schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2021, 10:57)
Es gibt seit kurzem dieses Zahnschienenwerbeplakat mit einem dunkelhäutigen lachenden Menschen.
https://plusdental.de/
Ich weiß gar nicht, ob das nur in Berlin oder auch anderswo zu sehen ist. Ich muss auch erstmal in Ruhe darüber nachdenken. Aber irgendwas empfinde ich in der Bildästhetik als ziemlich schräg (trotz gerader Zähne) und unangemessen.
Glaube, das ist Bruce auf dem Aufmacherbild, also ein Star. Wenn ja, dann ist das schon sehr traditionell. Kunden sollen sich wie Stars fühlen dürfen, wenn sie die selbe Hautcreme verwenden oder sowas. Dieser Ansatz ist eher antiquiert.
Weiter unten sind verschiedene Models zu sehen, ganz unten dann nur noch eine Dunkelhäutige, unter "Hallo, Selbstbewußtsein". Ob man sich dabei etwas gedacht hat? Vermutlich schon.
Das mit Abstand schrägste ist für mich jedoch nach wie vor die Trigema-Werbung mit diesem Pseudo-Affen. "Was habe ich gesagt?" Das ist so dermaßen und in jeder Hinsicht außerhalb von Kultur und geschmacklos. In den fünfziger Jahren gabs diesen berühmten Schimpansen mit Namen "Petermann" als Werbeträger des Kölner Zoos. Oh Mann oh Mann! Petermann! Irgendwann hatte der die Nase voll, schmiss mit seinem Kot auf die neugierigen Zoobesucher und stürzte sich anschließend auf den Kölner Zoodirektor. Affen sind ziemlich intelligent.
Die Trigema-Werbung erscheint mir als nervig. Aber wenn die Absicht dahinter das sog. Branding ist, dann ist es erfolgreich. Wir beide und wahrscheinlich 3/4 der Bevölkerung wissen, was Trigema ist oder verbinden damit zumindest ein käufliches Produkt.
Hohe Streuverluste sind da einkalkuliert, d. h., viele wollen davon nichts wissen.