Liegt einfach auf dem kürzesten Weg nach Kiew.
Russland greift die Ukraine an
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Dieter Winter
Re: Russland greift die Ukraine an
"Frei bestimmen" - mit Worten lügen sie gerne. Die Taten zeigen anderes. Es ist ein völkerrechtswidriger Angriff einer Übermacht, kein Befreiungskrieg. Und für die Freiheit der Bürger - im eigenen Land wie auch in der Ukraine - ist Russland ganz bestimmt nicht. Ein Diktator hat den Angriffsbefehl gegeben.Schnitter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:32 Ohne Worte:
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... d0d20cc707
![]()
Die Zukunft ist Geschichte.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Verhandlungen wären angesagt gewesen, bevor die russische Armee zu den ihren gegriffen hat

Was soll man mit einem Partner verhandeln, der keinen einzelnen Vertrag einzuhalten bereit ist, wenn er ihm aktuell nicht nützt?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Na ja. Von irgendwas muss der Krieg bezahlt werden. Hoffentlich exportieren die Russen nicht zu viel Weizen. Sie werden ihn womöglich schon bald selbst brauchen.roli hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:32 apropo China.
Die haben gerade die Importeinschränkungen bezüglich der Einfuhr von Russischem Weizen beendet.
https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... f-11077057
es gäbe aber keinen Zusammenhang bzgl. dem aktuellen Krieg. Tja ...
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
Das ist schon ewig bekannt.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:01 Ich stimme dir vollkommen zu, insbesondere nachdem ich die Rede von Scholz an die deutsche nation sah und dann las das Deutschland im Moment noch nicht mal eine Brigarde des Heeres aufstellen kann und die Verteidigungsministerin so tut als seien 350 Soldaten nach Littauen ein Riesenverteidigungsbeitrag.
Mal gucken ob die Politik in Deutschland nach dieser satten Ohrfeige aufwacht.
Es ist das typische Gerede, wie im Fall Israel: Es wird von Staatsräson gefaselt, aber nichts gegen Judenhasser hier.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
- Dieter Winter
Es geht hier einfach um wirtschaftliche Interessen, v. a. der Banken. Aber auch andere, so hat sich lt. NTV Italien gegen ein Handelsembargo für Luxushandtaschen stark gemacht....Meruem hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 08:51 Nochmal zum Thema Ausschluss Russland von SWIFT es ist schon bekannt wer da die Bremser sind in der EU es sind die üblichen Verdächtigen was Russland angeht: Deutschland, Italien an vorderster Front auch Zypern, Österreich und Ungarn haben sich quergestellt. Österreich sagte: Der Ausschuss von Russland aus SWIFT würde nichts bringen weil Russland auch das chinesische Zahlungsystem nutzen könnte".
- Eiskalt
Demokratisch wird Russland nicht regiert.
Könnte es ggf sogar sein, dass Putin vielleicht krank ist?
Vielleicht eine tödliche Diagnose hat und jetzt noch einmal einen raushaut?
Könnte es ggf sogar sein, dass Putin vielleicht krank ist?
Vielleicht eine tödliche Diagnose hat und jetzt noch einmal einen raushaut?
Si vis pacem para bellum
- sünnerklaas
Wobei ich inzwischen zu dem Schluss gekommen bin, dass Ulbricht das zum Zeitpunkt seiner Aussage durchaus ernst gemeint hat. Die Massenflucht via Westberlin war zuvor von der Regierung Adenauer massiv provoziert worden:
https://www.spiegel.de/politik/das-mons ... 0043067831
Nicht einmal Westberliner hätten bei einem Inkraftreten des Adenauerschen Ein- und Ausreisegesetz mehr ins Bundesgebiet reisen dürfen.
Im August 1961 hat dann Adenauer genau das bekommen, was er haben wollte: seinen hermetisch nach Osten abgeschlossenen Weststaat.
Es hatte schon so seinen Grund, warum Adenauer sich nach dem Mauerbau erst mal nicht in Westberlin hat blicken lassen...
- Quatschki
Weil wir nur noch von Anwälten regiert werden und wie solche argumentieren.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:03 Aber leider werden sie dort nicht enden, weil wir alle reden und niemand wirklich handelt.
History repeats itself
Wenn ich das höre mit den deutschen Gasspeichern, den strategischen Gasreserven.
Outgesoured an Gazprom! Das sei nicht schlimm, weil sie seien ja gesetzlich verpflichtet, die Reserve vorzuhalten.
Und falls nicht, würden sie verklagt...
Ja klar...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
willst Du deswegen Atomraketen zünden?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 09:21 Und deshalb soll man Putin gewähren lassen? Fein, dann lassen wir Rotchina auch gewähren, wenn es sich Südostasien einverleibt oder die USA, wenn Trump Mittelamerika erobert.
Die Erde entgültig zerstören?
Oder willst Du mit Atomwaffen drohen?
Schaut her was ich habe. Auch wenn ich es natürlich nicht einsetze.
Wirtschaftliche und finanzielle Druckmittel sind effektiver und unblutiger. Wenn sie denn richtig angewendet werden.
Was würde mit China passieren, wenn niemand mehr diese Produkte kaufen würde?
Mittel- und langfristig?
Russland ist nicht so abgängig vom Verkauf deren Güter, aber auch hier können die richtigen Sanktionen Gewicht haben.
Das Problem, was ich aktuell sehe, ist, daß China Russland unterstützt. Quasi ein Gegengewicht zu den westlichen Maßnahmen, was den Druck leider ein wenig abmildert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- Dieter Winter
Genau so sehe ich das auch:
Geschichte wiederholt sich. Der Anfang vom Ende.
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... 48ab0305db„Die wirtschaftlichen Probleme sind schon heute so groß, dass sie wiederholt durch militärische Aktionen kompensiert werden sollten“, führt der Historiker aus. Auf die Dauer gehe eine solche Rechnung nicht auf. „Auch die frühere Sowjetunion zerbrach an ihrer imperialen militärischen Überlastung.“ In der geschichtlichen Perspektive verstoße Putin nicht nur gegen alle Werte der UN: „Er handelt gegen die Interessen des eigenen Volkes.“
Europa werde seine Abhängigkeiten im Energiebereich drastisch reduzieren und seine militärische Abwehrfähigkeit stärken müssen, schreibt Eichwede. Die Spannung müsse ausgehalten und gesteuert werden. „Gleichzeitig müssen wir schauen, wie wir in die Gesellschaft und Kultur Russlands unsere Beziehungen aufrechterhalten und intensivieren können, was bei wachsender Konfrontation nicht einfach ist. Doch haben wir damit Erfahrungen aus der Sowjet-Epoche.“
Geschichte wiederholt sich. Der Anfang vom Ende.
- sünnerklaas
Und Putin geht inzwischen massiv gegen die eigenen Bürger vor. Allein gestern gab es schon bei Demonstrationen über 1700 Festnahmen in Russland.streicher hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:36 "Frei bestimmen" - mit Worten lügen sie gerne. Die Taten zeigen anderes. Es ist ein völkerrechtswidriger Angriff einer Übermacht, kein Befreiungskrieg. Und für die Freiheit der Bürger - im eigenen Land wie auch in der Ukraine - ist Russland ganz bestimmt nicht. Ein Diktator hat den Angriffsbefehl gegeben.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... petersburg
Ich denke, er plant ein neues Weissrussland.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 09:27 Und das wäre? Ein Marionettenregime installieren?
Wenn er aber fast alle gegen sich hat, wird das schwierig.
Wie stark ist in der Ukraine die Russlandfreundliche Opposition?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ich würde sogar weiter gehen und hier mal die Behauptung in den Raum werfen, Putin war doch noch zuor in Peking bei Xi zur Eröffung der olympischen Winterspiele, ich denke da hat sich Putin den endgültigen Blanco Check abgeholt für den Einmarsch in die Ukraine in dem Sinne das China in gewissen Maße erwartende westliche Sanktionen abfedern wird für Putin.roli hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:46 willst Du deswegen Atomraketen zünden?
Wirtschaftliche und finanzielle Druckmittel sind effektiver und unblutiger. Wenn sie denn richtig angewendet werden.
Mittel- und langfristig?
Russland ist nicht so abgängig vom Verkauf deren Güter, aber auch hier können die richtigen Sanktionen Gewicht haben.
Das Problem, was ich aktuell sehe, ist, daß China Russland unterstützt. Quasi ein Gegengewicht zu den westlichen Maßnahmen, was den Druck leider ein wenig abmildert.
Zuletzt geändert von Meruem am Freitag 25. Februar 2022, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter Winter
Naja die Geographie macht es Aggressoren relativ leicht die Ukraine ist kein gebieriges Afghanistan oder Norditalien und hat auch keinen tropischen Dschungel wie Vietnam, wo man als Verteidiger nochmal ganz andere Möglichkeiten hat.Meruem hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:11 [quote=X3Q post_id=5169497 time=1645780568
Partisanen waren immer dann erfolgreich, wenn sie ein Rückzugsgebiet hatten. Im 2 WK waren das in Norditalien und in Jugoslawien die unzugänglichen Gebirgsregionen. Ebenso in Afghanistan. In Vietnam war es der Regenwald. Hat die Ukraine derartige geographische Regionen? Ich kenne mich da nicht aus. Wenn nicht, dann bleiben wohl wirklich nur die Städte in unmittelbarem Kontakt mit der Zivilbevölkerung. Ich finde diese Vorstellung grauenhaft.
--X
[/quote]
Jedes Gebiet eignet sich zum Partisanenkrieg. Man muss die Gegebenheiten nur erkennen und zu nutzen verstehen. viel Wald mit Felder, Lichtungen spärlicher Infrastruktur. Die Ukraine eignet sich ganz sicher dafür.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
- peterkneter
China und Russland haben doch irgendeinen Deal laufen. China gibt Russland Deckung beim Einmarsch in die Urkaine dafür wird China dann mit Russlands Wohlwollen Taiwan okkupieren.
Das wird so nicht laufen. China ist nicht stark genug, um sich mit den USA anzulegen, und die hat klar gestellt, dass sie Chinas Zugriff auf Taiwan nicht tollerieren wird. Die zur Zeit präsente US-Flotte unterstreicht das.peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:51 China und Russland haben doch irgendeinen Deal laufen. China gibt Russland Deckung beim Einmarsch in die Urkaine dafür wird China dann mit Russlands Wohlwollen Taiwan okkupieren.
Tschernobyl
dass man erhöhte Radioaktivität in Tschernobyl gemessen hat, aber ich weiß auch nicht, was die Verbrecher aus Russland da machen und vorhaben.
ja und gerade kommt die Meldung,Dieter Winter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:35 Liegt einfach auf dem kürzesten Weg nach Kiew.
dass man erhöhte Radioaktivität in Tschernobyl gemessen hat, aber ich weiß auch nicht, was die Verbrecher aus Russland da machen und vorhaben.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
- peterkneter
Jedes Gebiet eignet sich zum Partisanenkrieg. Man muss die Gegebenheiten nur erkennen und zu nutzen verstehen. viel Wald mit Felder, Lichtungen spärlicher Infrastruktur. Die Ukraine eignet sich ganz sicher dafür.
[/quote]
Den viel gelobten Partisanenkrieg halte ich für einen Mythos, der hier nicht Anwendbar sein wird. Russland ist zu schnell in der Hauptstadt und wird die Regierung dazu zwingen alle Waffen niederzulegen. In 2 Tagen spätestens ist für den Urkrainischen Präsidenten die Zeit um und die Ukraine ist in völliger Kontrolle von Russland. Russland hat 2-3 Monate alles geplant und schreckt jetzt alle auf wie Hühner. Das wird nicht lange dauern. Eigentlich zum Glück für die Zivilbevölkerung...
- peterkneter
Biden hat aber auch versprochen, dass er keine neuen Truppen zu kriegerischen Eingriffen schicken wird nach dem Debakel von Afganistan. Das weiß Putin und damit Rechnet auch China.
Nur muss China dabei auf leisen Sohlen gehen. Es ist ziemlich sicher, dass China sich die existierenden Wirtschaftsbeziehunen zu USA und Europa für Russland nicht verderben wird.roli hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:46 willst Du deswegen Atomraketen zünden?
Mittel- und langfristig?
Ja, das habe ich auch gelesen. Die Meinung, dass dieser Krieg ein falscher ist, und geäußert wird, wird im eigenen Land nicht geduldet und verfolgt.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:50 Und Putin geht inzwischen massiv gegen die eigenen Bürger vor. Allein gestern gab es schon bei Demonstrationen über 1700 Festnahmen in Russland.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... petersburg
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Schlangen von Freiwilligen melden sich für den Kriegsdienst. Das wird kein Blitzkrieg.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Es gibt da nichts zu rechnen. Woher weißt du, womit die Chinesen rechnen? Zählen tun allein Fakten. Und die schaft der US-Flugzeugträgerverband im chinesischen Meer nahe Taiwan. Die braucht niemand schicken, die sind vor Ort, seit China mehrfach den taiwanischen Luftraum verletzte. Damit ist es nun vorbei, wie man weiß.peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:56 Biden hat aber auch versprochen, dass er keine neuen Truppen zu kriegerischen Eingriffen schicken wird nach dem Debakel von Afganistan. Das weiß Putin und damit Rechnet auch China.
Mir kommt es auch so vor, als würde er schnell altern. Und er wirkt verbissen. Er muss natürlich Entschlossenheit und Wut (denn er sei ja der Betrogene bzw. Russland sei es) zeigen.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:47 Dieser Gedanke kam mir am Montag auch in den Sinn. Zumal er auch nicht wirklich fit aussah.
peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:55 Jedes Gebiet eignet sich zum Partisanenkrieg. Man muss die Gegebenheiten nur erkennen und zu nutzen verstehen. viel Wald mit Felder, Lichtungen spärlicher Infrastruktur. Die Ukraine eignet sich ganz sicher dafür.
Was hat die Schnelligkeit des Vormarsches mit der Möglichkeit zum Partisanenkrieg zu tun?Den viel gelobten Partisanenkrieg halte ich für einen Mythos, der hier nicht Anwendbar sein wird. Russland ist zu schnell in der Hauptstadt und wird die Regierung dazu zwingen alle Waffen niederzulegen. In 2 Tagen spätestens ist für den Urkrainischen Präsidenten die Zeit um und die Ukraine ist in völliger Kontrolle von Russland. Russland hat 2-3 Monate alles geplant und schreckt jetzt alle auf wie Hühner. Das wird nicht lange dauern. Eigentlich zum Glück für die Zivilbevölkerung...
- Quatschki
Und langfristig Sibirien...peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:51 China und Russland haben doch irgendeinen Deal laufen. China gibt Russland Deckung beim Einmarsch in die Urkaine dafür wird China dann mit Russlands Wohlwollen Taiwan okkupieren.
Russland pfeift ähnlich wie Europa demographisch auf dem letzten Loch.
Vielleicht werden die Russen am Ende des Ganzen auf jenes Gebiet zwischen Dnjepr und Wolga zurückgestutzt, von dem die russische Expansion vor 400 Jahren ausging.
Dann stünde Putin nurmehr als der dumme Iwanuschka bzw. Wolodja in den Geschichtsbüchern...
- NicMan
- Vorstand
Warum sollte irgendwer dem Folge leisten? Weil die Russen eine Marionette in Kiew installieren?peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:55
Den viel gelobten Partisanenkrieg halte ich für einen Mythos, der hier nicht Anwendbar sein wird. Russland ist zu schnell in der Hauptstadt und wird die Regierung dazu zwingen alle Waffen niederzulegen.
- Eiskalt
Welcher Trottel hat das gesagt?Quatschki hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:46 Weil wir nur noch von Anwälten regiert werden und wie solche argumentieren.
Wenn ich das höre mit den deutschen Gasspeichern, den strategischen Gasreserven.
Outgesoured an Gazprom! Das sei nicht schlimm, weil sie seien ja gesetzlich verpflichtet, die Reserve vorzuhalten.
Und falls nicht, würden sie verklagt...
Ja klar...
Si vis pacem para bellum
Wenn ich mir die Beiträge durchlese hier, wie einfach über Krieg, Sanktionen gesprochen wird, zeigt mir das, dass genau diese Menschen in ihrem Leben bisher kein Leid erfahren haben. Nicht wissen, was es heißt während eines Krieges aufzuwachsen, Familienangehörige zu verlieren, von neu zu beginnen in einem fremden Land. Hier wird darüber gesprochen, was man alles tun soll und was man selbst tun würde. Die meisten würden sich verkriechen in ihre Löcher. Tastaturhelden für mich.Bobo hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 10:34 Man kann auch sagen, du masst dir an zu wissen, wer an den Tastaturen sitzt. Und wenn du Menschen kennst, die noch nie eine Entscheidung im Leben treffen mussten, dann frage ich mich, wo du aufgewachsen bist oder lebst. Womöglich in einem Land, in dem die Menschen nichts zu entscheiden haben, weil die Oberbirne für alle denkt?
Bevor ich den Waffenrock anzog, habe ich mich mehrere Wochen sehr ernsthaft mit der Frage auseinander gesetzt, ob ich wirkich dazu bereit in und er Lage bin, Menschen zu töten. Das Ergebnis lautete ja! Es waren unendlich viele Menschen dafür gestorben, die Nazis zu beseitigen und mir ein Leben in Freiheit mit der Möglichkeit zum bescheidenen Wohlstand zu ermöglichen. Und ich war bereit, dieses wertwolle Geschenk gegen jeden zu verteidigen, der uns das rauben möchte. Ganz sicher täte ich mit dem Töten der Feinde auch mit der scheinbar sicheren Niederlage vor Augen nicht aufhören, und sei es, um den Besatzern das Wohlgefühl und die Überheblchkeit zu nehmen.
Aus dieser Sicht wäre es nett, wenn du dir nicht weiter anmasst zu wissen, hier säßen nur Handyzombies ohne ernste Lebenserfahrung oder Verantwortungsgefühl.
Und ja, ich bin ein Mensch in einer Machtposition und habe in meinem bisherigen Leben oft Menschen getroffen, die sich als mutig dargestellt haben, aber bei Widerständen oder bei schon ersten Anzeichen von Herausforderungen, Konflikten eingebrochen sind. Und ja, ich habe auch Krieg und Tod erlebt. Mir brauchst du nichts zu erzählen.
Insofern einfach alles, als dass ein asymetrischer Krieg einer überlegenen Armee Ziele nimmt und die Schlagkraft als einzig überlegenen Moment ad absurdum führt. Ich denke, man sollte Soldat gewesen sein, um zu wissen, dass der Vorstoß überlegener Kräfte auf feste Stellungen etwas völlig anderes ist, als mit einer Panzertruppe in Wälder usw. vorzudringen und gegen Truppen vorzugehen, von denen man weder die Möglichkeiten, noch Bewaffnung oder Ausbildung kennt. Die weiten Ebenen mit spärlicher Infrastrukturen eignen sich hervorragend für den Empfang von Panzertruppen. Dichter Wald z. B. präpariertes Geländer macht einen Kampfpanzer zum unterlegenen Ziel. Vor allem in einer Zeit, in der die aus Distanzen bis zu 5 Kilometer bekämpft werden müssen. Die Panzer müssen den Partisanen also nicht einmal nahe kommen, um sich die finale Ladung einzufangen.
- Quatschki
Auf der Krim wurde 2014 auch ein Partisanenkrieg beschworen.
Da haben dann die Tataren ein paar Strommasten gesprengt.
Und die hübsche Generalstaatsanwältin hat die "Terroristen" verhaftet.
- NicMan
- Vorstand
Die Krim ist etwas völlig anderes. Da gibt es eine russischsprachige Mehrheit. Außerdem hat Putin der Ukraine das Existenzrecht abgesprochen. Auch wenn es sich nicht um einen Vernichtungskrieg handelt, wird dieser psychologisch als solcher empfunden werden.
Da kann man sich wohl vieles vorstellen, je nachdem ob man positive oder negative Beweggründe unterstellen möchte.
Der negative wäre natürlich, dass Russland da irgendwas sabotieren will (aber wozu?). Der positive wäre, dass Russland Sabotage unter false flag verhindern möchte.
Ich habe auch keine Ahnung was das soll.
Die Krim hat aber einen geringeren Bevölkerungsanteil Ukrainer. Insbesondere in der Westukraine sieht die Situation vollkommen anders aus. Das kann man mE nicht vergleichen.
Der Juser dem ich geantwortet habe sieht das aber anders. Ich bin deiner Meinung.Bobo hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 12:13 Insofern einfach alles, als dass ein asymetrischer Krieg einer überlegenen Armee Ziele nimmt und die Schlagkraft als einzig überlegenen Moment ad absurdum führt. Ich denke, man sollte Soldat gewesen sein, um zu wissen, dass der Vorstoß überlegener Kräfte auf feste Stellungen etwas völlig anderes ist, als mit einer Panzertruppe in Wälder usw. vorzudringen und gegen Truppen vorzugehen, von denen man weder die Möglichkeiten, noch Bewaffnung oder Ausbildung kennt. Die weiten Ebenen mit spärlicher Infrastrukturen eignen sich hervorragend für den Empfang von Panzertruppen. Dichter Wald z. B. präpariertes Geländer macht einen Kampfpanzer zum unterlegenen Ziel. Vor allem in einer Zeit, in der die aus Distanzen bis zu 5 Kilometer bekämpft werden müssen. Die Panzer müssen den Partisanen also nicht einmal nahe kommen, um sich die finale Ladung einzufangen.
Es gibt deutsche Denkfehler, die überdauern die Jahrhunderte:
Auf Deutschland ist jedenfalls Verlass.
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr- ... 54290.htmlSoldaten schlecht ausgestattet
Bundeswehr in Litauen fehlt warme Kleidung
An der NATO-Ostflanke ist auch die Bundeswehr im Einsatz: Doch den deutschen Soldaten in Litauen fehlt es am Nötigsten, wie die Wehrbeauftragte Högl berichtet. Sie frieren, weil dicke Jacken und für die Kälte geeignete Unterwäsche fehlen.
Uneingeschränkte Solidarität wärmt ...Skeptiker hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 12:30 Es gibt deutsche Denkfehler, die überdauern die Jahrhunderte:
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr- ... 54290.html
--X
Interessiert hier keine Sau, wie du die Mitglieder hier einschätzt oder welche Fähigkeiten du ihnen zutraust oder absprichst. Hier wird wenigstens darüber gesprochen und es ist noch lange nicht raus, wie die Geschichte auch für uns ausgeht. Also schlag hier nicht so tiefe Nägel ein, wenn es um die Beurteilung der Mitglieder angeht. Wenn du dich in unserer Gesellschaft nicht wohl fühlst steht es dir frei, zu gehen.49ers hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 12:11 Wenn ich mir die Beiträge durchlese hier, wie einfach über Krieg, Sanktionen gesprochen wird, zeigt mir das, dass genau diese Menschen in ihrem Leben bisher kein Leid erfahren haben. Nicht wissen, was es heißt während eines Krieges aufzuwachsen, Familienangehörige zu verlieren, von neu zu beginnen in einem fremden Land. Hier wird darüber gesprochen, was man alles tun soll und was man selbst tun würde. Die meisten würden sich verkriechen in ihre Löcher. Tastaturhelden für mich.
Und ja, ich bin ein Mensch in einer Machtposition und habe in meinem bisherigen Leben oft Menschen getroffen, die sich als mutig dargestellt haben, aber bei Widerständen oder bei schon ersten Anzeichen von Herausforderungen, Konflikten eingebrochen sind. Und ja, ich habe auch Krieg und Tod erlebt. Mir brauchst du nichts zu erzählen.
Was die Sanktionen angeht, so haben die Russen unter Putin jedes Leid verdient, welches die Sanktionen vielleicht über sie bringt. Putins Russland erweist sich als Verbrecherstaat, der unter haarsträubenden Lügen ein souveränes Land überfallen hat, um die perversen Machtgelüste eines offenbar geistig gestörten Dikators zu bedienen. Deine einfältige Einstellung zu Mut und Angst ist lächerlich! Jeder Mensch, der Zeit dazu hat und bei Verstand ist, empfindet in diversen Situationen Angst vor was auch immer.
Gilt auch für Soldaten! Nur darf ein effektiver Soldat im Einsatz nicht darüber nachdenken, was ihm widerfahren könnte. Sterben wird er auf jedem Fall! Wenn nicht im Feld, dann später im Bett! Je mehr er sich auf sein Ziel oder Auftrag konzentiert, desto wahrscheinlicher wird das Bett! Klingt vielleicht pervers, aber so sollten Soldaten ticken. NIcht Überleben ist das Ziel, sondern Erfüllung des Auftrages. Soldaten wissen um die Omnipräsens des Todes, haben aber keine Zeit darüber nachzudenken. Das mussten und haben schon Menschen gelernt, die zuvor nie auch nur über solche Dinge nachdenken mussten und nicht mehr als den Überlebenswillen hatten, in Würde und Freiheit.
Zuletzt geändert von Bobo am Freitag 25. Februar 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- sünnerklaas
Den viel gelobten Partisanenkrieg halte ich für einen Mythos, der hier nicht Anwendbar sein wird. Russland ist zu schnell in der Hauptstadt und wird die Regierung dazu zwingen alle Waffen niederzulegen. In 2 Tagen spätestens ist für den Urkrainischen Präsidenten die Zeit um und die Ukraine ist in völliger Kontrolle von Russland. Russland hat 2-3 Monate alles geplant und schreckt jetzt alle auf wie Hühner. Das wird nicht lange dauern. Eigentlich zum Glück für die Zivilbevölkerung...peterkneter hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 11:55 Jedes Gebiet eignet sich zum Partisanenkrieg. Man muss die Gegebenheiten nur erkennen und zu nutzen verstehen. viel Wald mit Felder, Lichtungen spärlicher Infrastruktur. Die Ukraine eignet sich ganz sicher dafür.
[/quote]
Nazi-Deutschland ist in Russland u.a. wegen der Blitzkrieg-Strategie und dem sehr schnellen Vormarsches gescheitert. Wer schnell vorrückt, muss auch schnell eine belastbare Infrastruktur hinter der Front schaffen, die zudem auch noch gegen Sabotage gesichert ist. Nur so kann man seine Truppen ausreichend versorgen.
Gelingt das alles nicht, ist die Militäraktion zum Scheitern verurteilt.
Im Irak-Krieg hatten die willigen Koalitionäre ähnliche Probleme: das Land wurde zwar sehr schnell eingenommen und man ist (vermeintlich) siegreich in Bagdad einmarschiert. Doch danach ging es erst richtig los, der Krieg war mit dem Einmarsch nicht vorbei. Im Gegenteil.
Erschwerend kommt zum Ganzen noch ein anderer Umstand für die russischen Truppen und russische Besatzer hinzu: wer Mitglieder dieser Gruppen im Rahmen der nationalen Verteidigung umbringt, ist völkerrechtlich gesehen kein Mörder. Das hat zur Folge, dass die illegalen Besatzer nicht einmal auf dem Scheißhaus sicher sein können. Es drohen überall und nirgends Anschläge. So etwas hat auf die Dauer Folgen - Folgen für die Truppenmoral.
Der Irak-Krieg ist übrigens vergleichbar mit dem jetztigen Einmarsch in die Ukraine. Putin kann zwar das Land erobern und einnehmen. Aber er hat es dann immer noch nicht unter Kontrolle. Es gibt keine für ihn vertrauenswürdigen Stellen und Strukturen in der Ukraine. Er muss alles erst einmal mitbringen und dann aufbauen, um die Kontrolle zu bekommen. Man darf nicht vergessen, dass Putin ein ausgeprägter Paranoiker ist.
-
- Eiskalt
Ist ja bekannt.Skeptiker hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 12:30 Es gibt deutsche Denkfehler, die überdauern die Jahrhunderte:
Ich würe auch kündigen als Soldat.
Am besten den Grinseschlumpf hinstellen.
Si vis pacem para bellum
- Astrocreep2000
Das ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber an der Stelle mal der Hinweis, dass die Ausgaben für die BW von 33,3 Mrd. im Jahr 2005 kontinuierlich auf 52,8 Mrd in 2020 angestiegen sind:Skeptiker hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 12:30 Es gibt deutsche Denkfehler, die überdauern die Jahrhunderte:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Diese Zahlen geben wenig her für das Argument, die BW sei kaputtgespart worden. Es drängt sich wohl eher eine Diskussion auf über fragwürdige Rüstungsprojekte, Misswirtschaft und Filz. Was ist denn mit dem ganzen Geld gemacht worden?
Traurig allerdings: Selbst im (extrem beschissenen...) "best case" für uns (nicht die Ukraine...), dass sich Putin mit der Eroberung der Ukraine "saturiert" zeigen sollte, wird jetzt wieder die "Logik" der Abschreckung greifen und die Rüstungsausgaben im Westen anziehen. Das hat "sogar" Habeck gestern eingestanden Die Rüstungsindustrie reibt sich jetzt schon die Hände ...Geld, dass wir dringend für andere Zukunfts(!)-Projekte benötigen würden. Es ist bitter, dass uns der Größenwahn eines Idioten möglicherweise um Jahrzehnte zurückwirft - die wir angesichts des Klimawandels gar nicht haben.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Sind alles Freiwillige.
Bei der echten, schlagkräftigen Bundeswehr hätte es das zu meiner Zeit nicht gegeben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- NicMan
- Vorstand
Die ukrainische Zivilbevölkerung ist angehalten, Molotow-Cocktails einzusetzen.
- Eiskalt
Bei uns Anfang der 2000er gab es das schon.Kritikaster hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 12:47 Sind alles Freiwillige.
Bei der echten, schlagkräftigen Bundeswehr hätte es das zu meiner Zeit nicht gegeben.
Grauenhaft........
Si vis pacem para bellum
Könnte dass nicht Putins eigentliches Fernziel sein? Bei allem zaristischen Großmacht Getöse.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 12:44 Das ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber an der Stelle mal der Hinweis, dass die Ausgaben für die BW von 33,3 Mrd. im Jahr 2005 kontinuierlich auf 52,8 Mrd in 2020 angestiegen sind:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Geld, dass wir dringend für andere Zukunfts(!)-Projekte benötigen würden. Es ist bitter, dass uns der Größenwahn eines Idioten möglicherweise um Jahrzehnte zurückwirft - die wir angesichts des Klimawandels gar nicht haben.