Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11193
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 10:30)

Ich hoffe nur, dass es keinen Bürgerkrieg gibt und Putin anderweitig zu Vernunft kommt. Auch wenn letzteres wohl unwahrscheinlich ist.

Ich verstehe nicht, warum Diktatoren und Autokraten immer so übertreiben müssen. .
Das liegt in ihrem Selbtverstaendnis zur eigenen Position und zu der Macht die sie ausueben. Wenn nicht waeren sie keine Diktatoren usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 09:55)

Putin gerät wegen des Videos wohl doch ganz schön unter Druck.
Ich wage zu behaupten, dass es für Putin eine Katastrophe ist.

Putin hatte den Ruf, Russland wieder auf die Beine gestellt und für einen in den Geldbörsen der Bürger spürbaren Aufschwung gesorgt zu haben.

Davon ist schon längere Zeit nicht mehr die Rede, seit der Ölpreis in den Keller gegangen ist.

Und obendrauf kommt jetzt noch, dass die Bürger, die angesichts der Krise jede Kopeke zweimal umdrehen müssen, sehen, wie ihr Präsident einem Luxus frönt, den man als pervers bezeichnen muss.

Putin ist als Politiker verbrannt. Er wurde derart bloßgestellt, dass ein Zurück zu dem Ansehen früherer Jahre ausgeschlossen scheint. Was ihm bleibt, ist das belarussische Szenario: Knüppel raus und die Daumenschrauben festdrehen. Den Russen stehen unschöne Jahre bevor. Das Regime, das ja schon jetzt bereit ist, über Leichen zu gehen, wird sich mit aller Kraft an die Macht klammern.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(25 Jan 2021, 10:51)

Ich wage zu behaupten, dass es für Putin eine Katastrophe ist.

Putin hatte den Ruf, Russland wieder auf die Beine gestellt und für einen in den Geldbörsen der Bürger spürbaren Aufschwung gesorgt zu haben.

Davon ist schon längere Zeit nicht mehr die Rede, seit der Ölpreis in den Keller gegangen ist.

Und obendrauf kommt jetzt noch, dass die Bürger, die angesichts der Krise jede Kopeke zweimal umdrehen müssen, sehen, wie ihr Präsident einem Luxus frönt, den man als pervers bezeichnen muss.

Putin ist als Politiker verbrannt. Er wurde derart bloßgestellt, dass ein Zurück zu dem Ansehen früherer Jahre ausgeschlossen scheint. Was ihm bleibt, ist das belarussische Szenario: Knüppel raus und die Daumenschrauben festdrehen. Den Russen stehen unschöne Jahre bevor. Das Regime, das ja schon jetzt bereit ist, über Leichen zu gehen, wird sich mit aller Kraft an die Macht klammern.

Ob Putin ernsthaft langfristig unter Druck gerät ist offen. Aber das Putin wie eines seiner Vorbilder, Stalin, agiert ist langsam zu erkennen.

Autokratie, Diktatur und Unterdrückung. Armes Russland.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 10:30)

Ich hoffe nur, dass es keinen Bürgerkrieg gibt und Putin anderweitig zu Vernunft kommt. Auch wenn letzteres wohl unwahrscheinlich ist.
Ich halte das auch für unwahrscheinlich. Putin weiß ganz genau, dass es um seine Existenz geht und zwar nicht nur um seine politische, sondern sogar um seine physische. Gaddhafis Schicksal soll ihn ja sehr beeindruckt haben... Er steht vor der Wahl, sich mit aller Kraft an die Macht zu klammern oder nach einem Umsturz (bestenfalls!) ins Gefängnis zu gehen. Und ich glaube tatsächlich auch, dass er sich als "Gralshüter der russischen Souveränität" sieht. Das ist die alte KGB-Denke. Leute wie Putin können sich gar nicht vorstellen, dass das Volk aus eigener Initiative mit Forderungen auf die Straße geht. Die sind überzeugt, dass finstere ausländische Mächte dahinterstecken, die ihr Land ins Chaos stürzen und unterwerfen wollen... Das mag auch ein psychologischer Mechanismus zur Rechtfertigung des eigenen Handelns sein...
Ich verstehe nicht, warum Diktatoren und Autokraten immer so übertreiben müssen. In Ägypten war das mit Mubarak auch der Fall. Warum begnügen die sich nicht mit ein paar Milliarden Dollar oder Euro? Damit hat deren Sippschaft bis ins xte Glied für lange Zeit ausgesorgt. Nein, es muss immer mehr sein, es muss immer mehr geprotzt werden, während es dem Volk schlecht geht.
Das ist Realitätsverlust. Die leben in ihrer eigenen Blase mit ihren Jasagern und glauben irgendwann an ihre eigene Propaganda (siehe oben).
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:06)

Ob Putin ernsthaft langfristig unter Druck gerät ist offen.
Das sehe ich anders. Diese Frage ist bereits beantwortet. Seine Zustimmungswerte bei den internetaffinen Jungen sind schlecht. Die Generationen derer, die er über das staatlich gesteuerte Fernsehen fest im Griff hat, werden langsam wegsterben. Die peinlichen Infos und Bilder über seinen pervers luxuriösen Palast kriegt man nicht mehr eingefangen. Das ist wie Zahnpasta, die einmal aus der Tube raus ist. Er kann natürlich die Repression weiter steigern, aber auf Dauer wird ihm das nicht helfen, wenn er die Mehrheit der Leute gegen sich hat.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 10:30)

Ich hoffe nur, dass es keinen Bürgerkrieg gibt und Putin anderweitig zu Vernunft kommt. Auch wenn letzteres wohl unwahrscheinlich ist.

Ich verstehe nicht, warum Diktatoren und Autokraten immer so übertreiben müssen. In Ägypten war das mit Mubarak auch der Fall. Warum begnügen die sich nicht mit ein paar Milliarden Dollar oder Euro? Damit hat deren Sippschaft bis ins xte Glied für lange Zeit ausgesorgt. Nein, es muss immer mehr sein, es muss immer mehr geprotzt werden, während es dem Volk schlecht geht.
Das Evangelium nennt 3 Grundversuchungen des Menschen: 1. sich bereichern auf Kosten der anderen.
2. alles zu tun, um den Menschen zu imponieren
3. die Versuchung, über die Menschen zu herrschen.
Geld, Ansehen und Macht - was tun die Menschen nicht alles, um diese 3 Dinge zu ergattern. Um Geld, Ansehen und Macht zu gewinnen, ist der Mensch bereit, zu lügen und zu betrügen, Intrigen zu spielen, ja sogar zu morden und Kriege zu führen.
Das Streben nach Geld, Ansehen und Macht macht den Menschen zum Unmenschen. Hass, Neid, Eifersucht, Missgunst und Gewalt sind die Folgen meines Strebens nach Geld, Ansehen und Macht.
...Sex fehlt noch ...iss n Kirchentext. (Ansehen>>Ruhm) http://www.dekanat-prutz.at/uploads/tx_ ... 1412794165

Man kann das kombinieren...muss aber nicht.

Warum die übertreiben ? >> Weil sie es können... (Trump effekt// SonnenkönigEFFEKT) Die direkten Untertanen übertreiben in vorausschauender Gehorsamkeit.
(Herr Direktor - im Keller brennt noch Licht....,
aber ich habs ausgemacht...)

Es ist aber selten , dass die Leute, die führen wirklich in der Aufmerksamkeit der Gesellschaft stehen....

-------------------
Nun der Russische Kessel steht unter Dampf. Der Kessel hält ... und erzeugt damit den Gegendruck.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 09:47)

Mein Russland. :s :p :?: Erst Wiedervereinigung mit Deutschland, dann mein Russland :rolleyes:

Geh mal ne Runde spazieren und dann werd Dir klar was Du willst. Es ist nicht mein Russland.
(ich arbeite zwischendurch >> Homeoffice)

Musst Du alles persönlich nehmen ?

Oder hast Du eine Lösung für "Russland" ?
Russland, das flächenmäßig größte Land der Erde, erstreckt sich über Europa und Asien und vom Pazifik bis zum Atlantik. Seine kontrastreiche Landschaft reicht von Tundra und Waldgebieten bis zu subtropischen Stränden.
inklusive Einwohner...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:41)

(ich arbeite zwischendurch >> Homeoffice)

Musst Du alles persönlich nehmen ?

Oder hast Du eine Lösung für "Russland" ?

inklusive Einwohner...
Ich bin nur vorsichtig. Vom Nazi über Diktatur Freund ect gab's schon alles. Nicht das jemand meint ich bin Putin undercover

Um eine Lösung zu haben musst Du erst einmal Grundlagen haben. Informationen die stimmen beispielsweise.

Ich erwarte gar keine Demokratie ala Schweiz, Deutschland. Das funktioniert nicht. Was Ich mir vorstelle für Russland wäre trotzdem eine demokratische Struktur mit Rechtsstaat, Einhaltung von internationalem Recht und keine Putin /Mafia Struktur. Keine Kriege führen, Staaten respektieren. Es gibt trotzdem Wege seine Interessen zu wahren meist.

Ohne Öl und Gas Einnahmen, Rohstoffe reichlich und einer geerbten Industrie wäre Russland ein ganz armes Land. Wenn man da eine moderne Wirtschaft sowie grundlegende Umweltschutz Politik führen würde könnte man viel aus Russland machen.

Reicht das ca.?

Außerdem gibt es politische Alternativen. Aber das muss die russische Bevölkerung entscheiden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:37)

Das sehe ich anders. Diese Frage ist bereits beantwortet. Seine Zustimmungswerte bei den internetaffinen Jungen sind schlecht. Die Generationen derer, die er über das staatlich gesteuerte Fernsehen fest im Griff hat, werden langsam wegsterben. Die peinlichen Infos und Bilder über seinen pervers luxuriösen Palast kriegt man nicht mehr eingefangen. Das ist wie Zahnpasta, die einmal aus der Tube raus ist. Er kann natürlich die Repression weiter steigern, aber auf Dauer wird ihm das nicht helfen, wenn er die Mehrheit der Leute gegen sich hat.

Kann sein du hast Recht. Hat Substanz was du schreibst. Eventuell sind ja die Russen teilweise eingeschüchtert. Aber könnte sein das eine gewisse % Zahl tatsächlich aufsteht.

Je mehr desto besser. Jedenfalls ärgert es Putin und Co.


https://www.fr.de/politik/russland-prot ... 79200.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... y-103.html


Durfte mittlerweile eigentlich ein Anwalt zu ihm. Außer der Staatsanwaltschaft. Verfahren haben in Russland teilweise mittlerweile den Charakter von Volksgerichtshof bei der Rechtsstaatlichkeit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Das Regime versucht es wie immer. Jetzt sind die Proteste wohl seitens der USA gesteuert & geleitet.

Dümmer geht nimmer. Putler mal nicht immer aus dem alten KGB Handbuch raus reagieren. Ttzzz


https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-125.html

Wäre positiv wenn sich echte Opposition entwickeln wird.

: "Das hat es früher nicht gegeben"
Nach der Verhaftung von Alexej Nawalny sind in Russland Zehntausende auf die Straße gegangen, und zwar auch abseits der Großstädte. Wladimir Putin muss das alarmieren.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... testaktion


Unser "Außenminister" fordert die Freilassung von Nawalny und Merkel motzt auch. Wow.


https://m.tagesspiegel.de/politik/nach- ... 48848.html

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 64035.html


Bei soviel Kritik. Wie wäre es noch Mord Stream 3 anzubieten oder parr Atomkraftwerke in Russland kaufen. Natürlich für die guten Beziehungen nur.

Traue ich der deutschen Politik zu.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Polizisten entschuldigen sich bei attackierter Frau
Ein Polizist in St. Petersburg entschuldigt sich bei einer Frau, die er einen Tag zuvor während der Proteste gegen die Inhaftieren des Oppositionsführers Alexej Nawalny brutal attackiert hatte. (...)
Auch ein Polizeioberst hatte die Frau besucht und sich bei ihr entschuldigt (...)
https://www.dw.com/de/polizei-bei-nawal ... a-56338561

Die 54-jährige Margarita aus dem Raum Petersburg ist im Rahmen der Proteste in den Bauch getreten worden und hatte sich am Kopf verletzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 21:41)

Das Regime versucht es wie immer. Jetzt sind die Proteste wohl seitens der USA gesteuert & geleitet.

Dümmer geht nimmer.
Da gilt die Parole "Dreist kommt weiter". Wie haben ja gerade bei Trump vier Jahre lang zusehen können, wie man mit dreistem Lügen Erfolg haben kann. Er hat zwar die Wahl verloren, aber unfassbare 74 Millionen haben diesen notorischen Lügner gewählt.

Manchmal ist es ja urkomisch:

Der Kreml behauptet, der Palast in Praskowejewka bei Gelendschik gehöre nicht Putin, während ein Moskauer Unternehmen auf seiner Internetseite damit warb, dass es den Hubschrauberlandeplatz für die "Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation in Praskowejewka" gebaut habe. Heute steht da nur noch "Hubschrauberlandeplatz in Praskowejewka". :D

Und der Bürgermeister von Gelendschik behauptet allen Ernstes der Presse gegenüber, er wisse nicht, welchen Status dieses Objekt in seinem Stadtgebiet (39-mal so groß wie Monaco!) hat und wem es gehört!
:D Es ist ja auch bezeichnend, dass der Kreml die ganze Zeit erklärt, Putin habe keinen Palast, aber keine Erklärung bringt, wem dieses Riesending dann gehören soll!
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(26 Jan 2021, 06:24)

Hat sich die französische Polizei bei dem Demonstranten mit dem ausgeschossenen Auge auch schon entschuldigt?
Dein Milizionär hat sich mit einer dreisten Lüge bei der Frau "entschuldigt", hat behauptet sein Helm sei beschlagen gewesen und er habe nicht gesehen, was vor sich geht. Dabei ist auf dem Video zu sehen, dass das Visier gar nicht runter war.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(26 Jan 2021, 08:37)

Da gilt die Parole "Dreist kommt weiter". Wie haben ja gerade bei Trump vier Jahre lang zusehen können, wie man mit dreistem Lügen Erfolg haben kann. Er hat zwar die Wahl verloren, aber unfassbare 74 Millionen haben diesen notorischen Lügner gewählt.

Manchmal ist es ja urkomisch:

Der Kreml behauptet, der Palast in Praskowejewka bei Gelendschik gehöre nicht Putin, während ein Moskauer Unternehmen auf seiner Internetseite damit warb, dass es den Hubschrauberlandeplatz für die "Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation in Praskowejewka" gebaut habe. Heute steht da nur noch "Hubschrauberlandeplatz in Praskowejewka". :D

Und der Bürgermeister von Gelendschik behauptet allen Ernstes der Presse gegenüber, er wisse nicht, welchen Status dieses Objekt in seinem Stadtgebiet (39-mal so groß wie Monaco!) hat und wem es gehört!
:D Es ist ja auch bezeichnend, dass der Kreml die ganze Zeit erklärt, Putin habe keinen Palast, aber keine Erklärung bringt, wem dieses Riesending dann gehören soll!
Das ist doch mit Putin seit Er der Hiwi vom Bürgermeister von St. Petersburg war.

In der Doku Putins Russland wird von Zeugen gesagt was damals schon abging mit Korruption und wer mittendrin - Putin.

Oder noch eine andere Doku

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 60920.html


Eigentlich weiß man in der EU sehr gut was passiert




Die Politologin Jana Puglierin vom European Council on Foreign Relations hält das für „absolut“ glaubwürdig. „Das ganze System, das Putin aufgebaut hat, lebt ja von der Korruption und davon, dass nicht nur er, sondern auch die Leute in seinem engsten Umfeld von dieser Macht ganz stark profitieren“, sagt sie. Korruption und die Tatsache, dass für Oligarchen besondere Regeln gelten, seien „nichts Neues und quasi „systemimmanent“.



Dort werde Nawalnys Rückkehr in seine Heimat und seine anschließende Verhaftung nicht als ein Zeichen der Schwäche Putins gesehen, sondern als eine Warnung an Systemkritiker: „In Russland schweben Oppositionelle jeden Tag in der Gefahr, nach Belieben weggesperrt und auch vergiftet zu werden“, sagt Puglierin. Mit Nawalny habe Putin jetzt ein Exempel statuiert. „Diese Angst, die geschürt wird, muss man sehen“, betont Puglierin.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/vi ... _id=491138

Die meisten Pro Russland Anhänger sind doch völlig verblendet oder naiv. Wenn nicht teilweise sogar schlimmer.

Nicht das ich jemals jemand was schlechtes wünsche, aber teilweise ist die Blindheit schon erbärmlich.

Eventuell ändern neue Demos nix aber hoffen wir auf Veränderung


https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-127.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von harry52 »

Cobra9 hat geschrieben: Die meisten Pro Russland Anhänger sind doch völlig verblendet oder naiv. Wenn nicht teilweise sogar schlimmer.
Ja und in Wahrheit sind sie nicht einmal "Pro Russland".
Sie sind "Pro Putin" und nicht "Pro Russland". Putin hat in seinen ersten Jahren durchaus einiges Gutes für Russland erreicht, aber seit über 10 Jahren ist sein mafiöses Regime in Sachen Wohlstand, Finanzen und Sicherheit eine Katastrophe.

Das Putin Regime ist ja besonders beliebt bei Rechten,
beispielsweise bei AfD Wählern (aber auch bei einigen Roten) und die sagen dir, dass die Russen zu primitiv sind für Demokratie. Sie bräuchten deswegen eine Diktatur und Homosexuelle (Russen) können die ja auch nicht leiden.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Jan 2021, 09:15)
Die Politologin Jana Puglierin vom European Council on Foreign Relations hält das für „absolut“ glaubwürdig. „Das ganze System, das Putin aufgebaut hat, lebt ja von der Korruption und davon, dass nicht nur er, sondern auch die Leute in seinem engsten Umfeld von dieser Macht ganz stark profitieren“, sagt sie. Korruption und die Tatsache, dass für Oligarchen besondere Regeln gelten, seien „nichts Neues und quasi „systemimmanent“.
Ja. Aber dazu gehört eben auch die andere Seite. Dass sehr viele Menschen dieses Oligarchensystem in Kauf nehmen. Warum? Weil ihnen irgendwas von der Nation, von MÜtterchen Russland, von der Größe und Bedeutung der russischen Nation, vom russisch-orthodoxen Glauben erzählt wird und sie das für wichtiger halten als ihre eigenen persönlichen Interessen. Das betrifft nicht nur Russland. Dieses Muster findet sich in vielen Ländern. Das Schlimme ist: Dieses Muster könnte sich unter einem Präsidenten Navalny noch verstärken.

Sinngemäß und ungefähr unter dem Titel "Die Rückkehr der Clowns" lief unlängst ein sehr nachdenkenswerter Beitrag im DLF. Er beginnt damit, dass vor allem und ursprünglich der rumänische Diktator Ceaucescu noch zu Lebzeiten von seinen Gegnern und Krititikern als "Der Clown" bezeichnet wurde, Und in dieser Tradition werden sowohl Leute wie Putin, Orbán, Kaczynski beleuchtet wie auch Trump, Erdogan, Modi, Zelenski, Beppe Grillo oder Saakaschwili. Sie treten an, um u.a. Korruption und Staatsversagen zu bekämpfen und das Volk ist begeistert. So begeistert, dass es die nurmehr gesteigerte und potenzierte Korruption nicht mehr sieht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Summers »

harry52 hat geschrieben:(26 Jan 2021, 09:54)

Ja und in Wahrheit sind sie nicht einmal "Pro Russland".
Sie sind "Pro Putin" und nicht "Pro Russland". Putin hat in seinen ersten Jahren durchaus einiges Gutes für Russland erreicht, aber seit über 10 Jahren ist sein mafiöses Regime in Sachen Wohlstand, Finanzen und Sicherheit eine Katastrophe.
Man kann Putin eine ganze Menge vorwerfen, aber gerade in den Punkten Wohlstand, Finanzen und Sicherheit ist seine Bilanz recht vernünftig.

Wann ging es denn den Russen in ihrer Geschichte in Sachen Wohlstand besser als unter Putin?
Finanzen? Von der russischen Schuldenquote können viele westlichen Länder nur täumen. Die Staatsfinanzen sind solide, sehr zum Leidwesen des Westens, deshalb prallt Druck von außen oftmals ab.
Sicherheit? Wo gibt es denn in Russland Zustände wie bspw. in Chikago?

Kritisiere mal lieber die Menschenrechtslage, Demokratiedefizite usw., da wärst Du eher auf dem richtigen Pfad!
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jan 2021, 10:23)

Ja. Aber dazu gehört eben auch die andere Seite. Dass sehr viele Menschen dieses Oligarchensystem in Kauf nehmen. Warum? Weil ihnen irgendwas von der Nation, von MÜtterchen Russland, von der Größe und Bedeutung der russischen Nation, vom russisch-orthodoxen Glauben erzählt wird und sie das für wichtiger halten als ihre eigenen persönlichen Interessen. Das betrifft nicht nur Russland. Dieses Muster findet sich in vielen Ländern. Das Schlimme ist: Dieses Muster könnte sich unter einem Präsidenten Navalny noch verstärken.
Das ist der alte Gegensatz zwischen Individualismus/Westen und Kollektivismus/Osten. Ich war Anfang der 2000er längere Zeit in Russland und habe immer gestaunt, wie wichtig es trotz der allgegenwärtigen Armut vielen war, "dass Russland sich von den Knien erhebt und wieder gefürchtet ist in der Welt". Ich würde mal behaupten, dass es dem Durchschnittsdeutschen ziemlich schnuppe wäre, ob Deutschland "gefürchtet" oder angesehen ist. Selbst gut zu leben wäre dem viel wichtiger.

Andererseits ist es in einem Land wie Russland aber auch verständlich, dass man viel Wert auf Stabilität setzt. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es zu neuen Konflikten mit separatistischen Bewegungen kommt, wenn die Zügel mal lockerer gelassen werden...

Sollte das Putin-Regime in Folge der derzeitigen Ereignisse irgendwann stürzen, dann hat Nawalny einen Beitrag dazu geleistet. Ob er danach eine führende Rolle spielen wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Es ist ein Trick des Regimes, Nawalnys Unzulänglichkeiten herauszustellen und so die Opposition und die Proteste schlechtzumachen. Auf den Trick sollte man nicht reinfallen. Es wird nicht für einen "Präsidenten Nawalny" protestiert. Es wird für die Freilassung eines unschuldig Inhaftierten und gegen ein korruptes autoritäres Regime protestiert.
Sinngemäß und ungefähr unter dem Titel "Die Rückkehr der Clowns" lief unlängst ein sehr nachdenkenswerter Beitrag im DLF. Er beginnt damit, dass vor allem und ursprünglich der rumänische Diktator Ceaucescu noch zu Lebzeiten von seinen Gegnern und Krititikern als "Der Clown" bezeichnet wurde, Und in dieser Tradition werden sowohl Leute wie Putin, Orbán, Kaczynski beleuchtet wie auch Trump, Erdogan, Modi, Zelenski, Beppe Grillo oder Saakaschwili. Sie treten an, um u.a. Korruption und Staatsversagen zu bekämpfen und das Volk ist begeistert. So begeistert, dass es die nurmehr gesteigerte und potenzierte Korruption nicht mehr sieht.
Saakaschwili hat, was die Korruptionsbekämpfung angeht, tatsächlich einiges erreicht in Georgien. Daher passt er - bei allen seinen Fehlern - meiner Meinung nach nicht in die Reihe, die du da anführst.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Summers hat geschrieben:(26 Jan 2021, 10:35)

Man kann Putin eine ganze Menge vorwerfen, aber gerade in den Punkten Wohlstand, Finanzen und Sicherheit ist seine Bilanz recht vernünftig.

Wann ging es denn den Russen in ihrer Geschichte in Sachen Wohlstand besser als unter Putin?
Finanzen? Von der russischen Schuldenquote können viele westlichen Länder nur täumen. Die Staatsfinanzen sind solide, sehr zum Leidwesen des Westens, deshalb prallt Druck von außen oftmals ab.
Sicherheit? Wo gibt es denn in Russland Zustände wie bspw. in Chikago?

Kritisiere mal lieber die Menschenrechtslage, Demokratiedefizite usw., da wärst Du eher auf dem richtigen Pfad!
Putins wirtschaftliche Erfolge im ersten Jahrzehnt der 2000er haben NICHTS mit guter Politik zu tun. Dafür gibt es eine simple Erklärung: ein steigender Ölpreis. Sieh dir hier mal die Ölpreisentwicklung in Putins ersten Jahren an:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpr ... 8-2015.svg

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass mittlerweile kaum noch jemand von Putins Erfolgen bezüglich Wirtschaft und Wohlstand spricht. Davon ist nämlich nicht mehr viel geblieben. Russland steckt bestenfalls in einer Phase der Stagnation!

Bei astronomisch hohen Ölpreisen wie vor ~15 Jahren ist es auch kein Kunststück, die Staatsfinanzen zu sanieren.

Und der Rubelkurs ist in den letzten Jahren auch alles andere als stabil - zum Leidwesen der Bevölkerung.

Und was die innere Sicherheit angeht: Gilt die auch für kritische Journalisten und Oppositionelle? Offenbar nicht. Wenn du wissen willst, wie es in Russland mit der "Rechtsstaatlichkeit" aussieht, solltest du dir mal den russischen (!) Film "Leviathan" ansehen! Aber ganz abgesehen davon: In Nordkorea ist die innere Sicherheit auch super, aber trotzdem will da keiner wohnen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Summers hat geschrieben:(26 Jan 2021, 10:35)

Man kann Putin eine ganze Menge vorwerfen, aber gerade in den Punkten Wohlstand, Finanzen und Sicherheit ist seine Bilanz recht vernünftig.

Wann ging es denn den Russen in ihrer Geschichte in Sachen Wohlstand besser als unter Putin?
Finanzen? Von der russischen Schuldenquote können viele westlichen Länder nur täumen. Die Staatsfinanzen sind solide, sehr zum Leidwesen des Westens, deshalb prallt Druck von außen oftmals ab.
Sicherheit? Wo gibt es denn in Russland Zustände wie bspw. in Chikago?

Kritisiere mal lieber die Menschenrechtslage, Demokratiedefizite usw., da wärst Du eher auf dem richtigen Pfad!
Ja genau. Als der Ölpreis hoch war floss das Geld natürlich, aber wo ist der Grossteil gelandet? Nicht in der Infrastruktur, im Gesundheitswesen oder zur Ankurbelung der Wirtschaft und Industrie. Jetzt wo der Ölpreis sinkt ist die ganze schöne Fassade weg. Bleibt nur noch der Palast, ein sehr gutes Symbol für die Bereicherung der Putin-Elite.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Jan 2021, 09:15)

Das ist doch mit Putin seit Er der Hiwi vom Bürgermeister von St. Petersburg war.
In die Zeit fallen auch Gerüchte, dass Putin am Drogenhandel beteiligt war (ist?), eine Route ging von Afghanistan nach St. Petersburg und von dort dann Richtung Schiff in die Welt, organisiert von Veteranen des verlorenen Afghanistankrieges.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jan 2021, 13:06)

In die Zeit fallen auch Gerüchte, dass Putin am Drogenhandel beteiligt war (ist?), eine Route ging von Afghanistan nach St. Petersburg und von dort dann Richtung Schiff in die Welt, organisiert von Veteranen des verlorenen Afghanistankrieges.

Eines von diversen Gerüchten. Sehr interessant auch in den Zusammenhängen laut Medien das wenn ermittelt wurde, da war Putin noch nicht Präsident, es immer seltsame Vorgänge gab.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(26 Jan 2021, 06:24)

Hat sich die französische Polizei bei dem Demonstranten mit dem ausgeschossenen Auge auch schon entschuldigt?
Die Frage wäre, wie viele Polizisten mit dem russischen Volk fraternisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(26 Jan 2021, 06:24)

Hat sich die französische Polizei bei dem Demonstranten mit dem ausgeschossenen Auge auch schon entschuldigt?
Hat das irgendwas mit dem heftigen Bauchtritt zu tun, den ein russischer Polizst einer russischen Frau verpasst hat? Dürfen russische Polizisten russischen Frauen straffrei in den Bauch treten, solange die französische Polizei sich nicht für ein ausgeschossenes Auge eines französischen Demonstranten entschuldigt hat?

Was willst Du eigentlich sagen? Willst Du sagen, dass Putin unkritisierbar jede beliebige Untat begehen darf, solange irgendwo anders in der Welt Untaten begangen werden? Das würde heißen, dass man erstmal alle anderen "Unrechtsregime" in der Welt beseitigen müsste, ehe man Putin kritisieren darf. Findest Du diese Haltung nicht langsam selbst lächerlich?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Jan 2021, 15:17)

Die Frage wäre, wie viele Polizisten mit dem russischen Volk fraternisieren.
Wenn eine Nation sich unsicher sein muss, ob die eigene Polizei mit dem eigenen Volk "fraternisiert", ist ein ziemlich erbärmlicher Zustand erreicht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:33)

Putins wirtschaftliche Erfolge im ersten Jahrzehnt der 2000er haben NICHTS mit guter Politik zu tun. Dafür gibt es eine simple Erklärung: ein steigender Ölpreis. Sieh dir hier mal die Ölpreisentwicklung in Putins ersten Jahren an:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpr ... 8-2015.svg

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass mittlerweile kaum noch jemand von Putins Erfolgen bezüglich Wirtschaft und Wohlstand spricht. Davon ist nämlich nicht mehr viel geblieben. Russland steckt bestenfalls in einer Phase der Stagnation!

Bei astronomisch hohen Ölpreisen wie vor ~15 Jahren ist es auch kein Kunststück, die Staatsfinanzen zu sanieren.

Und der Rubelkurs ist in den letzten Jahren auch alles andere als stabil - zum Leidwesen der Bevölkerung.

Und was die innere Sicherheit angeht: Gilt die auch für kritische Journalisten und Oppositionelle? Offenbar nicht. Wenn du wissen willst, wie es in Russland mit der "Rechtsstaatlichkeit" aussieht, solltest du dir mal den russischen (!) Film "Leviathan" ansehen! Aber ganz abgesehen davon: In Nordkorea ist die innere Sicherheit auch super, aber trotzdem will da keiner wohnen.
Steigende Ölpreise und natürlich der Fakt das bei seinem Amtsantritt Russland dabei war aus einer wirtschaftlichen Depression raus zu kommen. Allerdings war er es der das Land konsolidiert hat - die Methoden diskutiere ich hier mal nicht, aber unter ihm ist der Nordkaukasus, Tatarstan etc. nicht entglitten wie es noch zu Ende der Jelzin Ära aussah und was sich vor allem geopolitische Widersacher wie die USA oder die Türkei gerne gewünscht hätten. Alleine die Anzahl der Terroranschläge im Nordkaukasus ist in den letzten 20 Jahren beträchtlich gesunken. Da Putin diesen Bereich stabilisiert hat, konnte er sich auch mehr außenpolitische Abenteuer im Südkaukasus erlauben.

Russland hat zudem die beste wirtschaftliche Performance unter den G20 Ländern nach China und Südkorea -> siehe meinen Beitrag vom 13 Dezember 2020 https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... start=1760

Allerdings sind die Aussichten auf wirtschaftliches Wachstum in den 20ern in der Tat bescheiden. Zumindest wenn ich mir die forecastings so anschaue.

Im übrigen mal für alle interessant:

Die Devisenreserven in US$ in Russland in den letzten 10 Jahren: https://tradingeconomics.com/russia/for ... e-reserves

Die Devisenreserven in US$ in Saudi Arabien in den letzten 10 Jahren: https://tradingeconomics.com/saudi-arab ... e-reserves

Saudi Arabien hat es geschafft seine Devisenreserven in nur 6 Jahren um fast die Hälfte schrumpfen zu lassen. Das wird wohl der Unterschied zwischen einem Rohstoffabhängen Land (Russland) und einer Tankstelle (Saudi Arabien) sein.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Stabilisierung des Nordkaukasus ist so eine Sache. In Tschetschenien regiert ein brutaler kleiner Stalin, der seine Provinz immer mehr islamisiert. Seine Treue zu Russland ist nur so lange garantiert, wie Putin Präsident ist. Ausserdem verschickt er Killerkommandos nach Russland und selbst Europa, die seine Gegner und andere Oppositionelle liqudieren.

