Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Corella

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Corella »

Bleibtreu hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 17:24 Richtig und er soll auch panische Angst vor Corona und ansteckenden Krankheiten haben - der faschistische GiftZwerg haengt verzweifelt an seinem unwuerdigen Leben.
Spekulation: sein Gesicht erinnert an Cushing-Syndrom. Dann wäre es sehr vernünftig und verständlich, Infektionsrisiken zu vermeiden.
FrankP

Beitrag von FrankP »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:03 Das halte ich für eine Fehleinschätzung. So wie die Ukrainer ihre Heimat verteidigen, so werden sie sie auch wieder aufbauen. Sicher werden auch einige bleiben, aber das dürfte mMn. die große Minderheit sein.
Du meinst eine kleine Minderheit, oder? ;)
Ja, die allermeisten werden zurück wollen, keine Frage. Kann aber dauern. Und Teile des Landes sind womöglich für längere Zeit russisch besetzt, wer weiß das schon...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:07 Auch die ukrainische Armee blutet aus (auch wenn wir davon nichts erfahren)
Das ist richtig. Aber auch sowas hier ist bar jeglichen Verstandes, man glaubt anscheinen, Flankenschutz nicht nötig zu haben:

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

FrankP hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:09 Du meinst eine kleine Minderheit, oder? ;)
Ja ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Selenskyi kritisiert, die Invasoren würden ihre Gräueltaten sogar ankündigen, weil es darauf keine Reaktionen im Westen gäbe.
Die bisherigen Sanktionen reichten nicht aus, so der Präsident.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 16:22 Ist ja alles schön und gut. Dennoch galten SPD per se linke sowieso und Grüne absollult zu den Pazifisten. Grüne noch mehr. Siehe Farbbeutel für Fischer.
Na und? Nochmal: Es waren SPD und Grüne, die den ersten Kriegseinsatz der BRD beschlossen und verantwortet haben. Wie "pazifistisch" wirkt das bei genauer Betrachtung? Jetzt sind es wieder SPD und Grüne (und FDP!), die ein riesiges Investitionsprogramm für das Militär beschließen. Wie "pazifistisch" wirkt das? Die Union hat nie etwas vergleichbares hinbekommen, obwohl sie so lange die Regierung geführt hat.

Ja, es mag sein, dass SPD und Grüne lange Zeit als Pazifisten "galten". Die normative Kraft des Faktischen belegt aber, dass sie im Gegensatz zur Union willens und in der Lage waren, Realitäten anzuerkennen und entsprechend zu handeln.

Wie SPD und Grüne "galten", ist mir letztlich völlig egal. Mit dem Kosovo-Krieg haben gerade diese beiden Parteien eine Zeitenwende in der deutschen Nachkriegspolitik vollzogen. Scholz hat jetzt das gleiche in noch drastischerer Weise getan. Die Union hat nie etwas gemacht, was dem auch nur annähernd nahe gekommen wäre.

Deshalb frage ich ja danach, warum jetzt ausgerechnet der SPD und den Grünen vorgeworfen wird, dass sie feige Verpisser wären. Immer wenn es darauf ankam und wenn sie in Regierungsverantwortung waren, haben sie bewiesen, dass sie zu ganz drastischen Entscheidungen fähig waren. Wann hat denn die Union jemals so eine Beschlusskraft bewiesen?
Es ist legitim anzunehmen, dass die Russen vor dem Abenteuer eine Risikoanalyse vorgenommen haben, und zu dem Schluss kamen, NATO / Europa wäre zu zerstritten, um eindrucksvoll zu reagieren. Ich zumindest kann mir nicht vorstellen, dass die Russen die Nummer getartet hätten, wenn sie die Konsquenzen und Probleme in der Ukraine vorher gesehen hätten.
Ja, es ist legitim, anzumehmen, dass die Russen eine Risikoanalyse vorgenommen haben. Damit ist aber nicht sichergestellt, dass sie bei ihrer Risikoanalyse sachgerecht vorgegangen sind. Wie sich nun herausstellt, hat Putin sich so richtig und gründlich getäuscht. Was besagt das jetzt über den Wert der russischen "Risikoanalyse"? Und was besagt es über das absolute Pazifistentum von SPD und Grünen?

In Deutschland galten SPD und Grüne dank Unionspropaganda als "absolute Pazifisten". Wenn Putin (ein Geheimdienstler mit besten Kenntnissen über Deutschland!) das auch so gesehen hat, dann wundert mich bei diesem Mann nichts mehr. Das bringt uns wieder zurück zum Thema: Ich persönlich bezweifele sehr stark, dass Putin eine realistische "Risikoanalyse" vorgenommen hat, ehe er den Befehl für seinen Angriffskrieg erteilt hat. Putin hat sich voll verzockt.

Dumm ist nur, dass dem Möchtegern-Zaren jetzt kaum noch ein Weg bleibt, aus dieser Situation wieder rauszukommen.
Slava Ukraini
Panarin

Beitrag von Panarin »

Corella hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:07 Spekulation: sein Gesicht erinnert an Cushing-Syndrom. Dann wäre es sehr vernünftig und verständlich, Infektionsrisiken zu vermeiden.
Ich vermute eher zu viel Botox.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 14:44Die Nummer mit dem Bündnisverzicht könnte die UA unterschreiben, wenn die NATO so was wie ein Schutzmandat verhängt.
Sehr witzig!

Genau das ist doch passiert. Die Ukraine hat seinerzeit ihre Atomwaffen an Russland zurückgegeben und im Gegenzug dafür Schutzgarantien von Großbritannien und den USA bekommen. Und was können sich die Menschen in der Ukraine dafür heute kaufen???

Hier wird immer wieder das Märchen rezitiert, dass es dem Herrn Putin tatsächlich um die Osterweiterung der Nato gehen würde. Das ist kompletter Blödsinn. Die Nato hat Putin noch nie bedroht.

Putin fürchtet sich ganz schrecklich vor der Osterweiterung der Demokratie! DAS, und NUR DAS ist der Grund dafür, das Putin die Ukraine unprovoziert und unter Missachtung des Völkerrechts und aller Verträge mit einem Angriffskrieg überzieht.
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Bobo hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:06 Autsch! Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Du bist der fiesere Schurke von uns beiden! :D
Das war ein bei HVA/KGB beliebtes Erpressungsmittel gegen westliche Verwandte von DDR-Bürgern, bzw. Dissidenten in der DDR oder Sowjetunion.
Und Putin war KGB-Agent.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Wir sollten weiterhin russisches Gas und Öl beziehen. Auch in der Hochphase des Kalten Krieges hatte Russland uns immer zuverlässig mit Öl und Gas beliefert. An dieser Tradition sollten wir nicht rütteln.
Aber:
wie viel Gas wir aus Russland kaufen, das hängt ja am Ende auch davon ab, wie viel jeder Einzelne von uns davon verbraucht.

Wer es sich leisten kann, der soll dann die Heizung runter drehen und sich warme Kleidung in der Wohnung anziehen oder in eine Decke hüllen (ich mach das so).
Gleichzeitig heize ich meinen Kachelofen mit Holz aus dem Wald eines Freundes.

Außerdem reduziere ich meine Fahrten mit meinem privaten PKW.
Dadurch spare ich nebenbei Geld.

Ich bin noch immer vollkommen fassungslos über diesen Angriffskrieg. Ich kann nicht nachvollziehen, warum er das gemacht hat. Wir hatten Gazzpro2 als Faustpfand. Es war doch klar, dass im Fall eines
Angriffs diese Investition komplett für die Tonne ist. Warum hat er es trotzdem getan? Das will nicht in meinen Kopf. Vertrauen muss man sich über Jahrzehnte erarbeiten. Aber mit einer falschen Entscheidung
kann sie über Nacht verspielt werden.
Putins verhalten hat mich sehr enttäuscht. Deutschland, Europa, die Welt kann sich diesen Krieg nicht leisten. Wir sind auf ein kooperatives Russland im Kampf gegen die Menschheitsprobleme angewiesen und
wir haben keine Zeit zu warten. Russland sollte Teil der Lösung sein und nicht selbst das Problem.
Was nützt es, sich wieder gegenseitig hochzurüsten.
100 Mrd. Euro in die Verteidigung zu investieren ... 100 Mrd., die wir viel dringender in die Energiewende investieren sollten (auch um die Abhängigkeit von Energieimporten zu reduzieren).

Es ist alles so unendlich traurig. ... und mir tun auch die Russen in Europa leid, die jetzt angefeindet werden, weil sie Russen sind. Menschen die auf einmal gezwungen werden, einen Gesinnungstest abzulegen,
was für eine Demokratie vollkommen unwürdig ist. Wir sollten uns in dieser Frage besser verhalten, als Russland unter Putin.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Montag 7. März 2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:27 Hier wird immer wieder das Märchen rezitiert, dass es dem Herrn Putin tatsächlich um die Osterweiterung der Nato gehen würde. Das ist kompletter Blödsinn. Die Nato hat Putin noch nie bedroht.
Putin hat doch mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine mehr als deutlich gezeigt, dass er keine Angst vor der Nato hat. Muss er aufgrund seiner Atomwaffen auch nicht.

Das Narrativ vom Sicherheitsbedürfnisses Russlands ist ein Ammenmärchen und diese Putin'schen Dörfer werden auch von seinen AfD-Freunden hin in Deutschland errichtet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Tom Bombadil

Russland wird zum besten Waffenlieferanten der Ukraine:
Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 22:07 Russia - 302, of which: destroyed: 136, damaged: 7, abandoned: 66, captured: 91
Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 19:32 Russia - 357, of which: destroyed: 154, damaged: 8, abandoned: 81, captured: 114
Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 19:56 Russia - 467, of which: destroyed: 190, damaged: 8, abandoned: 121, captured: 149
Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 20:10 Russia - 529, of which: destroyed: 217, damaged: 8, abandoned: 129, captured: 175
Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:37 Russia - 636, of which: destroyed: 252, damaged: 10, abandoned: 140, captured: 233
Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 21:42 Russia - 721, of which: destroyed: 283, damaged: 10, abandoned: 147, captured: 280
Russia - 870, of which: destroyed: 348, damaged: 10, abandoned: 147, captured: 365
https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... pment.html

Die Russen scheinen aber mittlerweile ihr Zeug nicht mehr einfach nur in der Gegend stehen zu lassen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:34 Russland wird zum besten Waffenlieferanten der Ukraine:

Russia - 870, of which: destroyed: 348, damaged: 10, abandoned: 147, captured: 365

Die Russen scheinen aber mittlerweile ihr Zeug nicht mehr einfach nur in der Gegend stehen zu lassen.
Keine Ahnung, wie gut diese Zahlen stimmen. Da traue ich eher der 7 Tagesinzidenz vom RKI.
Aber ich vermute schon, dass dieser Krieg unter den russischen Soldaten nicht besonders populär ist.
Möglich, dass einige Russen die Technik aus sabotieren, weil sie feststellen, dass sie nicht gegen Faschisten,
sondern für einen Faschisten in den "militärische Operation" gezogen sind.
DarkLightbringer

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:29 Wir sollten weiterhin russisches Gas und Öl beziehen.
Das finanziert den Krieg mit täglichen 600 Millionen Euro.

Es ist daher richtig, wenn sich führende Vertreter der Westmächte Gedanken darüber machen, wie auf Eskalationen zu reagieren ist.
Auch in der Hochphase des Kalten Krieges hatte Russland uns immer zuverlässig mit Öl und Gas beliefert. An dieser Tradition sollten wir nicht rütteln.
In dieser Hochphase hat man auch die Akzeptanz von Grenzen in Europa hinbekommen.
Jetzt ist eben manches anders und Putin ist nicht Breschnew.

Wir müssen auf die tatsächlichen Entwicklungen reagieren. Das Schwelgen in nostalgischen Erinnerungen reicht dabei nicht aus.
Frank_Stein

DarkLightbringer hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:42 Das finanziert den Krieg mit täglichen 600 Millionen Euro.

Es ist daher richtig, wenn sich führende Vertreter der Westmächte Gedanken darüber machen, wie auf Eskalationen zu reagieren ist.

In dieser Hochphase hat man auch die Akzeptanz von Grenzen in Europa hinbekommen.
Jetzt ist eben manches anders und Putin ist nicht Breschnew.

Wir müssen auf die tatsächlichen Entwicklungen reagieren. Das Schwelgen in nostalgischen Erinnerungen reicht dabei nicht aus.
Dann dreh Deine Heizung runter. Jeder Einzelne kann hier ein Zeichen setzen. Je weniger Öl und Gas wir verbrauchen, desto eher schaffen wir es, die nötigen Ressourcen aus anderen Quellen zu beziehen. Im Moment ist das nicht möglich (nicht in dem Umfang, wie es nötig wäre).
Meruem

Beitrag von Meruem »

Generalleutnant a.D. der United Stats Army Ben Hodges schließt NATO Operation in der Ukraine nicht mehr aus. Hodges stellt nun infrage ob die NATO weiterhin zuschauen könne während unschuldige ukrainische Zivilsten vor ihren Augen von der russischen Armee ermordet werden, die russische Armee geht laut Hodges ganz bewusst gegen Zivilisten in der Ukraine vor, irgendwann kommt der Punkt wo Präsident Putin nicht mehr aufhören wird bis er mit militärischer Gewalt gestoppt wird, wie viele Zivilsten müssen denn noch sterben bis wir aus moralisch Gründen gar nicht mehr anders könnten als militärisch in der Ukraine einzugreifen
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 7. März 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:39 Keine Ahnung, wie gut diese Zahlen stimmen.
Wenn du den link anklickst, bekommst du für jedes gezählte Gerät ein oder mehrere Fotos. Die wahre Zahl der Verluste dürfte also noch wesentlich höher liegen, weil nicht sämtliche Verluste in den diversen Medien als Fotos auftauchen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Jester

Beitrag von Jester »

Auf ntv war zu lesen, dass Putin angeblich Kinder in der Schweiz haben soll.

edit
Zuletzt geändert von Jester am Montag 7. März 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
With malice toward none, with charity for all.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 17:23 Dann bekommt er seine Rubel postwendend als Bezahlung für Öl und Gas zurück.
Hätte etwas.
Frank_Stein

Meruem hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:45 Generalleutnant a.D. der United Stats Army Ben Hodges schließt NATO Operation in der Ukraine nicht mehr aus. Hodges stellt nun infrage ob die NATO weiterhin zuschauen könne während unschuldige ukrainische Zivilsten vor ihren Augen von der russischen Armee ermordet werden, die russische Armee geht laut Hodges ganz bewusst gegen Zivilisten in der Ukraine vor, irgendwann kommt der Punkt wo Präsident Putin nicht mehr aufhören wird bis er mit militärischer Gewalt gestoppt wird, wie viele Zivilsten müssen denn noch sterben bis wir aus moralisch Gründen gar nicht mehr anders könnten als militärisch in der Ukraine einzugreifen
Wir haben eine Moralische Verpflichtung nicht nur gegenüber den Ukrainern in der Ukraine, sondern auch gegenüber den Ukrainern in den EU-Ländern und vor allem auch gegenüber den Bürgern in der EU.
Eine Einmischung der Nato würde uns alle in große Gefahr bringen. Der General a.D. sitzt vermutlich in einem atomsicheren Bunker, wenn die Sache mit der Nato eskaliert. Mein Bunker ist für einen Atomkrieg nicht ausgelegt. Nur weil gerade ein Arschloch im Kreml das Sagen hat, sollten wir durch unbedachtes Handeln nicht das Leben von hunderten Millionen Menschen in Europa in Gefahr bringen.
Vor allem sollte man es mal mit Diplomatie versuchen. Was würde Russland tun, wenn man auf einen Teil seiner Forderungen eingehen würde?
Ich denke, dass man damit sie Sache schnell deeskalieren könnte. Manchmal ist es besser, wenn man nicht auf sein Recht beharrt.
Emin

Beitrag von Emin »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:19 Na und? Nochmal: Es waren SPD und Grüne, die den ersten Kriegseinsatz der BRD beschlossen und verantwortet haben. Wie "pazifistisch" wirkt das bei genauer Betrachtung? Jetzt sind es wieder SPD und Grüne (und FDP!), die ein riesiges Investitionsprogramm für das Militär beschließen. Wie "pazifistisch" wirkt das? Die Union hat nie etwas vergleichbares hinbekommen, obwohl sie so lange die Regierung geführt hat.

(Fullquote)
Aufrüstung und Pazifismus sind nur scheinbar ein Widerspruch. Die Doktrin der NATO ist: Beginne keinen Krieg, aber sei jederzeit dazu in der Lage jeden Krieg zu gewinnen. Das ist der Weg, wie man Frieden in einer Welt sichert, in der es nicht nur Pazifisten gibt.
Zuletzt geändert von Vongole am Montag 7. März 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Langes Zitat gekürzt
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Jester hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:50 Auf ntv war zu lesen, dass Putin angeblich in der Schweiz haben soll.
Geht das auch als sinnvoller Satz auf Deutsch?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:53 (..)
Vor allem sollte man es mal mit Diplomatie versuchen. Was würde Russland tun, wenn man auf einen Teil seiner Forderungen eingehen würde?
Ich denke, dass man damit sie Sache schnell deeskalieren könnte. Manchmal ist es besser, wenn man nicht auf sein Recht beharrt.
Das könnte dir und Putin so passen! :mad: :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:55 Geht das auch als sinnvoller Satz auf Deutsch?

Er meint die angebliche Frau und Kinder Putins in der Schweiz.
Emin

Beitrag von Emin »

Quatschki hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:07 Auch die ukrainische Armee blutet aus (auch wenn wir davon nichts erfahren),
selbst die tüchtigsten Einheiten sind irgendwann abgekämpft,
Allein schon alle Einheiten fortwährend mit Nachschub und Munition zu versorgen, ist unter diesen Bedingungen extrem herausfordernd. Verluste können nicht adäquat ersetzt werden.
Und untrainierte Freiwillige sind, wenn sie nicht in erfahrene Verbände eingegliedert werden, eher eine Gefahr für sich selbst als für den Gegner.
Die USA haben den Ukrainern bereits eine Sonderzahlung von 10 Milliarden zugesichert und sie arbeiten mit Hochdruck daran ihnen die Migs der Osteurpäer zu verschaffen. Für die Ukraine geht der Krieg jetzt erst richtig los.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:58 Er meint die angebliche Frau und Kinder Putins in der Schweiz.
Hier wäre auch ein Link.

https://de.euronews.com/2022/03/07/ist- ... er-schweiz
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
sünnerklaas

Panarin hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:23 Ich vermute eher zu viel Botox.
Sowas:

https://de.euronews.com/2022/01/04/nich ... n-covid-19

Gilt zumindest in vielen Putin-Arschkriecher-Kreisen als absolutes Schönheitsideal.
Die beiden sind Helden der Querdenker.
Was machen sie heute? Leider beide tot. An Covid erkrankt&verstorben.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Emin hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:54 Aufrüstung und Pazifismus sind nur scheinbar ein Widerspruch. Die Doktrin der NATO ist: Beginne keinen Krieg, aber sei jederzeit dazu in der Lage jeden Krieg zu gewinnen. Das ist der Weg, wie man Frieden in einer Welt sichert, in der es nicht nur Pazifisten gibt.
So sieht es aus - das ist der richtige Weg! :) :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 16:56 Der Bürgermeister von Lwiw (Lemberg) bittet intern. Organisationen um Hilfe:

Quelle Guardian
Das ist auch wieder so ein Fall, den ich unter der Rubrik "ukrainische Propaganda" abbuchen würde. Lemberg liegt weitab des Kampfgeschehens. In den ersten Tagen nach der Invasion ist es dort zu "Staus" gekommen, weil die ukrainischen Grenzer ziemlich streng kontrolliert haben. Hing vielleicht damit zusammen, dass die Ausreise wehrfähiger Männer unterbunden werden sollte. Deshalb bildeten sich da lange Schlangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses "Problem" inzwischen aber gelöst: Die Ukrainer lassen alle Leute (außer Männern) einfach durch. Und auf polnischer Seite wird nichtmal vorgeschrieben, dass die Leute Pässe haben müssen. Jeder Mensch, der aus der Ukraine kommt, hat Fluchtstatus in der EU. Fragen wir lieber nicht, wie die Leute registriert werden. Unter den gegenwärtigen Bedingungen wahrscheinlich im Zweifel gar nicht.

Ich bin ja durchaus ein Freund der Ukraine und habe großes Verständnis für deren Forderungen. Aber ich lasse mir trotzdem nicht alles einreden.

Beispiele:

Erst gestern hat der ukrainische Botschafter im deutschen Fernsehen wieder die Lieferung von Kampfflugzeugen und U-Booten gefordert.

Da frage ich mich doch unwillkürlich, was das denn überhaupt soll!

Moderne Kampfflugzeuge aus europäischer oder amerikanischer Produktion können ukrainische Piloten überhaupt nicht fliegen. Das würde Monate, vielleicht gar Jahre der Ausbildung erfordern. Meiner Kenntnis nach könnten nur Polen und Griechenland (unsicher!) Flugzeuge aus sowjetischer Produktion liefern, die von ukrainischen Piloten ninnvoll bewegt werden können. Moderne U-Boote westlicher Produktion könnten die Ukrainer überhaupt nicht fahren. Würde Monate oder Jahre der Ausbildung erfordern. U-Boote aus Sowjet-Produktion gibt es in der Nato gar nicht, soweit ich weiß.

Und wozu überhaupt??? In der Ukraine gibt es keine Flugplätze mehr, auf denen Kampfflugzeuge gesichert starten und landen könnten. Die Ukraine hat keinen Hafen mehr, in dem U-Boote anlegen und versorgt werden können.

Was sollen also diese Forderungen? Klare Antwort: Die Ukraine will uns von hinten durch die Brust ins Auge dazu bewegen, in den Krieg einzutreten. Die Ukraine will, dass ukrainische Kampfflugzeuge von Nato-Flugplätzen und ukrainische U-Boote von Nato-Häfen aus operieren dürfen. Und beides möglichst noch mit Nato-Besatzungen.

Bitte nicht falsch verstehen! Mir ist völlig klar, dass die Ukrainer in ihrer Not jetzt alle Register ziehen, die in der Reichweite ihrer Hände liegen. Sie haben auch meine volle Sympathie. Aber verarschen lasse ich mich trotzdem nicht. Wir tun was wir können, ohne einen atomar geführten Dritten Weltkrieg auszulösen. Eigentlich gehen wir sogar schon darüber hinaus. Und das tun wir für ein Land, das nichtmal der Nato angehört.
Slava Ukraini
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Emin hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:54 Aufrüstung und Pazifismus sind nur scheinbar ein Widerspruch. Die Doktrin der NATO ist: Beginne keinen Krieg, aber sei jederzeit dazu in der Lage jeden Krieg zu gewinnen. Das ist der Weg, wie man Frieden in einer Welt sichert, in der es nicht nur Pazifisten gibt.
Im Grunde eine simple Sache, die mir als Kind beigebracht wurde und die ich meinen Kindern weitergegeben habe….nicht anfangen, jeden respektieren, friedfertig sein, niemandem wehtun….aber mit aller Kraft und Härte zurückschlagen, wenn der andere anfängt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 17:00 Hatten wir das schon?
(SPON)

Hört sich ein bisschen verzweifelt an.
:D

Die angemessene Reaktion wäre: Russlands Forderungen gegenüber Deutschland werden ab sofort nur noch in Rubel beglichen. Auf die Weise könnte Deutschland die Reste dieser russischen Schrottwährung elegant loswerden.
Slava Ukraini
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:08

Was sollen also diese Forderungen? Klare Antwort: Die Ukraine will uns von hinten durch die Brust ins Auge dazu bewegen, in den Krieg einzutreten. Die Ukraine will, dass ukrainische Kampfflugzeuge von Nato-Flugplätzen und ukrainische U-Boote von Nato-Häfen aus operieren dürfen. Und beides möglichst noch mit Nato-Besatzungen.

Bitte nicht falsch verstehen! Mir ist völlig klar, dass die Ukrainer in ihrer Not jetzt alle Register ziehen, die in der Reichweite ihrer Hände liegen. Sie haben auch meine volle Sympathie. Aber verarschen lasse ich mich trotzdem nicht. Wir tun was wir können, ohne einen atomar geführten Dritten Weltkrieg auszulösen. Eigentlich gehen wir sogar schon darüber hinaus. Und das tun wir für ein Land, das nichtmal der Nato angehört.

Sehe ich auch so, aber wie du auch zurecht selbst sagst was sollen die Ukrainer anderes auch sagen? Für die Ukraine geht es gerade um ihrer nackte Existenz und andererseits kann man auch argumentieren heute ist es noch die Unkraine morgen Georgien oder Moldau und übermorgen? Vielleicht schon Polen, Rumänien, Lettland, Estland, Litauen usw. sollte man da nicht frühzeitig konsequent einschreiten um die imperialen Ambitionen des Möchtegernzaren im Kreml im Keim zu unterbinden?
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 7. März 2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Bleibtreu hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 17:24 Richtig und er soll auch panische Angst vor Corona und ansteckenden Krankheiten haben - der faschistische GiftZwerg haengt verzweifelt an seinem unwuerdigen Leben.
Ich vermute mal, dass der feige Hasenfuß sämtliche Krankheiten hat - mit Ausnahme von Hypochondrie. :D
Frank_Stein

Vongole hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:57 Das könnte dir und Putin so passen! :mad: :dead:
Nicht nur mir und Putin. Vor allem jene Menschen, die in der weiteren Eskalation ihr Leben und ihr Eigentum verlieren werden.
Am Ende werden sich viele fragen, ob es das wirklich wert war und ob man nicht viel früher hätte nachgeben sollen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:08 (Fullquote)

Wir tun das m.E. nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Europa und die freie westliche Welt. Entweder wir stoppen Putins Expansionsgelüste jetzt, oder er wird seine diebischen Griffel auch nach anderen Staaten ausstrecken,
deren Westanbindung ihm ein Dorn im Auge ist. Moldau drängt bereits in die EU, frag dich mal warum. Oder warum Blinken heute die baltischen Staaten bedingungsloser Unterstützung durch die NATO versichert hat.
Am Yisrael Chai

Frank_Stein

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 17:20 Putin geht eh davon aus, von Feinden umzingelt zu sein. Deshalb ja auch 6-, 8- oder 10-Meter-Tische. An einem Ende Putin, hinten in der Ecke seine Generäle oder sein Außenminister Lawrow.
So wie er sich verhält, ist es auch kein Wunder. Stalin ist damals gestorben, weil sich niemand getraut hat, den Raum zu betreten, in dem er sich befunden hat, als er seinen Schlaganfall erlitt.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Und dieses schöne russische Schiff soll nur noch Schrott auf dem Meeresgrund des Schwarzen Meeres sein..

Wassili-Bykow-Klasse
Zuletzt geändert von Vongole am Montag 7. März 2022, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Externe Smileys entfernt
Frank_Stein

conscience hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:25 Und dieses schöne russische Schiff soll nur noch Schrott auf dem Meeresgrund des Schwarzen Meeres sein ☠️🚢🫡

Ich bin kein Mensch, der in Jubelschreie ausbricht, wenn wieder zig Menschen gestorben sind.
Auch die russischen Soldaten sind Kinder von Müttern und nicht jeder von ihnen ist freiwillig dort, wo er ist.
Ich bitte das immer zu bedenken.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:28 Ich bin kein Mensch, der in Jubelschreie ausbricht, wenn wieder zig Menschen gestorben sind.
Auch die russischen Soldaten sind Kinder von Müttern und nicht jeder von ihnen ist freiwillig dort, wo er ist.
Ich bitte das immer zu bedenken.

Der Aggressor ist wer ?
Frank_Stein

conscience hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:29 Der Aggressor ist wer ?
Die Russen haben das Pech, dass ihr Anführer ein skrupelloses Arschloch ist. Trotzdem kein Grund zu jubeln, wenn Menschen sterben. Auch die russischen Soldaten sind Opfer dieses Krieges.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Montag 7. März 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:34 Russland wird zum besten Waffenlieferanten der Ukraine:

Doch passiert noch öfters. Aber mittlerweile scheinen Offiziere mehr Präsenz zu zeigen
PeterK

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:11 Die angemessene Reaktion wäre: Russlands Forderungen gegenüber Deutschland werden ab sofort nur noch in Rubel beglichen. Auf die Weise könnte Deutschland die Reste dieser russischen Schrottwährung elegant loswerden.
Wird schwierig, wenn das, was Du heute einnimmst, morgen nur noch die Hälfte (oder weniger) wert ist.

BTT: So langsam denke ich, dass sich der Westen den Drohungen des kleinen Mannes nicht beugen darf. Denn wenn er damit durchkommt, wird er sich möglicherweise ermutigt fühlen, so weiterzumachen wie bisher.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:32 Die Russen haben das Pech, dass ihr Anführer ein skrupelloses Arschloch ist. Trotzdem kein Grund zu jubeln, wenn Menschen sterben. Auch die russischen Soldaten sind Opfer dieses Krieges.
Das kann man nicht so pauschal sagen. Viele sind es wahrscheinlich, einige nicht.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 17:23 Dann bekommt er seine Rubel postwendend als Bezahlung für Öl und Gas zurück.
Ich verstehe gar nicht, wie man sich selber so erniedrigen kann. Letztlich sagt der Kreml damit: "Unfreundliche Staaten" werden zukünftig als Strafe mit unserem Schrottgeld bezahlt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Frank_Stein

PeterK hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:35
BTT: So langsam denke ich, dass sich der Westen den Drohungen des kleinen Mannes nicht beugen darf. Denn wenn er damit durchkommt, wird er sich möglicherweise ermutigt fühlen, so weiterzumachen wie bisher.
Wenn er damit nicht durchkommt, wäre es möglich, dass die Eskalationsspirale immer weiter gedreht wird, bis es auch für uns sehr sehr unangenehm wird.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:32 Die Russen haben das Pech, dass ihr Anführer ein skrupelloses Arschloch ist. Trotzdem kein Grund zu jubeln, wenn Menschen sterben.
Aber traurig muss man trotzdem auch nicht sein wenn Russland richtig hohe Verluste hat. Je mehr davon desto besser und massig Verwundete.

Das treibt die Kosten hoch. Belastet das System und mit Sicherheit spricht sich das rum auch bei Soldaten, Bevölkerung. Sorgt für Unzufriedenheit, Ärger, Angst ect.

Vor allem muss Russland den Krieg finanzieren. Je mehr Verluste, je länger desto schneller wird das richtig teuer. Dazu kommt Russland muss seine Rüstungsindustrie ohne externe Bauteile führen. Das führt zu Problemen die erkennbar werden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:43 Wenn er damit nicht durchkommt, wäre es möglich, dass die Eskalationsspirale immer weiter gedreht wird, bis es auch für uns sehr sehr unangenehm wird.
Oder Zucken und ducken führt dazu. Russland jetzt Paroli zu bieten, die Ukraine unterstützen ist wesentlich klüger.
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 19:18 Wir tun das m.E. nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Europa und die freie westliche Welt. Entweder wir stoppen Putins Expansionsgelüste jetzt, oder er wird seine diebischen Griffel auch nach anderen Staaten ausstrecken,
deren Westanbindung ihm ein Dorn im Auge ist.
50 Jahre Appeasementpolitik lassen sich nicht in zwei Wochen auslöschen. Man wird der Ukraine nicht helfen. Der Überfall auf das Land ist eine Aufforderung an Europa, insbesondere Deutschland, die eigene Freiheit künftig selbst verteidigen zu können. Bereit sein dazu. Ohne die Hilfe der USA. Und die deutschen Bürger werden lernen müssen, ihre eigene Freiheit auch mit Waffen zu verteidigen. Freiheit ist, wenn man trotzdem kämpft.
DarkLightbringer

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 18:45 Dann dreh Deine Heizung runter. Jeder Einzelne kann hier ein Zeichen setzen. Je weniger Öl und Gas wir verbrauchen, desto eher schaffen wir es, die nötigen Ressourcen aus anderen Quellen zu beziehen. Im Moment ist das nicht möglich (nicht in dem Umfang, wie es nötig wäre).
Ziel muss sein, die Ressourcen und Nachschübe der Kriegsmaschinerie empfindlich zu stören. Ein us-amerikanisches Öl-Embargo wäre in diesem Sinne, und das wird ja auch diskutiert.
Meine Heizung ist kein strategisches Ziel.
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Interessanter Beitrag zum Thema Nukleare Drohungen, wer hinter die Schranke kann:

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... etail.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten