Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

sünnerklaas

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Für die Anhänger von Fritze Merz geht es da so richtig ans Eingemachte. Wenn der da durchfällt, war's das endgültig mit deren aller-aller-allerletzten evolutionären Hoffnung.
Wobei ich mich frage, ob Fritz Merz nicht nur eine Projektionsfläche ist, einer, von dem man hofft, er würde das Rad der Geschichte zurückdrehen, am besten in die vordigitale Zeit, also mit Telefonzelle und Schreibebrief auf Papier und nicht diesem seltsamen Neuland... :D
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Merz könnte die große Hoffnung der CDU werden, weil der von diesen vielen Korruptionsaffären unbelastet ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Teile der CDU die Zeichen der Zeit zu lesen wissen, die einen Merz favorisieren, der schon gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften geklagt hat. Zwischen Merz und die Wirtschaft passt kein Blatt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:32)

Merz könnte die große Hoffnung der CDU werden, weil der von diesen vielen Korruptionsaffären unbelastet ist.
Klar ein Merz der Blackrocker ist doch selbst gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften bei Politikern , wer nichts zu verbergen hat argumentiert mit Sicherheit anders.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Ja klar, bei den drei Dutzend Nebenbeschäftigungen die ihn bisher schon davon abgehalten haben sich für die CDU und das Land zu engagieren, passt er super zum Bild das sich die Öffentlichkeit von einem CDU-Abgeordneten macht.
Fliege

Beitrag von Fliege »

So verhält es sich seit anderthalb Jahrzehnten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Echt jetzt???

Merz hat den Aufsichtsrat der deutschen Sparte von Blackrock geleitet. Dieses "Unternehmen" verwaltet Vermögen in Höhe von 6,4 Billionen Dollar! Er ist ein Vertreter der Mittelstandsunion. Das ist der Wirtschaftsflügel der Union. Und jetzt soll man ausgerechnet dem Merz eine gesunde Distanz zu Wirtschaftsinteressen abnehmen??? Leute wie Merz sind in der Union nicht die Lösung, sie sind das Problem.
Slava Ukraini
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Wenn Merz die Hoffnung und Zukunft der CDU sein sollte, dann sehe ich nicht viel Zukunft für die Partei.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:11)

Wenn Merz die Hoffnung und Zukunft der CDU sein sollte, dann sehe ich nicht viel Zukunft für die Partei.
Man könnte es nicht treffender auf den Punkt bringen. :thumbup:
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Wer sollte es sonst machen ?
Der Inzwischen kreidegefressene Söder ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Zinnamon hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:39)

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Teile der CDU die Zeichen der Zeit zu lesen wissen, die einen Merz favorisieren, der schon gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften geklagt hat. Zwischen Merz und die Wirtschaft passt kein Blatt.
Und das ist bestens so.
Die Wirtschaft ernährt uns und nicht irgendwelche linksgrüne Fanatasien
Und Merz würde sämtliche Nebentätigkeiten aufgeben wenn er Merkel in die Wüste schicken würde.
Merz kümmerte sich auch um Rentenfonds bei Black Rock. Guter Mann.
Und was haben die anderen schon geleistet ?
olli

Beitrag von olli »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:04)

Ja klar, bei den drei Dutzend Nebenbeschäftigungen die ihn bisher schon davon abgehalten haben sich für die CDU und das Land zu engagieren, passt er super zum Bild das sich die Öffentlichkeit von einem CDU-Abgeordneten macht.
Die Öffentlichkeit hat ein sehr gutes Gespür, aber die Politik hat sich ein System geschaffen das solches Gebahren zulässt und schüzt. Noch schlimmer ist die sogenannte "Werteunion", nichts anderes als ein Sammelbecken Rechtsradikaler Fundamentalisten die versuchen die CDU zu unterwandern. Nein das sind keine Wertekonservative, das sind die Höckes der CDU.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

olli hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:29)

Die Öffentlichkeit hat ein sehr gutes Gespür, aber die Politik hat sich ein System geschaffen das solches Gebahren zulässt und schüzt. Noch schlimmer ist die sogenannte "Werteunion", nichts anderes als ein Sammelbecken Rechtsradikaler Fundamentalisten die versuchen die CDU zu unterwandern. Nein das sind keine Wertekonservative, das sind die Höckes der CDU.
So, so, alles Rechtsradikale.
Nebentätigkeiten verbieten ?
Nur Hauptberufliche Politiker ?
Vor und Nachteile ?
Rechtlich möglich ?
olli

Beitrag von olli »

Praia61 hat geschrieben:...
Da hat aber jetzt jemand richtig Schnupfen bekommen wenn man darauf hinweist was die "Werteunion" überhaupt ist. Die CDU ist gut beraten diese rechstradikal orientierte Kopie der "Tea-Party" mit allen Mitteln im Keim zu ersticken bevor es zu einem Desaster wie bei den US-Republikanern kommt.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Praia61 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:31)

Nebentätigkeiten verbieten ?
Nur Hauptberufliche Politiker ?
(...)
Das entlehnt sich dem Beitrag auf den du dich beziehst. Vollständige Offenlegung der Nebeneinkünfte wäre hinreichend, um zu wissen, wer den Politiker zahlt, den man wählt.
Fliege

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:40)

Da hat aber jetzt jemand richtig Schnupfen bekommen wenn man darauf hinweist was die "Werteunion" überhaupt ist. Die CDU ist gut beraten diese rechstradikal orientierte Kopie der "Tea-Party" mit allen Mitteln im Keim zu ersticken bevor es zu einem Desaster wie bei den US-Republikanern kommt.
Die Werteunion ist schlicht die Kohlunion als Antimerkelunion und insofern der einzig verbliebene respektable Rest der einstigen Union.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:22)

Wer sollte es sonst machen ?
Der Inzwischen kreidegefressene Söder ?
Anders gefragt: Warum muss Söder gerade Kreide fressen?

Könnte vielleicht daran liegen, dass soeben ein weiterer CSU-Parlamentarier das Handtuch werfen musste. Die Union wird gerade mit dem Problem konfrontiert, dass sie zu "wirtschaftsnah" ist und dass diese "Nähe" leicht als Lobbyismus oder gar Korruption ausgelegt werden kann. Das wird inzwischen auch in der Union selbst als Problem empfunden. Gut so! Hier handelt es sich um ein inneres Problem der Union. Das müssen CDU und CSU innerparteilich lösen. Es wäre gut für unsere Demokratie, wenn sie es wirklich lösen und nicht nur wieder mal überdecken würden. In den vergangenen Jahren war es immer wieder die Union, die sich Kontrollmechanismen wie Lobbyregister oder Offenlegungspflichten hinsichtlich "Nebeneinkünften" widersetzt hat.
Slava Ukraini
olli

Beitrag von olli »

Fliege hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:49)

Die Werteunion ist schlicht die Kohlunion als Antimerkelunion und insofern der einzig verbliebene respektable Rest der einstigen Union.
aha dieses Sammelbecken rechtsradikaler Demokratiefeinde ist also der respektable Rest der Union ? Da kann man gar nicht soviel essen wie man Kot... will. Wohin das führt wenn man solchen Abschaum duldet sieht man bei den US-Republikanern und ihrer "Tea-Party" sehr eindrucksvoll. Sowas muss man im Keim ersticken ansonsten fliegt es einem früher oder später um die Ohren.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:52)

Anders gefragt: Warum muss Söder gerade Kreide fressen?

Könnte vielleicht daran liegen, dass soeben ein weiterer CSU-Parlamentarier das Handtuch werfen musste. Die Union wird gerade mit dem Problem konfrontiert, dass sie zu "wirtschaftsnah" ist und dass diese "Nähe" leicht als Lobbyismus oder gar Korruption ausgelegt werden kann. Das wird inzwischen auch in der Union selbst als Problem empfunden. Gut so! Hier handelt es sich um ein inneres Problem der Union. Das müssen CDU und CSU innerparteilich lösen. Es wäre gut für unsere Demokratie, wenn sie es wirklich lösen und nicht nur wieder mal überdecken würden. In den vergangenen Jahren war es immer wieder die Union, die sich Kontrollmechanismen wie Lobbyregister oder Offenlegungspflichten hinsichtlich "Nebeneinkünften" widersetzt hat.
Genau diese äußerst fließende Grenze zwischen Lobbyismus und Korruption/ Bereicherung ist generell ein großes Problem in Politik und Wirtschaft auch Jenseits der Union aber nur sehe ein Friedrich Merz eben nicht wie einige jetzt hier weiß machen wollen, als eine Lösung sondern der ist selbst Teil des Problems ( siehe seine Nähe zu Blackrock Stichwort Interessenskonflikt ) und ich bezweifele auch das Fritze Blackrocker Merz wirklich der Saubermann ist für den ihn seinen verblendeten Anhänger gerne halten.
Fliege

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:55)

aha dieses Sammelbecken rechtsradikaler Demokratiefeinde ist also der respektable Rest der Union ?
Von was spricht du?
olli

Beitrag von olli »

Fliege hat geschrieben:(21 Mar 2021, 19:15)

Von was spricht du?
. . .

Zitat :
Die Werteunion ist in der Union (CDU/CSU) umstritten, weil ihre Haltung zur AfD und deren Positionen von führenden Unionspolitikern und Vereinigungen der Union als problematisch bis unvereinbar mit einer Mitgliedschaft in der Union erachtet wird.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Werteunion
Zuletzt geändert von Moses am Montag 22. März 2021, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen Farbregel und persönlichen Angriff entfernt
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:49)

Die Werteunion ist schlicht die Kohlunion
Welcher Teil der "Kohlunion" denn? Der Rechtsextreme oder der Frauenschlagende? Der Korrupte Teil kanns ja nicht sein, der ist ja immer noch in der Partei. Also, welcher Teil?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:24)

Echt jetzt???

Merz hat den Aufsichtsrat der deutschen Sparte von Blackrock geleitet. Dieses "Unternehmen" verwaltet Vermögen in Höhe von 6,4 Billionen Dollar! Er ist ein Vertreter der Mittelstandsunion. Das ist der Wirtschaftsflügel der Union. Und jetzt soll man ausgerechnet dem Merz eine gesunde Distanz zu Wirtschaftsinteressen abnehmen??? Leute wie Merz sind in der Union nicht die Lösung, sie sind das Problem.
Wirtschaftsinteressen sind erst einmal nicht strafbar.
Bei den Linken ist Wirtschaft außer Planwirtschaft Teufelszeug.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

olli hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:40)

Du irrst gewaltig .Ich bin nur über deinen politischen Standort überrascht.
Je weiter links man steht, desto mehr sind rechts von ihm.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Zinnamon hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:43)

Das entlehnt sich dem Beitrag auf den du dich beziehst. Vollständige Offenlegung der Nebeneinkünfte wäre hinreichend, um zu wissen, wer den Politiker zahlt, den man wählt.
Dafür.
sünnerklaas

Alexyessin hat geschrieben:(21 Mar 2021, 19:36)

Welcher Teil der "Kohlunion" denn? Der Rechtsextreme oder der Frauenschlagende? Der Korrupte Teil kanns ja nicht sein, der ist ja immer noch in der Partei. Also, welcher Teil?
Du hast diejenigen vergessen, die für eine Beibehaltung der Straffreiheit von Vergewaltigung in der Ehe waren. Die kommen noch mit dazu.
Misterfritz
Vorstand

