Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Robert Habeck (Grüne) Wirtschaft und Klimaschutz
9
5%
Christian Lindner (FDP) Finanzen
15
8%
Nancy Faeser (SPD) Inneres und Heimat
14
8%
Annalena Baerbock (Grüne) Auswärtiges
7
4%
Marco Buschmann (FDP) Justiz
2
1%
Hubertus Heil (SPD) Arbeit und Soziales
2
1%
Christine Lambrecht (SPD) Verteidigung
36
20%
Cem Özdemir (Grüne) Ernährung und Landwirtschaft
6
3%
Anne Spiegel (Grüne) Familie, Senioren, Frauen und Jugend
15
8%
Karl Lauterbach (SPD) Gesundheit
9
5%
Volker Wissing (FDP) Digitales und Verkehr
24
13%
Steffi Lemke (Grüne) Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
3
2%
Bettina Stark-Watzinger (FDP) Bildung und Forschung
8
4%
Svenja Schulze (SPD) Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
3
2%
Klara Geywitz (SPD) Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
19
11%
Wolfgang Schmidt (SPD) Bundesminister für besondere Aufgaben
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 22:35Böse Zungen sagen: Annalena Baerbock und Robert Habeck regieren aktuell das Land. Und damit liegen sie nicht ganz falsch, denn beide verstehen es, zu regieren. Beide sind nachweislich äußerst tatkräftig.
Die beiden fähigsten Politiker, die Deutschland aktuell hat. Egal wie man dazu steht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Sie gilt schon lange als Fehlbesetzung im Verteidigungsministerium: Jetzt könnte eine Privatflugaffäre Christine Lambrechts Karriere beenden.

Für Alexander Lambrecht war es sogar ein Null-Euro-Ticket nach Sylt: Als seine Mutter, Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD), während der Osterferien trotz des Kriegs in der Ukraine auf Sylt urlaubte, ließ sich der Ministerinnensohn am 15. April mit einem Bundeswehrhubschrauber von Berlin aus zu ihr Richtung Norden transportieren. Das wurde öffentlich, weil der 21-jährige selbst damit auf Instagram prahlte. Ein Foto zeigt ihn an Bord des Cougar-Regierungshubschraubers, dessen Kosten pro Flugstunde bei 5300 Euro liegen.

Dazu postete er: „Happy Easter“. Die Ministerin befand sich zu diesem Zeitpunkt schon in Norddeutschland. Wurde ihr Sohn von der Flugbereitschaft am 15. April also extra in den Urlaub eingeflogen?

Aus dem Ministerium heißt es laut Presseberichten, Alexander Lambrecht habe seine Mutter am 14. April nach Stadum und Bramstedtlund zu einem Besuch bei einem Bataillon begleitet. Beim eigentlichen Truppenbesuch sei er nicht dabei gewesen. Nach Informationen von „Business Insider“ aus Bundeswehrkreisen fuhr sie von dort gemeinsam mit Personenschützern des Bundeskriminalamtes nach Sylt. Eine offizielle Anfrage beim Verteidigungsministerium ist am Montagnachmittag laut Focus-Online noch unbeantwortet.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... B7Rke83EYk
Die Lambrecht steht hier in der Umfrage bereits hoch im Kurs. Ist das der Anfang vom Ende Lambrechts?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 18:11 https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... B7Rke83EYk
Die Lambrecht steht hier in der Umfrage bereits hoch im Kurs. Ist das der Anfang vom Ende Lambrechts?
Naja,
im Prinzip wäre es gut, wenn sie ihren Posten hinwirft.
Die Frage ist halt, wer folgt nach?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Kritikaster »

Was sollen die GenossINNen machen?

Über einen Georg Leber, Helmut Schmidt oder Hans Apel verfügt die SPD nun einmal nicht. :(
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich persönlich würde auf Christine Lambrecht (SPD) und/oder Volker Wissing (FDP) tippen. Für mich unter den "Ampel Ministern" die zwei offenkundigsten Totalausfälle bisher. Anne Spiegel hat es ja schom erwischt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 23:09 Ich persönlich würde auf Christine Lambrecht (SPD) und/oder Volker Wissing (FDP) tippen.
Was ist Volker Wissing vorzuwerfen, das einen Rücktritt begründen würde?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 05:00 Was ist Volker Wissing vorzuwerfen, das einen Rücktritt begründen würde?

Naja seine Schilder Lachnummer im Zuge der Tempolimit Debatte oder sein Essensfoto Bashing Stichwort der "Grütze Minister", alles keine Glanzleistungen und hier beider obigen Abstimmung ist Wissing ja auch ganz vorne mit dabei.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Lambrecht setzt Prioritäten:
Auf persönliche Termine müssen offenbar nicht nur Teile der Bundeswehr warten: Mehrere Quellen erzählen dem „Spiegel“, Lambrecht habe ein Kennenlerntelefonat mit ihrem britischen Amtskollegen wegen eines Friseurtermins verschoben.
https://www.rundschau-online.de/news/po ... t-39692038


Sonstiges und Zusammenfassung bisher:
https://www.tagesspiegel.de/politik/ver ... 41322.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:14 Naja seine Schilder Lachnummer im Zuge der Tempolimit Debatte oder sein Essensfoto Bashing Stichwort der "Grütze Minister", alles keine Glanzleistungen
Aber kein Grund für einen Rücktritt.
und hier beider obigen Abstimmung ist Wissing ja auch ganz vorne mit dabei.
Das ist ja nun nicht relevant.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Die Spitzenkandidatin aus der Umfrage:
"Der Gepard ist ja dafür da, Infrastruktur zu schützen dadurch, dass er dann mit diesem Rohr in die Luft schießt", erklärte Lambrecht
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nzer-.html
Geballte Fachkompetenz :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 20:27 Die Spitzenkandidatin aus der Umfrage:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nzer-.html
Geballte Fachkompetenz :thumbup:

Rein von der militärischen Definition ist der Gepard kein Panzer. Aber mit Sicherheit nicht, wie es Frau Lambrecht beschrieben hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:01 Rein von der militärischen Definition ist der Gepard kein Panzer. Aber mit Sicherheit nicht, wie es Frau Lambrecht beschrieben hat.
Ich selber habe Zivildienst gemacht und keine Ahnung vom Militär & CO. Es wundert aber schon, das Frau Lambrecht in ihrer Position nicht mal die offensichtlich vorhanden Berater und/oder Untergebenen gefragt hat, worum es überhaupt geht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 23:11 Ich selber habe Zivildienst gemacht und keine Ahnung vom Militär & CO. Es wundert aber schon, das Frau Lambrecht in ihrer Position nicht mal die offensichtlich vorhanden Berater und/oder Untergebenen gefragt hat, worum es überhaupt geht.
Naja, die Politikerblase ist nicht erst seit Lambrecht eher Beratungsresistent. Nur nur als Beispiel Tankrabatt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:40 In dem Kabinett Scholz sind 16 Minister vertreten. Einige von Ihnen werden die Legislaturperiode (aus welchem Grund auch immer) nicht als Minister/in überleben.
=> Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?


Christine Lambrecht (SPD) Verteidigung
Um Christine Lambrecht verdichten sich nun Hinweise. Offensichtlich aus eigenem Antrieb:
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht will offenbar zurücktreten

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht ist laut übereinstimmenden Medienberichten dazu entschlossen, zurückzutreten. Die SPD-Politikerin steht schon länger in der Kritik. Ein als unglücklich empfundenes Video mit Neujahrsgrüßen der Ministerin hatte den Druck zuletzt noch verstärkt.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... uecktreten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:24 Um Christine Lambrecht verdichten sich nun Hinweise. Offensichtlich aus eigenem Antrieb:
Endlich!
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Aurelius88 »

PeterK hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:33Endlich!
Dann können wir ja die Liste von der obigen Abstimmung abarbeiten, als nächste wäre dann der FDP "Grützeminiser" Wissing an der Reihe. :D
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von PeterK »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:38 Dann können wir ja die Liste von der obigen Abstimmung abarbeiten, als nächste wäre dann der FDP "Grützeminiser" Wissing an der Reihe. :D
Jep. Wenn er nicht vom Pleiten-Lindner überholt wird. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:38 Dann können wir ja die Liste von der obigen Abstimmung abarbeiten, als nächste wäre dann der FDP "Grützeminiser" Wissing an der Reihe. :D
Die nächsten 3 lt. Liste sind:
- Anne Spiegel (Grüne) Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Volker Wissing (FDP) Digitales und Verkehr
- Klara Geywitz (SPD) Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
=> Man kann die mögen oder nicht. Aber Gründe für einen Rücktritt sehe ich da bei keinem.

Die nächsten 3 in der Liste wären dann:
- Christian Lindner (FDP) Finanzen
- Nancy Faeser (SPD) Inneres und Heimat
- Karl Lauterbach (SPD) Gesundheit
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Aurelius88 »

jack000 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:46 Die nächsten 3 lt. Liste sind:
- Anne Spiegel (Grüne) Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Volker Wissing (FDP) Digitales und Verkehr
- Klara Geywitz (SPD) Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
=> Man kann die mögen oder nicht. Aber Gründe für einen Rücktritt sehe ich da bei keinem.

Die nächsten 3 in der Liste wären dann:
- Christian Lindner (FDP) Finanzen
- Nancy Faeser (SPD) Inneres und Heimat
- Karl Lauterbach (SPD) Gesundheit

Anne Spiegel ist doch gar nicht mehr aktuell. Also die nächsten auf der Liste wären Volker Wissing ( FDP) und Klara Geywitz ( SPD)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

jack000 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:46 Die nächsten 3 lt. Liste sind:
- Anne Spiegel (Grüne) Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Spiegel ist längst zurückgetreten.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Vongole »

Hoffentlich bewahrheitet sich Gerücht um Lambrecht :thumbup: :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
elmore
Beiträge: 2892
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von elmore »

Vongole hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:50 Hoffentlich bewahrheitet sich Gerücht um Lambrecht :thumbup: :thumbup:
I have a dream...Strack-Zimmermann wird neue VM...Wissing oder Buschmann sind ja als Rochadeopfer kein derber Verlust.
Aber leider sind beide best buddies von "Christian L. , dem Sparfuchs der Nation"...

Also wird es wiederum eine rotlackierte Weiberlösung im VM geben.
"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!" ... öhm..."SPD". :D
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

elmore hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 11:10

Also wird es wiederum eine rotlackierte Weiberlösung im VM geben.
best Freundin von Annalena Baerbock wäre gut.
Schließlich gilt es Deutschland im Ernstfall auch vor Ländern zu verteidigen, die Hunderttausende Kilometer entfernt von Deutschland liegen. Nur Baerbock kennt diese Länder.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Sa 14. Jan 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Christdemokrat »

Das Verteidigungsministerium mit einer linken Quotenfrau zu besetzen, gehört inzwischen zu den politischen Traditionen der Beliner Republik. So ist auch diesmal keine Berufung eines ernstzunehmenden Fachmannes für dieses Amt zu erwarten.

Vermutlich wird es nun diese Kriegs-Oma von der FDP oder man findet noch irgendeinen weiblichen Genossen, der mit einem lukrativen Posten versorgt werden muß.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:16 Das Verteidigungsministerium mit einer linken Quotenfrau zu besetzen, gehört inzwischen zu den politischen Traditionen der Beliner Republik. So ist auch diesmal keine Berufung eines ernstzunehmenden Fachmannes für dieses Amt zu erwarten.

Vermutlich wird es nun diese Kriegs-Oma von der FDP oder man findet noch irgendeinen weiblichen Genossen, der mit einem lukrativen Posten versorgt werden muß.

Wer war denn vorher "Fachmann/frau" im Verteidigungsministerium? Franz-Josef Jung? KTzG? Oder Thomas de Maiziére? Oder UvL? Oder Annegret Kramp-Karrenbauer?
Das Verteidigungsministerium war schon vorher 16 Jahre lang mit Quoten-Leuten besetzt. Nennt sich in der Union nur anders: Proporz.
Boudicca

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Boudicca »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:16 Das Verteidigungsministerium mit einer linken Quotenfrau zu besetzen, gehört inzwischen zu den politischen Traditionen der Beliner Republik. So ist auch diesmal keine Berufung eines ernstzunehmenden Fachmannes für dieses Amt zu erwarten.

Vermutlich wird es nun diese Kriegs-Oma von der FDP oder man findet noch irgendeinen weiblichen Genossen, der mit einem lukrativen Posten versorgt werden muß.
UvL als linke Quotenfrau?
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Aurelius88 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:29 Wer war denn vorher "Fachmann/frau" im Verteidigungsministerium? Franz-Josef Jung? KTzG? Oder Thomas de Maiziére? Oder UvL? Oder Annegret Kramp-Karrenbauer?
Das Verteidigungsministerium war schon vorher 16 Jahre lang mit Quoten-Leuten besetzt. Nennt sich in der Union nur anders: Proporz.

Sehr richtig, im Grunde waren da 16 Jahre bis jetzt zu Frau Lambrecht durch die Bank weg nur fachfremde Minister am Werk. Weshalb??? Naja als Verteidigungsminister fliegen einem traditionell nicht gerade die "roten Rosen" um die Ohren.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:16 Das Verteidigungsministerium mit einer linken Quotenfrau zu besetzen, gehört inzwischen zu den politischen Traditionen der Beliner Republik. So ist auch diesmal keine Berufung eines ernstzunehmenden Fachmannes für dieses Amt zu erwarten.
Dagegen gibts doch bereits ein Mittel, jeder Mann sollte es kennen:
Einfach hinstellen und behaupten, man fühle sich absofort als Frau, man sei zutiefst verletzt nicht als Frau gelesen zu werden und schwubs, ist der Posten mit einer Frau besetzt.

Bart, Statur, xy-Chromosomen, Hormonspiegel oder gar Penis und Hoden sprechen in keinster Weise gegen das moderne Frausein.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:29 Wer war denn vorher "Fachmann/frau" im Verteidigungsministerium? Franz-Josef Jung? KTzG? Oder Thomas de Maiziére? Oder UvL? Oder Annegret Kramp-Karrenbauer?
Während AKKs Zeit, (nicht zu verwechslen mit dem Sturmgewehr) hat sich vorallem die mitregierende SPD als Verhinderer hervorgetan

Ich erinnere an den Rücktritt von Felgentreu (SPD) weil seine Partei gegen die geplante Anschaffung bewaffneter Drohnen gestimmt hatte
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 15229.html
und auch daran, wer auf dem Bremspedal hockte, als sei er dort festgeklebt:
Vizekanzler Olaf Scholz und Außenminister Heiko Maas (beide SPD) unterstützen die Verzögerung der Entscheidung. Maas, der maßgeblich an der Mandatierung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr beteiligt ist, stellte sich gleichzeitig auf die Seite der Befürworter einer Bewaffnung. Die Debatte über die Bewaffnung von Bundeswehr-Drohnen läuft bereits seit 2012.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 15229.html
AKK wurde entschieden von der SPD ausgebremst.

AKK hätte zumindest das Potential und den Willen mitgebracht, die BW moderner auszustatten. (meine Meinung)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Aurelius88 »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:57 Dagegen gibts doch bereits ein Mittel, jeder Mann sollte es kennen:
Einfach hinstellen und behaupten, man fühle sich absofort als Frau, man sei zutiefst verletzt nicht als Frau gelesen zu werden und schwubs, ist der Posten mit einer Frau besetzt.

Bart, Statur, xy-Chromosomen, Hormonspiegel oder gar Penis und Hoden sprechen in keinster Weise gegen das moderne Frausein.

Kleine Korrektur, es heißt nicht mehr Frau oder Mann nein sondern "Mensch mit Vagina" oder "Mensch mit Penis". ;)
.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Michael_B »

Viel interessanter: Wer wird Nachfolger von Lambi?

Marie-Agnes, oder Eva? Oder gar Carlo, wie auf Twitter verbreitet wird?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:04

AKK hätte zumindest das Potential und den Willen mitgebracht, die BW moderner auszustatten. (meine Meinung)
Der Gute Wille reicht nicht, denn da war nach der Holzerei unter F-J. Jung, KTzG und de Maizère der Schaden schon aufs massivste angerichtet. Und der ist ausgerechnet zu einer Zeit passiert, als Vad Berater von Merkel war.
Wenn ich Vad heute reden höre, wird mir so einiges klar...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 22:03 Viel interessanter: Wer wird Nachfolger von Lambi?

Marie-Agnes, oder Eva? Oder gar Carlo, wie auf Twitter verbreitet wird?
Ich mag mich täuschen, aber ich gleube:
Auf jeden Fall niemand aus der FDP - so geeignet da vielleicht der eine oder andere sein mag.
Die FDP besetzt für sie strategisch sehr viel wichtigere Ressorts: Finanzen, Verkehr, Justiz, Bildung. Eines dieser Ministerien aufzugeben, damit ein(e) FDP-Politiker(in) das Verteidigungsministerium übernimmt - selbst wenn diese Person und das Ressort wie Arsch auf Eimer passen - verbietet die Parteiräson.
Man müsste eines der Schlüsselministerien aktueller liberaler Politik aufgeben.
Zudem birgt das Nebeneinander von FDP-Finanzminister und FDP-Verteidigungsminister für die FDP die große Gefahr, als "haushaltspolitisches Korrektiv" in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
Letztendlich rangiert die Parteiräson vor dem Staat. Das ist in jeder Partei so. Und ist der allgemeinen Partei- und v.a. Wahlkampftaktik geschuldet.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Michael_B »

@Sünnerklaas, das verstehe ich ja, aber wir haben doch historische Zeiten, jetzt gilt nun wirklich: erst das Land, und dann die Partei.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

auf das Bildungsministerium könnte die FDP verzichten, wenn sie stattdessen das Verteidigungsministerium mit der forschen MASZ besetzen und die Zeitenwende vorantreiben könnte.

Alternativ besetzt Scholz mehrere SPD Ministerposten neu.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:03 @Sünnerklaas, das verstehe ich ja, aber wir haben doch historische Zeiten, jetzt gilt nun wirklich: erst das Land, und dann die Partei.
Ich würde mich sehr wundern, wenn sich die FDP darauf einlassen wird. Allein aus parteipolitischem Kalkül. Innerparteilich dürfte es extrem schwierig sein, so einen pragmatischen Kurs in der Ampel zu vermitteln. Das Verteidigungsministerium ist für die FDP nicht unbedingt ein Schlüsselministerium. Zudem birgt es die Gefahr, das Image des disziplinierten und sparsamen Haushälters, des finanzpolitischen Korrektivs in der Koalition zu ramponieren.
Auch wenn MASZ als sehr geeignet erscheint: ich glaube, darauf wird sich die FDP nicht einlassen. Und wenn, dann braucht man zuvor möglicherweise erst einen außerordentlichen Bundesparteitag. Für die FDP ist das nicht einfach, da man in ideologischen und partei- und wahlkampftaktischen Zwängen steckt. Die Frage ist nämlich: spielt die Parteibasis, spielen die Landesverbände da mit?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:42 Ich mag mich täuschen, aber ich gleube:
Auf jeden Fall niemand aus der FDP - so geeignet da vielleicht der eine oder andere sein mag.
Die FDP besetzt für sie strategisch sehr viel wichtigere Ressorts: Finanzen, Verkehr, Justiz, Bildung. Eines dieser Ministerien aufzugeben, damit ein(e) FDP-Politiker(in) das Verteidigungsministerium übernimmt - selbst wenn diese Person und das Ressort wie Arsch auf Eimer passen - verbietet die Parteiräson.
Wie wenig Sie die FDP kennen. Na ja, Sie kennen ja auch keinen FDP (Ober-) Bürgermeister. Wahrscheinlich kennen Sie niemanden mit FDP Parteibuch und sind deshalb auf 100%ige Spekulation angewiesen.

Es war und ist FDP intern nicht die Rede davon, ein Ministerium aufzugeben, sollte, rein fiktiv, Scholz auf Frau Strack-Zimmermann zugehen.
Was er, wie der Realist weiß, nicht tun wird.
Das würde ihm die eigene Partei nie verzeihen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:24 Es war und ist FDP intern nicht die Rede davon, ein Ministerium aufzugeben, sollte, rein fiktiv, Scholz auf Frau Strack-Zimmermann zugehen.
Eben, und damit würde die FDP verhindern, dass Jemand Geeignetes auf den Posten kommt.
Oder sollte der kleinste Koalitionspartner noch ein weiteres Ministerium bekommen? Ich schätze, das würden auch die Grünen nicht mitmachen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:08 Eben, und damit würde die FDP verhindern, dass Jemand Geeignetes auf den Posten kommt.
Oder sollte der kleinste Koalitionspartner noch ein weiteres Ministerium bekommen? Ich schätze, das würden auch die Grünen nicht mitmachen.
Die FDP müsste in dem Fall eines ihrer anderen Ministerien an die SPD abgeben. Solche Rundum-Wechsel sind in Koalitionen nicht neu, die hat es schon immer gegeben.
Nur: darauf wird sich die FDP nicht einlassen. Selbst wenn Frau Strack-Zimmermann wollte und noch so geeignet wäre. Verteidigungspolitik ist für die FDP weniger wichtig, als das Finanz-, Justiz-, Bildungs- und Verkehrsministerium. Zudem ist das Verteidigungsministerium traditionell teuer und zudem gibt da der Staat für sich Geld aus. Das würde das Image der Sparfüchse beschädigen bzw. unglaubwürdig machen.
Da ist es besser, die SPD setzt erneut jemand völlig ungeeignetes in das Amt des Verteidigungsministers. Kann man hinterher immer von sich behaupten, man hätte damit nix zu tun gehabt. Sorry.
Es gilt eben der Grundsatz: "Erst die Partei, dann das Land". Und das ist praktisch in allen Parteien so. Da ist sich halt jeder selbst der Nächste.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Aurelius88 »

Misterfritz hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:08 Eben, und damit würde die FDP verhindern, dass Jemand Geeignetes auf den Posten kommt.
Oder sollte der kleinste Koalitionspartner noch ein weiteres Ministerium bekommen? Ich schätze, das würden auch die Grünen nicht mitmachen.

Sehe ich auch so, zumal ich Frau Strack-Zimmermann im Verteidigungsministerium besser aufgehoben finde als ein Volker Wissing im Verkehrsministerium, den "Anwalt der Autokonzerne" kann er auch anderweitig spielen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:08 Eben, und damit würde die FDP verhindern, dass Jemand Geeignetes auf den Posten kommt.
Oder sollte der kleinste Koalitionspartner noch ein weiteres Ministerium bekommen? Ich schätze, das würden auch die Grünen nicht mitmachen.
Abgesehen davon, dass ich Frau Strack-Zimmermann für geeigneter als Verteidigungsministerin halte, als alles was die SPD personell für diese Aufgabe aufbieten kann, steht das Besetzen des Postens durch die FDP doch gar nicht zur Debatte. Das ist nichts anderes als ein Gedankenspiel ohne realistische Grundlage. Scholz wird Jemanden aus den eigenen Reihen nehmen bei dem nicht die Gefahr besteht, dass diese oder dieser Scholz zur Aktion versucht zu bewegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

Mal ne ganz dumme Frage:

Hat sich die VM Lambrecht bereits mit konkreten Rücktrittsansinnen an die Öffentlichkeit gewandt?
Hat sich Scholz in irgendeiner Art zu den von den Leitmedien vervielfältigten angebl Rücktrittsankündigungen von Lambrecht geäußert?

Oder erleben wir womöglich gar (Gott behüte) die 4. Gewalt, wie von Precht und Wenzel beschrieben, an einem aktuellen Beispiel in LIVE und in Farbe?

Ok, das waren 3,5 Fragen.

Eckart Lohse, Leiter der Parlamentsredaktion in Berlin weiß nix Genaues.
Ganz langsam lichteten sich am Sonntag die Nebel über dem Verteidigungsministerium. Es war ein ungewöhnlicher Vorgang, der am Freitagabend nach dem politischen Geschäftsschluss in Berlin Mitte begonnen hatte. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst berichtet, dass Verteidigungsministerin Christine Lambrecht ihr Amt niederlegen wollte. Im Laufe des Abends verfestigte sich durch weitere Medienberichte dieser Eindruck. Doch weder die sozialdemokratische Ministerin noch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußerten sich. So blieb es den ganzen Samstag über.


Am Sonntag gab es in der Scholz-Truppe immerhin den Hinweis, dass es am Montag mehr Klarheit geben könnte. Genaues wurde jedoch nicht mitgeteilt. Daran, dass Lambrecht in den vorigen Tagen den Entschluss gefasst hatte, zurückzutreten, wurde zwar auch im Ministerium nicht angezweifelt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 04104.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:46 Mal ne ganz dumme Frage:
(..)
Müsstest du nicht stellen, wenn du den Strang zurückgelesen hättest.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Christdemokrat »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:29 Wer war denn vorher "Fachmann/frau" im Verteidigungsministerium? Franz-Josef Jung? KTzG? Oder Thomas de Maiziére? Oder UvL? Oder Annegret Kramp-Karrenbauer?
Das Verteidigungsministerium war schon vorher 16 Jahre lang mit Quoten-Leuten besetzt. Nennt sich in der Union nur anders: Proporz.
Das Verteidigungsministerium ist schon seit Jahrzehnten eine Art Ministerium, mit dem man Parteifreunde versorgt hat, für die sonst gerade kein anderer Posten frei war. Fehlende Fachkompetenz war sozusagen eine zwingende Voraussetzung um Verteidigungsminister werden zu können. Wichtig waren Parteibuch, Landesverband oder Frauenquote. Darum ist die Bundeswehr nun in diesem erbärmlichen und beschämenden Zustand.

Mit gesundem Menschenverstand würde man nun einen hochkompetenten Fachmann, etwa einen General a.D. oder Generalinsepekteur in das Verteidigungsministerium berufen, der überparteilich das Amt führt und von Grund auf die Bundesewehr wiederaufbaut.

Das wird aber wohl kaum geschehen. Man wird wieder irgendeine unfähige Person mit dem Ministerium betrauen. Hauptsache sie hat das richtige Parteibuch und erfüllt irgendwelche Quoten für Frauen, Landesverbände oder Parteiflügel.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:52 Das Verteidigungsministerium ist schon seit Jahrzehnten eine Art Ministerium, mit dem man Parteifreunde versorgt hat, für die sonst gerade kein anderer Posten frei war. Fehlende Fachkompetenz war sozusagen eine zwingende Voraussetzung um Verteidigungsminister werden zu können. Wichtig waren Parteibuch, Landesverband oder Frauenquote. Darum ist die Bundeswehr nun in diesem erbärmlichen und beschämenden Zustand.
Besonders krasse Fälle waren Franz-Josef Jung und KTzG. Jung kam 2005 in das Amt, weil man für ihn nach seinem Rücktritt als Chef des hessischen Staatskanzlei eine adäquate Anschlussverwendung brauchte. Jung war nämlich für etwas zurückgetreten, für was er gar keine Verantwortung trug. Den hessischen Landtag belogen und sich dabei erwischen lassen, hat sich sein damaliger Chef, Roland Koch. Weil der aber nun nicht zurücktreten wollte, aber seine Verfehlung unbestritten war, mussten nun personelle Konsequenzen her: Jung musste gehen. Und weil alle in der UNION wussten, dass Jung da großes Unrecht geschehen war, musste nun ein adäquater neuer Job her. Und da fiel Merkel, Koch, Stoiber&Co. nix anderes ein, als das Amt des Verteidigungsministers. Das Amt war Jung dann doch einige Schuhgrößen zu groß. Am Ende scheiterte er spektakulär an der Sache in Kundus.
Zu KTzG, dem großen Plattenaufleger, muss man nicht wirklich viel sagen. KTzG war ein klassischer Mann des CSU-Proporzes. Der Proporz hat ihn ja vorher schon ins Wirtschaftsministerium gespült.
Mit gesundem Menschenverstand würde man nun einen hochkompetenten Fachmann, etwa einen General a.D. oder Generalinsepekteur in das Verteidigungsministerium berufen, der überparteilich das Amt führt und von Grund auf die Bundesewehr wiederaufbaut.
Auch keine Garantie. Ich höre mir nur das Gequatsche von Erich Vad an...
Das wird aber wohl kaum geschehen. Man wird wieder irgendeine unfähige Person mit dem Ministerium betrauen. Hauptsache sie hat das richtige Parteibuch und erfüllt irgendwelche Quoten für Frauen, Landesverbände oder Parteiflügel.
Mächtige Untergliederungen einer Partei können innerparteilich einen Riesen-Ärger machen. Helmut Schmidt konnte davon ein Lied singen - und auch der eine oder andere CSU-Vorsitzende, wie z.B. Erwin Huber. Auch Helmut Kohl hat die Erfahrung machen müssen, dass man sich mit bestimmten potenziellen innerparteilichen Gegnern, wie den CDU-Sozialausschüssen rund um Norbert Blüm besser nicht anlegt. Man kann da schneller abgesägt werden, als man glaubt. Eine geschickt eingefädelte Intrige reicht aus.
Gerhard Schröder und Franz Müntefering hatten als SPD-Vorsitzende nicht umsonst bis weit über ihre Amtszeit hinaus überall in der Partei Aufpasser installiert. Da wurden sogar die Ehefrauen in Stellung gebracht.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

Die ARD weiß jetzt schon, wann der Rücktritt stattfinden wird con Lambrecht
Lambrecht tritt wohl Montag zurück
Stand: 15.01.2023 21:02 Uhr

Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios steht der Rücktritt von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht unmittelbar bevor. "Wir hören aus mehreren Quellen, dass Verteidigungsministerin Lambrecht morgen zurücktreten soll, wahrscheinlich am Vormittag", sagte die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel am Sonntagabend in der tagesschau. Der Rücktritt könnte lediglich mit einer schriftlich Erklärung erfolgen. "Dies wäre die denkbar knappste Form des Abschieds, denn Lambrecht hat kein Bundestagsmandat und würde dann aus der Politik ausscheiden", so Hassel
Für die Nachfolge nennt die ARD ff Kanditaten:
Gehandelt werden SPD-Chef Lars Klingbeil, Arbeitsminister Hubertus Heil, Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt und die Wehrbeauftragte Eva Högl.
https://www.tagesschau.de/inland/lambre ... t-101.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

So, die Medienkampagne hat gesiegt.

Im Bundeskabinett ist ein Posten neu zu besetzen. Christine Lambrecht hat Bundeskanzler Scholz um ihre Entlassung als Verteidigungsministerin gebeten, wie es in einer persönlichen Erklärung der Ministerin hieß. Der Schritt hatte sich in den vergangenen Tagen angekündigt.
Anzeige

»Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu«, heißt es in der Erklärung. Die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und der vielen motivierten Menschen im Geschäftsbereich müsse im Vordergrund stehen. »Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen.«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... da09e2fc3c
Hervorhebung von mir

Mit ihrem peinlichen Silvesterauftritt war klar, dass sie sich nicht mehr lange würde im Amt halten können
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Seidenraupe »

Liege ich falsch mit meiner Annahme dass Lambrecht statt Kanzler Scholz den Bundespräsidenten Steinmeier um ihre Entlassung aus dem Ministeramt hätte bitten müssen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:15 Liege ich falsch mit meiner Annahme dass Lambrecht statt Kanzler Scholz den Bundespräsidenten Steinmeier um ihre Entlassung aus dem Ministeramt hätte bitten müssen?
Ja.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Platon »

Grundgesetz Artikel 64 Absatz 1:
(1) Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen.

https://www.bundestag.de/parlament/aufg ... _06-245136
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten