Spanien: Diktator Franco wollte Atombombe bauen

Moderator: Moderatoren Forum 7

The Moscow Times
Spanien: Diktator Franco wollte Atombombe bauen

Beitrag von The Moscow Times »

CIA Geheimdokumente von 1974 veröffentlicht im Januar 2008 - Dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten, hatte Franco stets abgelehnt.

http://einestages.spiegel.de/static/top ... bombe.html
Zur Atommacht wollte Spaniens faschistischer Diktator Francisco Franco sein Land nach einem Bericht der Madrider Tageszeitung "El País" machen. Um mit anderen europäischen Mittelmächten wie Frankreich und Großbritannien gleichzuziehen, habe Franco nach nun freigegebenen Dokumenten des US-Geheimdienstes CIA aus dem Jahr 1974 ein ehrgeiziges Atomprogramm aufgelegt, um in den Besitz der Bombe zukommen, schreibt das Blatt.

Demnach habe Spanien nicht nur Uranreserven angelegt, sondern bereits über eine Pilotanlage für die Anreicherung von Uran verfügt. Getestet werden sollte die spanische Bombe in der Sahara. "Spanien ist das einzige europäische Land, das in den vor uns liegenden Jahren als möglicher Verbreiter von Atomwaffen einige Beachtung verdient", heißt es in einem von "El País" zitierten CIA-Dokument.
Im Dezember 1946 ging es los: Die weltweite Staatengemeinschaft zog Ihre Botschafter aus Spanien ab - bis auf vereinzelte Ausnahmen - Portugal und Argentinien. Frankreich schloss die Pyrenäen-Grenze. Spanien war fast 10 Jahre komplett isoliert. Danach ging der Westen in kleinen Schritten auf Franco zu, ich denke eine frühere Realisierung dieser o. g. Pläne hätte die vorangegange Arbeit der Normalisierung wieder zunichte gemacht, schliesslich war auch Spanien auf Balance und Kooperation angewiesen. Größenwahn und Vernunft passen nunmal nicht zusammen.
Quatschki

Re: Spanien: Diktator Franco wollte Atombombe bauen

Beitrag von Quatschki »

Es gab ja dann den Geheimdeal, daß Spanien als Ausgleich für den Verzicht auf die A-Bombe jährlich 10 Millionen Touristen zugeschickt bekommt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
De Boer

Beitrag von De Boer »

Spanien hätte an den Plänen festhalten sollen...
S.A. Rugby
Boerevryheid Forum
'n Mens moet oppas vir eerste reaksies, want hulle is byna altyd reg
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

De Boer hat geschrieben:Spanien hätte an den Plänen festhalten sollen...
Ich sehe Atombomben ungerne in den Händen von Sozialisten.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
De Boer

Beitrag von De Boer »

Erstgeborener hat geschrieben:
Ich sehe Atombomben ungerne in den Händen von Sozialisten.
Madrid wählt seit jeher PP! ;)
S.A. Rugby
Boerevryheid Forum
'n Mens moet oppas vir eerste reaksies, want hulle is byna altyd reg
Erstgeborener

De Boer hat geschrieben: Madrid wählt seit jeher PP! ;)
Dumm nur, dass die Stadtregierung von Madrid kaum den Atomkoffer haben dürfte.

Marge Simpson
Anlarye Cheney

Beitrag von Anlarye Cheney »

Seine tiefe Abneigung gegen den Kommunismus macht Franco geschichtlich betrachtet zu einer aeusserst sympathischen Figur der politischen Weltelite.

Es ist schon fast selbstverstaendlich das die Gruenen Europaabgeordneten 2006 das Franco Spanien nachtraeglich verurteilt haben.
Bring it, Punk. the Massasauga bites.
Erstgeborener

Anlarye Cheney hat geschrieben:Seine tiefe Abneigung gegen den Kommunismus macht Franco geschichtlich betrachtet zu einer aeusserst sympathischen Figur der politischen Weltelite.

Es ist schon fast selbstverstaendlich das die Gruenen Europaabgeordneten 2006 das Franco Spanien nachtraeglich verurteilt haben.
Natürlich, wer Antikommunist ist, kann doch nur ein böser Nazi sein.