CDU-Bundestagsabgeordnete Strenz stirbt auf Rückflug von Kuba nach Deutschland
Komische Dinge gehen bei der CDU vor.
Die Frau stand heftig unter Korruptionsverdacht.
Und: Was hatte die in Kuba zu tun - oder war es eine Urlaubsreise, die dem Normalbürger nicht möglich ist? Besondere Kontakte der CDU in Kuba dürften es nicht gewesen sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Mar 2021, 21:58)

Du hast diejenigen vergessen, die für eine Beibehaltung der Straffreiheit von Vergewaltigung in der Ehe waren. Die kommen noch mit dazu.
Nein, die hab ich unter Frauenschläger mit summiert. Diese ekelhafte Verhalten muss ich nicht noch gesondert aufführen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
sünnerklaas

Alexyessin hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:50)

Nein, die hab ich unter Frauenschläger mit summiert. Diese ekelhafte Verhalten muss ich nicht noch gesondert aufführen.
Man muss sich nur die Aussagen seiner beiden Söhne anhören. Beide machen sehr glaubhaft keinen Hehl daraus, dass sie mit ihm und der Kohl'schen UNION nichts zu tun haben wollen und warum das so ist.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:43)

Was exakt soll ich mit diesem Wissen anfangen?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich z.B. im kommunalen Umfeld in einem oder anderen Fall zu den Zahlenden gehöre, da ich angebotene Leistungen in Anspruch nehme. Angebotene Leistungen, die im Fall von Aufgabe der politischen Tätigkeit dafür sorgen, dass der politisch Tätige bei Abwahl oder Aufgabe seiner politischen Tätigkeit kein Hartz IV beantragen muss.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:35)

Und: Was hatte die in Kuba zu tun - oder war es eine Urlaubsreise, die dem Normalbürger nicht möglich ist? Besondere Kontakte der CDU in Kuba dürften es nicht gewesen sein.
Die war ja ein ganz besonderes Früchtchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Str ... %A4uschung

Vom Gefühl her sage ich mal, dass da durch ihren plötzlichen Tod der nächste ganz große CDU-Skandal am anrollen ist.
Misterfritz
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2021, 10:33)

Die war ja ein ganz besonderes Früchtchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Str ... %A4uschung

Vom Gefühl her sage ich mal, dass da durch ihren plötzlichen Tod der nächste ganz große CDU-Skandal am anrollen ist.
Glaube ich eher nicht,
so ist die CSU die Dame doch gut losgeworden.

Was ich mich allerdings frage: Wie kann man privat mal eben nach Kuba reisen, wenn es einen Lockdown gibt? Oder gelten regeln nicht für CSU-Politiker?
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Tote sollte man ruhen lassen.
Tote können nichts mehr anstellen.
CDU nicht CSU !
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Der Wind scheint sich in den letzten Monaten gegen die CDU gedreht zu haben. Zu Anfang der Pandemie sammelten sich die Bürger noch unter dem vermeintlichen Schutz Muttis und fanden ihr Krisenmanagement super. Dazu haben auch die Medien beigetragen, die ein rosafarbenes Bild der Lage in Deutschland, und ein tiefschwarzes der Lage in vielen anderen Ländern konstruierten.

Das Impfdesaster und die Skandale mit Maskengeschäften werden wohl erst verzögert durchschlagen; es wird aber vor allem CDU und CSU treffen, und weniger die ohnehin schon schwache dritte Regierungspartei. Vieles wird ja in deutschen Mainstream-Medien noch gar nicht öffentlich berichtet, so etwa die Geschäfte des Ehemanns von Spahn, oder die der Ehefrau Söders.

Man sieht auch, dass die Grünen jederzeit bereit sind, den Todesstoss gegen die Union zu führen. Merkel war gut dafür, grüne Politik salonfähig zu machen. Im Zweifel aber wählen die Bürger das Original, und die grünen Parteipolitiker werden die Union wie eine heisse Kartoffel fallen lassen, wenn sie sie nicht mehr benötigen, um ihre Agenda durchzusetzen.

Es könnte im September noch richtig bitter für die Union werden. Ja, eine Mehrheit für Grün-Rot-Dunkelrot scheint nicht mehr ausgeschlossen. Die Union zu vergrünen und zu sozialdemokratisieren könnte sich bitter rächen.

Die Frage, die ich mir stelle: Streiten sich Laschet, Söder, Röttgen und Merz eigentlich noch um die Kanzlerkandidatur? Oder dämmert es dem einen oder anderen, dass es vor allem darum gehen könnte, einen Dummen zu finden, der sich im September eine Klatsche abholt?
Michael Alexander

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:24)

Echt jetzt???

Wir sind hier nicht im Sozialismus. Es ist normal, dass Menschen einer Tätigkeit in der freien Wirtschaft nachgehen. Und wenn sie hochqualifiziert sind, können sie auch viel Geld verdienen.

Merz hatte sich aus der aktiven Politik verabschiedet und ist in die freie Wirtschaft gegangen. Und nun ist er eben zurückgekehrt und hat seine Funktion bei BlackRock aufgegeben. Wo also soll das Problem sein? Wir brauchen Leute in der Politik, die über Sachverstand verfügen und Berufs- und Lebenserfahrung ausserhalb der Politik gesammelt haben.

Natürlich muss man sauber trennen und Interessenskonflikte erkennen. Ich traue das allerdings eher einem Merz zu als Politikern, die noch nie wirklich in der freien Wirtschaft gearbeitet haben, sondern nur ihre politische Stellung missbrauchen, um nebenher Geld zu machen.

Aber für die meisten Deutschen ist wohl BlackRock die Vergegenwärtigung des bösen, angelsächsischen Heuschreckenkapitalismus. Ich dagegen schätze die Produkte von BlackRock und bin froh, dass es solche Firmen gibt.
Misterfritz
Vorstand

Michael Alexander hat geschrieben:(22 Mar 2021, 10:54)
Die Frage, die ich mir stelle: Streiten sich Laschet, Söder, Röttgen und Merz eigentlich noch um die Kanzlerkandidatur? Oder dämmert es dem einen oder anderen, dass es vor allem darum gehen könnte, einen Dummen zu finden, der sich im September eine Klatsche abholt?
Das ist eine sehr gute Frage!
Zuerst mal muss Merz es ja schaffen, dass er einen Wahlkreis bekommt, das entscheidet sich am 17. April. Solange kann er die beiden anderen rumhampeln lassen.
Und Röttgen kann abwarten.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Michael Alexander hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:03)

Wir sind hier nicht im Sozialismus. Es ist normal, dass Menschen einer Tätigkeit in der freien Wirtschaft nachgehen. Und wenn sie hochqualifiziert sind, können sie auch viel Geld verdienen.

Merz hatte sich aus der aktiven Politik verabschiedet und ist in die freie Wirtschaft gegangen. Und nun ist er eben zurückgekehrt und hat seine Funktion bei BlackRock aufgegeben. Wo also soll das Problem sein? Wir brauchen Leute in der Politik, die über Sachverstand verfügen und Berufs- und Lebenserfahrung ausserhalb der Politik gesammelt haben.

Natürlich muss man sauber trennen und Interessenskonflikte erkennen. Ich traue das allerdings eher einem Merz zu als Politikern, die noch nie wirklich in der freien Wirtschaft gearbeitet haben, sondern nur ihre politische Stellung missbrauchen, um nebenher Geld zu machen.

Aber für die meisten Deutschen ist wohl BlackRock die Vergegenwärtigung des bösen, angelsächsischen Heuschreckenkapitalismus. Ich dagegen schätze die Produkte von BlackRock und bin froh, dass es solche Firmen gibt.
Danke, das sehe ich genauso. Aber viele scheinen sich von Träumern und Theoretikern, die noch nie richtig gearbeitet haben, besser vertreten zu fühlen. Wieviele Studienabbrecher sitzen nochmal bei den Roten und Grünen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:06)

Danke, das sehe ich genauso. Aber viele scheinen sich von Träumern und Theoretikern, die noch nie richtig gearbeitet haben, besser vertreten zu fühlen. Wieviele Studienabbrecher sitzen nochmal bei den Roten und Grünen?

Was ist denn jetzt wieder für ein Zensiert, Mod.? Also man muss schon ziemlich naiv unterwegs sein um da kein möglichen Interessenkonflikt ( Merz und Blackrock) zusehen und nochmal der ganze korrupte schwarze Filz, da ist nicht Merz und der CDU Wirtschaftflügel die Lösung sondern die sind Teil des Problems, die Grenzen zwischen Lobbyismus und Korruption sind nun mal recht fließend und dass Merz sich so vehement gegen Offenlegung von Nebeneinkünften bei Politikern sträubt kritisiert ja nicht nur Lobby Control sondern wirkt ganz generell nicht sehr vertrauenswürdig.
Zuletzt geändert von Meruem am Montag 22. März 2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Michael Alexander hat geschrieben:(22 Mar 2021, 10:54)

Die Union zu vergrünen und zu sozialdemokratisieren könnte sich bitter rächen.
Hätte man die Strategie der asymmetrischen Demobilisierung nicht gefahren, wäre die UNION schon lange nicht mehr in Regierungsverantwortung. In der Partei sieht man sich als die Partei, die das alleinige Abo aufs Kanzleramt hat. Will man das Abo behalten, muss man sich irgendwie bewegen, sonst wird man nicht gewählt.
Der Schock vom Wahlabend 2005, als klar war, dass es nichts wird mit Schwarz/Gelb und den Forderungen des Leipziger Parteitags 2003 steckt der UNION heute noch in den Knochen.

Erschwerend hinzu kommt, dass seit 2005, also nunmehr 16 Jahren keine Steuerreform, erst recht nicht die prahlerisch angekündigte Ganz Große Ganz Radikale Steuervereinfachung gekommen ist. Bei der Digitalisierung haben die UNIONSgeführten Bundesregierungen seit 2005 auch nichts auf die Reihe bekommen. Im Grunde ist die UNION jetzt gezwungen, Opposition gegen die eigene Regierung zu machen. Das ist strategisch gesehen gar keine gute Idee, das kann nur übel enden, weil man damit jedwede Glaubwürdigkeit verliert. Die entscheidende Frage ist dann nämlich, was man in den letzten 16 Jahren gemacht hat, warum man alles abgenickt habe. Und die Ausrede, man habe sich halt geirrt oder wäre gar dazu innerparteilich "gezwungen" worden, weil man sonst nicht mehr zur Wahl aufgestellt worden wäre, ist dann sehr billig.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:05)

Das ist eine sehr gute Frage!
Zuerst mal muss Merz es ja schaffen, dass er einen Wahlkreis bekommt, das entscheidet sich am 17. April. Solange kann er die beiden anderen rumhampeln lassen.
Und Röttgen kann abwarten.
Der Wahlkreis ist die letzte Chance für Merz. Wenn er das versemmelt, war's das endgültig für ihn. Und er muss ja nicht nur erst einmal als Direktkandidat aufgestellt werden, er muss dann ja auch noch den Wahlkreis bei der Bundestagswahl gewinnen. Es sind ja auch schon vermeintlich sehr sichere Wahlkreise verloren gegangen... Das Bild, was die CDU da in HSK abliefert, ist kein gutes Bild. Vor allem mit Hinblick auf den offenen Versuch, der lokalen Presse das Veröffentlichen von Leserbriefen zu verbieten.

Aber: ich glaube ja, Merz wird da wieder irgendeine sehr hölzerne Bewerbungsrede halten - und bei der Kampfabstimmung durchfallen.
sünnerklaas

Meruem hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:14)

Was ist denn jetzt wieder für ein hirnrissiges Geplapper? Also man muss schon ziemlich naiv unterwegs sein um da kein möglichen Interessenkonflikt ( Merz und Blackrock) zusehen und nochmal der ganze korrupte schwarze Filz, da ist nicht Merz und der CDU Wirtschaftflügel die Lösung sondern die sind Teil des Problems, die Grenzen zwischen Lobbyismus und Korruption sind nun mal recht fließend und dass Merz sich so vehement gegen Offenlegung von Nebeneinkünften bei Politikern sträubt kritisiert ja nicht nur Lobby Control sondern wirkt ganz generell nicht sehr vertrauenswürdig.
Sagen wir es anders: solche Reaktionen sind absoluter Hilflosigkeit und Angst geschuldet. Man habe, so die Erzählung, die alleinige Wahl zwischen korrupten Kriminellen oder dem sofort eintretenden totalen Untergang des Abendlandes.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Mar 2021, 10:39)

Was ich mich allerdings frage: Wie kann man privat mal eben nach Kuba reisen, wenn es einen Lockdown gibt?
Gibt es eine Reisewarnung für Kuba? Was die Infektionen angeht, ich glaube in Kuba ist man sicherer als in irgendeinem Landkreis in Deutschland.
sünnerklaas

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:26)

Gibt es eine Reisewarnung für Kuba? Was die Infektionen angeht, ich glaube in Kuba ist man sicherer als in irgendeinem Landkreis in Deutschland.
Kuba ist laut AA Risikogebiet (klick).:

"Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kuba wird derzeit aufgrund fortbestehender Reisebeschränkungen abgeraten. Mit Wirkung vom 28. Februar 2021 wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kuba aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:29)

Kuba ist laut AA Risikogebiet (klick).:

"Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kuba wird derzeit aufgrund fortbestehender Reisebeschränkungen abgeraten. Mit Wirkung vom 28. Februar 2021 wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kuba aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt."
Okay, danke. Da habe ich lange nicht mehr auf die Inzidenz in Kuba geschaut, dass sie auch gerade über 50 sind.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:35)

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet:

"Nach dem Tod CDU-Bundestagsabgeordneten Strenz will die Schweriner Staatsanwaltschaft die genauen Umstände über ein Rechtshilfeersuchen an Irland klären. Wie ein Sprecher der Schweriner Behörde am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte, wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Nach den bisher vorliegenden Informationen sei die genaue Todesursache bei der 53-Jährigen noch unklar. «Wir gehen davon aus, dass es dann eine Obduktion der Toten in Irland gibt», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Mit dem in solchen Fällen üblichen Todesermittlungsverfahren und dem Ersuchen wolle man an die nötigen Informationen aus Irland kommen."
Quelle

Sicherlich wird es die Ermittler und auch den Bundestagspräsidenten interessieren, was Frau Strenz eigentlich auf Kuba wollte und was sie da gemacht hat.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:15)
Erschwerend hinzu kommt, dass seit 2005, also nunmehr 16 Jahren keine Steuerreform, erst recht nicht die prahlerisch angekündigte Ganz Große Ganz Radikale Steuervereinfachung gekommen ist.
Das ist natürlich viel leichter gesagt, als gemacht. All die steuerlichen Sondertatbestände sind an sich dazu gedacht, möglichst die individuellen Umstände zu berücksichtigen. Und wenn der Gesetzgeber dann schlampert entstehen oft Lücken, die dann z. B. wie bei cum-cum, cum-ex von der Steuervermeidungsindustrie weidlich genutzt werden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael Alexander

Meruem hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:14)

Was ist denn jetzt wieder für ein hirnrissiges Geplapper? Also man muss schon ziemlich naiv unterwegs sein um da kein möglichen Interessenkonflikt ( Merz und Blackrock) zusehen und nochmal der ganze korrupte schwarze Filz, da ist nicht Merz und der CDU Wirtschaftflügel die Lösung sondern die sind Teil des Problems, die Grenzen zwischen Lobbyismus und Korruption sind nun mal recht fließend und dass Merz sich so vehement gegen Offenlegung von Nebeneinkünften bei Politikern sträubt kritisiert ja nicht nur Lobby Control sondern wirkt ganz generell nicht sehr vertrauenswürdig.
sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:24)

Sagen wir es anders: solche Reaktionen sind absoluter Hilflosigkeit und Angst geschuldet. Man habe, so die Erzählung, die alleinige Wahl zwischen korrupten Kriminellen oder dem sofort eintretenden totalen Untergang des Abendlandes.
Mit eurem Argumentationsstil entlarvt ihr euch selbst. Es ist einfach, die Welt in Gut und Böse einzuteilen und sich selbst unter die Guten einzureihen. Andere Argumente, andere Perspektiven müssen dann nicht mehr wahrgenommen werden, weil sie als böse abzulehnen sind. So ersetzt Moral das Denken, und Ausgrenzung die Diskussion.

Es ist juristisch und inhaltlich ausserdem sicherlich mehr als grenzwertig, Friedrich Merz indirekt als einen korrupten Kriminellen zu bezeichnen. Die Guten dürfen das aber offenbar.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:36)
Sicherlich wird es die Ermittler und auch den Bundestagspräsidenten interessieren, was Frau Strenz eigentlich auf Kuba wollte und was sie da gemacht hat.
Und bis diese Ergebnisse vorliegen und publiziert sind, erübrigt sich jedwede Spekulation.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
sünnerklaas

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:36)

Das ist natürlich viel leichter gesagt, als gemacht. All die steuerlichen Sondertatbestände sind an sich dazu gedacht, möglichst die individuellen Umstände zu berücksichtigen. Und wenn der Gesetzgeber dann schlampert entstehen oft Lücken, die dann z. B. wie bei cum-cum, cum-ex von der Steuervermeidungsindustrie weidlich genutzt werden.
Man ist es ja nicht einmal konkret angegangen. Es war reine wahlkampftaktische Ankündigungspolitik. Das Thema Steuerreform wurde gleich nach allen Wahlen sofort eingepackt und in der Mottenkiste verstaut: nach 2005 kam nichts, nach 2009 kam nichts, nach 2013 kam nichts. Und man kann sich auch nicht darauf ausruhen, der jeweilige Koalitionspartner hätte das alles blockiert. 2009 kam Hermann-Otto Solms mit dem Stufensteuersatz als gemeinsamer Wahlkampfschlager von UNION und FDP daher. Direkt nach der Wahl wurde Solms pronto politisch entsorgt: Amt des FDP-Bundestagsvizepräsidenten. Auf Steuerreform hatte Schwarz-Gelb urplötzlich keine Lust.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Michael Alexander hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:39)

Mit eurem Argumentationsstil entlarvt ihr euch selbst. Es ist einfach, die Welt in Gut und Böse einzuteilen und sich selbst unter die Guten einzureihen. Andere Argumente, andere Perspektiven müssen dann nicht mehr wahrgenommen werden, weil sie als böse abzulehnen sind. So ersetzt Moral das Denken, und Ausgrenzung die Diskussion.

Es ist juristisch und inhaltlich ausserdem sicherlich mehr als grenzwertig, Friedrich Merz indirekt als einen korrupten Kriminellen zu bezeichnen. Die Guten dürfen das aber offenbar.
Gleichzeitig wird einem noch unterstellt, man befürchte, das „Abendland ginge unter“. Also indirekt Nazi-Unterstellung. :D :D
Das macht natürlich ein wenig müde, da so unsäglich langweilig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten