neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2021, 17:26)

Abgesehen davon, dass ich mich für euch freue, nein, das ist kein Drama. Es gibt Impfungen mit schlimmeren Nebenwirkungen (bei mir war's Gelbfieber :( ), Hauptsache, es schützt erfolgreich.
Nach meiner Gelbfieberimpfung habe ich 3 Tage lang gedacht mir fällt vor Schmerzen der Arm ab. Grippeähnliche Symptome hatte ich dafür keine. Dafür durfte ich danach einen der schönsten Urlaube meines Lebens verbringen. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2021, 17:00)

Meine Freundin hat den Impfstoff von AstraZeneca gestern erhalten (sie ist zahnmedizinische Fachangestellte) und erholt sich momentan von grippeähnlichen Symptomen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Das ist äußerst unangenehm, aber im Vergleich zum Nutzen natürlich kein Drama. Sie wurde zwei Tage krank geschrieben, vielleicht kann sie morgen aber schon wieder arbeiten.
Ja, das wird den polnischen Lehrerinnen nicht anders ergangen sein. Das Ergebnis solcher Erfahrungen ist natürlich dennoch: Wenn ich diese Klippe umschiffen kann, dann versuche ich das doch und entscheide mich für BNT162 oder Moderna. Ansonsten ehrlich gemeinte Zustimmung: Wenn zum Termin nichts anderes verfügbar ist, dann in Gottes Namen hinein damit in den Oberarm!
Besser als Covid-19 und Krankenhaus ist das immer noch!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(18 Feb 2021, 17:38)

Nach meiner Gelbfieberimpfung habe ich 3 Tage lang gedacht mir fällt vor Schmerzen der Arm ab. Grippeähnliche Symptome hatte ich dafür keine. Dafür durfte ich danach einen der schönsten Urlaube meines Lebens verbringen. :)
Ich hatte einen Arm wie ein Gewichtheber, Schmerzen, leichtes Fieber und vor allem war mir tagelang speiübel. Und natürlich dufte ich zur Linderung des Ganzen nicht mal einen Whisky trinken. :D
Beim anschließenden Arbeitsaufenthalt mit nachfolgendem Urlaub war's ganz schnell vergessen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 14:04)

Plötzlich bekommt die These von einem Labor-Unfall in Wuhan neue Nahrung. Die Uni Hamburg hat jetzt eine Arbeit veröffentlicht. Was ist davon zu halten?
Sollte sich der Verdacht konkretisieren, sollte man Rotchina mit hohen Reparationszahlungen belegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2021, 17:45)

Ich hatte einen Arm wie ein Gewichtheber, Schmerzen, leichtes Fieber und vor allem war mir tagelang speiübel. Und natürlich dufte ich zur Linderung des Ganzen nicht mal einen Whisky trinken. :D
Beim anschließenden Arbeitsaufenthalt mit nachfolgendem Urlaub war's ganz schnell vergessen.
Ich hab die auch und nichts gemerkt, was nicht heißt, dass das bei Az auch so würde..
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8399
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Trutznachtigall »

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Inzwischen gibts anscheinend neue Erkenntnisse, die Jene welche Leute als Verschwörungstheoretiker abgetan haben, die meinten das Virus könnte tatsächlich in China extra gezüchtet worden sein, alt aussehen lässt.
Ich schreibe bewusst ANSCHEINEND denn solange das nicht von zweiter Stelle bestätigt wurde, muss man da schon etwas vorsichtig sein...
Ausserdem steht extra in dem Artikel: "Die Studie liefert keine hochwissenschaftlichen Beweise, wohl aber zahlreiche und schwerwiegende Indizien."
Interessant ists allemal...
In einer Studie hat nun der Nanowissenschaftler Prof. Dr. Roland Wiesendanger den Ursprung des Virus beleuchtet. Er kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl die Zahl als auch die Qualität der Indizien für einen Laborunfall am virologischen Institut der Stadt Wuhan als Ursache der gegenwärtigen Pandemie sprechen.
...
Die SARS-CoV-2-Viren können erstaunlich gut an menschliche Zellrezeptoren ankoppeln und in menschliche Zellen eindringen. Ermöglicht wird dies durch spezielle Zellrezeptor-Bindungsdomänen verbunden mit einer speziellen (Furin-)Spaltstelle des Coronavirus-Zacken-Proteins. Beide Eigenschaften zusammen waren bislang bei Coronaviren nicht bekannt und weisen auf einen nicht-natürlichen Ursprung des SARS-CoV-2-Erregers hin.

Fledermäuse wurden nicht auf dem in Verdacht geratenen Fischmarkt im Zentrum der Stadt Wuhan angeboten. Im virologischen Institut der Stadt Wuhan gibt es jedoch eine der weltweit größten Sammlungen von Fledermauserregern, welche von weit entfernten Höhlen in südchinesischen Provinzen stammen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich Fledermäuse aus dieser Entfernung von nahezu 2.000 km auf natürliche Weise auf den Weg nach Wuhan begeben haben, um dann in unmittelbarer Nähe dieses virologischen Instituts eine weltweite Pandemie auszulösen.

Eine Forschungsgruppe am virologischen Institut der Stadt Wuhan hat über viele Jahre hinweg gentechnische Manipulationen an Coronaviren vorgenommen mit dem Ziel, diese für Menschen ansteckender, gefährlicher und tödlicher zu machen. Dies ist in der wissenschaftlichen Fachliteratur durch zahlreiche Publikationen belegt.
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/pre ... 1/pm8.html

Sollte jemand der Meinung sein, der Post wäre in einem anderen Corona Strang besser aufgehoben bitte entsprechend verschieben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 14:04)

Plötzlich bekommt die These von einem Labor-Unfall in Wuhan neue Nahrung. Die Uni Hamburg hat jetzt eine Arbeit veröffentlicht. Was ist davon zu halten?

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/pre ... 1/pm8.html
Mal sehen ob sich die Studie auch mal andere Wissenschaftler oder Wissenschaftsteams anschauen, und etwas dazu sagen,
dann kann man vielleicht etwas davon halten. So ist das etwas schwierig. Ein Mann, eine Studie.
Auszuschließen ist ein Laborunfall nicht. Wenn es doch so wäre, würde ich die Konsequenzen lieber nicht erleben.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:11)

Inzwischen gibts anscheinend neue Erkenntnisse, die Jene welche Leute als Verschwörungstheoretiker abgetan haben, die meinten das Virus könnte tatsächlich in China extra gezüchtet worden sein, alt aussehen lässt.
Ich schreibe bewusst ANSCHEINEND denn solange das nicht von zweiter Stelle bestätigt wurde, muss man da schon etwas vorsichtig sein...
Ausserdem steht extra in dem Artikel: "Die Studie liefert keine hochwissenschaftlichen Beweise, wohl aber zahlreiche und schwerwiegende Indizien."
Interessant ists allemal...

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/pre ... 1/pm8.html

Sollte jemand der Meinung sein, der Post wäre in einem anderen Corona Strang besser aufgehoben bitte entsprechend verschieben...
Hat doch der Sören schon rausgehauen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:11)

Inzwischen gibts anscheinend neue Erkenntnisse, die Jene welche Leute als Verschwörungstheoretiker abgetan haben, die meinten das Virus könnte tatsächlich in China extra gezüchtet worden sein, alt aussehen lässt.
Ich schreibe bewusst ANSCHEINEND denn solange das nicht von zweiter Stelle bestätigt wurde, muss man da schon etwas vorsichtig sein...
Ausserdem steht extra in dem Artikel: "Die Studie liefert keine hochwissenschaftlichen Beweise, wohl aber zahlreiche und schwerwiegende Indizien."
Interessant ists allemal...

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/pre ... 1/pm8.html

Sollte jemand der Meinung sein, der Post wäre in einem anderen Corona Strang besser aufgehoben bitte entsprechend verschieben...
Das sollte man in einen VT Strang verschieben. Seriös ist was anderes. Peinlich für die Uni Hamburg. Mal sehen wie lange es dauert bis man sich davon distanziert. Ich vermute spätestens morgen Vormittag.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:43)

Das sollte man in einen VT Strang verschieben. Seriös ist was anderes. Peinlich für die Uni Hamburg. Mal sehen wie lange es dauert bis man sich davon distanziert. Ich vermute spätestens morgen Vormittag.
Ich halte ja auch weiter an der Möglichkeit von Patient Null außerhalb Chinas fest, damit ist aber nicht solches gemeint, das sei sicherheitshalber erwähnt. Übertragung von der Wildnis entnommenen Tieren in Labor oder Zoo oder Handel, da scheint mir noch nicht hingeguckt. Spekulatius natürlich.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Naja die Wahrscheiichkeit das, dass Virus aus dem Labor kommt ist nicht klein. Selbst Luc Montagnier, Nobelpreisträger, der mit seinem Kollegen das HIV Virus entdeckte sagt er habe Sequenzen des HIV Virus in der RNA des Coronavirus entdeckt und diese können nur künstlich beigefügt worden sein. Das ist aber bei weitem nicht der einzige mit der Meinung. Jetzt kann man natürlich 150 Artikel posten inden das dann wiederlegt wird aber einen 100% Beweis woher das Virus stammt hat man nicht. Was meint ihr was los wäre hätte man zu beginn gesagt ja das Virus stammt aus dem Labor? Das hätte auf den Straßen richtig geknallt. Natürlich will man das dann Vertuschen. Sei es Laborunfall oder pure Absicht aus irgendwelchen Interessen. Viele Skandale der letzten Jahre haben uns geleehrt Menschen sind für Macht und Wirtschaftliches Interesse zu allem bereit. Seien es die Amerikaner mit ihrem verbeiten der "Demoktratie" im nahen Osten, sei es der NSA Skandal, seien es die Russen mit Giftanschlägen, seien es Irgendwelche Terroranschläge. Ganz so abwägig ist diese Theorie nicht. Sollte ein Laborunfall oder eine absichtliche Aussetzung des Virus als tatsächlich wahr herausgestellt werden, dann will ich nicht in der Haut der politisch Verantwortlichen stecken.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:43)

Das sollte man in einen VT Strang verschieben. Seriös ist was anderes. Peinlich für die Uni Hamburg. Mal sehen wie lange es dauert bis man sich davon distanziert. Ich vermute spätestens morgen Vormittag.

Aber warum peinlich? Ist das Gegenteil bewiesen?
Nein. Es ist durchaus eine sehr wahrscheinliche möglichkeit. Das ist eine VT Theorie sondern eine möglichkeit des Ursprungs dieses Viruses. Aber der Herr aus der Uni Hamburg ist einer von unzähligen Verschwörungstheoretikern Weltweit die die selbe Meinung haben oder ähnlich. Die Fledermaus Theorie muss dann aber auch zur Verschwörungstheorie gezogen werden denn da gibt es noch weniger Hinweise wie zur Labor Theorie.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:11)

Inzwischen gibts anscheinend neue Erkenntnisse, die Jene welche Leute als Verschwörungstheoretiker abgetan haben, die meinten das Virus könnte tatsächlich in China extra gezüchtet worden sein, alt aussehen lässt.
Ich schreibe bewusst ANSCHEINEND denn solange das nicht von zweiter Stelle bestätigt wurde, muss man da schon etwas vorsichtig sein...
Ausserdem steht extra in dem Artikel: "Die Studie liefert keine hochwissenschaftlichen Beweise, wohl aber zahlreiche und schwerwiegende Indizien."
Interessant ists allemal...

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/pre ... 1/pm8.html

(..).
Eine "Studie", die sich lt. Quellenangabe auch auf Zeitungsartikel beruft, u.a. Epoch Times? :?:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:16)

Eine "Studie", die sich lt. Quellenangabe auch auf Zeitungsartikel beruft, u.a. Epoch Times? :?:
Unter den Quellen ist auch "Mathias Bröckers". Ja genau der "Mathias Bröckers" der munter VTs zu 9/11 und dem "Deep State" verbreitet hat.

Auch eine Quelle ist "Greatgameindia"......schaut mal drauf was da so verbeitet wird :D

Irgendwie kommt mir das wie ein Aprilscherz vor.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2021, 15:41)

Müßte aber doch schleichend besser werden, zumindest die tägliche Zahl der "an und mit Covid-19 Verstorbenen" müßte sinken, weil Risikogruppen gemäß Impfplan aus dem Spiel genommen werden. Ab Ende März müßte eigentlich genug Impfstoff für 60+ eingetroffen sein. Aber gut, da habe ich den Überblick verloren; ist ja nicht auch alles nur für Deutschland.
Für Polen aber offenbar auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe werden Polen 3,2 Mio zugesagter Impfdosen nicht zum vereinbarten Termin geliefert. Und MP Morawiecki fordert die EU-Komission auf die Chefs der Herstellerfirmen einzubestellen. Vielleicht kann ja Deutschland was von dem AstraZeneca-Impfstoff abgeben bevor er hier weiter Staub ansetzt. Wäre aber wohl mit der PiS nicht machbar.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Okay, hab das Paper mal runtergeladen und muss jetzt doch enttäuscht sagen, kann man sich gleich sparen. Interessant mag das Paper sein, aber dann ohne hohe Aussagekraft. Und das kann man schon allein aus zwei Gründen sagen. Zum einen ist die Arbeit in Deutsch verfasst. Da muss ich gegen meine Fürsprache für Deutsch in der Wissenschaftswelt sagen, weil wer wirklich von der Wissenschaft wahrgenommen werden will, muss in Englisch veröffentlichen. Das will Herr Prof.Wiesendanger scheinbar nicht. Und da wäre auch gleich der zweite Punkt. Er ist der einzige Autor, der genannt wird und scheinbar auch der Einzige, der 12 Monate an dieser Studie arbeitete. Das sieht dann mehr nach Privatvergnügen und weniger nach Teamarbeit aus, wo man in der täglichen Auseinandersetzung viel effektiver Sackgassen eliminieren kann und grobe Fehler vermeidet. Ich hoffe wirklich, dass die WHO-Gruppe in China wesentlich mehr herausfindet.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Schnitter hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:34)

Unter den Quellen ist auch "Mathias Bröckers". Ja genau der "Mathias Bröckers" der munter VTs zu 9/11 und dem "Deep State" verbreitet hat.

Auch eine Quelle ist "Greatgameindia"......schaut mal drauf was da so verbeitet wird :D

Irgendwie kommt mir das wie ein Aprilscherz vor.
Was ist mit diesem Professor Wiesendanger los? Laut wikipedia hat der in der Vergangenheit echt einiges geleistet. Was bringt solche Leute dazu, im Alter plötzlich (?) völlig durchzudrehen und mit dem Hintern die gesamte, mühselig aufgebautet wissenschaftliche Reputation wieder einzureißen? :?: :?: Ich beobachte dieses Phänomen nicht zum ersten Mal. Sucharit Bhakdi ist ja auch so ein Fall.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Mir ist das momentan völlig egal, ob das Virus seinen Ursprung in einem chinesischen Labor hat oder nicht (es sei denn, der perfekte Impfstoff und Medikamente wären parallel mitentwickelt worden ...). Denn was wäre denn die Konsequenz? Reparationszahlungen von China fordern? Keine in China hergestellte Waren kaufen ...? Krieg ...?

