neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Wie ich in meiner Heimatstadt beobachte bauen immer mehr private Schnellteststationen ihre Zelte ab, weil sich das Testen nicht mehr lohnt. Die meisten Menschen sind geimpft und benötigen von daher keinen Test mehr. Die Folge ist, dass jetzt kaum noch einen Wettbewerb zwischen den Testanbietern gibt und von daher die Preise für Schnelltests kaum sinken werden. Die Apotheke machts in der Regel eben nicht preiswerter als die Teststation vor dem Baumarkt die nicht selten noch vom Handel gesponsert wird.
Aber die Impfgegner haben ja das Geld... :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Immer mehr Gastronomen, Kinos und öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder setzen auf 2G. Es hat sich herumgesprochen, dass das lukrativer ist als im Restaurant nur jeden zweiten Tisch zu besetzen oder nur eine kleine Anzahl Gäste ins Kino oder Schwimmbad zu lassen. Selbst unser Staatstheater in Oldenburg setzt ab 1. November auf 2G und kann dann wieder jeden Platz besetzen (ohne Maske).
Für die Imfgegner muss das Leben in der Gesellschaft bzw. Gemeinschaft wohl bald unerträglich werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Absurd hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:25)
Nur dass die nicht so tödlich und auch nicht so ansteckend ist. In GB infizieren sich seit fast 3 Monaten täglich um die 30000 Menschen.
Gestern starben 181. Macht pro Jahr 66000 Tote, wenn dass so weiter geht oder erfahrungsgemäß im Winter noch schlimmer wird.
Du solltest besser ausrechnen, wieviel von den Ungeimpften je Altersgruppe und je Land überhaupt noch bis wann sterben könnten, wenn man die bisherige Infektionsquote und Sterberate je Alter zu Grunde legt.
Wenn die Impfquote steigt, sinkt auch die 7-Tage-Inzidenz der Toten.
siehe auch:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 16008.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Meine Frau hat nächsten Monat Klassentreffen bei uns zuhause. Der Termin wurde in der WhatsApp-Gruppe vereinbart. Eine bekennende Impfgegnerin hat sch selber ausgeschlossen nachdem andere Klassenkameradinnen wegen ihr nicht kommen wollten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2021, 13:27)

Immer mehr Gastronomen, Kinos und öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder setzen auf 2G. Es hat sich herumgesprochen, dass das lukrativer ist als im Restaurant nur jeden zweiten Tisch zu besetzen oder nur eine kleine Anzahl Gäste ins Kino oder Schwimmbad zu lassen. Selbst unser Staatstheater in Oldenburg setzt ab 1. November auf 2G und kann dann wieder jeden Platz besetzen (ohne Maske).
Auf welche Regionen bezieht sich diese Aussage? Denn ich kann das hier im Stuttgarter Raum nicht bestätigen.

Was Großveranstaltungen mit 2G angeht, habe ich sowieso eine Vermutung, wie "gewissenhaft" die Kontrolle des QR-Code-Impfnachweises abgeht, insbesondere bei Personalmangel. :|
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2021, 13:54)

Meine Frau hat nächsten Monat Klassentreffen bei uns zuhause. Der Termin wurde in der WhatsApp-Gruppe vereinbart. Eine bekennende Impfgegnerin hat sch selber ausgeschlossen nachdem andere Klassenkameradinnen wegen ihr nicht kommen wollten.
Ja, diesen Effekt hatte ich versucht in diesem Strang zu thematisieren:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=23&t=71668

Ich glaube sogar, dass diese Konflikte bis hin zu runden Geburtstagen oder Hochzeiten gehen werden und Geimpfte (oder Ungeimpfte) den Besuch dieser Veranstaltung meiden werden und der Riss durch ganze Familien gehen wird. Ob man diese Entwicklung gut finden soll? :|
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 14:31)

Auf welche Regionen bezieht sich diese Aussage? Denn ich kann das hier im Stuttgarter Raum nicht bestätigen.
Großraum Oldenburg, Niedersachsen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 14:40)

Ja, diesen Effekt hatte ich versucht in diesem Strang zu thematisieren:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=23&t=71668

Ich glaube sogar, dass diese Konflikte bis hin zu runden Geburtstagen oder Hochzeiten gehen werden und Geimpfte (oder Ungeimpfte) den Besuch dieser Veranstaltung meiden werden und der Riss durch ganze Familien gehen wird. Ob man diese Entwicklung gut finden soll? :|
Nein, diese Entwicklung finde ich überhaupt nicht gut. Allerdings wird die dazu führen, dass noch ein Prozentsatz X der nicht Harcore-Impfgegner sich doch noch impfen lässt. Es gibt ja auch immer noch durchaus Impfwillige, die nur aus Bequemlichkeit, Zeitmangel oder weil sie die Impfung für nicht unbedingt notwendig erachteten noch nicht geimpft sind. Der Prozentsatz der überzeugten Impfgegner die sich für kein Geld in der Welt impfen lassen beträgt ja laut Umfragen weniger als 5 Prozent.
Also, da gibts noch was zu holen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2021, 15:35)

Nein, diese Entwicklung finde ich überhaupt nicht gut. Allerdings wird die dazu führen, dass noch ein Prozentsatz X der nicht Harcore-Impfgegner sich doch noch impfen lässt. Es gibt ja auch immer noch durchaus Impfwillige, die nur aus Bequemlichkeit, Zeitmangel oder weil sie die Impfung für nicht unbedingt notwendig erachteten noch nicht geimpft sind. Der Prozentsatz der überzeugten Impfgegner die sich für kein Geld in der Welt impfen lassen beträgt ja laut Umfragen weniger als 5 Prozent.
Also, da gibts noch was zu holen!
Ja, die Frage ist bei sowas immer, wie hoch wird das X sein. Es war auch schon in Zeitungsberichten zu vernehmen, dass der Anteil unter den Ungeimpften deutlich zugenommen hat, die sich aus Trotz gegen all diese Maßnahmen nicht impfen lassen werden. Das finde ich auch nicht gut. Beim Thema gesellschaftlicher Druck denke ich zumindest nicht, viel hilft viel.

Den Wert von weniger als 5 Prozent bezieht sich vermutlich auf den Anteil, die sich generell nicht impfen lassen, also eher Tetanus, Hepatitis und Co. Hier wird aber ein neuer Impfstoff benutzt und entsprechend höher ist erstmal die Skepsis. Aber wie viele Menschen sich noch impfen lassen werden, kann ich Dir auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat geschrieben:Umfrage: Jeder zweite Ungeimpfte will keine Immunisierung
Von den Ungeimpften will sich die Hälfte (52 Prozent) auch in Zukunft auf keinen Fall impfen lassen
Und ob man die andern 48% überreden können wird ist eine andere Frage (Wer sollte das tun und wie? Es wir immer noch nicht einmal Geld für eine Rund-Um-SMS ausgegeben).
Wahrscheinlich auch langsamer als die Zahl der Menschen die den Impfschutz mit der Zeit verlieren und sich nicht um die Nachimpfung kümmern.
Und die 52% allein reichen ja auch dafür, dass auf den Intensivstationen und in den Krematorien im Winter keine Langeweile aufkommt. :|

Immerhin habe ich in einer Nachbarstadt ein Plakat für die Impfung gesehen, im TV bisher noch nichts.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nur ruhig Blut; wenn die Intensivstationen mit Beatmungstechnik knapp werden, dann kommt Bewegung in die unentschiedenen Massen. Und, versprochen, in der kommenden Woche hole ich mir in Polen meine 3. Impfung gegen Covid-19 ab. Ist wohl besser für alte Leute.

Einmal noch eine vermutlich dumme Frage in die Runde: Wozu ist eigentlich die ImpfApp CovPass gut? Meine beiden Impfungen sind eingetragen. Name und Adresse (Polen) stimmen. Und nun? Vorzeigen reicht? Nein, eintragen soll man sich mit dem Handy auch mit dem QR-Code des Restaurants.. Tja, ist mir altem Knacker nicht gelungen. Im Augenblick glaube ich an gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Meine polnische Anschrift... Ende.

Ist die EU-App etwas anderes, oder ist die EU-App eine gute Absicht geblieben? Gibt es eine App dieser Art, die wirklich ohne Informatikstudium zu bedienen ist?

Ist ja nicht schlecht, wenn das Smartphone möglichst viele Bereiche abdeckt... siehe Strang Digitalisierung in Forum 1.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 15:42)

Ja, die Frage ist bei sowas immer, wie hoch wird das X sein. Es war auch schon in Zeitungsberichten zu vernehmen, dass der Anteil unter den Ungeimpften deutlich zugenommen hat, die sich aus Trotz gegen all diese Maßnahmen nicht impfen lassen werden. Das finde ich auch nicht gut. Beim Thema gesellschaftlicher Druck denke ich zumindest nicht, viel hilft viel.
Gesellschaftlicher Druck hilft gar nicht. Wer sich nicht impfen lassen will lässt sich nicht impfen.
Irgendwann muss zur Normalität zurück gekehrt werden. Die "epidemische Lage nationaler Tragweite" lässt sich nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag aufrecht erhalten. Die Feststellung einer solchen Lage bedarf eigentlich einer sehr guten (nachvollziehbaren) Begründung. Irgendwelche herbei phantasierten Horrorszenarien mit geringer Wahrscheinlichkeit reichen da nicht aus, auch wenn die Grundlage für eine Verlängerung bis Ende November waren.
Wie verlautbarte Herr Spahn im Juli/August bezüglich Inzidenzen?: "Inzidenzen von 200 werden die neuen 50 sein und im Oktober müssen wir mit Inzidenz von 800 rechnen" Naja wir haben Oktober und die Inzidenzen pendeln um die 67. Weit weg von Spahns Prognose. :s
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Oct 2021, 21:11)
.
Wie verlautbarte Herr Spahn im Juli/August bezüglich Inzidenzen?: "Inzidenzen von 200 werden die neuen 50 sein und im Oktober müssen wir mit Inzidenz von 800 rechnen" Naja wir haben Oktober und die Inzidenzen pendeln um die 67. Weit weg von Spahns Prognose. :s
Wenn aufgrund der Impfung viele Infektionen tatsächlich symptomlos verlaufen, dann dürften wir im Augenblick nur ein sehr eingeschränktes Bild des tatsächlichen Infektionsgeschehens haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2021, 20:26)

Einmal noch eine vermutlich dumme Frage in die Runde: Wozu ist eigentlich die ImpfApp CovPass gut? Meine beiden Impfungen sind eingetragen. Name und Adresse (Polen) stimmen. Und nun? Vorzeigen reicht? Nein, eintragen soll man sich mit dem Handy auch mit dem QR-Code des Restaurants.. Tja, ist mir altem Knacker nicht gelungen. Im Augenblick glaube ich an gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Meine polnische Anschrift... Ende.

Ist die EU-App etwas anderes, oder ist die EU-App eine gute Absicht geblieben? Gibt es eine App dieser Art, die wirklich ohne Informatikstudium zu bedienen ist?

Ist ja nicht schlecht, wenn das Smartphone möglichst viele Bereiche abdeckt... siehe Strang Digitalisierung in Forum 1.
Es gibt jetzt in Deutschland mindestens drei Apps fürs Smartphone, um damit den Nachweis der Covid-19 Impfung oder eines Tests zu erbringen wo er erforderlich ist: die Corona Warn App, Luca und die von dir angesprochene CovPass App. Alle drei erfüllen den gleichen Zweck. Die CovPass App hat den beiden anderen Apps voraus, dass man sofern gewünscht das Impf- bzw. Testzertifikat direkt aus der App heraus ausdrucken kann. Besonders ältere Menschen schätzen diese Möglichkeit, weil es für sie einfacher ist eben die Bescheinigung aus der Tasche zu holen als erst die Brille aufzusetzen, dann die richtige App und das Zertifikat aufzurufen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2021, 22:22)
Es gibt jetzt in Deutschland mindestens drei Apps fürs Smartphone, um damit den Nachweis der Covid-19 Impfung oder eines Tests zu erbringen wo er erforderlich ist: die Corona Warn App, Luca und die von dir angesprochene CovPass App. Alle drei erfüllen den gleichen Zweck.
In meinem Urlaub in Italien habe ich mit dem von meinem Hausarzt ausgedruckten Impfzertifikat - bei meinem 5 Jahre altes Smartphone funktioniert nur die Luca App stark eingeschränkt - die interessante Erfahrung gemacht, dass bei den regelmäßigen Kontrollen das Scannen des QR-Codes in mehreren Versuchen mittels mehrerer Smartphons nur teilweise zum Erfolg führte.
Ich bin froh, dass ab Freitag in Bayern die Registrierung zum Großteil wegfällt. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Oct 2021, 22:22)

Es gibt jetzt in Deutschland mindestens drei Apps fürs Smartphone (...)Die CovPass App hat den beiden anderen Apps voraus, dass man sofern gewünscht das Impf- bzw. Testzertifikat direkt aus der App heraus ausdrucken kann.(...)
Vermutlich bin ich einem Irrtum aufgesessen. Ich habe meinen Ärger noch einmal eine Nacht überschlafen. Es sieht also so aus, als hätte ich (zufällig) die brauchbarste dieser Apps erwischt. Ich wollte mich großkotzig in einem Café anmelden, nachdem ich meine ImpfApp CovPass vorgezeigt hatte. Und glaubte, daß diese App auch in der Anmeldung eine Rolle spielt... wunderte mich auch, daß ich so gar keinen Hinweis auf die Anmeldefunktion fand. Mann sollte auf dem Tisch einen QR-Code scannen, dann auch noch persönliche Daten dazu geben und das dann abschicken. Nach dem Überschlafen glaube ich, daß CovPass damit gar nichts zu tun hat, sondern daß man mit einer dazu geeigneten App den QR-Code auf dem Tisch als Datensatz des Restaurants scannen sollte, ihn danach noch mit den persönlichen Daten vervollständigen sollte, und ihn danach über das WLAN des Restaurants auf den digitalen Anmeldezettel des Restaurants aufspielen sollte. Tatsächlich tauchte auch der Bezeichner "Luca" auf, den Sie als eine der Covid-19-Apps nannten. Und diese deutsche App kam nicht mit meiner polnischen Anschrift klar... Postleitzahl mit Bindestrich, das geht ja gar nicht, und polnische Buchstaben...üüügööötß von Berlichingen.

Also die Anmeldung "GGG" für Angeber, denen die Papiereintragung zu schnöde ist. Ich hoffe, daß mir im Traum der wahre Sachverhalt klar geworden ist. :) ;) :D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(13 Oct 2021, 18:35)

Und ob man die andern 48% überreden können wird ist eine andere Frage (Wer sollte das tun und wie? Es wir immer noch nicht einmal Geld für eine Rund-Um-SMS ausgegeben).
Wahrscheinlich auch langsamer als die Zahl der Menschen die den Impfschutz mit der Zeit verlieren und sich nicht um die Nachimpfung kümmern.
Und die 52% allein reichen ja auch dafür, dass auf den Intensivstationen und in den Krematorien im Winter keine Langeweile aufkommt. :|

Immerhin habe ich in einer Nachbarstadt ein Plakat für die Impfung gesehen, im TV bisher noch nichts.
es ist bzw. war ohnehin der falsche Weg, daß sich die Bevölkerung selber um die Impftermine kümmern musste.
Ich habe dann und dann die zweite Impfung erhalten, also sollte man erwarten können, daß eine Einladung für die Dritte erfolgt. Nix iss.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:30)

es ist bzw. war ohnehin der falsche Weg, daß sich die Bevölkerung selber um die Impftermine kümmern musste.
Ich habe dann und dann die zweite Impfung erhalten, also sollte man erwarten können, daß eine Einladung für die Dritte erfolgt. Nix iss.
Da frage ich mich wirklich, ob uns die technische Infrastruktur fehlt, sowas zu organisieren. Ich könnte mir beispielsweise ganz gut vorstellen, dass die Hausärzte alle ihre Patienten anschreiben und ihnen unisono eine Impfung anbieten, egal ob sie schon eine haben oder nicht. Aber das ist mit technischen und finanziellen Kosten verbunden, wenn man mal 1000 Patienten anschreiben soll. Aber ich wäre mir sicher, dass man dadurch noch einige Prozent bei der Impfquote herausgeholt hätte.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Oct 2021, 21:51)

Wenn aufgrund der Impfung viele Infektionen tatsächlich symptomlos verlaufen, dann dürften wir im Augenblick nur ein sehr eingeschränktes Bild des tatsächlichen Infektionsgeschehens haben.
Das eingeschränkte Bild des tatsächlichen Infektionsgeschehens haben wir so oder so, da Geimpfte nicht getestet werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:50)

Das eingeschränkte Bild des tatsächlichen Infektionsgeschehens haben wir so oder so, da Geimpfte nicht getestet werden.
Falsche Sichtweise. Geimpfte werden, sofern sie eindeutige Symptome aufweisen natürlich getestet. Und genau in der aktuellen Teststrategie liegt das Problem der Beurteilung des Infektionsverlaufs, da eben viele infizierte unter den Radar fallen dürften.

Spahns Anmerkung ist also für die Tonne, ohne eine entsprechende Änderung der Teststrategie.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:43)Da frage ich mich wirklich, ob uns die technische Infrastruktur fehlt, sowas zu organisieren.
In der Tat, ich habe gar kein Faxgerät. ;)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:43)

Da frage ich mich wirklich, ob uns die technische Infrastruktur fehlt, sowas zu organisieren. Ich könnte mir beispielsweise ganz gut vorstellen, dass die Hausärzte alle ihre Patienten anschreiben und ihnen unisono eine Impfung anbieten, egal ob sie schon eine haben oder nicht. Aber das ist mit technischen und finanziellen Kosten verbunden, wenn man mal 1000 Patienten anschreiben soll. Aber ich wäre mir sicher, dass man dadurch noch einige Prozent bei der Impfquote herausgeholt hätte.
Ging es nicht um die Auffrischimpfung gegen Covid-19... die doch im wesentlichen für die Leute angedacht ist, deren 2. Impfung schon > 6 Monate zurück liegt? Der Vorgang darf doch mit geringerer Spannung verfolgt werden als die Erstimpfung und die Boosterimpfung,, als es noch ernsthaft gegen die rasende Pandemie ging. Als mehrfach Geimpfter habe mir inzwischen einen sehr entspannten Blick auf die weiteren Abläufe zugelegt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich habe Corona über den Sommer hinweg fast gar nicht verfolgt. Gibt es neue Killermutationen oder ist man mit der Impfung weiterhin safe?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Fünftel der Beatmungspatienten in England sind schwanger und ungeimpft.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/covi ... 98544.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2021, 15:53)

Ich habe Corona über den Sommer hinweg fast gar nicht verfolgt. Gibt es neue Killermutationen oder ist man mit der Impfung weiterhin safe?
Man kann sich mit Corona trotz Impfung anstecken.
Von den 675 Neuinfektionen waren 364 Personen nicht geimpft (53,9%) und 311 Personen hatten einen vollständigen Impfschutz (46,1%).
https://gouvernement.lu/de/actualites/t ... ctive.html

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/luxemburg/

Ob sich bald mehr vollständig Geimpfte in Luxemburg mit Corona infizieren als Ungeimpfte? Allein aus dem Grund, weil 2/3 der Bevölkerung vollständig geimpft sind?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:32)

Man kann sich mit Corona trotz Impfung anstecken.
Und Geimpfte können andere Geimpfte anstecken.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ob sich bald mehr vollständig Geimpfte in Luxemburg mit Corona infizieren als Ungeimpfte? Allein aus dem Grund, weil 2/3 der Bevölkerung vollständig geimpft sind?
Deshalb sind Ihre Betrachtungen weiter oben eben nicht in Ordnung. Ihre Zahlenwerte :De zugeordneten Prozentzahlen stimmen ganz einfach nicht! In D sind auch an die 70% der Menschen über 18 Lebensjahren geimpft worden, und die Jungen holen auch auf. Zu betrachten sind die Gesamtheiten Geimpfte zu erkrankt trotz Impfung und Ungeimpfte zu erkrankt und ungeimpft.

Hatten wir aber schon einmal am Wickel vor etwa 6 Wochen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:43)

Ging es nicht um die Auffrischimpfung gegen Covid-19... die doch im wesentlichen für die Leute angedacht ist, deren 2. Impfung schon > 6 Monate zurück liegt? Der Vorgang darf doch mit geringerer Spannung verfolgt werden als die Erstimpfung und die Boosterimpfung,, als es noch ernsthaft gegen die rasende Pandemie ging. Als mehrfach Geimpfter habe mir inzwischen einen sehr entspannten Blick auf die weiteren Abläufe zugelegt!
na ja, man hätte auch zu Beginn die Leute einladen können.
Ich glaube, andere Länder haben das so gehandhabt.
Hier musste man selber die Initiative ergreifen.
Und das ist für Manche womöglich eine weitere Hemmschwelle.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:04)

na ja, man hätte auch zu Beginn die Leute einladen können.
Ich glaube, andere Länder haben das so gehandhabt.
Hier musste man selber die Initiative ergreifen.
Und das ist für Manche womöglich eine weitere Hemmschwelle.
Das zögerliche Verhalten hatte aber gute Gründe! Zunächst war nämlich nicht klar, ob die Auffrischimpfung nicht doch stärkere Nebenwirkungen haben könnte als sie nützen würden. So ganz unbeeinflußt von Impfskeptikern sind unsere Entscheider auch wieder nicht. Inzwischen werden Auffrischimpfungen für einen ziemlich begrenzten Personenkreis empfohlen, nämlich Ü80 und jünger Menschen nur dann, wenn sie wissen, daß ihr Immunsystem geschwächt ist. Kann sein, daß inzwischen eine Wurstigkeit in dem Sinne eingekehrt ist: "Schadet niemandem ernsthaft, aber nützt den Wenigen auf jeden Fall. Also spritzen, daß die Nadeln glühen!"

Ich lasse meine Frau und mich in der kommenden Woche zum 3. Male impfen... bin ja auch schon ein alter Knacker! Der polnische Gesundheitsminister empfiehlt die Auffrischimpfung grundsätzlich, wenn die letzte Impfung gegen Covid-19 vor 6 Monaten empfangen wurde. Aber niemand drängt in Polen hinter Impfwilligen in Sachen Auffrischung her. Da sind eher noch die unverbesserlichen Impfmuffel im Visier.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Der Gesundheitsökonom Joseph Kuhn hat in seinem Blog mal die derzeitige Situation in UK genauer angeschaut und diese mit den deutschen Zahlen verglichen. Er kommt dabei zu ein paar interessanten Einblicken.

https://scienceblogs.de/gesundheits-che ... ritannien/
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Space_X »

roli hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:30)
es ist bzw. war ohnehin der falsche Weg, daß sich die Bevölkerung selber um die Impftermine kümmern musste.
Ich habe dann und dann die zweite Impfung erhalten, also sollte man erwarten können, daß eine Einladung für die Dritte erfolgt. Nix iss.
Wofür willst du eine dritte Impfung.
Dritte Impfung ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Humbug.
Und der Nutzen ist für die meisten geringer als das Risiko.

Dritte Impfung für Gesunde --> Klares Nein.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Space_X hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:56)

Wofür willst du eine dritte Impfung.
Dritte Impfung ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Humbug.
Und der Nutzen ist für die meisten geringer als das Risiko.

Dritte Impfung für Gesunde --> Klares Nein.
Wir werden schon die Studien abwarten müssen und dann kann entschieden werden, ob eine dritte Impfung notwendig wird. Impfung für Gesunde, klares Ja, Impfungen werden in der Regel immer Gesunden verabreicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

In den USA gibt es angeblich schon einen Impfstoff für Kinder zwischen 5 und 18 Jahren. BioNtech hat die Zulassung eines vergleichbaren Impfstoffs beantragt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 87862.html
Wenn alles nach Plan läuft, gibt es in wenigen Wochen auch eine europäische Zulassung für Corona-Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren. Was heißt das dann für die Ständige Impfkommission?
Mir fällt ein Stein vom Herzen! Es sieht derzeit so aus, als ließe sich die Pandemie durch Impfungen gegen Covid-19 aus unserem Tagesablauf verbannen... als könnte der Gedanke des Virologen Drosten in die Tat umgesetzt werden, künftig mit leichten Erkrankungen mit Covid-19 unser Immunsystem zu härten. In diesem Konzept, so fand ich, waren Kinder noch nicht ausreichend geschützt. Das scheint nun möglich zu sein. Verantwortungsbewußte Eltern werden ihre Schutzbefohlenen schleunigst gegen solche Risiken Impfen lassen, natürlich nach gründlicher Untersuchung durch den Kinderarzt ihres Vertrauens!

Und nun werde ich mir guten Gewissens eine Auffrischimpfung gegen Covid-19 verpassen lassen. Mal sehen, wie hier im polnischen Impfzentrum die Abläufe neuerdings durchgeplant sind. Dem Hörensagen nach meldet man sich im Empfang ordnungsgemäß mit allen bisher dazu erstellten Papieren an und wird nach Ausfüllen des üblichen Fragebogens zum augenblicklichen Gesundheitszustand weitergeleitet zur Impfstation. Also keine Wartezeiten mehr in einer Mangelverwaltung.

Zugleich meldet die Gazeta Wyborcza eine sehr ernste Anzahl von Erkrankungen an Covid-19 aus Rußland, mit Schwerpunkten Moskau und Petersburg... vielleicht, weil das die maßgeblichen Städte im Lande sind. Angeblich sind die Russen zu Impfmuffeln mutiert, oder der Impfstoff "Sputnik" hilft wenig bis gar nicht. Irgendeinen Grund muß diese Krise des Gesundheitssystems in Rußland schließlich haben!
W Rosji w sobotę padł rekord zgonów na COVID-19 - w ciągu jednej doby zmarły 1002 osoby, a u 33 tys. stwierdzono zakażenie koronawirusem. W niedzielę zaś odnotowano rekordowo dużo zakażeń - 34 tys. 303. To najwięcej od początku pandemii. Zmarło 997 osób. Liczba aktywnych przypadków COVID-19 wynosi 750 tys.
  • In Rußland ist am Sonnabend der Rekord der (täglich) Verstorbenen an Covid-19 gefallen - im Verlauf eines Tages starben 1.002 Personen, und bei 33.000 wurde eine Ansteckung mit dem Coronavirus nachgewiesen. Am Sonntag wurde noch ein neuer Rekord der Ansteckungen festgestellt - 34.303. Das ist der Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Es starben 997 Personen. Die Zahl der aktiven Fälle mit Covid-19 beträgt 750.000.
(Man sollte allerdings nicht vergessen, daß in Polen in der sogenannten 3. Welle im November 2020 ebenfalls solche Zahlen genannt wurden... bei nur 38 Mio Menschen in Polen.)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2021, 07:42)

In den USA gibt es angeblich schon einen Impfstoff für Kinder zwischen 5 und 18 Jahren. BioNtech hat die Zulassung eines vergleichbaren Impfstoffs beantragt.
Kuba hat bereits mit Impfungen der Kinder ab 2 Jahren begonnen, mit einem selbst entwickelten Impfstoff.
https://amerika21.de/2021/09/254060/imp ... inder-kuba
Derzeit sollen etwa 80% gegen SARS-COV-2 mindestens 1x geimpft sein, traditionell gilt die Impfbereitschaft in Kuba als sehr hoch, wird seriös auf etwa 90% geschätzt. Davon können wir hier nur träumen, leider.
https://amerika21.de/2021/09/254509/kub ... 80-prozent
Vietnam, von covid-19 im Moment schwer getroffen, kauft den kubanischen Impfstoff Abdala (CIGB-66) und will diesen auch selbst herstellen.
https://amerika21.de/2021/09/254241/vie ... -impfstoff

Noch eine interessante Meldung aus Kuba: es gibt ein selbst entwickeltes, natürliches, vorbeugendes Präparat das bei SARS-COV-2 und anderen Corona-Viren wirksam ist, auf der Basis von Kurkuma.
https://amerika21.de/2021/10/254637/kub ... tel-corona
Da bin ich besonders gespannt wie die Entwicklung weitergeht, das könnte ein echter Meilenstein werden im Kampf gegen Covid-19.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Am schlimmsten ist es in Rumänien. Da sieht man was eine zu niedrige Impfquote anrichtet:
Tagesschau.de hat geschrieben:Rumäniens Krankenhäuser kollabieren
Die Bukarester Ärztekammer schrieb in einem offenen Brief an die Bevölkerung: Die Ärzte seien verzweifelt wegen der Hunderten Toten täglich, das medizinische
Personal sei erschöpft und überfordert. "Jetzt sehen Sie selbst, was hier passiert, was sollen wir noch mit Worten sagen? Es hat sich absolut nichts geändert, die Leute
lassen sich immer noch nicht impfen", macht ein diensthabender Arzt seiner Dauerbelastung Luft.
Wirklich "schön" wird der Winter hier auch nicht (außer für die Meisten, denen tausende Sterbende egal sind)... :dead:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Space_X hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:56)

Wofür willst du eine dritte Impfung.
Dritte Impfung ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Humbug.
Und der Nutzen ist für die meisten geringer als das Risiko.

Dritte Impfung für Gesunde --> Klares Nein.
Wir haben aber auch viele Menschen, Welche den Risikogruppen zugeordnet werden können.
Eine Dritte bzw. jedes Jahr eine Auffrischung wird hier evtl. erforderlich sein.
Gerade auch weil die weltweite Impfung nur schleppend voran kommt und infolgedessen die Gefahr von Resistenten immer gegeben ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2021, 07:42)

In den USA gibt es angeblich schon einen Impfstoff für Kinder zwischen 5 und 18 Jahren. BioNtech hat die Zulassung eines vergleichbaren Impfstoffs beantragt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 87862.html


Mir fällt ein Stein vom Herzen! Es sieht derzeit so aus, als ließe sich die Pandemie durch Impfungen gegen Covid-19 aus unserem Tagesablauf verbannen... als könnte der Gedanke des Virologen Drosten in die Tat umgesetzt werden, künftig mit leichten Erkrankungen mit Covid-19 unser Immunsystem zu härten. In diesem Konzept, so fand ich, waren Kinder noch nicht ausreichend geschützt. Das scheint nun möglich zu sein. Verantwortungsbewußte Eltern werden ihre Schutzbefohlenen schleunigst gegen solche Risiken Impfen lassen, natürlich nach gründlicher Untersuchung durch den Kinderarzt ihres Vertrauens!

Und nun werde ich mir guten Gewissens eine Auffrischimpfung gegen Covid-19 verpassen lassen. Mal sehen, wie hier im polnischen Impfzentrum die Abläufe neuerdings durchgeplant sind. Dem Hörensagen nach meldet man sich im Empfang ordnungsgemäß mit allen bisher dazu erstellten Papieren an und wird nach Ausfüllen des üblichen Fragebogens zum augenblicklichen Gesundheitszustand weitergeleitet zur Impfstation. Also keine Wartezeiten mehr in einer Mangelverwaltung.

Zugleich meldet die Gazeta Wyborcza eine sehr ernste Anzahl von Erkrankungen an Covid-19 aus Rußland, mit Schwerpunkten Moskau und Petersburg... vielleicht, weil das die maßgeblichen Städte im Lande sind. Angeblich sind die Russen zu Impfmuffeln mutiert, oder der Impfstoff "Sputnik" hilft wenig bis gar nicht. Irgendeinen Grund muß diese Krise des Gesundheitssystems in Rußland schließlich haben!

  • In Rußland ist am Sonnabend der Rekord der (täglich) Verstorbenen an Covid-19 gefallen - im Verlauf eines Tages starben 1.002 Personen, und bei 33.000 wurde eine Ansteckung mit dem Coronavirus nachgewiesen. Am Sonntag wurde noch ein neuer Rekord der Ansteckungen festgestellt - 34.303. Das ist der Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Es starben 997 Personen. Die Zahl der aktiven Fälle mit Covid-19 beträgt 750.000.
(Man sollte allerdings nicht vergessen, daß in Polen in der sogenannten 3. Welle im November 2020 ebenfalls solche Zahlen genannt wurden... bei nur 38 Mio Menschen in Polen.)
ich glaube, in Russland sind nur ca. 30% geimpft. Das Vertrauen in die Regierung bzw. in die Staatsorgane ist dort eher bescheiden.
Mentalität spleit eventuell auch eine Rolle.
Und Moskau ist sehr groß. Aerosole ohne Ende.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

roli hat geschrieben:(18 Oct 2021, 12:28)Mentalität spleit eventuell auch eine Rolle.
Aber was ist (Querdenker-) Mentalität? Eine psychische Prädisposition (Wikipedia) im Sinne eines Denk-
und Verhaltensmusters einer Person oder sozialen Gruppe? (Wachstumsdenkweise oder fixe Denkweise?). Da ist es wieder:
Das Rätsel um die 100000000000000 im Hirn wie warum verschalteten Synapsen....

Und die offensichtliche Unmöglichkeit ohne strenge Gesetze eine in jeder Gesellschaft individuell verschiedene, aber fest verankerte
Impfgegnerschaft verringern zu wollen. :)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Gestern war im polnischen Impfzentrum doch einiges los! Denn auch hier schwillt die Zahl der Neu-Ansteckungen mit SarsCov-2 dramatisch an... erst einmal nur der Anstieg der Kurve. Die absoluten Zahlen sind noch nicht katastrophal... die sogenannte 4. Welle nimmt Fahrt auf! In Polen liegt die Impfquote wie angenagelt bei etwa 51%.

Für meine Frau und mich war's die Auffrischungsimpfung, weil die ersten beiden Impfungen gegen Covid-19 im zeitigen Frühjahr länger als 6 Monate zurück liegen. Impfnebenwirkungen? Nein, nichts.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2021, 09:15)
Für meine Frau und mich war's die Auffrischungsimpfung, weil die ersten beiden Impfungen gegen Covid-19 im zeitigen Frühjahr länger als 6 Monate zurück liegen. Impfnebenwirkungen? Nein, nichts.
Das freut mich außerordentlich das die dritte Impfung problemlos ablief und vertragen wurde. Für mich ist das derzeit kein Thema, die Auffrischungsimpfung ist für meine Altersgruppe nicht generell empfohlen und die vollständige Impfung liegt noch keine 6 Monate zurück. Wenn sich daran was ändert lass ich mir die aber geben, das Risiko an Covid-19 zu verrecken ist im Vergleich zu den Nebenwirkungen einfach zu groß.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(18 Oct 2021, 17:09)

Aber was ist (Querdenker-) Mentalität? Eine psychische Prädisposition (Wikipedia) im Sinne eines Denk-
und Verhaltensmusters einer Person oder sozialen Gruppe? (Wachstumsdenkweise oder fixe Denkweise?). Da ist es wieder:
Das Rätsel um die 100000000000000 im Hirn wie warum verschalteten Synapsen....

Und die offensichtliche Unmöglichkeit ohne strenge Gesetze eine in jeder Gesellschaft individuell verschiedene, aber fest verankerte
Impfgegnerschaft verringern zu wollen. :)
"Awos". Das ist die russische "Wird-schon-gut-gehen"-Mentalität. Einfach mal laufen lassen. Die zweite Erklärung heißt "Schicksal", also: "Wenn es mich treffen soll, dann trifft es mich."

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... entalitaet
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Oct 2021, 09:46)

Das freut mich außerordentlich das die dritte Impfung problemlos ablief und vertragen wurde. Für mich ist das derzeit kein Thema, die Auffrischungsimpfung ist für meine Altersgruppe nicht generell empfohlen und die vollständige Impfung liegt noch keine 6 Monate zurück. Wenn sich daran was ändert lass ich mir die aber geben, das Risiko an Covid-19 zu verrecken ist im Vergleich zu den Nebenwirkungen einfach zu groß.
Ja, sehe ich auch so.
61 und Risikogruppe.
Sollte man, wenn empfohlen, vielleicht wahrnehmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:54)

Falsche Sichtweise. Geimpfte werden, sofern sie eindeutige Symptome aufweisen natürlich getestet. Und genau in der aktuellen Teststrategie liegt das Problem der Beurteilung des Infektionsverlaufs, da eben viele infizierte unter den Radar fallen dürften.

Spahns Anmerkung ist also für die Tonne, ohne eine entsprechende Änderung der Teststrategie.
Halten wir fest: auch Geimpfte können sich infizieren und die Infektion weiter geben, dabei ist es zunächst irrelevant ob die Infektion symptomlos verläuft oder nicht, ob die Zeit, in der die Infektion weiter gegeben werden kann, kürzer ist oder nicht.
Die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit ist weiterhin vorhanden.

Wenn man ein genaues Bild vom Infektionsgeschehen haben will, muss man m.M.n flächendeckend testen und zwar unabhängig vom Impfstatus.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

roli hat geschrieben:(19 Oct 2021, 12:03)"Awos". Das ist die russische "Wird-schon-gut-gehen"-Mentalität. Einfach mal laufen lassen. Die zweite Erklärung heißt "Schicksal", also: "Wenn es mich treffen soll, dann trifft es mich."
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... entalitaet
Das sieht in Rumänien auch nicht anders aus:
Den Leuten sei immer noch nicht klar, was los ist, sagt Lebensmittelhändler Valeriu Neagu in Adunatii-Copaceni. Er ist einer der wenigen Geimpften im Dorf. "Sie
halten das immer noch für einen Witz. Das ist das Bildungsniveau, das wir als Nation haben. Wir glauben es nicht, bis wir sterben."

Und sooo viel besser sieht das Bildungsniveau bei manchen Querdenkern in Deutschland leider auch nicht aus.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Oct 2021, 12:31)

.

Wenn man ein genaues Bild vom Infektionsgeschehen haben will, muss man m.M.n flächendeckend testen und zwar unabhängig vom Impfstatus.
Korrekt. Und genau das geschieht ja nicht. Denn nach wie vor werden nur Infizierte mit Symptomen auch erfasst. Daher ist die Anmerkung von Spahn ziemlich sinnfrei. Denn um überhaupt festzustellen welche Inzidenz wir haben müsste man die Teststrategie den neuen Gegebenheiten anpassen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Oct 2021, 12:31)

Halten wir fest: auch Geimpfte können sich infizieren und die Infektion weiter geben,
... und schwer erkranken, sterben ("mit und an").
Für die politische Sonderbehandlung "Ungeimpfter" gibt es jedenfalls keine wissenschaftliche Basis, höchstens eine ideologische oder interessensgeleitete.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:34)

... und schwer erkranken, sterben ("mit und an").
Für die politische Sonderbehandlung "Ungeimpfter" gibt es jedenfalls keine wissenschaftliche Basis, höchstens eine ideologische oder interessensgeleitete.
Hart gesagt ist es sogar gut wenn sich geimpften anstecken, da sie sich so noch zusätzliche Abwehrkräfte erwerben.
Ab einem bestimmten Alter ist der Weg Impfung dann Ansteckung um die Optimale Widerstandskraft zu erwerben.

Was deine kleine Geschichte nämlich unterschlägt ist, daß sich geimpfte zwar anstecken können, aber die übergroße Mehrheit auf den Intensivstationen eben ungeimpfte sind.

Auf absehbare Zeit wird es nur noch Geimpft, Genesen oder Gestorben geben.
Ich erwerbe mir mit einer Impfung lediglich eine sehr große Chance eben nicht an einem schweren Verlauf zu erkranken.

Kleines Gegenbeispiel im Moment wird die normale Grippe wieder viel gefährlicher, da die großen Ansteckungswellen eben ausgeblieben sind, dadurch ist unsere Immunantwort auf die Grippe nicht mehr so stark wie vor Covid und könnte zum Problem werden.

Diese Sonderbehandlung "Ungeimpfter" besteht einzig nur dadurch, daß eben diese "Ungeimpfte" eben genau so auf die Parties wollen wie die geimpfte und dann eben viel öfters auf der Intensivstation landen.

Das dieser Fakt nicht wirklich so verbreitet ist und Aufmerksamkeit auf die pure Ansteckung gelenkt wird ist eine der großen Leistungen der Querdenker welche hauptsächlich die Mehrheit verängstigen wollen.

Auf alle großen 2G Parties, welche mit einer hohen Anzahl von Ansteckungen endeten, hatten die Betroffene allenfalls leichte Symptome, aber dann dafür noch eine bessere Immunabwehr gegen den Virus.
Von daher wären wir alle geimpft wäre es sogar erwünscht das man sich danach ansteckt.
Der Glaube Covid würde so schnell verschwinden ist ein Irrtum, wir werden wohl auf absehbare Zeit damit leben müssen wie mit der Grippe, die durch die Maßnahmen gegen Covid eben nur gefährlicher wurde.

Jeder der nun Panik macht man würde dich mit Covid genau so anstecken und ansteckend sein wie ohne Impfung, will hier lediglich die Menschen verängstigen.


https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html

Aufmerksam wurden die ersten Betroffenen aufgrund milder Symptome und in weiterer Folge durch eine Meldung ihrer Corona-WarnApp auf dem Smartphone. Die Infizierten seien zwischen Anfang und Mitte 20, berichtet die Stadt Münster. Sie verzeichneten milde Symptome oder seien asymptomatisch, also ganz ohne Symptome.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Was ist denn aber der Sinn einer Covid-19-Impfung? Nach meinem Verständnis doch wohl der Schutz des Geimpften gegen eine schwere Erkrankung an Covid-19. Der erfreuliche Nebeneffekt ist aber auch, daß die Ansteckung mit SarsCov-2 weniger heftig ausgeprägt ist... soll bewirken, daß das Überspringen des Virus von Person zu Person erschwert wird. Mit sehr guter Wahrscheinlichkeit vermieden wird aber nur die Erkrankung.

Deshalb wurde doch auch versucht, möglichst sämtliche Menschen gegen Covid-19 zu impfen... wobei Ausnahmen notwendig waren bei der sehr kleinen Gruppe von Menschen, die durch die Impfung eher gefährdet als geschützt werden. Diese wenigen Menschen brauchen den Schutz der Gemeinschaft... wenn man so will: Vor der Gemeinschaft.

Jetzt kann man natürlich sagen, daß wir die Riesenmehrheit testen sollten, damit ihre Ansteckung mit SarsCov-2 erkannt werden kann, und sie sich in Quarantäne begeben sollten... trotz des hohen persönlichen Schutzes durch die Impfung. Da erscheint es mir praktischer, dies auf Fälle zu beschränken, in denen ein Besuch bei aus gesundheitlichen Gründen nicht Geimpften Angehörigen und Freunden geplant ist.

Ansonsten aber sollte man nun auch in Gegenwart des Virus SarsCov-2 wieder das gewohnte Leben führen, das vor der Pandemie möglich war. Welchen Sinn soll denn ein vorbeugender Test auf eine Ansteckung mit SarsCov-2 haben, die dem Geimpften kaum etwas anhaben kann. Der Test schützt ihn ja doch nicht davor, sich 10 min später dann doch unerwartet an zu stecken.

Natürlich ist mir auch klar, daß ich mir kein ewiges Leben erimpfen kann! Aber einige wenige Jahre sollten mir durch solche vorbeugenden Maßnahmen doch noch gelingen, bevor das Unvermeidliche mich dahinrafft, vielleicht sogar Covid-19, weil meine Abwehrkräfte irgendwann schwinden.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

In Hessen und Niedersachsen wird gerade das 2G-Modell in Supermärkten umgesetzt, gut so. Wird Zeit das man langsam mal die Zügel anzieht bei den Störrischen.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:34)
... und schwer erkranken, sterben ("mit und an").
Für die politische Sonderbehandlung "Ungeimpfter" gibt es jedenfalls keine wissenschaftliche Basis, höchstens eine ideologische oder interessensgeleitete.
Die Hospitalisierungsinzidenz ist eine wissenschaftliche Basis. Fast alle Intensivpatienten sind ungeimpft. Von daher ist die sogenannte Krankenhausampel als gesundheitspolitische Maßnahme sinnvoll begründet. Wenn die Ampel auf Gelb oder auf Rot springt, sind besondere Maßnahmen gegen Ungeimpfte die logische Konsequenz. In Bayern springt sie auf Rot bei einer Inzidenz von 600 Intensivpatienten.
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 20. Okt 2021, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten