Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Moderator: Moderatoren Forum 2

tarkomed

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von tarkomed »

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:35)

UN-Einsatz unter Russischer Führung...
"Einsätze" haben das Land zu dem gemacht, was es heute ist. Zu einem Tummelplatz für Islamisten. Schluss mit Einsätzen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:40)

"Einsätze" haben das Land zu dem gemacht, was es heute ist. Zu einem Tummelplatz für Islamisten. Schluss mit Einsätzen.
Un Einsatz unter Iranisch-Saudischer Führung ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
olli

Beitrag von olli »

schon klar der Iran und Saudi-Arabien. In welchem Massaker soll das enden wenn sich die beiden Erzfeinde darum kümmern sollen.
Michael Alexander

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

Meruem hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:40)

Naja dass ist noch harmlos aus dem Dunstkreis der AFD und ihrer Fanboys und Fangirls kommen da noch ganz andere Sachen. Habe ich heute Live erlebt Stefan Brandter (AFD Bundestagsangeordneter aus Thüringen) in Erfurt bei der AFD in Thüringen, der behauptete: Linksgrün provoziere den "Volkstod" und Geburtenrückgang durch die gezielte "Homosexualisierung" von Kindern und Jugendlichen durch die Gender Propaganda usw. Was soll man zu solch intellektuellen Glanzleistungen der Blaubraunen noch sagen? :D
Nichts von dem wurde hier diskutiert. Es ging um einen Vergleich der Geburtenraten in den USA, Deutschland und Afghanistan, um manchen Leuten vor Augen zu führen, dass der Westen auf Dauer nur noch begrenzt Schlachten in der Dritten Welt führen kann, die wesentlich von der Zahl der Soldaten abhängen.

Es gibt im Westen immer weniger Männer im kampffähigen Alter, und diese sind oft einzige Söhne - weswegen ihr Tod für das Vaterland (oder sonst etwas) weniger verherrlicht wird als in Ländern, in denen es noch einen, zwei, drei oder mehr Brüder gibt. Diese Entwicklung ist zu einem grossen Teil positiv, weil die Bevölkerung nicht unendlich wachsen kann, und weil sie den westlichen Gesellschaften grösseren inneren und äusseren Frieden beschert haben könnte. Auf der anderen Seite hat die hohe Geburtenrate nach wie vor eine existentielle Bedeutung für manche kleinere Nationen, etwa Israel.

Man kann auf jeden Fall nicht übersehen, dass es in Ländern wie Afghanistan (noch) anders ist. Wäre Afghanistan eine alternde Gesellschaft wie Deutschland, wäre das Aggressionspotential dort nicht so, wie es sich aktuell bei den Taliban darstellt. Die Taliban konnten wohl viele überzählige Söhne, die sonst nichts in der Gesellschaft zu tun gehabt hätten, aufsammeln, und ihnen ein Gefühl von Heldentum vermitteln. Das Reservoir für die Taliban ist quasi unerschöpflich, bei mehr als 7 Kindern pro Frau vor 2005, also bei den heute relevanten Jahrgängen. Die Geburtenrate sinkt auch in Afghanistan, ist aber immer noch höher als in vielen anderen Ländern.

Du und die anderen beiden können solche Argumente natürlich ignorieren, euch darüber lustig machen, oder mit Unterstellungen arbeiten; bitte tut dann aber nicht so überrascht, wenn ihr die Welt nicht mehr versteht.

Wenn ihr nicht diskutieren wollt oder nicht fähig dazu seid, dann überlasst doch die ernsthafte Diskussion bitte uns anderen und stört uns nicht mit euren Troll-Argumenten. Danke.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Sonntag 15. August 2021, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
olli

Beitrag von olli »

JJazzGold hat geschrieben: Dieser Maas und das von ihm geleitete Außenministerium sind in der Sache von einer Unfähigkeit, die ihresgleichen sucht.
Vor Wochen, nicht vor Tagen, wurde das Außenministerium von Bundeskabinett aufgefordert Maßnahmen einzuleiten, um eine geordnete, zügige und umfassende sog Rückholaktion, auch für die ca. 10 000 Helfer (Bundeswehr, Auswärtiges Amt, Entwicklungshilfe, deutsche Medien, andere deutsche Organisationen) und ihre Kernfamilien zu garantieren.
Dazu hätte ein Mandat des Bundestags gehört.
Hat man das, am besten schon vor Wochen präventiv, angefordert?
Nein.
Fehlt das jetzt?
Ja.
Dazu kommt das skandalöse Antragsverfahren und selbst um die Reise müssen sie sich privat kümmern. Es sollte doch klar sein das man dort nicht einfach mal ein Flugticket von TUI bekommt. Die meisten Antragssteller sind sowieso gekniffen weil ihre Reisepässe eingezogen sind und jetzt den Taliban in die Hände fallen werden, was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Mir unverständlich das die Visa nicht direkt über die deutsche Botschaft abgewickelt wurden, sondern die Leute das über die afghanische Verwaltung beantragen sollten. Ein Unding.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

olli hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:57)

Dazu kommt das skandalöse Antragsverfahren und selbst um die Reise müssen sie sich privat kümmern. Es sollte doch klar sein das man dort nicht einfach mal ein Flugticket von TUI bekommt. Die meisten Antragssteller sind sowieso gekniffen weil ihre Reisepässe eingezogen sind und jetzt den Taliban in die Hände fallen werden, was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Mir unverständlich das die Visa nicht direkt über die deutsche Botschaft abgewickelt wurden, sondern die Leute das über die afghanische Verwaltung beantragen sollten. Ein Unding.
Hier sind wir uns völlig einig. :thumbup: Ich kann jeden Ihrer Kritikpunkte unterschreiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
MAVAN

Beitrag von MAVAN »

Meruem hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:34)

Nein dass Amerikaner, Briten, Deutsche, quasi fluchtartig das Land verlassen , denn Talibanen das Spielfeld dort überlassen und ihre einstigen Unterstützer offenkundig im Stich lassen, nein dass überrascht mich alles nicht wirklich. Da frage ich mich nur was hat die NATO in Afghanistan seit 2001 dort eigentlich gemacht? Wenn ihr Kartenhaus da unten wieder so rasch zusammenbricht.
+1
Würde mich gerne dieser Frage anschließen.
Und warum "lässt" man das auf einmal zu wenn man seit 2001 (angeblich) erfolgreich diese mysteriöse Taliban so unter Kontrolle hatte?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
(S) Satire (S)
MAVAN

Beitrag von MAVAN »

Platon hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:21)

Ich würde vermuten, dass es von einigen hunderttausend bis zu 3-4 Mio Flüchtlinge geben wird, von denen ein Großteil nach Zentralasien oder Iran und von dort an westwärts reisen wird. Alles was irgendwie zur Mittel- und Oberschicht gehört und westlich orientiert ist wird jetzt seine Sachen verkaufen und ausreisen wollen, dazu sicherlich eine Menge Leute, deren Söhne bereits hier sind. Dazu kommen dann noch Kriegsflüchtlinge, sofern es doch noch zu ernsthaften Kämpfen kommt um Kabul oder falls sich nach der schnellen Machtübernahme es zu Verteilungs- und Machtkämpfen innerhalb des Lagers der Taliban kommt. Das könnten dann nochmal hunderttausende oder Millionen sein, welche nach Iran, Pakistan oder Zentralasien fliehen. Ich denke auch, dass man in der Größenordnung von 500.000 oder insgesamt auch bis 1 Mio oder noch mehr für Deutschland rechnen kann. Wirklich aufhalten kann man das nicht, aber man kann es - wie es ja auch schon bei den Syrern - die Sache einigermaßen koordinieren um das Bilden von großen Flüchtlingslagern auf europäischen bzw. deutschen Boden zu verhindern.

Es gibt zwar einen Flüchtlingspakt mit der Türkei, aber die wird diesbezüglich natürlich Gesprächsbedarf sehen, wenn mal die ersten paar hunderttausend Flüchtlinge im Großraum Istanbul aufgetaucht sind.
Interessante Einschätzung.
Na jetzt macht wenigstens die "Neuregelung" des SGB ab dem 01.Januar 2024 für mich Sinn :thumbup:
HERE WE GO:
https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/M ... recht.html
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
(S) Satire (S)
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:40)

Du willst das Durchschnittseinkommen der Saudis drücken ? Das bekommt so einem König garnicht gut ! Wenn es Probleme gibt - fliegen alle billigen (= Nichtsaudis) Arbeitskräfte per Stichtag und Ordere de Mufti raus !! Mehrfach schon passiert !
Hab ich das irgendwo behauptet?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:23)

Hab ich das irgendwo behauptet?
Kuwait und die arabischen Golfstaaten allen voran Saudi Arabien kommen da schon eher in Frage
....ich wollt nur anfangen mit wegstreichen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

tarkomed hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:40)

Es gibt eine Meldung, wonach das afghanische Innenministerium in Kabul eine "friedliche Machtübergabe" ankündigt.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chaft.html

Also kein Einsatz. Nichts.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
olli

Beitrag von olli »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:53)

Es gibt eine Meldung, wonach das afghanische Innenministerium in Kabul eine "friedliche Machtübergabe" ankündigt.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chaft.html

Also kein Einsatz. Nichts.
Da ist die Welt aber ziemlich langsam. Vertreter der Taliban sind gerade in Kabul im Präsidentenpalast und diktieren Ghani die Übergabe der Macht. Faktisch ist auch Kabul kampflos gefallen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

olli hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:56)

Da ist die Welt aber ziemlich langsam. Vertreter der Taliban sind gerade in Kabul im Präsidentenpalast und diktieren Ghani die Übergabe der Macht. Faktisch ist auch Kabul kampflos gefallen.
Es ist ja mittlerweile auch Jalalabad friedlich übergeben worden und damit ist Kabul auch nicht mehr zu versorgen. Es ist mittlerweile aussichtslos gegen die Übermacht der Taliban zu kämpfen und würde nur Zerstörung anrichten. Daher kann es jetzt allen Beteilligten nur darum gehen ihre Haut zu retten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
DarkLightbringer

Die Bundeswehr will die Evakuierung von Schutzbefohlenen mit Fallschirmjägern absichern.
olli

Beitrag von olli »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:29)

Die Bundeswehr will die Evakuierung von Schutzbefohlenen mit Fallschirmjägern absichern.
Mit einem Zug (30 Mann) :rolleyes:
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Würde mich nicht wundern, wenn Lukaschenko der erste ist, der die Taliban besucht.
jack000

Beitrag von jack000 »

MAVAN hat geschrieben:(15 Aug 2021, 11:09)

+1
Würde mich gerne dieser Frage anschließen.
Und warum "lässt" man das auf einmal zu wenn man seit 2001 (angeblich) erfolgreich diese mysteriöse Taliban so unter Kontrolle hatte?
Vor allem wird alles kampflos aufgegeben, es ist für die Talilban nur ein Sparziergang. Warum wehrt sich die Armee nicht?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
olli

Beitrag von olli »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:42)

Vor allem wird alles kampflos aufgegeben, es ist für die Talilban nur ein Sparziergang. Warum wehrt sich die Armee nicht?
Warum sollten sie noch kämpfen wenn sie sehen müssen wie die USA gerade unter dem johlenden Gelächter der Taliban mit eingekniffenem Schwanz flüchten ?
Da ist jede Moral gebrochen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:03)
Dass wir längst nicht mehr so viele Flüchtlinge wie 2015 aufnehmen, scheint ebenfalls keinen zu interessieren.
Die anderen sind deswegen aber nicht weg. Es werden also immer mehr. Wenn auch derzeit langsamer.
Hier sind wir ausnahmsweise mal die direkte Ursache für den Fluchtgrund.
Das ist totaler Quatsch. Fliehen die Leute wegen Deutschen aus Afghanistan? Oder wegen wem?
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Ich bin jetzt mal sehr zynisch und böse:

Was ist, wenn es gar keine nennenswerte Flüchtlingswelle geben sollte, weil noch viel mehr Menschen sich nun unter den Taliban wohler fühlen? Nach den Ereignissen und Fehleinschätzungen der letzten Tage von Geheimdiensten würde es mich nicht mehr wundern, wenn die Zahl der Anti-Taliban eingestellten Afghanen noch viel kleiner ist als gedacht.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ist nur eine Vermutung.
Vielleicht, weil die Tätigkeit in der Armee großteils als übergangsweise zu nutzender Beschäftigungs- und Einkommensfaktor betrachtet wurde?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

jack000

Beitrag von jack000 »

Platon hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:21)

Ich würde vermuten, dass es von einigen hunderttausend bis zu 3-4 Mio Flüchtlinge geben wird, von denen ein Großteil nach Zentralasien oder Iran und von dort an westwärts reisen wird. Alles was irgendwie zur Mittel- und Oberschicht gehört und westlich orientiert ist wird jetzt seine Sachen verkaufen und ausreisen wollen,
Nun, bei der syrischen Oberschicht sind es nach 6 Jahren immer noch 65% Hartz4-Quote. Und dabei sind die mitgezählt, die bereits vor 2015 hier waren.
=> Aber dann können wir ja froh sein, dass nicht der Bodensatz kommt.
Ich denke auch, dass man in der Größenordnung von 500.000 oder insgesamt auch bis 1 Mio oder noch mehr für Deutschland rechnen kann.
Bei der AfD knallen schon mal die Korken ...
Wirklich aufhalten kann man das nicht,
Doch, oder sind bisher nennenswert Personen durch den ungarischen Grenzzaun gekommen? Und vor allem war das Ding ruckzuck fertig gestellt. Somit sollte das kein Problem sein, dass europaweit aufzubauen.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

NicMan hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:47)

Was ist, wenn es gar keine nennenswerte Flüchtlingswelle geben sollte, weil noch viel mehr Menschen sich nun unter den Taliban wohler fühlen? Nach den Ereignissen und Fehleinschätzungen der letzten Tage von Geheimdiensten würde es mich nicht mehr wundern, wenn die Zahl der Anti-Taliban eingestellten Afghanen noch viel kleiner ist als gedacht.
Interessanter Gedanke. Als der Iran 1979 an den Islam gefallen ist, gab es meines Wissens nach nur eine begrenzte Fluchtbewegung nach Europa, und diese bestand vornehmlich aus tatsächlichen Gegnern der Mullahs, vorwiegend Gebildete der Oberschicht, etwa Intellektuelle, Geschäftsleute und Ärzte.

Diese Leute haben sich bekanntlich hervorragend in Deutschland integriert, nicht zuletzt wegen ihres Bildungsstandes und ihrer säkularen Einstellung. Wenn ich dagegen den Ehrenmord einer afghanischen Frau durch ihre zwei Brüder in Berlin betrachte, frage ich mich, wovor diese Leute eigentlich geflohen sind.

Eine Sondersituation könnte allerdings für die Hazara in Afghanistan bestehen, da sie aus ethnischen und religiösen Gründen von den Taliban verfolgt werden könnten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ich halte diese Betrachtungsweise weder für zynisch, noch böse, sondern für realistisch.
Allein schon die Schlafmohnanbauer werden die Taliban begrüßen und wieder zufrieden ihre Felder bestellen.
Und so wird es viele Gründe geben, nicht zuletzt die Hoffnung, endlich wieder ungestört von eigenverantwortlichen Anforderungen und dubiosen westlichen Werten, die man ohnehin nie nachvollziehen konnte, leben zu können, um die Taliban zu begrüßen.
Korrupt ist korrupt, insofern ist egal, wer herrscht und sich korrupt verhält.

jack000

Beitrag von jack000 »

Das wäre zumindest eine Erklärung für so einiges. Trotzdem wird die Verlockung, nicht mehr selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen zu müssen/andere für sich arbeiten zulassen und einen höheren Lebensstandard als in der Heimat mit Arbeit zu haben, auch diejenigen anziehen, die kein Problem mit den Taliban haben, da der Konflikt ja nun mal eine Eintrittskarte nach Deutschland ist.
jack000

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:49)

Ist nur eine Vermutung.
Vielleicht, weil die Tätigkeit in der Armee großteils als übergangsweise zu nutzender Beschäftigungs- und Einkommensfaktor betrachtet wurde?
Ja, aber das würde doch nach wie vor gelten? Die Armee hat ihre Leute doch nicht entlassen und viele alternative Jobs gibt es doch vor Ort nicht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 08:31)

Mal abgesehen davon, dass ich nicht einordnen kann, um was es dem Threaderöffner geht, um Baerbock, um Flüchtlinge, um fette Deutsche...., schließe ich mich, wie zu erwarten, deiner Meinung an.

Selbstverständlich nicht kritiklos. Selbstverständlich nicht an dir.
(Fullquote)

Ich kann dir in allen Punkten leider nur zustimmen!
Jetzt muss man befürchten, dass meine düstere Prophezeiung zutrifft: Nach der überstürzten Flucht aus der deutschen Botschaft wird man die Ortskräfte nicht mehr aus dem Land bekommen.
Für die Entscheider in Berlin wird die Zeit knapp. Aus den USA kamen Signale, dass die Botschaft sehr viel schneller, möglicherweise sogar innerhalb von 72 Stunden, komplett geräumt werden soll. Ob dann auch der Schutz des militärischen Teils des Flughafens reduziert wird, ist eine entscheidende Frage für die deutsche Rettungsmission.
https://www.spiegel.de/ausland/afghanis ... dafad4d36e
Dieses strategische und humanitäre Versagen, von Außen- über Verteidigungsministerium bis hin zur Spitze der Regierung, wird man den USA in die Schuhe schieben, und die eigenen Hände in Unschuld waschen.
Ich könnte nur noch..... :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Quatschki hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:01)
Wenn es sich so verhält, dass jeder Einheimische, der den Deutschen beim humanitären Helfen hilft, angeblich hinterher bei seinem Volk als kontaminiert gilt und unbedingt samt Familie in Deutschland endgelagert muß, dann ist das auch so eine Sache, die nicht Teil des Deals war.
Wenn man kriegerisch in einem Land interveniert, dann verliert man die Kontrolle über die Ereignisse. Das ist eine Binsenweisheit: Das erste Opfer des Krieges ist der Plan.

Also hat es keinen Sinn über "Deals" zu philosophieren. Es geht um Verantwortungen. Deutschland hat durch seine Teilnahme an der Militätaktion in Afghanistan eine Verantwortung für die Unterstützer dort auf sich geladen. Man wird nicht jedem helfen können, aber man kann auch nicht so tun als ginge es einen nichts an.
Piotrek92

Beitrag von Piotrek92 »

Ja, das ist deutlich unblutiger verlaufen als ich erwartet habe. Einerseits ja auch gut...

Dass die Taliban Afghanistan einnehmen, war zu erwarten, und je unblutiger dies von statten geht, umso besser... :?
Platon

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2021, 15:16)

Jetzt muss man befürchten, dass meine düstere Prophezeiung zutrifft: Nach der überstürzten Flucht aus der deutschen Botschaft wird man die Ortskräfte nicht mehr aus dem Land bekommen.

Dieses strategische und humanitäre Versagen, von Außen- über Verteidigungsministerium bis hin zur Spitze der Regierung, wird man den USA in die Schuhe schieben, und die eigenen Hände in Unschuld waschen.
Man ist längst in der Situation wo man kurzfristig nichts mehr für die Afghanen tun kann, sondern versucht die eigenen Leute in Sicherheit zu bringen. Die entscheidenden Fehler war vorher, als man glaubte noch Zeit zu haben und die Bewilligung von Visaanträgen für afghanische Ortskräfte verzögert und sogar bis vor 2-3 Wochen oder so noch nach Afghanistan abgeschoben hat. Man hat hier aus innenpolitischen Motiven gehandelt, weil man nicht zu viele und zu liberal afghanische Flüchtlinge aufnehmen und kein falsches Signal setzen wollte. Das denken mehr Zeit zu haben ist natürlich einem Versagen der Nachrichtendienste geschuldet, welche die Lage offenbar falsch eingeschätzt haben.

Das man jetzt in den letzten 3 Tagen seit dem Fall von Kandahar und Herat von den Ereignissen überrollt wurde... Da stellt sich mir vor allem die Frage, ob man nicht vorher hätte wissen mussen, dass die Ghani-Regierung offenbar von vorne herein überhaupt nicht die Absicht hatte Kabul zu verteidigen. Hier ist der Fehler weniger bei der deutschen Regierung als bei den westlichen Nachrichtendiensten, die so eine Info hätten haben müssen bzw. wenn sie sie gehabt haben, haben sie sie womöglich nicht weitergeleitet?

Man muss schauen, wie schlimm es wirklich wird, weil ich glaube eigentlich nicht, dass die Taliban quasi sofort damit anfangen Ortskräfte an die Wand zu stellen, weil das die internationale Anerkennung einer Taliban dominierten Regierung stark gefährden würde, welche beim aktuellen Stand - einer Einheitsregierung und eine friedliche Übergabe der Hauptstadt - durchaus im Bereich des Möglichen scheint. Und wenn man sich anschaut wie die Taliban agieren, scheint das ja schon ein Ziel der Führung zu sein, dass man sich international legitimiert und diplomatische Beziehungen zu den Weltmächten pflegt. Gerade der Kontakt mit China könnte den Taliban ökonomische Perspektiven eröffnen, die sie brauchen werden, wenn jetzt die westlichen Hilfsgelder aufhören zu fließen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 08:31)

… Dieser Maas und das von ihm geleitete Außenministerium sind in der Sache von einer Unfähigkeit, die ihresgleichen sucht.
Vor Wochen, nicht vor Tagen, wurde das Außenministerium von Bundeskabinett aufgefordert Maßnahmen einzuleiten, um eine geordnete, zügige und umfassende sog Rückholaktion, auch für die ca. 10 000 Helfer (Bundeswehr, Auswärtiges Amt, Entwicklungshilfe, deutsche Medien, andere deutsche Organisationen) und ihre Kernfamilien zu garantieren.

Jetzt muss alles husch, husch gehen, mit nachträglicher Mandatseinholung, aber zumindest geht es ab morgen voran, mit A400M über Taschkent als Drehscheibe. An dieser Stelle geht der Dank an AKK, nicht an Maas.

Und von was plappert Maas?
Ausschließlich vom deutschen Botschaftspersonal.
"Oberstes Gebot ist jetzt die Sicherheit unseres Botschaftspersonals".
Man hat ja schließlich eine BT Wahl vor sich und will die AfD nicht windeln.

Wie wäre es denn mal mit ein wenig Rückgrat, Herr Maas?
Oberstes Gebot ist jetzt die Sicherheit aller deutscher Organisationen und deren lokalen Angestellten!

Egal, wie die Wahl ausgeht und welche Koalition sich bildet, es sollte auf Fälle verhindert werden, dass die SPD ihre Reihe an Außenminister-Versagern fortsetzt.
Naja, sünnerclaas entsprechend müssen wir froh sein, dass es immerhin ein SPD-geführtes Ministerium ist. Man stelle sich vor, wie schlimm es gekommen wäre, wenn es CDU-geführt wäre. :x
olli

Beitrag von olli »

Platon hat geschrieben:(15 Aug 2021, 15:33)

Man muss schauen, wie schlimm es wirklich wird, weil ich glaube eigentlich nicht, dass die Taliban quasi sofort damit anfangen Ortskräfte an die Wand zu stellen, weil
aus Kandahar gibt es schon einzelne Berichte über Massenexekutionen an Menschen die für die westliche Koalition gearbeitet haben.

Quelle:SkyNews Live-Reportage von heute
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Aug 2021, 15:35)

Naja, sünnerclaas entsprechend müssen wir froh sein, dass es immerhin ein SPD-geführtes Ministerium ist. Man stelle sich vor, wie schlimm es gekommen wäre, wenn es CDU-geführt wäre. :x
Das CDU-geführte Verteidigungsminsterium macht's grade auch nicht besser.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2021, 16:07)

Das CDU-geführte Verteidigungsminsterium macht's grade auch nicht besser.
Es war aber sünnerclaases Theorie, dass die SPD einfach systematisch besser für Krisen gerüstet ist.

Da habe ich doch arge Zweifel. Die geben sich da alle nicht viel.
Platon

Beitrag von Platon »

Es ist übrigens auch zu bemerken, dass gerade primär die westlichen Botschaften zumachen und ihre Leute ausfliegen, während die Russen oder die Iraner sehr konkrete Schutzzusagen der Taliban erhalten haben und daher ihre Leute belassen wo sie sind. Diese Länder werden ihre Botschaften weiter offen halten und damit die Taliban de facto anerkennen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben:(15 Aug 2021, 16:13)

Es ist übrigens auch zu bemerken, dass gerade primär die westlichen Botschaften zumachen und ihre Leute ausfliegen, während die Russen oder die Iraner sehr konkrete Schutzzusagen der Taliban erhalten haben und daher ihre Leute belassen wo sie sind. Diese Länder werden ihre Botschaften weiter offen halten und damit die Taliban de facto anerkennen.
Hat die iranische Regierung doch bereits im Geheimen getan, als sie die Talibanvertreter nach Teheran einlud.
Am Yisrael Chai

Meruem

Beitrag von Meruem »

Ein Propaganda Interview der Talibanendass mit einem jungen Soldaten der Regierungstruppe: " ich habe mich ergeben weil uns die Talibanen zugesichert haben uns am Leben zu lassen, ich will eine Frau und Kinder ich will nicht sterben erst recht nicht für eine korrupte und schwache Mariottenregierung hinter der Teile der Armee und weite Teile der Bevölkerung ohnehin nicht stehen".

Die US Geheimdienste hatten mit dem Fall von Kabul in 6 Monaten gerechnet wie es aus Quellen heißt, dass es nun so rasch geht hat selbst die völlig überrascht und glaubt man Taliban nahen Quellen waren die Taliban selbst nicht minder überrascht als sie quasi völlig widerstandslos Kandahar eroberten und den sandigen Staub hastig fliehender Regierungstruppen bestaunten. Ich glaube diese Eindrücke so überzeichnet sie vielleicht sein mögen sagen dennoch so einiges aus über den aktuellen Zustand und die politischen Verhältnisse in Afghanistan.
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 15. August 2021, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 12:47)

Die anderen sind deswegen aber nicht weg. Es werden also immer mehr. Wenn auch derzeit langsamer.

Das ist totaler Quatsch. Fliehen die Leute wegen Deutschen aus Afghanistan? Oder wegen wem?
Die Leute werden verfolgt, weil sie mit Deutschen zusammengearbeitet haben. Relativ simpel oder?
jack000

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(15 Aug 2021, 17:09)

Die Leute werden verfolgt, weil sie mit Deutschen zusammengearbeitet haben. Relativ simpel oder?
Warum sind dann nicht diejenigen Schuld, die sie verfolgen?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 17:39)

Wer spricht denn von Schuld. Es geht um eine Ursache. Keine Deutschen in Afghanistan --> Keine Ortskärfte --> Keine Menschen, die verfolgt werden, weil sie Ortskräfte sind. Von Schuld sprechen wir eher in dem Zusammenhang, dass es ihnen versprochen wurde :)
DarkLightbringer

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 17:39)

Sind sie doch, aber die Schuldigen sind eben nicht die Retter.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Die Taliban sind keine Kommunisten
Sie verfolgen Leute nicht wegen der bloßen Westkontakte.
Wer der gottlosen westlichen Lebensweise abschwört und wieder in den Schoß der Religion zurückkehrt, bekommt immer eine zweite Chance.
Nur deshalb funktioniert ja überall die Übergabe so reibungslos.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Quatschki hat geschrieben:(15 Aug 2021, 18:38)

(..)
Doch:
olli hat geschrieben:(15 Aug 2021, 15:29)

Und aus Kandahar werden die ersten Massenexekutionen an Menschen berichtet die für die westliche Koalition gearbeitet haben

Quelle : Sky-News 15:29 CET
Am Yisrael Chai

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2021, 15:16)

Es haben sich etliche nicht mit Ruhm bekleckert.
Allerdings in erster Linie das Aussenministerium.

Quote JJ

Unquote

Und wenn Scholz, wie soeben im Interview, nur eiert, man habe doch schon ca. 2500 der Betroffenen in Deutschland, weil diese sich das privat zu erwerbende Ticket leisten konnten (Anmerkung JJ, anteilig mit privat organisierter monetärer Unterstützung durch Bundeswehrangehörig ex Afghanistaneinsatz) und in den Entscheidungen liege die Verantwortung bei allen drei Regierungsparteien, dann weiß ich ab jetzt, wem ich meine Zweitstimme garantiert nicht zukommen lasse. Denn ich erwarte so viel Ehrlichkeit einzugestehen, dass das trotz Aufforderung versiebt wurde und zwar in erster Linie durch das Außenministerium.

Explizit von Jemandem, der Kanzler werden will und jetzt zugunsten seines Parteifreunds rumdruckst, trotz des Wissens, dass so kurz vor der BT Wahl ohnehin kaum Jemand verlangen würde, dass Maas als Außenminister noch zurück tritt.

Was bleibt, das ist Fremdschämen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Aug 2021, 15:35)

Ach richtig, ich vergaß, Krisenmanagement kann nur die SPD. Wenn das, was jetzt gerade abläuft erfolgreiches SPD Krisenmanagement ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie schlechtes SPD Krisenmanagement aussehen sollte.

Meruem

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 18:49)

Quote JJ

Unquote

Und wenn Scholz, wie soeben im Interview, nur eiert, man habe doch schon ca. 2500 der Betroffenen in Deutschland, weil diese sich das privat zu erwerbende Ticket leisten konnten (Anmerkung JJ, anteilig mit privat organisierter monetärer Unterstützung durch Bundeswehrangehörig ex Afghanistaneinsatz) und in den Entscheidungen liege die Verantwortung bei allen drei Regierungsparteien, dann weiß ich ab jetzt, wem ich meine Zweitstimme garantiert nicht zukommen lasse. Denn ich erwarte so viel Ehrlichkeit einzugestehen, dass das trotz Aufforderung versiebt wurde und zwar in erster Linie durch das Außenministerium.

Explizit von Jemandem, der Kanzler werden will und jetzt zugunsten seines Parteifreunds rumdruckst, trotz des Wissens, dass so kurz vor der BT Wahl ohnehin kaum Jemand verlangen würde, dass Maas als Außenminister noch zurück tritt.

Es haben sich hier weder das SPD geführte Außenministerium um Mass noch dass von der CDU geführte Verteidigungsministerium um Kramp Karrenbauer mit Ruhm bekleckert, nein ich würde es eher Versagen nennen und zur ( wenn die Berichte um absichtlich " langsamer Bürokratie" stimmen sogar vorsätzlich) allgemein gibt die Bundesregierung hier wieder ein Elendsbild ab, den Preis dafür zahlen Botschaftsmitarbeiter und Bundeswehrortskräfte und afghanische Helfer der Deutschen Vorort im schlimmsten Fall mit ihrem Leben.
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 15. August 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
olli

Beitrag von olli »

Und wenn Scholz, wie soeben im Interview, nur eiert, man habe doch schon ca. 2500 der Betroffenen in Deutschland, weil diese sich das privat zu erwerbende Ticket leisten konnten (Anmerkung JJ, anteilig mit privat organisierter monetärer Unterstützung durch Bundeswehrangehörig ex Afghanistaneinsatz)

In der Tat zeigt er mal wieder das er im Kern ein asoziales, emphatieloses und zynisches Wesen ist. In Anbetracht der etwa 10 000 Ortskräften + deren engsten Familienangehörigen ist das ... mir fällt da nichts mehr ein, es macht komplett sprachlos wie verroht dieser Herr ist
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 13:07)

Ja, aber das würde doch nach wie vor gelten? Die Armee hat ihre Leute doch nicht entlassen und viele alternative Jobs gibt es doch vor Ort nicht.

Meine Güte, wie naiv sind Sie?
Glauben Sie allen Ernstes, dass die afghanische Armee es sich leistet, jedem Angehörigen der geht und nicht wieder kommt, zehn andere hinterher schickt, um ihn zu suchen?

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

- (Fullquote) -
Ja, und das wird hoffentlich umgesetzt:
Deswegen fordert die FDP-Bundestagsfraktion die Einrichtung einer Enquête-Kommission „Afghanistan“ in der nächsten Legislaturperiode.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rsagt.html
Auch sonst kann ich Lambsdorffs Auführungen nur zustimmen.
Am Yisrael Chai

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Quatschki hat geschrieben:(15 Aug 2021, 18:38)

Wer der gottlosen westlichen Lebensweise abschwört und wieder in den Schoß der Religion zurückkehrt, bekommt immer eine zweite Chance.
Nur deshalb funktioniert ja überall die Übergabe so reibungslos.
Stimmt nicht. Es gibt Berichte von Massenhinrichtungen. Verwechsel den konservativen Islam doch bitte nicht mit der christlichen Heilslehre.
Antworten