Der Frage nach dem Ursprung kann meinetwegen nachgegangen werden, wenn das Leben wieder seinen gewohnten Gang geht ... Was dann noch davon übrig ist ... Wir haben momentan jedenfalls echt andere Sorgen.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Enas Yorl »

Sören74 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 14:04)
Plötzlich bekommt die These von einem Labor-Unfall in Wuhan neue Nahrung. Die Uni Hamburg hat jetzt eine Arbeit veröffentlicht. Was ist davon zu halten?
Physiker Roland Wiesendanger wandelt auf fachfremden Pfaden.
So soll sich eine junge Wissenschaftlerin des virologischen Instituts in Wuhan als erste infiziert haben.
Klingt besorgniserregend, in Bezug auf den wissenschaftlichen Standard des Herren, der sollte eigentlich höher sein. :D
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:50)

Was ist mit diesem Professor Wiesendanger los? Laut wikipedia hat der in der Vergangenheit echt einiges geleistet. Was bringt solche Leute dazu, im Alter plötzlich (?) völlig durchzudrehen und mit dem Hintern die gesamte, mühselig aufgebautet wissenschaftliche Reputation wieder einzureißen? :?: :?: Ich beobachte dieses Phänomen nicht zum ersten Mal. Sucharit Bhakdi ist ja auch so ein Fall.
Sein älterer Bruder, Harald Wiesendanger ist übrigens Geistheiler (!) und Corona-Leugner. Ähm, also eine Art Familienprojekt, diese "Studie"? :?:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:50)

Was ist mit diesem Professor Wiesendanger los? Laut wikipedia hat der in der Vergangenheit echt einiges geleistet. Was bringt solche Leute dazu, im Alter plötzlich (?) völlig durchzudrehen und mit dem Hintern die gesamte, mühselig aufgebautet wissenschaftliche Reputation wieder einzureißen? :?: :?: Ich beobachte dieses Phänomen nicht zum ersten Mal. Sucharit Bhakdi ist ja auch so ein Fall.
Vielleicht sind ja manche Wissenschaftler nicht VT-resistent. ;)

Im März 2020 erschien übrigens eine Studie des kalifornischen Scripps Research Institute, die den Aussagen Wiesendangers widerspricht:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2021, 20:07)

Vielleicht sind ja manche Wissenschaftler nicht VT-resistent. ;)

Im März 2020 erschien übrigens eine Studie des kalifornischen Scripps Research Institute, die den Aussagen Wiesendangers widerspricht:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9
Was mich echt fertig macht: Der Wiesendanger schreibt auch noch "Studie" in den Titel. So als würde es sonst auch heißen: 'Theaterstück über die heilige Johanna der Schlachthöfe' oder 'Romanreihe über Harry Potter' :p
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Enas Yorl »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2021, 20:20)
Was mich echt fertig macht: Der Wiesendanger schreibt auch noch "Studie" in den Titel. So als würde es sonst auch heißen: 'Theaterstück über die heilige Johanna der Schlachthöfe' oder 'Romanreihe über Harry Potter' :p
Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Pressemeldungen, zu dieser "Studie" zu lesen. Das Resümee ist traurig, Journalisten sollten eigentlich in der Lage sein, den Unsinn der hier verbreitet wird, in ein paar Minuten Recherche zu entdecken. Und das ganze dann zumindest entsprechend kritisch zu kommentieren. :(
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Enas Yorl hat geschrieben:(18 Feb 2021, 20:52)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Pressemeldungen, zu dieser "Studie" zu lesen. Das Resümee ist traurig, Journalisten sollten eigentlich in der Lage sein, den Unsinn der hier verbreitet wird, in ein paar Minuten Recherche zu entdecken. Und das ganze dann zumindest entsprechend kritisch zu kommentieren. :(

Journalisten sind heutzutage nur in der Lage für Geld irgendeine Propaganda für jemanden zu machen. Siehe Bild, Spiegel ect. Journalisten haha...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von schokoschendrezki »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:50)

Was ist mit diesem Professor Wiesendanger los? Laut wikipedia hat der in der Vergangenheit echt einiges geleistet. Was bringt solche Leute dazu, im Alter plötzlich (?) völlig durchzudrehen und mit dem Hintern die gesamte, mühselig aufgebautet wissenschaftliche Reputation wieder einzureißen? :?: :?: Ich beobachte dieses Phänomen nicht zum ersten Mal. Sucharit Bhakdi ist ja auch so ein Fall.
Tja. Ein paar Dekaden zurück: Der bekannte DDR-Dissident und bedeutende Schrifsteller Stefan Heym ("Der König David Bericht") unterstützt den renommierten Wissenschaftler (ehemaliger Direktor des Instituts für angewandte Biologie an der Humboldt-Universität) Jakob Segal in der Behauptung, das AIDS-Virus sei in US-amerikanischen Militärlabors gezüchtet worden. Ich kann mich noch genau an die publizistische Aufarbeitung dieser verschwörungstheoretischen Entgleisungen erinnern. Das Gerücht wurde übrigens ursprünglich von sowjetischen und DDR-Geheimdiensten gestreut. Und seltsamerweise ist irgendwie doch Gras drüber gewachsen. https://www.zeit.de/wissen/2010-01/aids ... gle.com%2F

Ab einem gewissen Grad von Bekanntheit, Rennomiertheit, Prominenz usw. und hinter ihrer eigentlichen schöpferischen Phase halten sich solche Persönlichkeiten selbst für unhinterfragbar. Und konstruieren ihre Theoriegebäude weiter. Du kannst dieser Falle nur entgehen, indem du grundsätzlich und immer dich selbst anzweifelst und zu dir selbst auf kritische Distanz gehst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Feb 2021, 21:36)

Tja. Ein paar Dekaden zurück: Der bekannte DDR-Dissident und bedeutende Schrifsteller Stefan Heym ("Der König David Bericht") unterstützt den renommierten Wissenschaftler (ehemaliger Direktor des Instituts für angewandte Biologie an der Humboldt-Universität) Jakob Segal in der Behauptung, das AIDS-Virus sei in US-amerikanischen Militärlabors gezüchtet worden. Ich kann mich noch genau an die publizistische Aufarbeitung dieser verschwörungstheoretischen Entgleisungen erinnern. Das Gerücht wurde übrigens ursprünglich von sowjetischen und DDR-Geheimdiensten gestreut. Und seltsamerweise ist irgendwie doch Gras drüber gewachsen. https://www.zeit.de/wissen/2010-01/aids ... gle.com%2F

Ab einem gewissen Grad von Bekanntheit, Rennomiertheit, Prominenz usw. und hinter ihrer eigentlichen schöpferischen Phase halten sich solche Persönlichkeiten selbst für unhinterfragbar. Und konstruieren ihre Theoriegebäude weiter. Du kannst dieser Falle nur entgehen, indem du grundsätzlich und immer dich selbst anzweifelst und zu dir selbst auf kritische Distanz gehst.
Wobei man Stefan Heym zugute halten kann, dass er in keinster Weise als Wissenschaftler tätig war. Herr Roland Wiesendanger scheint aber als Physiker was drauf zu haben. Aber es gibt natürlich (und leider) auch Steigerungsformen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kary_Mullis

Und als wenn es nicht schon verrückt genug ist, Nobelpreisträger Kary Mullis ist einer der Väter des heutigen PCR-Tests.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2021, 20:07)

Vielleicht sind ja manche Wissenschaftler nicht VT-resistent. ;)

Im März 2020 erschien übrigens eine Studie des kalifornischen Scripps Research Institute, die den Aussagen Wiesendangers widerspricht:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9
Darauf nimmt er auch Bezug. Das wüsste man freilich, wenn man Wiesendangers Papier tatsächlich gelesen hätte.

„Although the evidence shows that SARS-CoV-2 is not a purposefully manipulated virus, it is currently impossible to prove or disprove the other theories of its origindescribed here“. „More scientific data could swing the balance of evidence to favor one hypothesis over another“.

Aus obiger Studie. Klingt dann plötzlich nicht mehr so klar und eindeutig...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Sören74 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 21:47)

Wobei man Stefan Heym zugute halten kann, dass er in keinster Weise als Wissenschaftler tätig war. Herr Roland Wiesendanger scheint aber als Physiker was drauf zu haben. Aber es gibt natürlich (und leider) auch Steigerungsformen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kary_Mullis

Und als wenn es nicht schon verrückt genug ist, Nobelpreisträger Kary Mullis ist einer der Väter des heutigen PCR-Tests.
Tja, Wissenschaftler, die sich querstellen. Was erlauben!

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 96115.html

Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Gain-of-Function-Forschung ist jedenfalls ne Tatsache und ein ziemlich umstrittenes Feld - zu Recht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:56)

Mir ist das momentan völlig egal, ob das Virus seinen Ursprung in einem chinesischen Labor hat oder nicht (es sei denn, der perfekte Impfstoff und Medikamente wären parallel mitentwickelt worden ...). Denn was wäre denn die Konsequenz? Reparationszahlungen von China fordern? Keine in China hergestellte Waren kaufen ...? Krieg ...?

Der Frage nach dem Ursprung kann meinetwegen nachgegangen werden, wenn das Leben wieder seinen gewohnten Gang geht ... Was dann noch davon übrig ist ... Wir haben momentan jedenfalls echt andere Sorgen.
Bist du auch so dieser Wirtschaftstyp, der erstmal ein Ergebnis sehen will, bevor er eine Studie bezahlen würde?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 21:47)

Wobei man Stefan Heym zugute halten kann, dass er in keinster Weise als Wissenschaftler tätig war.
Heym war nicht unvoreingenommen.
Er kannte die Amerikaner, hatte im Krieg in der US-Army in der Propaganda und psychologischen Kriegsführung gegen Deutschland gewirkt, und ist in der McCarthyZeit
in die DDR übergesiedelt. In einer Zeit, in der hunderttausende die umgekehrten Richtung wählten.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Zur Studie:
https://www.researchgate.net/profile/Ro ... ndemie.pdf
Soll Wissenschaft nur noch als Gesamtheit der spezifischen Fachwissenschaften begriffen
werden mit klaren Abgrenzungen der „Zuständigkeiten“ einzelner wissenschaftlicher
Disziplinen oder gibt es nicht auch übergeordnete Fragen der Wissenschaft, zu denen man
nicht zuletzt die kritische, selbstreflektierende Betrachtung von Vorgängen in der
Wissenschaft, aber auch Fragen nach der Verantwortung der Wissenschaft für das
Wohlergehen der Menschheit zählen müsste?
Wie wurde in der Corona-Pandemie mit dieser Fragestellung umgegangen ?

Mir reicht es eben nicht wenn die Virologie/Medizin in den Vordergrund gestellt wird und andere Wissenschaftszweige
kaum noch Erwähnung finden.
Natürlich ist es für Politiker bequem auf die Virologie, Epidemiologie etc zu verweisen um
Maßnahmen zu begründen, denn die gleichberechtigte Einbindung anderer Wissenschaftszweige würde die oft (zumindest mir so scheinende) eindimensionale
Informationsverwertung als Entscheidungsgrundlage für die Politik verkomplizieren, da eine Begründung für Maßnahmen dann eben nicht mehr nur
z.B. Inzidenzzahlen zum Inhalt hätte.

Deshalb ist die Frage weiterhin:
Was kosten die Maßnahmen und wird hier immer noch richtig abgewogen zwischen den verschiedenen Folgen für die Menschen durch die Maßnahmen
und der direkten Wirkung der Infektion auf die Menschen ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Deshalb ist die Frage weiterhin:
Was kosten die Maßnahmen und wird hier immer noch richtig abgewogen zwischen den verschiedenen Folgen für die Menschen durch die Maßnahmen
und der direkten Wirkung der Infektion auf die Menschen ?
Eine sehr berechtigte Frage. Nur, wenn wir den Wert von Menschenleben und Gesundheit vieler hunderttausend Menschen einschätzen können, wir unser bisher doch noch lückenhaftes Wissen über diese Viren und ihre Wirkungsweise/Ausbreitungsvermöge/Mutationen/... zu solidem Fachwissen aufgefüllt haben, wird man sich dieser Frage ernsthaft nähern können.

Mit dem Wert eines Menschenlebens habe ich meine liebe Not. Eine Versicherung muß jedoch häufig eine wirtschaftliche Bewertung liefern, wenn Menschen an den Folgen eines Unfalls gestorben sind. Das ist aber im unabänderlichen Nachhinein.

Im voraus werden Auftragsmörder einen Preis "machen". Die DDR konnte das auch, wenn Republikflüchtlinge freigekauft werden konnten. In solchen Kreisen bewege ich mich lieber nicht.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Die interdisziplinär abgewogene Empfehlung war Rt = 0,7. Gibt es was neues?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:37)

Für Polen aber offenbar auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe werden Polen 3,2 Mio zugesagter Impfdosen nicht zum vereinbarten Termin geliefert. Und MP Morawiecki fordert die EU-Komission auf die Chefs der Herstellerfirmen einzubestellen. Vielleicht kann ja Deutschland was von dem AstraZeneca-Impfstoff abgeben bevor er hier weiter Staub ansetzt. Wäre aber wohl mit der PiS nicht machbar.
Polen hat tatsächlich Moderna-Impfstoffe an die EU zurück geliefert, und die EU hat diese Lieferungen nach Bevölkerungszahl auf die EU-Partner verteilt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Impfstoff Polen zu teuer. Man hat dafür AstraZeneca bekommen. Aber in Polen wird jetzt doch sehr eifrig geimpft... in genau einer Woche bin ich um 10:30 "dran"... wenn Impfstoff verfügbar ist.

AstraZeneca-Impfstoff könnte hier zum großen Blockierer werden. Der Impfstoff ist hier für Leute unter 55 Lebensjahren zugelassen. Man könnte also sofort diese Altersgruppe impfen nach Impfplan, parallel zu uns Altchen, die mit BNT162 und Moderna geimpft werden. Da gab es aber Berichte aus Warschau und Posen über Lehrerinnen, die nach der Impfung mit AstraZeneca Impfstoff Schwächeanfälle erlitten. 27 von 33 Lehrerinnen genau. Das sollen erwartbare Impfnebenwirkungen sein... aber die große Impflust dürfte dann doch verfliegen.

Man kann natürlich sagen: Lieber einen oder zwei Tage durchhängen und danach geschützt gegen Covid-19 in seiner schweren Form, als ungeschützt durch die Pandemie kommen wollen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

BlueMonday hat geschrieben:(18 Feb 2021, 22:04)

Tja, Wissenschaftler, die sich querstellen. Was erlauben!

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 96115.html

Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Gain-of-Function-Forschung ist jedenfalls ne Tatsache und ein ziemlich umstrittenes Feld - zu Recht.
Das Muster, Zweifel zu sähen und Lücken durch ausgeschmückte Alternativen zu füllen, ist aber bekannt! Sagt bekennender Holist einem radikalen Reduktionisten, Narhallamarsch!
Gab es seriöse Meldungen, die darauf hinweisen würden, dass die Mutagenität auffällig wäre? Die Proteomik ist heute soweit, dass die Wirkung der Mutationen am Virus phänotypisch nachvollzogen werden kann. Und ihre Bedeutsamkeit in der Lebensstrategie ändernder Umfelder (z.B. die Fluchtmutanten usw.). Bisher gab es keine Berichte über Unerwartetes "Verhalten".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 07:51)

Die interdisziplinär abgewogene Empfehlung war Rt = 0,7. Gibt es was neues?
Vermutlich schon. Wenn das Ansteckungsvermögen durch Mutationen des Virus sich ändert, dann verändert sich doch bestimmt auch dieser Parameter.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 07:51)

Die interdisziplinär abgewogene Empfehlung war Rt = 0,7. Gibt es was neues?
Wo stand das? Kann sein, dass ich das verpasst habe.

Ich halte auf Dauer (wenn es nicht kurzfristig nötig ist, vorhergegangene Fehlentwicklungen zu korrigieren, wie im März/April 2020 oder Dezember-Februar 20/21) ein R von 0,99 als unter den drei Gesichtspunkten Gesundheit/Bürgerrechte/Wirtschaft für den einzig dauerhaft sinnvollen Wert

Alles tiefere ist langfristig zu teuer, zumal es unter B1.1.7 vermutlich noch teurer wird als unter dem Altvirus.

Die Gefahr dauerhaft tieferer Werte haben wir im Sommer gesehen - alle Werte deutlich unter/über 1 begünstigen genau die Wellenbildung und sind deshalb im Sinne des Gesamtzielsystemes suboptimal.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Corella hat geschrieben:(18 Feb 2021, 22:11)

Bist du auch so dieser Wirtschaftstyp, der erstmal ein Ergebnis sehen will, bevor er eine Studie bezahlen würde?
Nö. Aber wo wäre da der Zusammenhang zu dem Post, den Du zitierst?
Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 07:51)
Die interdisziplinär abgewogene Empfehlung war Rt = 0,7. Gibt es was neues?
Was meint "Rt"? Anderer Ausdruck für die Reproduktionszahl "R"?
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 09:03)

Wo stand das? Kann sein, dass ich das verpasst habe.

Ich halte auf Dauer (wenn es nicht kurzfristig nötig ist, vorhergegangene Fehlentwicklungen zu korrigieren, wie im März/April 2020 oder Dezember-Februar 20/21) ein R von 0,99 als unter den drei Gesichtspunkten Gesundheit/Bürgerrechte/Wirtschaft für den einzig dauerhaft sinnvollen Wert

Alles tiefere ist langfristig zu teuer, zumal es unter B1.1.7 vermutlich noch teurer wird als unter dem Altvirus.

Die Gefahr dauerhaft tieferer Werte haben wir im Sommer gesehen - alle Werte deutlich unter/über 1 begünstigen genau die Wellenbildung und sind deshalb im Sinne des Gesamtzielsystemes suboptimal.
Hast Du bestimmt nicht verpasst: https://blogs.faz.net/fazit/2020/05/15/ ... des-11383/

Das die ganz alte Empfehlung, an der im Frühjahr das Ifo beteiligt war.
Höher als 0,7 dauert, und mache dadurch mehr Schaden.
Infektiöserer Virus (oder infektiösere Situation, Wetter, Abstumpfung etc pp) ist dann logisch durch anzupassende Maßnahmen vorzunehmen.
Damals hattwn wir ja einen Ansatz, wonach Verwaltungseunheiten automatisch reagieren, wenn Schwellen erreicht würden. Solch Ansätze wurden sträflich nicht weiter verfolgt. Vermutlich wegen juristischer Welten und überforderter Mittelmaß-Politik.
Zuletzt geändert von Corella am Fr 19. Feb 2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 09:16)

Nö. Aber wo wäre da der Zusammenhang zu dem Post, den Du zitierst?


Was meint "Rt"? Anderer Ausdruck für die Reproduktionszahl "R"?
Grundlagenforschung ist einfach wichtig, einer Kosten-Nutzung-Betrachtung tendenziell entzogen. Daher sind die grauen Herren mit spitzem Stift auch hier leichtsinnig, Internalisierungsprobleme.
Ich meinte nicht das R0, sondern das andere, genau.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Ansonsten: ich schließe mich nicht jeder Politikschelte an, aber wir haben definitiv einfach schlechtes Handwerk zugange! Einfaches Beispiel: wie kann man bei der Impfpriorisierung zum Beispiel Kinderärzte vergessen? Wie kann man den ganzen Juraapparat in Stellung lassen, wenn irgendwo vor Ort ein Arzt eine sinnvolle Entscheidung trifft?
Ich weiß keine Alternative, aber die Diagnose ist: ein Zentralapparat steht im Weg!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Corella:

Der Impfplan wurde doch nicht von einer Person beschlossen und verkündet, sondern er dürfte das Ergebnis einer größeren Beratungsrunde sein. Diese Beratungsrunde wäre zu befragen, weshalb nur das Pflegepersonal und die Ärzte in Pflegebereichen/Intensivbereichen weit oben auf der Auswahlliste stehen; praktisch mit den ganz Alten, die Covid-19 besonders schnell dahin rafft. In einer Mangelwirtschaft wird es immer wieder Fälle geben, in denen man sich fragt, ob die Rangfolge so vernünftig ist, wie sich das Betroffene wünschen.

Und ich bin weit davon entfernt, einen Arzt außerhalb der Rechtsordnung werkeln zu lassen. Denken wir an die Zuteilung von Spenderorganen gegen Bares... um nicht von der Vergabe von Impfstoffen zu reden. Eine ärztliche Entscheidung muß schon nachvollziehbar sein. Aber Sie haben Recht: Ziemlich heikel ist das Thema schon!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Wir sind da beieinander @H2O. Auf der anderen Seite eben der Arzt im Geschehen, der weder auf die Erlassung einer durchgeregelten Verfahrensweise warten kann noch die rechtssichere Komplexität nebenbei verarbeiten. Er sieht ne Impfe verfallen, einen alternativen, freien Arm und muss Juristen fürchten. Das ist doch nicht der Situation angemessen. Wird in Verfahren ja auch berücksichtigt, viel fürchten müssen verantwortungsvoll agierende hoffentluch nicht.
Aber das Problem lähmt das Land, überall. Viele Fachbehörden gießen ihre Belange in Gesetze und wer konkret zu handeln hat muss als juristischer Laie alle miteinander vereinbaren. Auch die großen Planverfahren zieht das in die Länge
Allen Institutionen im Land fehlt die Konzertierung. Jüngst gut zu sehen, wie Landwirtschaftsministerin und Umweltministerin regelrecht miteinander kämpfen. Heraus kommt elender Etikettenschwindel und komplizierter, ausgefochtener Mist, den keiner umzusetzen versteht. Da muss beim Kopf das Kämpfen aufhören und mit Teamarbeit begonnen werden. Multilateralismus auch innerhalb Region und Nation.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Was da aber in Europa wieder für krumme Geschäfte mit den Impfstoffen laufen will ich garnicht wissen. Italien bekommz 27 Millionen mehr an Impfstoff, Kroatien besorft sich im Alleingang Russen Impfstoff, Ungarn besorgt sich selber Impfstoff wo soll ich weitermachen. Solidarität in der Europäischen Union... Wenn drauf ankommt wird jeder nur an sich denken was man jetzt sieht. Wie lange soll das denn noch weitergehen? Man muss dem Einzelhandel und Gastronomen endlich eine Perspektive geben. Die Versprechen von Hilfen wurden gebrochen, viele haben nichts gesehen von Hilfen oder bekommen irgendwelche gekürzten Hilfen. Es geht weiter und weiter. Die Maßnahmen sind nicht mehr zu tragen. Sollen die alle Pleite gehen oder wie lang will man das noch durchziehen? Bis Deutschland alle geimpft hat? Das kann ja Jahre dauern so fähig dieses Land mittlerweile ist. Aber kein Wunder. Ich kann die Wut aller verstehen die in Gastro oder Einzelhandel tätig sind. Während die geschlossen bleiben darf der TelekomShop offen bleiben und Veträge abschließen und Handys Verkaufen. Das ist ja alles Online möglich. Wo sind die bitte Systemrelevant?
Was wird passieren wenn Restaurants und Einzelhandel wieder öffnen? Die Menschen werden in Massen dahinströmen und die Zahlen werden steigen. Bis dahin wird man mit dem Geimpfe nicht so weit sein außer man lässt alles das ganze Jahr geschlossen. Dann steigen die Zahlen wieder und man kann in den nächsten Lockdown.
Zumal ich es besorgnißerregend finde das weiterhin Corona als auch Mutanten in Altenheimen auftreten. Das geht einfach nicht und da läuft gewaltig etwas schief. Das aber nicht nur in Deutschland. Ich hatte schon immer ein Missvertrauen in die Politik, mittlerweile ist da garkein Fünkchen Vertrauen. Viel zu sehr schauen die Politiker nach deren Interessen. Oder woher kommt der plötzliche Sinneswandel von Laschet? Bald sind Wahlen, jeder der zur Wahl steht wird wieder Lügen das sich die Balken biegen und nach der Wahl wird man vom Versprochenem nix mehr wissen. Sorry aber diese Corona Politik bringt sehr sehr viel Schaden. Mehr Schaden als man denkt.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

shin_ hat geschrieben:(19 Feb 2021, 13:40)

Was wird passieren wenn Restaurants und Einzelhandel wieder öffnen? Die Menschen werden in Massen dahinströmen und die Zahlen werden steigen.
Das lässt sich relativ leicht durch Flächenvorgabe regulieren. So wie auch vor dem jetzigen Lockdown Restaurants und Einzelhandel nicht überfüllt waren.
shin_ hat geschrieben:Zumal ich es besorgnißerregend finde das weiterhin Corona als auch Mutanten in Altenheimen auftreten. Das geht einfach nicht und da läuft gewaltig etwas schief.
Völlig verhindern lässt es sich nicht. Aber man kann durch konsequentes Schnelltesten wie in Tübingen die Infektionszahlen in Altenheimen klein halten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 07:51)

Die interdisziplinär abgewogene Empfehlung war Rt = 0,7. Gibt es was neues?
Die 0,7 habe ich bisher als Ergebnis einer Studie gelesen. Ich halte es für gefährlich hier immer wieder von einem gesicherten wissenschaftlichen Stand zu sprechen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:06)

Die 0,7 habe ich bisher als Ergebnis einer Studie gelesen. Ich halte es für gefährlich hier immer wieder von einem gesicherten wissenschaftlichen Stand zu sprechen.
Widersprechende wären mir in all der Zeit nur ls Einzelmeinungen aufgefallen, oft gezielt gepickt!
Ausnahmen lediglich, wenn als solche so von Regierungen eingetzt. Tegnell-Schweden, Queensland als Beispiele.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:18)

Widersprechende wären mir in all der Zeit nur ls Einzelmeinungen aufgefallen, oft gezielt gepickt!
Ausnahmen lediglich, wenn als solche so von Regierungen eingetzt. Tegnell-Schweden, Queensland als Beispiele.
Nachtrag: hm, nee, internationaler Vergleich passt hier nicht. Also: eine interdisziplinäre widetsprechende Empfehlung für BRD? Was gab es da überhaupt noch? Leopoldina, aber mit Zustimmung im Konzept!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:18)

Widersprechende wären mir in all der Zeit nur ls Einzelmeinungen aufgefallen, oft gezielt gepickt!
Ausnahmen lediglich, wenn als solche so von Regierungen eingetzt. Tegnell-Schweden, Queensland als Beispiele.
Wie regelmäßig durchkämmst Du die Journals nach Papern zu diesem Thema? ;)
Antworten