Beitragvon schokoschendrezki » Mi 3. Mär 2021, 11:17
Die Grünen in Berlin und vor allem in Person der Grünen-Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wollen bis 2030 die Innenstadt so weit wie es nur geht frei von motorisiertem Individualverkehr haben. Ziel ist Reduktion des MIV auf 18 Prozent in der Innenstadt bis 2030. Das geht auch. Einfach dadurch, dass Parkplätze zugunsten von Radwegen, Fußgängerwegen und sonstigen anderweitig nutzbaren Räumen umgewidmet werden. Hat den Vorteil, dass damit weder Lieferverkehr noch Krankenwagen, Polizeiautos oder Taxis behindert werden.
Heute früh hieß es in einem der lokalen Schmierblätter (sinngemäß): "Berliner, verkauft eure Autos!" Dabei ist Berlin hinsichtlich dieser Pläne im Vergleich mit anderen Hauptstädten wie Paris oder Amsterdam oder Kopenhagen noch moderat. Es ist vor allem ein Plan der Befreiung. Des Aufatmen-Könnens. Über den sich einige als typischen grünen "Verbotsplan" echauffieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)