Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gesperrt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Aktuelle Beispiele aus dem lokalen Käseblatt:
Auf der A 81 kommt es zwischen einem 44-jährigen Mercedesfahrer und den Insassen zweier weitere Fahrzeuge zu einem Vorfall. Daraufhin verfolgen sie die Familie in dem Mercedes bis nach Herrenberg. Kurz darauf fliegen die Fäuste.

Am Sonntagabend kam es gegen 19.30 Uhr in der Zeppelinstraße in Herrenberg (Kreis Böblingen) zu einer heftigen Schlägerei zwischen mindestens sieben Personen. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt. Nach bisherigen Polizeierkenntnissen, waren die Beteiligten bereits zuvor auf der Autobahn 81 aneinandergeraten.

Ein 44-Jähriger war demnach gemeinsam mit seiner 35-jährigen Ehefrau und zwei Kindern im Alter von 13 Jahren mit seinem Mercedes unterwegs in Richtung Herrenberg. Zwei Fahrzeuge, ein BMW und ein VW, folgten ihm von der A 81 bis in die Zeppelinstraße in Herrenberg. Dort überholte eines der Fahrzeuge den 44-Jährigen und bremste ihn laut Polizeibericht bis zum Stillstand aus. Daraufhin verließen drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 23 und 50 Jahren die anderen Fahrzeuge und konfrontierten den 44-Jährigen und dessen Familie, die ebenfalls den PKW verlassen hatten.

Die beiden Konfliktparteien gingen aufeinander los und fügten sich gegenseitig Verletzungen zu. Dabei soll eine Person, die sich in einem der Verfolgerfahrzeuge befunden hatte, ein Messer in der Hand gehabt haben. Zu Stichverletzungen kam es nach bisherigen Polizeiermittlungen aber nicht. Der 44-Jährige soll aus dem Mercedes einen Schlagstock geholt und diesen zu seiner Verteidigung eingesetzt haben.

[...]
Während die Polizei gerade mit der Anzeigenaufnahme beschäftig war, kamen zahlreiche Angehörige des 44-Jährigen zum Ort des Geschehens in die Zeppelinstraße. Darunter befand sich laut Polizeiangaben ein 30-Jähriger, der mehrmals versuchte, zu den Kontrahenten zu gelangen und sich hierzu den eingesetzten Beamten auch körperlich widersetzte.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1652708070

Noch besser:
Massenschlägerei auf Spielplatz

Auf einem Spielplatz im Backnanger Plattenwald ist ein Streit eskaliert. Mindestens 35 Personen waren beteiligt. Auslöser war offenbar eine Eifersüchtelei zwischen zwei Frauen.

Ein zunächst verbaler Streit zwischen zwei Frauen auf einem Spielplatz im Backnanger Plattenwald (Rems-Murr-Kreis) ist am Samstagabend in eine Massenschlägerei ausgeartet. Mindestens 35 Menschen sind laut Erkenntnissen der Polizei gegen 19.30 Uhr auf dem beliebten Treffpunkt aufeinander losgegangen.

Dabei soll es nicht nur Faustschläge und Fußtritte gehagelt haben. Eine Person wurde laut Polizeiangaben mit einem langen Ast, zwei Personen mit einem Messer verletzt. Auch neutrale Personen, die nichts mit den rivalisierenden Gruppen zu tun hatten und den Streit schlichten wollten, wurden in die Auseinandersetzung hineingezogen.

Zur Versorgung der Verletzten waren drei Rettungsdienst-Teams und zwei Notärzte im Einsatz. Mehrere Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei war mit 21 Streifen im Einsatz, um die Massenschlägerei in den Griff zu bekommen. Drei Tatverdächtige im Alter von 31, 38 und 50 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Nach Feststellung ihrer Personalien und ihrer Vernehmung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 6bc9d.html

Die einen haben einen Führerschein, die anderen Kinder. Für beides fehlt aber offensichtlich die geistige Reife.

Es gibt natürlich immer Streitigkeiten bei denen auch Gewalt eingesetzt wird. Aber die Zahl der Massenschlägereien nimmt zu. Wie kommt es, dass sich da immer sofort weitere finden, die bei einer Schlägerei mitmachen? Was sind das für Leute? Wie kann man die Zahl der Massenschlägereien vermindern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Liegestuhl »

Die Nummer in Backnang war russische Folklore. Ein Kumpel hat mir vorhin das Video dazu geschickt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von sünnerklaas »

Ich möchte mal bezweifeln, dass die Zahl von "Massenschlägereien" signifikant zunimmt. Vielleicht sollte man einmal hier einen Blick in die Einsatzstatistik der Polizei werfen.
Solche zweifelhaften "Events" werden eigentlich immer von der Polizei sehr schnell und sehr zuverlässig unterbunden. In der Regel ist die Polizei binnen weniger Minuten nach dem eingegangenen Notruf mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort. Dann werden die Kontrahenten getrennt, es gibt Platzverweise und wer sich auch weiter nicht benehmen kann, kommt in Polizeigewahrsam. In der Regel reicht das aus und die Gemüter beruhigen sich wieder.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von firlefanz11 »

Tja! Wenn die Alle ein Lastenfahrrad gefahren hätten, wär das sicher nicht passiert... :D

OK, das mit dem Spielplatz war nun Russen aber ich hab mir mal kürzlich von einem bekannten Syrer erklären lassen warum bei Konflikten mit vorderorientlischer Beteiligung es oft in Massenaufläufen ausartet. Weil es in diesen Kulturkreisen zum guten Ton gehört, dass man füreinander einsteht, während hierzulande die Leute möglichst nicht involviert werden wollen... Sein Assessment nicht meins...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:43 In der Regel ist die Polizei binnen weniger Minuten nach dem eingegangenen Notruf mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort. Dann werden die Kontrahenten getrennt, es gibt Platzverweise und wer sich auch weiter nicht benehmen kann, kommt in Polizeigewahrsam.
Es sei denn, dass die Meute dann auf die Polizisten losgeht um die Festneommenen wieder zu befreien...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:00 Es sei denn, dass die Meute dann auf die Polizisten losgeht um die Festneommenen wieder zu befreien...
Hier erfolgten die Festnahmen nach dem Einsatz.

https://m.bild.de/regional/hannover/ham ... 2794201467
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Ein Sprecher der Polizei erklärt, eine der Gruppen sei eine bulgarische Großfamilie, die von auswärts zum Plattenwald angereist sei, die andere Gruppe habe großteils aus Deutschen mit kasachischen Wurzeln bestanden. Beide Gruppen seien unabhängig voneinander jeweils zu Geburtstagsfeiern angereist. Vor Ort seien dann zwei Frauen aneinandergeraten. Eine von ihnen hatte eine Kontrahentin wohl aufgefordert, sich von ihrem Mann fernzuhalten. „Dann sind die beiden Gruppen aufeinander losgegangen“, so der Sprecher.

Das auf Facebook kursierende Video liegt den Ermittlern vor. „Meine Kollegen schauen es sich Sekunde für Sekunde an und arbeiten daran, die Personen zu identifizieren.“ Beim Eintreffen der Polizei seien 70 Menschen auf dem Spielplatz gewesen – teils Beteiligte, teils Zeugen. Deren Aussagen aufzunehmen und auszuwerten werde Zeit in Anspruch nehmen. „Bislang wissen wir von fünf Verletzten“, so der Sprecher. Bei drei Schwerverletzten handele es sich um eine 45-jährige Frau, einen 34 Jahre alten Mann und einen 14 Jahre alten Jungen. Möglicherweise würden im Laufe der Ermittlungen noch weitere, leichtere Verletzungen gemeldet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1652857036
Das Wort "Großfamilie" ist inzwischen ein Schimpfwort geworden, wobei "Bulgarien" als Herkunftsland noch nicht die vollständige Beschreibung sein dürfte. Und welcher Idiot hat diesen Kasachen deutsche Pässe gegeben??

Dazu noch:
Viele Facebook-Kommentatoren behaupten, der Spielplatz sei zu einer No-go-Area geworden. Die Leiterin des Backnanger Ordnungsamts, Gisela Blumer, widerspricht dem. Der Vorfall vom Wochenende sei zwar entschieden zu verurteilen, als Brennpunkt sei der Ort bisher aber nicht aufgefallen. Seit einiger Zeit gebe es ein Sicherheitskonzept, das eingeführt wurde, um Trinkgelagen, Vandalismus und Verunreinigung vorzubeugen. In den Spielbereichen – nicht aber den Grill- und Sportarealen – gelte bereits jetzt ein Alkohol- und Rauchverbot.

„Das Ordnungsamt macht dort stichprobenartig Kontrollen, vom Abend bis in die Nacht hinein ist auch ein Security-Dienst vor Ort.“ Dass sich am Samstag die Ereignisse derart überschlagen, sei für ihn aber nicht vorherzusehen gewesen. „Dennoch wird jetzt geprüft, inwieweit eine Ausweitung der Security-Tätigkeit Sinn hat.“
Das Deutschland in dem wir gut und gerne leben :thumbup: :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Liegestuhl »

Eine von ihnen hatte eine Kontrahentin wohl aufgefordert, sich von ihrem Mann fernzuhalten. „Dann sind die beiden Gruppen aufeinander losgegangen“, so der Sprecher.
Das ist doch total romantisch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:00 Es sei denn, dass die Meute dann auf die Polizisten losgeht um die Festneommenen wieder zu befreien...

Kindesmissbrauch...(Kind im Kindergartenalter)
MANN WEGEN MISSBRAUCHSVERDACHT FESTGENOMMEN: FAMILIE GREIFT DIE POLIZEIWACHE AN
Miesbach - Nach der Festnahme eines jungen Mannes wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch haben Mitglieder seiner Großfamilie dessen Freigabe verlangt und die Polizeiinspektion Miesbach angegriffen....Die rumänische Großfamilie war demnach auf der Durchreise und hatte keinen festen Wohnsitz am Ort....
https://www.tag24.de/justiz/polizei/man ... an-2076750

Ob man im Ausland "Seine" Familie mit nem Angriff frei bekommt ??
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:27 Ob man im Ausland "Seine" Familie mit nem Angriff frei bekommt ??
Wohl kaum...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Tom Bombadil »

In Miesbach hat es ja auch nicht funktioniert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Astrocreep2000 »

jack000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:57 (...)Das Deutschland in dem wir gut und gerne leben :thumbup: :rolleyes:
sünnerklaas hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:43 Ich möchte mal bezweifeln, dass die Zahl von "Massenschlägereien" signifikant zunimmt. Vielleicht sollte man einmal hier einen Blick in die Einsatzstatistik der Polizei werfen.(...)
Ich bin fast 50 und kann dazu folgendes aus früheren Tagen berichten: Ein Teil meiner Familie wuchs in dem ostwestfälischen Dorf "Schloß Holte-Stukenbrock" auf, ein Konstrukt, dass die Kommunalreform Anfang der 70er geschaffen hat. Bis dahin - und lange darüber hinaus - waren Teile der benachbarten Dörfer "Schloß Holte" und "Stukenbrock" so verfeindet, dass es zu der jährlichen Kirmes "Pollhans" in Schloß Holte regelmäßig zu Schlägereien und Messerstechereien kam. Und da reden wir definitiv nicht von Menschen mit Migrationshintergrund.

Ebenfalls sehr "populär" in unseren Breitengraden: Schlägereien unter besoffenen Jungschützen auf den im Sommer hier an jedem Wochenende in irgendeinem Kaff stattfindenden "Schützenfest". Gab es in den 80er und 90ern bei ziemlich jedem Schützenfest.

Bei einer "Reiterparty" wiederum vor 10 Jahren war ich mal live (als Beobachter) dabei, als besoffene Reiter sich gegenseitig Biergläser über die Schädel zogen. Alles "Biodeutsche", eher "gediegen-konservativer" Background. Es ging um eine Frau, in die sich mehrere verguckt hatten.

Kurz: Ich denke, die heute verbreitete Wahrnehmung zunehmender Verrohung entspricht nicht dem tatsächlichen Ausmaß solcher Zwischenfälle.

Was es halt früher nicht gab: Handys die solche Aktionen praktisch in Echtzeit in den "sozialen" Medien verbreiteten. Und auch keine Online-Foren, in dem sich Leute wie wir anschließend darüber tot diskutieren...

Solche Ereignisse wurden früher vielleicht noch im Nachbarort wahrgenommen und war ein paar Tage Dorfgespräch - und damit war die Sache durch. Die "Awareness" und "Attention" sind heute eine andere.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Teeernte »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:40 Ich bin fast 50 und kann dazu folgendes aus früheren Tagen berichten:
Spielplatz-Streit in Essen eskaliert – Polizei schlichtet ...https://www.t-online.de › Regional › Essen
vor 3 Tagen — Streit unter Kindern führt zu Massenschlägerei auf Spielplatz ... "Daraufhin griffen auch die Parteien der Kinder in den Streit ein", ...

Streit zwischen zwei Großfamilien eskaliert – vier ... - Die Welthttps://www.welt.de › Panorama
01.05.2022 — Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Großfamilien ist in Nienburg in Niedersachsen zu einer Schlägerei mit Dutzenden Beteiligten eskaliert.

Essen: Kinder-Streit führt zu Massenschlägerei – Polizei muss ...https://www.derwesten.de › staedte › essen › essen-spiel...
vor 3 Tagen — Ein Streit unter Familien artete in Essen vollkommen aus. Es kam zu einer Massenschlägerei. Wenige Minuten später standen mehrere Polizei- ...
...eine Dorfschlägerei...nach Disco..

Da wohnen NUR noch olle Leute.

Es geht um Silvester in Köln....
...oder ...siehe Oben.....
"Event"Erlebnis - Tourismus der Fußballhorden...

Kleine "Aktionen" werden bis zum ENDE ausgekämpft.

...Da hilft dann nur noch "FREIWILLIGE" Bürgerwerhr ? Schnellzusammentelefonierte Eingeborene ...mit Eisenstangen, Kennzeichenfreien Fahrzeugen ...Messern.......und Motorradketten ?

Zu einer "Hilfsorganisation" muss man ja zwecks Überleben gehören ....wenns derStaat nicht mehr schafft ??

...die Motorradgang ?
Rechte //Linke Messerstecher ?
gekaufte/bezahlte Gangs ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

Solange die nur untereinander sich die Visagen polieren und keine Unbeteiligten verletzen - sollen sie doch.
Die Polizei sollte Unbeteiligte schützen.
Das einzige Problem dürfte in den Notaufnahmen der Krankenhäuser entstehen.
Meine Oma sagte immer „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:40 Ich bin fast 50 und kann dazu folgendes aus früheren Tagen berichten:
Wir sind aber nicht mehr in früheren Tagen, sondern beim jetzt und hier. Dorfschlägereien von früher sind was anderes als das es in diesem Strang geht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:40 Ebenfalls sehr "populär" in unseren Breitengraden: Schlägereien unter besoffenen Jungschützen auf den im Sommer hier an jedem Wochenende in irgendeinem Kaff stattfindenden "Schützenfest". Gab es in den 80er und 90ern bei ziemlich jedem Schützenfest.
Das gleiche galt für Fussballspiele in den 80ern.

Da habe ich Szenen erlebt wo Leuchtraketen quer durch die Zuschauer geschossen wurden und ganze Blöcke in aderen Blöcken aufgegangen sind: Mopedkette inklusive. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 17:18 Mopedkette inklusive. :D
Mopedkette?

Lächerlich

https://www.watson.ch/sport/unvergessen ... r-tribuene
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:40 Ich bin fast 50 und kann dazu folgendes aus früheren Tagen berichten: Ein Teil meiner Familie wuchs in dem ostwestfälischen Dorf "Schloß Holte-Stukenbrock" auf, ein Konstrukt, dass die Kommunalreform Anfang der 70er geschaffen hat. Bis dahin - und lange darüber hinaus - waren Teile der benachbarten Dörfer "Schloß Holte" und "Stukenbrock" so verfeindet, dass es zu der jährlichen Kirmes "Pollhans" in Schloß Holte regelmäßig zu Schlägereien und Messerstechereien kam. Und da reden wir definitiv nicht von Menschen mit Migrationshintergrund.
Eben, ein Blick in die Zeitungsarchive bestätigt dies. Teilweise waren einzelne Orte und Stadtteile bis aufs Blut miteinander verfeindet. Manche Sachen wirken bis heute nach.
Ebenfalls sehr "populär" in unseren Breitengraden: Schlägereien unter besoffenen Jungschützen auf den im Sommer hier an jedem Wochenende in irgendeinem Kaff stattfindenden "Schützenfest". Gab es in den 80er und 90ern bei ziemlich jedem Schützenfest.

Bei einer "Reiterparty" wiederum vor 10 Jahren war ich mal live (als Beobachter) dabei, als besoffene Reiter sich gegenseitig Biergläser über die Schädel zogen. Alles "Biodeutsche", eher "gediegen-konservativer" Background. Es ging um eine Frau, in die sich mehrere verguckt hatten.
Oh ja - die sommerlichen Reiter- und Schützenbälle. Viele waren ja schon vor Beginn des Balls völlig knülle, da Sieger und Schützenkönige und Vorjahressieger und Altschützenkönige ja ordentlich einen ausgeben mussten. Das ganze dann bei Temperaturen um die 30 Grad. Gegen Abend stieg dann der Aggressionspegel. Und es ist immer dasselbe...
Beispiel "Fasching um den Ring" in Ganderkesee... Merke: wenn aus den Lautsprechern der mobile DJs urplötzlich Uff-Tata-Musik klingt, sind im Zelt schwerwiegende Händel im gange. Und je später der Abend, desto häufiger Uff-Tata-Musik. :D
Kurz: Ich denke, die heute verbreitete Wahrnehmung zunehmender Verrohung entspricht nicht dem tatsächlichen Ausmaß solcher Zwischenfälle.

Was es halt früher nicht gab: Handys die solche Aktionen praktisch in Echtzeit in den "sozialen" Medien verbreiteten. Und auch keine Online-Foren, in dem sich Leute wie wir anschließend darüber tot diskutieren...
Eben. Ganz genau.

Solche Ereignisse wurden früher vielleicht noch im Nachbarort wahrgenommen und war ein paar Tage Dorfgespräch - und damit war die Sache durch. Die "Awareness" und "Attention" sind heute eine andere.
Wer es zu weit getrieben hatte und dann noch weiter renitent war, landete schon damals für eine Nacht in der Zelle. Die war in früheren Zeiten im Feuerwehrhaus eingerichtet. Bei der Feuerwehr den Rausch ausschlafen... :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 17:18 Das gleiche galt für Fussballspiele in den 80ern.

Da habe ich Szenen erlebt wo Leuchtraketen quer durch die Zuschauer geschossen wurden und ganze Blöcke in aderen Blöcken aufgegangen sind: Mopedkette inklusive. :D
Wegen solcher Vollhorste hat man z.B. 1990 das Zweitligaspiel zwischen dem VfB Oldenburg und Schalke 04 ins Weserstadion verlegt. Schalke hatte seinerzeit richtig heftige Problemfans - und die wollte man nun wirklich nicht nach dem Spiel noch auf dem Oldenburger Kramermarkt haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:03 Eben, ein Blick in die Zeitungsarchive bestätigt dies.
Und für was ist das jetzt ein Grund?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 17:12 Wir sind aber nicht mehr in früheren Tagen, sondern beim jetzt und hier. Dorfschlägereien von früher sind was anderes als das es in diesem Strang geht.
Dann wäre es mal an dir genauer auszuführen, was genau du aus welchen Gründen du mit diesem Thread zu diskutieren gedenkst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 20:11 Und für was ist das jetzt ein Grund?
Dafür, dass das jetzt nun wirklich kein wirklich neues Phänomen ist. Sowas hat es schon immer gegeben.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jorikke »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:10 Dafür, dass das jetzt nun wirklich kein wirklich neues Phänomen ist. Sowas hat es schon immer gegeben.
In weit größerem Ausmaß. Ein Feuerwehrfest ohne handfeste Randale wurde doch im Folgejahr gemieden, "weil da nix los ist." Das war gutes deutsches Brauchtum. Da ist uns ein Kulturgut abhanden gekommen.
Das ausgerechnet "Neudeutsche" es wieder beleben müssen ist ein Armutszeugnis.
Jack000, das wäre doch mal deinen Einsatz wert. Intelligenz ist nicht wichtig.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:10 Dafür, dass das jetzt nun wirklich kein wirklich neues Phänomen ist. Sowas hat es schon immer gegeben.
Genau auf das Gesülze habe ich gewartet ... Es hat halt so vieles schon immer gegeben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:52 Genau auf das Gesülze habe ich gewartet ...
Also doch nur ein Provo-Thread.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:24 In weit größerem Ausmaß. Ein Feuerwehrfest ohne handfeste Randale wurde doch im Folgejahr gemieden, "weil da nix los ist." Das war gutes deutsches Brauchtum. Da ist uns ein Kulturgut abhanden gekommen.
Das ausgerechnet "Neudeutsche" es wieder beleben müssen ist ein Armutszeugnis.
Jack000, das wäre doch mal deinen Einsatz wert. Intelligenz ist nicht wichtig.
In welchem primitiven Umfeld bist du groß geworden?

Ich kann mich an Halligalli und Besoffene erinnern, nicht an Massenschlägereien, die als liebgewonnene Kultur vermisst werden, wenn sie nicht stattfinden.

Aber ist doch schön, wenn was los ist und irgendjemand dafür sorgt, dass niemand auf diese Unterhaltung verzichten muß.

Wie gesagt, als reiner Zuschauer stört es mich überhaupt nicht, wenn die sich nur gegenseitig zu Brei kloppen und nur deren Blut fließt. Einfach machen lassen und die Kapazitäten der Rettungsdienste schonen.

Ist vielleicht so ein Männerding, Massenschlägereien etwas als Normales abgewinnen zu können. Ich selbst vermisse sowas nicht und betrachte eher zivilisiertes Verhalten als den üblichen, normalen Zustand. Ganz schön langweilig, nicht wahr. :(

Aber mir ist klar, dass da jemand krampfhaft in Schutz genommen werden muß und man sich aus Solidarität mit bestimmten Gruppen geistig vereint. :D Würde mir im Traum nicht einfallen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 06:17 In welchem primitiven Umfeld bist du groß geworden?

Ich kann mich an Halligalli und Besoffene erinnern, nicht an Massenschlägereien, die als liebgewonnene Kultur vermisst werden, wenn sie nicht stattfinden.

Aber ist doch schön, wenn was los ist und irgendjemand dafür sorgt, dass niemand auf diese Unterhaltung verzichten muß.

Wie gesagt, als reiner Zuschauer stört es mich überhaupt nicht, wenn die sich nur gegenseitig zu Brei kloppen und nur deren Blut fließt. Einfach machen lassen und die Kapazitäten der Rettungsdienste schonen.

Ist vielleicht so ein Männerding, Massenschlägereien etwas als Normales abgewinnen zu können. Ich selbst vermisse sowas nicht und betrachte eher zivilisiertes Verhalten als den üblichen, normalen Zustand. Ganz schön langweilig, nicht wahr. :(

Aber mir ist klar, dass da jemand krampfhaft in Schutz genommen werden muß und man sich aus Solidarität mit bestimmten Gruppen geistig vereint. :D Würde mir im Traum nicht einfallen.

Mein Gott, Walter.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Astrocreep2000 »

jack000 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 17:12 Wir sind aber nicht mehr in früheren Tagen, sondern beim jetzt und hier. Dorfschlägereien von früher sind was anderes als das es in diesem Strang geht.
Dann hättest Du in Deinem Ausgangspost vielleicht präziser formulieren sollen, worum es Dir eigentlich geht.

Wenn etwas, wie Du sagst, an Häufigkeit zugenommen hat, dann löst das doch automatisch den Blick in die Vergangenheit aus. Nun mag für einen 18-Jährigen "früher" den Blick nach 2-3 Jahren zuvor bedeuten - ich gehe auf 50 zu und blicke dann eben einige Jahrzehnte zurück, die ich teils selbst erlebt habe, teils aber durch die Erfahrungen älterer Familienmitglieder zumindest aus zweiter Hand einschätzen kann -für den Raum, in dem ich, bzw. meine Eltern/Verwandte aufwucshen.

Wie soll man denn auf Deine Fragestellungen eingehen, ohne zurück zu schauen?


Wenn Du in Wirklichkeit ausschließlich über eine vermeintliche "Zunahme von Massenschlägereien nach 2016 als Phänomen von Menschen mit Migrationshintergrund" diskutieren willst, dann solltest Du das ehrlicherweise auch so formulieren.

Anstatt zu suggerieren, dass "wir Biodeutschen" jahrzehntelang ohne jede Aggression gegeneinander ausgekommen seien ...

Und wenn Du Dich dem Thema ernsthaft annähern wolltest, dann müsste man sich anschauen, in welchen sozialen Milieus es zu solchen Aggressionen kommt und auch früher schon kam (!) - und zwar losgelöst von Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Religion.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Alexyessin »

Der Threadersteller wird erneut gefragt, was denn nun genau diskutiert werden soll.
Sollte da bis morgen keine Rückantwort kommen versenke ich den Thread in die Ablage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 06:28 Der Threadersteller wird erneut gefragt, was denn nun genau diskutiert werden soll.
Sollte da bis morgen keine Rückantwort kommen versenke ich den Thread in die Ablage.
Was ist denn unklar?
Es gibt natürlich immer Streitigkeiten bei denen auch Gewalt eingesetzt wird. Aber die Zahl der Massenschlägereien nimmt zu. Wie kommt es, dass sich da immer sofort weitere finden, die bei einer Schlägerei mitmachen? Was sind das für Leute? Wie kann man die Zahl der Massenschlägereien vermindern?
=> Es wurde Strangschredderung versucht, mit irgendwelchen Dorf- oder Fußballschlägereien, die nicht das Thema sind. Hier geht es um Schlägereien wo einerseits Bandenmäßige Revierkämpfe stattfinden, bzw. sich bei den Gruppierungen sofort Sympathisanten finden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:59 Was ist denn unklar?

=> Es wurde Strangschredderung versucht, mit irgendwelchen Dorf- oder Fußballschlägereien, die nicht das Thema sind. Hier geht es um Schlägereien wo einerseits Bandenmäßige Revierkämpfe stattfinden, bzw. sich bei den Gruppierungen sofort Sympathisanten finden.
Es wurde dir von mehreren Seiten dargelegt das es keine neue Entwicklung ist.
Also über was konkret soll diskutiert werden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von el loco »

Backnang und das Remstal sind, genauso wie Rot am See, eine Russenhochburg.
Viele kamen als Russland"deutsche" aus Kasachstan.....
Fairerweise muß man sagen, das sich aus diesen Kreisen viele tüchtige, klassische Arbeiter rekrutieren lassen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:38 Es wurde dir von mehreren Seiten dargelegt das es keine neue Entwicklung ist.
Also über was konkret soll diskutiert werden?
Leverkusen Nur knapp konnte die Leverkusener Polizei am Dienstag eine Massenschlägerei verhindern. Der Vorfall zeige, dass die Gewalt im öffentlichen Raum eine neue Dimension erreicht hat, erklärt ein Gewaltforscher.
https://rp-online.de/nrw/staedte/leverk ... d-21053143
Immer öfter kommt es in Deutschland zu Massenschlägereien unterschiedlicher ethnischer Gruppen. FOCUS Online sprach mit dem Kriminologen Thomas Bliesener über die Gründe und die Dynamik solcher Vorfälle.

FOCUS Online: Herr Bliesener, immer öfter lesen wir von Massenschlägereien. Nach dem vergangenen Wochenende gab es Berichte über Vorfälle in Dresden und Göttingen. In Göttingen standen sich laut Polizei rund 200 Syrer und Libyer in aufgeheizter Stimmung gegenüber, eine Eskalation konnte die Polizei jedoch verhindern.

[...]
Das, was zugenommen hat, sind Massenschlägereien zwischen ethnisch unterschiedlichen Gruppen, von denen es seit der Flüchtlingskrise viele neue bei uns gibt. Diese Menschen bringen zum Teil ihre Konflikte mit.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 75393.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Immer mehr Massenschlägereien - Ursache und Lösungen

Beitrag von Alexyessin »

Okay, Jack. Es ist also doch wieder einer deiner "Flüchtlingsthreads" War leider zu erwarten. Dann werd ich den jetzt schließen und du kannst das Thema in den dir bekannten Sammelthreads weiterdiskutieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt