Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von roli »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Feb 2021, 21:47)

So entstehen Gerüchte. Ich fordere doch nicht, dass ein bestimmter Teil der Menschheit "dezimiert" werden soll, sondern dass es bei weiter ungebremstem Bevölkerungswachstum zwangsläufig zu Kriegen um Wasser, Land, Ressourcen kommen wird.
da muss ich ständig an den Roman "Inferno" von Dan Brown denken. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:05)

Du stellst Vergleiche an :p Ich bekomme meine Pellets und so ca 75 % der an 47 Anlagenbetreiber in der IG fest für einige Jahre für umgerechnet 3,9 Cent pro KWh.

Und ist das der Schnitt oder was Du kriegst? Nein.

Jede Holz oder Pellets Heizung ist genau so technisch sicher wie eine Therme. Deine Aussage ist Blödsinn und das bestätigt der Verband. Heutige Heizungen sind alle sehr sicher im Betrieb und ähnliche Kosten in der Wartung. Was Kosten angeht kann Ich Dir Anlagen einbauen die genauso teuer sind wie eine Gasbrenner Anlage. Ich Vergleiche den Schnitt.

Aber nicht nur ich sag Pellets sind günstiger im Schnitt. Fachzeitschriften, Verbände, Experten auch. Beispielsweise :

[Zitat gekürzt zur Schonung der Datenbank, Mod.]

also ich möchte nicht, daß jeder mit Pellets heizt. Erdwärme wäre schon eine bessere Lösung.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Jetzt darf man mal wieder gespannt sein

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am550.html


Tja Ns2 dürfte leider fertig gebaut werden. Aber warum sollte man den nicht gegen russische Interessen weiter aktiv werden.

Das ist sogar eine gute Idee. Wie die Entwicklung in der politischen Landschaft angehen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Meine Güte, findet sich denn da kein bedrohtes Meerestier, das dort seinen Laichgrund oder so hat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:33)

Meine Güte, findet sich denn da kein bedrohtes Meerestier, das dort seinen Laichgrund oder so hat?

Wenn du gute Freunde hast in der politischen Landschaft.... Meine Meinung dazu
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:05)

Du stellst Vergleiche an :p Ich bekomme meine Pellets und so ca 75 % der an 47 Anlagenbetreiber in der IG fest für einige Jahre für umgerechnet 3,9 Cent pro KWh.

Und ist das der Schnitt oder was Du kriegst? Nein.

Aber das bedeutet auch Geld. Politik muss sich bemühen. Gas ist natürlich der bequeme Weg. Da stimm Ich zu
Natürlich hab ich heutige Preise >> Angebot also GESTERN bei ALLEM zum Vergleich genommen - bei GAS und Pellets.

------------------

Natülich hat der Häusle-aus-bauer KEIN_ EXTRA Geld für die Heizanlage in EDELGRÜN übrig !

Bei gleichem Kessel - und ähnlich teurem Steuergerät ..... (GAS IM HAUS) soll der Brenner//Förderung//Entaschung//Silo, Förderung...Umbau - gleich teuer wie bei GAS
( nur Brenner) sein ? bezweifel ich.

Ist eine Frage von NEUINVEST. steht bei den MEISTEN nicht an.

Schorni meint - alles OK und im Modernsten BEREICH.

Hier verkauft der Aldi und Edeka noch die Kohle per 20 kG Pack - die sind nun grad alle . Irgendwer heizt also noch Kohle - und laut schorni - mit "brennbarem" Müll.
er meint 20% - gut sichtbar an den glänzenden Ofenwänden. Riechbar für ALLE. Grosse Schwaden Nachts - da sieht manns nicht so.
Leere Papiertonne und leere Gelbe - Kunstoff Tonne.

Ja der UMSTIEG klappt.

Natürlich werd ich nicht - Strom UND Heizung UND Auto gleichzeitig wegreissen - obwohl es noch läuft.

Die Kosten über alles sind relevant - da ist NEUINVEST der grösste Faktor.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:27)

also ich möchte nicht, daß jeder mit Pellets heizt. Erdwärme wäre schon eine bessere Lösung.
Erdwärme fällt aus - als Tiefensonde - im Bergbaugebiet. Hier gibt KEINER längere Garantie und rät ab - von den ERRICHTERN//Bohrbetrieben.

Machen wirs einfach

EFH EINZELLAGE.

999 Euro Strom (inklusive technischer Spielerei - wie WSJT-X ... 8 Empfänger//8 Laptops - zu 30 % der Tage im 24h Dauerbetrieb)
und 999 Euro Gas im Jahr >> auch WW.

Klimaanlage wird im Sommer in 2 Zimmern zugeschalten - wenn die Temperatur die 25 Grad überschreitet. (2 Stück 3kW) ...selten.

200 quadratmeter - 2 Personen. 80% der Fläche beheizt. 23 Grad .

Klar ISOLIERT. :D :D :D

Wer liegt da drunter - ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Feb 2021, 18:15)

15 Milliarden Menschen, die alle unseren way of life leben wollen? Na prost Mahlzeit.
Oder meinst Du mit "technischen Möglichkeiten" die Veränderung des menschlichen Genoms mit dem Ziel die Reproduktionsfähigkeit signifikant zu senken?
Nein. Ich meine, dass es technische Möglichkeiten gibt, die Zerstörung dieses Planeten aufzuhalten und das Klima zu schützen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

roli hat geschrieben:(21 Feb 2021, 18:50)

China hats schon versucht. Weiß gar nicht, ob die immer noch die zwei Kind Politik praktizieren. Aber ansonsten sehe ich diese Entwicklung auch nicht postiv. Unser größtes Problem weltweit.
Wir argumentieren aber nicht fair, wenn wir Überbevölkerung beklagen. Fast nirgendwo auf der Welt ist die Bevölkerungsdichte so hoch wie in Deutschland und anderen Industrieländern. Unser größtes Problem weltweit sehe ich eher im Ressourcenverbrauch eben jener Industrieländer. Da gehört Nordstream 2 durchaus dazu. Umweltpolitisch ein Fehler, ökonomisch nicht sinnvoll.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von relativ »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Feb 2021, 21:47)

So entstehen Gerüchte. Ich fordere doch nicht, dass ein bestimmter Teil der Menschheit "dezimiert" werden soll, sondern dass es bei weiter ungebremstem Bevölkerungswachstum zwangsläufig zu Kriegen um Wasser, Land, Ressourcen kommen wird.
Oder es läuft wie bisher. Einem Teil gehts gut bis sehr gut, der Rest vegetiert vor sich hin.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

relativ hat geschrieben:(22 Feb 2021, 13:00)

Oder es läuft wie bisher. Einem Teil gehts gut bis sehr gut, der Rest vegetiert vor sich hin.
Genau da liegt das eigentliche Problem. Hierzulande sind wir über unseren Reichtum und durch Einrichtungen wie Rentenversicherung auch im Alter ganz gut abgesichert. In der sogenannten "Dritten Welt" sind immer noch die vielen Kinder das wichtigste Mittel, für das eigene Alter vorzusorgen. China ist als Beipspiel ja schon genannt worden. Als die Leute dort noch bettelarm waren, wuchs die Bevölkerung rasant. Jetzt, wo ein gewisser Wohlstand eingetreten ist, ist das nicht mehr so.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass genau die Länder, in denen Wohlstand herrscht, die Welt am stärksten verdrecken und zerstören. Genau die Länder sind auch am ehesten gerüstet, mögliche Verteilungskämpfe oder Kriege um Ressourcen zu gewinnen. Überbevölkerung ist nicht unser Problem. Die Wirtschaftsweise der industrialisierten Länder ist das Problem. NS2 ist ein Symptom dafür.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Feb 2021, 13:24)

Genau da liegt das eigentliche Problem. Hierzulande sind wir über unseren Reichtum und durch Einrichtungen wie Rentenversicherung auch im Alter ganz gut abgesichert. In der sogenannten "Dritten Welt" sind immer noch die vielen Kinder das wichtigste Mittel, für das eigene Alter vorzusorgen. China ist als Beipspiel ja schon genannt worden. Als die Leute dort noch bettelarm waren, wuchs die Bevölkerung rasant. Jetzt, wo ein gewisser Wohlstand eingetreten ist, ist das nicht mehr so.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass genau die Länder, in denen Wohlstand herrscht, die Welt am stärksten verdrecken und zerstören. Genau die Länder sind auch am ehesten gerüstet, mögliche Verteilungskämpfe oder Kriege um Ressourcen zu gewinnen. Überbevölkerung ist nicht unser Problem. Die Wirtschaftsweise der industrialisierten Länder ist das Problem. NS2 ist ein Symptom dafür.

Treffer, Schiff versenkt. Vor allem wäre es wirtschaftlich sinnvoll eher mit Afrika zu arbeiten als mit Russland.

In Afrika Wasserstoff zu produzieren und durch vorhandene Pipeline-Projekte zu schicken wäre ganz gut. Vor allem würde man wirtschaftliche Möglichkeiten ermöglichen gegenseitig. Und ob mega Anlagen in der Wüste stehen kratzt niemand.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

roli hat geschrieben:(22 Feb 2021, 10:27)

also ich möchte nicht, daß jeder mit Pellets heizt. Erdwärme wäre schon eine bessere Lösung.

Pellets = Biomasse. Biomasse kann lediglich Teil eines Mix verschiedener Art von Energie sein.


Nicht überall ist es möglich oder wirtschaftlich sinnvoll die Leitungen für Erdgas oder ähnliches zu verbuddeln. Weshalb in der ländlichen Struktur eher Öl, Holz ihren Platz haben.

Mir ist es auch klar das nicht jeder die Möglichkeit hat wie Ich quasi autark zu werden. Das geht nur wenn es bezahlbar ist, das Objekt passt und Geothermie Sinn macht.

Jedes Objekt von der Wohnung bis zum Hochhaus muß differenziert betrachtet werden. Dann muss man das Budget sehen, Anforderungen und grundsätzlich was ist vor Ort möglich umsetzbar.

In der 3 Zimmer Wohnung im Bunker mit mehr als nem Dutzend Parteien im der City macht eher Gasbrennwert Sinn derzeit. Aber man kann dazu trotzdem Dämmung anbringen, Fenster, Türen modernisieren.

Wo es möglich ist zusätzlich Solarthermie und Pv.

Wenn es sinnvoll ist auch Pellets in Kombination. Für mich war eben das Beste Geothermie WP mit Pv und Bwk Einbindung mit Holz./Pellets, Solarthermie ect.

Aber hätte ich noch den Wohnsitz wie vor Jahren in Stuttgart mit 4 Zimmern nicht. Da hätte ich lediglich ne gute Brennwert genommen.

Andere Sache wäre dann wieder wenn es die Eigentümer gemeinsam schaffen was in die Hand zu nehmen. Was selten umfassend passiert.

Den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu minimieren halte ich für die beste Lösung erstmal. Und beim Strom soviel Potential nutzen im Alternativ Bereich.

Dann braucht man was wie Ns2 nicht im Ansatz. Nur bezweifle ich das die Länder schnell genug sind mit weg von Erdgas
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Ob Ns2 weiterhin ausreichend versichert ist?


Mindestens 18 Unternehmen ziehen sich aus Nord Stream 2 zurück

Die USA wollen die Fertigstellung der Ostseepipeline verhindern. Nun zeigt ein Bericht des Außenministeriums in Washington: Aus Furcht vor US-Sanktionen haben sich mehrere Unternehmen aus dem Projekt zurückgezogen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 97210f9d6d


Behörde sieht keine Gründe für Eile

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-548418
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Revision in der Russland-Politik - die neue Lesart reagiert auf den Konfrontationskurs Moskaus.
Noch vor wenigen Wochen wollten Berlin, Paris und Rom von neuen Sanktionen wegen Nawalnyj nichts wissen. Damit ist es jetzt vorbei.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... ageIndex_3

Mitte März wollen die europäischen Regierungschefs über eine gemeinsame Linie beraten.
Auch die Abstimmung mit der US-Administration darf als äußerst wahrscheinlich gelten. Bereits am Montag war auf Außenminister-Ebene der neue Kollege Tony Blinken zugeschaltet.

Lawrow kann auf die EU verzichten, ja, aber nur, wenn soetwas wie NS 2 als bilateraler Sonderweg funktioniert und die Unions-Europäer - einschließlich Deutschland - auf den Trick zur Entsolidarisierung hereinfallen.

Litauen schlug einen Baustopp bis zu den russ. Wahlen vor, um zu einer Beteiligung der Opposition zu ermuntern. Ein exponierter Vorschlag.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von relativ »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Feb 2021, 13:24)

Genau da liegt das eigentliche Problem. Hierzulande sind wir über unseren Reichtum und durch Einrichtungen wie Rentenversicherung auch im Alter ganz gut abgesichert. In der sogenannten "Dritten Welt" sind immer noch die vielen Kinder das wichtigste Mittel, für das eigene Alter vorzusorgen. China ist als Beipspiel ja schon genannt worden. Als die Leute dort noch bettelarm waren, wuchs die Bevölkerung rasant. Jetzt, wo ein gewisser Wohlstand eingetreten ist, ist das nicht mehr so.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass genau die Länder, in denen Wohlstand herrscht, die Welt am stärksten verdrecken und zerstören. Genau die Länder sind auch am ehesten gerüstet, mögliche Verteilungskämpfe oder Kriege um Ressourcen zu gewinnen. Überbevölkerung ist nicht unser Problem. Die Wirtschaftsweise der industrialisierten Länder ist das Problem. NS2 ist ein Symptom dafür.
Du hast das schon richtig beschrieben, nur bleibt Überbevölkerung in unser jetzigen Lage natürlich das Problem schlecht hin. Ich mache mal ein Rechenbeispiel auf.
Wenn ca 800 Millionen Menschen der westlichen Industrieländer für ihren Wohlstand 40% der weltweiten Ressourcen für sich beanspruchen, dann bleiben noch 60%. Jetzt kommt aber noch China mit über 1 Milarden menschen und das aufstrebende Indien mit auch bald fast 1 Millarden Menschen dazu. Die wollen dann auch ca. 40% der weltweiten Ressourcen, da sie ja auch den westlichen Lebensstandart wollen. :?: Die restlichen ca 4 -5 Millarden Menschen gehen dann sowieso leer aus.
Fazit: Es sind gar nicht genug Recourcen vorhanden um alle Menschen auf dieser Erde auf unseren Standart zu bringen. Da bleiben nicht mehr viel Lösungen übrig, die wir zur Zeit als Möglichkeit hätten um mehr Verteilungsgerechtigkeit zu bekommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 21:39)

Ob Ns2 weiterhin ausreichend versichert ist?


Mindestens 18 Unternehmen ziehen sich aus Nord Stream 2 zurück

Die USA wollen die Fertigstellung der Ostseepipeline verhindern. Nun zeigt ein Bericht des Außenministeriums in Washington: Aus Furcht vor US-Sanktionen haben sich mehrere Unternehmen aus dem Projekt zurückgezogen.
Interessanterweise wurden ja in dem Bericht des US-Außenministeriums entgegen der Erwartungen keine weiteren Unternehmen genannt, die sanktioniert werden sollen. D. h. man kann die Pipeline vorerst fertig verlegen.

"The State Department in a report to Congress didn’t name new companies as targets for sanctions related to an $11 billion pipeline designed to transmit Russian natural gas to Germany, allowing work on the pipeline to continue unabated for now. ....

The report was expected to provide a list of companies involved in pipeline construction and are therefore subject to U.S. sanctions. Instead, the State Department named two entities previously sanctioned by the Trump administration—the main pipe-laying vessel and its owner—along with 18 companies, mostly insurers, that already have left or were leaving the project.

The failure to name any new targets for sanctions allows the work to continue while also providing the administration with time for discussions with germany about the project and to formulate its own policy to the pipeline." Quelle: https://www.wsj.com/articles/u-s-report ... 1613931416
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 08:20)

Interessanterweise wurden ja in dem Bericht des US-Außenministeriums entgegen der Erwartungen keine weiteren Unternehmen genannt, die sanktioniert werden sollen. D. h. man kann die Pipeline vorerst fertig verlegen.

"The State Department in a report to Congress didn’t name new companies as targets for sanctions related to an $11 billion pipeline designed to transmit Russian natural gas to Germany, allowing work on the pipeline to continue unabated for now. ....

The report was expected to provide a list of companies involved in pipeline construction and are therefore subject to U.S. sanctions. Instead, the State Department named two entities previously sanctioned by the Trump administration—the main pipe-laying vessel and its owner—along with 18 companies, mostly insurers, that already have left or were leaving the project.

The failure to name any new targets for sanctions allows the work to continue while also providing the administration with time for discussions with germany about the project and to formulate its own policy to the pipeline." Quelle: https://www.wsj.com/articles/u-s-report ... 1613931416
Wenn Du keine Versicherung hast, niemand der die Umwelt Gutachten macht und Zertifizierungen der Bauabschnitte Bau mal. Zumindest in Deutschland baust Du dann nicht oder in unseren Gewässern.

Stand gestern war es noch nicht wieder alles neu versichert. Je mehr Unternehmen raus gehen desto besser und Biden wird auch noch nachlegen.

Es sei denn Berlin wird kompatibel. Aber um Ns2 zu schlucken muss das schon ein guter Deal sein.
Aber da gibt's ja noch durchaus viele Möglichkeiten.

F18 Jets, Helikopter, Luftverteidigungs-Systeme........

Wenn Wir das kaufen, wonach es aussieht, hat Biden doch Argumente. Deutschland tut was für die Sicherheit.

Muss ich nicht unbedingt gut finden. Aber immerhin mag Ich nicht jede Diktatur. Selbst wenn es weiter geht mit Ns2 und fertig gebaut wird unterstütze Ich jede Form des legalen Widerstand.

Ich Spende gern Greenpeace für die geplante Prozess Kampagne. Man kann Gazprom das Leben sehr unangenehm machen. Ich bin ja gespannt ob die Polen wirklich vor Gericht die Milliarden Strafe durchringen können.

Und dann ein schöner Wert an Vermögen zur Pfändung. Da Russland ja nicht zahlen würde. Wäre ja auch nicht so schlecht. Ns2 wird es geben.

Muss und werde ich auch nicht gut finden. Aber nicht nur weil ich Russland ablehnen muss unter Putin. Wer jetzt noch mehr Gas will hat was nicht verstanden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 08:19)

Du hast das schon richtig beschrieben, nur bleibt Überbevölkerung in unser jetzigen Lage natürlich das Problem schlecht hin. Ich mache mal ein Rechenbeispiel auf.
Wenn ca 800 Millionen Menschen der westlichen Industrieländer für ihren Wohlstand 40% der weltweiten Ressourcen für sich beanspruchen, dann bleiben noch 60%. Jetzt kommt aber noch China mit über 1 Milarden menschen und das aufstrebende Indien mit auch bald fast 1 Millarden Menschen dazu. Die wollen dann auch ca. 40% der weltweiten Ressourcen, da sie ja auch den westlichen Lebensstandart wollen. :?: Die restlichen ca 4 -5 Millarden Menschen gehen dann sowieso leer aus.
Fazit: Es sind gar nicht genug Recourcen vorhanden um alle Menschen auf dieser Erde auf unseren Standart zu bringen. Da bleiben nicht mehr viel Lösungen übrig, die wir zur Zeit als Möglichkeit hätten um mehr Verteilungsgerechtigkeit zu bekommen.


Und wie löst mehr Gas importieren das Problem
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:19)

Und wie löst mehr Gas importieren das Problem
Konkret als Einzelfall natürlich gar nicht. Nord Stream ist ins leben gerufen worden, da war Putin offiziell noch ein halber Demokrat und eine annäherung Russlands an Europa waren gewollt. Mittlerweile muesste man Nordstream 2, mit Putin an der politischen Macht, begraben. D.h. fertig bauen, aber eben erstmal nix durchleiten. Das wäre auf jedenfall man Konsequent, aber mit Konsequent in der Politik ist das so eine Sache, gerade wenn auch wirtschaftliche interessen betroffen sind. Siehe China ect.pp.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

NS2 hätte sofort mit der Annektion der Krim gestoppt werden müssen. Es ist ein Hohn, dass da einfach weitergebaut wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:25)

Konkret als Einzelfall natürlich gar nicht. Nord Stream ist ins leben gerufen worden, da war Putin offiziell noch ein halber Demokrat und eine annäherung Russlands an Europa waren gewollt. Mittlerweile muesste man Nordstream 2, mit Putin an der politischen Macht, begraben. D.h. fertig bauen, aber eben erstmal nix durchleiten. Das wäre auf jedenfall man Konsequent, aber mit Konsequent in der Politik ist das so eine Sache, gerade wenn auch wirtschaftliche interessen betroffen sind. Siehe China ect.pp.

Da kann ich nur zustimmen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:25)

Konkret als Einzelfall natürlich gar nicht. Nord Stream ist ins leben gerufen worden, da war Putin offiziell noch ein halber Demokrat und eine annäherung Russlands an Europa waren gewollt. Mittlerweile muesste man Nordstream 2, mit Putin an der politischen Macht, begraben. D.h. fertig bauen, aber eben erstmal nix durchleiten. Das wäre auf jedenfall man Konsequent, aber mit Konsequent in der Politik ist das so eine Sache, gerade wenn auch wirtschaftliche interessen betroffen sind. Siehe China ect.pp.
Auch die wirtschaftlichen Maßnahmen gegen Saudi Arabien (vorübergehender Stop von Waffenlieferungen z.B.) nach der Ermordung Kashoggis waren mehr als halbherzig. Aber ich gebe dir prinzipiell recht. Regionalisiertere Wirtschaftskreisläufe. Regionale Energieerzeugung. Eine ganz allgemein wachstumskritische Wirtschahftshaltung ... das wäre gut und das würde politisch konsequenteres Handeln befördern. Ich fürchte nur, das wird keine Mehrheit finden. Pandemiebedingt wurden an einigen Stellen Grenzen geschlossen. Es dauert keine Stunde und es bilden sich kilometerlange LKW-Rückstaus. Lagerhaltung im großen Stil gibts nicht mehr. Die Straße ist das Lager. Woher all der Fluss an Waren kommt und wohin er geht ... das weißt du längst nicht mehr. Eine Auflösung der Wertschöpfungsketten ist selbst für den Fachmann schwieirg. Und deshalb ist "boykottieren" grundsätzlich ein Stochern im DUnkeln. Auch wenn die Dinge bei NS2 verhältnismäßig klar sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Feb 2021, 11:55)

Auch die wirtschaftlichen Maßnahmen gegen Saudi Arabien (vorübergehender Stop von Waffenlieferungen z.B.) nach der Ermordung Kashoggis waren mehr als halbherzig. Aber ich gebe dir prinzipiell recht. Regionalisiertere Wirtschaftskreisläufe. Regionale Energieerzeugung. Eine ganz allgemein wachstumskritische Wirtschahftshaltung ... das wäre gut und das würde politisch konsequenteres Handeln befördern. Ich fürchte nur, das wird keine Mehrheit finden. Pandemiebedingt wurden an einigen Stellen Grenzen geschlossen. Es dauert keine Stunde und es bilden sich kilometerlange LKW-Rückstaus. Lagerhaltung im großen Stil gibts nicht mehr. Die Straße ist das Lager. Woher all der Fluss an Waren kommt und wohin er geht ... das weißt du längst nicht mehr. Eine Auflösung der Wertschöpfungsketten ist selbst für den Fachmann schwieirg. Und deshalb ist "boykottieren" grundsätzlich ein Stochern im DUnkeln. Auch wenn die Dinge bei NS2 verhältnismäßig klar sind.
Richtig, die globalisierte Wertschöpfungskette ist mittlerweile schon so vernetzt, daß jeder kleine Boykott, oder Krise immense Auswirkungen hat. Also mittlerweile alles andere als einfach, es sei denn man hat gerade mit diesem Land diesbezüglich nix oder wenig am Hut. Für Deutschland dürfte dies in vielen Fällen aber nicht der Fall sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 08:19)

Du hast das schon richtig beschrieben, nur bleibt Überbevölkerung in unser jetzigen Lage natürlich das Problem schlecht hin. Ich mache mal ein Rechenbeispiel auf.
Wenn ca 800 Millionen Menschen der westlichen Industrieländer für ihren Wohlstand 40% der weltweiten Ressourcen für sich beanspruchen, dann bleiben noch 60%. Jetzt kommt aber noch China mit über 1 Milarden menschen und das aufstrebende Indien mit auch bald fast 1 Millarden Menschen dazu. Die wollen dann auch ca. 40% der weltweiten Ressourcen, da sie ja auch den westlichen Lebensstandart wollen. :?: Die restlichen ca 4 -5 Millarden Menschen gehen dann sowieso leer aus.
Fazit: Es sind gar nicht genug Recourcen vorhanden um alle Menschen auf dieser Erde auf unseren Standart zu bringen. Da bleiben nicht mehr viel Lösungen übrig, die wir zur Zeit als Möglichkeit hätten um mehr Verteilungsgerechtigkeit zu bekommen.
Deine Rechnung ist schon richtig. Allerdings nur unter der Prämisse, dass wir so weiter wirtschaften wie bisher. Hinsichtlich der Energieversorgung gibt es ja inzwischen ernsthafte Schritte, davon wegzukommen und künftig "nachhaltiger" zu wirtschaften. Ich denke, dass uns heute alle wesentlichen Technologien bekannt sind, um zu Wirtschaftsweisen zu gelangen, die nicht auf rücksichtsloser Ausbeutung von Ressourcen beruhen. Deshalb gibt es ja so ausgeprägte Kritik an NS2.

Der technologische Fortschritt nutzt den Menschen ja auch. Nehmen wir nur die Landwirtschaft. Da konnten die Erträge durch neues Saatgut, neue Anbaumethoden etc. massiv gesteigert werden. Würden die Bauern in der westlichen Welt heute noch so wirtschaften wie vor hundert Jahren, wäre es nicht möglich, die Weltbevölkerung zumindest "statistisch" zu ernähren. Ich weiß, hier herrscht Überfluss und woanders verhungern die Menschen. Ein "Zurück auf die Bäume" kann es nicht geben. Unsere Probleme werden wir nur durch Einsatz von Technologie lösen können.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von relativ »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:25)

Deine Rechnung ist schon richtig. Allerdings nur unter der Prämisse, dass wir so weiter wirtschaften wie bisher. Hinsichtlich der Energieversorgung gibt es ja inzwischen ernsthafte Schritte, davon wegzukommen und künftig "nachhaltiger" zu wirtschaften. Ich denke, dass uns heute alle wesentlichen Technologien bekannt sind, um zu Wirtschaftsweisen zu gelangen, die nicht auf rücksichtsloser Ausbeutung von Ressourcen beruhen. Deshalb gibt es ja so ausgeprägte Kritik an NS2.
Ich spreche von Rohstoffen die wir auch brauchen um z.B. der Energiewechsel von Rohöl und Erdgas hin zu bekommen. Gas und Öl sind ja nicht die einzigen endlichen Rohstoffe auf die in unserer Wohlstnadsgesellschaft verbraucht werden.
Aber natürlich wo ein wille ist ist auch ein weg, aber an den wirklichen Willen , da habe ich beim Menschen noch so meine Zweifel.
Der technologische Fortschritt nutzt den Menschen ja auch.
Absolut , m.M. unsere einzige Hoffung.
Nehmen wir nur die Landwirtschaft. Da konnten die Erträge durch neues Saatgut, neue Anbaumethoden etc. massiv gesteigert werden. Würden die Bauern in der westlichen Welt heute noch so wirtschaften wie vor hundert Jahren, wäre es nicht möglich, die Weltbevölkerung zumindest "statistisch" zu ernähren. Ich weiß, hier herrscht Überfluss und woanders verhungern die Menschen. Ein "Zurück auf die Bäume" kann es nicht geben. Unsere Probleme werden wir nur durch Einsatz von Technologie lösen können.
Ein Bevölkerung die in einer Globalen Welt lebt, indem es kaum mehr Geheimnisse gibt, will so leben wie das obere Drittel der welt, daß kann man diesen menschen gar nicht verdenken, also reicht Ernährung in Gesamtkontext allein nicht mehr aus um das Ressourcen und Verteilungsproblem zu lösen. Meiner Meinung muss eine ganze andere Denke des Miteinanders eingeläutet werden und das fängt bei der Erziehung und Bildung an. Dieser m.M. nötige globale Prozess benötigt natürlich Zeit und den Willen dazu, zu dem ich mich gerade auch schon Kritisch geäußert habe.
Ich habe auch keine wirkliche Idee wie man das nötige jetzt schaffen könnte ausser stetig und hartnäckig dran zu arbeiten und zu hoffen, daß uns in Zwischenzeit die Welt nicht um die Ohren fliegt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:44)

Ich spreche von Rohstoffen die wir auch brauchen um z.B. der Energiewechsel von Rohöl und Erdgas hin zu bekommen. Gas und Öl sind ja nicht die einzigen endlichen Rohstoffe auf die in unserer Wohlstnadsgesellschaft verbraucht werden.
Aber natürlich wo ein wille ist ist auch ein weg, aber an den wirklichen Willen , da habe ich beim Menschen noch so meine Zweifel.

Absolut , m.M. unsere einzige Hoffung.

Ein Bevölkerung die in einer Globalen Welt lebt, indem es kaum mehr Geheimnisse gibt, will so leben wie das obere Drittel der welt, daß kann man diesen menschen gar nicht verdenken, also reicht Ernährung in Gesamtkontext allein nicht mehr aus um das Ressourcen und Verteilungsproblem zu lösen. Meiner Meinung muss eine ganze andere Denke des Miteinanders eingeläutet werden und das fängt bei der Erziehung und Bildung an. Dieser m.M. nötige globale Prozess benötigt natürlich Zeit und den Willen dazu, zu dem ich mich gerade auch schon Kritisch geäußert habe.
Ich habe auch keine wirkliche Idee wie man das nötige jetzt schaffen könnte ausser stetig und hartnäckig dran zu arbeiten und zu hoffen, daß uns in Zwischenzeit die Welt nicht um die Ohren fliegt.
Ja, im Moment läuft alles darauf hinaus, dass uns das ganze System irgendwann um die Ohren fliegt. Es gibt aber eben technische Lösungsmöglichkeiten. Die werden nur (noch) nicht genutzt, weil es gemäß der kapitalistischen Logik einfach "rentabler" ist, so weiter zu machen wie bisher. Die Lebensmittelversorgung hatte ich nur als ein Beispiel genannt. Das lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen.

Stichwort: Nachhaltigkeit. Der Ressourcenverbrauch hängt ja nicht nur damit zusammen, dass wir bestimmte Rohstoffe für bestimmte Produkte einfach nur benötigen. Er hängt vor allem auch damit zusammen, dass wir viele dieser Produkte nach einmaligem Gebrauch wegwerfen. So landen Millionen Tonnen an Plastik, das aus teurem Erdöl hergestellt worden ist, im Meer und verdrecken auch noch unsere Umwelt. Ist jetzt auch wieder nur ein Beispiel von vielen. Das ganze Plastikzeug könnte man durch andere Materialien ersetzen, eine Kreislaufwirtschaft einführen... Es gibt ja auch Schritte in diese Richtung. Ist nur im Moment noch alles "teurer" als nach den althergebrachten Methoden weiter zu wurschteln.

Wir rutschen gerade ins OT ab. Mir ging es eigentlich nur darum, dass die sogenannte "Überbevölkerung" in den Entwicklungsländern mit stark wachsenden Einwohnerzahlen nicht das Problem ist. Den meisten Dreck produzieren "wir", also die Industrienationen. Wir verbrauchen auch die meisten Ressourcen und kippen den Müll dann ins Meer. Hier, in den Entwicklungsländern, müssen deshalb alternative Methoden entwickelt werden, um zu nachhaltigen Verhältnissen zu kommen. Davon werden dann auch die Länder profitieren, die ganz berechtigt ein Interesse daran haben, sich auch zu Ländern zu entwickeln, in denen Wohlstand und Sicherheit herrschen.

Damit ist wieder der Bogen zu NS2 geschlagen: NS2 steht für eine Wirtschaftsweise, mit der wir nicht fortfahren dürfen. Deshalb bin ich gegen das Projekt. Das Argument, Europa würde sich durch das Projekt von Russland abhängig machen, halte ich für falsch, bzw nicht durchdacht. Gegenseitige Abhängigkeit ist eine gute Sache, denn die sichert den Frieden...
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 08:19)
Du hast das schon richtig beschrieben, nur bleibt Überbevölkerung in unser jetzigen Lage natürlich das Problem schlecht hin. Ich mache mal ein Rechenbeispiel auf.
Wenn ca 800 Millionen Menschen der westlichen Industrieländer für ihren Wohlstand 40% der weltweiten Ressourcen für sich beanspruchen, dann bleiben noch 60%. Jetzt kommt aber noch China mit über 1 Milarden menschen und das aufstrebende Indien mit auch bald fast 1 Millarden Menschen dazu. Die wollen dann auch ca. 40% der weltweiten Ressourcen, da sie ja auch den westlichen Lebensstandart wollen. :?: Die restlichen ca 4 -5 Millarden Menschen gehen dann sowieso leer aus.
Fazit: Es sind gar nicht genug Recourcen vorhanden um alle Menschen auf dieser Erde auf unseren Standart zu bringen. Da bleiben nicht mehr viel Lösungen übrig, die wir zur Zeit als Möglichkeit hätten um mehr Verteilungsgerechtigkeit zu bekommen.
China hat eine Bevölkerung von ca. 1,44 Milliarden. Indien liegt mit 1,38 Milliarden nur noch knapp dahinter.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Feb 2021, 19:57)

China hat eine Bevölkerung von ca. 1,44 Milliarden. Indien liegt mit 1,38 Milliarden nur noch knapp dahinter.
Über Indien:
Das Land hat sich im Zuge der Pariser Klimaziele verpflichtet, den Anteil nicht fossiler Energie-Quellen am Stromverbrauch bis 2030 auf 40 Prozent zu erhöhen.
https://www.giz.de/de/mediathek/76150.h ... n%20Indien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Deutschland hat diese Marke bereits überschritten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Feb 2021, 23:09)

Deutschland hat diese Marke bereits überschritten.
Toll, wie konnte das passieren?
Litauen will bis 2050 ganze 80 % erreichen.

Unterdessen ist eine weitere Gmbh aus dem NS 2-Projekt ausgestiegen, ein "wichtiger Vertragspartner" (SZ), obwohl dieser gar nicht im US-Markt tätig ist.
Der Grund könnte ein Konto bei der Commerzbank sein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/nor ... -1.5215746
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von relativ »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Feb 2021, 19:57)

China hat eine Bevölkerung von ca. 1,44 Milliarden. Indien liegt mit 1,38 Milliarden nur noch knapp dahinter.
Es wurde ja hoffentlich auch ohne genaue Angabe klar worauf ich hinaus wollte, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 23:48)
Es wurde ja hoffentlich auch ohne genaue Angabe klar worauf ich hinaus wollte, oder?
Mir schon.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Feb 2021, 23:28)
Toll, wie konnte das passieren?
Litauen will bis 2050 ganze 80 % erreichen.
Bei der Stromerzeugung? Ja Wahnsinn.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

In Europa gibt es bereits eine Reihe von Flüssiggasterminals. Sie sind nicht ausgelastet. Das geplante Terminal in Brunsbüttel ist für die Bundesregierung trotzdem wichtig, weil es eine Rolle im Poker um die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 spielt. Würde das LNG-Terminal in Brunsbüttel nicht realisiert, verlöre die Bundesregierung gegenüber der US-Regierung Verhandlungsmasse.
https://taz.de/Nord-Stream-2/!5750451/

Man braucht es also doch, unnötiges Flüssiggas, um unnötiges Pipeline-Gas durchzusetzen.
Zumindest lässt sich damit Pokern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Tja wieder mal Vetternwirtschaft nach meinem Empfinden. Kann natürlich nur alles seriös sein.


Bei der Rettung von Nord Stream 2 setzt Manuela Schwesig auf ihren Amtsvorgänger Erwin Sellering. Er pflegt schon lange enge Kontakte nach Russland.


https://plus.tagesspiegel.de/politik/me ... 06514.html


Aber beschweren über andere. Es ist völlig richtig wenn man Kritik übt an anderen politischen Stellen. Nur bitte selbst nicht im Glashaus sitzen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:01)

Tja wieder mal Vetternwirtschaft nach meinem Empfinden. Kann natürlich nur alles seriös sein.


Bei der Rettung von Nord Stream 2 setzt Manuela Schwesig auf ihren Amtsvorgänger Erwin Sellering. Er pflegt schon lange enge Kontakte nach Russland.


https://plus.tagesspiegel.de/politik/me ... 06514.html


Aber beschweren über andere. Es ist völlig richtig wenn man Kritik übt an anderen politischen Stellen. Nur bitte selbst nicht im Glashaus sitzen.
Arbeitskräfte - ....in der GEGEND.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

"Transpareny" kritisiert die Tarnstiftung unter russischer Geschäftsführung.
Bürgerinnen und Bürger erwarteten von Stiftungen politische Unabhängigkeit und einen Dienst an gemeinnützigen Zwecken. Hauptzweck der in Schwerin gegründeten Stiftung seien hingegen die „kommerziellen Aktivitäten eines russischen Staatskonzerns“.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.137732
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Ein Stück Februar, März, April und Mai, dann ist die Leitung frei!
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am550.html
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:39)

NS2 hätte sofort mit der Annektion der Krim gestoppt werden müssen. Es ist ein Hohn, dass da einfach weitergebaut wurde.
Warum ? Es gibt Verträge.
Annektion der Krim, erzählen ausgerechnet die, die ohne Volksabstimmungen mit NATO Gewalt neue Staaten schufen auf dem Balkan.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von busse »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 10:19)

Und wie löst mehr Gas importieren das Problem
Das man nicht anhängig ist von Strom. Ein Monopol von nur Strom, auch nachhaltig produziert, wird eine Preisspirale in Gang setzten weil Wettbewerb fehlt.
Aber haben wir sowieso schon, interessiert keinen bevor das Erwachen kommt.
busse
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

busse hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:12)

Das man nicht anhängig ist von Strom. Ein Monopol von nur Strom, auch nachhaltig produziert, wird eine Preisspirale in Gang setzten weil Wettbewerb fehlt.
Aber haben wir sowieso schon, interessiert keinen bevor das Erwachen kommt.
busse
Gas wird auch zur Stromproduktion verwendet! Du kannst selbst googlen falls es dich interessiert, wenn nicht kann ich dir zig links geben
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

busse hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:12)

Das man nicht anhängig ist von Strom. Ein Monopol von nur Strom, auch nachhaltig produziert, wird eine Preisspirale in Gang setzten weil Wettbewerb fehlt.
Aber haben wir sowieso schon, interessiert keinen bevor das Erwachen kommt.
busse
Ach Gas, Öl und Kohle ect. werden nicht mehr in der Stromversorgung eingesetzt in der EU. Woher kommt die Erkenntnis.

Ist falsch. Außerdem ist die Behauptung ein Monopol würde entstehen können falsch. Niemand hat gesagt die bisherigen Strukturen müssen aufgelöst werden oder man darf nur eine einzige Technik zur Stromversorgung einsetzen.

Wir werden zig Firmen wie die EnBW weiterhin haben welche sehr viele verschiedene Möglichkeiten nutzen zur Erzeugung unseres Strom. Niemand hat behauptet nutz nur die Sonne, Wind.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:42)

Ein Stück Februar, März, April und Mai, dann ist die Leitung frei!
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am550.html

Ach ja. Abwarten ob es so schnell geht. Derzeit gibt es für deutsche Gewässer keine gültige Genehmigung.Steht in deiner eigenen Quelle. Sollte das Amt dann doch positiv entscheiden wird das vor Gericht gehen und eine Einstellung zumindest einstweilig per Verfügung is gar nicht so unwahrscheinlich.


Lustig auch das man den Schwanz teilweise einzieht aber so überzeugt ist.
Passt zusammen :p


https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/kl ... 14828.html


Ich geh leider davon aus das die Ns2 gebaut wird langfristig voll. Aber das muss nicht bedeuten das man aufhört dagegen und Russlands Politik aktiv zu werden.


Das Projekt Nord Stream 2 hat die gleiche Logik wie die meisten Contra Argumente. Leere, sinnlose Pipeline-Logik mit Bezug zu vorherigen Studien ect.



Deutschland noch Westeuropa brauchen diese sinnlos Pipeline Nord Stream 2. Aber Deutschland setzt auf traditionelle Diplomatie mit der üblichen Form - bitte die die Russen nicht verärgern.

Politiker im Blindflug. Ich sage nachdem was bekannt ist das es um Ns2 nicht um Umweltschutz geht oder Zugang zu sicherem Gas. Das ist Blödsinn. Geht doch eherpersönliche Bereicherung und nationale Interessen dieser beiden Länder statt EU. Merkel ist mir nicht ganz erkennbar warum Sie so devot ist gegenüber Russland, aber scheinbar ist es nicht so unmöglich zu sein wie man sieht.



Darüber hinaus sieht sich Merkel und Pro Russland eher beispiellosem Gegenwind ausgesetzt. Selbst prominente CDU-Mitglieder und die dem Pazifismus zuneigenden Grünen wenden sich inzwischen gegen Russland.

Die Grünen! Merkel hat Deutschland in die Isolation manövriert zusammen mit Gas Gerd und Sigi . Trotzdem ist darauf zu wetten, dass Nord Stream 2 abgeschlossen wird.

Aber ein Geschacher wird es geben. Gratuliere Frau Merkel und Pro Russland. Soviel Schaden anrichten in der EU, Spaltung gefällt Russland. Merkel glaubt die USA nehmen nen miesen Deal an. Flüssiggas aus den USA gegen Zustimmung zur Ostseepipeline. Doch der Handel droht zu scheitern. Was gut ist.
Nicht nur wegen Russland.

Umweltschutz.. ... Da lach ich mich schon total tot wenn Merkel was sagt. Fracking Gas..... Um Ns2 zu retten.

Tja da wird man wohl tatsächlich weiter Aktivität machen müssen gegen die Politik. Politisch ect ganz friedlich und nicht böse.

Aber gleich zweimal dumme Deals.. Idiotisch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

busse hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:07)

Warum ? Es gibt Verträge.
Annektion der Krim, erzählen ausgerechnet die, die ohne Volksabstimmungen mit NATO Gewalt neue Staaten schufen auf dem Balkan.
busse
Absurder geht es kaum noch.

Nenn mal einen Staat auf dem Balkan, der mit Nato-Gewalt geschaffen worden sein soll.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

busse hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:07)

Warum ? Es gibt Verträge.
Annektion der Krim, erzählen ausgerechnet die, die ohne Volksabstimmungen mit NATO Gewalt neue Staaten schufen auf dem Balkan.
busse
Verträge kann man legal bei Grundlage legal auflösen, aussetzen ect.

Hatten wir mit Quellen schon. Zum Rest Blödsinn und nicht ansatzweise vergleichbar. Kein Nato Staat hat Gebiete in Ex Jugoslawien zudem okupuiert
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Feb 2021, 12:53)

Absurder geht es kaum noch.

Nenn mal einen Staat auf dem Balkan, der mit Nato-Gewalt geschaffen worden sein soll.
Ja klar: Kosovo. Nach serbischem Verständnis eine serbische Provinz. Das hat dort tüchtig gebummst. Ich meine, daß auch die Bundeswehr dort mitgemischt hat, weil sich eine vollständige Vertreibung der albanischen Bewohner der Provinz durch die serbischen Streitkräfte abzeichnete.
https://www.dw.com/de/bundeswehr-im-kos ... /a-4119017

Jetzt kommt es noch dicker: Einflußreiche Kreise Kosovos träumen vom Zusammenschluß mit Albanien... Es gibt ja keine Liebe unter diesen Menschen... :(
Zuletzt geändert von H2O am Do 25. Feb 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:14)

Ja klar: Kosovo. Nach serbischem Verständnis eine serbische Provinz. Das hat dort tüchtig gebummst. Ich meine, daß auch die Bundeswehr dort mitgemischt hat, weil sich eine vollständige Vertreibung der albanischen Bewohner der Provinz durch die serbischen Streitkräfte abzeichnete.

Jetzt kommt es noch dicker: Einflußreiche Kreise Kosovos träumen vom Zusammenschluß mit Albanien... Es gibt ja keine Liebe unter diesen Menschen... :(
Du willst den KFOR Einsatz gleichsetzen mit dem Agieren von Russland :?:

Ahmm im Kosovo war die Bundeswehr mit der KFOR eventuell mit den Mandat des UN Sicherheitsrat der UN aktiv. Respekt darauf muss man kommen.

Die KFOR war legal im Einsatz. DER Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat im Juni 1999 beschlossenen was zu tun. Es gab die Resolution 1244.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Resolut ... heitsrates

https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze- ... -im-kosovo

Wer da Parallelen zieht zum Wirken von Russland in der Ukraine-Krise muss ein bißchen schräg denken.

Zudem hat der internationale Gerichtshof was entschieden

Die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofes zur Unabhängigkeitserklärung des Kosovo ist gefallen: Die Abspaltung der ehemaligen serbischen Provinz hat "das allgemeine internationale Recht nicht verletzt".

https://www.sueddeutsche.de/politik/int ... s-1.978367

Als was Serbien dagegen dann den Kosovo betrachten will ist folglich nicht relevant. Außerdem ist die Krim oder Ukraine nicht der Kosovo. Noch vergleichsweise die Grundlagen des Konflikt vergleichbar.

Niemand 8n der Nato oder Eu ist vergleichbar vorgegangen wie Russland in der Ukraine-Krise.

Gut bitte Belege doch einfach welched Nato Land sich illegal ein Stück Ex Jugoslawien so wie Russland mit der Krim, sich genommen hat. Zumal die Krim kein eigener Staat wurde
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 25. Feb 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:14)

Ja klar: Kosovo. Nach serbischem Verständnis eine serbische Provinz. Das hat dort tüchtig gebummst. Ich meine, daß auch die Bundeswehr dort mitgemischt hat, weil sich eine vollständige Vertreibung der albanischen Bewohner der Provinz durch die serbischen Streitkräfte abzeichnete.
https://www.dw.com/de/bundeswehr-im-kos ... /a-4119017

Jetzt kommt es noch dicker: Einflußreiche Kreise Kosovos träumen vom Zusammenschluß mit Albanien... Es gibt ja keine Liebe unter diesen Menschen... :(
...der BND als Konflikt - Treiber und Waffenlieferant..- für die UCK .... (die alte Albanische 1 und 2....WaffenSS) ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:32)

...der BND als Konflikt - Treiber und Waffenlieferant..- für die UCK .... (die alte Albanische 1 und 2....WaffenSS) ??
Und als nächstes noch wahrscheinlich für den Zerfall von Jugoslawien gesorgt hat :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten