Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

sünnerklaas

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 12:36
Was für die Ukraine aber auch Kräfte freisetzt. Die dann da auch kämpfen werden. Ich schreibe Russland noch lange nicht ab. Aber die bisherige Performance bedingt der Ukraine muss man eine Chance einräumen zumindest den Preis so hoch zu treiben für Russland das krieg nicht mehr geht.
Was im Raum Kiew anscheinend (ich schreibe "anscheinend", weil es noch nicht neutral bestätigt ist) sichtbar wird: Russland betreibt in den Gebieten, in denen die Armee zum Rückzug gezwungen wurde, eine radikale Politik der Rache und der verbrannten Erde.
Ganz ehrlich: ich halte Putin für fähig, so eine Politik der verbrannten Erde und der Rache auch in nuklearer Form durchzuführen: wenn man schon aus der Ukraine flöge, würde man eben alles oder Teile atomar verseuchen. Das hätten jetzt die Ukrainer davon, dass sie Widerstand geleistet und den "russischen Bären" vertrieben hätten.

Sollten sich die Massaker bewahrheiten, sollte man jegliche diplomatischen Beziehungen zu Russland abbrechen.
Und wir sollten auch keinerlei Öl und Gas mehr von dort beziehen. Wer das macht, finanziert Massaker an der Zivilbevölkerung.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Nach Einschätzung einer ukrainischen Abgeordneten sind die Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung ein Ausdruck der militärischen Schwäche.

Schade, dass keine Kreml-Apologeten sprechen können - es ergäben sich ansonsten Argumente, die bei gleicher Ansicht keinen Sinn ergeben.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... tscha.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sünnerklaas

Zunder hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:19 Ich wollte mich an diesem Kriegsexpertenstamntisch eigentlich nicht beteiligen, aber hier geht es um eine innenpolitische Falschbehauptung.
(Fullquote)
Danke - da war ich zwischendurch drüber weggekommen. Die FDP hat da auch ihre Verstrickungen.
Diese komische Tante, die zu Papa auf die Krim geflohen ist, wo der als Prepper lebt und von wo sie aus Putin-Propaganda betreibt, ist ja schon länger nicht mehr bei den Grünen.
sünnerklaas

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:22 Nach Einschätzung einer ukrainischen Abgeordneten sind die Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung ein Ausdruck der militärischen Schwäche.

Schade, dass keine Kreml-Apologeten sprechen können - es ergäben sich ansonsten Argumente, die bei gleicher Ansicht keinen Sinn ergeben.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... tscha.html

Verbrannte Erde nach einer militärischen Niederlage. Da zieht eine geschlagene Armee ab. Und in ihrer Wut und ihrem Hass schlagen sie alles kaputt und bringen alle um, die sie finden.

Putin kann sich keine Niederlage erlauben. Er kann sich nicht einmal ein Patt erlauben. Er ist zu Sieg verdammt.
DarkLightbringer

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 11:46 Und wie bekommst Du diese schweren Waffen in die Ukraine, ohne dass es ein Eingriff der NATO wird?
Flieger müssten von ukr. Piloten abgeholt werden, Panzer müssten per Zug über die Grenze gebracht werden - ein herrliches Angriffsziel für die Russen.
Angreifende Russen gäben umgekehrt ja auch ein Ziel für spezifische Waffen ab. Das könnte für die Strategen eine interessante Offerte sein.
Aber diesen würde ich die Details eben auch überlassen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Neandertaler hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 22:09 Wann soll es so einen Szenario seit dem zweiten Weltkrieg Mal gegenhaben?
Das gab es mehrfach in den Kriegen arabischer Staaten gegen Israel. Nicht ohne Grund verfügt Israel heute über die weltweit fähigsten Panzerstreitkräfte. Zuletzt gab es dieses Szenario im Irak-Krieg. Husseins Armee ist innerhalb von ein paar Tagen weggefegt worden. Und die galt bis dahin als eine der mächtigsten Armeen im Nahen Osten.

Richtig ist natürlich, dass sich das Phänomen "Krieg" seit dem Zweiten Weltkrieg verändert hat. Es gab immer weniger Konflikte zwischen organisierten und strukturierten Armeen von Staaten. Immer häufiger kam es zu Konflikten, die nichts mit Nationalstaaten zu tun hatten. Unter anderem Münkler hat das mit dem Begriff "neue Kriege" bezeichnet, die sich nicht mehr mit den Kriterien von Clausewitz beschreiben lassen.

Ändert aber alles nichts daran, dass in der Ukraine gerade ein ganz "traditioneller" Krieg zwischen den organisierten und strukturierten Armeen zweier Nationen ausgetragen wird. Sowas hat die Welt - zum Glück! - lange nicht erleben müssen.
Versteh mich nicht Falsch, wie ich oben dargelegt habe halte ich Panzer keineswegs für überflüssig aber dieses denken scheint mir doch sehr konservativ. Drohnen und moderne Panzerabwehraffen kommen da offensichtlich gar nicht vor.
Keine Sorge. Ich verstehe Dich schon richtig. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass Drohnen und schultergestützte Panzerabwehrwaffen wirkungslos wären. Ich weise nur darauf hin, dass einige Leute hier keinerlei Vorstellung davon haben, wie ein koordinierter Vorstoß von Panzertruppen nach dem Prinzip der verbundenen Waffen ablaufen würde. Das würde für die verteidigenden kleinen Infanterie-Trupps aussehen wie der Weltuntergang. Die würden erstmal von der Artillerie zusammengeschossen, dann von Bombern angegriffen und schließlich von diesen wahnsinnig großen und erschreckend schnellen Panzern plattgerollt werden. Direkt danach kämen die Panzergrenadiere, die jeden verbleibenden Widerstand beseitigen.

Glaubst Du nicht? Dann schau Dir mal an, was die deutsche Wehrmacht in den ersten beiden Jahren des Russland-Feldzugs gemacht hat. Die gleichen Einsatzprinzipien gelte heute noch in der gesamten Nato. Ich bin übrigens kein Nazi, der hier die Wehrmacht lobpreisen will!

Drohnen und moderne Panzerabwehrwaffen kommen darin nicht vor? Blödsinn! Drohnen kann man bekämpfen. Und moderne schultergestützte Panzerabwehrwaffen sind nur wirksam, wenn der Soldat sie noch abfeuern kann. Stell Dir so einen Panzerangriff vor wie eine Lawine, die ins Tal rollt. Es ist lächerlich, zu glauben, dass einzelne Infanterietrupps das aufhalten könnten.

Dass es in der Ukraine anders läuft, liegt nur an der Unfähigkeit der russischen Armee. Genau deshalb sind die Russen ja gerade in der Nord-Ukraine auf der Flucht.
es gibt mit Sicherheit Häuserkampf in Mariupol
Wenn die Russen auf Häuserkampf erpicht wären, hätten sie das in Mariupol längst haben können. Sie haben es aber nicht gemacht. Stattdessen haben sie die Stadt abgeriegelt, hungern die Bevölkerung aus und schießen aus der Entfernung alles zusammen. Die Russen wollen alles mögliche, aber auf keinen Fall einen Häuserkampf. Häuserkampf ist das Schrecklichste, was man sich in einem konventionellen Krieg vorstellen kann. Da spielt nichtmal mehr Taktik eine Rolle. So ein Kampf wird mit Handwaffen, Messern, Klauen und Zähnen geführt. Soll der irre Kadyrow doch mal in Mariupol einrücken. Das überlebt er nicht. Das wird ein furchtbares Gemetzel. Es wird mit Sicherheit keinen Häuserkampf im Mariupol geben. Die Russen werden versuchen, die Stadt auszuhungern und von außen komplett zusammenzuschießen.
Slava Ukraini
DarkLightbringer

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 12:04 Ich erfinde keine Probleme.
Warum liefert Polen die vorhandenen MIGs nicht an die Ukraine?
Warum liefert die USA keine schwere Waffen? Warum gibt es keine Kolonnen von schwerem Gerät in die Ukraine?
...weil MiG-Piloten keine MiG fliegen könnten? Das ist doch eher unlogisch.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Flughafen Hostomel nach dem Abzug der Russen
Meruem

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:24 Danke - da war ich zwischendurch drüber weggekommen. Die FDP hat da auch ihre Verstrickungen.
Diese komische Tante, die zu Papa auf die Krim geflohen ist, wo der als Prepper lebt und von wo sie aus Putin-Propaganda betreibt, ist ja schon länger nicht mehr bei den Grünen.

Naja "Sonderfälle" gibt es wohl in jeder Partei. Wolfgang Kubicki ( FDP) ist ja auch meines Wissens Rechtsanwalt, der versteht weder was von Militär noch von Geopolitik. Da würde ich dann doch eher sagen wenn man keine Ahnung sollte man den Mund halten. ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 12:48 Ich meine zu erinnern, dass die Milan über einen Draht ins Ziel gelenkt werden muss. Dadurch ist sie durch die fire and forget Waffen überholt worden.
Die Spike Familie in moderner Version verdrängt die Milan zurecht. Du hast Recht die Milan ist via Draht gelenkt. Was bedeutet man muss in Stellung bleiben etwas. Schwachpunkt.

MELLS hat sehr viele Vorteile dagegen plus eben Reichweite. Feuern, abhauen. Nachtgefecht kein Problem und mit Aufklärung gefüttert beispielsweise kann es ein paar nette Tricks.

Leider hat die Bw davon nur gaaaaaanz wenige. Für die Ukraine wäre das wie Javelin klasse m
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:32 ...weil MiG-Piloten keine MiG fliegen könnten? Das ist doch eher unlogisch.
Mig 29 auch auf Nato kann man schnell hinbekommen. Aber warum die Mig 29 nicht geliefert wird unklar
sünnerklaas

Quatschki hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:33

Flughafen Hostomel nach dem Abzug der Russen
Schau mal hier - Ohne Worte:

Panarin

Beitrag von Panarin »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:30 Wenn die Russen auf Häuserkampf erpicht wären, hätten sie das in Mariupol längst haben können. Sie haben es aber nicht gemacht. Stattdessen haben sie die Stadt abgeriegelt, hungern die Bevölkerung aus und schießen aus der Entfernung alles zusammen. Die Russen wollen alles mögliche, aber auf keinen Fall einen Häuserkampf. Häuserkampf ist das Schrecklichste, was man sich in einem konventionellen Krieg vorstellen kann. Da spielt nichtmal mehr Taktik eine Rolle. So ein Kampf wird mit Handwaffen, Messern, Klauen und Zähnen geführt. Soll der irre Kadyrow doch mal in Mariupol einrücken. Das überlebt er nicht. Das wird ein furchtbares Gemetzel. Es wird mit Sicherheit keinen Häuserkampf im Mariupol geben. Die Russen werden versuchen, die Stadt auszuhungern und von außen komplett zusammenzuschießen.
In Mariupol findet seit Wochen ein Häuserkampf statt.
DarkLightbringer

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:36 Mig 29 auch auf Nato kann man schnell hinbekommen. Aber warum die Mig 29 nicht geliefert wird unklar
Die Gräueltaten in Butscha verlangen nach einer klaren Antwort. Baerbock verspricht zwar neue Sanktionen, aber das ist m. E. zu wenig.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:44 Die Gräueltaten in Butscha verlangen nach einer klaren Antwort. Baerbock verspricht zwar neue Sanktionen, aber das ist m. E. zu wenig.
Die Mig29 gehören anderen Ländern und der Transit war über die USA gedacht. An was es scheitert weiß ich nicht.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 12:27 Schwere Waffen sind vor allem Kampfpanzer, Schiffe und Flugzeuge. Die werden bei der russischen Kriegsführung nicht viel nutzen, zumal die Ukraine eigene Kriegsschiffe bereits versenkt haben. Es reicht, wenn man den Russen die Luftherrschaft nimmt und die Ukraine Truppen mobiler macht und mit weitreichende Ari und Ari-Aufklärung versorgt.
Also Flugzeuge und Kampfpanzer würden den Ukrainern sicher nützen. Sie haben bewiesen dass sie auch konventionell gegen die Russen standhalten können.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 06:05 In der Boxwelt, so habe ich gelesen, galten die Klitschko-Brüder als Zauderer. Der Beiname "Dr. Eisenfaust" verweist ja schon auf eine intellektuelle Zuschreibung.
Ist jetzt zwar völlig OT, aber ich kann mich gerade nicht zurückhalten...

BEIDE Klitschko-Brüder waren alles andere als "Zauderer". Die waren im Ring HAMMERHART! Nicht nur groß und stark, sondern zudem auch noch boxerisch gut ausgebildet. Lies mal nach, wie viele KO-Siege die beiden errungen haben. Danach kannst Du uns nochmal erzählen, dass sie "Zauderer" seien. Beide Klitschkos waren zu Recht absolute Weltspitze. Und das ist in der Boxwelt völlig unumstritten. Die "intellektuelle Zuschreibung", von der Du schreibst, bezieht sich allein darauf, dass ein riesiger Mann (siehe Foto neben Scholz!) neben seiner erwiesenen Eisenfaust auch noch einen Doktortitel haben kann. DAS hat die Klitschko-Brüder in der Boxwelt so außergewöhnlich gemacht. Die können nicht nur prügeln, sondern auch denken. Ein Mike Tyson, der im Ring mal seinem Gegner das Ohr abgebissen hat, war da ein ganz anderes Kaliber. Denkfähigkeit wurde von dem nicht erwartet. Der hatte den IQ eines halbwegs intelligenten Regenwurms.

Ende OT
Slava Ukraini
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:44 Die Gräueltaten in Butscha verlangen nach einer klaren Antwort. Baerbock verspricht zwar neue Sanktionen, aber das ist m. E. zu wenig.
Findest du? Ich bin auch für ein härteres Vorgehen. Aber die Bilder aus der Region Kiev verdeutlichen für mich nur das, was vorher schon klar war. Die Berichte aus Mariupol waren dafür schon zu eindeutig. Auch die Politik in Berlin wird das wissen. Die Bilder können natürlich den Druck erhöhen. Das ist gut. Aber rein rational gesehen ändern sie wenig an dem, was wir über den Krieg wissen. Meine Meinung.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Oh und Frau Baerbock spricht von “Putins Gewalt”. Nichts verstanden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 08:42 Mal eine Frage an den Experten: Was ist eigentlich mit diesen MILAN-Dingern (ER)? Wären die sinnvoll? Oder sind die da schon längst im Einsatz?
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, schreibe aber trotzdem mal was:

Die Milan ist eine hochwirksame Panzerabwehrwaffe. Das Ding kann auf bis zu 3000 Meter Entfernung reaktive Panzerungen von über einem Meter Stärke durchdringen. Die Milan hat nur den Nachteil, dass der Schütze während des gesamten Anflugs der Rakete das Ziel im Visier behalten muss. Milan hat überdies den Nachteil, dass sie in flachem Winkel auf das Ziel trifft und deshalb stark geneigte Panzerungen durchdringen muss.

Die Javelin (US-Produktion) ist anders. Fire and forget. Der Schütze visiert das Ziel an, schießt und muss sich von dem Moment an nicht mehr um die Waffe kümmern. Die findet ihr anvisiertes Ziel dann von selbst. Sie schlägt auch nicht in flacher Flugbahn gegen stark geneigte Panzerung ein, sondern kommt von oben im rechten Winkel. Ein völlig anderes Konzept als bei der Milan.

Milan wäre selbstverständlich eine geeignete Waffe, um den russischen Truppen weh zu tun. Sind auch leicht zu bedienen. Erfordert nicht viel Ausbildung. Ob diese Waffen an die Ukraine geliefert werden, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Bundeswehr solche Dinger überhaupt noch im Bestand hat. Wahrscheinlich ist es. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Milan noch im Bestand ist und für wahrescheinlich, dass sie auch an die Urkaine geliefert wird. Das fand ja auch schon statt, als die Kurden im Krieg gegen den IS ausgestattet wurde. Darüber redet aber niemand mehr öffentlich. Ist auch gut so. Darüber kann man reden, wenn die Urkaine im Krieg gegen Russland gesiegt hat.
Slava Ukraini
harry52

Beitrag von harry52 »

Jetzt brauchen wir eine internationale Truppe,
nicht nur aus NATO und EU Ländern, die den Westen der Ukraine sichert und es ermöglicht, wenigstens dort auszusähen und zu ernten. Millionen weltweit könnten verhungern. Wäre das nicht ein gutes Argument für so eine Truppe?

Und was ist mit Experten, die sich um die Minen kümmern?

Kann die UNO mit der Mehrheit der 141 Staaten sowas beschließen?
Wie läuft das ab in der UNO, wenn es um die Entsendung einer UN Friedenstruppe geht? Weiß das jmd?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Dropnik hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 09:55 ich verstehe ihre frage nicht
sie bekommen doch das tagesgeschehen mit, oder nicht.

die spd verweigert der ukraine seit wochen hilfe

sie können ja mal aufzählen was deutschland getan hat.
und dann dagegenstellen was deutschland nicht getan hat.

hier im forum labern und seine betroffenheit kundtun bringt niemanden weiter.

udn dann pusht eine gesine schwan kremltreue politiker auf buntestagslisten etc.
sorry, bei der spd ist einiges faul

wenn an eines nicht im krieg gebrauchen kann dann sind das defätisten und verräter
Hör auf zu lügen
Slava Ukraini
DarkLightbringer

Der Kiewer Bürgermeister spricht (erneut?) von Völkermord, Ratspräsident Michel von einem "Massaker" und die EU will die Vorfälle untersuchen.

Butscha wird Westmächte unter einen moralischen Zugzwang bringen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 12:54 Panzer und anderes Gerät kommen seit Wochen in die Ukraine. Mittlerweile in nicht kleiner Stückzahl. Dito Waffen. Der Transit ist gar nicht so das Problem.

Gut bei Mig29 was anderes. Aber auch die kann man liefern. Und ganz gut das hier sowie offen keine Berichte drüber erscheinen
Genau. Strengste Geheimhaltung.

Eigentlich auch gut, wenn die Bild und Welt ständig rumjaulen, dass Deutschland nur Helme liefert und sonst nix.
Sollte das alles Taktik sein, Respekt.

Aber wurscht, Hauptsache, hinter den Kulissen wird richtig gehandelt.
DarkLightbringer

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:08 Findest du? Ich bin auch für ein härteres Vorgehen. Aber die Bilder aus der Region Kiev verdeutlichen für mich nur das, was vorher schon klar war. Die Berichte aus Mariupol waren dafür schon zu eindeutig. Auch die Politik in Berlin wird das wissen. Die Bilder können natürlich den Druck erhöhen. Das ist gut. Aber rein rational gesehen ändern sie wenig an dem, was wir über den Krieg wissen. Meine Meinung.
Das ist wohl so.
Allein die Frage ist, was wie auf die öffentliche Meinung wirkt. Im Vietnamkrieg waren ein, zwei Bilder von enormer Bedeutung.

Die Medien scheinen das Thema Butscha jedenfalls aufzugreifen.
SPIEGEL-Headline:
Russen begehen in Kiewer Vorort offenbar massive Kriegsverbrechen
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 08c9587388
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Zunder hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:19 Ich wollte mich an diesem Kriegsexpertenstamntisch eigentlich nicht beteiligen, aber hier geht es um eine innenpolitische Falschbehauptung.
(Fullquote)
Naja, der Kubicki ist eh ein Fall für sich. :dead:
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:42 Naja, der Kubicki ist eh ein Fall für sich. :dead:
Falls Du es noch nicht gelesen hast, hier extra für Dich noch mal der Hinweis zu Fullquotes:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5191827
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:36 Mig 29 auch auf Nato kann man schnell hinbekommen. Aber warum die Mig 29 nicht geliefert wird unklar
Was ist daran unklar? Die Länder, die noch MIG29 besitzen, liefern die Flugzeuge einfach nicht, weil sie sich nicht trauen. Der Grund ist bloße Feigheit. Polen hat einfach nicht genug Arsch in der Hose, der Ukraine diese Flugzeuge zu überlassen. Aber wieder mal gegen Deutschland hetzen, dass Deutschland nicht genug macht. Das kann der widerliche Giftzwerk Kazcynski gut. Mehr aber auch nicht.

Heute wird in Ungarn gewählt. Mal sehen, wie das ausgeht. Wenn es für Orban schief läuft, wissen die PIS-Pisser, was ihnen demnächst passiert. "Visegrad" ist ja schon jetzt "friedlich entschlafen". Wenn Orban heute fallen sollte, bricht das Visegrad-System vollends zusammen. Dann ist die EU endlich einig im Kampf gegen Russland.
Slava Ukraini
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:12 Oh und Frau Baerbock spricht von “Putins Gewalt”. Nichts verstanden.
Nur der schlaue "Elmar" aus dem Politikforum EU, der hat alles verstanden. Meine Güte. :mad2:
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Michael_B hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:51 Nur der schlaue "Elmar" aus dem Politikforum EU, der hat alles verstanden. Meine Güte. :mad2:
Wäre mir neu, dass Putin Frauen vergewaltigt und Zivilisten ermordet…
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:40 In Mariupol findet seit Wochen ein Häuserkampf statt.
Ach ja? Höre ich zum ersten Mal. Der Krieg dauert doch erstmal fünf Wochen.

Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass Mariupol aus der Ferne zusammengeschossen wird. Hast Du Belege dafür, dass russische Truppen in Mariupol um Häuser und Straßenzüge kämpfen? Genau das findet eben nicht statt. Selbst der halb-wahnsinnige tschetschensche Schlächter hat sich bisher nur an einer russischen Tankstelle filmen lassen und ist nach allen bekannten Informationen nicht nach Mariupol gegangen.
Slava Ukraini
DarkLightbringer

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:48 Was ist daran unklar? Die Länder, die noch MIG29 besitzen, liefern die Flugzeuge einfach nicht, weil sie sich nicht trauen. Der Grund ist bloße Feigheit. (...)
Wer den Mut hat, möge die Hand heben.
Es bringt ja nichts, wenn sich Nichtlieferanten gegenseitig des Defätismus bezichtigen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:54 Ach ja? Höre ich zum ersten Mal. Der Krieg dauert doch erstmal fünf Wochen.

Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass Mariupol aus der Ferne zusammengeschossen wird. Hast Du Belege dafür, dass russische Truppen in Mariupol um Häuser und Straßenzüge kämpfen? Genau das findet eben nicht statt. Selbst der halb-wahnsinnige tschetschensche Schlächter hat sich bisher nur an einer russischen Tankstelle filmen lassen und ist nach allen bekannten Informationen nicht nach Mariupol gegangen.
Artikel vom 12.3: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -stadtteil

Noch einer vom 29.3: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... upol-.html
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:54 Ach ja? Höre ich zum ersten Mal. Der Krieg dauert doch erstmal fünf Wochen.

(..)
Die russische Armee hat weite Teile von Mariupol erobert. Es tobt ein Kampf um jede Straße und jedes Haus. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Stadt fällt. Aber auch Russland zahlt dafür einen hohen Preis.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... upol-.html
Das ist nur ein Beispiel, im Netz findet sich erheblich mehr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:53 Wäre mir neu, dass Putin Frauen vergewaltigt und Zivilisten ermordet…
Unterscheidest du auch zwischen dem Auftraggeber zu einem Mord und dem Mörder?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
DarkLightbringer

Vongole hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:09 Unterscheidest du auch zwischen dem Auftraggeber zu einem Mord und dem Mörder?
Kann und muss man sogar machen. Der ausführende Mörder trägt eine Mitverantwortung.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:11 Kann und muss man sogar machen. Der ausführende Mörder trägt eine Mitverantwortung.
Der Anstifter auch. Alle Verbrechen, die die russischen Truppen in der Ukraine begehen, begehen sie im Auftrag Putins.
Mir ist nicht bekannt, dass Putin Mord an Zivilisten und Vergewaltigung gerügt, geschweige denn verurteilt hätte.
Am Yisrael Chai

DarkLightbringer

Vongole hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:28 Der Anstifter auch. Alle Verbrechen, die die russischen Truppen in der Ukraine begehen, begehen sie im Auftrag Putins.
Mir ist nicht bekannt, dass Putin Mord an Zivilisten und Vergewaltigung gerügt, geschweige denn verurteilt hätte.
Sicher. Putin, Schoigu und Gerassimov können als (mutmaßliche) Hauptkriegsverbrecher angesehen werden.
Das entbindet jedoch keine Verantwortliche auf unterer Ebene.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:09 Unterscheidest du auch zwischen dem Auftraggeber zu einem Mord und dem Mörder?
du hast einen Beleg für den Auftrag zur Vergewaltigung durch Putin?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:55 du hast einen Beleg für den Auftrag zur Vergewaltigung durch Putin?
Hast du einen Beleg, dass der Kreml das verurteilt oder Soldaten deswegen bestraft hätte?
Warum versuchst du, Putin aus der Verantwortung für Kriegsverbrechen zu nehmen?
Am Yisrael Chai

gallerie

Beitrag von gallerie »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:28 Der Anstifter auch. Alle Verbrechen, die die russischen Truppen in der Ukraine begehen, begehen sie im Auftrag Putins.
...ich bin mir nicht sicher, ob Putin wirklich weis, was in seiner Armee vor sich geht!? Natürlich trägt er als oberster Kriegsherr die Verantwortung.
In der russischen Armee gilt bis heute die alte sowjetische Devise; Vor deinem Feind muss du dich nicht ängstigen, aber vor deinen Vorgesetzten.
Ein Grund warum sich russische Soldaten selbst in die Beinglieder schießen, oder sogar einem Kompanieführer mit einem Panzer überrollen.
Wer Soldaten als Kanonenfutter ins Feld wirft, darf sich über fehlende Moral nicht beschweren.
Bobo

Beitrag von Bobo »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:09 Ist aber eben nur eine These, wonach die Ukrainer mit den gewünschten Dingen nichts anfangen könnten. Und zwar eine gewagte These, so sie nicht untermauert werden kann.
Ich war nie Teil eines Leo Teams, hatte aber Kontakt mit denen, sah vor kurzem eine Doku über diesen Panzer, die Neuheiten und den Anforderungen an die Besatzung veröffentlichte. Und ein Leo Richtschütze gehört zu meinem engen Freundeskreis. Alle sagten dasselbe. Gutes Training und Abstimmung der Besatzung ist überlebenswichtig. Jeder muss seine Handgriffe im Schlaf beherrschen! Kommandos, welche Mun. Oder was auch immer, sind aus Zeitmangel kurz, oft aus nur einem Wort, das muss reichen, oder der Bagger kann samt Besatzung drauf gehen. Aktuell immerhin um 15 Mio. nebst gut geschulte Profis.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:48 Was ist daran unklar? Die Länder, die noch MIG29 besitzen, liefern die Flugzeuge einfach nicht, weil sie sich nicht trauen. Der Grund ist bloße Feigheit. Polen hat einfach nicht genug Arsch in der Hose, der Ukraine diese Flugzeuge zu überlassen. Aber wieder mal gegen Deutschland hetzen, dass Deutschland nicht genug macht. Das kann der widerliche Giftzwerk Kazcynski gut. Mehr aber auch nicht.

Heute wird in Ungarn gewählt. Mal sehen, wie das ausgeht. Wenn es für Orban schief läuft, wissen die PIS-Pisser, was ihnen demnächst passiert. "Visegrad" ist ja schon jetzt "friedlich entschlafen". Wenn Orban heute fallen sollte, bricht das Visegrad-System vollends zusammen. Dann ist die EU endlich einig im Kampf gegen Russland.
(Editiert)

Die NATO hat unter Führung von NATOGeneralsekretär Stoltenberg (Norweger) die Lieferung von MIG29 ausgeschlossen um die NATO nicht zur Kriegspartei gegenüber Russland zu machen.
Vielleicht kommt das bei dir auch irgendwann noch an?!

Falls du den Mann nicht kennen solltest:
Jens Stoltenberg kann keine mitreißenden Reden halten. Es knistert nicht, wenn er den Saal betritt. Eins aber kann er besser als viele andere. Der Mann aus dem hohen Norden Europas widersteht selbst in schwierigsten Zeiten dem naheliegenden emotionalen Reflex des Augenblicks.

Allzu riskanter Vorschlag aus Polen

Genau diese Eigenschaften sind jetzt an der Spitze der Nato gefragt. Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine stellt die Nato vor die größte Herausforderung ihrer Geschichte. In dieser Lage braucht das Bündnis keinen Sprücheklopfer, sondern einen, der es erstens zusammenhält und zweitens in eine gute Richtung führt. An beiden Stellen leistet Stoltenberg hinter den Kulissen gerade Großartiges, Tag für Tag.

Die Nato wird aktiver denn je, aber sie bleibt besonnen. In den kommenden Jahren wird das Bündnis seine militärischen Kräfte an der Ostflanke massiv verstärken – von Estland, Lettland und Litauen an der Ostsee über Polen, die Slowakei und Ungarn bis nach Rumänien am Schwarzen Meer. Stoltenberg sagte am Mittwoch in Brüssel, es gehe um eine Strategie der Abschreckung und der Eindämmung Russlands: „Die Nato trägt Verantwortung dafür, dass diese Krise nicht über die Ukraine hinaus eskaliert.“
Nato-Generalsekretär: brisante Vorschläge zur Ostflanke.

Dieser Weg ist der Richtige. Gefährlich wäre es dagegen gewesen, einem Vorschlag aus Polen zu folgen und MiG-29-Kampfflugzeuge von Ramstein aus in den umkämpften Luftraum über der Ukraine zu entsenden. Ähnliches gilt für gut gemeinte Forderungen, mal eben aus humanitären Gründen ein Flugverbot zu verhängen. Beides könnte zum direkten Schlagabtausch mit Russland führen. Die Menschen, zu deren Schutz ein Eingreifen der Nato gefordert wird, hätten nichts davon, wenn plötzlich die ganze Welt in Flammen steht
https://www.rnd.de/politik/wer-ist-jens ... AA7NQ.html
Zuletzt geändert von Vongole am Sonntag 3. April 2022, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönlichen Angriff ediiert
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:24Danke - da war ich zwischendurch drüber weggekommen.
Och Gottchen, ein FDPler hat Russland und Putin mal nicht verdammt, da findet sich bei den Grünen sicher auch was.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
gallerie

Beitrag von gallerie »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 16:03 Ich war nie Teil eines Leo Teams, hatte aber Kontakt mit denen, sah vor kurzem eine Doku über diesen Panzer, die Neuheiten und den Anforderungen an die Besatzung veröffentlichte. Und ein Leo Richtschütze gehört zu meinem engen Freundeskreis. Alle sagten dasselbe. Gutes Training und Abstimmung der Besatzung ist überlebenswichtig. Jeder muss seine Handgriffe im Schlaf beherrschen! Kommandos, welche Mun. Oder was auch immer, sind aus Zeitmangel kurz, oft aus nur einem Wort, das muss reichen, oder der Bagger kann samt Besatzung drauf gehen. Aktuell immerhin um 15 Mio. nebst gut geschulte Profis.
...nun geht es los mit dem Nachtrauern!
(Editiert)
Aber nicht in diesem Thread!
-Mod.-
DarkLightbringer

Bobo hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 16:03 Ich war nie Teil eines Leo Teams, hatte aber Kontakt mit denen, sah vor kurzem eine Doku über diesen Panzer, die Neuheiten und den Anforderungen an die Besatzung veröffentlichte. (...)
Und Kiew will diese Panzer, die dem Team bekannt sind bzw. die in der Doku behandelt werden?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:59 Hast du einen Beleg, dass der Kreml das verurteilt oder Soldaten deswegen bestraft hätte?
Warum versuchst du, Putin aus der Verantwortung für Kriegsverbrechen zu nehmen?
Putin hat Verantwortung für den Krieg an sich. Damit kann man auch eine pauschale Schuld dafür sehen, was im Krieg passiert. Aber ob er auch Vergewaltigungen befiehlt und vorschreibt, wissen wir nicht. Ich verschweige bloß, anders als Baerbock, nicht die Schuld des individuellen russischen Soldaten. Diese zwanghaften Versuche, alle Schuld bei Putin zu suchen, wird der Situation nicht gerecht.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 16:18 Ich verschweige bloß, anders als Baerbock, nicht die Schuld des individuellen russischen Soldaten.
Solange die russische Führung diese individuellen Soldaten nicht anklagt, ja nicht mal den Vorwürfen nachgeht, bleibt die Schuld eben doch bei der Führung=Putin hängen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 16:18 Putin hat Verantwortung für den Krieg an sich. Damit kann man auch eine pauschale Schuld dafür sehen, was im Krieg passiert. Aber ob er auch Vergewaltigungen befiehlt und vorschreibt, wissen wir nicht. Ich verschweige bloß, anders als Baerbock, nicht die Schuld des individuellen russischen Soldaten. Diese zwanghaften Versuche, alle Schuld bei Putin zu suchen, wird der Situation nicht gerecht.
Ich spreche keinen russischen Soldaten von persönlicher Verantwortung frei. Hätte Putin diesen Krieg jedoch nicht befohlen, gäbe es keine Kriegsverbrechen.
Am Yisrael Chai

Bobo

Beitrag von Bobo »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:02 Wer den Mut hat, möge die Hand heben.
Es bringt ja nichts, wenn sich Nichtlieferanten gegenseitig des Defätismus bezichtigen.
Ihr könnt aufhören zu streiten. Ohne dass ich es genau weiß, gehe ich davon aus, dass solch eine Entscheidung nicht NATO unabhängig getroffen werden kann.
Zuletzt geändert von Bobo am Sonntag 3. April 2022, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Antworten