Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Ammianus hat geschrieben:(11 Feb 2021, 16:38)
Die Quote spielt schon eine Rolle - und zwar eine entscheidende.
Mit der Lüge von der angeblichen Notwendigkeit des Zwangsgeldes zum Ermöglichen eines quotenunabhängigen Qualitätsangebotes räumst Du da aber rigoros auf

Ammianus hat geschrieben:(11 Feb 2021, 16:38)
Wenn die Leute nicht ihren Sport, ihre Quizshows und was auch sonst noch bekommen, dann sehen sie nicht ein, dafür monatlich zu zahlen.
Milchmädchenrechnung:
Da Du ohne Schrott, wie Sport, Quizz, Traumschiff niemals die Höhe von 8-10Mrd Eur rechtfertigen müsstest.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

WDR spinnt sich mal wieder sein Weltbild zurecht:
Der Wendler ist Minister, Attila Hildmann Vizekanzler – und am Ende brennt der Reichstag: Mit einem bitterbösen Sketch schreiben Kölner Karnevalisten am Donnerstag (22.15 Uhr) im WDR die Corona-Geschichte aus dem Sommer weiter.

„Die etwas andere Stunksitzung“ – eine alternative Karnevalsshow – malt sich aus, was passiert wäre, wenn Gegner der Corona-Politik damals nicht nur die Treppe des Reichstags besetzt, sondern auch direkt die Macht übernommen hätten. Man verfolgt eine „regierungsbildende Sitzung“ unter Anleitung des angeblichen „Reichskanzlers Björn Höcke“.

Neben Höcke tritt Personal auf, das in den vergangenen Monaten mit Äußerungen zur Corona-Politik auffällig geworden ist. Der skandalumwitterte Schlagersänger Michael Wendler („Sie liebt den DJ“) – genannt „Der Wendler“ – ist Kulturminister und hat eine neue Nationalhymne komponiert: „Sie liebt den Deutschland“. Die ungelenke Grammatik erklärt er damit, dass sonst die Silben nicht passen würden. Vegankoch Attila Hildmann, der sich im echten Leben selbst „ultrarechts“ und einen Verschwörungsprediger nennt, ist Vizekanzler. Ergänzt wird die Runde um eine schwäbelnde „Geistheilerin“ („Die Merkel ischt eine Echse“), die sich der Forderung anschließt, alle Ausländer rauzuwerfen – „aber nicht die Tibeter“.
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/bit ... 71547.html
=> Da sieht man, dass diese Beschäftigten dort in einer völlig anderen Welt jenseits der Realität leben ... Und für so einen Stuss muss man Zwangsgebühren bezahlen :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alster hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:38)

Mit der Lüge von der angeblichen Notwendigkeit des Zwangsgeldes zum Ermöglichen eines quotenunabhängigen Qualitätsangebotes räumst Du da aber rigoros auf
Die Qualität der Beiträge der ÖR-Lemminge sind immer so.
Da Du ohne Schrott, wie Sport, Quizz, Traumschiff niemals die Höhe von 8-10Mrd Eur rechtfertigen müsstest.
Vor allem kann man die Meinungsbeeinflussung in Richtung Rot/Grün sich sparen, sowie das "Nudging" allgemein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:04)

WDR spinnt sich mal wieder sein Weltbild zurecht:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/bit ... 71547.html
=> Da sieht man, dass diese Beschäftigten dort in einer völlig anderen Welt jenseits der Realität leben ... Und für so einen Stuss muss man Zwangsgebühren bezahlen :dead:
Aber all diese Gefahren gibt es wirklich!
Musiker!
Köche!
Heilpraktiker!

Manche mit komischen Weltbild.
Das ist nun mal aktuell die größte Gefahr für Deutschland!
Zuletzt geändert von Keinen_Faschismus! am Fr 19. Feb 2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:04)

WDR spinnt sich mal wieder sein Weltbild zurecht:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/bit ... 71547.html
=> Da sieht man, dass diese Beschäftigten dort in einer völlig anderen Welt jenseits der Realität leben ... Und für so einen Stuss muss man Zwangsgebühren bezahlen :dead:
Wenn der WDR die Stunksitzung nicht mehr überträgt, gibt's in Köln einen Volksaufstand. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:04)

WDR spinnt sich mal wieder sein Weltbild zurecht:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/bit ... 71547.html
=> Da sieht man, dass diese Beschäftigten dort in einer völlig anderen Welt jenseits der Realität leben ... Und für so einen Stuss muss man Zwangsgebühren bezahlen :dead:
Für den WDR zahlst du keine Gebühren, Jack, du zahlst für SWR und ZDF.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Feb 2021, 08:42)

Für den WDR zahlst du keine Gebühren, Jack, du zahlst für SWR und ZDF.
Ist das nicht alles ein Topf aus dem dann verteilt wird :?: WDR empfange ich doch genauso wie SWR.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 08:56)

Ist das nicht alles ein Topf aus dem dann verteilt wird :?: WDR empfange ich doch genauso wie SWR.
So weit ich weiß geht das an die jeweiligen Bundeslandspezifischen Sendeanstalten. In deinem Fall - der SWR
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Feb 2021, 10:22)
So weit ich weiß geht das an die jeweiligen Bundeslandspezifischen Sendeanstalten. In deinem Fall - der SWR
Könnten die spezifischen Sendeanstalten auch unterschiedliche Gebühren verlangen?

Z.B. BR verlangt 30€ im Monat und der SWR 15€?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ja, diese Frage hatte mich auch neugierig gemacht. Also, die Rundfunkgebühren werden nach einem Schlüssel verteilt:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/ge ... 26218.html
Der größte Posten, nämlich 12,37 Euro, landet bei der ARD. Die übrigen 5,13 Euro teilen sich das ZDF, das Deutschlandradio sowie die Landesmedienanstalten. Teuer ist der Sport im Ersten: 70 Cent von jedem Rundfunkbeitrag werden für Übertragungen von Tennis, Olympia, Wintersport oder Bundesliga ausgegeben. Für die Produktion der beliebten Filmreihen Tatort und Polizeiruf 110 werden hingegen zusammen nur 14 Cent des eingezahlten Beitrages abgedrückt.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von syna »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:35)

Ja, diese Frage hatte mich auch neugierig gemacht. Also, die Rundfunkgebühren werden nach einem Schlüssel verteilt:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/ge ... 26218.html
Na, das ist doch mal eine interessante, quantitative Information!

Und jetzt die F R A G E:

Wie hoch wäre der Rundfunkbeitrag, wenn nur noch Deutschlandradio und 3 TV-Sender,
die nur Dokus und Journalismus senden, bezahlt werden müssten? :|
--~~/§&%"$!\~~--
Senexx

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Senexx »

syna hat geschrieben:(18 Feb 2021, 10:40)

Na, das ist doch mal eine interessante, quantitative Information!

Und jetzt die F R A G E:

Wie hoch wäre der Rundfunkbeitrag, wenn nur noch Deutschlandradio und 3 TV-Sender,
die nur Dokus und Journalismus senden, bezahlt werden müssten? :|
Könne Sie leicht selbst ausrechnen: Deren Kosten addieren, durch das Beitragsaufkommen teilen und diesen Prozentsatz auf den Rundfunkbeitrag anwenden.

Gehen wir mal von 500 Mio. Kosten im Jahr aus (sicher viel zu viel), wäre der monatliche Rundfunkbeitrag etwa 1 Euro.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

syna hat geschrieben:(18 Feb 2021, 10:40)

Na, das ist doch mal eine interessante, quantitative Information!

Und jetzt die F R A G E:

Wie hoch wäre der Rundfunkbeitrag, wenn nur noch Deutschlandradio und 3 TV-Sender,
die nur Dokus und Journalismus senden, bezahlt werden müssten? :|
In Ungarn muss man gar keinen Rundfunkbeitrag bezahlen. Machen wir es ihnen einfach nach…
https://www.sueddeutsche.de/medien/klub ... -1.5194939
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

syna hat geschrieben:(18 Feb 2021, 10:40)

Na, das ist doch mal eine interessante, quantitative Information!

Und jetzt die F R A G E:

Wie hoch wäre der Rundfunkbeitrag, wenn nur noch Deutschlandradio und 3 TV-Sender,
die nur Dokus und Journalismus senden, bezahlt werden müssten? :|
Ja, das ist das schnöde Ergebnis; vielleicht 1/10 des heute erforderlichen Betrags. Mit etwas mehr Schnickschnack vielleicht 1/5 unserer Gebühren. Aber ganz und gar unrealistisch; wir bezahlen für unsere bundesstaatlich aufgeteilte Geltungssucht. Denn notwendig ist das alles sicher nicht, um Geist und Buchstaben des Grundgesetzes zu erfüllen.

Deshalb können wir mit dem Fuß aufstampfen, wie die Rohrspatzen schimpfen... kein Landtag wird beschließen: "Wir wollen keine Landesrundfunkanstalt!" Im Gegenteil ist der jüngste Zwergenaufstand dadurch ausgelöst worden, daß Sachsen-Anhalt so wie andere Bundesländer auch ausgestattet sein wollte. Daß damit zur erst einmal verweigerten Kostenerhöhung neue Kosten zu übernehmen sind, das kann ich mir gut vorstellen.

Es gibt also einige Nachteile unserer bundesstaatlichen Ordnung.

Vor allem müssen wir gedanklich einbeziehen, daß die Bundesregierung mit der DW ihr eigenes Organ betreibt... das ich jahrzehntelang über KW 6075 abgehört habe. Der Aufgabenbereich hat sich von "Verbindung halten mit der deutschen Heimat" zu "Was bewegt Deutschland?" geändert, bleibt aber unter der Hoheit der Bundesregierung (aber an der langen Leine!). Die DW wird aus unseren Steuereinnahmen bezahlt.

So gesehen sind wir eines der am besten mit Rundfunk versorgten Länder der Welt. Darauf können wir dann auch schon einmal stolz sein. :cool:
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2021, 11:48)

In Ungarn muss man gar keinen Rundfunkbeitrag bezahlen. Machen wir es ihnen einfach nach…
https://www.sueddeutsche.de/medien/klub ... -1.5194939
Klubrádió habe sich 2016 zweier Verstöße gegen das Mediengesetz schuldig gemacht, so habe man etwa aktuelle Quoten zu spät gemeldet.
Man muss sich an die Gesetze halten.

Auch in Deutschland haben so manche Streamer keine Rundfunklizenz, obwohl so manche diese eigentlich bräuchten:
Welche Angebote benötigen eine Rundfunklizenz?

Nicht jedes (Live-)Streaming ist zulassungspflichtiger Rundfunk. Der Rundfunkstaatsvertrag legt vier wesentliche Kriterien für die Beurteilung zugrunde:
https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... enzen.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff hat dem WDR vorgeworfen, Wahlkampf für die Grünen zu machen. Mit dem neuen Instagram-Kanal „klima.neutral“ will der öffentlich-rechtliche Sender „einfach erklärt, aber vielfältig“ über die Klimakrise informieren. Für Alexander Graf Lambsdorff ist das „Wahlkampfhilfe“.

Auf Twitter schrieb er: „Sieben Monate vor der Bundestagswahl macht der WDR einen Kanal als Wahlkampfhilfe für die Grünen auf. Wo sind Kanäle zur Wirtschaftskrise, Bildungskrise, Digitalisierungskrise und so weiter?“

Weiter kritisierte der FDP-Politiker, dass der Instagram-Account des Senders distanzlos sei. „Oder ganz crazy, wie wäre es einfach mit Journalismus, der sich in gebotener Distanz zu seinem Gegenstand kritisch mit diesem auseinandersetzt und nicht in Aktivismus umschlägt?“

Der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz empörte sich auf Twitter über den Beitrag Graf Lambsdorffs. Wer finde, dass Informationen zur Klimakrise eine Wahlkampfhilfe für die Grünen seien, sage „in seltener Klarheit viel über die eigene Partei“.

Der WDR wies die Anschuldigungen des FDP-Politikers zurück. Der Sender teilte mit, mit dem Kanal solle „offen zur Diskussion über die Klimakrise aufgerufen werden“.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 09474.html
Tja, der WDR streitet natürlich alles ab. Das tut er immer, bis ihm nicht das Gegenteil bewiesen werden kann. Aber es sind ja immer diese "Zufälle" im ÖR. Letztens ein Tatort mit einem syrischem Arzt (Warum wohl ausgerechnet daher?), dann der nächste Tatort irgendwas mit Nazis, usw....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 18:02)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 09474.html
Tja, der WDR streitet natürlich alles ab. Das tut er immer, bis ihm nicht das Gegenteil bewiesen werden kann. Aber es sind ja immer diese "Zufälle" im ÖR. Letztens ein Tatort mit einem syrischem Arzt (Warum wohl ausgerechnet daher?), dann der nächste Tatort irgendwas mit Nazis, usw....
Wer in diesem Kanal Wahlkampfhilfe für die Grünen entdeckt, gibt eigentlich zu, dass der Klimawandel im eigenen Parteiprogramm nicht stattfindet.
Beim "Nazi-Tatort" ging's darum, wie schnell Polizisten in die rechtsradikale Szene gerückt werden, obwohl sie da gar nicht sind.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(22 Feb 2021, 18:13)

Beim "Nazi-Tatort" ging's darum, wie schnell Polizisten in die rechtsradikale Szene gerückt werden, obwohl sie da gar nicht sind.
Das Drehbuch hat man hier im Forum abgeschrieben ... musste natürlich wieder aus dem Pott kommen, sonst hätt´s keiner bemerkt.

Der WDR ist leider ganz weit vorne, was die Stigmatisierung angeht. Eigentlich haben die sich mit dem Tatort selber in die Pflicht genommen. Ich hoffe, sie erinnern sich daran, wenn sie wieder einmal das Maß verlieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(22 Feb 2021, 18:13)

Wer in diesem Kanal Wahlkampfhilfe für die Grünen entdeckt, gibt eigentlich zu, dass der Klimawandel im eigenen Parteiprogramm nicht stattfindet.
Deswegen haben sich sofort die Grünen über die Aussage des FDP-Mannes erzürnt. Kann aber durchaus sein, dass getroffene Hunde bellen ...
Beim "Nazi-Tatort" ging's darum, wie schnell Polizisten in die rechtsradikale Szene gerückt werden, obwohl sie da gar nicht sind.
Und um sonst natürlich nix. Der ÖR produziert einen Tatort bei dem Polizisten in Schutz genommen werden nach rechts zu neigen. Na den Comic hätte ich gerne in Farbe :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 19:18)

Deswegen haben sich sofort die Grünen über die Aussage des FDP-Mannes erzürnt. Kann aber durchaus sein, dass getroffene Hunde bellen ...
Richtig Jack, die Baerbock und Habeck schreiben dem Kanal die Drehbücher.
*Achtung Ironie*
Und um sonst natürlich nix. Der ÖR produziert einen Tatort bei dem Polizisten in Schutz genommen werden nach rechts zu neigen. Na den Comic hätte ich gerne in Farbe :rolleyes:
Vielleicht schaust du dir den Film mal an, ehe du urteilst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(22 Feb 2021, 19:31)

Richtig Jack, die Baerbock und Habeck schreiben dem Kanal die Drehbücher.
Ich glaube nicht, dass die Baerbock das könnte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(22 Feb 2021, 19:31)

Richtig Jack, die Baerbock und Habeck schreiben dem Kanal die Drehbücher.
*Achtung Ironie*
Ja, deswegen werden die auch nur so selten eingeladen in ÖR-"Talkshows" ...
Vielleicht schaust du dir den Film mal an, ehe du urteilst.
Schau du dir doch auf youtube mal die alten Folgen von Derrick, Tatort, Der Alte, etc... an , man staunt das man da ohne politische Botschaften ausgekommen ist ... wieso geht das nicht mehr? Wer sind diejenigen die darüber bestimmen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Unionsplan sieht Fusion von ARD und ZDF vor

Die Mittelstandsvereinigung der Union legt ein weitgehendes Reformkonzept für die Öffentlich-Rechtlichen vor. Diese sollen weniger Unterhaltung anbieten – und grundsätzlich werbefrei sein. Der Rundfunkbeitrag soll sinken. Radikal mutet der Plan für die Senderstruktur an.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... d-ZDF.html
Ach, es sind also nicht nur die von der AfD die da Reformbedarf sehen? Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, aber das wesentliche ist zitiert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

jack000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:48)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... d-ZDF.html
Ach, es sind also nicht nur die von der AfD die da Reformbedarf sehen? Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, aber das wesentliche ist zitiert.
Das ist sicher fischen am rechten Rand.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PersonalFreedom »

Ganz ehrlich, es ist das Falscheste, sich von der AfD oder der Linken wie auch immer vor sich hertreiben zu lassen!

Die AfD mag Reformbedarf beim ÖR sehen, das ist absolut allgemein gehalten und kann alles und nix bedeuten. Nur weil die CDU oder SPD oder wer auch immer gleichfalls Reformbedarf sieht, heißt es nicht, dass sie dasselbe wollen oder das per se schlecht ist.

Reformbedarf sehe ich eher in der Auswahl der Medien. Heute würde (für alte Leute) *ein* Fernsehsender und *ein* Radiosender reichen, der überall verfügbar ist. Dort kann eine Auswahl der bei den Zielgruppen beliebten Themen zeitgebunden laufen.

Fast alle unter 55 dürften mittlerweile eh IP-basiert fernsehen und gezielt genau dann genau das sehen, was sie wollen. Da fände ich es dann schön, wenn die ÖR *eine* Mediathek betrieben, in der man sich seine Inhalte raussuchen kann. Vielleicht noch ein paar Spartenkanäle für das Radio, wenn es live sein soll. In Köln gab es von WDR5 damals das "Tagesgespräch", was ich spannend fand. Man rief an und diskutierte mit einem Studiogast und dem Moderator über bestimmte Themen.

Es wäre auch schön, wenn die ÖR ein Forum wie dieses betrieben / unterstützten, in dem der "Rückkanal" gegeben ist, aber kein Moderator / "Hausherr" darüber willkürlich entschieden darf, was gepostet wird.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:48)
Ach, es sind also nicht nur die von der AfD die da Reformbedarf sehen?
Hat ja auch keiner behauptet. Außer dir jetzt.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Praia61 »

Fair, gerecht und marktwirtschaftlich wäre es, diese Zwangsgebühr abzuschaffen, und nur den Konsum kostenpflichtig zu machen.
Die Erfassungstechnik der Kosten für den Nutzer gibt es schon seit Jahrzehnten.
Siehe ehemalige Gebührenordnung beim telefonieren.
Es wurde die Dauer und die Entfernung zum Gesprächsteilnehmer berücksichtigt.
Man legt einfach einen Preis für jede Sendung fest.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:48)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... d-ZDF.html
Ach, es sind also nicht nur die von der AfD die da Reformbedarf sehen? Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, aber das wesentliche ist zitiert.
Erst wenn die Mittelstandsvereinigung der Union so stark ist wie Fidesz, wird dieser Vorschlag spruchreif. Im Moment ist das nur eine Schlagzeile wert, gerade mal für die "Welt".
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:07)

Hat ja auch keiner behauptet. Außer dir jetzt.
ja... Du hast Dich ja für das Gummiwort "bekämpfen" entschieden, dass von Anmelden von Reformbedarf bis hin zur Totalabschaffung interpretierbar ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(25 Feb 2021, 17:13)

ja... Du hast Dich ja für das Gummiwort "bekämpfen" entschieden, ....
Das Wort "bekämpfen" ist immer noch kein "Gummiwort".

Schlag im Duden nach.

Wer dann noch "Reformbedarf" mit "bekämpfen" gleichsetzt der hat dann ein ganz grundlegendes Problem mit der deutschen Sprache würde ich meinen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(25 Feb 2021, 17:17)

Das Wort "bekämpfen" ist immer noch kein "Gummiwort".

Schlag im Duden nach.

Wer dann noch "Reformbedarf" mit "bekämpfen" gleichsetzt der hat dann ein ganz grundlegendes Problem mit der deutschen Sprache würde ich meinen.
Im Falle des ÖR sind Kürzungswünsche auf 99% bis runter auf 5% auf dem Markt. Bei welchem Level liegt für "Schnitter" die Grenze zum "Bekämpfen"?

p.s.: mal schauen ob Taschenspieler gelernt hat
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(25 Feb 2021, 15:40)

Erst wenn die Mittelstandsvereinigung der Union so stark ist wie Fidesz, wird dieser Vorschlag spruchreif. Im Moment ist das nur eine Schlagzeile wert, gerade mal für die "Welt".
Der JAck sprach aber von "Reformbvedarf sehen" und nicht umsetzen. Deine Antwort beinhaltet eine Sinnverdrehung, die ich leider nur noch als Taschenspielerei wahrnehmen kann
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(25 Feb 2021, 17:23)
Im Falle des ÖR sind Kürzungswünsche auf 99% bis runter auf 5% auf dem Markt. Bei welchem Level liegt für "Schnitter" die Grenze zum "Bekämpfen"?
Bedeutungen

gegen jemanden kämpfen [und ihn zu vernichten suchen]

BEISPIEL

die Feinde bekämpfen
etwas einzudämmen, zu verhindern oder zu überwinden suchen, indem man [energische] Maßnahmen dagegen ergreift

BEISPIELE
eine Seuche bekämpfen
sich [gegenseitig]/(gehoben:) einander auf dem Markt bekämpfende Firmen

https://www.duden.de/rechtschreibung/bekaempfen
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(25 Feb 2021, 17:26)

Der JAck sprach aber von "Reformbvedarf sehen" und nicht umsetzen. Deine Antwort beinhaltet eine Sinnverdrehung, die ich leider nur noch als Taschenspielerei wahrnehmen kann
Ich habe mich auf das Zitat aus dem Artikel bezogen und dort ging es um ein Reformkonzept der Mittelstandsvereinigung der Union. Wie auch immer du meine Antwort interpretierst, das sei dir gegönnt.
Seinen Jubel habe ich Jack schließlich auch gegönnt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Unsere Zwangsgebühren bei der Arbeit

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/k ... s-100.html

in 16:9 und HD. Ein Genuß.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Böhmermann teilt gegen ARD-ZDF-Fusion aus – und befeuert die Debatte damit

Mit ihrem Reformvorschlag für ARD und ZDF provoziert die Mittelstandsunion den Satiriker Jan Böhmermann. Der rückt die Unionspolitiker in AfD-Nähe – und wird von der CSU als „durch Rundfunkgebühren finanzierter Clown“ gerügt. Andere Parteien steigen in die Reformdebatte ein.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated
Egal wer welche Meinung dazu äußert. Die Diskussion bringt es in Schwung obwohl die Politik so viele andere Sorgen derzeit hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(26 Feb 2021, 04:34)

Unsere Zwangsgebühren bei der Arbeit

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/k ... s-100.html

in 16:9 und HD. Ein Genuß.
Und weiter?
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PersonalFreedom »

jack000 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 11:44)
https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated
Egal wer welche Meinung dazu äußert. Die Diskussion bringt es in Schwung obwohl die Politik so viele andere Sorgen derzeit hat.
Das halte ich aber für ein Totschlagargument. "Haben Sie nichts Wichtigeres zu tun?" ist ein rhetorischer Kniff um alles beizubehalten wie es ist. Man kann sich durchaus um viele Dinge gleichzeitig kümmern, es ist ja nicht so, dass die Kanzlerin und die Minister alles selbst machen.
Grundlegende Gestaltung findet eh weniger in der Regierung statt, die "nur" das Tagesgeschäft organisiert. Sie passiert in den Parlamenten, in Ausschüssen, die sich mit den (vielen einzelnen) Themen beschäftigen.

Eines davon könnte die Verschlankung der ÖRR-Anstalten sein. Wir leben ja nicht mehr in den 80ern, in denen es maximal so viele Inhalte wie Sender geben konnte.
Das ZDF wurde ja u.a. gegründet, damit die tendenziell eher SPD-nahen Bürger "eigene Nachrichten" hatten. Und die Fürstentümer haben sich dann die dritten Programme kreiert.

Man müsste die Landschaft von Grund auf neu gestalten. Die Zielgruppen der klassischen Medien sterben aus. Und alle unter 60 kommen nach kurzer Eingewöhnung viel besser damit klar, wenn sie sich die Inhalte aus der Mediathek ziehen können, die sie jetzt sehen wollen.
Gerade regionale Programme werden vielleicht ja auch von Leuten geschaut, die von dort kommen, aber jetzt woanders wohnen.

Aber das würde bedeuten, Kosten sparen und potentiell weniger Geld für Jan Böhmermann, Hagen Rether und sonstige Leute, die von dem aktuellen System gut leben.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

zitiert mit Hervorhebung von mir:
Schnitter hat geschrieben:(25 Feb 2021, 17:43)

Bedeutungen

gegen jemanden kämpfen [und ihn zu vernichten suchen]

BEISPIEL

die Feinde bekämpfen
ETWAS EINDÄMMEN, zu verhindern oder zu überwinden suchen, indem man [energische] Maßnahmen dagegen ergreift

BEISPIELE
eine Seuche bekämpfen
sich [gegenseitig]/(gehoben:) einander auf dem Markt bekämpfende Firmen

https://www.duden.de/rechtschreibung/bekaempfen
In Sachen "Eindämmen des ÖR" sind Kürzungsvorschläge auf 99% bis runter auf 5% auf dem Markt. Bei welchem Level liegt für "Schnitter" die Grenze zum "Bekämpfen"?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:22)

Man müsste die Landschaft von Grund auf neu gestalten. Die Zielgruppen der klassischen Medien sterben aus. Und alle unter 60 kommen nach kurzer Eingewöhnung viel besser damit klar, wenn sie sich die Inhalte aus der Mediathek ziehen können, die sie jetzt sehen wollen.
Das klingt erstmal toll, statt lineares Fernsehen können wir die Inhalte in Mediatheken beziehen. Aber wer soll die Inhalte in Mediatheken eigentlich produzieren?
PersonalFreedom hat geschrieben: Aber das würde bedeuten, Kosten sparen und potentiell weniger Geld für Jan Böhmermann, Hagen Rether und sonstige Leute, die von dem aktuellen System gut leben.
Weiß jetzt nicht, wie Du auf Hagen Rether kommst, denn der tourt schon seit über 15 Jahren als Solokünstler über die kleinen und großen Bühnen, kann davon gut leben (okay, jetzt gerade nicht) und tritt nach eigenen Bekunden gar nicht so gerne im Fernsehen auf.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PersonalFreedom »

Sören74 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:33)
Das klingt erstmal toll, statt lineares Fernsehen können wir die Inhalte in Mediatheken beziehen. Aber wer soll die Inhalte in Mediatheken eigentlich produzieren?
Auch heute schon sind es oft nicht die Sender selbst, die die Inhalte produzieren. Die Aufträge werden ausgeschrieben und vergeben. Diese Firmen, ich glaube auch Böhmermann gehört zu einer solchen, haben natürlich ein besonderes Interesse daran, dass der "gute Draht zum Chefredakteur" ausreicht, um den Auftrag weiterhin zu kriegen.
Ansonsten müsste man sich dem Wettbewerb stellen. Ich glaube nicht, dass die Abrufquote die Ausgaben für die ganzen Pilcherfilme rechtfertigt hätte.
Weiß jetzt nicht, wie Du auf Hagen Rether kommst, denn der tourt schon seit über 15 Jahren als Solokünstler über die kleinen und großen Bühnen, kann davon gut leben (okay, jetzt gerade nicht) und tritt nach eigenen Bekunden gar nicht so gerne im Fernsehen auf.
Dennoch hat ihn dieses groß und bekannt gemacht. Ich gebe zu, ich mag ihn nicht sonderlich, weil er der Prototyp des linken Bessermenschen ist. Wenn "sein" bevorzugtes System je wieder an die Macht käme, würde auch er schnell merken, dass es eben irgendwelche Staatsfunktionäre sind, die ihm einen Auftritt "zuteilen" oder nicht. Die Vorstadtgrün*innen vergewissern sich aber bei solchen Typen gerne ihrer rechten Gesinnung und der Markt ist da, insofern... aber eben bitte nicht auf meine Kosten.
In einer Plattform-artig aufgebauten Mediathek könnte er sein Zeug einstellen - so wie dann aber bitte *jeder*, der nichts Illegales postet - und dann entscheidet der Markt.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(26 Feb 2021, 12:40)

Auch heute schon sind es oft nicht die Sender selbst, die die Inhalte produzieren. Die Aufträge werden ausgeschrieben und vergeben.
Ja, finanziert müssen sie ja trotzdem. Also wo soll es herkommen das Geld?
PersonalFreedom hat geschrieben: Diese Firmen, ich glaube auch Böhmermann gehört zu einer solchen, haben natürlich ein besonderes Interesse daran, dass der "gute Draht zum Chefredakteur" ausreicht, um den Auftrag weiterhin zu kriegen.
Sind Chefredakteure diejenigen, die über die Beauftragung entscheiden? So gut kenne ich mich in der Branche auch nicht aus, aber hätte eher gedacht, dass das die jeweilige Programmkommission macht.
PersonalFreedom hat geschrieben: Dennoch hat ihn dieses groß und bekannt gemacht. Ich gebe zu, ich mag ihn nicht sonderlich, weil er der Prototyp des linken Bessermenschen ist. Wenn "sein" bevorzugtes System je wieder an die Macht käme, würde auch er schnell merken, dass es eben irgendwelche Staatsfunktionäre sind, die ihm einen Auftritt "zuteilen" oder nicht.
War das denn unter Schröder der Fall?
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PersonalFreedom »

Sören74 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:05)
Ja, finanziert müssen sie ja trotzdem. Also wo soll es herkommen das Geld?
Es spricht ja nichts für eine generelle Rundfunkabgabe, die allerdings dem tatsächlich genutzten Angebot angemessen sein muss. Eine solche Plattform kann auch Ausgangspunkt für Kulturschaffende sein.
Sind Chefredakteure diejenigen, die über die Beauftragung entscheiden? So gut kenne ich mich in der Branche auch nicht aus, aber hätte eher gedacht, dass das die jeweilige Programmkommission macht.
Ich bin auch nicht direkt aus der Branche, da gibt es glaube ich wie immer Schwellenwerte. Neues Format => wichtigere Kommission, neuer Dauergast in vorhandenem Format => Redakteur usw... Der Wasserkopf ist allerdings in der Tat ein weiteres Problem, das sich ein Facebook oder Netflix nie leisten würde.
War das denn unter Schröder der Fall?
Schröder hat ja nun Dinge gemacht, die selbst ich als Liberaler sehr unsozial fand. Außerdem ging es dieser speziellen Nase wohl eher darum, Kanzler zu sein. Wie und warum war sekundär.

Wenn Grüne von sozialer Gerechtigkeit faseln sollten wir dennoch nicht vergessen, dass sie es waren, die seinerzeit Hartz IV erfunden hatten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Ebiker hat geschrieben:(26 Feb 2021, 04:34)

Unsere Zwangsgebühren bei der Arbeit

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/k ... s-100.html

in 16:9 und HD. Ein Genuß.
Was sollen "Künstler*innen" und "Zuschauer*innen" sein?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

PersonalFreedom hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:26)
Es spricht ja nichts für eine generelle Rundfunkabgabe, die allerdings dem tatsächlich genutzten Angebot angemessen sein muss. Eine solche Plattform kann auch Ausgangspunkt für Kulturschaffende sein.
Da es sich um eine Zwangsabgabe handelt, die bedingungslos von der Allgemeinheit erhoben wird (also eine klar steuerartige Abgabe) würde ich da aber schon noch ein paar weitere Bedigungen stellen wollen.

- Die über diese Leistungen finanzierten Angebote müssen dem Subsidiaritätsprinzip genügen
- Die Abgabe muss sozial ausgestaltet sein
- die Abgabe muss rechtssicher gestaltet sein.

Da liegt leider einiges im Argen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PersonalFreedom »

Alster hat geschrieben:(05 Mar 2021, 20:35)

Da es sich um eine Zwangsabgabe handelt, die bedingungslos von der Allgemeinheit erhoben wird (also eine klar steuerartige Abgabe) würde ich da aber schon noch ein paar weitere Bedigungen stellen wollen.

- Die über diese Leistungen finanzierten Angebote müssen dem Subsidiaritätsprinzip genügen
- Die Abgabe muss sozial ausgestaltet sein
- die Abgabe muss rechtssicher gestaltet sein.

Da liegt leider einiges im Argen.
Vor allem die ersten beiden Punkte muss man zur Erfüllung des Dritten genau(er) ausgestalten.

Ich bin sehr froh, dass wir uns nicht auf CBS und Fox verlassen müssen und da ich ein "Medienjunkie" mit Vorliebe für Informationssendungen bin, schätze ich die Öffis sehr. Da würde ich natürlich sehr profitieren, wenn reine Unterhaltung dort verschwindet und zu Netflix & Co geht, der Bildungs- und Informationsauftrag in den Vordergrund rückt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

mit meinem 3. Punkt zielte ich eigentlich auf den §3 RBStV ab. Die Beitragspflicht knüpft ja an eine bauliche Einrichtung namens "Wohnung" an. Wird aus dem Wortlaut klar was eine "Wohnung" ist? Ich meine, eher nicht.

Die Definition der "Wohnung" ist so formuliert, dass viele Zimmer einer Wohnung oder EFH als eigene Wohnung umdefiniert werden können. (notfalls auch Garagen und Geräteschuppen). Das Fiese an der Sache: ein Zimmer zur eigenen "Wohnung" umzudefinieren wird in Studentenwohnheimen sogar gemacht. Wird Zeit, dass diese perfide Praxis mal höchstrichterlich geprüft wird. Die Inkasso ist da schon mit anderen Sachen auf die Nase gefallen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:37)

Ist denn was eingestellt worden? Oder ist es alleine die Vorstellung, die ÖR haben nicht mehr Geld bekommen, die dich so leiden lässt?
Früher gab es doch den Schulfunk ("Neues aus Waldhagen") oder für erwachsene deutsche Muttersprachler ohne Fremdsprachkenntnisse den Englischkurs Walter and Conny...
Ja da fehlt etwas... :D
Die Sendung mit der Maus scheint mir da nicht so der richtige Ersatz. :s
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

So langsam haben die beim ÖR den Schuss gehört:
In diesem Jahr wird das ZDF im Sommer keine neue Staffel der Talksendung "Dunja Hayali" produzieren lassen.
https://www.dwdl.de/nachrichten/81887/z ... &utm_term=

Aber:
Die Namensgeberin des Formats soll im Programm der Mainzer aber dennoch präsent bleiben.
Bei einer anderen Sendung wird natürlich alles besser :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 17:42)

So langsam haben die beim ÖR den Schuss gehört:

https://www.dwdl.de/nachrichten/81887/z ... &utm_term=

Aber:

Bei einer anderen Sendung wird natürlich alles besser :rolleyes:
Hast Du ein Problem mit der Frau oder mit dem Format der Sendung?
Antworten