China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Alexander Sommer hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:34)

1. ist Taiwan chinesisches Territorium und 2. wird es Krieg geben sobald die Taiwanesen auf die Idee kommen ihre Unabhängigkeit zu erklären 3. wird es nicht mehr als eine Woche dauern und ie Taiwanesen sind um Ende und 4. werden sich die Chinamänner mit denen die da glauben sich militärisch einmischen zu müssen, kurz und bündig den Arsch abwischen.
Das war jetzt mit Abstand der dämlichste Beitrag, den ich in diesem Forum je gelesen habe.

1. Ob Taiwan chinesisches Territorim ist, entscheidet nicht Xi Jinping. Da gehör auch immer noch Taiwan dazu. Und Taiwan will nicht zu Rot-China gehören. Das ist der Ausgangspunkt des ganzen Konflikts.

2. Taiwan hat im Grunde längst seine Unabhängigkeit erklärt. Die USA haben sogar schon angekündigt, diese Unabhängigkeit zu grarantieren.

3. Wenn es nur "eine Woche" dauern würde, frage ich mich, warum Xi Jinping nicht längst den Angriff befohlen hat. Jedes Jahr, das vergeht, macht es unwahrscheinlicher, dass China Taiwan mit Gewalt erobern kann.

4. Was das "Arschabwischen" betrifft, sollte man sich stets genau überlegen, ob man das mit Toilettenpapier macht, oder ob man es mit einem Rasiermesser oder einem Säbel versucht. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass es für China belanglos wäre, wenn sich die USA ernsthaft in einen militärischen Konflikt in der Region einmischen würden. Oder glaubst Du das doch? Glaubst Du auch an den Osterhasen? Der Glaube an den Osterhasen wäre in dem Falle realitätsnäher.
Slava Ukraini
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:21)

Die Frage ist falsch gestellt. Im Grunde müsste sie anders lauten. Nämlich folgendermaßen: Würde China einen Atomkrieg riskieren, nur um Taiwan wieder einzugemeinden?

Im Moment ist die Lage doch übersichtlich und ruhig. "Unruhig" könnte sie nur dann werden, wenn China Taiwan erobern will. Die Entscheidung für so eine Aktion würde dann aber in Peking fallen, nicht in Whashington! Also muss Peking entscheiden, ob ein Atomkrieg in Kauf genommen werden soll oder nicht. Whashington hat bisher nicht mit Aggression gedroht, sondern nur Beistand zugesichert.

Und betrachten wir es jetzt mal ganz unvoreingenommen: Wie würde sich so ein Konflikt um Taiwan entwickeln? Da werden ja nicht sofort und unmittelbar Interkontinentalraketen losgschickt!

Xi Jinping betrachtet Taiwan als Teil Chinas. Dabei geht es ihm nicht nur um die Landmasse der Insel. Er will die Menschen in Taiwan zurück ins "chinesische Volk" holen. Das kann er nicht machen, indem er alle Taiwanwesen umbringt. Also wird es keinen Atomangriff und keine Flächenbombardements geben. Was bleibt dann noch? Nur der Versuch, Taiwan zu erobern und mit Bodentruppen zu besetzen. Um das zu erreichen, müssen Bodentruppen auf die Insel gebracht werden. Hunderttausende! Das wird, wenn es versucht werden sollte, keine Kleinigkeit! Das wird ein schreckliches Gemetzel!

Meiner Kenntnis nach gibt es auf Taiwan nur fünf Strandabschnitte, an denen die Anlandung von Marineinfanterie überhaupt möglich wäre. Ich verwette mein letztes Hemd darauf, dass die taiwanesische Armee diese fünf Strände "im Blick" hat. Wer versucht, dort an Land zu gehen, läuft in eine Todesfalle. Selbstverständlich kann man die Verteidigung an diesen Stellen "überlasten", indem man immer neue Truppen schickt. Eine Invasion ist also durchaus möglich. China hat auch durchaus die Kraft dafür. Aber es wäre unglaublich blutig.

Und wenn es dazu kommen sollte, dann gäbe es da immer noch die US-Marine. Die würde dann nämlich mit großer Gewalt und großer Wirkung dafür sorgen, dass chinesische Schiffe mit Invasionstruppen gar nicht an Taiwan herankommen. In diesem Fall hätten wir immer noch keinen Atomkrieg! Einen Atomkrieg hätten wir erst dann, wenn die chinesische Regierung in so einer Situation entscheiden würde, Atomwaffen gegen den "amerikanischen Aggressor" einzusetzen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas passieren kann. Würde das passieren, würden die USA die Erdoberfläche Chinas verdampfen. Das ist die Logik der nuklearen Abschreckung. Nuklearwaffen werden nur eingesetzt, wenn der Fortbestand der eigenen Nation in Gefahr ist. Taiwan - egal wie das mal ausgehen sollte - gefährdet aber weder China noch die USA.

Es wird wegen Taiwan keinen Atomkrieg geben. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass deswegen in absehbarer Zeit ein konventioneller Krieg losbricht.
Naja deine Ausführungen sind schon plausibel ich würde nur noch ergänzen dass in einem Atomkrieg ( der nicht sehr wahrscheinlich ist im Falle Taiwans) jeder verlieren würde sowohl China als auch die USA . Und selbst die Logik Nuklearwaffen Einsatz bei Gefährdung der eigen Nation kann man kritisch hinterfragen, denn beim Einsatz von Massenvernichtungswaffen gibt dann nicht mehr viel was "fortbestehen" könnte.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Aldus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Oct 2021, 02:33)
Ich bin sehr pestimistisch was Frieden mit der PRC betrifft solange Xi am Ruder ist. Hoffen wir das die gemaessigten in der Partei stark genug sind um Xi zu entmaechtigen.
Sie waren nicht stark genug, ihn zu verhindern (wenn das überhaupt jemals jemand in China wirklich wollte).

Warum sollten sie also stark genug sein ihn zu entmachten, was grundsätzlich noch um einiges schwieriger ist?
Kohlhaas hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:48)
Das war jetzt mit Abstand der dämlichste Beitrag, den ich in diesem Forum je gelesen habe.
Bin ich bei dir. Weswegen eine Reaktion darauf auch Zeitverschwendung ist - einfach lassen.

Btw.: In anderen Foren kennt und handhabt man das Prinzip "Don´t feed the Troll" recht erfolgreich und mit großer Selbstverständlichkeit. Warum eigentlich nicht hier? Ist mir schon mehrfach aufgefallen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Meruem »

Aldus hat geschrieben:(28 Oct 2021, 05:49)

Sie waren nicht stark genug, ihn zu verhindern (wenn das überhaupt jemals jemand in China wirklich wollte).

Warum sollten sie also stark genug sein ihn zu entmachten, was grundsätzlich noch um einiges schwieriger ist?


Bin ich bei dir. Weswegen eine Reaktion darauf auch Zeitverschwendung ist - einfach lassen.

Btw.: In anderen Foren kennt und handhabt man das Prinzip "Don´t feed the Troll" recht erfolgreich und mit großer Selbstverständlichkeit. Warum eigentlich nicht hier? Ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Eher das Gegenteil ist der Fall wie die Säuberungsaktionen innerhalb der KP Chinas durch Xi Jingping ja zeigen. Viele Beobachter und China Experten sagen sogar es sei zum Teil schlimmer als zu Maos Zeiten.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:20)

Eher das Gegenteil ist der Fall wie die Säuberungsaktionen innerhalb der KP Chinas durch Xi Jingping ja zeigen.
So sehe ich das auch. Daher denke ich auch, man sollte im Westen generell so ehrlich sein und sich eingestehen, das wir mit dem Mann vorerst werden leben müssen. "Verschwinden" wird der in den nächsten Jahren (vielleicht sogar Jahrzehnten) nicht, es sei denn er fährt China wirklich so hart vor die Wand, das seine Begleitgenossen ihn quasi in Notwehr entmachten. Eine fehlgeschlagene Invasion Taiwans könnte so ein Anlass sein. Aber bis dahin ist - nach meinem Dafürhalten, alles in der Richtung unbegründete Spekulation.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Den Willen zur Supermacht unterstreicht die VR laut Pentagon mit Atomwaffen...
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... artet.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Man braucht halt eine fette Drohkulisse, wenn man Taiwan überfallen will. Die Zukunft wird gerade immer düsterer, es droht ein neuer Kalter Krieg und wenn Taiwan fällt, wird die digitale Entwicklung der Menschheit stark zurückgeworfen. TSMC ist nicht zu ersetzen, dieses Unternehmen sollte sehen, dass es sich zusammen mit Zulieferern schnellstmöglich auf andere Kontinenten diversifiziert, dabei sollte der Westen auch finanziell helfen, so eine Chipfabrik ist sehr kostenintensiv.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2021, 08:38)

Man braucht halt eine fette Drohkulisse, wenn man Taiwan überfallen will.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Taiwan bedroht China doch gar nicht. China braucht also keine "Drohkulisse". China braucht nur den Beschluss, die aggressive Absicht zur Eroberung Taiwans umzusetzen. China ist der Aggressor. Und China braucht dafür überhaupt keinen Grund. China macht, was Xi Jinping sagt. Das ist das Risiko. Wenn Xi Jinping den Marschbefehl erteilt, haben wir den nächsten Weltkrieg am Hals. Heute könnte China mit so einem Vorgehen unter massiven Verlusten vielleicht noch Erfolg haben. Mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, sinken die Erfolgsaussichten allerdings.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Nov 2021, 15:22)

China braucht also keine "Drohkulisse".
Doch, damit die USA still halten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2021, 15:26)

Doch, damit die USA still halten.
Nochmal: China baut die Drohkulisse auf, nicht die USA. Und die USA werden nicht stillhalten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

OMG, genau das habe ich doch geschrieben. Und ob die USA für Taiwan in den Krieg ziehen, wenn das das Ende von LA oder NY bedeuten könnte, müsste sich im Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintritt, zeigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Nov 2021, 15:22)

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Taiwan bedroht China doch gar nicht. China braucht also keine "Drohkulisse". China braucht nur den Beschluss, die aggressive Absicht zur Eroberung Taiwans umzusetzen. China ist der Aggressor. Und China braucht dafür überhaupt keinen Grund. China macht, was Xi Jinping sagt. Das ist das Risiko. Wenn Xi Jinping den Marschbefehl erteilt, haben wir den nächsten Weltkrieg am Hals. Heute könnte China mit so einem Vorgehen unter massiven Verlusten vielleicht noch Erfolg haben. Mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, sinken die Erfolgsaussichten allerdings.
Aus Papiern aus Pentagon geht hervor das hochrangige US Militärs und Militärexperten zu der Einschätzung kommen dass bin 2028 Chinas Volksbefreiungsarmee zu einer Invasion und Besetzung Taiwns in der Lag sein werden. China arbeitet diesbezüglich auch eng mit den Russen zusammen ( die mit der militärischen Besetzung unabhängiger Territorien ja genügend Erfahrung haben) , es kürzlich wurde im chinesischen Staatsfernsehen offen gedroht dass man Taiwan zurück nach Hause holen wollen und notfalls alle widerspenstigen Taiwanesen versklaven wolle. Währenddessen haben die USA und auch Japan ( der historische Erzfeind Chinas in der Region) Taiwan Beistand im Falle eines Einmarsches bzw. Invasion seitens Chinas zugesichert.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von petit.manni »

Das Thema Cybersicherheit hat für die Biden-Regierung Priorität. :)

Vor dem Hintergrund zunehmender Cyberangriffe auf die Vereinigten Staaten warnt US-Präsident Joe Biden, als Folge wachse die Bedrohung durch einen echten Krieg. "Ich denke, es ist mehr als wahrscheinlich, dass wir in einem Krieg enden werden - einem echten Krieg mit einer Großmacht - als Folge eines Cyberangriffs von großer Tragweite, und die Wahrscheinlichkeit nimmt exponentiell zu", sagte Biden bei einem Besuch des Büros des Leiters der nationalen Nachrichtendienste (ODNI; Office of the Director of National Intelligence) in McLean, Virginia.

Die Regierung in Washington sehe eine wachsende Bedrohung durch China und Russland. Biden sagte, der chinesische Präsident Xi Jinping sei "todernst", wenn es darum gehe, die mächtigste Militärmacht der Welt sowie die größte und bedeutendste Volkswirtschaft der Welt bis Mitte der 40er-Jahre, also bis 2040, zu werden.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2021, 08:38)

Man braucht halt eine fette Drohkulisse, wenn man Taiwan überfallen will. Die Zukunft wird gerade immer düsterer, es droht ein neuer Kalter Krieg und wenn Taiwan fällt, wird die digitale Entwicklung der Menschheit stark zurückgeworfen. TSMC ist nicht zu ersetzen, dieses Unternehmen sollte sehen, dass es sich zusammen mit Zulieferern schnellstmöglich auf andere Kontinenten diversifiziert, dabei sollte der Westen auch finanziell helfen, so eine Chipfabrik ist sehr kostenintensiv.
Der technologische Vorsprung von TSMC gegenüber seinen nächsten Konkurrenten Samsung und Intel ist inzwischen derart dominant ... Die Strategie Taiwans ist eine andere. TSMC wird als "Siliziumschild" Taiwans gegenüber China bezeichnet. Man muss im Hinterkopf haben, dass insb esondere die Exportindustrie Chinas wie auch die Exportindustrie der ganzen Welt auf die Chips aus Hsinchu angewiesen ist. Wenn bei einem chinesischen Überfall auf Taiwan auch nur irgendeine TSMC-Produktionsstätte beschädigt wird ... kommt nicht nur die Weltwirtschaft sondern auch und insbesondere die chinesische Wirtschaft in die Krise. Auf der die ganze Supermacht-Strategie der KPC letztendlich basiert.
TSMC ist als Unternehmen so wichtig für das Funktionieren der Gesellschaft, dass seine Bedeutung das Risiko einer Eskalation aufwiegt. Ein Konflikt, wie eine militärische Invasion Taiwans, könnte die Beschädigung TSMCs zur Folge haben. Eine Fabrikationsanlage könnte von einer Rakete getroffen werden, oder wie auch immer. Aber alle brauchen TSMC, und jeder hat ein Interesse daran, TSMC am Laufen zu halten. Dadurch entsteht das sogenannte Siliziumschild.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ta ... _id=504370

Es ist schon ein Ding irgendwie. Und ich verstehs auch nicht wirklich. Ein David-gegen-Goliath-Vergleich ist unangemessen. China ist technologisch in keinster Weise rückständiger als Taiwan. Und es ist irgendwie auch nicht vorstellbar, dass Taiwan diese exzeptionelle Stellung auf ewig aufrechterhalten kann. Israel, Estland ... mal abgesehen von den Wirtschaftsgroßmacht-Ländern ... kann man das mindestens ebenso zutrauen.

Der konsequenteste Freund Taiwans ... darauf wird man so schnell nun wirklich nicht kommen ... ist das kleine Tschechien. Jetzt erst, Ende Oktober ist der Außenminister Taiwans (der "Republik China") , Joseph Wu (was für ein seltsamer Name ...) zu einem offiziellen Besuch in Prag eingetroffen. Er wurde zwar "nur" vom Chef der oberen Parlamentskammer empfangen und nicht von Regierungschef oder STaatsoberhaupt ... aber es war ein offizieller Empfang. In Deutschland wäre das nicht möglich. In Deutschland gibt es keine offiziellen Beziehungen zu Taiwan. Auf keiner Ebene. Es gibt lediglich private Interessenvertreter.

Mein Geheimtipp ist: Dass Prag, also wirklich die Stadt Prag, der Sicherheitsauslagerungspunkt Nummer eins für TSMC sein wird, wenn das "Siliziumschild" irgendwann brüchig werden sollte. Der gegenwärtige Oberbürgermeister von Prag hat zeitweilig in Taiwan studiert und ließ schon mal die taiwanesische Flagge am Rathaus hissen. Ein Unding irgendwo anders! Und die Stadt ist in Hinsicht auf IT und IT-Technologie ein innovativer Kessel.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:48)

Das war jetzt mit Abstand der dämlichste Beitrag, den ich in diesem Forum je gelesen habe.
Ja. Das kann man wohl sagen. Die Welt des 21. Jahrhunderts ist in politischer Hinsicht ein komplexes Geflecht aus Wirtschaftsinteressen, Bündnisstrategien, Machterhaltungskonzepten usw. Niemals wird man dies Ganze durch solche plumpen Betrachtungen analysieren können.

Und natürlich auch eine Art von Massenhypnotisationen. Von Adolf Hitler 1936 in Berlin über Breshniew 1980 Moskau oder Putin nicht lange her Sotschi oder Fußball-WM in Katar und eben nun Winterolympiade in China. Die sportlichen Großveranstaltungen ... das ist die Stunde der Autokraten. Da kann man gigantomanische Kulissen aufbauen. Um von den Zuständen dahinter abzulenken. Da winken nette kleine Kinder mit den Nationalfahnen. Was in China zur Winterolympiade abgehen wird, sprengt fast jeden Rahmen. Und jeder sollte sich fragen: Will man das? Dieser sogenannte Westen steht eigenlich u.a. für Individualismus, für den einzelen Menschen im Mittelpunkt. Es ist eine so andere, so gegensätzliche Kultur ... dieser Begeisterungstumult der Massen. Dieses Untergehenwollen im Begeisterungstumult.

Ist es für eine junge Degenfechterin oder einen jungen Handballer wirklich erforderlich, seine sportlichen Leistungen in Massentumulten bestätigt zu sehen? Ist so etwas wie eine Sportveranstaltung nach dem Muster eines Theaterfestivals oder eines lokalen Rock Open Airs nicht viel authentischer und sympathischer? Man sollte nicht nur die Winterolympiade in China sondern grundsätzlich alle Arten von Sportgroßveranstaltungen boykottieren. In China oder RUssland stehen Autokraten dahinter. Im Westen stehen durch und durch verdorbene SPortfunktionäre wie Blatter (um nur einen zu nennen) dahinter.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Nov 2021, 00:14)

China ist technologisch in keinster Weise rückständiger als Taiwan.
Das ist Unsinn. Rotchina hat keine Chipfabrik, die mit TSMC konkurrieren könnte und so etwas kann man auch nicht einfach kopieren, das ist High Tech aus dem ganz oberen Regal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von harry52 »

schokoschendrezki hat geschrieben: In China oder RUssland stehen Autokraten dahinter. Im Westen stehen durch und durch verdorbene SPortfunktionäre wie Blatter (um nur einen zu nennen) dahinter.
Ja, aber du musst schon fair sein.
Unter den Sportfunktionären aus China, Russland, Weissrussland, Kasachstan, aus der Karibik, Afrika, ... gibt ebenfalls viele "Verdorbene" und Korrupte. Ziemlich sicher ist der Prozentsatz der Korrupten dort sogar viel höher als bei uns im Westen.

Ich würde China bzw. den roten Genossen aus China,
auch drohen, ähnlich wie es Biden getan hat, dass sie Taiwan besser nicht angreifen. Ich würde die Drohung etwas anders formulieren. Xi Jinping und die KP Chinas würde in so einem Fall als Terrorist und Terrorgruppe eingestuft werden und was dann folgt, würde Xi sicher nicht gefallen.

Drohen ist erlaubt
und hat in der Vergangenheit auch schon viele Kriege verhindert und millionen Menschenleben gerettet.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

harry52 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 08:35)
auch drohen, ähnlich wie es Biden getan hat, dass sie Taiwan besser nicht angreifen. Ich würde die Drohung etwas anders formulieren. Xi Jinping und die KP Chinas würde in so einem Fall als Terrorist und Terrorgruppe eingestuft werden und was dann folgt, würde Xi sicher nicht gefallen.
Darüber würden die in China entweder nur müde lächeln oder sich drüber lustig machen. Kommt auf die Person an. Als Antwort dürfte es natürlich was scharfes geben. Sanktionen und/oder der Botschafter wird ausgewiesen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

harry52 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 08:35)

Ja, aber du musst schon fair sein.
Unter den Sportfunktionären aus China, Russland, Weissrussland, Kasachstan, aus der Karibik, Afrika, ... gibt ebenfalls viele "Verdorbene" und Korrupte. Ziemlich sicher ist der Prozentsatz der Korrupten dort sogar viel höher als bei uns im Westen.

Ich würde China bzw. den roten Genossen aus China,
auch drohen, ähnlich wie es Biden getan hat, dass sie Taiwan besser nicht angreifen. Ich würde die Drohung etwas anders formulieren. Xi Jinping und die KP Chinas würde in so einem Fall als Terrorist und Terrorgruppe eingestuft werden und was dann folgt, würde Xi sicher nicht gefallen.

Drohen ist erlaubt
und hat in der Vergangenheit auch schon viele Kriege verhindert und millionen Menschenleben gerettet.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier ein wenig zwei ganz verschiedene Dinge vermische: Die objektive Entwicklung der politischen Weltlage. Und meine subjektive persönliche Abneigung gegen Sportgroßveranstaltungen.

In der einen Richtung ist es aber schon so: Autokraten lieben kaum etwas sosehr wie bombastische Großveranstaltungen. Von Hitler, Mussolini und Stalin bis Putin, Orbán und Xi Jinping.

Auf der anderen Seite habe ich natürlich Verständnis dafür, dass jemand jahrelang hart trainiert und Olympia für ihn der absolute Traum ist. Egal welches Regime nun grade der Veranstalter ist und welche Sportfunktionäre nun als Strippenzieher und Finanzlenker dahinterstehen. Schon das Boykott 1980 gegen die Olympiade in Moskau - gegen den Willen vieler westlicher Athleten - hat sicherlich einige Träume zerstört. Damals gings um der Einmarsch der UdSSR in Afghanistan.

Man muss einen Umgang damit finden. Die Winterspiele 2022 in China werden eine unglaubliche, absurde, nationalistische Propagandaveranstaltung werden. Auch ohne irgendeinen Einmarsch Chinas irgendwohin. China verfügt eben auch über die Mittel, ums mal ironisch zu formulieren, die Erdrotation anzuhalten um die Sonne auch nachts über China scheinen zu lassen. Und die Leute auf der Welt werden begeistert sein. Solange die Welt an ihrer Technologie- und Gigantomanie-Fixiertheit festhält, wird der Weg Chinas zur Supermacht kaum aufzuhalten sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2021, 08:02)

Das ist Unsinn. Rotchina hat keine Chipfabrik, die mit TSMC konkurrieren könnte und so etwas kann man auch nicht einfach kopieren, das ist High Tech aus dem ganz oberen Regal.
TSMC existiert. Und TSMC wird auch dann noch existieren, wenn die VR China irgendwann mal Taiwan besetzen und "heim ins Reich" holen sollte. Nach einer erfolgreichen Invasion würde das Unternehmen einfach in Staatsbesitz übergehen und genauso weiter arbeiten wie bisher.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2021, 08:02)

Das ist Unsinn. Rotchina hat keine Chipfabrik, die mit TSMC konkurrieren könnte und so etwas kann man auch nicht einfach kopieren, das ist High Tech aus dem ganz oberen Regal.
Das gilt aber inzwischen mehr oder weniger für die ganze Welt außerhalb Taiwans. Die Frage ist, warum und wie TSMC eigentlich eine so dominierende Stellung einnimt. Nicht nur gegenüber China. Auch gegenüber ihren Konkurrenten Samsung und vor allem Intel. Diese Überlegenheit ist nicht einfach so systemisch, "kulturell" oder ideologisch bedingt. Nach dem Motto: Dort herrscht eben ein gesunder Komnkurrenzkampf. Dazu muss man sich direkt mit der Herstellungstechnologie beschäftigen.

Und die Unterschätzung der Technologiefähigkeit "Rotchinas" hat nun eine inzwischen ungefähr fast 50jährige Tradition. Immer, stets, ohne Ausnahme wurden die Unterschätzer von der Realität eines Besseren belehrt. Man unterstelle denen, die das realistisch betrachten bitte nicht, dass sie damit eine Sympathie mit dem System ausdrücken wollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:08)

TSMC existiert. Und TSMC wird auch dann noch existieren, wenn die VR China irgendwann mal Taiwan besetzen und "heim ins Reich" holen sollte. Nach einer erfolgreichen Invasion würde das Unternehmen einfach in Staatsbesitz übergehen und genauso weiter arbeiten wie bisher.
Das sind jetzt Spekulationen. Die Realität im Moment sieht so aus, dass die VR China Taiwan vor allem deshalb nicht besetzt, damit TSMC weiter produziert und Chinas Exportindustrie zuverlässig mit Chips beliefert wird. Denn das kann ein so kleiner Staat wie Taiwan natürlich nicht: In Riesencontainerschiffen Tag für Tag die Welt mit Smartphones, Kühlschränken, Digitalpianos und intelligenten Staubsaugern zuschütten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2021, 20:02)

OMG, genau das habe ich doch geschrieben. Und ob die USA für Taiwan in den Krieg ziehen, wenn das das Ende von LA oder NY bedeuten könnte, müsste sich im Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintritt, zeigen.
Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber egal, Schwamm drüber.

Was die Bedrohung für LA oder NY betrifft, sollte man nicht gleich vom schlimmstmöglichen Fall ausgehen. Taiwan ist letztlich nur eine kleine Insel. Wegen so einem Inselchen werden die Atommächte USA und China sicher nicht die halbe Erdoberfläche atomar verdampfen. Das ist die "Logik" der atomaren Bedrohung: Wer als erster eine Atomwaffe einsetzt, wird im nächsten Moment vollständig vernichtet. Würde China den Anspruch auf Taiwan mit nuklearen Waffen durchsetzen wollen, wäre China zwei Tage später nicht mehr existent. Das wird nicht passieren. Nicht wegen einer einzelnen kleinen Insel im südchinesischen Meer. Wenn es da zu einem militärischen Konflikt kommt, dann wird der konventionell ausgetragen. Und da wird China ganz große Problem bekommen. Wenn Taiwan so leicht zu nehmen wäre, hätte China die Insel längst besetzt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Meruem hat geschrieben:(04 Nov 2021, 21:10)

Aus Papiern aus Pentagon geht hervor das hochrangige US Militärs und Militärexperten zu der Einschätzung kommen dass bin 2028 Chinas Volksbefreiungsarmee zu einer Invasion und Besetzung Taiwns in der Lag sein werden. China arbeitet diesbezüglich auch eng mit den Russen zusammen ( die mit der militärischen Besetzung unabhängiger Territorien ja genügend Erfahrung haben) , es kürzlich wurde im chinesischen Staatsfernsehen offen gedroht dass man Taiwan zurück nach Hause holen wollen und notfalls alle widerspenstigen Taiwanesen versklaven wolle. Währenddessen haben die USA und auch Japan ( der historische Erzfeind Chinas in der Region) Taiwan Beistand im Falle eines Einmarsches bzw. Invasion seitens Chinas zugesichert.
China tritt seit jeher mit dem Anspruch auf, dass Taiwan nur eine "abtrünnige" Provinz der Volksrepublik ist und irgendwann wieder eingemeindet werden muss. China droht auch ständig damit, diese Eingemeindung mit Gerwalt herbeizuführen. Es wird nur von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher, dass dieser Anspruch durchgesetzt werden kann. Je mehr die USA ihre Aufmerksamkeit auf den pazifischen Raum richten, desto unwahrscheinlicher wird so ein Szenario. Die chinesische Volksbefreiungsarmee wäre sicher schon heute in der Lage, Taiwan zu besetzten. Das wäre aber ein schreckliches Gemetzel. Und wenn die USA sich einmischen sollten, wäre das Unterfangen undurchführbar.
Slava Ukraini
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:42)

China tritt seit jeher mit dem Anspruch auf, dass Taiwan nur eine "abtrünnige" Provinz der Volksrepublik ist und irgendwann wieder eingemeindet werden muss. China droht auch ständig damit, diese Eingemeindung mit Gerwalt herbeizuführen. Es wird nur von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher, dass dieser Anspruch durchgesetzt werden kann. Je mehr die USA ihre Aufmerksamkeit auf den pazifischen Raum richten, desto unwahrscheinlicher wird so ein Szenario. Die chinesische Volksbefreiungsarmee wäre sicher schon heute in der Lage, Taiwan zu besetzten. Das wäre aber ein schreckliches Gemetzel. Und wenn die USA sich einmischen sollten, wäre das Unterfangen undurchführbar.
So wie ich Biden verstanden habe, wird die USA sich einmischen.
Er folgt recht klar der hier dargelegten Strategie:

https://www.wsws.org/de/articles/2012/08/csis-a16.html


Die Rückkehr der Bomber in Guam passt auch ins Bild.

https://www.stripes.com/theaters/asia_p ... n-1.660532
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alexander Sommer »

Haegar hat geschrieben:(05 Nov 2021, 12:27)

So wie ich Biden verstanden habe, wird die USA sich einmischen.
Er folgt recht klar der hier dargelegten Strategie:

https://www.wsws.org/de/articles/2012/08/csis-a16.html


Die Rückkehr der Bomber in Guam passt auch ins Bild.

https://www.stripes.com/theaters/asia_p ... n-1.660532


Die Operetten Army mischt sich nur dann ein, wenn der Gegner, der Eimischung NICHTS entgegenzusetzen hat!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:08)

Nach einer erfolgreichen Invasion würde das Unternehmen einfach in Staatsbesitz übergehen und genauso weiter arbeiten wie bisher.
Das wage ich zu bezweifeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Nov 2021, 11:21)

Und die Unterschätzung der Technologiefähigkeit "Rotchinas" hat nun eine inzwischen ungefähr fast 50jährige Tradition.
Das hat damit nichts zu tun, die Fertigung von Chips auf Spitzenniveau ist absolutes High Tech, das schüttelt man nicht eben mal in ein paar Jahren aus dem Ärmel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Alexander Sommer hat geschrieben:(05 Nov 2021, 13:26)

Die Operetten Army mischt sich nur dann ein, wenn der Gegner, der Eimischung NICHTS entgegenzusetzen hat!
Na, Du bist ja ein Witzbold. Hast Du heute einen Clown gefühstückt ? Die USA haben ganz klar gesagt, dass es Krieg gibt, wenn China Taiwan angreifen sollte. Hoffen wir mal, dass Xi Jinping das verstanden hat. Was Du über "Operetten Army" schreibst, ist dermaßßen absurd und geradezu verblödet, dass jede weitere Erörterung sich eigenlich erübrigt.

Bezahket Dich egentlich jemand für diese unerträgliche Propagnda oder machst Du das ehrenamltlich?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2021, 15:08)

Das wage ich zu bezweifeln.
Was bezweifelst Du denn daran=
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Nov 2021, 16:48)

Was bezweifelst Du denn daran=
Dass die Fabriken unbeschadet bleiben und die Ingenieure mit ihrem Know How abwarten, bis die Rote Flut da ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alexander Sommer »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Nov 2021, 16:47)

Na, Du bist ja ein Witzbold. Hast Du heute einen Clown gefühstückt ? Die USA haben ganz klar gesagt, dass es Krieg gibt, wenn China Taiwan angreifen sollte. Hoffen wir mal, dass Xi Jinping das verstanden hat. Was Du über "Operetten Army" schreibst, ist dermaßßen absurd und geradezu verblödet, dass jede weitere Erörterung sich eigenlich erübrigt.

Bezahket Dich egentlich jemand für diese unerträgliche Propagnda oder machst Du das ehrenamltlich?


Die Amerikaner werden es wegen Taiwan garantiert NICHT zu einer militärischen Auseinandersetzung mit China kommen lassen, zumal sie dabei keinen Blumentopf gewinnen können.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2021, 15:10)

Das hat damit nichts zu tun, die Fertigung von Chips auf Spitzenniveau ist absolutes High Tech, das schüttelt man nicht eben mal in ein paar Jahren aus dem Ärmel.
So ist es wohl. Und die VR ist wegen des Wettrennens im Hightech-Bereich in der Chipbranche noch im Hintertreffen.
TSMC kooperiert mit den USA: Taiwan’s TSMC will hand over data to US government by Nov. 8
Und - eine Produktionsstätte wird in den USA gebaut: TSMC plant Bau einer 5-nm-Fab in den USA
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2021, 15:10)

Das hat damit nichts zu tun, die Fertigung von Chips auf Spitzenniveau ist absolutes High Tech, das schüttelt man nicht eben mal in ein paar Jahren aus dem Ärmel.
Nein. Natürlich nicht. Es handelt sich aber auch nicht um Hexenwerk. Technologisch halte ich im Übrigen die ferngesteuerte Landung einer Sonde auf der Rückseite des Mondes für die eindrucksvollere Leistung. Und wrum sollte China Chips auf solchem Spitzenniveau entwickeln, wenn es denn zuverlässig und direkt von Taiwan damit beliefert wird? Und wenn es zudem noch politisch davon ausgeht, dass das insofern seine eigene Entwicklung ist, als dass Taiwan ja eigentlich als Teil der VR China angesehen wird. In Konkurrenz dazu zu treten, wäre indirekt ein Eingeständnis der Selbständigkeit Taiwans.

Ich hab letzte Woche eine Rezension zum aktuellen Buch "Chinas Aufstieg - Europas Ohnmacht" des Journalisten Martin Winter gehört. Redakteur unter anderem bei FAZ iund SZ. Wahrlich kein uninformierter Schwätzer. Darin wird gesprochen von einem (wörtlich) "generellen Niedergang des Westens im Schatten der aufstrebendem Großmacht China". https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 9bdb5e.mp3 . Soweit würde ich gar nicht gehen. Nicht dass ich das bezweifle ... aber dann habe ich doch zuwenig Einblick in das Thema. Es deckt sich aber mit vielen andern (unter den seriösen) Analysen dazu.

Meine persönliche Sicht besteht vor allem darin, dass dieser Westen durchaus eine Alternative zu bieten hat. Die aber nicht darin besteht, leistungsfähigere Chips zu bauen oder spektakulärere Raumfahrtmissionen hinzulegen ... sondern in den politischen Bewegungen, die seit einiger Zeit schon irgendwie auf Wachstumskritik und ökologisches Bewusstsein hinauslaufen. Das ist es, was China eben nicht hat. Schon deshalb nicht, weil es eben von der KPC nicht erwünscht ist. Es ist ziemlich aussichtslos, diesen Kommunismus 2.0 a la China durch Siege im technologischen Wettbewerb hinter sich zu lassen. Meinungsfreiheit, kritisches Verhältnis zu einer expansiven Wirtschaftspolitik sind die besseren Argumente.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Nov 2021, 16:47)

Na, Du bist ja ein Witzbold. Hast Du heute einen Clown gefühstückt ? Die USA haben ganz klar gesagt, dass es Krieg gibt, wenn China Taiwan angreifen sollte. Hoffen wir mal, dass Xi Jinping das verstanden hat. Was Du über "Operetten Army" schreibst, ist dermaßßen absurd und geradezu verblödet, dass jede weitere Erörterung sich eigenlich erübrigt.

Bezahket Dich egentlich jemand für diese unerträgliche Propagnda oder machst Du das ehrenamltlich?
Man sollte davon ausgehen, dass ein Angriff der VR China auf Taiwan von der VR China als ein Angriff auf ihr eigenes Territorium angesehen wird. Das wäre absurd. Das machen sie ebensowenig nicht wie Russland die Krim nicht mit ihren regulären Truppen annektiert hat. Das ist einfach nicht vorstellbar. Auch wenn ich mir eine Alternative auch nicht vorstellen kann. Taiwan ist für die VR Chin kein Feindesland. Ganz und gar anders als Japan oder Indien in Bezug auf die Vorherrschaft in der Region. Es gibt nur vermutlich keine prochinesische Bewegung auf Taiwan, die man instrumentalisieren könnte. Die Kuomintang, die dafür ja eigentlich in Frage käme, ist seit Kurzem auf DIstanz zur VR China gegangen. Ich würde mal davon ausgehen, dass in -China ständig Strategen an möglichen Lösungen basteln.Die aber ganz gewiss nicht an eine Brute Force Attacke denken. Alle "Heim-ins-Reich"-Feldzüge liefen anders ab.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Nov 2021, 20:49)

Man sollte davon ausgehen, dass ein Angriff der VR China auf Taiwan von der VR China als ein Angriff auf ihr eigenes Territorium angesehen wird. Das wäre absurd.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Dann könnten sie auch einfach sagen, dass sie quasi ihre eigenen Soldaten auf Taiwan stationieren wollen - und Taiwan sei bislang vom Ideologiefeind, dem Westen, verdreht worden. Gewalt gegenüber der eigenen Bevölkerung wäre nicht wirklich ein neues Mittel (man denke an Tiananmen).
Auch aus diesem Grunde erklärt sich das Bestreben der VR, möglichst schnell atomar aufzurüsten. Sie wollen möglichst schnell in die Genüsse der atomaren Pattsituation gelangen. Dann kann die VR umso dreister handeln.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Nov 2021, 20:32)

Und wrum sollte China Chips auf solchem Spitzenniveau entwickeln...
Deren x86 CPUs befinden sich leistungsmäßig auf dem Stand von 2012 und werden in 16nm gefertigt. TSMC fertig in Massenproduktion bereits in 5nm und Apple und Intel testen schon CPUs in 3nm. Und ja, natürlich ist das eine beachtliche Leistung Rotchinas, aber eben noch weit entfernt vom Spitzenniveau.
...wenn es denn zuverlässig und direkt von Taiwan damit beliefert wird?
MW. gibt es ein Embargo gegen China, was den Export von leistungsstarken CPUs angeht. Das habe ich jetzt aber nicht nachgesehen.
Darin wird gesprochen von einem (wörtlich) "generellen Niedergang des Westens im Schatten der aufstrebendem Großmacht China".
Recht hat er, was Europa anbelangt, wir kneifen halt immer den Schwanz ein, liefern unser Wissen brav in Peking ab und küssen dem neuen roten Kaiser die Füße. Da werden um des lieben Profites willen alle unsere Werte über Bord geworfen. Die USA sehen das deutlich anders.
sondern in den politischen Bewegungen, die seit einiger Zeit schon irgendwie auf Wachstumskritik und ökologisches Bewusstsein hinauslaufen.
Genau diese selbstzerstörerischen politischen Bewegungen werden den Niedergangs Europas noch befeuern, während Rotchina weiter Waren produziert, sie in alle Welt verkauft und sich damit eine goldene Nase verdient. "Arm aber sexy" ist nichts als Einbildung.
Es ist ziemlich aussichtslos, diesen Kommunismus 2.0 a la China durch Siege im technologischen Wettbewerb hinter sich zu lassen.
Halte ich für Unsinn. Es gibt auch in Europa und besonders in den USA genug kluge Menschen, die intellektuell den Rotchinesen das Wasser reichen können, dazu kommt noch Bündnispolitik mit den Feinden Rotchinas, die gerade in der direkten Nachbarschaft nicht gerade rar sind. Indien, Südkorea und Japan sind auch wirtschaftliche und technologische (Südkorea, Japan) Schwergewichte, dazu kommen noch Thailand, Vietnam und die Philippinen, auch Singapur und Indonesien dürften Rotchinas Imperialismus nicht gerne sehen. Australien darf man auch nicht vergessen.
Man kann die Roten eindämmen, man muss es aber auch wollen und evtl. auf den allerletzten Profit verzichten, das konnte Merkel aber nie, weil sie für ihre einfältige Politik, alle Probleme mit Geld zuzuwerfen, jeden Cent brauchte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(06 Nov 2021, 23:38)

Sie wollen möglichst schnell in die Genüsse der atomaren Pattsituation gelangen. Dann kann die VR umso dreister handeln.
So ist es.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Nov 2021, 10:12)




Recht hat er, was Europa anbelangt, wir kneifen halt immer den Schwanz ein, liefern unser Wissen brav in Peking ab und küssen dem neuen roten Kaiser die Füße. Da werden um des lieben Profites willen alle unsere Werte über Bord geworfen. Die USA sehen das deutlich anders.

Richtig, das Problem mit "man wirft die eigenen Werte um des Profit Willens über Bord" trifft aber auch nicht nur auf China zu z.b. Saudi- Arabien und die Golfstaaten man macht bis heute glänzende Geschäfte ( Waffenexporte, Automobilindustrie, Energiekonzerne) mit den Scheichs und Wüstenkönige einerseits die andererseits zuhause blutrünstig Menschenrechte mit Füßen treten und nach Außen islamistische Strömungen unterstützen und auch Terrorakte finanzieren.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

streicher hat geschrieben:(06 Nov 2021, 23:38)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Dann könnten sie auch einfach sagen, dass sie quasi ihre eigenen Soldaten auf Taiwan stationieren wollen - und Taiwan sei bislang vom Ideologiefeind, dem Westen, verdreht worden. Gewalt gegenüber der eigenen Bevölkerung wäre nicht wirklich ein neues Mittel (man denke an Tiananmen).
Auch aus diesem Grunde erklärt sich das Bestreben der VR, möglichst schnell atomar aufzurüsten. Sie wollen möglichst schnell in die Genüsse der atomaren Pattsituation gelangen. Dann kann die VR umso dreister handeln.
Das ist schon richtig. Aber weder der Tiananmen-Platz noch die Provinz Xinjiang, in welcher hauptsächlich die Uiguren leben, wurden in Schutt und Asche gelegt. Auch wenn es zynisch klingt (und auch ist) ... die Staatsgewalt richtet sich gegen Menschen und nicht gegen ein Territorium, das als Landesteil betrachtet wird. Wobei der Unterschied Studenten 1989 und Uiguren heute nocheinmal darin besteht, dass es heute um rücksichtslose Chinesisierung geht und nicht einfach um Vernichtung von Aufständischen.

Der Hauptpunkt in Hinsicht auf Taiwan ist aber natürlich etwas ganz anderes: Die Belieferung der chinesischen Exportwirtschaft mit Chips aus Taiwan.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Nov 2021, 10:12)

Deren x86 CPUs befinden sich leistungsmäßig auf dem Stand von 2012 und werden in 16nm gefertigt. TSMC fertig in Massenproduktion bereits in 5nm und Apple und Intel testen schon CPUs in 3nm. Und ja, natürlich ist das eine beachtliche Leistung Rotchinas, aber eben noch weit entfernt vom Spitzenniveau. ...
Auch wenn man natürlich für diese Produktion Spitzeningenieure braucht ... die haben die Chinesen natürlich. Es gibt keinen systemischen Unterschied. Die Chipproduktion und -Entwicklung brauch vor allem viel Geld. Das wird China jetzt hineinbuttern. Dieser Wettlauf wurde ja schon mit dem Wettlauf in der bemannten Raumfahrt nach dem 2. WK verglichen. Und da konnte die damalige UdSSR mithalten.

Ich kann mich sehr genau an das idiotische Unterfangen der Honecker-Klicke erinnern, die DDR zu einem Spitzenland in der "Mirco"-Elektronik machen zu wollen. Da war es jedem Menschen mit auch nur etwas Verstand klar, dass das nix werden wird. Bei China heute sieht das ganz anders aus. Es ist wirklich die Frage, ob es zur Fertigung von Weltspitzenchips eine offene, demokratische, freie, auf Wettbewerb, Parlamentarismus, Pressefreieheit, Gewaltenteilung beruhende Gesellschaft bedarf. Ich meine: Nein! Aber nur darin besteht der Wettbewerbsvorteil des (ehemaligen) Westens.

Was dieses Projekt "Seidenstraße" anbelangt. Ich muss zugeben, dass mir das über Jahre hinweg irgendwie komisch, seltsam und irgendwie unseriös vorkam. "Seidenstraße". Mittlerweile denke ich aber anders darüber. Ich denke mittlerweile auch anders über die Militärdoktrin Chinas. (Obwohl ich so ganz direkt vom Militärischen kaum etwas verstehe). Es heißt immer wieder, China wolle sich militärisch unangreifbar machen. Und ich hab immer so gedacht: Vergleiche mal nur einfach die Zahl der Flugzeugträger Chinas mit der der USA: Ja, aber FLugzeugträger ... das sind doch klassische Offensiv-Waffen. Wer sich "unangreifbar" machen will, braucht keine Flugzeugträger sondern Flugzeugträgerzerstörer. Und die Strategie Chinas ist ganz offensichtlich, die Offensive statt aufs Militärische auf Handel, Export, Finanzen und Wirtschaft zu verlegen. Dabei geht es nicht einfach um irgendeinen "Profit". Den sich irgendwelche Leute mal eben in die Tasche stecken und sich danach ein schönes Leben machen. Nein. Einigen Regionen in Italien oder Griechenland oder Osteuropa geht es darum, langfristig sozusagen bei dem ganz großen Ding dieses Jahrhunderts dabei zu sein. Nichts weniger.

Und ich halte, da magst du sicher völlig anderer Meinung sein, einen grundsätzlichen Wertewandel in Hinsicht auf Wachstum, Wohlstandsökonomie, Verhältnis zu Natur und Umwelt für das eben andere ganz große Ding des Jahrhunderts. Für das es aber eben Demokratie und Meinungsfreheit braucht. Und einen neuen bzw. wiedererwachten Westen. In der Hinsicht wird er der aufstrebenden Supermacht überlegen sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(07 Nov 2021, 16:37)

Richtig...
Hier geht es um Rotchina.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:22)

Es gibt keinen systemischen Unterschied. Die Chipproduktion und -Entwicklung brauch vor allem viel Geld.
Sei mir nicht böse, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von dem Thema. Ich bin da auch kein ausgewiesener Experte, weiß aber, dass dieses Problem nicht trivial mit Geld zu lösen ist. Intel hat viele Jahre an ihrem 10nm Prozess geforscht und auch viel Geld investiert, trotzdem hat es lange nicht funktioniert. Hinzu kommt noch, dass ASML ihre EUV-Belichtungsmaschinen nicht nach Rotchina liefern darf, auch darin stecken viele Jahrzehnte Forschung und Innovation, auch aus Deutschland, Zeiss liefert die Lithographie-Optiken.
Dabei geht es nicht einfach um irgendeinen "Profit".
Natürlich nicht. Rotchina will die Länder, die an der neuen Seidenstraße teilnehmen, finanziell abhängig und damit erpressbar machen. Wer bei dem "großen Ding" mitmachen will, der soll das tun, aber nicht nachher angelaufen kommen und heulen, ja.
In der Hinsicht wird er der aufstrebenden Supermacht überlegen sein.
Wird er nicht, wenn er seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit weg wirft. Ca. 87% der Weltbevölkerung sind ärmer als ein deutscher H4-Empfänger, das sind gewaltig viele Menschen, die sich wirtschaftlich fortentwickeln wollen und müssen und denen Wachstum und Wohlstandsökonomie erstmal wichtiger sind als satten Westlern, die sich ohne jedwede Not in kruden Ideen ergehen. Wie heißt es so schön: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
peterfarge
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:55

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von peterfarge »

Ich denke nicht das China isoliert da steht. Thailand richtet sich seit dem Militärputsch 2014 stark nach China aus, weil die USA damals mit der Anerkennung der Generäle zauderten. Die thailändische Wirtschaft ist stark von Chinesen geprägt. Tourismus aus China ist sehr wichtig. Die Waffen (U-Boote, Panzer, etc) werden neuerdings auch zu einem großen Teil aus China gekauft. Ich bin mit einer unpolitischen Thailenerin befreundet. Für sie ist die USA am Taiwan/China Konflikt Schuld. Weil die Thai Medien diese Bild produzieren. Das Taiwan sich gar nicht mit Rot-China vereinen will ist komplett neu für sie, kommt in den Thai Medien die sie konsumiert gar nicht vor. Wenn man die Artikel zu Taiwan bei zB The Nation durchsucht sind da nur wenige die den westlichen Blick wiedergeben (Beispiel). Die meisten Treffer geben die chinesische Sicht wieder. Wenn China jedoch eines Tages zB. Dinge tut die dem Thai Herrscherhaus gefährlich werden wird man natürlich wieder die Nähe zu den USA suchen.

Vietnam fährt denke ich einen ähnlichen Kurs. Wegen Fischerei- und Schiffahrts- und Ressourcenabbaurechte im südchinesischen Meer liegt man mit China über Kreuz, auf der anderen Seite ist China der grösste Handelspartner. Als kommunistische Diktatur kann man jedoch mit keiner substanziellen und langfristigen Unterstützung von Seiten der Demokratien rechnen. Sonst geht es ja gleich los mit Rechte für Oppositionelle, journalistischen Freiheiten, etc und das schwächt die Viet KP. Man kann also nicht auf nur ein Pferd setzten und muss sich mit China auf lange Sicht arrangieren. Vor ein paar Jahren wurden ins Nachbarland geflüchtete Oppositionelle (Vietnamesen?) im Fluss zerstückelt aufgefunden. Zwischen den Diktaturen in Südostasien soll es Auslieferungsabkommen über politische Flüchtlinge geben. China ist den Oligarchen gedanklich näher als Süd Korea oder Japan...

Kambodscha ist praktisch schon von China übernommen: Landbesitz, Wirtschaft, etc. Birma ist eine Militärdiktatur, Laos eine kommunistische Diktatur. Wenn man weiter weg geht sieht das Bild ähnlich aus. Russland, islamischen Staaten, Afrika. Die Oligarchen streben keine Demokratie/Revolution an. Die Demokratien können punktuell mit den Oligarchen gegen China zusammenarbeiten, ein festes Bündnis wird es denke ich nicht geben.

Im Falle Taiwans wäre es am besten man schafft schnellst möglich moderne Antischiffs- und Flugabwehrraketen auf die Insel. Und kommuniziert das dann auch, so dass China nicht erst auf dumme Gedanken kommt. Wenn die Invasion blutig und zum Desaster werden kann werden sie es hoffentlich nicht erst versuchen. Hinsichtlich der Späßchen mit der Luftraumverletzung muss Taiwan auch rote Linien ziehen. Nicht das die taiwanische Luftwaffe mit jeder Micro Aggression Chinas ein Stückchen zurück gedrängt wird und am Ende werfen chinesische Transportmaschinen 100k Fallschirmspringer ab.

Wenn in Taiwan auf absehbare Zeit keine Land zu gewinnen ist widmet sich President Xi vllt anderen Zielen. Die Ungleichen Verträge mit Russland (Wladiwostok) sollen in den chinesischen Medien ab und zu Thema sein. Viele Chinesen leben und arbeiten in Russlands Osten. Es gibt eine riesige unbewachte Grenze. Quasi ein umgekehrtes Ukraine Szenario. Und dieses ganze Geblubber das der Ukraine Konflikt mit Atomwaffen auf beiden Seiten anders ausgegangen wäre halte ich für Träumerei. Man wirft eine Atomwaffe vielleicht auf einen großen Panzerkeil oder einen Flugzeugträger, aber nicht auf die kleinen Kalaschnikow Trupps die zusätzlich noch auf eigenem Staatsgebiet herumkriechen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

peterfarge hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:09)

Ich denke nicht das China isoliert da steht. (Fullquote)
.
In Bezug auf Thailand stimmt das nicht ganz.

Die thailaendische Wirtschaft ist zuerst mal sehr stark von Thais gepraegt, zweitens von japanischen (groesster Investor) und koreanischen Firmen und auch von europaeischen Unternehmen wie VW, Mercedes etc. Ford produziert ebenfalls in Thailand. Die RTAF fliegt US Flugzeuge und die USA haben vor ein paar Monaten den Verkauf von Javelin Anti Tank Missiles an Thailand genehmigt. Thailand hat 2020 den Vertrag zum Kauf von chinesischen U-Booten gekuendigt, ebenso ein Infrastruktur Projekt der belt & roads initiative. Thailand ist nicht das einzige Land in der Region das der Belt & Road Initiative den Ruecken zukehrt. Malaysia tat es auch.

Ich habe in der Region gelebt und gearbeitet. Meine (durchaus politischen) Thai Freunde stehen China sehr kritisch gegenueber und verurteilen die Expansionspolitik von Helmsman Xi. Die USA haben allerdings viel Good Will unter Trump verloren. Aber das war weltweit der Fall.

Thais ziehen Touristen aus Europa etc vor. Die geben mehr Geld aus. :D

Ansonsten Zustimmung. Aber nicht vergessen das die PRC der groesste Handelspartner von sehr vielen Staaten weltweit ist. Aber das heisst nicht das man sich deswegen territorialen Anspruechen beugt und nationale Interessen nicht wahrnimmt. Ich denke und bekomme den Eindruck in Gespraechen mit Thais, Malays, singaporians usw das die PRC den Bogen ueberspannt und mehr und mehr als Bedrohung nationaler Souveraenitaet angesehen wird.
Zuletzt geändert von Vongole am Fr 12. Nov 2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Support the Australian Republican Movement
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:08)

Sei mir nicht böse, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von dem Thema. Ich bin da auch kein ausgewiesener Experte, weiß aber, dass dieses Problem nicht trivial mit Geld zu lösen ist.
Das geschilderte Problem gibt es gar nicht. Wenn China Taiwan besetzen sollte, dann ist die moderne Chip-Produktion auf der Insel immer noch intakt und fällt China praktisch "kostenlos" in den Schoß. Auch die Experten, die dort in der Fertigung und Entwicklung tätig sind, sind nach der Eroberung immer noch da und arbeiten sicher weiter. Xi Jinping hat nie angedeutet, dass nach der "Wiedervereinigung" alle Taiwanesen an die Wand gestellt werden sollen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Nächste bitte :D Wer meint, die Chipproduktion auf allerhöchstem Niveau wäre gar kein Problem und solche Chipfabriken wären nicht anfällig für Beschädigungen, der soll sich doch mal bitte bei Intel zum Bewerbungsgespräch einladen lassen, das Ganze aber bitte filmen und bei youtube hochladen, wir wollen mitlachen. Danke.
Und klar, die Ingenieure lassen sich einfach von der Roten Flut überrollen, es war schon immer deren Traum dem Marxismus zu dienen :D In Wirklichkeit sitzen die mit ihrer VIP-Green Card ruckzuck in der First Class in Richtung Silicon Valley.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Nov 2021, 16:29)

Der Nächste bitte :D Wer meint, die Chipproduktion auf allerhöchstem Niveau wäre gar kein Problem und solche Chipfabriken wären nicht anfällig für Beschädigungen, der soll sich doch mal bitte bei Intel zum Bewerbungsgespräch einladen lassen, das Ganze aber bitte filmen und bei youtube hochladen, wir wollen mitlachen. Danke.
Und klar, die Ingenieure lassen sich einfach von der Roten Flut überrollen, es war schon immer deren Traum dem Marxismus zu dienen :D In Wirklichkeit sitzen die mit ihrer VIP-Green Card ruckzuck in der First Class in Richtung Silicon Valley.
War das für die Menschen in Hong Kong der Traum???

Man kann China alles mögliche vorwerfen, aber gewiss nicht, dass sie bei einer Invasion Taiwans erstmal die ganze Insel plattbomben würden. Da ist auch keine Deindustrialisierung angekündigt worden.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Nov 2021, 17:12)

War das für die Menschen in Hong Kong der Traum???
Hong Kong wurde militärisch erobert?
Man kann China alles mögliche vorwerfen, aber gewiss nicht, dass sie bei einer Invasion Taiwans erstmal die ganze Insel plattbomben würden.
Na klar, es gibt im Krieg keine Querschläger, keine Stromausfälle, keine Sabotageakte. Vllt. bombardieren auch Südkorea oder Japan die Fabriken, wenn ein Verlust Taiwans zu befürchten steht? Wer weiß.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DevilsNeverCry »



Diesem Videobericht zufolge scheint China seine Seestreitkräfte im hohen Tempo aufzustocken. Evtl. ist es für China sogar besser eine Invasion auf die lange Bank zu schieben, da man dann bessere Chancen hat die Insel zu erobern.
Antworten