Tschetschenien ist wieder aufgebaut und es herrscht kein Krieg mehr, aber das ist nur ein Frieden auf Zeit
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(26 Jan 2021, 21:04)Alleine die Anzahl der Terroranschläge im Nordkaukasus ist in den letzten 20 Jahren beträchtlich gesunken. Da Putin diesen Bereich stabilisiert hat, konnte er sich auch mehr außenpolitische Abenteuer im Südkaukasus erlauben.
Unter anderem dank Kadyrows Terrorregime...
Russland hat zudem die beste wirtschaftliche Performance unter den G20 Ländern nach China und Südkorea -> siehe meinen Beitrag vom 13 Dezember 2020 https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... start=1760
Kann ich nicht nachvollziehen. Wann soll das gewesen sein?
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Jan 2021, 04:47)

Polizisten entschuldigen sich bei attackierter Frau
https://www.dw.com/de/polizei-bei-nawal ... a-56338561

Die 54-jährige Margarita aus dem Raum Petersburg ist im Rahmen der Proteste in den Bauch getreten worden und hatte sich am Kopf verletzt.
Hier mal Demos in Holland.



Es gibt hier definitiv Gewalt. Einfach mal alle drei Videos ansehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(26 Jan 2021, 22:00)

Unter anderem dank Kadyrows Terrorregime...


Kann ich nicht nachvollziehen. Wann soll das gewesen sein?
Nur das letzte Jahr - 2020. Gründe dafür habe ich in dem Link auch aufgelistet.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DevilsNeverCry »

Tankist hat geschrieben:(26 Jan 2021, 21:55)

Stabilisierung des Nordkaukasus ist so eine Sache. In Tschetschenien regiert ein brutaler kleiner Stalin, der seine Provinz immer mehr islamisiert. Seine Treue zu Russland ist nur so lange garantiert, wie Putin Präsident ist. Ausserdem verschickt er Killerkommandos nach Russland und selbst Europa, die seine Gegner und andere Oppositionelle liqudieren.

Tschetschenien ist wieder aufgebaut und es herrscht kein Krieg mehr, aber das ist nur ein Frieden auf Zeit

Das meinte ich mit "Die Methoden diskutiere ich jetzt hier mal nicht" :D Ja in der Tat agiert Kadyrow wie ein Statthalter. Das war auch im russischen Zarenreich der Fall nachdem Tschetschenien von Russland eingenommen wurde.
franzmannzini

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Jan 2021, 22:19)

Hier mal Demos in Holland.



Es gibt hier definitiv Gewalt. Einfach mal alle drei Videos ansehen.
Das sind aber Verrückte, Krawallmacher, Corona-Leugner, Hooligans, Rechtsradikale,
keine Demokratieaktivisten.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von streicher »

Recherchen des SPIEGEL und seiner Partner identifizierten russische Geheimagenten, die offenbar den Oppositionspolitiker Alexej Nawalny vergifteten. Nun zeigt sich: Auch beim Tod weiterer Aktivisten waren sie präsent.
Mutmaßliche Nawalny-Attentäter in weitere Anschläge verwickelt
Einer der Opfer war laut Artikel Ruslan Magomedragimow, der sich für die Rechte der Lesgier eingesetzt hat.
Die Zukunft ist Geschichte.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... f2b38ba68f

Laut russischen Medien wurde der Bruder von Alexei Nawalny, Oleg, festgenommen.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(26 Jan 2021, 22:22)

Nur das letzte Jahr - 2020. Gründe dafür habe ich in dem Link auch aufgelistet.
Dann ist das nur eine Momentaufnahme. Wenn Corona mal vorbei ist, werden die Verhältnisse schnell wieder wie vorher sein.

Es gab Zeiten, da wurde China als "kleiner Bruder" der Sowjetunion bezeichnet. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt. China exportiert High-tech, während Russland der Welt weiterhin nur als Rohstofflager dient. Für ein Land, das immer stolz war auf seine Wissenschaft, ist das eine armselige Bilanz. Putins wirtschaftspolitisches Scheitern wurde nur durch die hohen Ölpreise verdeckt.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

Rautenberger hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:59)

Dann ist das nur eine Momentaufnahme. Wenn Corona mal vorbei ist, werden die Verhältnisse schnell wieder wie vorher sein.

Es gab Zeiten, da wurde China als "kleiner Bruder" der Sowjetunion bezeichnet. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt. China exportiert High-tech, während Russland der Welt weiterhin nur als Rohstofflager dient. Für ein Land, das immer stolz war auf seine Wissenschaft, ist das eine armselige Bilanz. Putins wirtschaftspolitisches Scheitern wurde nur durch die hohen Ölpreise verdeckt.
China ist sicher kein bisschen "demokratischer" oder "rechtsstaatlicher" oder "menschlicher" als Russland. Aber an der von Dir angesprochenen Stelle zeigt sich, wo der Unterschied zwischen der russischen und der chinesischen Politik liegt:

Die chinesische Führung hat tatsächlich eine "Vision", wie sich die Nation entwickeln sollte. In der russischen Kleptokratie dagegen geht es in erster Linie um die Selbstbereicherung.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Tankist hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:54)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... f2b38ba68f

Laut russischen Medien wurde der Bruder von Alexei Nawalny, Oleg, festgenommen.
Oppositionelle mürbe machen, indem man ihre Angehörigen leiden lässt - das ist eine bewährte KGB-Methode... Oleg Nawalny hat ja schon mal für die Aufmüpfigkeit seines Bruders mit einer Haftstrafe büßen müssen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kritikaster »

Gericht lehnt Einspruch ab ...
Die Staatsanwaltschaft wirft Nawalny vor, gegen Bewährungsauflagen verstoßen zu haben. Nawalnys Anwälte argumentierten dagegen, ihr Mandant habe sich nach einer Vergiftung in Deutschland behandeln lassen müssen und sich deshalb nicht bei der russischen Polizei melden können. Das Moskauer Regionalgericht wies dies zurück. https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html
Das ist mal 'ne klare Linie: Nawalny hätte unter staatlicher russischer Aufsicht krepieren dürfen, aber immerhin hätte er damit die Bewährungsauflagen eingehalten ...

Man muss nur wissen, was Priorität hat, dann kann man in Russland vermutlich richtig gut leben. :dead:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:24)

Das ist mal 'ne klare Linie: Nawalny hätte unter staatlicher russischer Aufsicht krepieren dürfen, aber immerhin hätte er damit die Bewährungsauflagen eingehalten ...

Man muss nur wissen, was Priorität hat, dann kann man in Russland vermutlich richtig gut leben. :dead:
Ja man muss dem Führer nur folgen und brav mitmachen. Kritik & Co sind lebensgefährlich bis tödlich.
Wie unter Stalin. Schnauze halten, funktionieren und wer aus der Reihe tanzt wird mundtot gemacht. Auf verschiedene Weise.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Kohlhaas »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:24)

Das ist mal 'ne klare Linie: Nawalny hätte unter staatlicher russischer Aufsicht krepieren dürfen, aber immerhin hätte er damit die Bewährungsauflagen eingehalten ...

Man muss nur wissen, was Priorität hat, dann kann man in Russland vermutlich richtig gut leben. :dead:
...oder richtig gut sterben.

Vermutlich wäre er selbst dann angeklagt worden, wenn er in Russland friedlich vor sich hin gestorben wäre und es dabei versäumt hätte, aus dem Koma heraus seiner Meldepflicht nachzukommen.

Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie "rechtssicher" und "unabhängig" das russische Justizsystem ist. Russland hat ja schließlich Nawalnys Verlegung nach Deutschland genehmigt. Und jetzt wird ihm vorgeworfen, irgendwelche Meldeauflagen nicht eingehalten zu haben. Das ist ein politischer Schauprozess. Ändert aber nichts daran, dass Nawalnys Video über den neuen Zaren-Palast so richtig eingeschlagen ist. Es ist mittlerweile mehr als hundert Millionen mal angeklickt worden. Es war sehr geschickt von ihm, dieses Video erst nach seiner Rückkehr und Verhaftung online zu stellen. Würde er jetzt überraschend und unerwartet im Gefängnis an "Herzversagen" sterben, wären die Folgen für den Kreml unkalkulierbar.
Slava Ukraini
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Diesen putinistischen Lügnern glaubt doch ein klar denkender Mensch kein Wort mehr.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Tankist hat geschrieben:(29 Jan 2021, 18:05)

Diesen putinistischen Lügnern glaubt doch ein klar denkender Mensch kein Wort mehr.
Och Ich behaupte im Forum würden mir allein 3 User einfallen wo das aus Putins Traumland glauben.

Aber ganz klar wer realistisch ist weiß das Nawalny kein faires Verfahren nach Gesetz und Rechtsstaat bekommt.
War zu erwarten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:59)

Dann ist das nur eine Momentaufnahme. Wenn Corona mal vorbei ist, werden die Verhältnisse schnell wieder wie vorher sein.
Diese Momentaufnahme zeigt das Russlands Coronamanagement im Jahre 2020 alles andere als schlecht war, zumindest im Vergleich zu den meisten Industrie- und Schwellenländern.
Es gab Zeiten, da wurde China als "kleiner Bruder" der Sowjetunion bezeichnet. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt. China exportiert High-tech, während Russland der Welt weiterhin nur als Rohstofflager dient. Für ein Land, das immer stolz war auf seine Wissenschaft, ist das eine armselige Bilanz. Putins wirtschaftspolitisches Scheitern wurde nur durch die hohen Ölpreise verdeckt.
Das waren die alten Mao Zeiten, dass ist schon lange her. ;)

Im übrigen exportiert Russland High-Tech Güter. Allerdings überwiegend in den post-sowjetischen Raum, Kleinasien und Lateinamerika - bei letzteren Zwei kommen überwiegend Rüstungsgüter ins Spiel. Die EU und China sind natürlich überwiegend an Primärgüter Russlands interessiert -> Rohstoffe und Agrargüter.

Wenn man natürlich China als Maßstab nimmt dann ist Russlands Bilanz natürlich nicht gut. Russland hat und kann aber auch nicht den Anspruch haben an die USA und China aufzuschließen. Das ist unrealistisch. Langfristig hohes volkswirtschaftliches Wachstum hängt vom technischen Fortschritt, Humankapital und Kapital ab - Solow Modell. Für Russland muss es das Ziel sein in die Top 5 zu kommen. Gibt Studien die sagen voraus das Russland in den 30ern unter den Top 10 sein wird wenn man das reale BIP als Maßstab nimmt.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Sa 30. Jan 2021, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DevilsNeverCry »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:23)

China ist sicher kein bisschen "demokratischer" oder "rechtsstaatlicher" oder "menschlicher" als Russland. Aber an der von Dir angesprochenen Stelle zeigt sich, wo der Unterschied zwischen der russischen und der chinesischen Politik liegt:

Die chinesische Führung hat tatsächlich eine "Vision", wie sich die Nation entwickeln sollte. In der russischen Kleptokratie dagegen geht es in erster Linie um die Selbstbereicherung.
Die chinesische Führung wird bestimmt nicht weniger korrupt sein als die russische. Allerdings weißt das fragwürdige Verschwinden von Milliardären durchaus darauf hin das die chinesische Staatsführung der freien Marktwirtschaft noch weniger Glauben schenkt als die Führung unter Putin es ohnehin tut.

Putin hat durchaus eine Vision. Die russische Staatsführung hat sich nämlich den Eurasianismus auf die Brust geschrieben. Den so genannten ruskij Mir nutzen sie nur taktisch, aber nicht konsequent.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(30 Jan 2021, 10:54)

Im übrigen exportiert Russland High-Tech Güter. Allerdings überwiegend in den post-sowjetischen Raum, Kleinasien und Lateinamerika - bei letzteren Zwei kommen überwiegend Rüstungsgüter ins Spiel. Die EU und China sind natürlich überwiegend an Primärgüter Russlands interessiert -> Rohstoffe und Agrargüter.
Mag sein, dass es punktuell im Bereich der Rüstungsgüter anders ist, aber insgesamt gesehen ist der Anteil der High-Tech- bzw. Fertigwaren verschwindend gering:
https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/
Und ich möchte doch nicht hoffen, dass Russland ganz und gar darauf setzt, als skrupelloser Waffenlieferant für alle Welt sein Glück zu finden...
Wenn man natürlich China als Maßstab nimmt dann ist Russlands Bilanz natürlich nicht gut. Russland hat und kann aber auch nicht den Anspruch haben an die USA und China aufzuschließen. Das ist unrealistisch. Langfristig hohes volkswirtschaftliches Wachstum hängt vom technischen Fortschritt, Humankapital und Kapital ab - Solow Modell. Für Russland muss es das Ziel sein in die Top 5 zu kommen. Gibt Studien die sagen voraus das Russland in den 30ern unter den Top 10 sein wird wenn man das reale BIP als Maßstab nimmt.
Unrealistisch erscheint es doch nur, weil Russlands Rückstand inzwischen so horrend groß geworden ist. Schon zu Sowjetzeiten wurde der falsche Weg eingeschlagen und seitdem nicht korrigiert. Ich sehe keinen Grund, warum Russland nicht dem Beispiel Chinas hätte folgen können.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Rautenberger »

Arkadi Rotenberg behauptet inzwischen, Besitzer von Putins Palast zu sein. :D Da Rotenberg bekanntermaßen Putins Best Buddy ist, macht das - unabhängig davon ob Rotenberg wirklich der Besitzer ist oder er dies nur behauptet, um seinem Freund zu helfen - keinen Unterschied. Bekanntestes Beispiel für die Komplizenschaft der beiden ist der lukrative Auftrag zum Bau der Brücke auf die Krim, den Putin seinem Kumpel zugeschanzt hat.

In den vom Kreml kontrollierten Medien läuft inzwischen eine Gegenkampagne gegen Nawalnys Film zu Putins Palast. Bei über 100 Millionen Views sieht man sich wohl genötigt, die bisherige Strategie des Ignorierens und Schweigens aufzugeben und aktiv zu werden (Was natürlich die Gefahr birgt, dass noch mehr Leute von der Sache erfahren und sich auf die Suche nach Nawalnys Film machen...). Strategie der Gegenkampagne ist dabei zu zeigen, dass der Palast (angeblich keine Residenz, sondern ein Hotel) noch im Zustand eines Rohbaus ist, und so die Bilder der prachtvollen Interieurs als Fälschung hinzustellen. Zugute kommt der Kampagne dabei, dass wegen eklatanter Baumängel in der Tat umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich sind.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von DarkLightbringer »

Metro-Stationen werden geschlossen, um Versammlungen russischer Bürger zu behindern.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kre ... 67960.html

Natürlich wird das korrupte Regime nervös, das ist wohl mehr als offensichtlich und hat auch gute Gründe.

Die Bevölkerung lässt sich nur noch sehr bedingt auf den Arm nehmen, die internationale Aufmerksamkeit ist derzeit sehr hoch, das strategische Nordstream 2-Projekt wird zunehmend in Frage gestellt.
Nawalny sitzt im Gefängnis und fordert dennoch den Kreml äußerst sportlich heraus.
Mit einer solchen Steilvorlage kommt Putins Oligarchie nicht wirklich zurecht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(30 Jan 2021, 15:54)

Arkadi Rotenberg behauptet inzwischen, Besitzer von Putins Palast zu sein. :D Da Rotenberg bekanntermaßen Putins Best Buddy ist, macht das - unabhängig davon ob Rotenberg wirklich der Besitzer ist oder er dies nur behauptet, um seinem Freund zu helfen - keinen Unterschied. Bekanntestes Beispiel für die Komplizenschaft der beiden ist der lukrative Auftrag zum Bau der Brücke auf die Krim, den Putin seinem Kumpel zugeschanzt hat.

In den vom Kreml kontrollierten Medien läuft inzwischen eine Gegenkampagne gegen Nawalnys Film zu Putins Palast. Bei über 100 Millionen Views sieht man sich wohl genötigt, die bisherige Strategie des Ignorierens und Schweigens aufzugeben und aktiv zu werden (Was natürlich die Gefahr birgt, dass noch mehr Leute von der Sache erfahren und sich auf die Suche nach Nawalnys Film machen...). Strategie der Gegenkampagne ist dabei zu zeigen, dass der Palast (angeblich keine Residenz, sondern ein Hotel) noch im Zustand eines Rohbaus ist, und so die Bilder der prachtvollen Interieurs als Fälschung hinzustellen. Zugute kommt der Kampagne dabei, dass wegen eklatanter Baumängel in der Tat umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich sind.
Wo sind denn die goldenen Klobürsten? :D der manipulator hat wieder was abgeliefert :D nawalny eben. Wer seine Sendungen kennt, weiß wie er es mit Daten und Fakten so hat. Er schafft es sogar sich innerhalb von 5 Minuten 3 Mal zu wiedersprechen oder gar sein gesagtes zu vergessen. Aber im Ernst, was ist denn eine " komnata grazy"? :D

Und hier kann man sich von den goldenen Klobürsten überzeugen. Und diese Bilder hat navalnys schon vor Jahren gezeigt. Irgendwie passt das nicht zusammen

Zuletzt geändert von Audi am Sa 30. Jan 2021, 17:24, insgesamt 5-mal geändert.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Panarin »

Rautenberger hat geschrieben:(30 Jan 2021, 15:54)

Arkadi Rotenberg behauptet inzwischen, Besitzer von Putins Palast zu sein. :D Da Rotenberg bekanntermaßen Putins Best Buddy ist, macht das - unabhängig davon ob Rotenberg wirklich der Besitzer ist oder er dies nur behauptet, um seinem Freund zu helfen - keinen Unterschied. Bekanntestes Beispiel für die Komplizenschaft der beiden ist der lukrative Auftrag zum Bau der Brücke auf die Krim, den Putin seinem Kumpel zugeschanzt hat.

In den vom Kreml kontrollierten Medien läuft inzwischen eine Gegenkampagne gegen Nawalnys Film zu Putins Palast. Bei über 100 Millionen Views sieht man sich wohl genötigt, die bisherige Strategie des Ignorierens und Schweigens aufzugeben und aktiv zu werden (Was natürlich die Gefahr birgt, dass noch mehr Leute von der Sache erfahren und sich auf die Suche nach Nawalnys Film machen...). Strategie der Gegenkampagne ist dabei zu zeigen, dass der Palast (angeblich keine Residenz, sondern ein Hotel) noch im Zustand eines Rohbaus ist, und so die Bilder der prachtvollen Interieurs als Fälschung hinzustellen. Zugute kommt der Kampagne dabei, dass wegen eklatanter Baumängel in der Tat umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich sind.
Im Film von Nawalny wird darauf hingewiesen, dass zur Zeit im Palast ein kompletter Umbau stattfindet. Auch hier versagt die Kreml-Propaganda kläglich.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Audi »

Tankist hat geschrieben:(30 Jan 2021, 17:22)

Im Film von Nawalny wird darauf hingewiesen, dass zur Zeit im Palast ein kompletter Umbau stattfindet. Auch hier versagt die Kreml-Propaganda kläglich.
Wo zum Teufel sind denn die goldenen Klobürsten? Oder ist es so eine Geschichte welche janunovich seinen goldenen Toiletten ähnelt obwohl es nie welche hab. Einige Menschen lernen wohl nichts daraus und lassen sich weiter vom manipulator aufhetzen
Zuletzt geändert von Audi am Sa 30. Jan 2021, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten