Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:29)

Du willst den KFOR Einsatz gleichsetzen mit dem Agieren von Russland :cool:

Ahmm im Kosovo war die Bundeswehr mit der KFOR eventuell mit den Mandat des UN Sicherheitsrat der UN aktiv. Respekt darauf muss man kommen.

Die KFOR war legal im Einsatz. DER Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat im Juni 1999 beschlossenen was zu tun. Es gab die Resolution 1244.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Resolut ... heitsrates

Wer da Parallelen zieht zum Wirken von Russland in der Ukraine-Krise muss ein bißchen schräg denken.
Ich erinnere mich daran, daß Präsident Chruschtschow die seinerzeit russische Krim der damaligen ukrainischen Sowjetrepublik geschenkt hatte. Chruschtschow war Ukrainer... Das hat Putin nicht ertragen können.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukr ... -1.1900897

Und ich erinnere daran, daß das Kosovo eine serbische Provinz war. Ganz so geschichtsvergessen darf man in diesen Dingen auch nicht sein!
Zuletzt geändert von H2O am Do 25. Feb 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:36)

Und als nächstes noch wahrscheinlich für den Zerfall von Jugoslawien gesorgt hat :p
NA SICHER - der letzte "sozialistische Staat" in Europa .

HAt ich schon in anderem Strang beschrieben - längere Geschichte ....glücklicherweise GERICHTSRELEVANT in D.

Waffen kamen aus SKL UND SKET Kampfgruppe. Geliefert unter Rotem Kreuz ...als Hilfslieferung.
Der Geldkurier der Albaner wurde in Hamburg aus nöchster Nähe erschossen - der wollte sich mit dem Geld absetzen ....aus 2 m mit Voll Geschoss aus Pumpgun.

Ein Loch von 10 cm - mitten durch. (Polizeibild vom Seziertisch)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:39)

Ich erinnere mich daran, daß Präsident Chruschtschow die seinerzeit russische Krim der damaligen ukrainischen Sowjetrepublik geschenkt hatte. Chruschtschow war Ukrainer... Das hat Putin nicht ertragen können.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukr ... -1.1900897
Ach ERTRAGEN.... hier geht es um STRATEGISCHE EINRICHTUNG der U-Boote - und der Hafen der Schwarzmeerflotte...
Zudem hat die Ukraine ihre Beiträge nicht gezahlt (Internationale KLAGE - für RU) - ...

...und aus Sicht Russlands - GAS aus der Leitung nach D hinterzogen - die SchwarzZapfungen bestritten.

Der Mietvertrag bestand ja. Wir hatten über die Krim lang geschrieben .....und ich hatte die Annektion wie viele andere vorhergesagt, da das zu erwarten war....

Wie Schach - MATT in 2 Zügen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42110
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:41)

NA SICHER - der letzte "sozialistische Staat" in Europa .

HAt ich schon in anderem Strang beschrieben - längere Geschichte ....glücklicherweise GERICHTSRELEVANT in D.

Waffen kamen aus SKL UND SKET Kampfgruppe. Geliefert unter Rotem Kreuz ...als Hilfslieferung.
Der Geldkurier der Albaner wurde in Hamburg aus nöchster Nähe erschossen - der wollte sich mit dem Geld absetzen ....aus 2 m mit Voll Geschoss aus Pumpgun.

Ein Loch von 10 cm - mitten durch. (Polizeibild vom Seziertisch)

Ahaaaa. Na wenn Du das glaubst bitte. Der Zerfall ist aber ein bisschen komplizierter. Ich skizziere es kurz. Ab Anfang der Achtzigerjahre steckte Jugoslawien in einer Wirtschaftskrise. Dabei kam es zu Streit über die Verteilung der Mittel. Auf der einen Seite die wohlhabenderen Teilrepubliken Kroatien und Slowenien, auf der anderen die ärmeren restlichen Landesteile.

Im Zuge der Wirtschaftskrise kamen nationalistische Tendenzen wieder auf, die unter dem 1980 gestorbenen Staatsgründer Josip Broz Tito unterdrückt worden waren. Spannungen zwischen den Teilrepubliken führten schließlich dazu, dass sich zunächst Slowenien und Kroatien, dann auch Mazedonien und Bosnien-Herzegowina von Jugoslawien lossagten. Dazu Spannung der Völker, Minderheiten.


Du willst Mir sagen das hat der BND organisiert. Wie man das gemacht hat ist natürlich geheim. Nette VT.



Wenn man eine Person als den Urheber der Jugoslawienkriege bezeichnen könnte, dann wäre es der damalige Präsident Serbiens. Slobodan Milosevic genannt. Jugoslawien hat funktioniert.

Aber nur wegen Tito. Er war sehr schlau und hatten mit fast allen Ländern auf der Welt gute Verbindungen. Aber als er leider an einer Krankheit verstarb kam ein Serbe namens Milošević.

Der Diktator als verbindendes Element war nicht mehr und die Blockfreie Politik machte keinen Sinn mehr, was zu einer Identitätskrise führte. Rest ist bekannt.

Ende der Geschichte. Das alles hat der BND gesteuert. Respekt :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42110
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:39)

Ich erinnere mich daran, daß Präsident Chruschtschow die seinerzeit russische Krim der damaligen ukrainischen Sowjetrepublik geschenkt hatte. Chruschtschow war Ukrainer... Das hat Putin nicht ertragen können.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukr ... -1.1900897

Und ich erinnere daran, daß das Kosovo eine serbische Provinz war. Ganz so geschichtsvergessen darf man in diesen Dingen auch nicht sein!
Ich hab eigentlich was gefragt. Keine Antwort ? Gut dann ist wohl die Behauptung falsch gewesen.


Italien war mal Römisch. Byzanz gab's in der Türkei.
Soll ich jetzt weitermachen. War mal. Ostpreußen gehörte mal zu Deutschland.

Wenn Du damit begründen willst das man Krieg führt bist Du falsch unterwegs. Die Krim gehört rechtlich lange zur Ukraine und tut das noch.

Das nennt sich Recht ect. - aber hey okay wir führen Krieg mit Polen wegen Ostpreußen. War ja mal unser Stück Land. Gefährlich deine Argumentation.

OK man kann ja der Meinung sein zählt nicht und Russland darf das. Ist zwar faktisch falsch und bißchen bedenklich.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 14:06)

Ich hab eigentlich was gefragt. Keine Antwort ? Gut dann ist wohl die Behauptung falsch gewesen.


Quark; in dem Tonfall können Sie künftig Selbstgespräche führen.

...
...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 14:00)

Ahaaaa. Na wenn Du das glaubst bitte. Der Zerfall ist aber ein bisschen komplizierter. Ich skizziere es kurz. Ab Anfang der Achtzigerjahre steckte Jugoslawien in einer Wirtschaftskrise. Dabei kam es zu Streit über die Verteilung der Mittel. Auf der einen Seite die wohlhabenderen Teilrepubliken Kroatien und Slowenien, auf der anderen die ärmeren restlichen Landesteile.

Im Zuge der Wirtschaftskrise kamen nationalistische Tendenzen wieder auf, die unter dem 1980 gestorbenen Staatsgründer Josip Broz Tito unterdrückt worden waren. Spannungen zwischen den Teilrepubliken führten schließlich dazu, dass sich zunächst Slowenien und Kroatien, dann auch Mazedonien und Bosnien-Herzegowina von Jugoslawien lossagten. Dazu Spannung der Völker, Minderheiten.


Du willst Mir sagen das hat der BND organisiert. Wie man das gemacht hat ist natürlich geheim. Nette VT.



Wenn man eine Person als den Urheber der Jugoslawienkriege bezeichnen könnte, dann wäre es der damalige Präsident Serbiens. Slobodan Milosevic genannt. Jugoslawien hat funktioniert.

Aber nur wegen Tito. Er war sehr schlau und hatten mit fast allen Ländern auf der Welt gute Verbindungen. Aber als er leider an einer Krankheit verstarb kam ein Serbe namens Milošević.

Der Diktator als verbindendes Element war nicht mehr und die Blockfreie Politik machte keinen Sinn mehr, was zu einer Identitätskrise führte. Rest ist bekannt.

Ende der Geschichte. Das alles hat der BND gesteuert. Respekt :rolleyes:
Geht Dein Google NICHT ? - passt nur grad zur Nordstream nicht.

Da waren dann später nach dem BND auch andere "Helfen".
In Ihrem neuen Buch "Secrets of the White House" werfen Sie dem CIA vor, den Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren massiv unterstützt zu haben. Was war das strategische Ziel des US-Geheimdienstes, diesen Staatszerfall zu beschleunigen, der zu Krieg und Bürgerkrieg führte und hunderttausende Opfer forderte?
Robert Baer: Das Ziel war es, den Staat Jugoslawien als geopolitischen Machtfaktor auszuschalten. Versetzen wir uns einmal in jene Zeit zurück, vor rund einem Vierteljahrhundert.Was war Ihr damaliges Aufgabengebiet?
Robert Baer:Wir hatten die Aufgabe, eine angebliche serbische Terrorzelle zu überwachen, gegebenenfalls auszuschalten, die das Ziel hatte, die bosnischen Pläne zur Unabhängigkeit zu sabotieren.
Wieso sagen Sie "angebliche Terrorzelle"?
Robert Baer: Nun, weil es diese Gruppierung,"Surpreme Serbia" wurde sie übrigens genannt, überhaupt nicht gab. Unsere Anwesenheit vor Ort diente nur dazu, die politische Klasse Bosniens zu verunsichern und deren Weg zur Unabhängigkeit zu beschleunigen. Nach 2 Wochen wurde die Aktion abgeblasen, ich selbst wurde dann nach Slowenien mit dem Ziel versetzt, dort die Entwicklung zur Unabhängigkeit voranzutreiben.
1991 mündete der Zerfallsprozess in einen offenem Krieg, der viele Jahre andauern sollte. Kamen Ihnen persönlich damals Zweifel, was die moralische Rechtfertigung anging?
Robert Baer: Zweifel hat jeder Agent. Aber die Tätigkeit als Mitarbeiter eines der führenden Geheimdienste der Welt eignet sich nicht besonders gut dazu, moralische Reflexionen anzustellen. Je mehr wir aber über die Geschichte Jugoslawiens erfuhren, umso größer wurden die Zweifel. Besonders die Tatsache, Serbien alleine als den größten Kriegsverbrecher sowohl im historischen Kontext, wie auch in dem aktuellen Krieg von damals darzustellen, entsprach nie den Realitäten.
https://www.heise.de/tp/features/Der-St ... 78506.html
Welche Schuld hat Deutschland am Jugoslawienkrieg?

Eröffnungsbeitrag anläßlich der Veranstaltung „Welche Schuld hat Deutschland am Jugoslawienkrieg“ am 26. April 2001 in Braunschweig
http://www.matthiaskuentzel.de/contents ... awienkrieg

Buch..Anhängsel des BND
USTAŠA Ulrich Schillers „Deutsch-land und ‚seine‘ Kroaten“ ist die einzige Monografie zur Rolle der BRD beim Zerfall Jugoslawiens.

Hockenos’ Buch „Homeland Calling“
Es war „der Geist des alten Nazi-verseuchten Gehlen-Apparats, der Geist alter deutscher Waffenbrüderschaft mit den Ustaša-Faschisten“, der Jugoslawien zerstört habe.
Ab 1970 - floss das Geld...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Interessante Nebeninfo - Wintershall DEA hat vor kurzem angegeben das von den geplanten 910 Mil € insgesamt 730 Mil € vor dem Ausstieg in das Projekt finanziert wurden. Das ist natürlich eine ordentliche Summe für ein Unternehmen da das Projekt ca. 10 Milliarden € kostet.

Ich kenne nicht den Stand bei den anderen Unternehmen, aber wenn es so ähnlich abläuft wie bei Wintershall das ein Großteil- oder gar die ganze Summe in das Projekt investiert wird dann verfehlen diese Sanktionen ihre eigentliche Wirkung. Evtl. sollte die US Regierung weniger über Sanktionen reden und mehr handeln. . .
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:29)
Du willst den KFOR Einsatz gleichsetzen mit dem Agieren von Russland :?:
Ahmm im Kosovo war die Bundeswehr mit der KFOR eventuell mit den Mandat des UN Sicherheitsrat der UN aktiv. Respekt darauf muss man kommen.
KFOR wurde implementiert, nachdem der Kosovokrieg beendet war.
Der Kosovokrieg wurde von der NATO ohne UN-Mandat geführt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Feb 2021, 21:25)

KFOR wurde implementiert, nachdem der Kosovokrieg beendet war.
Der Kosovokrieg wurde von der NATO ohne UN-Mandat geführt.
:thumbup:
Die NATO griff die Bundesrepublik Jugoslawien an, ohne dafür ein UN-Mandat zu haben und ohne dass ein Mitgliedsland angegriffen und so der Bündnisfall der NATO ausgelöst worden wäre.
Wiki Kosovokrieg.

ROT GRÜN - die KRIEGSTREIBER...

Wie schön , dass Scharping alle wichtigen Dokumente hat löschen lassen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Feb 2021, 21:25)

KFOR wurde implementiert, nachdem der Kosovokrieg beendet war.
Der Kosovokrieg wurde von der NATO ohne UN-Mandat geführt.
Allerdings hat der UN-Sicherheitsrat eine menschenrechtliche Extremsituation festgestellt.

Der Ausbruch von Demokratie bzw. - aus ukrainischer Sicht - die Rückkehr zur Verfassung rechtfertigt indes keinesfalls den Einmarsch von Truppen seitens eines Drittstaates.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42110
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 14:19)

Quark; in dem Tonfall können Sie künftig Selbstgespräche führen.
Quark kam doch von Dir. Ukraine ist vergleichbar mit Kosovo und Ex Jugoslawien. Der Vergleich ist krude. Schon vom Ansatz her und wenn du noch daher kommst das Russland irgendwie Anspruch hat auf was wegen der Geschichte- siehe rest. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich hab lediglich die Frage beantwortet. Weil ein Teil eines heutigen Staates in der Vergangenheit mal zu einem anderen Staat gehörte, rechtfertigt das keine Besatzung, Konflikte oder Krieg. Was interessiert es denn wem die Krim mal gehört hat. Oder Ostpreußen. Elsass - Lothringen und so weiter.

In der Geschichte gibt's verschiedene mhmm Besitzer über die Jahrhunderte. Um Fragen wem gehört was zu klären gibt's internationales Recht, Un, ect inklusive verschiedener Möglichkeiten.

Ganz legal alles. Aber Krieg und Aggression wie um die Krim oder die Nazis damals mit Danzig ist falsch, illegal. Da braucht man mir nicht kommen mit vergiss die Historie nicht aka Danzig war mal Deutsch oder die Krim gehörte zur Sowjetunion. Wenn man es genau nimmt hat die Türkei noch ältere Rechte :D

Oder gar Byzanz. Das ist doch Blödsinn. Was war ist vergangen. Punkt. Deutschland kann auch Polen nicht kommen mit rückt Ostpreußen raus :rolleyes:


Mit dem Spruch gehörte mal zu xy rechtfertigt man keine Kriege mehr oder Konflikte. Russland hätte ganz easy ein Referendum nach internationalen Grundlagen ermöglichen können. Aber da war ja der Ausgang ungewiss.

Du musst ja mit nicht antworten und zu gewissen unbequemen Themen schweigen ist ja nicht so neu.
Wir müssen auch nicht einer Meinung sein.

Aber mit dem Argument daher kommen wie Du in dem Fall ist doof.

Meine Meinung und dann noch mit dem kosovo vergleichen. Wo ein Un Mandat gegeben war. Ich frag nochmal wo in Ex Jugoslawien hat die Nato wie Russland in der Ukraine-Krise gehandelt inklusive UN Mandat, Besetzung einer Region um sie langfristig zu klauen.

Wenn du mir das umfassend erklären kannst ok. Bin ganz Ohr. Oder kannst Du das nicht, musst aber ausweichen mein Ton ist so böse.


Ich hab extra erstmal nur KFOR erwähnt. Aber wenn das nicht gelesen wird ok
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 26. Feb 2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42110
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Feb 2021, 21:25)

KFOR wurde implementiert, nachdem der Kosovokrieg beendet war.
Der Kosovokrieg wurde von der NATO ohne UN-Mandat geführt.
Ich hab ja auch exakt nach KFOR gefragt wenn Du lesen möchtest. Steht da irgendwo was anderes?


Wenn Ich explizit sage KFOR ist eigentlich KFOR gemeint. Oder war das nicht Teil des Ganzen.

Aber selbst wenn man den Konflikt geführt hat vor KFOR war es legitim nach meiner Meinung . Nach dem der Vertrag von Rambouillet durch den serbischen Präsidenten Slobodan Milošević abgelehnt wurde und weitere Massaker befürchtet wurden, gab es Reaktionen. . Offizielles Hauptziel der NATO war, die Regierung Slobodan Miloševićs zum Rückzug der Armee aus dem Kosovo zu zwingen den man als unabhängige Einheit sah.

Dazu gab es Massaker, ethnische Säuberung ect.

Es ging darum serbische Menschenrechtsverletzungen, wie das zuvor verübte Massaker von Račak, zukünftig zu verhindern und den Kosovo zu schützen. Nicht darum sich selbst zu bereichern. Niemand hat was erfunden. Auch niemand hat einen Teil der Region dauerhaft besetzt und ins Reich gebracht illegal. Man hat ein auf eine barbarische Art von Krieg reagiert.


Die NATO-Aktion ist natürlich rechtlich umstritten. Soweit geh Ich mit. Aber völkerrechtlich als auch verfassungsrechtlich zulässig gewesen aufgrund der Umstände. Das gestattet sich aus einem notstandsähnlichen Recht auf humanitäre Intervention, zur Abwendung einer humanitären Katastrophe nach Ausschöpfung aller anderen Mittel militärische Gewalt anzuwenden. Dieses Nothilferecht steht damit im direkten Gegensatz zur Ausschließlichkeit der Entscheidungen des Sicherheitsrats über Krieg und Frieden. Beruht auf Ableitungen aus dem humanitären Kriegsvölkerrecht der Genfer Konventionen und der allgemein gestiegenen Bedeutung der Menschenrechte im Völkergewohnheitsrecht seit 1945.

Der militärische Einsatz der NATO hat zumindest Abwendung einer humanitären Katastrophe durch Serbien geführt.

Es war notwendig und gerechtfertigt , weil der Welt Sicherheitsrat, obwohl er am 23. September 1998 in der Resolution 1199 das serbische Vorgehen als „exzessiven Einsatz von Gewalt“ und ausdrücklich auch als „Bedrohung des Friedens“ verurteilt hatte, nicht wirksam handeln konnte oder wollte. Hätte man zuschauen sollen immer. Auf rechtliche Gefahr hin - der Kosovo wurde als unabhängig betrachtet.

Dessen Unabhängigkeit übrigens bestätigt wurde vom höchsten zuständigen Gericht. Muss Dir nicht gefallen, ist aber so.


Ich beurteile es wie Bruno Simma: „NATO, the UN and the use of force: legal aspects“, EJIL 10 (1999), Heft 1, S. 22 -


Können wir uns gerne mal unterhalten ausführlich. Aber selbst wenn Du meinst rechtlich war das falsch ist das nicht mit der Krim vergleichbar.

Russland hätte jederzeit durchdrücken können das es ein Referendum mit Einbehalten der internationalen Regeln gibt.

Beobachtung der OSZE inklusive. Warum tat man das nicht. Warum die Nato aktiv wurde liegt auf dem Tisch. Warum kam es nicht zur UN Reasultion.


Russland hatte sich ihm mit dem Hinweis auf das völkerrechtlich verbriefte Interventionsverbot widersetzt Ja zu sagen. Was natürlich auch ein bißchen interessanter wird heute gesehen. Heute ändert die Haltung von damals übrigens keineswegs daran , seine eigene Intervention auf der Krim als Pflicht zur Einmischung darzustellen, angeblich, um die eigenen Staatsbürger in der Ukraine zu schützen.

Gar Gesetz ist es Russen zu schützen.
Ja liebe Nachtigall Russland eben.
.

Den Kosovo mit der Krim oder Ostukraine zu vergleichen ist daneben. Lies einfach


Krim = Kosovo? Putins Pseudo-Analogie
Vermeintliche Parallelen zwischen Kosovo und Krim beruhen auf willkürlichen Interpretationen und selektiver Wahrnehmung.


https://www.ipg-journal.de/kommentar/ar ... logie-357/


https://www.nzz.ch/international/warum- ... duced=true


https://www.deutschlandfunk.de/krim-kri ... _id=280482


. Und das Argument weil mal was Teil der Sowjetunion war gehört es zu Russland... Ja Hilfe.

Gern mehr in den Strängen dazu. Aber es ist nicht nur die Krim was Contra Russland ist und ich lehne so ein Regime ab.



Nochmal grundsätzlich. H20 erzählt was von Geschichte. Krim wurde der Ukraine quasi geschenkt. Ja und?

Es ist Banane wie eine Region zur Ukraine gekommen ist. Nach Auflösung der Sowjetunion war Russland mit den Grenzen einverstanden.

Rechtlich ist vollkommen klar Krim gehört zur Ukraine. Das ist genau wie Ostpreußen und andere ehemalige Deutsche Regionen bspw zu Polen gehören.

Wäre es gerechtfertigt da einzumaschieren mit Truppen und die Deutsche Fahne zu hießen mit dem Argument war doch mal Teil von nen Deutschland :?: :rolleyes:

Dann wäre ja auch der Angriff der Nazis auf Danzig gerechtfertigt gewesen. Was Er nicht war. Du siehst wohin die Argumente führen.

Wir können uns gern austauschen über die Nato und Ex Jugoslawien im passenden Bereich länger. Ich bin offen für Argumente. Aber ich bin nicht offen für Vergleiche ohne Sinn oder gefährliche Argumentation wie das von H20 mit der Geschichte das Russland hier Anspruch gehabt hätte. Etwas völlig anderes wäre es gewesen wenn auf der Krim ein Referendum aka Schottland passiert wäre.

Ganz offiziell. Das muss man wenn juristisch OK akzeptieren. Finde ich zumindest.

Meine Ablehnung von Russland geht aber insgesamt weiter als nur die Krim
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42110
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Weitere Informationen zum eigentlichen Thema




Wegen der US-Sanktionsdrohungen ziehen sich westliche Firmen aus dem Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2 zunehmend zurück. Experten fragen sich inzwischen, ob es je abgeschlossen werden kann


Skeptische Experten

Für Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung "Energie, Verkehr und Umwelt" am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), sinkt die Wahrscheinlichkeit der Fertigstellung und Inbetriebnahme kontinuierlich weiter. Auf Anfrage von tagesschau.de sagte sie: "Ohne Versicherungsschutz und Zertifizierungen wird das Pipeline Projekt nicht umsetzbar". Fraglich sei, welche Versicherung einspringen würde und ob das Nordstream-Konsortium möglicherweise eine andere Konstruktion finden müsse, um mögliche Sanktionen zu umgehen. Denn im Visier der Amerikaner seien neben den Versicherungen auch die Banken.

Deren Vertreter wollen sich zu dem Thema gar nicht äußern. Allerdings sind auch Bankenexperten überzeugt, dass sich die Pipeline ohne Versicherungsschutz kaum betreiben lasse. Derzeit sei die Zukunft des Projekts deshalb unsicherer denn je. Niemand aus der Geschäftswelt könne und werde sich gegen die USA stellen, so der Tenor. Sollte die Biden-Administration die Drohungen also wahr machen, wäre das Pipelineprojekt tot, so die Meinung von Energieexperten großer Banken


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html


Ohne Versicherung, Zertifizierungen ect wird es nicht viel werden mit dem Weiterbau oder Betrieb. Lösungen finden geht irgendwie. Aber das Projekt ist schon ein Zankapfel.

Biden ist auch in der Zwickmühle. Will er Deutschland gleich in Zugzwang bringen oder lieber den Druck innenpolitisch aushalten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

@Cobra: Ich gehe davon aus das die Zertifizierung die nach dem Pipelinebau erfolgt von einer russischen Firma kommt. Die dänische und deutsche Gesetzgebung verbieten es nicht das ein "nicht-EU Land" das NS2 Projekt zertifiziert - theoretisch. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht nach welchen Maßstäben die Gasbranche hier vorgeht und ab wann ein Unternehmen zertifizieren darf. Fragt sich auch ob Russland so ein Unternehmen hat. Hier wird sich Putin nicht in die Karten schauen lassen um den Amis wenig Zeit zu geben um zu reagieren.
Was die Finanzierung angeht siehe meinen Beitrag oben. Wenn ein Großteil der Finanzierung abgedeckt wurde dann verfehlen diese Sanktionen meiner Meinung nach ihre Wirkung - Wintershall DEA ist ein gutes Beispiel.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42110
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:23)

@Cobra: Ich gehe davon aus das die Zertifizierung die nach dem Pipelinebau erfolgt von einer russischen Firma kommt. Die dänische und deutsche Gesetzgebung verbieten es nicht das ein "nicht-EU Land" das NS2 Projekt zertifiziert - theoretisch. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht nach welchen Maßstäben die Gasbranche hier vorgeht und ab wann ein Unternehmen zertifizieren darf. Fragt sich auch ob Russland so ein Unternehmen hat. Hier wird sich Putin nicht in die Karten schauen lassen um den Amis wenig Zeit zu geben um zu reagieren.
Was die Finanzierung angeht siehe meinen Beitrag oben. Wenn ein Großteil der Finanzierung abgedeckt wurde dann verfehlen diese Sanktionen meiner Meinung nach ihre Wirkung - Wintershall DEA ist ein gutes Beispiel.
Ich sagte bereits Ich geh davon aus es wird fertig gebaut. Wenn auch mit Verzögerung. Aber das ändert ja nicht das Du Versicherungen brauchst, Zertifizierungen ect = nach EU Recht

Was kompliziert wird. Ich bin aber absolut dafür es Russland wo es möglich ist unbequem zu machen. Teurer, Nervig.

Natürlich rein legal. Ich würde mir wünschen das Milliarden Bußgeld aus Polen kommt durch. Weil ich Russland insgesamt ablehne aufgrund der Aktionen wo passiert sind und es mit Fossil-Projekten kritisch sehe.

Jeder Euro der Russland fehlt unter Putin=Klasse.

Ich erwarte von Russland lediglich normales Verhalten. Wenn die USA es wollen ist das Projekt tot. Was will Russland tatsächlich tun wenn man vom Kapitalmarkt ect. abgeschnitten wird.

Biden will nur nicht gleich richtig Kampf mit Rücksicht auf Deutschland. Wenn Ich richtig überschlagen habe wird Berlin die nächsten Jahre allein Rüstungsindustrie Projekte im Bereich von 15-18 Milliarden bestellen.

F18, Schwerer Hubschrauber, Patriot Upgrade....

Allein F18 ca 6- 12 Milliarden, Hubschrauber mindestens 6 Milliarden. Patriot mindestens 3 Milliarden.

So komm Ich auf die Summe. Je nach Umfang, Stückzahl ect variieren die Preise.

Was ja auch nicht wenig ist. Weshalb dann ja auch Biden mit Sicherheit den Deal will.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:39)

Ich erinnere mich daran, daß Präsident Chruschtschow die seinerzeit russische Krim der damaligen ukrainischen Sowjetrepublik geschenkt hatte. Chruschtschow war Ukrainer... Das hat Putin nicht ertragen können.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukr ... -1.1900897

Und ich erinnere daran, daß das Kosovo eine serbische Provinz war. Ganz so geschichtsvergessen darf man in diesen Dingen auch nicht sein!
Trotzdem wurde Kosovo nicht durch Nato-Gewalt geschaffen. Vielmehr hat die Provinz sich selbst für unabhängig erklärt. Auch kein anderer der neu entstandenen Balkanstaaten wurde mit Nato-Gewalt errichtet. Das haben die Menschen dort selbst so entschieden. Die Nato ist lediglich eingeschritten, um weitere Vertreibungen und Massenmorde zu unterbinden und den Bürgerkrieg zu ersticken.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:41)

Trotzdem wurde Kosovo nicht durch Nato-Gewalt geschaffen. Vielmehr hat die Provinz sich selbst für unabhängig erklärt. Auch kein anderer der neu entstandenen Balkanstaaten wurde mit Nato-Gewalt errichtet. Das haben die Menschen dort selbst so entschieden. Die Nato ist lediglich eingeschritten, um weitere Vertreibungen und Massenmorde zu unterbinden und den Bürgerkrieg zu ersticken.
Das sehe ich nun einmal anders. Eine Staatsprovinz kann sich nur im Einvernehmen mit dem Gesamtstaat aus diesem Staat lösen. Das wurde vom albanischstämmigen Bevölkerungsanteil mit Gewalt (UCK) versucht und hätte mit der Vertreibung der albanischen Bevölkerung durch serbische Truppen enden können. So hat es mit Hilfe der NATO die dort lebenden Serben erwischt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42110
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:11)

Das sehe ich nun einmal anders. Eine Staatsprovinz kann sich nur im Einvernehmen mit dem Gesamtstaat aus diesem Staat lösen. Das wurde vom albanischstämmigen Bevölkerungsanteil mit Gewalt (UCK) versucht und hätte mit der Vertreibung der albanischen Bevölkerung durch serbische Truppen enden können. So hat es mit Hilfe der NATO die dort lebenden Serben erwischt.

Bei allem Respekt Du verkennst die die Realität und was die Unabhängigkeit angeht magst Du anderer Meinung sein, rechtlich ist es legal. Probleme hat nach dem Tod von Tito nicht nur die Albanische Etnie verursacht.

Serben ebenfalls. Nachlesbar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg

Wenn es rechtlich legal was zur Unabhängigkeit dazu gehört okay. Das ist deine private Meinung nur für Dich hat relativ wenig Relevanz. Das Kosovo ist größtenteils anerkannt worden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interna ... des_Kosovo


Auch das höchste Gericht war deutlich

:Unabhängigkeit des Kosovo ist rechtens

Die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofes zur Unabhängigkeitserklärung des Kosovo ist gefallen: Die Abspaltung der ehemaligen serbischen Provinz hat "das allgemeine internationale Recht nicht verletzt".


Ergo deine Meinung ist deine private Meinung.
Kann jeder haben wie er will. Aber rechtlich ist es was anderes.

Und wie man Kosovokrieg mit der Ukraine vergleichen will ist schwer logisch zu erklären. Ist das jetzt wieder frech und unangebracht zu sagen :)

Wenn Du natürlich melden möchtest was Ich schreibe - nur keine Hemmungen.

Wie kommt man darauf was Du da verglichen willst . Erklärung wäre toll.

Kosovo und Krim haben soviel gemeinsam wie Äpfel mit Pizza. Meine Meinung. Erklärung für deine Position wäre mal klasse. Es fällt oft schwer deine Sichtweise zu verstehen.


Wenn Du tatsächlich meinst alte Ansprüche auf Gebiete sind Rechtfertigung für Konflikte, schwer zu akzeptieren.

Oder was willst du mir erzählen mit solchen Argumenten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Braucht man die Röhre, um die Souveränität der Ukraine in Frage zu stellen?

Der Geschäftspartner will offenbar noch ganz anderes:
Mit RT DE will Moskau die Demokratie in Deutschland destabilisieren. Interner Schriftverkehr zeigt, wie das Medium vorgeht und wer ihm hilft.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0175912889 (Premium-Artikel)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 10:16)
Ich hab ja auch exakt nach KFOR gefragt wenn Du lesen möchtest. Steht da irgendwo was anderes?
User H2O hat die Causa Kosovo angesprochen, nicht die Causa KFOR. Dass Du Deine Replik auf KFOR beschränkt und den Rest, z.B. die Bombardierung serbischer Städte durch die NATO, unter den Tisch gekehrt hast - nun, es ist auch schwierig, wenn die "Guten" sich auch nicht an die Regeln halten, nicht wahr.
Aber selbst wenn man den Konflikt geführt hat vor KFOR war es legitim nach meiner Meinung . Nach dem der Vertrag von Rambouillet durch den serbischen Präsidenten Slobodan Milošević abgelehnt wurde und weitere Massaker befürchtet wurden, gab es Reaktionen. . Offizielles Hauptziel der NATO war, die Regierung Slobodan Miloševićs zum Rückzug der Armee aus dem Kosovo zu zwingen den man als unabhängige Einheit sah.
Die Bombardierungen fanden vor KFOR statt - Dein "selbst wenn" ist überflüssig.
"Die NATO hat den Kosovo als unabhängige Einheit gesehen" - ja, das ist ein absolut hinreichender Grund, in Eigenermächtigung out-of-area zu bomben. Ich bin begeistert.
Wenn die NATO demnächst die West-Sahara als unabhängige Einheit sieht, wird halt Marokko bombardiert. Wenn die sich wie weiland Serbien quer stellen.[/quote]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:41)
Trotzdem wurde Kosovo nicht durch Nato-Gewalt geschaffen. Vielmehr hat die Provinz sich selbst für unabhängig erklärt. Auch kein anderer der neu entstandenen Balkanstaaten wurde mit Nato-Gewalt errichtet. Das haben die Menschen dort selbst so entschieden. Die Nato ist lediglich eingeschritten, um weitere Vertreibungen und Massenmorde zu unterbinden und den Bürgerkrieg zu ersticken.
Die NATO hat die Unabhängigkeit des Kosovo mit einer massiven militärischen Intervention möglich gemacht. Die Kosovaren haben sich daraufhin für unabhängig erklärt, gegen den Willen Belgrads.
Russland hat mit einem militärischen Kommandounternehmen die Rückkehr der Krim initiiert. Die Krim-Bewohner haben in den Wahlen 2018 mit mehr als 90% für Putin und damit für den Verbleib bei Russland gestimmt, gegen den Willen Kiews. Wenn der Wille der Bevölkerung entscheidend ist, sollte das für die Krim genauso gelten wie für den Kosovo.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:10)

Die NATO hat die Unabhängigkeit des Kosovo mit einer massiven militärischen Intervention möglich gemacht. Die Kosovaren haben sich daraufhin für unabhängig erklärt, gegen den Willen Belgrads.
Russland hat mit einem militärischen Kommandounternehmen die Rückkehr der Krim initiiert. Die Krim-Bewohner haben in den Wahlen 2018 mit mehr als 90% für Putin und damit für den Verbleib bei Russland gestimmt, gegen den Willen Kiews. Wenn der Wille der Bevölkerung entscheidend ist, sollte das für die Krim genauso gelten wie für den Kosovo.
Äpfel und Birnen. Die Nato hat Kosovo weder mit Gewalt errichtet noch annektiert. Sie ist dort lediglich tätig geworden um laufende Kampfhandlungen zu beenden und Massenmorde zu verhindern. Damit wurde in keiner Weise vorgegeben, welche Verfassung sich Kosovo geben wollte oder was bei möglichen Verhandlungen zwischen Kosovo und Serbien herauskommen würde. Auf der Krim lief das völlig anders.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:28)

Ich sagte bereits Ich geh davon aus es wird fertig gebaut. Wenn auch mit Verzögerung. Aber das ändert ja nicht das Du Versicherungen brauchst, Zertifizierungen ect = nach EU Recht

Was kompliziert wird. Ich bin aber absolut dafür es Russland wo es möglich ist unbequem zu machen. Teurer, Nervig.

Natürlich rein legal. Ich würde mir wünschen das Milliarden Bußgeld aus Polen kommt durch. Weil ich Russland insgesamt ablehne aufgrund der Aktionen wo passiert sind und es mit Fossil-Projekten kritisch sehe.

Jeder Euro der Russland fehlt unter Putin=Klasse.

Ich erwarte von Russland lediglich normales Verhalten. Wenn die USA es wollen ist das Projekt tot. Was will Russland tatsächlich tun wenn man vom Kapitalmarkt ect. abgeschnitten wird.

Biden will nur nicht gleich richtig Kampf mit Rücksicht auf Deutschland. Wenn Ich richtig überschlagen habe wird Berlin die nächsten Jahre allein Rüstungsindustrie Projekte im Bereich von 15-18 Milliarden bestellen.

F18, Schwerer Hubschrauber, Patriot Upgrade....

Allein F18 ca 6- 12 Milliarden, Hubschrauber mindestens 6 Milliarden. Patriot mindestens 3 Milliarden.

So komm Ich auf die Summe. Je nach Umfang, Stückzahl ect variieren die Preise.

Was ja auch nicht wenig ist. Weshalb dann ja auch Biden mit Sicherheit den Deal will.
Putin weh tun ist ja die eine Seite und auch verständlich - aber dann bitte auch da wo es passt, z. B. In der Ukraine 2014. Sanktionen gegen ein Projekt zu vollziehen welches sowohl auf Bundesebene als auch auf EU Ebene den Genehmigungspeozess durchging ist aber was anderes. Dazu habe ich hier schon mal meine Meinung kund getan. Hier sollte man sich eher fragen, sind US Sanktionen überhaupt rechtens? Sollten die USA nicht für exterritoriale Sanktionen bestraft werden? So etwas könnte man natürlich per Gericht anfechten, aber dass würde dauern.

Bezüglich dem US Kapitalmarkt. Das kommt darauf an Cobra - wenn die USA "nur" russische Unternehmen sanktionieren die einen Bezug zu NS2 haben, dann kannst du Russland meiner Meinung nach nicht stoppen. Was würde Russland in dem Fall machen? Das Verlegschiff Fortuna und die Akademik Chersky gehören einem russischen Unternehmen welches nicht am US Kapitalmarkt tätig ist - die Samara Heat and Power Property Fund, die Zertifizierung der Röhre könnten von einem russischen Unternehmen kommen - natürlich muss es den entsprechenden Maßstäben genügen. Selbst bei der Finanzierung können russische Banken für Banken aus der EU einspringen. Die Bank of Russia als eines der größten Banken Russlands ist ein gutes Beispiel. Die sind nach dem Krim Anschluß erst mit gewissem zögern in die Krim rein - aber sie haben es getan. Natürlich wurden sie daraufhin vom US-Kapitalmarkt abgeschnitten. Wie sollen die USA solche Unternehmen und Banken sanktionieren? Die sind ohnehin nicht am US Kapitalmarkt tätig. Das sind jetzt nur Beispiele.
Wenn die USA natürlich anfangen russische Unternehmen zu sanktionieren die keinen Bezug zu NS2 haben, dann sieht das anders aus. Das war vor allem während dem Krieg in der Ostukraike wirksam - SWIFT, möglicher Importstopp von russischen Energieträgern etc.

Aber du hast schon recht Biden will natürlich eine Annäherung mit Deutschland. Da sind ja nicht nur die Rüstungsdeals sondern vor allem China ein großes Thema. 5G und das Investionsschutzabkommen sind da ein großes Thema für Washington - ich denke das spielt bei den Verhandlungen mit NS2 auch eine Rolle. Wegen einer Pipeline werden Deutschland und Washington jetzt nicht ihre Beziehung aufs Spiel setzen. Das wäre dumm. Ich denke es kommt zu Einigung und das ist auch besser so.
Ein Importstopp den Deutschland kontrollieren könnte finde ich ist übrigens eine gute Idee. Von einem automatischen Stopp bei Lieferunterbrechungen halte ich nichts.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Fr 26. Feb 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:10)

Die NATO hat die Unabhängigkeit des Kosovo mit einer massiven militärischen Intervention möglich gemacht. Die Kosovaren haben sich daraufhin für unabhängig erklärt, gegen den Willen Belgrads.
Russland hat mit einem militärischen Kommandounternehmen die Rückkehr der Krim initiiert. Die Krim-Bewohner haben in den Wahlen 2018 mit mehr als 90% für Putin und damit für den Verbleib bei Russland gestimmt, gegen den Willen Kiews. Wenn der Wille der Bevölkerung entscheidend ist, sollte das für die Krim genauso gelten wie für den Kosovo.
Die Besatzungsmacht hat keine Fantasiewahlen zu veranstalten, die geeignet sind, die Bevölkerung zu diskreditieren.
Sie ist vielmehr völkerrechtlich gehalten, die Zivilbevölkerung angemessen zu behandeln und die Versorgung zu gewährleisten.

Der "Wille der Bevölkerung" wird sich in dem Moment wieder entfalten, wenn die Truppen der auswärtigen Macht abziehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:58)

Die Besatzungsmacht hat keine Fantasiewahlen zu veranstalten, die geeignet sind, die Bevölkerung zu diskreditieren.
Sie ist vielmehr völkerrechtlich gehalten, die Zivilbevölkerung angemessen zu behandeln und die Versorgung zu gewährleisten.

Der "Wille der Bevölkerung" wird sich in dem Moment wieder entfalten, wenn die Truppen der auswärtigen Macht abziehen.
Wieviel Russen werden pro Ukraine stimmen ? (Wieviel Engländer ? ....die kaufen ja - wie blöd..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Der "Wille der Bevölkerung" wird sich in dem Moment wieder entfalten, wenn die Truppen der auswärtigen Macht abziehen.
Das haben Sie ja sehr fein ausgedrückt. Vermutlich hat der Wille der Bevölkerung sich inzwischen schon anläßlich Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Rußland ausgedrückt... was immer wir von solchen Wahlen halten.

Und ich bin neugierig, was der allseits angehimmelte Herr Nawalny über den Verbleib der Krim zum Besten geben wird. Na ja, eigentlich nicht, weil das völlig klar ist!
https://www.mdr.de/nachrichten/osteurop ... g-100.html
Nawalny lehnte jedoch die Annektion der Krim durch Russland 2013 ab, ruft aber mittlerweile dazu auf, die Annexion als gegebene Realität anzuerkennen.
Tja, was wird er wohl dereinst zu North Stream 2 sagen, wenn es diesem Politiker gelingt, in Rußland den Ton an zu geben? ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:19)

Wieviel Russen werden pro Ukraine stimmen ? (Wieviel Engländer ? ....die kaufen ja - wie blöd..)
Etwa 30 % der Russen in Russland würden derzeit für Putin stimmen. Das Vertrauen in das Regime ist beträchtlich gesunken, das in Wahlen war vorher schon desolat.

Die Ukraine - einschließlich der Krim - hat sich 1991 für die Unabhängigkeit entschieden, per reeller Abstimmung.

Blumenkriege kämen auch ohne Blumen aus, aber nicht ohne Soldaten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:58)
Die Besatzungsmacht hat keine Fantasiewahlen zu veranstalten, die geeignet sind, die Bevölkerung zu diskreditieren.
Sie ist vielmehr völkerrechtlich gehalten, die Zivilbevölkerung angemessen zu behandeln und die Versorgung zu gewährleisten.

Der "Wille der Bevölkerung" wird sich in dem Moment wieder entfalten, wenn die Truppen der auswärtigen Macht abziehen.
Ach Gottchen - "Diskreditierte Bevölkerung". Die Präsidentschaftswahlen 2018 in Russland waren keine "Fantasiewahlen". Auf ganz Russland bezogen bekam Putin ca.76,7%, auf der Krim waren es 92,1%, also 15% mehr als im russische Durchschnitt. Bei diesen Zustimmungswerten für Putin würde ich doch davon ausgehen, dass sich die Zivilbevölkerung angemessen behandelt fühlt und die Versorgung gewährleistet ist.

92% pro Putin - ich denke, da hat sich der "Wille der Bevölkerung" bereits ordentlich entfaltet. Da sind ukrainische Gewehrläufe zur Unterstützung der Entfaltung nicht mehr erforderlich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:31)

Etwa 30 % der Russen in Russland würden derzeit für Putin stimmen. Das Vertrauen in das Regime ist beträchtlich gesunken, das in Wahlen war vorher schon desolat.

Die Ukraine - einschließlich der Krim - hat sich 1991 für die Unabhängigkeit entschieden, per reeller Abstimmung.

Blumenkriege kämen auch ohne Blumen aus, aber nicht ohne Soldaten.
Jammer mir doch nicht die Ohren voll.

WAS würde KRIM- RUSSE wählen wenn morgen die WAHL >> RUSSLAND oder UKRAINE wär ?

Ich würde warmes Schwarzmeerwasser auf der Krim wählen !! Mach ich per Besuchsdatum...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:31)

Etwa 30 % der Russen in Russland würden derzeit für Putin stimmen. Das Vertrauen in das Regime ist beträchtlich gesunken, das in Wahlen war vorher schon desolat.
Die letzte Befragung des Lewada-Zentrums hat eine Zustimmung von 48% für Putin ergeben.

Lewada gilt übrigens nicht als pro Putin. Die haben den Status als ausländischer Agent.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:25)

Das haben Sie ja sehr fein ausgedrückt. Vermutlich hat der Wille der Bevölkerung sich inzwischen schon anläßlich Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Rußland ausgedrückt... was immer wir von solchen Wahlen halten.

Und ich bin neugierig, was der allseits angehimmelte Herr Nawalny über den Verbleib der Krim zum Besten geben wird. Na ja, eigentlich nicht, weil das völlig klar ist!
https://www.mdr.de/nachrichten/osteurop ... g-100.html


Tja, was wird er wohl dereinst zu North Stream 2 sagen, wenn es diesem Politiker gelingt, in Rußland den Ton an zu geben? ;)
Wir wissen nicht, wen die Russen wählen würden. Wir wissen aber, dass ein Wahlkampf außerhalb der Gefängnisse deutlich fairer ist.

Der Kreml muss das eigene Volk fürchten, welches sich regelmässig erhebt, nicht irgendwelche früheren Aussagen einer Einzelperson, die in irgendein Straflager verschleppt wird.

Im übrigen ist es ziemlich unüblich geworden, Ländereien zu verschenken. Ganz gleich, welcher Regent, Kandidat oder Häftling sich in Geberlaune befindet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:39)

Jammer mir doch nicht die Ohren voll.

WAS würde KRIM- RUSSE wählen wenn morgen die WAHL >> RUSSLAND oder UKRAINE wär ?

Ich würde warmes Schwarzmeerwasser auf der Krim wählen !! Mach ich per Besuchsdatum...
Wen würde der Berlin-Türke wählen - Erdogan?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:45)

Wir wissen nicht, wen die Russen wählen würden. Wir wissen aber, dass ein Wahlkampf außerhalb der Gefängnisse deutlich fairer ist.

Der Kreml muss das eigene Volk fürchten, welches sich regelmässig erhebt, nicht irgendwelche früheren Aussagen einer Einzelperson, die in irgendein Straflager verschleppt wird.

Im übrigen ist es ziemlich unüblich geworden, Ländereien zu verschenken. Ganz gleich, welcher Regent, Kandidat oder Häftling sich in Geberlaune befindet.
Wir wissen - was die Russen NICHT wollen.....Ukrainische Verhältnisse...!! >> Jede Menge >>>"Hilfe" aus dem Westen. :D :D :D

Stimmt - Die Autonome Republik Krim wird nicht mehrheitlich von Ukrainern bewohnt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:49)

Wen würde der Berlin-Türke wählen - Erdogan?
Kurden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:32)

Ach Gottchen - "Diskreditierte Bevölkerung". Die Präsidentschaftswahlen 2018 in Russland waren keine "Fantasiewahlen". Auf ganz Russland bezogen bekam Putin ca.76,7%, auf der Krim waren es 92,1%, also 15% mehr als im russische Durchschnitt. Bei diesen Zustimmungswerten für Putin würde ich doch davon ausgehen, dass sich die Zivilbevölkerung angemessen behandelt fühlt und die Versorgung gewährleistet ist.

92% pro Putin - ich denke, da hat sich der "Wille der Bevölkerung" bereits ordentlich entfaltet. Da sind ukrainische Gewehrläufe zur Unterstützung der Entfaltung nicht mehr erforderlich.
Über Unregelmässigkeiten wird regelmässig berichtet. Kaum jemand niemand das ernst, wenn dem Führer angeblich Fantastillionen glücklich zujubeln.

Selbst der Preis, um Stimmen zu kaufen, soll bereits vor Jahren stark gesunken sein - weil sie einfach nichts wert sind.

Die Besatzungsmacht auf der Krim kann ihre Anführer selbst bestimmen, sollte aber die Zivilbevölkerung nicht drangsalieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Immerhin, der politische Nebenaspekt der Gasröhre wird langsam deutlich, wie es scheint.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Im übrigen ist es ziemlich unüblich geworden, Ländereien zu verschenken. Ganz gleich, welcher Regent, Kandidat oder Häftling sich in Geberlaune befindet.
Aber der Ukrainer und Präsident der Sowjetunion Chruschtschow durfte das; schließlich war seine Geberlaune unantastbar. Bestimmt eine lupenrein demokratische Schenkung... oder so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:11)

Immerhin, der politische Nebenaspekt der Gasröhre wird langsam deutlich, wie es scheint.
;)
Zumindest wird er von Ihnen dazu gemacht. Aus meiner Sicht: Hauptsache das Gas kommt und wärmt die Stuben Mitteleuropas.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:11)

Aber der Ukrainer und Präsident der Sowjetunion Chruschtschow durfte das; schließlich war seine Geberlaune unantastbar. Bestimmt eine lupenrein demokratische Schenkung... oder so.
Lange davor haben sich die Ottomanen die Krim von den Italienern schenken lassen.
Auch Verwaltungsreformen sind keine Neuerfindung der letzten 70 Jahre.

Die Geschichte der Krim ist fraglos vielfältig, weshalb ja der Autonomie-Status eine gute Lösung zu sein schien.
Die Sowjetunion hat sich aufgelöst und die Ukraine entschied sich für die Unabhängigkeit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:13)

Zumindest wird er von Ihnen dazu gemacht. Aus meiner Sicht: Hauptsache das Gas kommt und wärmt die Stuben Mitteleuropas.
Die Neuauflage des Kalten Krieges kann leicht etwas hitzig werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:54)

Kurden.
Özil auch? Ach, der ist ja Gelsenkirchener.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:18)

Lange davor haben sich die Ottomanen die Krim von den Italienern schenken lassen.
Auch Verwaltungsreformen sind keine Neuerfindung der letzten 70 Jahre.

Die Geschichte der Krim ist fraglos vielfältig, weshalb ja der Autonomie-Status eine gute Lösung zu sein schien.
Die Sowjetunion hat sich aufgelöst und die Ukraine entschied sich für die Unabhängigkeit.
Das Geschenk an die Osmanen war mir neu. Das Geschenk Chruschtschows 1954 ist mir noch in Erinnerung... fand ich damals schon sehr merkwürdig, wie man eine Provinz Rußlands einer anderen Sowjetrepublik schenken kann. Sicher sind die Bürger Rußlands dazu befragt worden... könnte man ja heute nachholen, oder?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:22)

Die Neuauflage des Kalten Krieges kann leicht etwas hitzig werden.
Rudolf Scharping....

Ursula von der Leyen

Annegret Kramp-Karrenbauer ja - die Eiswürfel im Wodka werden wieder HART.

Der Russe hat D verlassen. Selbst das Stück DDR wollte der nicht haben - viel zu teuer ! (Alles voll OSSIS !!)

Man KASSIERT für Gas der Kunde bringt das GELD bis nachhause. Wenn Russland weiter Westlich aufhören würde .... würde es nur RUBEL einnehmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:28)

Das Geschenk an die Osmanen war mir neu. Das Geschenk Chruschtschows 1954 ist mir noch in Erinnerung... fand ich damals schon sehr merkwürdig, wie man eine Provinz Rußlands einer anderen Sowjetrepublik schenken kann. Sicher sind die Bürger Rußlands dazu befragt worden... könnte man ja heute nachholen, oder?
Da gibt es viele Mythen.

Zum russischen Zarenreich gehörte die Krim 135 Jahre lang, zur ottomanischen Herrschaft 340 Jahre, zum Mongolischen Reich gehörend 200 Jahre, zur Ukraine gehörend 60 Jahre, 32 Jahre lang war sie Teil von Sowjetrussland.

1897 waren die Russen auf der Krim eine Minderheit, inetwa dem Anteil im heutigen Lettland entsprechend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:37)

Rudolf Scharping....

Ursula von der Leyen

Annegret Kramp-Karrenbauer ja - die Eiswürfel im Wodka werden wieder HART.

Der Russe hat D verlassen. Selbst das Stück DDR wollte der nicht haben - viel zu teuer ! (Alles voll OSSIS !!)

Man KASSIERT für Gas der Kunde bringt das GELD bis nachhause. Wenn Russland weiter Westlich aufhören würde .... würde es nur RUBEL einnehmen.
Man beachte die Diskussion hier.
Kosovo, Krim, Gas - jeweils fein säuberlich in zwei Fronten aufgeteilt.
Wenn das kein Kalter Krieg ist, dann ist es eben kalter Kaffee - jedenfalls hat sich der Vorhang um ein paar hundert Kilometer verschoben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:47)

Da gibt es viele Mythen.

Zum russischen Zarenreich gehörte die Krim 135 Jahre lang, zur ottomanischen Herrschaft 340 Jahre, zum Mongolischen Reich gehörend 200 Jahre, zur Ukraine gehörend 60 Jahre, 32 Jahre lang war sie Teil von Sowjetrussland.

1897 waren die Russen auf der Krim eine Minderheit, inetwa dem Anteil im heutigen Lettland entsprechend.
Ich sehe das ganz schlicht als Ereignis in Europa nach dem Kriege. Irgendwo muß man wohl eine zeitliche Grenze legen. Ich kenne noch ein Lied von der Maas bis an die Memel. Also, ich habe Verständnis für das Bestreben Rußlands, die Krim als Bestandteil Rußlands zu sehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:53)

Man beachte die Diskussion hier.
Kosovo, Krim, Gas - jeweils fein säuberlich in zwei Fronten aufgeteilt.
Wenn das kein Kalter Krieg ist, dann ist es eben kalter Kaffee - jedenfalls hat sich der Vorhang um ein paar hundert Kilometer verschoben.
Eben . Die Russen setzen sich fast VORRANGIG für Russisch(ähnlich) Sprachige in der Neuzeit ein.

Da würd ich auf Moldavien tippen . Die Amerikanische ist genau so "schön" wie die Russische Botschaft. Die Bevölkerung geteilt.

Alles "Andere" ist in der BESATZUNG kein GESCHÄFT.

Der "Vorhang" war den Russen einfach - zu teuer. Wollten die den "oben" behalten - würd der noch "hängen". Die Russen sind freiwillig aus D abgezogen. Hach schlimm diese Russen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:53)

Man beachte die Diskussion hier.
Kosovo, Krim, Gas - jeweils fein säuberlich in zwei Fronten aufgeteilt.
Wenn das kein Kalter Krieg ist, dann ist es eben kalter Kaffee - jedenfalls hat sich der Vorhang um ein paar hundert Kilometer verschoben.
Hier verquirlen Sie aber gleich mehrere Themen. Ich will den Handel und Beziehungen mit Rußland. Sie wollen mehr Sanktionen, damit der Handel nicht stattfindet.

Über die Entstehung des Kosovo und über die Krim kann man streiten. Und Sie wollen streitige Fragen miteinander verknüpfen und sagen "Kalter Krieg". Und ich will nur russisches Gas und mit niemandem Streit. Kosovo abgehakt; Krim abgehakt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 22:10)

Eben . Die Russen setzen sich fast VORRANGIG für Russisch(ähnlich) Sprachige in der Neuzeit ein.

Da würd ich auf Moldavien tippen . Die Amerikanische ist genau so "schön" wie die Russische Botschaft. Die Bevölkerung geteilt.

Alles "Andere" ist in der BESATZUNG kein GESCHÄFT.

Der "Vorhang" war den Russen einfach - zu teuer. Wollten die den "oben" behalten - würd der noch "hängen". Die Russen sind freiwillig aus D abgezogen. Hach schlimm diese Russen...
Ich meine, daß die Sowjetunion aus Deutschland abgezogen war. Die Sowjetunion zerfiel erst etwas später.
Antworten