Marge Simpson
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

Naja, der Überdemokrat war Franco nunmal auch nicht. ;)
Sturm Graz

Beitrag von Sturm Graz »

Von 2008:

"Franco-Salute" I

"Franco-Salute" II

"Franco-Salute" III

:roll:
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Antikommunist zu sein reicht aber auch noch nicht aus um einer von den Guten zu sein. Oder sagen wir es mal so: Hitler und Mussolini waren auch Antikommunisten.
miss marple

Beitrag von miss marple »

Wasteland hat geschrieben:Antikommunist zu sein reicht aber auch noch nicht aus um einer von den Guten zu sein. Oder sagen wir es mal so: Hitler und Mussolini waren auch Antikommunisten.

was die leute immer mit ihren etiketten haben, egal ob sog. kommunismus, sozialismus, demokratie, was weiss ich - die zielvorstellung, die stetig verfolgt wird ist jene:

ein rechtloses sklavenheer zu schaffen, überflüssige (unnütze esser) los zu werden und oben den wirklichen abschaum (ist beim marmelade-kochen auch so, der abschaum ist oben) per sklavenarbeit in speck und saum zu halten.

schau dich um, überall das gleiche...haben wir doch vor der nase.

p.s. alt, weise und geläutert, wie ich nun mal unverkennbar bin, darf ich anmerken:

meinetwegen könnte könig ludwig der elfte mit ross und kutsche durch die lande fahren, wenns dem kleinen volk besser ginge - monarchie, wär alles recht und nicht nur mir.
Zuletzt geändert von miss marple am Dienstag 12. Mai 2009, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
miss marple

Talyessin hat geschrieben:

du kannst in diesen zeiten froh sein, wenn du auf der welt auch nur halbwegige halbseidene demokraten findest, das nur nebenbei.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

miss dschei hat geschrieben:

du kannst in diesen zeiten froh sein, wenn du auf der welt auch nur halbwegige halbseidene demokraten findest, das nur nebenbei.
Nun, selbst wenn wir heute irgendwie nur was halbschauriges demokratischen haben - einen Faschismus muss ich dann trotzdem nicht gutheissen, nur weil der widerum gegen ein anderes Unrechtsregime ist. ;)
miss marple

Nun, selbst wenn wir heute irgendwie nur was halbschauriges demokratischen haben - einen Faschismus muss ich dann trotzdem nicht gutheissen, nur weil der widerum gegen ein anderes Unrechtsregime ist. ;)

scheiss egal, jedes system arbeitet aufs gleiche ziel hin.

wer da gegen was und warum ist, das ist zweitrangig, über die klinge hüpfen überall genügend, mal kaschierter, mal weniger kaschiert.

hast heute frau süssmuth beim beckmann gesehen? man glaubt es kaum...kreide gefressen ist kein ausdruck.

hier macht sie das gesundheitssystem kaputt, einem ehrenamtlichen arzt sagt sie ein salbungsvolles "danke", hingehaucht, schöner hätts die monroe in ihren besten zeiten nicht gekonnt.

ein schmierentheater ohnegleichen, von vorne bis hinten (sie hatte ihre politischen ursprünge bei den marxisten).

so schauts aus...
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Alles in einen Marmeladentopf gerührt, ein bißchen Salbader dazu und fertig ist das "Irgendwie alles gleich, so Systeme halt " - voila!
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
miss marple

Gretel hat geschrieben::roll:

Alles in einen Marmeladentopf gerührt, ein bißchen Salbader dazu und fertig ist das "Irgendwie alles gleich, so Systeme halt " - voila!

wichtig ist, was hinten raus kommt. dann geh mal schön vergleichen und in deiner ureigensten art nichts auslassen, was den differenzierten blick anbelangt, was dir doch so liegt.

und bleib uns nicht bei deinen viehwagons hängen.
Gretel

Beitrag von Gretel »

wichtig ist, was hinten raus kommt. dann geh mal schön vergleichen und in deiner ureigensten art nichts auslassen, was den differenzierten blick anbelangt, was dir doch so liegt.

und bleib uns nicht bei deinen viehwagons hängen.
Hinten raus kommt in einer Diktatur etwas anderes als in einer Demokratie.
Viehwaggons z.B. mit zu deportierenden bzw. "rückzuführenden" Leutz.
Zuletzt geändert von Gretel am Dienstag 12. Mai 2009, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

scheiss egal, jedes system arbeitet aufs gleiche ziel hin.

wer da gegen was und warum ist, das ist zweitrangig, über die klinge hüpfen überall genügend, mal kaschierter, mal weniger kaschiert.

hast heute frau süssmuth beim beckmann gesehen? man glaubt es kaum...kreide gefressen ist kein ausdruck.

hier macht sie das gesundheitssystem kaputt, einem ehrenamtlichen arzt sagt sie ein salbungsvolles "danke", hingehaucht, schöner hätts die monroe in ihren besten zeiten nicht gekonnt.

ein schmierentheater ohnegleichen, von vorne bis hinten (sie hatte ihre politischen ursprünge bei den marxisten).

so schauts aus...
Auf was denn? Was ist das Ziel des "Systems" Demokratie????
Erstgeborener

Nein, das war er sicher nicht.
Er war ein Diktator, daran gibt es nichts zu rütteln.

Marge Simpson
Erstgeborener

Sturm Graz hat geschrieben: Von 2008:

"Franco-Salute" I

"Franco-Salute" II

"Franco-Salute" III

Falangisten grüßen so, wie es Falangisten nun einmal machen, auf römische Art und Weise.

Marge Simpson
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

p.s. alt, weise und geläutert, wie ich nun mal unverkennbar bin, darf ich anmerken:

meinetwegen könnte könig ludwig der elfte mit ross und kutsche durch die lande fahren, wenns dem kleinen volk besser ginge - monarchie, wär alles recht und nicht nur mir.
Ich verstehe den Gedanken und das ist auch sicherlich richtig. Ein König der es gut meint und intelligent ist kann sehr viel gutes für ein Land tun mit all der Macht die er hat.
Nur leider waren maximal 10% der Könige gut für ihr Land und es ist eine Glücksfrage ob man einen guten erwischt. Die meisten waren geistesgestörte, inzestuöse Grössenwahnsinnige, die dem Volk empfahlen Kuchen zu essen wenn es schon kein Brot hat und die Staatskassen mit ihren Ausschweifungen schneller plünderten als es 500 Bundestage jemals könnten.
So ähnlich verhält es sich auch mit all den Diktatoren.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mittwoch 13. Mai 2009, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
miss marple

Wasteland hat geschrieben:
Ich verstehe den Gedanken und das ist auch sicherlich richtig. Ein König der es gut meint und intelligent ist kann sehr viel gutes für ein Land tun mit all der Macht die er hat.
Nur leider waren maximal 10% der Könige gut für ihr Land und es ist eine Glücksfrage ob man einen guten erwischt. Die meisten waren geistesgestörte, inzestuöse Grössenwahnsinnige, die dem Volk empfahlen Kuchen zu essen wenn es schon kein Brot hat und die Staatskassen mit ihren Ausschweifungen schneller plünderten als es 500 Bundestage jemals könnten.
So ähnlich verhält es sich auch mit all den Diktatoren.

das mit dem könig war ja nur ein beispiel, wenn ein system käme, dass pscherdimol heißen würde und zum ergebnis hätte, dass es nicht menschenfresser wären, die sich als volksvertreter ausgäben, so wär ich ab sofort anhängerin der staatsform pscherdimol.

wichtig ist, was rauskommt.

was ich so seh arbeitet jedes system aufs gleiche hin: ein rechtloses sklavenheer, dass erarbeitet, dass der abschaum oben in jux, fülle und luxus leben kann, der "rest", der für die aufrechterhaltung des systems nicht mehr geraucht wird, wird abgehängt mit dem bestreben, die natürliche mortalitätsrate anzukurbeln, das haben wir alles vor der nase.

da ist es egal, wie so ein schweinesystem heißt, kein denkender mensch mit halbwegs geradem hirn kann das, was in deutschlang voll im gange ist, noch demokratie nennen. mittlerweile kann man sagen, dass das gesamte weltwirtschaftsystem ein einzig korrupter sauhaufen ist, der einem immer kleiner werdendem bevölkerungsanteil immer bessere, luxuriösere bedingungen ermöglicht, während ein immer größer werdender bevölkerungsanteil im immer tieferem dreck liegt...

wie gesagt, meinetwegen könnt es pscherdimöl oder wurdipeng heißen, hauptsache besser...
Erstgeborener

Um zumindest zu einem Teil des Themas zurückzukehren*, ökonomisch ging es den Spaniern und Franco besser als je zuvor.

*dennoch mit Bezug auf Dscheipies letzten Beitrag
Zuletzt geändert von Erstgeborener am Mittwoch 13. Mai 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Marge Simpson
miss marple

Erstgeborener hat geschrieben:Um zumindest zu einem Teil des Themas zurückzukehren*, ökonomisch ging es den Spaniern und Franco besser als je zuvor.

*dennoch mit Bezug auf Dscheipies letzten Beitrag

ich hab einen bekannten, deutscher, der schon eine weile in sevilla lebt, der sagt, unter franco gings dem land gut, die sog. sozialisten hätten spanien runter gewirtschaftet. stimmt das?
Erstgeborener

ich hab einen bekannten, deutscher, der schon eine weile in sevilla lebt, der sagt, unter franco gings dem land gut, die sog. sozialisten hätten spanien runter gewirtschaftet. stimmt das?
Ich könnte es mir tatsächlich einfach machen und fragen, wo die Sozialisten das noch nicht gemacht haben.

Tatsache ist, dass Franco einen Agrarstaat nach und nach industrialisiert und zumindest bescheidenen Wohlstand geschaffen hat, interessanterweise mithilfe des "Technokratenkabinettes", jungen Angehörigen des Opus Dei.

M. W. leidet Spanien derzeit gewaltig unter der Krise und die Sozialisten sind nicht in der Lage, dagegen anzugehen, sie fördern die Abwärtsfahrt wohl eher.
So genau weiß ich das aber auch nicht.

Marge Simpson
Anlarye Cheney

Ich könnte es mir tatsächlich einfach machen und fragen, wo die Sozialisten das noch nicht gemacht haben.

Tatsache ist, dass Franco einen Agrarstaat nach und nach industrialisiert und zumindest bescheidenen Wohlstand geschaffen hat, interessanterweise mithilfe des "Technokratenkabinettes", jungen Angehörigen des Opus Dei.

M. W. leidet Spanien derzeit gewaltig unter der Krise und die Sozialisten sind nicht in der Lage, dagegen anzugehen, sie fördern die Abwärtsfahrt wohl eher.
So genau weiß ich das aber auch nicht.
Aznar: "Regierung sollte abtreten"
Gretel

Beitrag von Gretel »

Seid den 60-ern - Anfang des Massentourismus, ging es Spanien wirtschaftlich besser.

Ansonsten kann sich Dein Bekannter mal diesen Film besorgen:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html
The Moscow Times

Beitrag von The Moscow Times »

Gretel hat geschrieben:
Seid den 60-ern - Anfang des Massentourismus, ging es Spanien wirtschaftlich besser.

Ansonsten kann sich Dein Bekannter mal diesen Film besorgen:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html
Interessant, die Sowjetunion entliess 1955 die letzten Häftlinge aus den Gulags, Francos KZ's waren bis 1962 im Betrieb.
Eine halbe Million Menschen war bereits zu Zeiten des Bürgerkriegs in KZs und Straflagern gefangen. Aber es waren nicht nur Spanier, die dieses Schicksal erlitten. "Während des Zweiten Weltkriegs flüchteten viele Menschen vor dem Naziterror Richtung Spanien", erklärt der Historiker Javier Rodrigo. "Aber sie kamen nicht in die Freiheit. Historischen Schätzungen zufolge internierten die Franquisten bis zu 70.000 Flüchtlinge in KZs. Unter anderem Franzosen, Juden, Tschechen, Polen, Amerikaner, Engländer."

Der Diktator kannte keine Gnade. Selbst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sah Franco keine Veranlassung seine Konzentrationslager aufzulösen. Das letzte KZ wurde erst 1962 geschlossen, heißt es im Dokumentarfilm.
Zwangsarbeiter aus Straflagern sorgten für den Wiederaufbau des zerstörten Landes. Menschen, die sich für Demokratie und Republik eingesetzt hatten, wurden wie Sklaven behandelt. Beim Straßen, Kanal-, Brücken- oder beim Kirchenbau zum Beispiel.
Erstgeborener

Tendentieller Wortlaut, tut mir leid.
Dass die von Franco bekämpfte Republik alles andere als demokratisch war, wird natürlich gerne unter den Teppich gekehrt, ganz im Gegenteil, sie wird unreflektiert verherrlicht.

Marge Simpson
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Erstgeborener hat geschrieben:Tendentieller Wortlaut, tut mir leid.
Dass die von Franco bekämpfte Republik alles andere als demokratisch war, wird natürlich gerne unter den Teppich gekehrt, ganz im Gegenteil, sie wird unreflektiert verherrlicht.
Naja, verherrlicht nicht. Aber sie war demokratisch. Erst das Einschreiten der Militärs hat die Eskalation vorangetrieben. ;)
Erstgeborener

Naja, verherrlicht nicht. Aber sie war demokratisch. Erst das Einschreiten der Militärs hat die Eskalation vorangetrieben. ;)
Das einzig demokratische an der Republik bzw. ihrer letzten Regierung ist der Umsatnd, dass sie gewählt wurde, das war es aber auch.
Spanien glitt langsam aber sicher sowohl in die Anarchie als auch die Sowjetisierung ab, je nach Landstrich.

Marge Simpson
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Das einzig demokratische an der Republik bzw. ihrer letzten Regierung ist der Umsatnd, dass sie gewählt wurde, das war es aber auch.
Spanien glitt langsam aber sicher sowohl in die Anarchie als auch die Sowjetisierung ab, je nach Landstrich.
Das ist die Propaganda, auf die auch Franco gebaut hat. Wenn ich morgen oder übermorgen mal Zeit hab, dann schreib ich mal was aus meinem neuen Buch - ganz interessant und ideologiefrei.
Zum Beispiel wird dort unter anderem genannt, das die Regierung aufgrund laizistischer Ansätze das Brandschatzen des Mobs in Kirchen nicht unterbunden hat.
Erstgeborener

Das ist die Propaganda, auf die auch Franco gebaut hat. Wenn ich morgen oder übermorgen mal Zeit hab, dann schreib ich mal was aus meinem neuen Buch - ganz interessant und ideologiefrei.
Zum Beispiel wird dort unter anderem genannt, das die Regierung aufgrund laizistischer Ansätze das Brandschatzen des Mobs in Kirchen nicht unterbunden hat.
Die tausenden ermordeten Geistlichen und die Machtzunahme der Bolschewisten sprechen für sich.

Marge Simpson
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Die tausenden ermordeten Geistlichen und die Machtzunahme der Bolschewisten sprechen für sich.
Die Unfähigkeit der Bürgerlichen soziale Reformen zu machen auch. Hier hingehen und die drei Regierungen der Republik als nicht demokratisch hinzustellen rückt Franco ins falsche Licht.
Sauer war er, das er auf die Kanaren abgestellt wurde. That´s it.
Erstgeborener

Die Unfähigkeit der Bürgerlichen soziale Reformen zu machen auch. Hier hingehen und die drei Regierungen der Republik als nicht demokratisch hinzustellen rückt Franco ins falsche Licht.
Sauer war er, das er auf die Kanaren abgestellt wurde. That´s it.
Ich will damit keineswegs behaupten, Franco hätte den Überdemokraten gegeben.
An meiner Meinung zum Beginn einer sozialistischen Diktatur ändert das aber nichts.
Übrigens, bereits 1934 meuterten die Bergarbeiter gegen eine demokratisch gewählte rechte regierung, das aber scheint niemand als "faschistisch" zu empfinden.
Franco war es übrigens, der den Aufstand niederschlug, mit ein Grund der "Demokraten" ihn zu verbannen.

Marge Simpson
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Ich will damit keineswegs behaupten, Franco hätte den Überdemokraten gegeben.
An meiner Meinung zum Beginn einer sozialistischen Diktatur ändert das aber nichts.
Übrigens, bereits 1934 meuterten die Bergarbeiter gegen eine demokratisch gewählte rechte regierung, das aber scheint niemand als "faschistisch" zu empfinden.
Franco war es übrigens, der den Aufstand niederschlug, mit ein Grund der "Demokraten" ihn zu verbannen.
Es war blos keine sozialistische Diktatur. Azana war Bürgerlicher. Das Problem in Spanien war doch, das die Bürgerlichen in der Demokratie den Ausweg aus deren politischen wie sozialen Schattendasein sahen. Das widerum hat aber der Aristrokratie und den Militärs gar ned geschmeckt. Wenn man die Vorgeschichte zum Bürgerkrieg sich mal gibt, merkt man, was wo wer demokratisch war und wer nicht.
Und die Bergarbeiter aus Asturien rebellierten nebenbei auch wegen der Rückschrittsgeschichte in Sachen Autonomie. Da waren ja die Militärs ganz wild drauf, das wieder zurück zu drängen....
Erstgeborener

Talyessin hat geschrieben: Es war blos keine sozialistische Diktatur. Azana war Bürgerlicher. Das Problem in Spanien war doch, das die Bürgerlichen in der Demokratie den Ausweg aus deren politischen wie sozialen Schattendasein sahen. Das widerum hat aber der Aristrokratie und den Militärs gar ned geschmeckt. Wenn man die Vorgeschichte zum Bürgerkrieg sich mal gibt, merkt man, was wo wer demokratisch war und wer nicht.
Dass es zu keiner sozialistische Diktatur kam, war nur eine Frage derZeit, die Anarchisten und Bolschewiken wurden immer mächtiger, immer mehr politische Gegner wurden angegriffen und Gil Robles (CEDA) musste sich im Parlament vom Sekretär der Kommunisten anhören, er würde in seinen Schuhen sterben, also erschossen werden.
Dieser Bolschewik war es auch, der sagte "Wir müssen eine einzige proletarische Miliz bilden, die der Embryo der Roten Armee sein muss, wenn die Revolution in Spanien triumphiert".
Und die Bergarbeiter aus Asturien rebellierten nebenbei auch wegen der Rückschrittsgeschichte in Sachen Autonomie. Da waren ja die Militärs ganz wild drauf, das wieder zurück zu drängen....
Das ist kein Grund,Polizisten, Politiker und Unternehmer zu ermorden.

Marge Simpson
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Dass es zu keiner sozialistische Diktatur kam, war nur eine Frage derZeit, die Anarchisten und Bolschewiken wurden immer mächtiger, immer mehr politische Gegner wurden angegriffen und Gil Robles (CEDA) musste sich im Parlament vom Sekretär der Kommunisten anhören, er würde in seinen Schuhen sterben, also erschossen werden.
Dieser Bolschewik war es auch, der sagte "Wir müssen eine einzige proletarische Miliz bilden, die der Embryo der Roten Armee sein muss, wenn die Revolution in Spanien triumphiert".
Also gab es schonmal keine sozialistische Diktatur. Das die linken Radikalen genauso desaströs die Republik in Spanien in die Zange genommen haben, wie die Rechten ist ja nicht bestritten worden.
Erstgeborener hat geschrieben: Das ist kein Grund,Polizisten, Politiker und Unternehmer zu ermorden.
Die Guardia Civil war wohl nicht gerade das, was man gemeinhin als Polizei verstehen würde.
Erstgeborener

Talyessin hat geschrieben: Also gab es schonmal keine sozialistische Diktatur. Das die linken Radikalen genauso desaströs die Republik in Spanien in die Zange genommen haben, wie die Rechten ist ja nicht bestritten worden.
Die sozialistische Diktatur wurde verhindert, darauf können wir uns einigen.
Demokratisch war die Regierung aber definitiv nicht-

Die Guardia Civil war wohl nicht gerade das, was man gemeinhin als Polizei verstehen würde.
Natürlich ist sie das.

Marge Simpson
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Erstgeborener hat geschrieben: Die sozialistische Diktatur wurde verhindert, darauf können wir uns einigen.
Demokratisch war die Regierung aber definitiv nicht-
Sicherlich war diese Regierung demokratisch. Die Mehrheit der Abgeordneten wählten die Regierung. Die Rechte genauso wie die Linke.
Erstgeborener hat geschrieben: Natürlich ist sie das.
Ob sie es jetzt ist, das kann gut möglich sein. Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin in die zweite Republik war sie es nicht.
Anlarye Cheney

Talyessin hat geschrieben:Wenn ich morgen oder übermorgen mal Zeit hab, dann schreib ich mal was aus meinem neuen Buch - ganz interessant und ideologiefrei.
Werktitel des Buches: [ Bitte ausfuellen ]

Autor des Buches: [ Bitte ausfuellen ]

zwecks genauer Ueberpruefung.
Anlarye Cheney

Anlarye Cheney hat geschrieben: Werktitel des Buches: [ Bitte ausfuellen ]

Autor des Buches: [ Bitte ausfuellen ]

zwecks genauer Ueberpruefung.
Es schmueckt sich wohl nicht, nach Zitatquellen zu Fragen. Nun gut.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Anlarye Cheney hat geschrieben: Es schmueckt sich wohl nicht, nach Zitatquellen zu Fragen. Nun gut.
Immer langsam mit die Pferderl:

Carlos Seidel
Der Spanische Bürgerkrieg
ISBN 3406540953

Becksche Reihe
2001
Erstgeborener

Talyessin hat geschrieben: Sicherlich war diese Regierung demokratisch. Die Mehrheit der Abgeordneten wählten die Regierung. Die Rechte genauso wie die Linke.
Sie kam demokratisch an die Macht, das war es dann aber auch.
Sie ließ Anarchisten und Bolschewiken freie Hand.

Talyessin hat geschrieben: Ob sie es jetzt ist, das kann gut möglich sein. Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin in die zweite Republik war sie es nicht.
Sie ist immer eine Polizei gewesen.

Marge Simpson
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Sie kam demokratisch an die Macht, das war es dann aber auch.

es ist also verboten für anarchisten und sozialisten demokratisch an die macht zu kommen ?

jetzt werden mir einige deiner postings klar !

demokratie ist also nur dann gut, wenn sie deine meinung wählt.
alles andere muß militärisch bekämpft werden.

weißt du wie man das nennt ?

RECHTSEXTREMISTISCH ...
und reaktionär ...

habe die ehre mein freund ...

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Montag 18. Mai 2009, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Erstgeborener hat geschrieben: Sie kam demokratisch an die Macht, das war es dann aber auch.
Nanana - warum ist denn die erste Regierung zerbrochen? Weil eben die linken Radikalen nimmer mitmachen wollten. Dannach gab es Neuwahlen. Wir wollen schon mal bei den Tatsachen bleiben.
Erstgeborener hat geschrieben: Sie ist immer eine Polizei gewesen.
Nein, war sie nicht.
Erstgeborener

Talyessin hat geschrieben: Nanana - warum ist denn die erste Regierung zerbrochen? Weil eben die linken Radikalen nimmer mitmachen wollten. Dannach gab es Neuwahlen. Wir wollen schon mal bei den Tatsachen bleiben.
Tatsachen ist, dass sie bewusst nichts gegen den Terror unternommen hat, weil sie sich sp Vorteile gegenüber ihren rechten Gegner erhoffte.

Nein, war sie nicht.
Was soll sie sonst gewesen sein?

Marge Simpson
Erstgeborener

Alle weg hier?
Was soll das?

Rechtsossi, wo bist du?

Marge Simpson
Erstgeborener

bakunicus hat geschrieben: es ist also verboten für anarchisten und sozialisten demokratisch an die macht zu kommen ?

jetzt werden mir einige deiner postings klar !

demokratie ist also nur dann gut, wenn sie deine meinung wählt.
alles andere muß militärisch bekämpft werden.

weißt du wie man das nennt ?

RECHTSEXTREMISTISCH ...
und reaktionär ...

habe die ehre mein freund ...

bakunicus
Beschäftige dich einmal in wenig mit der Materie, schäme dich für diesen Beitrag und wage dann einen Neubeginn!

Auch solltest du wissen, dass da links ist, wo der Daumen rechts sitzt, das lernt man schon im frühesten Kindesalter.

Marge Simpson
Antworten