nur der qualitativ höchstwertige Bio-Heumilchkäse verarbeitet ;)
Die Hauptzielgruppe dieser Produkte sind im Übrigen keine Veganer. Die essen sowas in der Regel nicht!

Ansonsten handelt es sich bei den meisten Käseimitaten nicht um Analogkäse!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Ebiker »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:28)

Aha! Und Obst und Gemüse sind nicht vegan? :?:
Genau so wenig wie derjenige der dumm rumplappert " ich esse heute abend vegan ".
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

Ebiker hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:44)

Genau so wenig wie derjenige der dumm rumplappert " ich esse heute abend vegan ".
Müssen jetzt schon wieder die "Klischee-Veganer" herhalten, die ja angeblich 99% an der Gruppe der Veganer ausmachen?
Ich kenne so einige Veganer...warum sollten diese es extra erwähnen müssen, dass sie heute Abend "vegan" essen?
Das sind wie gesagt in erster Linie Klischees!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:28)

Aha! Und Obst und Gemüse sind nicht vegan? :?:
Nicht zwangsläufig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:49)

Nicht zwangsläufig.
Heute wieder haarspalterisch unterwegs? ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Ebiker »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:50)

Heute wieder haarspalterisch unterwegs? ;)
Nein, aber du wirst es eh nicht kapieren
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

Ebiker hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:58)

Nein, aber du wirst es eh nicht kapieren
:D

Jaja, is schon recht! :p

Fürs "kapieren" haben wir ohnehin zum Glück dich! ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:50)

Heute wieder haarspalterisch unterwegs? ;)
Naja, das ist ja nun die Frage, wo die Haarspaltung betrieben wird oder was man unter Begrifflichkeiten besteht. Und da gibt es nun doch einen Unterschied zwischen Vegetarismus und Veganismus, sonst gäbe auch nicht die Begriffsunterscheidung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:58)

Was ich eigentlich sagen wollte: wenn von Tierleid oder Tierwohl die Rede ist, wird unterstellt, dass sich die Tiere ihrer Situation bewusst sind und psychisch leiden.
Da bin ich weiterhin anderer Ansicht. Wenn man sieht, wie sich Tiere freuen, die nach langer "Gefangenschaft" im Stall, Zwinger oder Käfig freigelassen werden oder wenn man sieht, wie apathisch zB. ein Kettenhund rumliegt, dann glaube ich schon, dass Tiere auch psychisch leiden. Ich glaube auch, dass höher entwickelte Tiere eine Art Bewusstsein entwickelt haben.
Im Grunde ist es aber auch egal, Tiere sind Lebewesen und mit denen sollte man vernünftig umgehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:57)

Da bin ich weiterhin anderer Ansicht. Wenn man sieht, wie sich Tiere freuen, die nach langer "Gefangenschaft" im Stall, Zwinger oder Kaefig freigelassen werden oder wenn man sieht, wie apathisch zB. ein Kettenhund rumliegt, dann glaube ich schon, dass Tiere auch psychisch leiden. Ich glaube auch, dass höher entwickelte Tiere eine Art Bewusstsein entwickelt haben.
Absolut richtig!

Daher finde ich es immer absurd, was für haarsträubende Thesen diesbezüglich - entgegen den Erkenntnissen aus der Wissenschaft - aufgestellt werden.

Im Grunde ist es aber auch egal, Tiere sind Lebewesen und mit denen sollte man vernünftig umgehen.
Letztlich führt ein vernünftiger Umgang auch etwa zu weniger Notwendigkeit, Dinge wie Antibiotika, etc. einzusetzen und das kann für uns alle nur gut sein.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

In den USA steht ein entsprechendes Produkt kurz vor der Markteinführung.
Genetisch veränderte Pilzart macht Molke und Kasein
https://www.heise.de/hintergrund/Milch- ... 37380.html
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:57 Da bin ich weiterhin anderer Ansicht. Wenn man sieht, wie sich Tiere freuen, die nach langer "Gefangenschaft" im Stall, Zwinger oder Käfig freigelassen werden oder wenn man sieht, wie apathisch zB. ein Kettenhund rumliegt, dann glaube ich schon, dass Tiere auch psychisch leiden. Ich glaube auch, dass höher entwickelte Tiere eine Art Bewusstsein entwickelt haben.
Im Grunde ist es aber auch egal, Tiere sind Lebewesen und mit denen sollte man vernünftig umgehen.
Hier bin ich 150% deiner Meinung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hab letzten Sonnntag mal anstatt Fleischbällchen orientalische Linsenbällchen u. Salat aus gemischten Paprikasorten mit Granatapfel Kernen gemacht. Sehr lecker u. mal was Anderes...
Dafür gabs gestern Abend Bresaola mit Parmesanschaum als Vor-, und Rinderfilet mit Grillgemüse als Hauptspeise. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

JosefG hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:36 In den USA steht ein entsprechendes Produkt kurz vor der Markteinführung.

https://www.heise.de/hintergrund/Milch- ... 37380.html
Ja hab ich auch gesehen.
Wäre auch in der CO2-Bilanz eine Supersache!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:23 Ja hab ich auch gesehen.
Wäre auch in der CO2-Bilanz eine Supersache!
Gaaaanz toll..! :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:12 Gaaaanz toll..! :dead:
Vielleicht schreibst du mal,
was genau du mit dieser Antwort meinst,
und untermauerst ggf. diese Meinung auch mit einer Studie.

Unser Bier und unser Brot braucht auch die Pilze.
Kaufst du Bio-Zitronensaft, so muss der nicht zwingend aus der Zitrone stammen,
es kann auch ein Zucker sein, der mit Hilfe eines Pilzes in Zitronensäure umgewandelt wurde.
Mal nebenbei haben manche Pilze (siehe Penicillium notatum) schon Millionen von Menschenleben gerettet.

Wir werden uns noch anpassen müssen.
Und es wird sicherlich mehr Rolle in der Ernährung spielen,
dass gewisse Bakterien, Pilze und Algen mit einer Recht guten CO2-Bilanz eine wachsende Bevölkerung ernähren können.

Alle dies eignet sich zum Beispiel auch hervorragend für vertikale Farmen,
was Bodenflächen schont.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:30 Kaufst du Bio-Zitronensaft, so muss der nicht zwingend aus der Zitrone stammen, ...
Ich kaufe Bio-Zitronen u. presse den Saft selbst, danke...
Gentechnisch gezüchtetes Kunstfleisch, Milch aus gentechnisch veränderten Pilzen, vegane Schnitzel mit mehr verarbeiteten Inhaltsstoffen wie Tapetenkleisterbasis...
Die Leute sind immer mehr bereit künstlichen Dreck zu konsumieren weil sie der Meinung sind das helfe dem Klima... :rolleyes:
Wir werden uns noch anpassen müssen.
Wir sicherlich nicht mehr...

Und es wird sicherlich mehr Rolle in der Ernährung spielen, dass gewisse ... Algen mit einer Recht guten CO2-Bilanz eine wachsende Bevölkerung ernähren können.
ES IST MENSCHENFLEISCH! SOYLENT GRÜN IST MENSCHENFLEISCH...!!! :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:38 Ich kaufe Bio-Zitronen u. presse den Saft selbst, danke...
Gentechnisch gezüchtetes Kunstfleisch, Milch aus gentechnisch veränderten Pilzen, vegane Schnitzel mit mehr verarbeiteten Inhaltsstoffen wie Tapetenkleisterbasis...
Die Leute sind immer mehr bereit künstlichen Dreck zu konsumieren weil sie der Meinung sind das helfe dem Klima... :rolleyes:


Wir sicherlich nicht mehr...

Und es wird sicherlich mehr Rolle in der Ernährung spielen, dass gewisse ... Algen mit einer Recht guten CO2-Bilanz eine wachsende Bevölkerung ernähren können.
ES IST MENSCHENFLEISCH! SOYLENT GRÜN IST MENSCHENFLEISCH...!!! :dead:
Nicht alles, was gemacht werden kann, ich unbedingt sinnvoll.
Aber: je weniger wir bereit sind uns anzupassen,
desto größer ist die Zeche:

Siehe hier:
https://www.deutschlandinzahlen.de/tab/ ... mio-tonnen
Nicht mitgerechnet das Methan (vieles entsteht durch die Viehhaltung) und es ist weitaus Klimaschädlicher.

Wenn wir auf Null runterkommen mögen, dann muss noch einiges geschehen.
Auf Null kommen reicht ja nicht mal,
man muss den Kohlenstoff wieder aus der Atmosphäre holen.
Und auch da können Algen auf die natürlichste Weise helfen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Teeernte »

Beyond Meat stand für einen neuen Megatrend. Als Symbol für die neue Mitte der Ernährung – zwischen Fleischessern und Vegetariern. Doch das Unternehmen wächst nicht mehr, die Aktie ist abgestürzt.

Dank prominenter Geldgeber wie Bill Gates und Leonardo DiCaprio weckten die Macher von Beyond Meat vor wenigen Jahren riesige Erwartungen: Echtes Fleisch, unweigerlich verbunden mit gequälten Tieren und schlechten Klimabilanzen, könnte schon bald von pflanzlichen Alternativen abgelöst werden. Ein Megatrend schien geboren. Ein Irrtum, wie sich jetzt zeigt.
WELT.

Ein Steak bleibt ein Steak.

...wie auch der Zucker in der Cola.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Teeernte »

Zu viel rotes Fleisch macht krank, das stimmt. Doch laut einer neuen US-Studie kann eine falsche vegetarische Ernährung das Krankheits- und damit Sterberisiko weit mehr erhöhen.

Studie mit über 77.000 Teilnehmern

„Es scheint, dass der Anteil an ultra-verarbeiteten vegetarischen Lebensmitteln in der Ernährung in Bezug auf das Sterberisiko tatsächlich wichtiger ist als der Anteil an tierischen Lebensmitteln.“ Mit vegetarischen ultra-verarbeiteten Lebensmitteln meint der Experte vor allem Süßigkeiten, Soft Drinks und bestimmte Fleischersatzprodukte.
https://www.fitbook.de/food/falsche-veg ... dtp=5sa6_1

Veggy ....ein Beitrag zum Bevölkerungsrückgang !
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Billie Holiday »

Vegane Ernährung ist für kleine Kinder schädlich.
Zum Schutze der Tiere wird also das eigene Kind schwer geschädigt.
Auch schön.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:32 Vegane Ernährung ist für kleine Kinder schädlich.
Soweit ich weiss, liegt das am fehlenden Vitamin B12. Das muss man natürlich durch Tabletten ersetzen.

Und dass die heutige vegane Ernährung gesundheitlich problematisch ist, bestreite ich nicht.
Mein Thema ist ja gerade die künftige Vermeidung dieser Probleme durch moderne Technik.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Billie Holiday »

JosefG hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:10 Soweit ich weiss, liegt das am fehlenden Vitamin B12. Das muss man natürlich durch Tabletten ersetzen.

Und dass die heutige vegane Ernährung gesundheitlich problematisch ist, bestreite ich nicht.
Mein Thema ist ja gerade die künftige Vermeidung dieser Probleme durch moderne Technik.
Nicht nur. Aber wer will sich schon mit Oecotrophologen eingehend unterhalten, wenn man auch mit Ideologen und Pillenverkäufern reden kann. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:32 Vegane Ernährung ist für kleine Kinder schädlich.
Zum Schutze der Tiere wird also das eigene Kind schwer geschädigt.
So z.B. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... b235dc083f
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:28 So z.B. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... b235dc083f
Das erinnert an religiöse Irre, die mit ihren Babys und Kleinkindern nicht zum Arzt gehen, weil ja Gottes Wille geschehen solle :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

Die Aktivitäten mehrerer Firmen und das Problem der EU-Zulassung:
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... e-ohne-kuh
Antworten