neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 17:37)

bei der sich ein großer Teil der Menschen anstecke, keine Symptome zeige, sich erhole und Antikörper entwickle.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lan ... 29118.html
Wie viele Menschen entwickeln bei SARS-CoV-2 eigentlich keine Symptome und bilden Antikörper nach einer Ansteckung? Mehr als 50% oder weniger als 50%? Ist dieses bekannt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Solche Hetzjagden über soziale Medien sind aber auch nicht das, was uns oder die Schweden der Wahrheit näher bringt! Das muß die schwedische Gesellschaft unter sich ausmachen. Immerhin handelt es sich um Menschen mit ganz ordentlicher Schulbildung und Reiseerfahrung.

Mag ja sein, daß es auch dort einige Schreihälse gibt, die so gerne Mehrheiten darstellen wollen. In gewisser Weise ist das ja auch so. Die Mehrheit blödsinniger Beiträge...
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

roli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 18:30)

die ganze Welt muss möglichst schnell geimpft werden. Diese neuen Mutanten können überall entstehen und kommen dann wieder zu uns. Und dann muss ständig der Impfstoff angepasst werden.
Selbst dann wirds kein Ende nehmen. Am Ende wirds heißen das ist euer neues Leben das alte könnt ihr vergessen. Mutation hier Mutation da usw usw es nimmt kein Ende, es nevrt nurnoch, man will auch wieder Leben und nicht nur arbeiten. Aber hei, die Regierung kümmert sich gemeinsam mit der EU darum.. In 5 Jahren ist dann genügend Impfstoff da.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Im März 2020 wurde Corona noch verharmlost.
31.03.2020

Über 57 Millionen mit Corona infizierte Deutsche und 1,15 Millionen Tote – das ist das düsterste von drei Szenarien, die Experten des Bundesinnenministeriums aufgeschrieben haben - sollte die Ausbreitung des Corona-Virus nicht gestoppt werden. So steht es in einem internen Papier, das
https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v ... m-100.html

Es wurde mit 1,15 Millionen Toten allein in Deutschland gerechnet sollte es keinen Lockdown geben. Und natürlich sollte es zu schweren wirtschaftlichen Schäden kommen. Dummerweise muss sich Schweden für Italien verschulden und es gibt in Schweden keine 140.000 Tote, sondern nur 8.000 Todesfälle.

Das ist natürlich ein Problem. Zum gibt es nun die Inzidenz von 50.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Feb 2021, 18:32)

Wie viele Menschen entwickeln bei SARS-CoV-2 eigentlich keine Symptome und bilden Antikörper nach einer Ansteckung? Mehr als 50% oder weniger als 50%? Ist dieses bekannt?
Ich hatte vor Tagen auf eine südafrikanische Zufallsstudie hingewiesen. Dort waren auf Teufel komm' 'raus Leute auf Sarscov-2 getestet worden. Und man hatte auch weiter geprüft, ob diese Leute jemals angesteckt worden waren. Wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht trügt, dann waren 60% der getesteten Personen mit Antikörpern gegen Sarscov-2 unterwegs, ohne bemerkt zu haben, daß sie sich zuvor mit Sarscov-2 angesteckt haben könnten. Ich gehe davon aus, daß man eine Covid-19-Erkrankung auch in ihrer milden Form bemerkt.

Allerdings ist die Bevölkerung Süd-Afrikas sehr viel jünger und deshalb vermutlich auch robuster als unsere Wohnbevölkerung.

Vielleicht kann man bei uns mit Hilfe der Statistik der positiv Getesteten und der an Covid-19 Erkrankten abschätzen., wieviele Menschen sich anstecken, ohne deshalb zu erkranken. Ich gehe davon aus, daß Leute mit erkennbaren Covid-19-Symptomen sofort in Krankenhäusern überwacht werden.

Nachtrag anhand meiner verfügbaren Zahlen aus der Gazeta Wyborza:
  • Tägliche Neuansteckungen (positiv getestet) etwa konstant 7.000 täglich
    Im Krankenhaus auch etwa konstant 12.000 mit Corvid-19, also die Auswahl aus 1 Monat Neu-Ansteckungen... also 210.000 Neu-Ansteckungen. Das heißt, ungefähr jeder 20. Angesteckte landet im Krankenhaus.

    Dann kann man auch gleich noch die Verstorbenen darauf beziehen: Täglich 7.000 Neu-Ansteckungen ergeben etwa täglich 200 Todesopfer an und mit Covid-19. Das wäre: Jede 30. Neuansteckung in Polen führt zum Tode.
Die Rechnung ließ sich nur deshalb so durchführen, weil die Zahlen etwa 1 Monat in etwa gleich blieben.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2021, 18:38)

Solche Hetzjagden über soziale Medien sind aber auch nicht das, was uns oder die Schweden der Wahrheit näher bringt! Das muß die schwedische Gesellschaft unter sich ausmachen. Immerhin handelt es sich um Menschen mit ganz ordentlicher Schulbildung und Reiseerfahrung.

Mag ja sein, daß es auch dort einige Schreihälse gibt, die so gerne Mehrheiten darstellen wollen. In gewisser Weise ist das ja auch so. Die Mehrheit blödsinniger Beiträge...
sollte auch keine Zustimmung meinerseits zu dieser Gruppe sein. Ab es zeigt auch ein wenig, daß selbst in Schweden die Meinungen auseinander gehen. Gut, wo ist das nicht so. Vielleicht in Nord-Korea.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 18:59)

sollte auch keine Zustimmung meinerseits zu dieser Gruppe sein. Ab es zeigt auch ein wenig, daß selbst in Schweden die Meinungen auseinander gehen. Gut, wo ist das nicht so. Vielleicht in Nord-Korea.
Meine Bedenken richteten sich nicht an Sie! Sondern gegen das Phänomen "Shitstorm" allgemein und hier eben gegen die Unglücksraben in schwedischen Gesundheitswesen. Hetzjagden sind uns ja auch nicht unbekannt... ich erinnere an unseren Bundespräsidenten Wulff, der medial hingerichtet wurde.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Jeder dritte in Israel wurde bereits zweimal geimpft.
Insgesamt wurden in Israel seit dem 19. Dezember rund 4,3 Millionen Erst- und fast drei Millionen Zweitimpfungen verabreicht.
Das hat natürlich Auswirkungen. Die Inzidenz sinkt.
Die 7-Tages-Inzidenz Israels liegt bei 269 (Stand: 21.02.) in der Vorwoche noch bei 418, und am 18. Januar beim Höchststand von 697.

Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Wert aktuell bei 60 (Stand: 21.02.), in der Vorwoche bei 57.
Und Geimpfte sowie Genesene haben nun mehr Rechte.
Israel hat am Sonntag Lockdown-Lockerungen für Bürger eingeführt, die gegen das Coronavirus geimpft oder nach einer Erkrankung genesen sind. Mit einem „Grünen Pass“ dürfen sie unter anderem Fitnessstudios, Hotels, Theater oder Sportveranstaltungen besuchen.
Mal schauen wie sich das nun entwickelt.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

gallerie hat geschrieben:(21 Feb 2021, 14:19) (...)
Aber, Thailand und andere ähnlich technokratische Staaten wie Singapur oder Taiwan haben das Problem des Virus, nicht gelöst, aber gegenüber demokratischen Staaten schnell
eingegrenzt! Weniger Tote als in Europa.
Jetzt könnte man böse behaupten, die Europäer sterben immerhin mit der Ideologie Demokraten zu sein!
In Deutschland liegt die durchnittliche Lebenserwartung von Männern bei 78,6 Jahren, in Thailand liegt sie bei 73,2 Jahren*, das sind 5,4 Jahre Differenz.

Jetzt könnte man - ohne böse zu sein, sondern zahlenbasiert - auch behaupten: In Thailand erreichen viele Männer das Alter gar nicht, in dem sie in Deutschland typischerweise an einer Covid-19-Erkrankung versterben (könnten).

Insofern ist eine Vergleichbarkeit schwierig und Deine letzte Aussage wenig sachlich...


* Quelle: https://www.laenderdaten.info/lebenserwartung.php
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 21:03)

In Deutschland liegt die durchnittliche Lebenserwartung von Männern bei 78,6 Jahren, in Thailand liegt sie bei 73,2 Jahren*, das sind 5,4 Jahre Differenz.

Jetzt könnte man - ohne böse zu sein, sondern zahlenbasiert - auch behaupten: In Thailand erreichen viele Männer das Alter gar nicht, in dem sie in Deutschland typischerweise an einer Covid-19-Erkrankung versterben (könnten).

Insofern ist eine Vergleichbarkeit schwierig und Deine letzte Aussage wenig sachlich...


* Quelle: https://www.laenderdaten.info/lebenserwartung.php
Ohne boese zu sein, koennte man fragen, ja wo sind denn die Frauen???? Abgesehen davon ist die Argumentation falsch. In Australien liegt die Lebenserwartung bei 83.5% und die Covid Totenzahlen liegen weit unter denen von vergleichbaren europaeischen Laendern.

Die Fallzahlen sind in den suedostasiatischen Staaten ebenfalls niedriger. Zu bemerken ist, das dort Maskentragen kein Grund zum Anstoss und Einschraenkung "demokratischer Freieheiten" ist und es werden auch keine Haende zur Begruessung geschuettelt. Ausserdem sind die Grenzen dicht, was zB in Europa nicht der Fall ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Jetzt könnte man - ohne böse zu sein, sondern zahlenbasiert - auch behaupten: In Thailand erreichen viele Männer das Alter gar nicht, in dem sie in Deutschland typischerweise an einer Covid-19-Erkrankung versterben (könnten).
Ich gehe davon aus, daß Menschen in Thailand früher versterben als in Deutschland, weil sie mit weniger ärztlicher Betreuung schneller altern... Ausfall innerer Organe etwa. Das würde bedeuten, daß Menschen dort unter hiesigen Pandemiebedingungen dann eben früher infolge ihrer Vorerkankungen einer Erkrankung durch Covod-19 ausgesetzt wären.

Aber man kann im Ernst gar nichts vergleichen, wenn Lebensgewohnheiten, Klima, Ernährung, Gesundheitsversorgung nicht übereinstimmen. Aus meiner Sicht muß man es bei einem erstaunten: "Aha, so ist das da also!" lassen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Feb 2021, 04:26)
Ohne boese zu sein, koennte man fragen, ja wo sind denn die Frauen????
Kein Problem, die Informationen findest Du in derselben Statistik, die ich verlinkt habe. Die liegen in der Tat nur 3 Jahre auseinander, allerdings wissen wir ja, dass überproportional häufig Männer versterben. Deswegen habe ich die in den Vordergund gestellt. Das war aber nur beispielhaft, denn eigentlich ging es mir darum, diesen Denkanstoß zu geben, den H2O aufgreift:
H2O hat geschrieben:(22 Feb 2021, 07:10)
Aber man kann im Ernst gar nichts vergleichen, wenn Lebensgewohnheiten, Klima, Ernährung, Gesundheitsversorgung nicht übereinstimmen. Aus meiner Sicht muß man es bei einem erstaunten: "Aha, so ist das da also!" lassen.
Zumindest finde ich es nicht sachgemäß, die höheren Zahlen in Europa vorrangig auf ein "europäisches Demokratieverständnis" zurückzuführen, dass einem "asiatischen" unterlegen sei.

Grundsätzlich darf man doch aber wohl behaupten: Eine Gesellschaft, in der die Menschen älter werden, tut offensichtlich mehr für ihre Menschen. Und ich bin sicher, dass die Lebenserwartung in Deutschland auch trotz Covid.19 nicht unter die von Thailand rutschen wird.

Ich meine eben, dass man die Frage, wie gut eine Gesellschaft die Pandmie meistert, vor allem nicht allein durch die Infektionszahlen bewertbar ist, deren Sichtbarkeit ja entscheidend vom Testvolumen abhängt ... Todeszahlen sind da schon obejketiver, aber die hängen eben von einer Menge Faktoren ab.

Ich kann aber insofern an Deine Aussage anknüpfen:

Die Asiaten denken grundsätzlich kollektivisitischer, man ist bereit (da kulturell seit jeher gewohnt) das Eiegneinteresse dem des Kollektivs unterzuordnen. Im Westen haben wir seit der Aufklärung eine genau gegenläufige Entwicklung, die in den letzten Jahrezehnten richtig Fahrt aufgenommen hat. Eine spannende Frage, ob und bei welchen Themen diese Entwicklung an Grenzen stößt.

Mir fällt da spontan Klimaschutz ein, aber ich bin auch gespannt, ob unser Umgang mit Covid-19 nach Ende der Pandemie auch eine Auswirkung auf andere Bereiche hat:

Werden wir zukünftig z.B. noch bereit sein, jährlich 130.000 im Zusammenhang mit dem Rauchen stehende Todesfälle zu akzeptieren? Werden wir die 900.000 jährlichen Todesfälle nach weiterem "Vermeidbarkeitspotential" durchleuchten?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 07:58)

Werden wir die 900.000 jährlichen Todesfälle nach weiterem "Vermeidbarkeitspotential" durchleuchten?
Im Jahr 2020 gab es 983.000 Todesfälle.

https://de-statista-com.cdn.ampproject. ... schland%2F

Im Jahr 2016 nur 911.000 und im Jahr 2018 955.00 Todesfälle.

https://de-statista-com.cdn.ampproject. ... schland%2F

Unterschied 2020 zu 2018 = 28.000 Todesfälle
Unterschied 2018 zu 2016 = 44.000 Todesfälle

Da kann man dann sehen wie schlimm Covid-19 ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Ich bin auch zum 7ten oder 8ten mal Covid19 negativ.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Ich habe bisher keine guten Berichte über AstraZeneca gelesen..... Bekannte fühlten sich unwohl und mussten sich krank schreiben.
Nichts gravierendes aber die Wirkungen sind deutlich stärker als beim Konkurrenzprodukt von Biontech.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 07:58)

Kein Problem, die Informationen findest Du in derselben Statistik, die ich verlinkt habe. Die liegen in der Tat nur 3 Jahre auseinander, allerdings wissen wir ja, dass überproportional häufig Männer versterben. Deswegen habe ich die in den Vordergund gestellt. Das war aber nur beispielhaft, denn eigentlich ging es mir darum, diesen Denkanstoß zu geben, den H2O aufgreift:



Zumindest finde ich es nicht sachgemäß, die höheren Zahlen in Europa vorrangig auf ein "europäisches Demokratieverständnis" zurückzuführen, dass einem "asiatischen" unterlegen sei.

Grundsätzlich darf man doch aber wohl behaupten: Eine Gesellschaft, in der die Menschen älter werden, tut offensichtlich mehr für ihre Menschen. Und ich bin sicher, dass die Lebenserwartung in Deutschland auch trotz Covid.19 nicht unter die von Thailand rutschen wird.

Ich meine eben, dass man die Frage, wie gut eine Gesellschaft die Pandmie meistert, vor allem nicht allein durch die Infektionszahlen bewertbar ist, deren Sichtbarkeit ja entscheidend vom Testvolumen abhängt ... Todeszahlen sind da schon obejketiver, aber die hängen eben von einer Menge Faktoren ab.

Ich kann aber insofern an Deine Aussage anknüpfen:

Die Asiaten denken grundsätzlich kollektivisitischer, man ist bereit (da kulturell seit jeher gewohnt) das Eiegneinteresse dem des Kollektivs unterzuordnen. Im Westen haben wir seit der Aufklärung eine genau gegenläufige Entwicklung, die in den letzten Jahrezehnten richtig Fahrt aufgenommen hat. Eine spannende Frage, ob und bei welchen Themen diese Entwicklung an Grenzen stößt.

Mir fällt da spontan Klimaschutz ein, aber ich bin auch gespannt, ob unser Umgang mit Covid-19 nach Ende der Pandemie auch eine Auswirkung auf andere Bereiche hat:

Werden wir zukünftig z.B. noch bereit sein, jährlich 130.000 im Zusammenhang mit dem Rauchen stehende Todesfälle zu akzeptieren? Werden wir die 900.000 jährlichen Todesfälle nach weiterem "Vermeidbarkeitspotential" durchleuchten?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:22)

Ich habe bisher keine guten Berichte über AstraZeneca gelesen..... Bekannte fühlten sich unwohl und mussten sich krank schreiben.
Nichts gravierendes aber die Wirkungen sind deutlich stärker als beim Konkurrenzprodukt von Biontech.
Vorallem finde ich das total niedlich was jetzt teilweise deutlich wird. Da haben einige Kritiker der Politik vorgeworfen zu lahm zu sein und total zu versagen, als Paradebeispiel nannten sie unter anderem GB, die im großen Stil eben auch mit Astra Zeneca impfen und jetzt ist einigen dieser Kritikern dieser Impfstoff nicht gut genug und warten dann lieber doch auf auf Biontech Impfstoff. Lang leben die Heuchler.
Bisher sind alle Nebenwirkungen als eher "Normal" zu betrachten, obwohl deutlich wird, daß der Biontech Impfstoff wohl ein ziemlicher Vollstreffer ist, sowohl was die Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit angeht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 07:58)




Zumindest finde ich es nicht sachgemäß, die höheren Zahlen in Europa vorrangig auf ein "europäisches Demokratieverständnis" zurückzuführen, dass einem "asiatischen" unterlegen sei.

Grundsätzlich darf man doch aber wohl behaupten: Eine Gesellschaft, in der die Menschen älter werden, tut offensichtlich mehr für ihre Menschen. Und ich bin sicher, dass die Lebenserwartung in Deutschland auch trotz Covid.19 nicht unter die von Thailand rutschen wird.

Ich meine eben, dass man die Frage, wie gut eine Gesellschaft die Pandmie meistert, vor allem nicht allein durch die Infektionszahlen bewertbar ist, deren Sichtbarkeit ja entscheidend vom Testvolumen abhängt ... Todeszahlen sind da schon obejketiver, aber die hängen eben von einer Menge Faktoren ab.

Ich kann aber insofern an Deine Aussage anknüpfen:

Die Asiaten denken grundsätzlich kollektivisitischer, man ist bereit (da kulturell seit jeher gewohnt) das Eiegneinteresse dem des Kollektivs unterzuordnen. Im Westen haben wir seit der Aufklärung eine genau gegenläufige Entwicklung, die in den letzten Jahrezehnten richtig Fahrt aufgenommen hat. Eine spannende Frage, ob und bei welchen Themen diese Entwicklung an Grenzen stößt.

Mir fällt da spontan Klimaschutz ein, aber ich bin auch gespannt, ob unser Umgang mit Covid-19 nach Ende der Pandemie auch eine Auswirkung auf andere Bereiche hat:
Nein es hat nichts mit Demokratie Verstaendnis oder Unverstaednis zu tun, es hat viel damit zu tun das Europa seine Grenzen von Aussen und von Innen zu lange offen lies. Es lag daran und liegt noch daran das Masken tragen als eine verordneten Massnahme und nicht eine logische selbstverstaendliche Massnahme angesehen wird. Fast forward 2021! Die gleichen Whingers sind jetzt gegen die Impfung, gehen auf die Strasse, sehen Bill Gates als Kinderfresser! Unvorstellbar in Asien! Die Menschen warten auf die Moeglichkeit sich Impfen zu lassen. Das hat weniger damit zu tun das Eigeninteresse dem Kollektive unterzuordnen sondern mit der Erziehung zur Ruecksichtnahme, sich als Teil des Ganzen zu sehen ohne seine Individulaiteat einzubuessen. Weniger Egoismus einfach ausgedrueckt. Ich weiss wovon ich rede, ich lebte mehrere Jahre in Suedostasien und ich habe viele enge, persoenliche Kontakte dort.

Australien ist eine Demokratie wie Deutschland oder Frankreich und nichtsdestoweniger haben wie Covid voll im Griff und leben jetzt frei von vielen Restriktionen, die bei euch nicht greifen. Friseure waren bei uns nie geschlossen auch nicht im Lockdown.

Klar wir haben den Vorteil ein Inselkontinent zu sein! Neimand kann rein und niemand darf raus aber wenigstens koennen wir die meiste Zeit uns frei im eigenen Land bewegen, Restaurants besuchen, zum Fussball gehen usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(22 Feb 2021, 11:03)

Vorallem finde ich das total niedlich was jetzt teilweise deutlich wird. Da haben einige Kritiker der Politik vorgeworfen zu lahm zu sein und total zu versagen, als Paradebeispiel nannten sie unter anderem GB, die im großen Stil eben auch mit Astra Zeneca impfen und jetzt ist einigen dieser Kritikern dieser Impfstoff nicht gut genug und warten dann lieber doch auf auf Biontech Impfstoff. Lang leben die Heuchler.
Bisher sind alle Nebenwirkungen als eher "Normal" zu betrachten, obwohl deutlich wird, daß der Biontech Impfstoff wohl ein ziemlicher Vollstreffer ist, sowohl was die Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit angeht.
Der EU kann man nur vorwerfen etwa einen Monat zu spät angefangen zu haben. Auf verschiedene Herrsteller zu setzen ist genau richtig.

Dass jetzt nicht all Hersteller liefern konnte man nicht wissen. Curevac die die unterstützung der deutschen Regierung hatten haben z.b. bisher noch gar nichts geliefert. Man kann nicht alles wissen am Anfang.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

olli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 06:58)

Wird wohl das Jahrhundert der Viren werden. In Russland ist zum ersten Mal das Vogelgrippevirus H5N8 aufgetaucht das von Tieren auf Menschen übergreift. Da kommt also schon das nächste Ungemach.

Neues aus Absurdistan:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... es-ab.html

wie heißt es so schön, außer Spesen nichts gewesen. Wäre es nicht so bitter könnte man über so viel Dilletantentum lachen. Wochenlanges Feiern das die "Äpp" Leben rettet, gelobdudelt das man es gar nicht mehr hören konnte und jetzt kann der Bund die 20 Millionen + als Totalausfall abschreiben. Die Stümper kriegen wirklich nichts hin.
Die Vogelgrippe überträgt sich aber wie auch schon früher nur vom Tier auf den Mensch, nicht von Mensch zu Mensch.
Auch der aktuelle Ebola Outbreak in 2 afrikanischen Staaten scheint unter Kontrolle zu sein
https://reliefweb.int/report/democratic ... ry-18-2021
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Eine weitere Auswirkung der Corona Pandemir und des Lockdown: der Pornokonsum ist durch die Decke geschossen innerhalb 1Jahres. Die Klickzahlen des Branchen Primus Pornhub sticken von März bis November um satte 26%. Ja der ist er wieder Porno Weltmeister Germany :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 11:13)

Der EU kann man nur vorwerfen etwa einen Monat zu spät angefangen zu haben. Auf verschiedene Herrsteller zu setzen ist genau richtig.

Dass jetzt nicht all Hersteller liefern konnte man nicht wissen. Curevac die die unterstützung der deutschen Regierung hatten haben z.b. bisher noch gar nichts geliefert. Man kann nicht alles wissen am Anfang.
Als "Pole" finde ich vor allem gut, daß wir bei der Impfstoffbeschaffung in der EU angesichts der Pandemie nicht in nationalen Egoismus verfallen sind, wie ganz zu Beginn bei der Maskenhysterie oder im Privatbereich beim Toilettenpapier.

Am Donnerstag bekomme ich als 80+ meine Impfung... höchstwahrscheinlich BioNtech, denn Moderna gibt es in Polen vergleichsweise höchstens in homöopathischen Dosen. Und keine bösen Worte über die Zuteilung von Impfstoffen. Allenfalls Bedauern, daß man die Massenproduktion nicht schneller voran bringen konnte.

Aus meiner Sicht ist das Ansehen der EU durch die Impfstoffbeschaffung gestiegen. MisterFritz hat ja schon das Verhalten von Heuchlern angesprochen. Den Hetzjägern darunter ging es auch nur um die Hetzjagd. Ich habe nichts an dem Vorgang Impfstoffbeschaffung aus zu setzen. Etwas bedauerlich finde ich, daß die massenhafte Herstellung nicht schon vor der Zulassung durch die EMA auf Vorrat begonnen wurde. Jetzt lernen wir aber, daß der Übergang auf Massenproduktion doch einige Zeit braucht... kein Wunder, daß es damit stolpernd los ging.

Für Deutschland hoffe ich nun, daß die Impforganisation sich der bald zu erwartenden massenhaften Anlieferung von Impfstoffen gewachsen zeigt. Vorhersagbar sind 15 Millionen Impfungen monatlich. Darauf kann man sich von jetzt bis Mitte April 2021 vorbereiten... jedes deutsche Bundesland für sich.

In Polen habe ich gar keine Bedenken mehr, was die Impfplanung betrifft. Das Impfgeschäft läuft inzwischen ziemlich unaufgeregt. Der Gesundheitsminister teilt in Pressekonferenzen den Sachstand mit, und los geht's.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4934901
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Überschätzen die Bürger ihr Risiko, schwer an Corona zu erkranken ?
https://www.focus.de/corona-virus/umfra ... 07157.html
Wahrnehmung und Realität klaffen hier besonders stark auseinander, zumindest wenn es um die Gefahr geht, dass man selbst schwer an Covid-19 erkrankt und womöglich auf der Intensivstation landet. "Das subjektiv erlebte Risiko wird massiv überschätzt. Es liegt zwischen 7-facher Überschätzung des Risikos bei der Gruppe 70 plus der Umfrage-TeilnehmerInnen bis hin zu bis 38-fach bei der Altersgruppe 30-39", sagt Studienleiter Manuel Schabus zu FOCUS Online. Selbst wenn man von den SARS-COV2 infizierten Fällen ausgehe, liege die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, hospitalisiert zu werden, zwischen 0,25% (10-29 Jahre) und 17,1% (75-79 Jahre); das Risiko, auf der Intensivstation zu landen, bei 0,24% (18-29) bis 2,81% (70 plus).
Was auch der Grund ist, das sich die Mehrheit an die Maßnahmen hält.
Aber woher soll eine objektive Wahrnehmung auch kommen, wenn man zu Hause sitzt, und in die Berichterstattung schaut.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Wann ist eigentlich mit einer Zulassung von Impfstoff für Kinder zu rechnen. ?

Da jetzt klar ist dass zumindest der Biontech Impfstoff auch vor übertragbarkeit schützt, müsste man eigentlich schnell Schulpflichtige Impfen.
Schulpflichtige sind einen hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Feb 2021, 16:06)
Überschätzen die Bürger ihr Risiko, schwer an Corona zu erkranken ?
https://www.focus.de/corona-virus/umfra ... 07157.html
Was auch der Grund ist, das sich die Mehrheit an die Maßnahmen hält.

Aber woher soll eine objektive Wahrnehmung auch kommen, wenn man zu Hause sitzt, und in die Berichterstattung schaut.
Die offizielle Kommunikationsstrategie - der sich der überwiegende Teil der Medien anschloss - hat hier ganze Arbeit geleistet (Danke für den Link, sehr lesenswert) ...

Ein Zitat aus dem Artikel: "Wahrnehmung und Realität klaffen hier besonders stark auseinander, zumindest wenn es um die Gefahr geht, dass man selbst schwer an Covid-19 erkrankt und womöglich auf der Intensivstation landet."

Ich habe auch nahe Verwandte, die in einem Teil Norddeutschlands leben, der in der ganzen Pandemie stabil die niedrigsten Infektions- und Todeszahlen hat, zudem leben die in einem 200-Seelen-Dorf in der Knüste - und trauen sich trotzdem seit einem Jahr kaum aus dem Haus. Dagegen kommst Du mit Zahlen, Statistiken und Warscheinlichkeiten nicht an, das führt nur zu Familienstreit.
Obwohl man ihnen ja aus dem "Jammertal" heraushelfen, sie einfach nur etwas zuversichtlicher stimmen möchte - selbstverständlich nicht mit der Empfehlung, auf Schutzmaßnahmen zu verzichten (und damit ihr eigenes Sicherheitsbedürfnis aufzugeben), aber eben mit dem Rat, die Dinge realistisch einzuordnen. Aber da hast Du keine Chance.

Es führt zu einer Verweigerung des Meinungsaustauschs, da kommt dann allerhöchstens noch "Gehörst Du etwa auch zu den Leugnern, die ..." Diese Reaktion ist hier im Thread ja auch häufig zu beobachten.

Deswegen finde ich es sehr gefährlich, bewusst Angst als "pädagogisches" Mittel einzusetzen: Die Rollläden gehen dann irgendwann runter bei entsprechend veranlagten Menschen.

Ein weiteres Zitat aus dem Artikel dazu: "Schabus hält das Ergebnis aus psychologischer Sicht für bedenklich: Das ist besorgniserregend, da eine Gesellschaft, die unter chronischer Angst gehalten wird, natürlich auch seelische wie körperliche Folgeschäden davonträgt"; so der Wissenschaftler. Die Politik müsse sich viel stärker als bisher auf die Kollateralschäden der Lockdown-Maßnahmen konzentrieren."

Zumal: "Paradox ist, dass gerade die Dinge, die den Menschen am besten durch die Krise helfen, auch diejenigen sind, die im Lockdown nicht möglich sind - etwa weil Naherholungsgebiete abgeriegelt werden oder Sportplätze und Fitnesstudios geschlossen sind."

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass sich die Frage, wie unbeschadet unsere Gesellschaft durch die Pandemie kommt, eben nicht allein an Infektions- oder Todeszahlen fest machen lässt.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Boris Johnson plant für UK bis zum 21.Juni alle Beschränkungen aufzuheben. Der nächste Schritt wird am 8.März die Öffnung aller Schulen sein.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgdhp
derdadrüben222
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von derdadrüben222 »

Natürlich nur, solange bis zum 21. Juni keine neuen Mutanten auftauchen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

derdadrüben222 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 19:46)

Natürlich nur, solange bis zum 21. Juni keine neuen Mutanten auftauchen.
Ich vermute, das Jahr 2021 wird zunächst grundsätzlich im gleichen Takt laufen wie 2020. Trotz Lockdown.
Zwar sind die Geschäfte zu und es gibt jetzt Masken - B117 ist aber viel ansteckender und das gleicht sich aus.
B117 wird sich von einem Lockdown nicht stoppen lassen - ich befürchte aber einen 3. Lockdown ab dem 17.03. bis Ostern um die Ausbreitung bremsen - glatten the curve.
Im Sommer werden die Zahlen wie im letzten Jahr trotz geöffneter Geschäfte und Gaststätten niedrig bleiben und im Herbst hoffentlich nicht wieder steigen, weil dann sehr sehr viele geimpft sind. Weihnachten können hoffentlich wieder alle ihre Familie besuchen, weil die Pandemie in Deutschland zuende ist
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Bei den Indizenzwerten, bei denen dieses Jahr die Kontaktbeschränkungen gelockert werden, wurde im letzten Jahr der Lockdown verhängt.
Stellt sich nur die Frage, ob der nächste Lockdown noch vor oder erst nach Ostern kommt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 19:06)

Boris Johnson plant für UK bis zum 21.Juni alle Beschränkungen aufzuheben. Der nächste Schritt wird am 8.März die Öffnung aller Schulen sein.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgdhp
Bei den Briten scheint die britische Mutation niemanden zu schrecken
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Quatschki hat geschrieben:(22 Feb 2021, 21:01)

Bei den Briten scheint die britische Mutation niemanden zu schrecken
Die sind mit den Impfungen auch schon viel weiter.

—X
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 18:23)
Obwohl man ihnen ja aus dem "Jammertal" heraushelfen, sie einfach nur etwas zuversichtlicher stimmen möchte - selbstverständlich nicht mit der Empfehlung, auf Schutzmaßnahmen zu verzichten (und damit ihr eigenes Sicherheitsbedürfnis aufzugeben), aber eben mit dem Rat, die Dinge realistisch einzuordnen. Aber da hast Du keine Chance.
Ob wirklich diejenigen, denen es nichts aus macht sich eine Weile ins Private zurück zu ziehen, im "Jammertal" leben oder vielmehr jene, die selbst mit den Beschränkungen so unzufrieden sind, dass Sie allen anderen einreden müssen sie würden in einem solchem sich befinden? Nur um vielleicht selbst dort nicht mehr alleine und einsam sein zu müssen... :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(22 Feb 2021, 21:38)

Die sind mit den Impfungen auch schon viel weiter.

—X
Kombiniere: In GB wird ein Impfstoff eingesetzt, der auch gegen die "britische Mutation" des Virus wirksam ist. Es hieß doch, daß AstraZeneca in GB den Löwenanteil der Impfungen abgedeckt hat... oder? Das spräche dann doch für dessen Einsatz, wo immer er verfügbar ist.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

X3Q hat geschrieben:(22 Feb 2021, 21:38)

Die sind mit den Impfungen auch schon viel weiter.

—X
Man sollte dabei nicht vergessen,das die Briten fast alle nur die erste Impfung behalten haben. D.h. man muss die Impfzahl im Vergleich mit z.B. Israel und Deutschland halbieren um einen Vergleich anstellen zu können und dann bleiben da mehr oder weniger die Monate in denen die Briten den Impfstoff früher hatten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(22 Feb 2021, 13:21)

Aus meiner Sicht ist das Ansehen der EU durch die Impfstoffbeschaffung gestiegen.
Wo soll das Ansehen der EU wegen der Impfstoffbeschaffung denn gestiegen sein? In den EU-Mitgliedstaaten die sich wegen des EU-Versagens inzwischen selbst Impfstoffe beschaffen?
MisterFritz hat ja schon das Verhalten von Heuchlern angesprochen. Den Hetzjägern darunter ging es auch nur um die Hetzjagd.
Es war niemand geringerer als der Präsident des Weltärztebundes Montgomery der dem medizinischen Personal davon abgeraten hat sich mit AstraZeneca impfen zu lassen. Und soweit mir bekannt hat er das auch noch nicht zurückgenommen.
Ich habe nichts an dem Vorgang Impfstoffbeschaffung aus zu setzen.
Sie sind doch schon zufrieden wenn die EU besser abschneidet als die Dritte Welt.
Etwas bedauerlich finde ich, daß die massenhafte Herstellung nicht schon vor der Zulassung durch die EMA auf Vorrat begonnen wurde. Jetzt lernen wir aber, daß der Übergang auf Massenproduktion doch einige Zeit braucht... kein Wunder, daß es damit stolpernd los ging.
Andere sind beim Impfen erheblich weiter als die EU, aber besser wir lassen uns nicht an diesen Staaten messen.
Für Deutschland hoffe ich nun, daß die Impforganisation sich der bald zu erwartenden massenhaften Anlieferung von Impfstoffen gewachsen zeigt. Vorhersagbar sind 15 Millionen Impfungen monatlich. Darauf kann man sich von jetzt bis Mitte April 2021 vorbereiten... jedes deutsche Bundesland für sich.
Vorsichtshalber sollte man sich auf weiteres Versagen einstellen, damit die Enttäuschung nicht so groß wird.
In Polen habe ich gar keine Bedenken mehr, was die Impfplanung betrifft. Das Impfgeschäft läuft inzwischen ziemlich unaufgeregt. Der Gesundheitsminister teilt in Pressekonferenzen den Sachstand mit, und los geht's.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4934901
Die Polen bleiben offenbar entspannt wenn von im 1. Quartal zugesagten 14 Mio Impfdosen nur 8 Mio Impfdosen geliefert werden. Sowas würde hierzulande wohl nicht so gut ankommen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

X3Q hat geschrieben:(22 Feb 2021, 21:38)

Die sind mit den Impfungen auch schon viel weiter.

—X
Richtig und man sollte auch mal auf die
Formulierung achten, die Johnson gewählt hat.

1. Wenn die Impfkampagne erfolgreich verläuft.
2. Bleiben die Infektionszahlen niedrig.
3. Schlagen die Impfungen an.
4.Schlagen keine neuen Mutanten durch.

Der geneigt englische Bürger, weiss im Prinzip auch nicht mehr als wir.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 09:29)

Richtig und man sollte auch mal auf die
Formulierung achten, die Johnson gewählt hat.

1. Wenn die Impfkampagne erfolgreich verläuft.
2. Bleiben die Infektionszahlen niedrig.
3. Schlagen die Impfungen an.
4.Schlagen keine neuen Mutanten durch.

Der geneigt englische Bürger, weiss im Prinzip auch nicht mehr als wir.
Der geneigte englische Bürger hat einen klaren Fahrplan. Dass von diesem Plan u.U. abgewichen werden muss ist doch verständlich.

"Die Lockerungen sollen überall im Lande gleichsam vorangehen – und in mehreren Stufen im Abstand von fünf Wochen aufgehoben werden:

Der nächste Schritt soll am 29. März erfolgen. Bis zu sechs Personen oder zwei Haushalte dürfen sich dann wieder im Freien treffen. Auch Sport-Einrichtungen im Freien wie Tennis- oder Golfplätze dürfen dann wieder öffnen.

Vom 12. April an sollen Läden, Museen, Büchereien wieder Besucher empfangen dürfen. Auch Pubs und Restaurants sollen dann wieder öffnen, wenn auch nur für den Betrieb in Außenbereichen.

Frühestens am 17. Mai sollen auch wieder Kinobesuche und Hotelübernachtungen möglich sein, sowie Vereinssport in Innenräumen. Bis zu 30 Menschen dürfen sich wieder zu Hochzeiten oder anderen wichtigen Veranstaltungen treffen. Eventuell könnten auch internationale Reisen wieder erlaubt werden. Bis zu 10.000 Menschen könnten beispielsweise in Fußballstadien zusammenkommen.

In einem letzten Schritt soll schließlich Ende Juni wieder Normalität einkehren."

Von so einem klaren Fahrplan ist Deutschland Welten entfernt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 08:58)

Wo soll das Ansehen der EU wegen der Impfstoffbeschaffung denn gestiegen sein? In den EU-Mitgliedstaaten die sich wegen des EU-Versagens inzwischen selbst Impfstoffe beschaffen? Es war niemand geringerer als der Präsident des Weltärztebundes
Die Staaten die du wohl ansprichst kaufen eben von den Russen und den Chinesen, weil sie genausoviel Innenpolitischen Druck auf den Kessel haben wie alle anderen EU Staaten auch. Ich glaube in Deutschland hätte so eine Maßnahme nicht viel Sinn, wenn so viele sich schon eher sträuben den Astra Impfstoff zu nehmen
Montgomery der dem medizinischen Personal davon abgeraten hat sich mit AstraZeneca impfen zu lassen. Und soweit mir bekannt hat er das auch noch nicht zurückgenommen.
Nunja viele andere Experten sagen genau das gegenteil und Montgomery, darf man nicht vergessen ist der Chefflobbyist von Artzen und Krankenhäusern, die haben natürlich kein Interesse daran,daß von ihrem wenigen Personal,nach normaler Impfreaktionen , die hälfte sich Krank melden muss.
Sie sind doch schon zufrieden wenn die EU besser abschneidet als die Dritte Welt. Andere sind beim Impfen erheblich weiter als die EU, aber besser wir lassen uns nicht an diesen Staaten messen.
Bitte werde doch mal Konkret, wie genau und um wie viel besser jetzt andere, vergleichbare Länder, wirklich sind.
Vorsichtshalber sollte man sich auf weiteres Versagen einstellen, damit die Enttäuschung nicht so groß wird.
Wo Menschen handeln wird es immer auch Fehler geben, ein Totalversagen ist keine Aussage sondern ein Totschlagargument, vermutlich um genauere Differenzierungen möglichst zu vermeiden.
Die Polen bleiben offenbar entspannt wenn von im 1. Quartal zugesagten 14 Mio Impfdosen nur 8 Mio Impfdosen geliefert werden. Sowas würde hierzulande wohl nicht so gut ankommen.[
Hm, man könnte Teile die Politik natürlich dafür verantwortlich machen, daß sie eine falsche Erwartungshaltung in der Bevölkerung geschürrt haben zusammen mit Teilen der Medien.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 09:59)

Der geneigte englische Bürger hat einen klaren Fahrplan. Dass von diesem Plan u.U. abgewichen werden muss ist doch verständlich.

"Die Lockerungen sollen überall im Lande gleichsam vorangehen – und in mehreren Stufen im Abstand von fünf Wochen aufgehoben werden:

Der nächste Schritt soll am 29. März erfolgen. Bis zu sechs Personen oder zwei Haushalte dürfen sich dann wieder im Freien treffen. Auch Sport-Einrichtungen im Freien wie Tennis- oder Golfplätze dürfen dann wieder öffnen.

Vom 12. April an sollen Läden, Museen, Büchereien wieder Besucher empfangen dürfen. Auch Pubs und Restaurants sollen dann wieder öffnen, wenn auch nur für den Betrieb in Außenbereichen.

Frühestens am 17. Mai sollen auch wieder Kinobesuche und Hotelübernachtungen möglich sein, sowie Vereinssport in Innenräumen. Bis zu 30 Menschen dürfen sich wieder zu Hochzeiten oder anderen wichtigen Veranstaltungen treffen. Eventuell könnten auch internationale Reisen wieder erlaubt werden. Bis zu 10.000 Menschen könnten beispielsweise in Fußballstadien zusammenkommen.

In einem letzten Schritt soll schließlich Ende Juni wieder Normalität einkehren."

Von so einem klaren Fahrplan ist Deutschland Welten entfernt.
Man wird ja sehen ob dies gut geht. Die spielen auch mit dem Feuer, denn die Allermeisten von den geimpften Briten haben erst die erste Impfung hinter sich, also kein besonders guten Schutz (20 %), wenn man den bisherigen Studien glauben will.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 09:59)

Der geneigte englische Bürger hat einen klaren Fahrplan. Dass von diesem Plan u.U. abgewichen werden muss ist doch verständlich.

"Die Lockerungen sollen überall im Lande gleichsam vorangehen – und in mehreren Stufen im Abstand von fünf Wochen aufgehoben werden:

Der nächste Schritt soll am 29. März erfolgen. Bis zu sechs Personen oder zwei Haushalte dürfen sich dann wieder im Freien treffen. Auch Sport-Einrichtungen im Freien wie Tennis- oder Golfplätze dürfen dann wieder öffnen.

Vom 12. April an sollen Läden, Museen, Büchereien wieder Besucher empfangen dürfen. Auch Pubs und Restaurants sollen dann wieder öffnen, wenn auch nur für den Betrieb in Außenbereichen.

Frühestens am 17. Mai sollen auch wieder Kinobesuche und Hotelübernachtungen möglich sein, sowie Vereinssport in Innenräumen. Bis zu 30 Menschen dürfen sich wieder zu Hochzeiten oder anderen wichtigen Veranstaltungen treffen. Eventuell könnten auch internationale Reisen wieder erlaubt werden. Bis zu 10.000 Menschen könnten beispielsweise in Fußballstadien zusammenkommen.

In einem letzten Schritt soll schließlich Ende Juni wieder Normalität einkehren."

Von so einem klaren Fahrplan ist Deutschland Welten entfernt.
Ja, das alles, wenn die von Johnson genannten Voraussetzungen so gegeben sind. Wenn nicht, tritt der Fahrplan so nicht in Kraft.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Die Polen bleiben offenbar entspannt wenn von im 1. Quartal zugesagten 14 Mio Impfdosen nur 8 Mio Impfdosen geliefert werden. https://twitter.com/szczepimysie/status ... 17633?s=19 Sowas würde hierzulande wohl nicht so gut ankommen.
Es gibt eben Leute, die sich im ständigen Meckern gefallen. Die Leser der Gazeta Wyborcza gehören nicht dazu. Auf jeden Fall kein böses Wort gegen die EU oder gegen diese vermaledeiten Deutschen. Isso, und damit war's das. Vielleicht sehen die auch eher ein, daß man die notwendigen Mengen Impfstoff nicht in 2 Monaten nach der Freigabe durch die EMA erwarten darf.

Bei Anlieferung der riesigen Mengen Impfstoff können unsere Bundesländer einmal zeigen, wie man so etwas durchzieht. Wettlauf um die Anerkennung der Mitbürger. Nix "Merkel muß weg!" :thumbup:
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:04)

Die Staaten die du wohl ansprichst kaufen eben von den Russen und den Chinesen, weil sie genausoviel Innenpolitischen Druck auf den Kessel haben wie alle anderen EU Staaten auch.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Ich habe lediglich H2O geantwortet, der sieht offenbar keinen innenpolitischen Druck in den Mitgliedstaaten, sondern ganz im Gegensatz dazu dass das Ansehen der EU durch die Impfstoffbeschaffung gestiegen ist.
Ich glaube in Deutschland hätte so eine Maßnahme nicht viel Sinn, wenn so viele sich schon eher sträuben den Astra Impfstoff zu nehmen.
Die Putin-Fans, und von denen dürfte es in Deutschland ein paar Mio geben, hätten vermutlich kein Problem damit, sich mit Sputnik V impfen zu lassen.
Nunja viele andere Experten sagen genau das gegenteil und Montgomery, darf man nicht vergessen ist der Chefflobbyist von Artzen und Krankenhäusern, die haben natürlich kein Interesse daran,daß von ihrem wenigen Personal,nach normaler Impfreaktionen , die hälfte sich Krank melden muss.
Wen vertritt denn dann der Präsident der Bundesärztekammer Reinhardt? "Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hält Forderung von Montgomery, AstraZeneca nicht beim medizinischen Personal einzusetzen, für "völlig unangemessen" Quelle: https://www.presseportal.de/pm/13399/4841267
Bitte werde doch mal Konkret, wie genau und um wie viel besser jetzt andere, vergleichbare Länder, wirklich sind.
Das kann man sich doch täglich upgedatet auf mehreren Seiten ansehen, z. B. hier. https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Wo Menschen handeln wird es immer auch Fehler geben, ein Totalversagen ist keine Aussage sondern ein Totschlagargument, vermutlich um genauere Differenzierungen möglichst zu vermeiden.
Nach meiner Überzeugung sollte man hierzulande die Erwartungshaltung für eine rasche und problemlose Impfung, vorausgesetzt es ist genügend Impfstoff vorhanden, soweit wie möglich senken um eine Enttäuschung zu vermeiden.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Nightrain hat geschrieben:(23 Feb 2021, 00:33)

Ob wirklich diejenigen, denen es nichts aus macht sich eine Weile ins Private zurück zu ziehen, im "Jammertal" leben oder vielmehr jene, die selbst mit den Beschränkungen so unzufrieden sind, dass Sie allen anderen einreden müssen sie würden in einem solchem sich befinden? Nur um vielleicht selbst dort nicht mehr alleine und einsam sein zu müssen... :rolleyes:
Feiner Diskussionsstil: Auf den Bezug gebenden Artikel inklusive den dort thematisierten wissenschaftlichen Erkentnissen gehst Du nicht ein und pickst Dir stattdessen einen Aspekt heraus, der Dir angreifbar erscheint - weil Du ihn entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast ...

... insofern ist mein Hinweis eigentlich überflüssig, dass ich die beschriebenen Verandten (seit 20 Jahren meine Schwiegereltern) gut genug kenne, um ihre Veränderung während der Pandmie beurteilen und zutreffend wiedergeben zu können. Ich beobachte diese Veränderungen bei anderen Menschen auch, die fachbezogene Wissenschaft sowieso.

Du kannst das für Dich aber gerne überlesen, ignorieren oder leugen. Mach einfach das, womit Du persönlich Dich am besten fühlst. Ist in diesen Zeiten nicht ganz unwichtig. ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:07)

Man wird ja sehen ob dies gut geht. Die spielen auch mit dem Feuer, denn die Allermeisten von den geimpften Briten haben erst die erste Impfung hinter sich, also kein besonders guten Schutz (20 %), wenn man den bisherigen Studien glauben will.
Das schöne am Impfstoff von AstraZeneca ist doch dass es nahezu täglich neue Daten und Studien gibt. Was halten Sie von diesen Daten (Meldung von gestern)?

"Schon die erste der zwei Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca kann einer vorläufigen Datenauswertung zufolge das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen Covid-19 wohl um bis zu 94 Prozent reduzieren. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die veröffentlicht wurde. Das Vakzin von Biontech und Pfizer reduziert das Risiko einer Hospitalisierung mit der ersten Dosis demnach um rund 85 Prozent." Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... pfung.html

Man kann aber sicher auch Daten liefern die zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Was halt gerade bei der Argumentation benötigt wird. Besonders vertrauenserweckend wirkt das, wie auch das Urteil von Montgomery und seinem deutschen Counterpart, nicht auf mich.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 09:29)
Der geneigt englische Bürger, weiss im Prinzip auch nicht mehr als wir.
Korrekt. Boris Johnson ist ein Populist, der in jeder Situation immer das versprechen oder "In Aussicht" stellen wird, was ihn - für den Moment - den Kopf über Wasser halten lässt.

Entsprechend sieht das auf den ersten Blick vielleicht wie ein Plan aus, kann sich aber schnell in Luft (bzw. Aerosole ...) auflösen. Immerhin: Ihm wird dann etwas anders einfallen, was ihm genug Leute (wiederum für den Moment) abnehmen werden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:57)

Korrekt. Boris Johnson ist ein Populist, der in jeder Situation immer das versprechen oder "In Aussicht" stellen wird, was ihn - für den Moment - den Kopf über Wasser halten lässt.

Entsprechend sieht das auf den ersten Blick vielleicht wie ein Plan aus, kann sich aber schnell in Luft (bzw. Aerosole ...) auflösen. Immerhin: Ihm wird dann etwas anders einfallen, was ihm genug Leute (wiederum für den Moment) abnehmen werden.
Immerhin bietet er den Briten eine Perspektive, auch wenn sie an Bedingungen geknüpft ist. Deutschland bietet seinen Bürgern gar nichts, außer dass 16 Bundesländer versuchen irgendwie von einem Tag auf den nächsten zu reagieren. Und das mit Maßnahmen, die teilweise mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr erklärbar sind. Und jetzt kommt auch noch der Wahlkampf von 6 Bundesländern und dem Bundestag dazu. Ich fürchte das wird bei der Bekämpfung der Pandemie nicht wirklich helfen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:43)


Das kann man sich doch täglich upgedatet auf mehreren Seiten ansehen, z. B. hier. https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Das sind doch nur reine Zahlenwerke. Das ist so als wenn man Israel mit knapp 8 Millionen Einwonnern mit den 80 Millionen in Deutschland vergleichen möchte, wobei deren Vorsprung eben meist der frühere Impfstarttermin ist. Was ja bei einigen Staaten so der Fall ist aus bekannten Gründen.
Nach meiner Überzeugung sollte man hierzulande die Erwartungshaltung für eine rasche und problemlose Impfung, vorausgesetzt es ist genügend Impfstoff vorhanden, soweit wie möglich senken um eine Enttäuschung zu vermeiden.
Eben da aber zum Start nicht genügend Impfstoff da war (Erwartungshaltung bezüglich Produktion) kann man über ein mögliches Impfchaos noch gar kein richtiges Fazit ziehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 11:24)
Immerhin bietet er den Briten eine Perspektive, auch wenn sie an Bedingungen geknüpft ist.
Eben. Denn wenn sich bei neu entdeckten Mutationen - die es selbstverständlich geben wird - die Meinung durchsetzt, diese könnten (und bei dieser Pandemie geht "man" ja typischerweise immer vom schlimmstmöglichen Szenario aus...) noch gefährlicher sein, dann wäre ja schon ein K.O.-Kriterium erüllt.

Andererseits: Die Briten sind uns im Impfen weit voraus und wenn man (wenigstens dort ...) zu der Einsicht käme, dass die Zahl der Neuinfektionen an sich nicht mehr das alleinige Kriterium sein kann, sobald kaum noch jemand an einer Erkrankung verstirbt, dann wäre Johnsons Plan durchaus denkbar.

Will nur sagen: Es gibt da noch viele Variablen. Das ist dort nicht anders als bei uns.

Vielleicht erscheint uns Johnsons Plan ja auch nur deswegen als "mutig", weil wir doch gerade gelernt hatten, dass die Pandemie mit der britischen Corona-Mutante B1.1.7 erst so richtig losgehe ...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 11:24)

Immerhin bietet er den Briten eine Perspektive, auch wenn sie an Bedingungen geknüpft ist. Deutschland bietet seinen Bürgern gar nichts, außer dass 16 Bundesländer versuchen irgendwie von einem Tag auf den nächsten zu reagieren. Und das mit Maßnahmen, die teilweise mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr erklärbar sind. Und jetzt kommt auch noch der Wahlkampf von 6 Bundesländern und dem Bundestag dazu. Ich fürchte das wird bei der Bekämpfung der Pandemie nicht wirklich helfen.
Er bietet den Bürgern eigentlich nur die Perspektive unter bestimmten Gegebenheiten an. Er hat immerhin den Vorteil, dass er in diesem Jahr nicht gewählt werden muss, das ist bei uns leider anders.
Wir werden hier in den nächsten Monaten noch einige Sachen zu diskutieren haben. Wer genau hinsieht, der weiss, dass der Wahlkampf schon begonnen hat und ich fürchte, dass die Pandemie noch bis zum Herbst ziemlich viele andere politischen Diskussionen ins Abseits stellen wird.
Armin Laschet hat ja bereits ein paar Lockerungen "angemahnt". Er begibt sich damit in die Opposition zur Kanzlerin und was eigentlich noch bemerkenswerter ist, stellt er sich damit gegen Jens Spahn und eigentlich wollte die doch ein Team bilden, wenn ich es richtig verstanden habe. Laschet hat natürlich auch noch das interne Problem sich zunächst einmal gegen Söder durchsetzen zu müssen.
Die SPD wird sich auch in den Wahlkampfmodus begeben, erst gestern teilte Lars Klingbeil ordentlich gegen den Gesundheitsminister aus.
O-Ton
„Beim Impfen haben wir gemerkt, wir können den Ankündigungen von Jens Spahn nicht glauben. Da wird jetzt immer weiter korrigiert und korrigiert. Und ich habe ein bisschen Angst, dass wir (beim Testen) die nächste Enttäuschung schaffen.“ Denn es gebe „viele Fragen, die Jens Spahn bis heute nicht beantwortet hat“.
Damit begibt er sich praktisch auf FDP Kurs, allerdings muss sich die FDP nicht vorwerfen lassen, Teil des sogenannten Corona-Kabinetts zu sein.
Ich gebe zu, dass ich jetzt abschweife, weil das eigentlich nichts ins Wissenschaftsforum gehört, allerdings sind die epidemiologischen Maßnahmen die in diesem Land getroffen werden, natürlich auch politische Entscheidungen.
Ich persönlich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich es als falsch empfinde jetzt Lockerungen zu beschliessen. Ich halte die Schulöffnungen auch für falsch, weil die Zahlen das einfach nicht hergeben, das Impftempo zu langsam ist und Lockerungen in ein Wintermonat aus meiner Sicht kontraproduktiv sind. Ich weiss auch, dass viele Leute das anders sehen und die haben auch gute Argumente.
Ich hoffe nur, dass die Politiker die jetzt Lockerungen fordern und sie vielleicht demnächst auch beschliessen, den Hintern in der Hose haben, den Menschen dann auch aufrichtig ihre Beweggründe zu erklären, wenn wir im April alles wieder dicht machen müssen, was hoffentlich nicht der Fall ist. Osterurlaub hin oder her, wir hatten die selben Diskussionen im Spätherbst und haben uns für diesen Lockdown-Light entschieden um Weihnachten zu retten, das Ergebnis ist bekannt, die Läden mussten kurz vor Weihnachten geschlossen werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Biontech-Chef Sahin geht davon aus, dass in Deutschland bis Ende Sommer Herdenimmunität erreicht ist.

https://www.berliner-zeitung.de/news/bi ... -li.141732
Antworten