Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Russlands Wirtschaft Sammelstrang

Beitrag von gallerie »

Platon hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 16:49 Das mag sein. Russland wird nicht verhungern und es wird irgendwie weitergehen. Aber auf einem bedeutend niedrigeren Niveau, als es ohne den Konflikt mit dem Westen möglich wäre. Vermutlich auf einem niedrigeren Niveau als in den letzten Jahren. Ich rechne auch nicht damit, dass das Land gewissermaßen auseinanderfällt durch die Sanktionen.
...sehr gut zusammengefasst!
Würde die russische Föderation zusammenbrechen, wie sich einst die jugoslawische zerlegte, hätten wir 160 Minderheiten, die gnadenlos
gegeneinander (siehe ehemaliges Jugoslawien) aufeinander eindreschen würden.
"In Russland leben immer noch etwa 160 verschiedene Völker, die den Religionen Christentum, Islam, Judaismus und Buddhismus angehören. Einer der größten Krisenherde der Russischen Föderation befindet sich im Kaukasus. Seit Jahrhunderten ist der Kaukasus die Heimat vieler Ethnien und Religionsgemeinschaften".

Und nun stellen wir uns einmal vor, der chinesische oder russische Autokrat würde abdanken:..
"Die chinesische Gesellschaft ist auf den ersten Blick ethnisch sehr homogen. Mehr als 90 Prozent der Bevölkerung werden zu den Han-Chinesen gezählt. Darüber hinaus gibt es nach offizieller Zählung 55 nationale Minderheiten".
Diese 55 % sind Millionen an Menschen, die auf Grund von Demokratie-und Separatieonsgelüsten zu den Waffen greifen könnten.
Was dann passiert haben wir in kleinem Rahmen in Jugoslawien erlebt.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russlands Wirtschaft Sammelstrang

Beitrag von Schnitter »

gallerie hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:31 Russland besitzt nicht nur eine völlig autonome Rüstungsindustrie, sondern auch eine
gleichartige Agrar-und Wirtschaftsindustrie (im Ernstfall vorhanden).
Russland hat weder eine "autonome" Rüstungsindustrie noch eine "autonome" Wirtschaftsindustrie.

Völliger Unsinn.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Wirtschaft Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

gallerie hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:26 ...mit dieser ausführlichen Antwort melde ich mich ab,
diese Idioten, die behaupten, es ist wie es ist, sind resistent für Diskussionen.
Du hast einfach Unrecht. Russland ist nicht autark schon gar nicht in der Agrarindustrie. Das Thema hatten wir schon.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russlands Wirtschaft Sammelstrang

Beitrag von Schnitter »

gallerie hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:26 ...mit dieser ausführlichen Antwort melde ich mich ab,
diese Idioten, die behaupten, es ist wie es ist, sind resistent für Diskussionen.
Diese "Idioten" die Fakten benennen sind natürlich "resistent" für Diskussionen.

Dann melde dich mal ab, kein Verlust.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

gallerie hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:31 ...Russland hat allerdings den bedeutsamen Vorteil gegenüber Belgien und deren BIP,
völlig autonom existieren zu können.
Russland besitzt nicht nur eine völlig autonome Rüstungsindustrie, sondern auch eine
gleichartige Agrar-und Wirtschaftsindustrie (im Ernstfall vorhanden).
Zudem eine uns bekannte Rohstoffindustrie.
:p

Hast du zuviel RT geschaut. Russland ist nirgends wirklich autark und in der Rüstungsindustrie schon gar nicht mehr. Es kann keine Panzer bauen wegen den Sanktionen. Sehr autark :D

Ohne Nachsicht aus externer Produktion geht wenig beispielsweise. Aber wahrscheinlich kommen T64 und T72 ohne Upgrades aus Depots zum Einsatz aus Langeweile gell.

Und hör auf zu beleidigen wenn Dir was nicht passt. Ich würde erstmal Infos einholen was Russland alles verbaut für moderne Panzer.

Ohne Bauteile extern nix Panzer. Und Anpassungen hat Russland verpasst bislang.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Russland kann den neuen Flieger nicht mehr in Dienst stellen einfach

https://www.aerotelegraph.com/russland- ... erschieben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Och wie schade :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 19:00 Och wie schade :D
Ja bin auch ganz traurig :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:57 Russland kann den neuen Flieger nicht mehr in Dienst stellen einfach

https://www.aerotelegraph.com/russland- ... erschieben
Der mit dem amerikanischen Tgiebwer soll erst in Jahren auf den Markt kommen. Bei dem mit russischem Triebwerk gibt es nicht mal Aussagen.

Schon krass was für Potenzial dieses Land in Wirtschaft hat. Vom Potenzial her müsste das nach realer BIP Messung locker europäische Spitze sein. Dieses Land müsste unter den 5 stärksten Volkswirtschaften der Welt sein. Die haben aktuell nicht mal das BIP von Italien.
Tja, wenn man eine Staatsspitze hat die imperialistisch denkt dann kommt sonetwas dabei heraus
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:14 Der mit dem amerikanischen Tgiebwer soll erst in Jahren auf den Markt kommen. Bei dem mit russischem Triebwerk gibt es nicht mal Aussagen.

Schon krass was für Potenzial dieses Land in Wirtschaft hat. Vom Potenzial her müsste das nach realer BIP Messung locker europäische Spitze sein. Dieses Land müsste unter den 5 stärksten Volkswirtschaften der Welt sein. Die haben aktuell nicht mal das BIP von Italien.
Tja, wenn man eine Staatsspitze hat die imperialistisch denkt dann kommt sonetwas dabei heraus
Man kann froh sein das es so ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Weiter so. Fachleute verlassen Russland in Scharen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland ... 47739.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8584
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 00:39 Weiter so. Fachleute verlassen Russland in Scharen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland ... 47739.html
Daraus:
Die Migrationsforscherin Olga Gulina schätzt die Zahl derer, die Russland bereits den Rücken gekehrt haben, auf mittlerweile 300.000. Viele weitere sitzen auf gepackten Koffern, sagt die Leiterin des RUSMPI-Instituts, einem Think Tank für Migrationspolitik, im Gespräch mit ntv.de. "Das sind vor allem junge, produktive, städtische und besonders gut ausgebildete Leute wie Finanzangestellte, Journalisten und IT-Spezialisten." Russland erlebe somit einen "Exodus an schlauen Köpfen", so Gulina.
Russland befindet sich auf Talfahrt...

Ist nicht die Bevölkerungsentwicklung in Russland in den letzten Jahren ohnehin stillgestanden?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 21:40 Russland befindet sich auf Talfahrt...
Der brain-drain dürfte Putin nicht kratzen - gehören solche Leute ja eh' eher zu Putins Kritikern.
Und, was nach diesem Krieg in der Ukraine kommt - auch für russlands Wirtschaft - interessiert ihn wohl nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 21:40 Daraus:


Russland befindet sich auf Talfahrt...

Ist nicht die Bevölkerungsentwicklung in Russland in den letzten Jahren ohnehin stillgestanden?
Doch Russland wächst auch nicht mehr wirklich. Aber Putin scheint tatsächlich alles egal zu sein
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:06 Man kann froh sein das es so ist
Wieso soll man darüber froh sein? Wenn Russland Teil des europäischen Wirtschaftsraums geworden wäre, dann stünde Europa von der wirtschaftlichen Potenz solchen Ländern wie USA und China in nichts nach. Leider ist das aktuell nicht so und der Abstand zu den beiden wird immer größer. Und kommt mir bitte nicht mit "An allem ist Putin schuld"
Wenn du meinst das Russland als quasi Diktatur sein Potenzial nicht so nutzt wie China...das würde ich einfach Glück im Unglück nennen für uns.
Allerdings hängt das nicht nur mit der administrativen Effizienz Chinas im Vergleich zu Russland zusammen. Es gibt noch einen Grund warum unter den BRICS Staaten ausgerechnet China und Indien den Sprung zu Industriestaaten schaffen und Russland, Brasilien und Südafrika nicht.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von DevilsNeverCry »

streicher hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 21:40 Daraus:


Russland befindet sich auf Talfahrt...

Ist nicht die Bevölkerungsentwicklung in Russland in den letzten Jahren ohnehin stillgestanden?
Der natürliche Bevölkerungswachstum war die letzten Jahre abnehmend. Das konnte durch Migration (teils) gebremst werden. Aber in den letzten Jahren war trotzdem ein Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen.

Bin mal gespannt wie sich die aktuelle Krise auf das Land auswirken wird. Bisher sind das alles nur Schätzungen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Die Sanktionen zeigen Wirkung:
15.00 Uhr: Russische Bankenexperten erwarten im laufenden Jahr eine Inflation in Höhe von 22 Prozent und einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 9,2 Prozent. Das geht aus einer Umfrage der russischen Zentralbank hervor. Damit verschlechtern sich die Erwartungen weiter im Vergleich zum März. Damals hatten die Bankiers angesichts der westlichen Sanktionen mit 20 Prozent Inflation und 8 Prozent Rückgang beim BIP in Russland gerechnet.
Auch für das Jahr 2023 haben sich die Aussichten demnach zwei Monate nach Beginn des vom Kreml befohlenen Kriegs gegen die Ukraine weiter eingetrübt: So erwarten die Experten nun auch für das nächste Jahr statt einem Prozent Wachstum gar keins mehr.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... d66895d6b8
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:58 Die Sanktionen zeigen Wirkung:
Je mehr Wirkung desto besser. Russland darf es gerne spüren seine Taten haben Folgen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Russland wird langfristig wie die Titanic

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 243330d583
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Nachdem Renault angekündigt hatte, sich komplett aus Russland zurückzuziehen, allerdings sich eine Rückkaufoption offen hält
https://www.spiegel.de/wirtschaft/renau ... 42f0013bfa
beendet McDonalds seine Tätigkeit dort - mit der für mich etwas fragwürdigen Begründung, dass "Geschäfte dort mit den Unternehmenswerten nicht mehr vereinbar" seien.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 1b1cbaa794
Über kurz oder lang werden sich die Russen eh' keinen Burger bei McDonalds mehr leisten können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 16:30 Ließe sich ausführlich besser hier besprechen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5214515
Russland hat(te) intelligente Köpfe, aber die laufen weg. Jetbrains ist ein Beispiel (schon im März):
We have already made our position very clear in regard to the invasion of Ukraine. We condemn the attacks of the Russian government, and we stand with the Ukrainian people, including our own colleagues and their families.

Today we are announcing that we will be suspending sales and R&D activities in Russia indefinitely. Sales in Belarus are also suspended indefinitely.

JetBrains was founded in Prague, Czech Republic, 22 years ago. Over the years we have continued to expand our offices to other countries, setting up R&D centers in St. Petersburg, Boston, Munich, Amsterdam, and other locations. The decision to suspend our operations in Russia has been the most difficult one JetBrains has ever made. It affects us as a company, and more importantly, affects our people. However, we cannot ignore what is happening. It goes against the values that this company has always stood for.

Many of our colleagues from Russia have already moved elsewhere, and we will support them, as we will all our employees.
https://blog.jetbrains.com/blog/2022/03 ... n-ukraine/
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70384
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Interessante Stellungnahme:

"Russland reißt sich selbst in den Abgrund: Der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, sieht in Putins Krieg "ökonomischen Selbstmord". Das Geschäft mit dem Westen ist verloren.

Mit dem Krieg gegen die Ukraine raubt der russische Präsident Wladimir Putin seinem Land nach Überzeugung des Wirtschaftsforschers Michael Hüther sämtliche Perspektiven. "Russland begeht mit dem Krieg in der Ukraine ökonomischen Selbstmord", sagte der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" vom Montag. Russland werde außerdem "politisch degradiert" und erreiche seine militärischen Ziele nicht.

Russland sei eine "ressourcenbasierte Oligarchenökonomie" mit einer extremen Korruption, fügte Hüther an. Ersatz für die wegbrechenden Erdgasmärkte im Westen werde das Land kurzfristig nicht finden, weil es an den nötigen Pipelines fehle.
"Der letzte Krieg, der je geführt wird"

Faktisch werde etwa Deutschland niemals wieder Gas aus Russland beziehen. Der aktuelle Schwenk zu Flüssigerdgas aus anderen Ländern werde nicht rückgängig gemacht werden, da der Aufbau der Importinfrastruktur so teuer sei, sagte Hüther."

Die "Organisationsfähigkeit liberaler Demokratien" sei in der Krise "wieder einmal unterschätzt worden", fügte der Ökonom an. Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass eine verheerende Bilanz des russischen Angriffskriegs das Ende konventioneller Kriege einläuten könnte. Unter "rational ökonomischen Geschichtspunkten" ließen sich diese heute nicht mehr führen. "Positiv gedacht könnte das aber auch bedeuten: Es ist der letzte solche Krieg, der geführt wird."

https://www.t-online.de/finanzen/untern ... mord-.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russlands Wirtschaft - Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Elmar Brok hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:33 wieso ist der Rubelkurs dann in Folge der
Hast du eine Quelle, die eine 100%tige Preissteigerung belegt? Oder reines Raten?
Kein Raten. Auslandsjournal Extra. Z. B. Waschmittel russ. Produkt. Vor ein paar Tagen 110 Rubel, jetzt 260 Rubel. Westprodukte kaum noch bezahlbar, Lebensmittel ebenfalls min. 60 Prozent teurer, usw. Was Der Rubel an der Börse wert sein soll, ist Nebensache, weil er kaum noch beachtet wird.
Orks raus aus der Ukraine!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Russlands Wirtschaft - Sammelstrang

Beitrag von Elmar Brok »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:39 Kein Raten. Auslandsjournal Extra. Z. B. Waschmittel russ. Produkt. Vor ein paar Tagen 110 Rubel, jetzt 260 Rubel. Westprodukte kaum noch bezahlbar, Lebensmittel ebenfalls min. 60 Prozent teurer, usw. Was Der Rubel an der Börse wert sein soll, ist Nebensache, weil er kaum noch beachtet wird.
Wenn es Nebensache wäre, wieso bezahlen wir nicht einfach im Rubel? Wieso ist es Putin dann so wichtig, die eigenen Währung zu stärken?

Das sind keine Quellen. Einzelne Produkte mögen teurer geworden sein. Aber eine pauschale Preissteigerung von 100% wird so nicht belegt.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russlands Wirtschaft - Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Elmar Brok hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:58 Wenn es Nebensache wäre, wieso bezahlen wir nicht einfach im Rubel? Wieso ist es Putin dann so wichtig, die eigenen Währung zu stärken?

Das sind keine Quellen. Einzelne Produkte mögen teurer geworden sein. Aber eine pauschale Preissteigerung von 100% wird so nicht belegt.
Was kapiert du nicht? Deine Fragen sind wirr
Orks raus aus der Ukraine!
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Ausschnitt aus einem Interview mit dem russischen Ökonom Sergei Gurijew:
STANDARD: Bisher konnte Russland den totalen Ruin verhindern.

Guriev: Nicht wirklich, denn die Inflation ist auf einem Jahrzehntehoch (seit 2002, Anm.) und wird bis Jahresende auf 20 Prozent steigen. Das russische Bruttoinlandsprodukt wird dagegen um zehn Prozent sinken – das entspricht der größten Rezession seit dem Ende des Kalten Kriegs in den 1990er-Jahren. Russland steuert auf eine wirtschaftliche Katastrophe zu, wie sie das Land schon lange nicht mehr erlebt hat. Auch die Russen werden das immer stärker zu spüren bekommen. Besonders schmerzhaft wird es, wenn russische Unternehmen ihre Produktion herunterfahren müssen, weil die Importgüter fehlen. Oder wenn sie keine Käufer mehr finden, weil die Einkommen so sehr gesunken sind. Das Jahr 2022 wird sehr schwer für das Land und seine Leute.

STANDARD: Sie halten die bisherigen Sanktionen also für wirksam?

Guriev: Die westlichen Sanktionen sind in ihrer Einigkeit und Wucht beispiellos. Die wichtigsten sind jene, die die Zentralbankreserven treffen. Denn damit werden auch Putins Haushalt und die Möglichkeit, russische Unternehmen vor dem Bankrott zu retten, eingeschränkt. Auch der Massenexodus westlicher Unternehmen wird starke Folgen haben, denn die russische Wirtschaft ist von importierter Technologie, Gerätschaft und westlichem Kapital abhängig
.
https://www.derstandard.at/story/200013 ... eg?ref=rss
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Folge des Angriffs
Opec erwägt Ausschluss Russlands aus Ölfördervereinbarung
Die Sanktionen gegen Russland hindern mittelbar auch die Opec-Staaten daran, die Förderung auszuweiten. Jetzt will sich das Kartell des Problems entledigen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/opec- ... 50cb4b47ed
Weiss nicht, ob das etwas für Russland bedeutet. Hat sich Russland denn in letzter Zeit an die Fördervorgaben des Kartells gehalten?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Kenner der russ. Wirtschaft schätzt, dass weite Teile der Produktion in drei Monaten eingestellt werden müssen:

Der Krieg dauert jetzt drei Monate an. Innerhalb der nächsten drei Monaten werden die Vorräte abgebaut sein. Und dann werden große Teile der Produktion eingestellt. Das gilt übrigens auch für den Handel.

Auch Rotchina und Indien können wegen der Sanktionen nicht helfen:

Theoretisch schon – aber wir sehen, dass auch die Einfuhren aus diesen Staaten zurückgehen. Die Importe aus Indien und China sind massiv zurückgegangen. Das ist auch gut zu erklären. In der Telekommunikation haben Ericsson und Nokia zum Beispiel die Lieferungen nach Russland eingestellt. Und dann hat der chinesische Huawei-Konzern ebenfalls aufgehört zu exportieren, weil sie dort Angst vor Sekundär-Sanktionen der USA haben. Ähnliches haben wir bei chinesischen Kreditkartenfirmen gesehen, die mit Visa oder Mastercard konkurrieren. Auch der indische Stahlkonzern Tata arbeitet nicht mehr mit Russland zusammen. Sanktionen sind sehr schwer vorherzuberechnen und bedeuten daher ein hohes Risiko. Hinzu kommt die Gefahr, an Reputation unter westlichen Konsumenten zu verlieren. Das will kaum jemand riskieren.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... obal-de-DE

Das könnte ein sehr harter Winter für die Russen werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 11:59

Das könnte ein sehr harter Winter für die Russen werden.
Wo ist der „Gefällt mir“-Button?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Eiskalt »

DevilsNeverCry hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:14 Der mit dem amerikanischen Tgiebwer soll erst in Jahren auf den Markt kommen. Bei dem mit russischem Triebwerk gibt es nicht mal Aussagen.

Schon krass was für Potenzial dieses Land in Wirtschaft hat. Vom Potenzial her müsste das nach realer BIP Messung locker europäische Spitze sein. Dieses Land müsste unter den 5 stärksten Volkswirtschaften der Welt sein. Die haben aktuell nicht mal das BIP von Italien.
Tja, wenn man eine Staatsspitze hat die imperialistisch denkt dann kommt sonetwas dabei heraus
Weniger das imperialistische ist das Problem, als das kleptokratische Oligarchensystem.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Wenn die offizielle Zahl 41% ist dann kann man inoffiziell von einer noch höheren ausgehen.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Die Sanktionen legen die russische Autoindustrie lahm.
Der russische Automarkt erlebt insgesamt eine schwere Krise. Der Verkauf von Neuwagen im Mai ist gegenüber dem Vorjahr um mehr als 80 Prozent zurückgegangen. Die meisten Autobauer haben ihre Produktion wegen des sanktionsbedingten Teilemangels eingestellt.
https://www.rnd.de/wirtschaft/pobeda-un ... LF2LU.html

Jetzt soll die Produktion auf uralte sowjetischen Modelle umgestellt werden. :p Ohne ABS oder Airbags.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 10:23 Die Sanktionen legen die russische Autoindustrie lahm.



https://www.rnd.de/wirtschaft/pobeda-un ... LF2LU.html

Jetzt soll die Produktion auf uralte sowjetischen Modelle umgestellt werden. :p Ohne ABS oder Airbags.

Ja back to the 70s :D

Sehr erfolgreich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Kritikaster »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 09:58 Ja back to the 70s :D

Sehr erfolgreich
Eines muss man den alten Modellen lassen: Die besaßen noch designerischen Charme. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Chajm »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:21 Eines muss man den alten Modellen lassen: Die besaßen noch designerischen Charme. :)
Aber selbst dieser "Charme" ist nicht ausschliesslich den genialen Konstrukteuren und Entwicklern der ruhmreichen Sowjetunion zu verdanken. :D
Google mal nach den genannten Automarken Moskwitsch, Pobeda oder Wolga.

Und mit dem aeusserlichen Charme war es ganz schnell vorbei, wenn du damit gefahren bist - eine Taxi-Fahrt mit einem Wolga auf den Strassen des ostdeutschen Bruderlandes, das hatte schon was. ;)
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Interessanter Artikel zur Verschiebung russ. Energie-Exporte gen Asien.
https://www.merkur.de/politik/china-rus ... 53554.html
Allerdings sieht das nicht wirklich so rosig für Russland aus, wie Putinfans das gerne sehen würden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:21 Eines muss man den alten Modellen lassen: Die besaßen noch designerischen Charme. :)
Das stimmt ungelogen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Die Sanktionen wirken wohl doch


Ihre Erfahrung mit dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt ist ein Indikator dafür, wie Sanktionen und westliche Wirtschaftsembargos langsam in die russische Wirtschaft eindringen und zu Geschäftsschließungen und unterbrochenen Lieferketten führen - trotz der Bemühungen von Präsident Wladimir Putin, das Land vor den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine abzuschirmen




https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 09956.html

Plan des US Präsidenten könnte Russland ärgern



Preisdeckel für Öl
Kommt das Anti-Russland-Kartell?
Die Sanktionen schmälern Russlands Rohstoffeinnahmen bislang kaum. Das will die US-Regierung ändern – und beim G7-Gipfel eine Preisobergrenze für russisches Öl vorantreiben. Klingt verrückt, könnte aber funktionieren



https://www.spiegel.de/wirtschaft/joe-b ... ccfe734800
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:03 Die Sanktionen wirken wohl doch
Was ich interessant finde, ist, dass Russland immer noch mit Airbus und Boeing rumfliegt.
Hiess es nicht, diese müssten regelmässig von geschulten Technikern gewartet werden?
Oder fliegen die solange damit rum, bis die von alleine "landen"?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:00 Was ich interessant finde, ist, dass Russland immer noch mit Airbus und Boeing rumfliegt.
Hiess es nicht, diese müssten regelmässig von geschulten Technikern gewartet werden?
Oder fliegen die solange damit rum, bis die von alleine "landen"?
Ich denke die werden von russischen Technikern gewartet. Man wird die Dinger ausschlachten bis es nicht mehr geht. Ich habe heute gelesen dass bis Ende 2025 Russland 30% seiner Flugzeuge auseinander nehmen wird.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:00 Was ich interessant finde, ist, dass Russland immer noch mit Airbus und Boeing rumfliegt.
Hiess es nicht, diese müssten regelmässig von geschulten Technikern gewartet werden?
Oder fliegen die solange damit rum, bis die von alleine "landen"?

Russland hat eine gewisse Menge an Ersatzteilen. Hat jede Airline in der Regel. Aber langfristig müssen die Maschinen gewartet werden und die Checks auch gemacht werden. Sonst steigt das Risiko für Unfall.

Der andere User nannte auch den anderen Weg
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Indien zertifiziert jetzt russische Öltanker.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 225e3e788d
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:27 Indien zertifiziert jetzt russische Öltanker.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 225e3e788d
Tja, damit ist Indien als Partner endgültig disqualifiziert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:33 Tja, damit ist Indien als Partner endgültig disqualifiziert.
Das war abzusehen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Die Inder haben traditionell gute Beziehungen zu Russland und wittern jetzt das grosse Geschäft- viel russisches Öl für lau.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:42 Die Inder haben traditionell gute Beziehungen zu Russland und wittern jetzt das grosse Geschäft- viel russisches Öl für lau.
Indien hat gute Beziehungen so lange wie es Indien nutzt.

Es war absehbar und auch welche Folgen kommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

Die westlichen Sanktionen haben die russische Autoproduktion praktisch lahmgelegt. Im Vergleich zum Mai 2021 wurden letzten Monat 97% (!) weniger Autos produziert:
Russia’s Car Manufacturing Collapses by 97% in May

Auto production in Russia has slowed to a crawl after major automakers exited and Western governments imposed debilitating sanctions on Moscow in response to its invasion of Ukraine.

Russia manufactured 3,700 cars in May, 97% fewer than the same month last year, the country’s statistics agency Rosstat said late Wednesday.
https://www.themoscowtimes.com/2022/06/ ... may-a78151
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

streicher hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:05 Kryptowährungen haben anscheinend gerade einen Boom in Russland.
Glückwunsch! Ein echter Griff ins Klo. Kryptowährungen rauschen in den Keller.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8584
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Bobo hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:39 Glückwunsch! Ein echter Griff ins Klo. Kryptowährungen rauschen in den Keller.
Platzt also eine Blase...
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten