neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 19:40 ... wobei ein Durchschnittswert an der Stelle wenig aussagt - denn je nach Alter und Gesundheitszustand kann das Risiko natürlich deutlich über diesem Durchschnittswert liegen; das gilt selbstverständlich auch für die andere Richtung.
Stimmt, ein Durchschnittswert für sich allein genommen, sagt wenig aus und doch sagt er alles aus.
Aktuell sind lt. RKI ca. 4,6 Mio Menschen in Deutschland mit Covid19 infiziert, von diesen 4,6 Mio. Infizierten sterben rein statistisch täglich 144 Menschen an oder mit Covid19. Das sind 0,004%.
Wenn man dann noch den Altersmedian der an oder mit Covid19 verstorbenen liegt lt. RKI bei 85 Jahren - bei einem Alter, in dem die Sterbewahrscheinlichkeit ohnehin recht hoch liegt.
Nimmt man eine andere statistische Größe als Vergleich hinzu - nämlich die 2600 Menschen, die täglich in Deutschland sterben ==> das sind 0,0031% von 83 Mio, bedeutet das, dass das Sterberisiko in Verbindung mit Covid 19 um 0,0009% erhöht ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 19:59 Vor allem ist der "Durchschnittswert: dreist gelogen.

Covidioten Taktik eben.
Ach, ist er das? Kannst du das beweisen?
Quelle bitte!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 11:07 Meine Vermutung: Dazu müsste man über "Angst" sprechen, da ging es dann an und um die Persönlichkeitsstruktur, um Erziehung, Sozialisation etc. Stattdessen fühlt sich jeder mit seiner Bewertung der Zahlen im Recht - das wird sich wohl auch nicht mehr ändern... Und das ist aber eben keine Frage von "Fakten". Fakten mögen "objektiv" sein, ihre Bewertung ist es offensichtlich nicht (!?).
Mit deiner Vermutung liegst du nicht ganz falsch.
Neben der Diskussion um Angst, wären noch Demokratie- und Freiheitsverständnis ein Diskussionthema.
Auch wenn das einigen hier gar nicht gefällt, aber was Corona angeht, wurde aus Angst und mit der Angst Politik gemacht - und zwar weltweit. Auch Politiker sind nicht gegen Angst gefeit und auch nicht dagegen sich bei ihren Entscheidungen von Angst - ihrer eigenen Angst vor der Krankheit, der Angst falsche Entscheidungen zu treffen und für diese Entscheidungen, die Verantwortung übernehmen zu müssen. Und Fehler eingestehen, ist auch nichts so ein Ding, das Politiker gerne tun.

Es war auch Angst, die gerade in Deutschland zu massiven Verwerfungen in der Gewaltenteilung führten. Dafür, der Exekutive sämtliche Entscheidungsbefugnisse zu übertragen, gibt es im Infektionsschutzgesetz keine rechtliche Grundlage, auch wenn uns das mittels diverser Anpassungen suggeriert wurde.
Einzig die Notstandverfassung (Art.35 GG) hätte die rechtliche Grundlage geliefert, indem man sich auf den Passus Seuchenbekämpfung" bezogen hätte. Warum das nicht erfolgte, bleibt ein Rätsel.

Ähnliche Verwerfungen hat es auch im Verständnis der Freiheit/Freiheitsrechte egeben und gibt es noch. Immer wieder ist die Rede von einer "Freiheit der Allgemeinheit"/"Freiheit der Gesellschaft/des Kollektivs", der sich das Individuum unterzuordnen habe und mit denen Ungleichbehandlungen begründet werden. Ignoriert wird dabei allerdings, dass es in einer liberalen Gesellschaft/liberalen Demokratie keine Kollektivrechte gibt, denen sich das Individuum unterzuordnen hat.
Freiheitsrechte sind in einer liberalen Gesellschaft/liberalen Demokratie immer Individualrechte.
Individualrechte bedeuten allerdings auch Eigenverantwortung der Bürger - der Staat hat "lediglich" die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der (mündige) Bürger seiner Eigenverantwortung gerecht werden kann.

Mit Corona hat sich in Deutschland (und nicht nur in Deutschland) eine Art Wohlfahrtspaternalismus und moralischer Paternalismus breit gemacht.
Paternalismus bedeutet ja nicht nur übertriebene Fürsorge (in diesem Fall des Staates gegenüber seinen Bürgern), sondern auch bestimmte Denkweisen und Denkinhalte. In jedem Fall richtet sich Paternalismus gegen die Selbstbestimmtheit des Individuums.
So beinhaltet die Impfpflicht im Zusammenhang mit der Pandemie, die im Bundestag gescheitert ist, Aspekte von moralischem Paternalismus.

Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 15:44 Meine Tochter hat Corona und ist seit 8 Tagen zuhause, gesund und munter ohne jedes Symptom. Bißchen Heuschnupfen…
Gestern zwei Schnelltests - negativ.
Heute ein PCR Test - positiv. Also erstmal noch bis zum 12.4. Quarantäne.
4 x geimpft. Das arme Kind kotzt.
Warum "kotzt" sie denn? Soll sie doch die angeordnete Zeit für "Erholung" einfach mitnehmen ...

Vor "Covid" hat man bei einem grippalen Infekt "die Arschbacken zusammengekniffen", sich mit Ibuprofen/Aspirin betäubt und seine Viren im Job unter den gesunden Kolleginnen und Kollegen verteilt ...

Wie schon einmal gesagt: Bin gespannt, ob unsere neu entdeckte Sensibilität bzgl. Fremd- und Eigenschutz die Pandemie überlebt.
roli

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 16:53 Ich wiederhole noch einmal:
Masernfälle im Jahr 2020:                    76         -> Impfpflicht
Corona-Todesfälle seit dem Jahr 2020: 132000 -> Keine Impfpflicht und nicht einmal mehr Maskenpflicht :eek:

Wie kann man so etwas bei Verstand noch rechtfertigen?
...
Du kannst gerne solche Vergleiche ziehen.
Nur Masern und Corona sind schwer vergleichbar.
Wenn, dann vergleiche Corona bitte z.B. mit dem Influenzavirus.
Auch wenn das Manche glauben. Ausrotten lassen die sich eher weniger.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 11:44 Bis jetzt.
Da das Virus weiter mutiert, weiss man nicht, was da noch alles auf uns zukommt.
Ernsthaft? Es doch kein Zufall, dass sich momentan "Omikron" durchgesetzt hat. "Covid" ist schließlich kein "Alien"-Virus, das sich mal eben so über auf der Erde etablierten Prinzipien der Evolution hinwegsetzt, die nun einmal auch für Viren gelten.

Soll heißen: Omikron würde höchstens verdrängt von einer noch infektiöseren, noch milderen Variante - alles andere macht doch für den "Erfolg" des Virus überhaupt keinen Sinn.

Natürlich weiß niemand, wann uns aufgrund unseres Umgangs mit der Natur die nächste Zoonose ereilt - und dass könnte dann auch ein Virus sein, der signifikant gefährlicher ist, als die jüngsten "Corona"-Varianten.

Aber das ist dann zumindest ein neuer Schnack und nicht mehr eine Variante von SARS-CoV-2.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 15:11 Aber das ist dann zumindest ein neuer Schnack und nicht mehr eine Variante von SARS-CoV-2.
Das ist dein frommer Wunsch aber nicht wissenschaftlich untermauert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 15:01 Warum "kotzt" sie denn? Soll sie doch die angeordnete Zeit für "Erholung" einfach mitnehmen ...

Vor "Covid" hat man bei einem grippalen Infekt "die Arschbacken zusammengekniffen", sich mit Ibuprofen/Aspirin betäubt und seine Viren im Job unter den gesunden Kolleginnen und Kollegen verteilt ...

Wie schon einmal gesagt: Bin gespannt, ob unsere neu entdeckte Sensibilität bzgl. Fremd- und Eigenschutz die Pandemie überlebt.
Warum sollte ein gesunder, fitter, junger Mensch begeistert sein, tagelang allein zuhause in einer 1-Zimmer-Wohnung zu verbringen und das Bedürfnis haben, sich zu erholen? Wovon muß sich eine 25jährige denn erholen? Die Clubs waren die letzten 2 Jahre geschlossen.
Sie würde ja gern arbeiten gehen, sie darf aber nicht, da vom Gesundheitsamt verordnete Quarantäne. Warum sollte sie darüber froh sein. Natürlich kotzt sie. Die Jugend will raus.

Offenbar ist deine junge Zeit schon etwas länger her… :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
shin_

Beitrag von shin_ »

Vermutlich wollen hier wohl einige die Corona Diktatur wie in China wo man eingesperrt wird, Kinder wenn Infiziert von ihren Eltern getrennt werden und und und. Man kann Corona für alles als Ausrede nutzen um irgendwelche schwachsinns Maßmahmen durchzusetzen. Jeder kann ein Testzentrum eröffnen nach eine Schulung und schaufelt schön Kohle (betrogen wird da auch noch in Massen was die Tests angeht). Unser Herr Gesundheitsminister meinte nachdem ersten Corona Winter das es ein Skandal wäre das mit Zahlen im ITS betrogen wurde. Dann kommt er ins Amt und auch da ist es nicht besser. Die Impfpflicht scheitert krachend was jedoch klar war von Anfang an. Das diente lediglich als Druckmittel so wie viele andere Dinge. Aber man kann so viel nennen was in dieser Corona Politil falsch gelaufen das es trotzdem Leute geben wird die weiter Stumpf alles glauben was die Damen und Herren in der Regierung erzählen. Bestes Beispiel ist doch Söder (ist ja bald Wahl). Vom Corona Fanatiker zum Corona "wir machen alles auf" , dass Fähnchen im Winde. Ich für mich habe in dieser Zeit eins festgestellt , der Politik ist nicht zu glauben , für mich haben sie in dieser Zeit jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Es ging ihnen auch jetzt in dieser Zeit um Wahlkampf, profilieren ect.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Neben der Diskussion um Angst, wären noch Demokratie- und Freiheitsverständnis ein Diskussionthema.

(...)@Seidenraupe: Bitte unterlassen Sie ellenlange Zitate oder Kopien aus Zeitschriften. Vor über einem Jahr hatten wir darum gebeten, diese bequeme Praxis ein zu stellen und mit Links zu arbeiten.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=71054
Ich werde Sie nun dafür verwarnen, daß Sie sich wiederholt über klare Hinweise der Moderation hinwegsetzen.
H2O

So beinhaltet die Impfpflicht im Zusammenhang mit der Pandemie, die im Bundestag gescheitert ist, Aspekte von moralischem Paternalismus.
Das ich das in einem forum wie diesem noch lesen darf! Ein sehr guter Beitrag und ich unterstreiche hier ausdrücklich JEDES Wort.
Ich kann es zB nicht mehr hören, dass sich Politiker anmaßen, "Freiheiten zurückzugeben" . Der Bürger HAT alle Freiheit. Sie kann nur nach gesetzl Regelung und nur soweit angemessen (siehe Strafrecht) beschnitten werden. Der Politiker müsste sagen: Ich nehme die Freiheitsbeschränkungen aus diesem und jenen Grund zurück weil sie nicht mehr angemessen sind. Das ist aber ein ganz anderes Politikverständnis als das ewige ""ich gebe was zurück"".
Von daher muss MIR jedenfalls Niemand Freiheitsrechte zurückgeben. ICH mache GEBRAUCH von meinem Freiheitsrechten. Basta. Als mündiger Bürger behalte ich meine Eigenverantwortung. Ein iliberales, paternalistisches Staatsverständnis jenseits echter Demokratie, wie sie zB vielen Grünen vorschwebt, lehne ich mit Blick ins GG kategorisch ab.

Deswegen Ablehnung auch für die Impfpflicht solange eine für die meisten Menschen eher harmlose Virusvariante die Oberhand hat.
Dass SARS-CoV2 Wildtyp und die ersten Varianten mit der schweren Lungenentzündung und den vielen thromboembolitischen Schädigungen nicht der Dauerzustand des Virus sein würde, wurde von vielen Virologen hervorgesagt. Viren wollen ihre Wirte idR nicht umbringen, sie wollen sich vermehren.
Daher geht die Evolution neuer Viren tendenziell zu ansteckender aber weniger krankmachend.
Bis jetzt (und ich denke es bleibt dabei) gab die Entwicklung diesen Virologen recht!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 12:14 Ach, ist er das? Kannst du das beweisen?
Quelle bitte!
Habe ich geliefert.

Geh mit deinen Querdenker "Fakten" bei anderen hausieren. Ich bin immun gegen Schwachsinn.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

shin_ hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 21:54 Vermutlich wollen hier wohl einige die Corona Diktatur wie in China wo man eingesperrt wird, Kinder wenn Infiziert von ihren Eltern getrennt werden und und und.
Wie man dieser Tage sieht, sind es wie zu erwarten war, die Leerdenker die Diktatoren Fanboys sind:

www.youtube.com/watch?v=h-XPLD-wfzw
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 21:54 Deswegen Ablehnung auch für die Impfpflicht solange eine für die meisten Menschen eher harmlose Virusvariante die Oberhand hat.
Dass SARS-CoV2 Wildtyp und die ersten Varianten mit der schweren Lungenentzündung und den vielen thromboembolitischen Schädigungen nicht der Dauerzustand des Virus sein würde, wurde von vielen Virologen hervorgesagt.
Denn wie wir wissen sind die > 10000 Menschen die in D seit Anfang März in Deutschland an Covid gestorben sind deswegen gestorben weil sie sich totgelacht haben.

Quelle: Telegram-Universität :D
shin_

Beitrag von shin_ »

Schnitter hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:15 Wie man dieser Tage sieht, sind es wie zu erwarten war, die Leerdenker die Diktatoren Fanboys sind:

www.youtube.com/watch?v=h-XPLD-wfzw

Hier begehen die Medien doch wieder denselben Fehler wie zur Berichterstattung der Corona Demos. Man zieht wieder alle über einen Kamm. Sorry aber solche Beiträge nehme ich nicht mehr ernst. Zuerst waren Querdenker oder Demonstranten alles rechtsradikale Nazis bis irgendwann nach fast zwei Jahren festgestellt und Berichtet wurde ah da ist ja ein großer Teil aus der mitte der Gesellschaft dabei. Jetzt mach aus allen wieder irgendwelche Putin versteher oder ähnliches indem man sich wieder einzelene rauspickt und sich das dann so zusammenschnibbelt das es dann passt. So funktionieren die Medien.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

shin_ hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:42 Hier begehen die Medien doch wieder denselben Fehler wie zur Berichterstattung der Corona Demos. Man zieht wieder alle über einen Kamm. Sorry aber solche Beiträge nehme ich nicht mehr ernst. Zuerst waren Querdenker oder Demonstranten alles rechtsradikale Nazis bis irgendwann nach fast zwei Jahren festgestellt und Berichtet wurde ah da ist ja ein großer Teil aus der mitte der Gesellschaft dabei. Jetzt mach aus allen wieder irgendwelche Putin versteher oder ähnliches indem man sich wieder einzelene rauspickt und sich das dann so zusammenschnibbelt das es dann passt. So funktionieren die Medien.
Wenn ich in der "Mitte der Gesellschaft" stünde würde ich weder mit Neonazis noch mit Leute demonstrieren die Russland Flaggen schwenken.

Diese Geschichte "hinkt" also.

Außerdem stehen die Sekten-Gurus (Schwindelmann, Jebsen & Co.) GESCHLOSSEN hinter dem Faschisten Putin.

Die Schafe trotteln selbstredend hinterher.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

shin_ hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:42(..) So funktionieren die Medien.
Nein, das sind Reaktionen auf Menschen, die von Corona-Diktatur á la China reden. Versuch mal eine deiner Suaden in China posten, dann erfährst du, was eine Diktatur wirklich ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 17:16 Warum sollte ein gesunder, fitter, junger Mensch begeistert
Manche Menschen verbringen den ganzen Tag zu Hause und gehen nicht mehr vor die Tür. Das ist übrigens nicht schlimm. Schlimm ist es nur dann, wenn alle Menschen so sein sollen wie die Stubenhocker.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:24 Denn wie wir wissen sind die > 10000 Menschen die in D seit Anfang März in Deutschland an Covid gestorben sind deswegen gestorben weil sie sich totgelacht haben.

ne, weil sie nicht eigenverantwortlich mit ihrem Leben umgehen können.
Zumindest ein grosser Teil hätte nicht sterben müssen, hätten sie die angebotenen Impfungen wahrgenommen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:24 Denn wie wir wissen sind die > 10000 Menschen die in D seit Anfang März in Deutschland an Covid gestorben sind deswegen gestorben weil sie sich totgelacht haben.

Woher "wissen wir", denn dass seit nfang März mehr als 10.000 Menschen - allein in Deutschland - an Corona gestorben sind.
Eine seriöse Quelle wäre wirklich mal interessant.
Jede, ausnahmslos jede Quelle nennt nur kumulative Zahlen seit Beginn der Pandemie.
Man findet Aufschlüsselungen nach Alter und Geschlecht, aber nirgendwo finden sich die behaupteten Zahlen.
So lange du nicht nachvollziehbar und überprüfbar belegen kannst, woher diese Zahlen stammen, handelt es sich um nichts weiter als Falschbehauptungen, also Lügen.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 12:28 ne, weil sie nicht eigenverantwortlich mit ihrem Leben umgehen können.
Zumindest ein grosser Teil hätte nicht sterben müssen, hätten sie die angebotenen Impfungen wahrgenommen.
Und was ist mit denen, die trotz Impfung, sogar Booster an Corona erkranken und sterben?
Sind die auch nicht eigenverantwortlich mit ihrem Leben umgegangen?
Sind an deren Tod auch die Umgeimpften schuld?

Wie wäre es, wenn man - wie vor Corona - wieder begreift, dass es allgemeine Lebensrisiken gibt, gegen die sich niemand schützen kann, die auch nicht vorhersehbar sind.
Hat vor Corona problemlos funktioniert. Warum jetzt nicht mehr?

H2O

Beitrag von H2O »

@ Dark Angel:

Warum nun alle zu betrachtenden Fälle über einen Leisten schlagen? Dabei liegen die Dinge doch vergleichsweise klar. Es gibt keine Gewähr gegen eine Erkrankung; man kann aber die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung durch eigenverantwortlich eingesetzte Schutzmaßnahmen stark vermindern, bei ansteckenden Krankheiten im massenhaften Einsatz erfolgreicher als wenn nur einige wenige sich dazu verstehen.

Nur die unabdingbare Garantie, die wird uns niemand geben können.

Ich meine, daß der Verlauf der Pandemie hier zu Lande tatsächlich zeigt, was mit kaltem Verstand in Zeiten der Pandemie möglich ist, und wo leichtfertig dagegen verstoßen wurde.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 16:12 @ Dark Angel:

Warum nun alle zu betrachtenden Fälle über einen Leisten schlagen?
Wo mache ich das denn?
H2O hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 16:12Dabei liegen die Dinge doch vergleichsweise klar. Es gibt keine Gewähr gegen eine Erkrankung; man kann aber die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung durch eigenverantwortlich eingesetzte Schutzmaßnahmen stark vermindern, bei ansteckenden Krankheiten im massenhaften Einsatz erfolgreicher als wenn nur einige wenige sich dazu verstehen.
Eine Impfung mit der eine sterile Immunität erreicht wird, liefert sehr wohl die Gewähr, nicht zu erkranken.
Bei Impfungen, bei denen das nicht der Fall ist, kann man nur hoffen, dass sie schützt und sei es nur gegen einen schweren Verlauf.
Es liegt in jedem Falle im Ermessen des Individuums, sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden - genau das nennt sich Eigenverantwortung.
H2O hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 16:12Nur die unabdingbare Garantie, die wird uns niemand geben können.
Ich kann mih nicht erinnern, das behauptet oder gefordert zu haben. Ich habe Fragen gestellt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
H2O hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 16:12Ich meine, daß der Verlauf der Pandemie hier zu Lande tatsächlich zeigt, was mit kaltem Verstand in Zeiten der Pandemie möglich ist, und wo leichtfertig dagegen verstoßen wurde.
Tut mir leid, aber mit "kaltem Verstand" hat hierzulande im Verlauf der Pandemie niemand gehandelt, kein Politiker, kein Wissenschaftler und erst recht kein "normaler" Bürger.
Entscheidungen wurden viel zu oft aus der eigenen Angst heraus getroffen und es wurde mit der Angst Politik gemacht.
Maßnahmen wurden in paternalistischer Art und Weise getroffen und leider können sich unsere Politiker - alles voran unser Gesundheitsminister - von diesem Paternalismus nicht mehr lassen.

"Kalter Verstand" stellt sich der Realität, verweigert sich auch nicht der Erkenntnis, dass Menschen an Krankheiten - insbesondere neuen Zoonosen - sterben können, dass v.a. die Schwächsten zuerst sterben werden, dass u.U. Triagen notwendig werden.
Von all dem kann in Verbindung mit der Pandemie allerdings keine Rede sein - "Triage? um himmelswillen, das geht gar nicht ...", "wir müssen die Alten schützen, koste es, was es wolle" - das alles hat nix mit "kaltem Verstand" zu tun, mit Gesinnungsethik dafür um so mehr.

Die Gleichheit wird verletzt, weil manche im home office weitermachen, während andere, staatlich ausgelöst, die Existenz verlieren. Kultur und Bildung waren als erstes verzichtbar. Der shutdown wurde auf eine Weise organisiert, die keinen Respekt für die individuellen Freiheiten erkennen ließ. Relevante Belange waren Gesundheit und Systemrelevanz. China als Vorbild. In der „Stunde der Exekutive“ wurde der Mensch auf seine nackte physische Existenz reduziert. Genau das aber lässt das Grundgesetz nicht zu: Dies wäre entweder eine Verletzung der Menschenwürde oder doch einmal ein erster Fall für Art. 19 II GG: In keinem Fall darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.

Unverständlich ist des Weiteren, warum die Suche nach milderen Mitteln von den Exekutiven momentan sträflich vernachlässigt wird. Die Kanzlerin hat die Suche explizit verboten, wenn sie erklärt, bis zum 19. April bleibe erst einmal alles wie es ist. Im Sinne des institutionalisierten milderen Mittels ist es jedoch wichtig, differenzierte Lösungen zu fördern, also nicht rigide und einheitlich zu handeln, sondern flexibel und alternativ.

Für einen Verfassungsjuristen ist es zutiefst deprimierend mitzuerleben, wie die Essentialia grundrechtlichen Denkens in kurzer Zeit zur Disposition stehen: sorgfältige Bestimmung von Schutzgütern? Zweckorientierte Mittelauswahl? Suche nach milderen Mitteln? Kausalität und Zurechnung? Abwägung? Vollzugsföderalismus? Organisationspluralismus? Normenhierarchie (vgl. zu der gesetzesvertretenden Verordnungsermächtigung den Beitrag von Christoph Möllers im Verfassungsblog)? Wir stehen vor Hygienemaßnahmen ganz anderer Art: Der Rechtsstaat ist schwer beschmutzt. Die rechtsstaatliche Hygiene muss dringend wieder hergestellt werden, sonst droht hier das größte Infektionsrisiko.

Insbesondere dieser Satz:
"Wie erstaunlich, dass der sichere Freiheitseingriff in der Gegenwart eingetauscht wird gegen einen unsicheren Gesundheitsschutz in der Zukunft. Abwägung kann man das jedenfalls nicht nennen."

macht deutlich, dass im Verlauf der Pandemie alles mögliche am Werke war, aber ganz bestimmt kein "kalter Verstand"

Der Beitrag von Prof. Lepsius im Verfassungsblog ist vom April 2020, beschreibt sehr deutlich, wie sich politisches Handeln im Zeichen der Pandemie entwickeln wird und genauso wie er es beschreibt, ist es eingetreten.
Und das ist in und für eine liberale Demokratie sehr, sehr traurig!

jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Gibt es einen Grund, warum es nicht möglich ist, den Impfstatus der im Zusammenhang mit Covid
Verstorbenen zu veröffentlichen?
Seidenraupe

Dark Angel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 13:24 Woher "wissen wir", denn dass seit nfang März mehr als 10.000 Menschen - allein in Deutschland - an Corona gestorben sind.
schaust du hier:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Stand Todesopfer mit /an Covid19 am 1.3.2022: 123.238
Stand am 11.04.2022: 131.801
Die Behauptung des Kollegen Schnitter ist ein fake und stammte lt seiner Aussage aus dieser Quelle: Telegram-Universität :D

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 22:08 schaust du hier:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Stand Todesopfer mit /an Covid19 am 1.3.2022: 123.238
Stand am 11.04.2022: 131.801
Die Behauptung des Kollegen Schnitter ist ein fake und stammte lt seiner Aussage aus dieser Quelle: Telegram-Universität :D
Mea Culpa.

Sehr beruhigend dass sich an dieser "harmlosen Erkältung" nur 8600 Menschen binnen knapp 1,5 Monaten totgelacht haben.

Denn die gefährliche Lungenkrankheit ist es ja laut Telegram Uni nicht mehr ;-)
jellobiafra

Von diesen 8600 Menschen würde ich jetzt noch gerne den Impfstatus wissen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jellobiafra hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 23:18 Von diesen 8600 Menschen würde ich jetzt noch gerne den Impfstatus wissen.
Keine Ahnung.

Ich denke der Impfstatus auf der ITS wäre ein guter Orientierungspunkt.

Aber auch der ist variabel je nach Phase in den Wellen, Wildtyp, impfquote zum jeweiligen Zeitpunkt etc.

Zwischen 40-90 % Ungeimpften war schon alles dabei.
jellobiafra

Schnitter hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 23:23 Keine Ahnung.

Ich denke der Impfstatus auf der ITS wäre ein guter Orientierungspunkt.

Aber auch der ist variabel je nach Phase in den Wellen, Wildtyp, impfquote zum jeweiligen Zeitpunkt etc.

Zwischen 40-90 % Ungeimpften war schon alles dabei.
Hier wäre der Impfstatus für die Verstorbenen seit März, (also für die Omikron Variante) interessant. Ich selber weiss nicht, ob ich für oder gegen eine Impfpflicht bin.
Deshalb stelle ich mir die Frage, wieviele dieser 6800 durch eine Impfpflicht hätte gerettet werden können.
Dazu muss man von den 6800 erst einmal alle abziehen, die bereits geimpft waren. (Denen hätte eine Impflicht nichts geholfen) Von den ungeimpften Verstorbenen muss man dann noch den Anteil derer abziehen, die trotz Impfung gestorben wären.
(Wir wissen ja, daß Menschen auch trotz Impfung an Covid sterben).Von der verbleibenden Zahl müssen wir jetzt auch noch die abziehen, die gar nicht ursächlich an Corona gestorben sind.
Denen hätte eine Impflicht ja auch nichts geholfen.

Dann kennen wir die Zahl der Menschen, die seit März durch eine Impfpflicht hätten gerettet werden können.
Aber auch nur dann, wenn die Impfpflicht zu einer 100%igen Impfquote geführt hätte.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jellobiafra hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 00:09 Hier wäre der Impfstatus für die Verstorbenen seit März, (also für die Omikron Variante) interessant. Ich selber weiss nicht, ob ich für oder gegen eine Impfpflicht bin.
Die Impfpflicht hätte nicht auf die Omikron Variante abzielen können. Die Welle flacht bereits ab

Die Frage bei der Impfpflicht ist eher mit welchen Varianten wir es zukünftig zu tun haben. Im Herbst also erstmal.

Aber ist ja jetzt Schnee von gestern. Es gibt keine Impfpflicht und damit ein munteres "wir warten mal ab".

[MOD] Bitte auf Beleidigungen und auch Verballhornisierung der Namen von amtierenden demokratischen Politikern zu verzichten. H2O

Ich gehe davon aus dass Friederich Merz im schlimmsten Fall für mich einspringt und meine Kinder im Homeschooling betreut.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 00:31 (..)

Ich gehe davon aus dass Friederich Merz im schlimmsten Fall für mich einspringt und meine Kinder im Homeschooling betreut.
DAs kannst du ihnen nicht antun! :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 00:36 DAs kannst du ihnen nicht antun! :D
Nein, das würde ich tatsächlich nicht.

Nachher bringt er ihnen noch bei, erst dann mit dem Feuerlöscher tu kommen wenn der Dachgiebel brennt. [MOD] Bitte auf Beleidigungen und auch Verballhornisierung der Namen von amtierenden demokratischen Politikern zu verzichten. H2O Karriere-Politiker durch und durch.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 13:24 Woher "wissen wir", denn dass seit nfang März mehr als 10.000 Menschen - allein in Deutschland - an Corona gestorben sind.
Du hast Recht. Es sind - danke an dieser Stelle an Seidenraupe - nur 8600.

Und wenn du nicht mal weißt wie man diese Zahl in Erfahrung bringt erklärt sich mir einiges.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 18:55 "Kalter Verstand" stellt sich der Realität, verweigert sich auch nicht der Erkenntnis, dass Menschen an Krankheiten - insbesondere neuen Zoonosen - sterben können, dass v.a. die Schwächsten zuerst sterben werden, dass u.U. Triagen notwendig werden.
Von all dem kann in Verbindung mit der Pandemie allerdings keine Rede sein - "Triage? um himmelswillen, das geht gar nicht ...", "wir müssen die Alten schützen, koste es, was es wolle" - das alles hat nix mit "kaltem Verstand" zu tun, mit Gesinnungsethik dafür um so mehr.
[MOD]Bitte immer daran denken, daß hinter jedem Bildschirm ein Mensch sitzt, der nicht beleidigt werden möchte! H2O

Vor allem ein Statement völliger Ahnungslosigkeit. Sprich mal mit einem Fachmann im KH über die Triage, woher das kommt, und wie oft das vor Corona ein nennenswertes Thema gewesen wäre.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 00:31 Die Impfpflicht hätte nicht auf die Omikron Variante abzielen können. Die Welle flacht bereits ab

Die Frage bei der Impfpflicht ist eher mit welchen Varianten wir es zukünftig zu tun haben. Im Herbst also erstmal.
Wird es wieder eine neue Variante sein? Wird es Omikron sein? Oder Delta?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal was zur vierten Impfung.
Doch nun zeigen Daten aus Israel, dass auch der Schutz nach der vierten Impfung offenbar zeitlich sehr begrenzt ist. Der Schutz vor einer Infektion nimmt demnach bereits nach vier Wochen ab, der Schutz vor schweren Erkrankungen war jedoch auch sechs Wochen danach noch stabil.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... perte.html

Nach vier Wochen könnte Corona dann die Auswirkungen von editiert haben.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 13:28 Und was ist mit denen, die trotz Impfung, sogar Booster an Corona erkranken und sterben?
Sind die auch nicht eigenverantwortlich mit ihrem Leben umgegangen?
Sind an deren Tod auch die Umgeimpften schuld?

Wie wäre es, wenn man - wie vor Corona - wieder begreift, dass es allgemeine Lebensrisiken gibt, gegen die sich niemand schützen kann, die auch nicht vorhersehbar sind.
Hat vor Corona problemlos funktioniert. Warum jetzt nicht mehr?
ich bin ja Deiner Meinung was die Lebensrisiken angeht.
Aber die Anzahl Derer, die trotz Booster an Corona verstorben sind, dürfte gering sein.
Und wahrscheinlich ist hier ein grosser Prozentsatz stark vorerkrankt.
Die Impfung schützt vor schwerem Verlauf bei Gefährdeten. Das gilt auch für Omikron, wenn auch eingeschränkt.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 10:57 ich bin ja Deiner Meinung was die Lebensrisiken angeht.
Aber die Anzahl Derer, die trotz Booster an Corona verstorben sind, dürfte gering sein.
Und wahrscheinlich ist hier ein grosser Prozentsatz stark vorerkrankt.
Die Impfung schützt vor schwerem Verlauf bei Gefährdeten. Das gilt auch für Omikron, wenn auch eingeschränkt.
Das Problem ist, dass nicht unterschieden wird, zwischen an Corona und mit Corona gestorben.
Sobald jemand bei Einlieferung ins Krankenhaus positiv getestet wird und im Krankenhaus verstirbt, fließt das in die Statistik mit ein - als "mit Corona", unabhängig von der eigentlichen Todesursache.
Was die Impfung betrifft, gibt es ein interessantes Interview:
Radbruch: Die eigentliche Immunreaktion nach einer Impfung oder nach einer Infektion dauert recht lange an. In den Lymphknoten und der Milz werden die Zellen des Immunsystems aktiviert, sie vermehren sich, reagieren gegen das Antigen, entwickeln sich zu Gedächtniszellen. Dafür benötigen sie Zeit. Im Fall des Coronavirus, und nebenbei gesagt auch vieler anderer Immunantworten, dauert das offenbar mindestens sechs Monate, vielleicht sogar noch länger, Menschen reagieren sehr unterschiedlich.
Aber wenn das Antigen abnimmt, werden nur noch die Zellen aktiviert, die auch noch von wenig Antigen aktiviert werden. Wissenschaftlich sprechen wir von einer Affinitätsreifung. Die dauert ihre Zeit, ist aber sehr effektiv. Das Immunsystem arbeitet hier sehr nachhaltig: Mit zehnmal weniger Antikörpern wird eine bis zu 100-fach höhere Schutzwirkung erzielt als direkt nach der Impfung.
Und diese sehr guten Antikörper werden in das immunologische Gedächtnis übernommen. Die Zellen, die sie machen, wandern ins Knochenmark und überleben dort jahrzehntelang. So schützt uns das Gedächtnis dauerhaft vor schwerer Erkrankung.
Es wäre ja ein Ausweg, vielleicht kein wünschenswerter aber immerhin, wenn wir durch ständiges Boostern immer wieder neu Antikörper auf die Schleimhäute der Atemwege bringen könnten. Aber das funktioniert leider nicht, denn nach der dritten Immunisierung reagiert das Immunsystem immer weniger, es werden weder neue Antikörper für das Blut noch auf den Schleimhäuten gebildet. Das immunologische Gedächtnis hat sich an den Impfstoff gewöhnt. Wir haben unser immunologisches Pulver verschossen.

Wenn das Immunsystem mind. 6 Monate benötigt, um sich entsprechend zu "konditionieren", ist in vielen Fällen noch gar keine Aussage über die Immunisierung möglich. Kann auch ein Grund für die so genannten Impfdurchbrüche sein.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 16:45 Wenn das Immunsystem mind. 6 Monate benötigt, um sich entsprechend zu "konditionieren", ist in vielen Fällen noch gar keine Aussage über die Immunisierung möglich. Kann auch ein Grund für die so genannten Impfdurchbrüche sein.
Die Grundimmunisierung hat bereits vor über 6 Monaten stattgefunden. Zumindest bei den Personen die bereits zum vierten Mal geimpft worden sind.
Das ist Kapitalismus:

Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Man kann wohl von etwa 50% an Corona verstorbenen Intensivpatienten ausgehen:
Wie viele Menschen derzeit tatsächlich Omikron zum Opfer fallen, kann mangels verlässlicher Daten nur geschätzt werden ntv 30. März 2022
https://www.n-tv.de/panorama/Wie-viele- ... 31771.html
"Bis Omikron war die dadurch entstandene Unschärfe vertretbar gering. Das geht unter anderem aus einer kürzlich veröffentlichten deutschen Studie hervor, in der von April bis Oktober 2021 bei 1129 Covid-19-Todesfällen zur Überprüfung Autopsien durchgeführt wurden. 86 Prozent der Diagnosen waren korrekt, die häufigste direkte Todesursache war Lungenversagen...
Sehr gute Zahlen dazu liefert der britische National Health Service (NHS). Seiner jüngsten Statistik zufolge waren in England am 22. März von insgesamt 12.142 Corona-Patienten lediglich 5409 wegen einer Covid-19-Erkrankung eingeliefert worden...
Chef-Virologe Alfred Schier sagte in der "Phoenix"-Sendung "Corona nachgehakt" am 5. März, aktuell seien etwa 40 Prozent seiner Patienten praktisch symptomfrei, zwei Wochen zuvor seien es zum Höhepunkt der Omikron-Welle sogar etwa 50 Prozent gewesen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Adam Smith hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 17:21 Die Grundimmunisierung hat bereits vor über 6 Monaten stattgefunden. Zumindest bei den Personen die bereits zum vierten Mal geimpft worden sind.
Siehe Zitat: die Immunisierung/Grundimmunisierung hat nicht stattgefunden, sie findet statt.
Lt der Aussagen des Immunologen handelt es sich dabei um einen Prozess, der mit Impfung und/oder Infektion erst in Gang gesetzt wird und der mind. 6 Monate andauert.
Erst nach Abschluss dieses Prozesses - der auch als Immungedächtnis bezeichnet wird - kann das Immunsystem entsprechend reagieren.
Falls es dir nicht entgangen ist, bezeichnet der Immunologe Prof. Radbruch eine 4. Impfung als wenig sinnvoll, weil kaum noch Antikörper gebildet werden (können).

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 11:08
Falls es dir nicht entgangen ist, bezeichnet der Immunologe Prof. Radbruch eine 4. Impfung als wenig sinnvoll, weil kaum noch Antikörper gebildet werden (können).
Dieses habe ich gelesen. Eine vierte Impfung wäre meines Erachtens sinnvoll gegen eine neue Variante. Nur ist halt unklar, ob es überhaupt eine neue Variante im Herbst geben wird. Sollte es eine geben, müsste dann gegebenenfalls ein Impfstoff gegen die neue Variante entwickelt und zugelassen werden.
Das ist Kapitalismus:

Seidenraupe

Wähler hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 09:18 Man kann wohl von etwa 50% an Corona verstorbenen Intensivpatienten ausgehen:
Das outcome von Intensivpatienten liegt bei schweren Krankheiten, bei denen Beatmungspflicht und oft auftretende Folgekomplikationen wie bakterielle Superinfektion, Sepsis, Multiorganversagen hinzukommen (können) mMn eigentlich sehr oft in dieser Größenordnung.
Wer auf ITS landet und maschinell beatmet werden muss, wäre ohne diese maschinelle Hilfe bereits tot. Die Krankheitsbilder sind äußerst schwerwiegend, daher auch der oft letale Verlauf.
Ein junger, ansonsten "gesunder" Körper mag die Strapazen der maschinellen Beatmung und der anschließenden Rekonvaleszenz noch einigermaßen wegstecken, alte und häufig mehrfach vorerkrankte Personen schaffen das oft nicht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -ueberlebt
Von der Größenordnung "unter 50%" wurde bereits im Juli 2020 berichtet - -allerdings altersabhängig!
Ich möchte aus dem Artikel Zahlen zu den altersabhängig!! progredient schlechten Prognose bei Beatmung zitieren:
...bei den unter 60-Jährigen starben 28 Prozent der beatmeten Patienten, bei den 60- bis 69-Jährigen waren es 46 Prozent, bei den 70- bis 79-Jährigen 63 Prozent und bei den über 80-Jährigen 72 Prozent.
Wer meint, beatmungspflichtige ITS bedeute, dass fast jeder Patient geheilt das KHS verlassen wird weil ihm maximal geholfen wurde, irrt.

Schopenhauer
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Adam Smith hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 12:10 Dieses habe ich gelesen. Eine vierte Impfung wäre meines Erachtens sinnvoll gegen eine neue Variante. Nur ist halt unklar, ob es überhaupt eine neue Variante im Herbst geben wird. Sollte es eine geben, müsste dann gegebenenfalls ein Impfstoff gegen die neue Variante entwickelt und zugelassen werden.
"Deines Erachtens ..." - aha. Ich halte mich da eher an die Aussage eines ausgewiesenen Fachmanns und der meint es funktioniert nicht ...

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 18:55
Eine Impfung mit der eine sterile Immunität erreicht wird, liefert sehr wohl die Gewähr, nicht zu erkranken.
Bei Impfungen, bei denen das nicht der Fall ist, kann man nur hoffen, dass sie schützt und sei es nur gegen einen schweren Verlauf.
Es liegt in jedem Falle im Ermessen des Individuums, sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden - genau das nennt sich Eigenverantwortung.
(..)
Es geht nicht nur um Eigenverantwortung, sondern auch um die Anderen gegenüber:
Ist ein Corona-Infizierter geimpft, stecken sich andere Menschen mit geringerer Wahrscheinlichkeit an, als wenn die infizierte Person ungeimpft wäre. Anders als bei der Delta-Variante sind bei der Omikron-Variante allerdings drei Impfdosen nötig, um die Menge infektiöser Viruspartikel wirksam zu senken. Das berichten Schweizer Forscher um Isabella Eckerle und Benjamin Meyer von der Universität Genf im Fachmagazin Nature Medicine.
Die Studie bezieht sich auf die Omikron-Subvariante BA.1, nicht auf die mittlerweile in Deutschland dominierende Subvariante BA.2. "Unsere Ergebnisse unterstreichen die positive Wirkung von Impfungen über den individuellen Schutz vor schweren Erkrankungen hinaus", schreiben die Forscherinnen und Forscher.
https://www.zeit.de/politik/2022-03/liv ... tuell-news Dienstag 15.14
Am Yisrael Chai

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 17:09 Es geht nicht nur um Eigenverantwortung, sondern auch um die Anderen gegenüber:
Vergiss es. Begreift er/sie nie.

Es gibt zahlreiche Argumente warum die eigene Impfung auch ein Dienst an der gesamten Gesellschaft ist.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 17:29 Vergiss es. Begreift er/sie nie.

Es gibt zahlreiche Argumente warum die eigene Impfung auch ein Dienst an der gesamten Gesellschaft ist.
Wirklich traurig, dass diese Tatsache viele Menschen nicht begreifen wollen. Ich frage mich, was der Grund dafür sein kann. Trotz? Dummheit? Politikverdrossenheit? Mainstreamverachtung? Bhakdi-gläubig?
Ist letztlich egal. Es macht einfach keinen Sinn mehr mit diesen Menschen zu diskutieren. Man könnte sich genau so gut mit einem Kleiderschrank unterhalten. Ich warte mal entspannt auf den Herbst/Winter.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Raskolnikof hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 18:02 Ich warte mal entspannt auf den Herbst/Winter.
Bist du denn bereits zum vierten Mal geimpft oder schwätzt du nur rum?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ohne Massenimpfungen mit einem Impfstoff gegen die Omikron-Variante wird China meines Erachtens bald den Kampf gegen Omikron beenden müssen.

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-101.html

Biontech verfügt übrigens schon über den Impfstoff gegen die Omikron-Variante. Er muss nur noch zugelassen werden. Es wundert mich, dass es in China keinen Impfstoff gegen diese Variante gibt.
Das ist Kapitalismus:

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 08:20 Ohne Massenimpfungen mit einem Impfstoff gegen die Omikron-Variante wird China meines Erachtens bald den Kampf gegen Omikron beenden müssen.
Gerade gehen dort die Zahlen noch weiter nach oben. Schanghai erlebt einen üblen Lockdown, der die Menschen in die Verzweiflung treibt und wo die Kontrolle der Behörden skurrile Blüten treibt. Wo sind dort derzeit noch Lockdowns?
Die Zukunft ist Geschichte.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 08:23 Gerade gehen dort die Zahlen noch weiter nach oben. Schanghai erlebt einen üblen Lockdown, der die Menschen in die Verzweiflung treibt und wo die Kontrolle der Behörden skurrile Blüten treibt. Wo sind dort derzeit noch Lockdowns?
Shenyang war oder ist immer noch im Lockdown.

https://amp-theguardian-com.cdn.ampproj ... d-strategy
Das ist Kapitalismus:

Antworten