Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

streicher
Vorstand

Re: Impfverweigerer

Beitrag von streicher »

Deswegen wenden sich auch einige dort massiv gegen Bidens aktuelle Coronapolitik.
Die Zukunft ist Geschichte.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Dänemark ist frei. Es gibt kaum noch Maßnahmen. Die Zahlen sind sehr gut.

Die Impfquote liegt bei 83% :|

Wieso klappt sowas in Deutschland nicht?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NMA hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:15)

Dänemark ist frei. Es gibt kaum noch Maßnahmen. Die Zahlen sind sehr gut.

Die Impfquote liegt bei 83% :|

Wieso klappt sowas in Deutschland nicht?
Eigentlich sind es 73% wenn man es auf die gesamte Bevölkerung rechnet. Dazu ein Artikel von Anfang August:

"Dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger impfen lassen, sei ein Ausdruck der Vertrauenskultur, die im Land vorherrsche, meint ein Verhaltensforscher."

"„Es geht vor allem um das Vertrauen in die Gesundheitsbehörden. Dieses ist in Dänemark deutlich höher als in vielen anderen Ländern. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass wir eine Kultur des großen Vertrauens haben, die über Jahrzehnte aufgebaut wurde", so der Forscher."

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -impfquote
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:26)

Eigentlich sind es 73% wenn man es auf die gesamte Bevölkerung rechnet. Dazu ein Artikel von Anfang August:

"Dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger impfen lassen, sei ein Ausdruck der Vertrauenskultur, die im Land vorherrsche, meint ein Verhaltensforscher."

"„Es geht vor allem um das Vertrauen in die Gesundheitsbehörden. Dieses ist in Dänemark deutlich höher als in vielen anderen Ländern. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass wir eine Kultur des großen Vertrauens haben, die über Jahrzehnte aufgebaut wurde", so der Forscher."

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -impfquote
Dass das Misstrauen gegenüber dem deutschen Staat und der deutschen medizinischen Wissenschaft so groß sein soll, hätte ich mir nie und nimmer vorstellen können. Dass es so viele Leute gibt, die sich nicht impfen lassen, ist für mich ebenso grotesk, wie z. B. die Tatsache, dass es heute Bundesländer gibt, in welchen Nazis die stärkste Kraft in den Parlamenten zu werden drohen.
Woher kommt so viel Dummheit in dieses Volk?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NMA hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:55)

Dass das Misstrauen gegenüber dem deutschen Staat und der deutschen medizinischen Wissenschaft so groß sein soll, hätte ich mir nie und nimmer vorstellen können. Dass es so viele Leute gibt, die sich nicht impfen lassen, ist für mich ebenso grotesk, wie z. B. die Tatsache, dass es heute Bundesländer gibt, in welchen Nazis die stärkste Kraft in den Parlamenten zu werden drohen.
Woher kommt so viel Dummheit in dieses Volk?
Der Unterschied zwischen Dänemark und Deutschland ist jetzt nicht riesig. Mindestens einmal geimpft sind 66% der Deutschen und 76% der Dänen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Sep 2021, 17:34)

In den USA ist es zulässig, aus religiösen Gründen die Impfung zu verweigern. Weil es ua. unzulässig sei, in Gottes Lebensplan für einen selbst einzugreifen.
Das wird die Herzen der Evangelikalen erwärmen, die der Herr vorzeitig zu sich rufen wird.
Dabei sprechen die Zahlen Bände:
Die höchste Fallzahl verzeichnet Tennessee mit einer Impfquote von 43 Prozent (USA insgesamt: 53 Prozent). Die geringsten Neuinfektionen gibt es im demokratisch geprägten Connecticut, wo die Impfquote mit 67 Prozent weit über dem US-Schnitt liegt. Viele Amerikaner, darunter überdurchschnittlich viele Anhänger der Republikaner, misstrauen der Regierung, dem Staat.
Dass sie der Regierung misstrauen, könnte auch mit dem eigenen Glauben zusammenhängen.
„Massenhafter ziviler Ungehorsam“ gegen Bidens Impfpflicht
Die Zukunft ist Geschichte.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Sep 2021, 05:37)

Unter anderem durch die Widersprüchlichkeit der Maßnahmen, haarsträubende Logikfehler und offensichtliche Willkür. Der bald an Volksverhetzung grenzende Umgang mit Ungeimpften wirft die Frage auf, wer mehr Nazi ist, die Geimpften, oder die sogenannten Rechten.
Dass der begriff "Nazi" inflationär benutzt wir, daran hat man sich schon halbwegs gewöhnt. Wenn man jetzt schon Nazi ist, weil man gegen Covid-19 geimpft ist toppt allerdings alles was ich je gehört habe :s . Alle Achtung!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Mendoza hat geschrieben:(11 Sep 2021, 05:57)

Dass der begriff "Nazi" inflationär benutzt wir, daran hat man sich schon halbwegs gewöhnt. Wenn man jetzt schon Nazi ist, weil man gegen Covid-19 geimpft ist toppt allerdings alles was ich je gehört habe :s . Alle Achtung!
Einige erinnern sich vielleicht noch, daß ich mal ein engagierter Anhänger der Maßnahmen war. Auch ich wollte gemeinsam gegen die Pandemie,...
Aber wenn man das Verhalten der Politiker beobachtet, wir sind die Guten, nein wir sind besser, kommt mir das wie der Streit unter Linken und Truthern vor. Wir sind die Besitzer aller alleinseeligmachenden Wahrheiten, nein wir! Man muß keine dubiosen Seiten besuchen, es reicht völlig aus zu beobachten, wer was sagt, wann er es sagt und wie er es sagt. Ziel ist es anscheinend, niemals fertig zu werden, sondern die Leute ständig in Trab zu halten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 23:07)

Der Unterschied zwischen Dänemark und Deutschland ist jetzt nicht riesig. Mindestens einmal geimpft sind 66% der Deutschen und 76% der Dänen.
Die Besiedlungsdichte dürfte schon Einfluß haben auf das Überspringen des Virus:
DK -> 150 E/km²; D -> 231 E/km²

Dabei sieht D nur deshalb noch so lala aus, weil der vergleichsweise dünn besiedelte Norden und Osten das Bild schönen. Wo in D die Musik spielt, da dürften >300 E/km² zusammen kommen. Gute Möglichkeiten für eine Pandemie!
H2O

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Sep 2021, 06:28)

Einige erinnern sich vielleicht noch, daß ich mal ein engagierter Anhänger der Maßnahmen war. Auch ich wollte gemeinsam gegen die Pandemie,...
Aber wenn man das Verhalten der Politiker beobachtet, wir sind die Guten, nein wir sind besser, kommt mir das wie der Streit unter Linken und Truthern vor. Wir sind die Besitzer aller alleinseeligmachenden Wahrheiten, nein wir! Man muß keine dubiosen Seiten besuchen, es reicht völlig aus zu beobachten, wer was sagt, wann er es sagt und wie er es sagt. Ziel ist es anscheinend, niemals fertig zu werden, sondern die Leute ständig in Trab zu halten.
Der Unterschied zwischen "Politikern mit Durchgriff" und selbsternannten Besitzern der Wahrheit liegt schon darin, daß Ersteren diese Macht (auf Zeit) vom Wähler erteilt wurde, die "Zweiteren" sich aber die Macht nehmen, sich über Erstere zu erheben... und die Unversehrtheit des Rests der Mitbürger durch ihr Tun gefährden.

Ich jedenfalls nehme Politikern nicht übel, wenn sie in einer Angelegenheit ohne eigene Vorerfahrung Fehler machen. Die werden ja auch schrittweise berichtigt, wenn sie offenbar sind. Ansonsten sie durch die nächste Wahl ihre Macht (auf Zeit) einbüßen. (Und wenn die Unbedarftheit der Amtsinhaber allzu groß ist, dann natürlich auch!) Richtig ärgerlich machen mich Leute, die aus der Not des Augenblicks große Vorteile ziehen.... da denke ich an unsere beliebten Schutzmasken minderer Qualität. Hoffentlich verlieren diese Lumpen ein für alle Male die Lust an solchen Schiebereien!
discipula

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(11 Sep 2021, 05:57)

Nazi ist nicht, wer sich selbst impfen lassen will.

Nazi (oder genereller Unsympanth) kann sein, wer anderen das Recht auf die Selbstbestimmung über den eigenen Körper wegnehmen will, bzw einschränken will.
H2O

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 07:50)

Nazi ist nicht, wer sich selbst impfen lassen will.

Nazi (oder genereller Unsympanth) kann sein, wer anderen das Recht auf die Selbstbestimmung über den eigenen Körper wegnehmen will, bzw einschränken will.
Im ablehnenden Verhalten einer besserwisserischen Minderheit sehe ich eine ziemlich primitive Verletzung des Gemeinwohls, das ja wohl ganz unbedingt Vorrang vor jeder "Selbstbestimmung" haben muß. Ihr Körper lebt in dieser Gemeinschaft... insofern gehört er nicht nur Ihnen. So einfach liegen diese Dinge gar nicht! Und selbstverständlich ist eine Impfpflicht keine böswillige Maßnahme, also voll Nazi, weil sie auf Besserung eines sehr schlechten Zustands der Gemeinschaft... und des betroffenen Einzelnen auch noch... gerichtet ist.
discipula

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:00)

Im ablehnenden Verhalten einer besserwisserischen Minderheit sehe ich eine ziemlich primitive Verletzung des Gemeinwohls,
Zum Schutz des Gemeinwohls reicht es, Abstand zu halten. Wo das nicht möglich ist, bitte nicht andere Leute anhusten und bitte keine feuchte Aussprache haben.
das ja wohl ganz unbedingt Vorrang vor jeder "Selbstbestimmung" haben muß.
wie kommst du denn auf so etwas ? :eek:

Ihr Körper lebt in dieser Gemeinschaft... insofern gehört er nicht nur Ihnen.
Doch, mein Körper gehört mir, und nur mir. aber ganz sicher doch.

Die ganzen Menschenrechte beruhen unter anderem auf dieser Idee.
Und selbstverständlich ist eine Impfpflicht keine böswillige Maßnahme, also voll Nazi, weil sie auf Besserung eines sehr schlechten Zustands der Gemeinschaft... und des betroffenen Einzelnen auch noch... gerichtet ist.
Gut gemeint ist noch längst nicht gut gemacht.

So viel Steuergeld und andere Abgaben und Gebühren, wie ich leisten muss, da kann ich ja wohl wenigstens erwarten, dass man sich an übliche Standards wie zum Beispiel saubere, solide Wissenschaftlichkeit hält? Dass ich für all das Geld, das ich einzahle, auch guten Wert erhalte? - meine Solidarität mit dem Staat und seinen Kassen hat arg gelitten seit Corona.

Gerade auch, dass ich als das Gesundheitssystem nicht belastende Nettozahlerin jetzt auf einmal persona non grata sein soll. Ja seid ihr nicht mehr ganz dicht?
unity in diversity

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 07:48)

Der Unterschied zwischen "Politikern mit Durchgriff" und selbsternannten Besitzern der Wahrheit liegt schon darin, daß Ersteren diese Macht (auf Zeit) vom Wähler erteilt wurde, die "Zweiteren" sich aber die Macht nehmen, sich über Erstere zu erheben... und die Unversehrtheit des Rests der Mitbürger durch ihr Tun gefährden.

Ich jedenfalls nehme Politikern nicht übel, wenn sie in einer Angelegenheit ohne eigene Vorerfahrung Fehler machen. Die werden ja auch schrittweise berichtigt, wenn sie offenbar sind. Ansonsten sie durch die nächste Wahl ihre Macht (auf Zeit) einbüßen. (Und wenn die Unbedarftheit der Amtsinhaber allzu groß ist, dann natürlich auch!) Richtig ärgerlich machen mich Leute, die aus der Not des Augenblicks große Vorteile ziehen.... da denke ich an unsere beliebten Schutzmasken minderer Qualität. Hoffentlich verlieren diese Lumpen ein für alle Male die Lust an solchen Schiebereien!
Die Linken behaupten auch, ständig weiterzulernen und Massenmorde, wie während der Stalin- und Maozeit, wären halt Stand des damaligen Wissens gewesen und man bäte die Menschheit um Verzeihung. Wer denen das abkauft, dem ist nicht zu helfen.
Wenn Menschen eine Scheu vor Vektor- und mRNA-Impfstoffen haben, hilft es nicht, Druck aufzubauen, weil es so eilig ist.
Man muß ihnen die Freiheit geben, auf weiterentwickelte Impfstoffe ohne Notfallzulassung zu warten.
Aus den USA.
H2O

Beitrag von H2O »

Ja seid ihr nicht mehr ganz dicht?
Zumindest sind "wir" nicht offen für mutwillige Gefährdung der Mitbürger in Zeiten einer Pandemie. Und das ist leider so, auch wenn Sie sich bemühen, diese Gefährdung zu verringern. Ist eigentlich ganz einfach... das Menschenrecht der Gemeinschaft auf möglichst geringe gesundheitliche Gefährdung durch Uneinsichtige steht erneut über Ihrem willkürlichen Einzelrecht. Nix zu machen! Der demokratische Staat, und das ist natürlich die Gemeinschaft, darf sich nicht von selbsternannten "Wissenschaftlern" auf der Nase herum tanzen lassen. Und damit gebe ich obigen Satz dem Urheber zurück.
unity in diversity

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:37)

Zumindest sind "wir" nicht offen für mutwillige Gefährdung der Mitbürger in Zeiten einer Pandemie. Und das ist leider so, auch wenn Sie sich bemühen, diese Gefährdung zu verringern. Ist eigentlich ganz einfach... das Menschenrecht der Gemeinschaft auf möglichst geringe gesundheitliche Gefährdung durch Uneinsichtige steht erneut über Ihrem willkürlichen Einzelrecht. Nix zu machen! Der demokratische Staat, und das ist natürlich die Gemeinschaft, darf sich nicht von selbsternannten "Wissenschaftlern" auf der Nase herum tanzen lassen. Und damit gebe ich obigen Satz dem Urheber zurück.
Kann ja nicht mehr lange dauern, bis man gegen Uneinsichtige den Kammerjäger holt?
Achtet auf eine gewinnende Sprache.
Aus den USA.
H2O

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:11)

(...)

Man muß ihnen die Freiheit geben, auf weiterentwickelte Impfstoffe ohne Notfallzulassung zu warten.
Nein, in einer Pandemie gibt es diese Freiheit sicher nicht. Niemand hat das Recht, durch seinen Eigensinn seine Mitbürger zu gefährden. In einem demokratischen Staatswesen werden die Rechte von Minderheiten geschützt... aber doch nicht ein Recht auf Gefährdung der übrigen Mitbürger. Nach inzwischen bestimmt über einer Milliarde erfolgreicher Impfungen kann man guten Gewissens die "vorläufige Zulassung" in eine durch massenhaft bewährte Anwendung abgesicherte Zulassung umrubbeln. So viel Realitätssinn sollte man von vernunftbegabten Menschen schon erwarten. Mit der Hoffnung auf einen anderen Impfstoff den Sankt Nimmerleinstag abwarten wollen... dann bitte in dauerhaftem Stubenarrest.
H2O

Beitrag von H2O »

Achtet auf eine gewinnende Sprache!
Soll ich Leute gewinnen, die eine fixe Idee kultivieren? Mich empört, daß gemeinschaftsschädigendes Verhalten immer noch zugelassen ist!
harry52

Beitrag von harry52 »

discipula hat geschrieben:Doch, mein Körper gehört mir, und nur mir. aber ganz sicher doch.

Die ganzen Menschenrechte beruhen unter anderem auf dieser Idee.
Dein Körper kann nicht zu 100% dir gehören,
und zwar immer genau dann, wenn dein Umgang mit deinem Körper, den Körper anderer beeinflusst, oder beeinflussen kann. Die anderen haben ja auch das Recht, über ihren Körper zu bestimmen.

Das ist beispielsweise der Grund,
warum du nicht alkoholisiert Auto fahren darfst. Da besteht einfach die Gefahr, dass du auch andere ins Krankenhaus, oder Grab bringen könntest.

Und bei ansteckenden Krankheiten besteht
nun mal grundsätzlich die Gefahr andere anzustecken mit evtl. fatalen Folgen. Deswegen gibt es auch da kein 100%, sondern man muss Kompromisse schließen und je nach Gefährlichkeit der Krankheit sind die oft auch noch unterschiedlich. So einfach, wie du dir das denkst, ist es nicht. Es ist viel komplizierter. Sehr viel!

Das Zusammenleben von Menschen ist ein komplexes System
und genau da haben wir ein Problem, dass wir schon seit Jahren mit Sorge sehen. Manche neigen dazu, sich zu wenig Gedanken zu machen und fallen dann auf Populisten und Demagogen mit ihren einfachen (Un)Wahrheiten und Rezepten herein.

Und plötzlich ist die geliebte Tochter, oder Oma, oder, oder, oder ... tot.
Zuletzt geändert von harry52 am Samstag 11. September 2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

harry52 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:08)
Und bei ansteckenden Krankheiten besteht
nun mal grundsätzlich die Gefahr andere anzustecken mit evtl. fatalen Folgen. Deswegen gibt es da kein 100%, sondern man muss Kompromisse schließen und je nach Gefährlichkeit der Krankheit sind die oft auch noch unterschiedlich.
Genau da kommt der Aspekt der Impfstoffe hinzu. Um nochmal Christian Drosten zu informieren: "Es sei nie der Ansatz gewesen, dass die Impfungen vor Infektionen schützen, so der Mediziner. Es sei immer nur um den Schutz vor schweren Verläufen gegangen." Und genau das tun die Impfstoffe. D.h. Ungeimpfte gefährden bei Nichteinhaltung der AHA-Regeln andere Ungeimpfte, aber nicht Geimpfte (oder Genesene). Da nicht geimpft sein immer mehr ein selbst gewähltes Risiko ist, sind weitgehend alle Menschen, die das wollen, vor schweren Verläufen geschützt. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:15)

Genau da kommt der Aspekt der Impfstoffe hinzu. Um nochmal Christian Drosten zu informieren: "Es sei nie der Ansatz gewesen, dass die Impfungen vor Infektionen schützen, so der Mediziner. Es sei immer nur um den Schutz vor schweren Verläufen gegangen." Und genau das tun die Impfstoffe. D.h. Ungeimpfte gefährden bei Nichteinhaltung der AHA-Regeln andere Ungeimpfte, aber nicht Geimpfte (oder Genesene). Da nicht geimpft sein immer mehr ein selbst gewähltes Risiko ist, sind weitgehend alle Menschen, die das wollen, vor schweren Verläufen geschützt. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten.
Doch, kann man!
Man kann z.B. erwarten, dass die Menschen, die sich impfen lassen könnten, dieses auch tun, um die zu schützen, die es nicht können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:19)

Doch, kann man!
Man kann z.B. erwarten, dass die Menschen, die sich impfen lassen könnten, dieses auch tun, um die zu schützen, die es nicht können.
Das ist eben Deine Erwartung, aber nicht meine. Das ist doch völlig normal, dass von der STIKO empfohlene Impfungen nie von allen Menschen genutzt werden, für die sie gedacht sind. Wenn man das nicht zur Kenntnis nehmen will, wird man immer unrealistische Erwartungen hegen und automatisch enttäuscht sein.
H2O

Beitrag von H2O »

Doch, kann man!
Das ist dann schon die nächste Stufe der Unverfrorenheit von Impfverweigerern. Nicht nur, daß sie den Sinn und die Qualität der milliardenfach bewährten Impfstoffe vermutlich sogar gegen besseres Wissen in Frage stellen, und so die Gemeinschaft in anhaltende Schwierigkeiten bringen.... sie gefährden obendrein die wirklich wehrlosen
Mitmenschen, die sich aufgrund von Vorerkrankungen gar nicht ohne Gefahr für Leib und Leben immunisieren lassen können.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:26)

Das ist eben Deine Erwartung, aber nicht meine. Das ist doch völlig normal, dass von der STIKO empfohlene Impfungen nie von allen Menschen genutzt werden, für die sie gedacht sind. Wenn man das nicht zur Kenntnis nehmen will, wird man immer unrealistische Erwartungen hegen und automatisch enttäuscht sein.
Tja, das ist so wie ein bißchen schwanger.
discipula

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:37)

Zumindest sind "wir" nicht offen für mutwillige Gefährdung der Mitbürger in Zeiten einer Pandemie.

Ich wiederhole: wer Abstand hält, gefährdet niemanden.

.Sagt zB die Wissenschaft, doch wer hört heute schon auf Wissenschaft? :s
discipula

Beitrag von discipula »

Doch, kann man!
man bleibt mit Impfung ansteckend.... sagen die Hersteller
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:29)

Tja, das ist so wie ein bißchen schwanger.
Nö, sehe ich nicht so. Es ist ein Erfahrungswert, dass wichtige Impfungen nicht von allen Menschen genutzt werden, für die sie gedacht sind. Christian Drosten hat das in seinem letzten Podcast selbst gesagt, dass diejenigen, die sich bisher nicht geimpft haben, in der Mehrzahl keine radikalen Impfverweigerer sind, sondern viele für sich persönlich das Virus für nicht so gefährlich halten oder die Impfung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Das zeigt sich ja auch daran, dass bei den über 60-jährigen wir eine Impfquote von schon 90% und mehr haben. D.h. diejenigen die wissen, dass sie wirklich zur gefährdeten Gruppe gehören, haben sich bewusst durch die Impfung geschützt.
H2O

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:35)

In der allerhöchsten Not hat man die Leute familienweise in Stubenarrest geschickt. Dann mag das gehen. Ansosnten ist das Wunschdenken. Aber auf lebenserfahrene Mitmenschen hört so mancher äußerst ungern.
unity in diversity

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:36)

man bleibt mit Impfung ansteckend.... sagen die Hersteller
Also müssen Geimpfte getestet werden, bevor sie öffentliche Räume betreten.
Aus den USA.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:27)

Das ist dann schon die nächste Stufe der Unverfrorenheit von Impfverweigerern. Nicht nur, daß sie den Sinn und die Qualität der milliardenfach bewährten Impfstoffe vermutlich sogar gegen besseres Wissen in Frage stellen, und so die Gemeinschaft in anhaltende Schwierigkeiten bringen.... sie gefährden obendrein die wirklich wehrlosen
Mitmenschen, die sich aufgrund von Vorerkrankungen gar nicht ohne Gefahr für Leib und Leben immunisieren lassen können.
Es gibt nun mal Menschen, die sind "unverfroren" und denken in dem Fall nicht an die Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Das ist doch keine neue Erkenntnisse, sondern kann man doch unter Lebenserfahrungen subsummieren.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:35)

Du möchtest bis zum Lebensende anderthalb Meter Abstand zu allen Mitmenschen halten? Viel Spaß bei der praktischen Umsetzung.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
H2O

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:37)

Zu deinem Glück hast du deine Zitatfälschung geändert, aber einen Screenshot habe ich gespeichert.
Ein Bedienfehler, den ich berichtigt habe. Aber auch mit der angeblichen Zitatfälschung sollten Sie dringend Anzeige erstatten. Der Text ist ja von mir geschrieben worden, was ich ausdrücklich betätige.
discipula

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:40)

In der allerhöchsten Not hat man die Leute familienweise in Stubenarrest geschickt. Dann mag das gehen. Ansosnten ist das Wunschdenken. Aber auf lebenserfahrene Mitmenschen hört so mancher äußerst ungern.
Am Anfang vor anderthalb Jahren, sls es noch keine Masken gab, hat das bestens funktioniert.

und ansonsten wissen inzwischen alle, wie man sich selbst schützt.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:42)

Es gibt nun mal Menschen, die sind "unverfroren" und denken in dem Fall nicht an die Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Das ist doch keine neue Erkenntnisse, sondern kann man doch unter Lebenserfahrungen subsummieren.
Und dazu gehört eben die "Hallo-wach-Dröhnung" unter anderem auch hier im Forum, damit diesen Menschen bewußt wird, was sie mit ihrem Verhalten anrichten.
H2O

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:46)

Am Anfang vor anderthalb Jahren, sls es noch keine Masken gab, hat das bestens funktioniert.

und ansonsten wissen inzwischen alle, wie man sich selbst schützt.
Ja, Ersteres ist wahr, aber kaum auf Dauer durchführbar. Der zweite Satz spiegelt zugleich Hochmut und das Leben in einer Scheinwelt wieder. Hat Ihnen aber auch schon ein anderer Teilnehmer mitgeteilt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:46)

Und dazu gehört eben die "Hallo-wach-Dröhnung" unter anderem auch hier im Forum, damit diesen Menschen bewußt wird, was sie mit ihrem Verhalten anrichten.
Ja, da sind wir beim Thema, wie bewegt man Menschen am besten zu bestimmten Handlungen und welches Menschenbild liegt dem zugrunde. Auch spannend.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:46)

Ja, als Übergangslösung.
unity in diversity

Doch, kann man!
Das wären 1-2% der Bevölkerung.
Was macht man mit jenen, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen dürfen?
Religionsfreiheit einschränken, oder Religionen am besten gleich überwinden?
Aus den USA.
H2O

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:58)

Das wären 1-2% der Bevölkerung.
Was macht man mit jenen, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen dürfen?
Religionsfreiheit einschränken, oder Religionen am besten gleich überwinden?
Aufklären wäre eine Möglichkeit. Das hat in Europa weiträumig gefruchtet.
lili

Beitrag von lili »

Corona: Streit über Lohnstopp für Ungeimpfte in Quarantäne

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 6Owxql-ap1

Kritiker wenden ein, dass die Maßnahme das Infektionsgeschehen verstärken können. Das wird es auch und das Land hat endgültig den Verstand verloren. Wenn sie Unruhe im Land befördern will, dann haben sie es geschafft. Die Eskalation geht in die nächste Runde. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Sep 2021, 06:28)

...
Ja, daran erinnere ich mich noch, wie auch an die Worte vieler Politiker im letzten Jahr.
Nun ist es eben so gekommen, wie ich es vermutete.
Da sage ich dann nur eines: Siehste!
Vielen scheint das "neue" Leben aber zu gefallen, sie gehen förmlich darin auf, da wird es dann auch auf der "hellen" Seite der Macht völlig unwichtig
welcher Sprache, und welcher Maßnahmen man sich bedient.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:04)

Kritiker wenden ein, dass die Maßnahme das Infektionsgeschehen verstärken können. Das wird es auch und das Land hat endgültig den Verstand verloren. Wenn sie Unruhe im Land befördern will, dann haben sie es geschafft. Die Eskalation geht in die nächste Runde. :rolleyes:
Das sehe ich auch so, weil auf die Art werden Anreize geschaffen, sich nicht mehr testen zu lassen und Corona-artige Symptome einfach auszusitzen.
lili

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:05)

Das sehe ich auch so, weil auf die Art werden Anreize geschaffen, sich nicht mehr testen zu lassen und Corona-artige Symptome einfach auszusitzen.
Richtig, und dann steht die Bestrafung mehr im Vordergrund als die Bekämpfung des Virus.

Henry David Thoreau
Misterfritz
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:05)

Wenn Ungeimpfte in Kneipen, Restaurants, Clubs wollen, werden sie sich testen lassen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:04)

Gibt es noch Kritiker die Ernst genommen werden ?

Aus dem Artikel:
Der Bundesvize des CDU-Arbeitnehmerflügels, Christian Bäumler, betonte in diesem Zusammenhang, die Grundlage der Lohnfortzahlung im Fall einer Quarantäne sei das Solidarprinzip. „Wer sich, ohne gesundheitliche Gründe zu haben, nicht Impfen lässt, muss das Lohnausfallrisiko bei Quarantäne selber tragen“, sagte Bäumler.
Da frage ich mich schon: Wo hört es auf ? Bleibt es dann bei Corona, oder kann diese Deutung des Solidarprinzips nicht auch auf andere riskante Manöver eines Arbeitnehmers ausgedehnt werden ?
Wenn jemand bei Arbeiten mit dem Trennschleifer keine Schutzausrüstung trägt und sich dann verletzt und krank geschrieben wird, gibt es dann auch keine Lohnfortzahlung ?
Misterfritz
Vorstand

lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:12)

Richtig, und dann steht die Bestrafung mehr im Vordergrund als die Bekämpfung des Virus.
Das Problem ist, dass die Impfverweigerer die Bekämpfung des Virus' unmöglich machen. Endgültig könnte man die Pandemie nur mit Impfpflicht bekämpfen.
Misterfritz
Vorstand

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:14)
Wenn jemand bei Arbeiten mit dem Trennschleifer keine Schutzausrüstung trägt und sich dann verletzt und krank geschrieben wird, gibt es dann auch keine Lohnfortzahlung ?
Der Vergleich hinkt!
1. ist Dummheit nicht ansteckend (oder doch?),
2. greift bei einem Arbeitsunfall die Berufsgenossenschaft,
3. würde der AG in Regress genommen, wegen Aufsichtspflicht.
lili

Beitrag von lili »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:14)

Gibt es noch Kritiker die Ernst genommen werden ?

Aus dem Artikel:

Da frage ich mich schon: Wo hört es auf ? Bleibt es dann bei Corona, oder kann diese Deutung des Solidarprinzips nicht auch auf andere riskante Manöver eines Arbeitnehmers ausgedehnt werden ?
Kritiker werden mit den Querdenkern in Verbindung gebracht. Das ist ja das Problem. Nicht nur die Querdenker sind in einer Sekte, das sind auch die militanten Befürworter die sofort alle bestrafen wollen. Entweder ihr lässt euch vom heiligen Gral impfen, sonst drohen euch Konsequenzen.

Henry David Thoreau
H2O

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:12)

Das kann man so sehen... eine Folge noch geduldigen Vorgehens. Vernünftiger wäre die GG-Regel im öffentlichen Raum. Dann kann von Strafe keine Rede mehr sein, sondern vom Schutz der Mitbürger vor hoch wahrscheinlichen Unterstützern der Pandemie.
lili

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:21)

Das kann man so sehen... eine Folge noch geduldigen Vorgehens. Vernünftiger wäre die GG-Regel im öffentlichen Raum. Dann kann von Strafe keine Rede mehr sein, sondern vom Schutz der Mitbürger vor hoch wahrscheinlichen Unterstützern der Pandemie.
Der Geimpfte kann aber auch jemanden anstecken. Das ist das Problem. Beim dieser G2 Regel dürften Ungeimpfte (auch wegen einem gesundheitlichen Grund) nicht dort rein. Man schränkt deren Freiheit auch ein und der Grund ist nicht diese Solidarität, sondern weil einige Geimpfte Spaß haben wollen. Dieser Grund ist genauso egoistisch.

Henry David Thoreau
Antworten