Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ruf des Muezzins erlauben, sollte das sein?

ja
15
24%
nein
44
71%
weiß nicht
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62
H2O

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von H2O »

Zunder hat geschrieben:(12 Oct 2021, 14:09)

Beim Muezzinruf wird ja gerne mit der Religionsfreiheit argumentiert.
Blöderweise ist der Muezzin gar kein Geistlicher und der Ruf auch keine religiöse Handlung. Mohammeds Marktschreier betreiben Propaganda. Genau wie Erdogans Handlanger von der Ditib. Hier geht es um Ideologie, nicht um Spiritualität.
Ich lese diesen Gedanken mit Sympathie... aber das Läuten von Kirchenglocken ist vermutlich auch keine religiöse Handlung, sondern eher der Ruf zum Gottesdienst in einer Zeit, als der kleine gottesfürchtige Mann noch keine Uhr besaß.. "War schon immer da!" zieht doch stärker. Das wird natürlich zum Bumerang, wenn eine Kirche erst später hinzu gebaut wird, etwa in einer Neubausiedlung. Wenn Leute sich gegenseitig ärgern wollen... die schaffen das... woll'n wa wettn? :mad2:
roli

Beitrag von roli »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Oct 2021, 08:17)

Ich stimmt für "Ja" zumindest solange,
solange auch Kirchen und sonstige Läutwerke sich nicht an Dezibel-Obergrenzen und an die Gesetzte zur Nachtruhestörung (Stunden und Viertelstundenschlag) halten.
Ich war jahrelang auf Reisen und bin den Muezzin-Ruf mindestens 5 Jahrelang gewönnt.
Eine Bedingung hätte ich aber auch noch:
-dass sich die muslimischen Befürworter auch im Gegenzug für ein Kirchengebimmel (oder sonstige religiöse Dezibel-Riten) in ihrem Herkunftsland stark machen.
Deine Bedingung dürfte nur sehr schwer umsetzbar sein. Es gab Zeiten, da war Dies kein Problem. Aber im Zeitalter der Fanatiker und Ideologen. Schwieirig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:12)

Wir sollten aber auch nicht jeden Brauch hier zwanghaft einführen. Wer orientalischen Flair haben möchte, der kann sich Aladin und die Wunderlampe auf DVD besorgen.
Du willst mir jetzt aber nicht den orientalischen Flair beim Dönermann meines vertrauen stehlen :p (Achtung Sarkasmus)
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:26)

Da muss man in der Hinsicht nichts tun. Das Schofarblasen zu Rosch Haschana findet in der Synagoge statt, und meines Wissens erschallen in deutschen Gemeinden auch keine Schabbat-Sirenen nach draußen.
Aus Gründen...
Und da erkenne ich keinen vergleichbaren Eifer.
Wenn Kirchenglocken und besagte Sirenen gleichermaßen zu hören wären, könnte ich nachvollziehen, dass aus Gerechtigkeit auch der Muezzin rufen soll.
Es sind immer die Juden, die sich bescheiden zurücknehmen. Dann sollen alle drei ihre Schäfchen rufen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
H2O

Beitrag von H2O »

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, daß Glockengeläut nur im Handbetrieb zugelassen wird, der Muezzin sich auf seine Stimmbänder verlassen muß, anstatt auf einen 10 kW Lautsprecher? So schlimm finde ich den Ruf zum Gebet übrigens gar nicht. Umetarek hat Recht... rückwärts fahrende Lastwagen, Trecker mit ihrem Gepiepe gehen mir mehr auf den Geist. So etwa ab 07:00 Uhr kommt die Müllabfuhr... einmal in der Woche. Jedesmal ein Ohrenschmaus! Ich bin dann aber schon 2 Stunden im Gange... also was soll's. Die Fliege an der Wand...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:42)

Es sind immer die Juden, die sich bescheiden zurücknehmen. Dann sollen alle drei ihre Schäfchen rufen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das was mit Zurücknahme zu tun hat, und nicht doch eher mit Tradition.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Diese Lärmbelästigung der areligiösen Bürger sollte untersagt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:47)

Ich weiß jetzt nicht, ob das was mit Zurücknahme zu tun hat, und nicht doch eher mit Tradition.
In Israel ertönen die Sirenen in vielen Städten, da geht das nämlich gefahrlos.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:54)

Krähende Hähne dürften wohl der Klassiker bei Nachbarschaftsstreits auf Gartengrundstücken sein. :)
quakende Frösche auch. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:13)

Würde ich da permanent wohnen, würde ich zumindest versuchen juristisch dagegen vorzugehen.
Kannst du vergessen. Ich wollte das mal mit dem Angelusläuten (6 Uhr) machen, weil ich DIREKT neben einer Kirche gewohnt habe, der Anwalt hat dringend von einer Klage abgeraten, das ist "kulturelle Tradition".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:53)

In Israel ertönen die Sirenen in vielen Städten, da geht das nämlich gefahrlos.
Wie hat man das früher gemacht, als es noch keine Sirenen gab?
roli

Beitrag von roli »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:57)

Na, was soll man denn auf den Unsinn antworten?
Kirchen gibt es schon hunderte Jahre in Europa, sie prägen die Länder und die Kulturen.
Wen eine Kirche stört, sollte eben wegziehen.
Erst einen billigen Baugrund Nähe Autobahn kaufen und nach einem Jahr Lärmschutz fordern.
so Kadetten (Städter) gibts bei uns auch.
Haben eine Wohnung neben einem Bauernhof gekauft und haben anschließend gegen den Pferdelärm geklagt.
Wenn ich Richter wäre, wüßte ich, wie ich entscheiden würde.
Billie Holiday

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:27)

Okay, das verstehe ich.

Ja, so ist das eben. Aber manchmal entsteht der Eindruck, dass alles einer Mehrheitsentscheidung unterworfen sein muss und nur wenn die Mehrheit dafür, darf es auch gemacht werden. Dabei gibt es Grundrechte wie Religionsfreiheit oder auch Gewerbefreiheit und man deshalb nicht bei jedem neuen Geschäft die Bevölkerung fragen wird, soll dieses Geschäft öffnen dürfen oder darf diese Kirche hier öffnen. Da muss umgekehrt der Staat oder in der kleineren Einheit die Gemeinde begründen, warum sie nun diese Grundrechte nicht gewähren will. So mein Grundverständnis einer FDGO.
Dass eine Mehrheit sich einer Minderheit anpassen soll, ist aber schwer zu vermitteln.

99 wollen dies, einer will das nicht. Und nun?

Billie Holiday

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:56)

Haben eine Wohnung neben einem Bauernhof gekauft und haben anschließend gegen den Pferdelärm geklagt.
Nach 15 Jahren in einem niedlichen Dorf in NWM rate ich dazu, vorher die gewünschte Idylle zu überprüfen. :D
Das Landleben ist NICHT leise.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:56)

Du bist aber keiner, so wie ich auch kein Chirurg bin, und es mich nicht lüstet, auf meine Art eine Herz-OP zu machen. ;) Überlassen wir doch das gerichten denen, die es auch gelernt haben und zugelassen sind. :)
jorikke

Beitrag von jorikke »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:16)

Eigentlich wäre nach dem Prinzip der Religionsfreiheit nichts gegen den Ruf zu sagen, aber:
Es gibt in Köln nur eine Moschee, wo dieser Ruf laut und weit tragend zu hören wäre, und das ist ausgerechnet die große DITIB-Moschee, das Symbol des türkisch-politischen Islams par excellence.
Sollen ausgerechnet von Erdogan finanzierte Parteigänger über die ganze Stadt rufen? Ich meine nicht.
Was soll die Aufregung?
Gegen den Dom haben sie doch keine Chance.
Selbstverständlich kann man den Ruf des Muezzin verbieten.
Im Gegenzug verbietet die Türkei das Läuten der Glocken und fröhlich können dann beide Länder verkünden wie tolerant und weltoffen sie sind.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 14:43)

Naja, die Entscheidung ob man eine Wohnung bezieht oder Haus kauft trifft man nicht in erster Linie danach, ob eine Kirche in der Stadt oder Dorf ist. Oft besucht man Wohnungen und Grundstücken zu den Zeiten, wo die Störungen nicht auftreten. Interessant finde ich die Aussage "Dass alle anderen sich dir anpassen müssen, finde ich nicht." und fände es gut, wenn es dann auch beim Muezzin-Ruf genauso angewendet wird. :)
Ähm, wenn ich ein Haus kaufe, dann schaue ich mir aber auch die Umgebung an. Du nicht?
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:00)

Du bist aber keiner, so wie ich auch kein Chirurg bin, und es mich nicht lüstet, auf meine Art eine Herz-OP zu machen. ;) Überlassen wir doch das gerichten denen, die es auch gelernt haben und zugelassen sind. :)
Und wie entscheiden die so gemeinhin?
Hast du da Beispiele?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:00)

Ja, Manche haben es gelernt und können es bis heute nicht. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:58)

Dass eine Mehrheit sich einer Minderheit anpassen soll, ist aber schwer zu vermitteln.

99 wollen dies, einer will das nicht. Und nun?
Das ist ja nichts ungewöhnliches. Wir bauen öffentliche Gebäude mit viel Aufwand barrierefrei um, damit eine kleine Minderheit sie auch gut nutzen können. Auch Freiheitsrechte können auf Einzelne bezogen sein. Gerade dieser Schutz von Einzelnen und Minderheiten macht vielleicht eine FDGO erst aus. Natürlich hat die Minderheit nicht immer das Recht auf seiner Seite und es gibt viel Bereiche, wo es angebrachter ist, dass eine Mehrheit entscheidet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:01)

Ähm, wenn ich ein Haus kaufe, dann schaue ich mir aber auch die Umgebung an. Du nicht?
Sicher. Ich sprach von temporären Effekten, die nicht auftreten, wenn man die Umgebung besichtigt hat, aber echt störend sein können. Die größte Störenquelle kann dann meist der Nachbar sein. ;)
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 14:51)

Ich bin mal gespannt, ob Du das Argument dann auch anbringst, wenn sich Leute vom Muezzin-Ruf gestört fühlen. :)
ich hege den leisen Verdacht, daß Du hier ein wenig subjektiv argumentierst.
Was die Mitschreiber meinen, die Kirchen waren schon immer da, man könnte sogar behaupten, bevor die Mitbürger jeweils ihre Wohnung oder ihr Häuschen bezogen haben.
Der Meuzzin-Ruf ist aber eine Gegebenheit, Welche sich erst später einstellte. ALso man wohnt schon in der Wohung oder im Häuschen. Ein klitzekleiner Unterschied.

Ich weiß noch, Welche Probleme mein Lieblingsverein hatte, als er sein neues Stadion um ein paar Meter verlegen wollte. Letztendlich hat man das Neue genau an gleicher Stelle gebaut.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

Meine Grundsätzliche Meinung:

Mir ist es völlig egal ob Nun der Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet oder die Glocke zum Sonntagsgebet ruft. Beides Kirche und Mosche besuche ich in einem Corona freiem Jahr ungefähr gleich häufig. Ich kann nicht wirklich verstehen weswegen sich Leute überhaupt wegen sowas so aufregen. Wäre es ein 24H Dauer Beschallung würde ich es verstehen aber bei 5 Minuten oder so wäre wahrscheinlich die einzige Reaktion die ich zeigen würde "Oh ist es (Uhrzeit eintragen) Uhr?"
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
roli

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben:(12 Oct 2021, 14:57)

Natürlich kann ich jammen, warum nicht? Natürlich werde ich, wie gesagt, nicht dagegen agitieren, aber wenns weniger wird, beschwer ich mich gewiß nicht.

Andere Kirchen bimmeln viel weniger, wenn man seinen Unmut nicht kundtut, denkt nachher noch einer, es würde nicht stören...
Ehrlich, ich möchte auch nicht direkt neben einer Kriche wohnen.
Mich stört schon die Taube, wenn sie morgens auf dem Dach das Weibchen sucht.
roli

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:00)

Niemand, das war mein Vorurteil. :)

Der eine oder andere findet halt den Muezzin ganz bereichernd und dafür die ollen Kirchen nervig.

Es kommt drauf an....einmal am Tag Muezzin und Glocken in gutem Klang betrachte ich nicht als Weltuntergang.
Ich hätte gerne ein Haus mitten im Wald. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:11)

ich hege den leisen Verdacht, daß Du hier ein wenig subjektiv argumentierst.
Was die Mitschreiber meinen, die Kirchen waren schon immer da, man könnte sogar behaupten, bevor die Mitbürger jeweils ihre Wohnung oder ihr Häuschen bezogen haben.
Ich will mich nicht ständig wiederholen und hab mehrfach kundgetan, was ich von dem waren-schon-immer-da-Argument halte. Wenn das zählte, hätten es nach dem Beispiel von H2O neugebauten Kirchen echt schwer. Die übergeordnete Grundlage sollten meiner Meinung nach eher Dinge Religionsfreiheit und Emissionsschutzgesetz sein.
roli hat geschrieben:Ich weiß noch, Welche Probleme mein Lieblingsverein hatte, als er sein neues Stadion um ein paar Meter verlegen wollte. Letztendlich hat man das Neue genau an gleicher Stelle gebaut.
Du meinst SC Freiburg? Weil da waren es nicht ein paar Meter. Und der Bundestag hat jetzt dabei geholfen, dass es doch geht: https://www.baden.fm/nachrichten/sc-fre ... en-764947/
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:00)

Auch Du scheinst zu glauben, dass unser Rechtsstaat sich danach richtet, wer zuerst da war. Das mag vielleicht ein passendes Rechtsprinzip im Mittelalter gewesen sein, aber bildet nicht die Grundlage für einen heutigen Rechtsstaat. Hier geht es um einen Interessensausgleich und Abwägung der verschiedener Grundrechte.
Du meinst also, ein Bauer sollte sein Vieh verkaufen, wenn ein zugezogener Nachbar wegen Lärmbelästigung klagt?
Ich weiß natürlich, daß es Richter gibt, die so ticken.
Akzeptieren kann ich es nicht.
roli

Beitrag von roli »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:01)

Also bist du der Meinung, derjenige, der später irgendwo hinzieht, hat mehr Rechte?
Glücklicherweise denken da die Höchstgerichte anders.
Zum Glück. Aber leider nicht alle. Auch hier gibt es schwarze Schaafe. Oh, ähm, dunkle Schaafe.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:19)

Du meinst also, ein Bauer sollte sein Vieh verkaufen, wenn ein zugezogener Nachbar wegen Lärmbelästigung klagt?
Ich meine, dass man solche Fälle erstmal gemeinschaftlich lösen sollte und wenn das wirklich nicht geht, dann eben vor Gericht.
roli hat geschrieben:Ich weiß natürlich, daß es Richter gibt, die so ticken.
Akzeptieren kann ich es nicht.
Gehört zu unserem Rechtsstaat dazu.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(12 Oct 2021, 15:20)

Man unterscheidet Läuten und Schlagen.
Aber Glocken sind auch nichts spezifisch christliches mehr.
Man findet sie auf Schiffen, bei der Bimmelbahn, bei der Feuerwehr, auf Glockentürmen von Gedenkstätten, am Berliner Olympiastadion oder in Kneipen, um anzuzeigen, wenn jemand eine Runde ausgibt.
und
AC/DC
roli

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:00)

Nach 15 Jahren in einem niedlichen Dorf in NWM rate ich dazu, vorher die gewünschte Idylle zu überprüfen. :D
Das Landleben ist NICHT leise.
auf jeden Fall. Aber angenehmer.
Wir machen jedes Jahr mit unserem Kleinen Urlaub auf dem Bauerhof. Das ist dann nochmal ne Steigerung. Komischerweise stören mich morgens weder die Kühe noch die Hühner. Ist natürlich auch eine Frage des Pegels.
Keoma

Beitrag von Keoma »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:33)

auf jeden Fall. Aber angenehmer.
Wir machen jedes Jahr mit unserem Kleinen Urlaub auf dem Bauerhof. Das ist dann nochmal ne Steigerung. Komischerweise stören mich morgens weder die Kühe noch die Hühner. Ist natürlich auch eine Frage des Pegels.
Ich war auch schon in Kairouan, der drittheiligsten Stadt des Islam, kein Alkohol im Hotel und bei Sonnenaufgang der Adhan.
Nur, dort stört es nicht, weil man ja freiwillig dort hingefahren ist, um diese Erfahrungen zu machen.
Wird bei Urlaub am Bauernhof ähnlich sein.

roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:06)

Das ist ja nichts ungewöhnliches. Wir bauen öffentliche Gebäude mit viel Aufwand barrierefrei um, damit eine kleine Minderheit sie auch gut nutzen können. Auch Freiheitsrechte können auf Einzelne bezogen sein. Gerade dieser Schutz von Einzelnen und Minderheiten macht vielleicht eine FDGO erst aus. Natürlich hat die Minderheit nicht immer das Recht auf seiner Seite und es gibt viel Bereiche, wo es angebrachter ist, dass eine Mehrheit entscheidet.
Die Maßnahmen für Menschen mit Behinderung sind auch vollkommen in Ordnung.
Hier wird mein Steuergeld mal sinnvoll ausgegeben.

Aber ich kann trotzdem noch die Treppe benutzen. Auch wenn es eine Auffahrt für Rollstuhlfahrer gibt.
roli

Beitrag von roli »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:37)

Ich war auch schon in Kairouan, der drittheiligsten Stadt des Islam, kein Alkohol im Hotel und bei Sonnenaufgang der Adhan.
Nur, dort stört es nicht, weil man ja freiwillig dort hingefahren ist, um diese Erfahrungen zu machen.
Wird bei Urlaub am Bauernhof ähnlich sein.
Ja. So ist es.
Hatte der Rufer eine Beschallungsanlage oder ging das Ohne?
Wie H2O schon geschrieben hat, sehe ich hier auch nochmal einen Unterschied.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:18)

Ich will mich nicht ständig wiederholen und hab mehrfach kundgetan, was ich von dem waren-schon-immer-da-Argument halte. Wenn das zählte, hätten es nach dem Beispiel von H2O neugebauten Kirchen echt schwer. Die übergeordnete Grundlage sollten meiner Meinung nach eher Dinge Religionsfreiheit und Emissionsschutzgesetz sein.

Du meinst SC Freiburg? Weil da waren es nicht ein paar Meter. Und der Bundestag hat jetzt dabei geholfen, dass es doch geht: https://www.baden.fm/nachrichten/sc-fre ... en-764947/
Nein OFC. Und sie hätten keine Genehmigung bekommen, hätten sie das Stadion verschoben. DIe Anwohner hatten schon gelauert.
Aber an gleicher Stelle ging es.
Keoma

Beitrag von Keoma »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:41)

Ja. So ist es.
Hatte der Rufer eine Beschallungsanlage oder ging das Ohne?
Wie H2O schon geschrieben hat, sehe ich hier auch nochmal einen Unterschied.
In den meisten muslimischen Ländern wird über Lautsprecher zum Gebet gerufen, damit es ja jeder hört.
In Kairouan ist es noch ein wenig intensiver als z.B. in Kairo.
Da ist im Hotel auf jedem Nachtkastl ein Messingschild mit der Qibla angebracht.

roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:18)

ich bin mir nicht sicher, ob eine Kirche in einem Neubaugebiet einfach so errichtet werden kann?
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:22)

Ich meine, dass man solche Fälle erstmal gemeinschaftlich lösen sollte und wenn das wirklich nicht geht, dann eben vor Gericht.

Gehört zu unserem Rechtsstaat dazu.
Stimmt. Das nicht jeder Recht bekommt der im Recht ist.
roli

Beitrag von roli »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:44)

In den meisten muslimischen Ländern wird über Lautsprecher zum Gebet gerufen, damit es ja jeder hört.
In Kairouan ist es noch ein wenig intensiver als z.B. in Kairo.
Da ist im Hotel auf jedem Nachtkastl ein Messingschild mit der Qibla angebracht.
also ich finde, ohne Beschallung hätte es sogar einen orientalischen Reiz.
Früher ging es ja auch Ohne.
Ich vermute mal, daß man die Leutchen afgrund schlechter Technik oft gar nicht verstehen kann.
Oder rufen die immer dasselbe?
Ich muss gestehen, obwohl ein Iman zu meinem Feundeskreis zählt, weiß ich es nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:38)

Die Maßnahmen für Menschen mit Behinderung sind auch vollkommen in Ordnung.
Hier wird mein Steuergeld mal sinnvoll ausgegeben.

Aber ich kann trotzdem noch die Treppe benutzen. Auch wenn es eine Auffahrt für Rollstuhlfahrer gibt.
Die Aufwände haben ja die Gemeinden, bzw. Gebäudebesitzer. Nimm von mir aus andere Einschränkungen, wie beispielsweise Nichtraucher-Gaststätten. Da ist es egal, wenn 99 der 100 Gäste rauchen wollen. Oder Lärmschutz. Oder ganz einfach die jetzigen Corona-Schutzmaßnahmen, obwohl die Mehrheit schon weitgehend geschützt sind. Da nimmt man je nach Situation Minderheiten in Schutz. Anders könnten auch Grundrechte nicht funktionieren. Stell Dir vor, es würden nur Mehrheiten entscheiden, dann könnten die jedes Grundrecht überstimmen.
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Umetarek hat geschrieben:(12 Oct 2021, 06:34)

Einen gut vorgetragenen Gebetsruf (das sind leider die wenigsten) empfinde ich mitnichten als Gejaule, allerdings würde ich, glaube ich, vorziehen wenn auch die Kirchen ihr Gebimmel zumindest reduzieren.
Gut, ist natürlich irgendwo auch persönliche Ansichtssache, für mich hat religiöser Gesang immer etwas von "Gejaule" ;)
Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:31)

Der Unterschied ist eben, die bimmelnden Kirchen waren im Allgemeinen schon vor uns da.
Dann würdest du einem Verbot zum Bau von neuen Kirchen mit Glocken zustimmen?
Three quarks for Muster Mark!
Keoma

Beitrag von Keoma »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:51)

also ich finde, ohne Beschallung hätte es sogar einen orientalischen Reiz.
Früher ging es ja auch Ohne.
Ich vermute mal, daß man die Leutchen afgrund schlechter Technik oft gar nicht verstehen kann.
Oder rufen die immer dasselbe?
Ich muss gestehen, obwohl ein Iman zu meinem Feundeskreis zählt, weiß ich es nicht.
Die, für die es bestimmt ist, wissen eh, was gerufen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C4%81n

olli

Beitrag von olli »

Tja soweit ist Deutschland jetzt also schon verkommen. Bin mal gespannt wie das die Anwohner empfinden wenn dann 5-mal am Tag vom Turm geblökt wird. Aber lasst mich raten, auch die christlichen Kirchen werden dann wieder anfangen die Ruhe mit ihrem stündlichen Kirchengeblöke zu stören.
Billie Holiday

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:06)

Barrierefreiheit ist ein schlechtes Beispiel, da Körperbehinderte vom Alltag nicht ausgeschlossen werden dürfen, was völlig berechtigt ist.
Die Barrierefreiheit berührt keine anderen Rechte, auch der Denkmalschutz steht hier zurück, oft nicht ohne lange Diskussionen, was die Ausführung betrifft.

Keoma

Beitrag von Keoma »

Strangequark hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:53)

Gut, ist natürlich irgendwo auch persönliche Ansichtssache, für mich hat religiöser Gesang immer etwas von "Gejaule" ;)

Dann würdest du einem Verbot zum Bau von neuen Kirchen mit Glocken zustimmen?
Werden doch eh kaum noch Kirchen gebaut, und ja.
Es sei denn, alle Einwohner eines Kuhkaffs sind dafür.
Aber dort stehen eh schon welche.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:44)

Nein OFC. Und sie hätten keine Genehmigung bekommen, hätten sie das Stadion verschoben. DIe Anwohner hatten schon gelauert.
Aber an gleicher Stelle ging es.
Okay, davon konnte ich jetzt nichts finden, dass das neue Stadion verschoben werden sollte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadion_a ... 9C_Stadion
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:52)

Die Aufwände haben ja die Gemeinden, bzw. Gebäudebesitzer. Nimm von mir aus andere Einschränkungen, wie beispielsweise Nichtraucher-Gaststätten. Da ist es egal, wenn 99 der 100 Gäste rauchen wollen. Oder Lärmschutz. Oder ganz einfach die jetzigen Corona-Schutzmaßnahmen, obwohl die Mehrheit schon weitgehend geschützt sind. Da nimmt man je nach Situation Minderheiten in Schutz. Anders könnten auch Grundrechte nicht funktionieren. Stell Dir vor, es würden nur Mehrheiten entscheiden, dann könnten die jedes Grundrecht überstimmen.
Sicher, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man Dies z.B. mit unserem Problem (Bauernhoftiere müssen weg) vergleichen kann.
Oder ob etwas anderes "Störendes" schon vorhanden war oder noch nicht.
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Also ich denke, wenn der Kölner Dom täglich um 14:00 Uhr für 15 Minuten so eine Nummer abziehen darf, dann sollte man mit einem 5 minütigen Gesang einmal die Woche auch kein Problem haben, es sei den man nimmt es mit der Religionsfreiheit nicht so genau :rolleyes:
Three quarks for Muster Mark!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:46)

ich bin mir nicht sicher, ob eine Kirche in einem Neubaugebiet einfach so errichtet werden kann?
Einfach so sicher nicht. Denn wo kann man überhaupt in Deutschland einfach so ein neues Gebäude errichten? Da mahlen die Genehmigungsmühlen eben langsam. Aber sie dürften am Ende genauso ihre Glocken nutzen wie auch Jahrhunderte alte Kirchen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:48)

Stimmt. Das nicht jeder Recht bekommt der im Recht ist.
Oder nicht jeder Recht hat, der glaubt Recht zu haben. :)
Gesperrt